+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 50
    Hexe Avatar von redlug

Standard Mandarinen-Käsekuchen (mit Streuselboden)

Da ich Käsekuchen lieber mit Boden mag, habe ich das ausprobiert:
    Erst Käsemasse einfüllen – dann Streuselteig obendrauf – nach dem Backen stürzen
    = Käsekuchen mit Boden!

Und hier das Rezept:

Mandarinen-Käsekuchen (mit Streuselboden)

Streuselteig:
    160 g Mehl
    90 g Zucker
    60 g Butter
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    ¼ TL Backpulver

im Thermomix 20 Sekunden – Stufe 4
    (Streuselteig wird im Thermomix eher staubig – ist aber für dieses Rezept ideal da es ja keine Streusel werden sondern der Boden)

Käsemasse:
    4 Eier
    200 g Zucker
    1 Päckchen Vanillizucker
    1 kg Magerquark
    40 g Speisestärke
    1 Päckchen Orange-Back

im Thermomix 20 Sekunden – Stufe 5
    dann 2 Dosen Mandarinen (abgetropft) zufügen und 10 Sekunden – Stufe 2

Topf vom Morphy leicht einfetten und Käsemasse einfüllen.
    Den Streuselteig auf der Käsemasse verteilen.

Backprogramm starten (=45 Minuten), nach Ablauf das Backprogramm erneut starten und nach 30 Minuten stoppen.
    – also insgesamt 75 Minuten Backzeit.

Kuchen im Topf auskühlen lassen, stürzen und mit Puderzucker bestreuen.

Leider hab ich diesmal kein Foto da ich den Kuchen gestern abend gebacken und erst heute morgen aus der Form und mit ins Büro genommen habe Meinen Kolleginnen hat er sehr gut geschmeckt!!
    Liebe Grüße - Helga

Majordomus Avatar von krümelmonster

Standard

Hallo Helga,

dein Käsekuchen wird morgen meine Morphy-Premiere werden
    Wir lieben hier alle Käsekuchen.
    Heute hab ich ihn nicht mehr ausprobiert, nur noch gründlich gereinigt und die Bedienungsanleitung ausführlich studiert. Ich musste leider länger arbeiten und so werd ich ihn halt dann morgen "einweihen".

Liebe Grüße

Andrea
    Geändert von Möhrchen (05.02.10 um 20:00 Uhr) Grund: Morphy-Schreibweise wegen Suchfunktion angepasst
    Viele Grüße
    Andrea

Bei mir wohnen und arbeiten der TM, ein 6,5l Crocky und Morphy

Hexe Avatar von confeli

Standard

Hallo Helga,
    vielen Dank für das tolle Rezept, das drucke ich mir gleich aus und dann werd ich ihn am Freitag, spätestens aber am Wochenende backen!
    Viele liebe Grüße von
    Conny

Auch wenn der Himmel noch so grau ist und die Sonne nicht scheinen will, lass ich dir ein paar Blümchen da - sie sollen ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo Andrea und Conny,

freut mich, dass ihr meinen Kuchen ausprobieren wollt!

Vielleicht kann ja von euch dann jemand ein Foto machen? - Conny, du machst doch so schöne Fotos

Der Boden ist oben übrigens sehr hell - also nicht wundern - ist aber genau richtig (aber von oben bräunt es halt nicht so im Morphy)
    Liebe Grüße - Helga

Majordomina Avatar von Sarania

Standard

Hallo Helga,

werde Deinen Käsekuchen am Wochenende nachbacken. Vielen Dank für das schöne Rezept!!

Liebe Grüße

Sarania

Standard

Hallo Helga,

hab deinen Käsekuchen fertig
    Ich hab den Deckel von Morphy jetzt aufgemacht zum abkühlen, oder sollte der geschlossen bleiben? Aber dann wird der Boden doch ganz matschig, oder?
    Der Kuchen sieht jedenfalls sehr gut aus und er riecht auch sehr gut.
    Hoffentlich kommt er nachher auch heile aus der Form raus und wen nicht, dann wird er eben gelöffelt
    Ich hab die Mandarinen weggelassen (beim einkaufen vergessen) und die Speisestärke hab ich durch Puddingpulver ersetzt, ach ja und den Zucker hab ich komplett durch selbstgemachten Vanillezucker ersetzt, Orange-Back hatte ich auch nicht, dafür gabs geriebene Zitronenschale.
    So, bin schon ganz gespannt auf den Geschmack und wenn der Kuchen aus der Form ist, dann muss Morphy noch Brot backen, er soll ja schließlich auch arbeiten für sein Geld

Liebe Grüße an euch alle

Andrea
    Geändert von Möhrchen (05.02.10 um 18:15 Uhr) Grund: Morphy-Schreibweise angepasst, wegen der Suchfunktion
    Viele Grüße
    Andrea

Standard

So, der Kuchen ist heile aus der Form gekommen und nun leider auch schon aufgegessen, denn er war seeeeehr lecker
    Brot hab ich heute leider nicht mehr geschafft,aber morgen hab ich frei und dann müssen meine Helferlein in der Küche ordentlich schuften

Für heute muss ich mich verabschieden, hab gleich noch ne Teeparty und muss noch Sachen zusammenpacken. Morgen versuch ich es dann mal mit Fotos, falls meine Family nicht vorher alles wieder auffuttert

Bis dahin

Andrea
    Viele Grüße
    Andrea

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo Andrea,

freut mich, dass dir der Kuchen gelungen ist und geschmeckt hat.

Ich mag Mandarinen im Käsekuchen total gern, deshalb hab ich den so gemacht - das Rezept kann man aber abwandeln wie man will - mir ging es hauptsächlich um das Prinzip mit den Streuseln (also mit Boden)!
    Liebe Grüße - Helga

Alphaweibchen Maitre Avatar von Becci8182

Standard

Oh Helga, das klingt aber megagut!
    Da weiß ich doch schon, was es nächste Woche für Kuchen gibt!

Sohnemann hat Geburtstag und da werde ich mich richtig austoben können
    Lieben Gruß, Becci
    Der Entschluss, ein Kind in die Welt zu setzen, ist keine Kleinigkeit. Es bedeutet, das man fortan sein Herz außerhalb seines Körpers herumlaufen lassen muss...
    In meiner Küche helfen mir der TM31, der 6,5l Bartscher Apexa,
    der Morphy 9in1 Intellichef und Alfredo

Standard

Hallo Helga,

also, Dein Käsekuchen, der ist sowas von megalecker!! Mein Göga und ich haben nicht so recht warten können bis er ganz erkaltet ist und haben gerade ein Stück zum Nachtisch gehabt und wir sind schlichtweg begeistert!!!! Der Kuchen ist supergut aus der Form gekommen und ist auch äußerlich eine wahre Schönheit. Und die inneren Werte stimmen auch. Hab ganz lieben Dank für das tolle Rezept!!!

Von uns gibt es hier für fünf Sterne.

Liebe Wochenendgrüße schickt Dir und den anderen Morphinistinnen

Deine/Eure Sarania

Sterneköchin Avatar von tinti

Standard

Hallo Sarania,

hast du ein Bild von deinem Kuchen gemacht
    Würde mich freuen wenn man deine Schönheit und die inneren Werte sehen könnte
    Liebe Grüße Bettina Für mich kocht der TM31 & Crocky Apexa 6,5 & Alfredo

WK tinti:http://s7.wurzelimperium.de/schaugar...w&user=1202534

Standard

Hallo Bettina,

leider kann ich im Moment kein Foto machen - es ist einfach ein Jammer unser Fotoapparat hat den Geist aufgegeben und der Nachfolger ist noch nicht da.

Aber glaub mir -Ehrenwort - er sieht toll aus: der Boden ist hell und nicht hart und dadurch, dass er im Topf abkühlt behält er seine schöne Form. Darüber hinaus kann man bei dieser Gelegenheit sehen, wie schön gleichmäßig der Murphy bräunt. Ich komme ins Schwärmen ....

Sorry, dass auch ich kein Bild liefern kann....

Liebe Grüße

Sarania

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo Sarania,

ich freu mich, dass dir der Kuchen auch so geschmeckt hat
    Und noch mehr freu ich mich über deine 5 Sterne - dass sind meine ersten Sterne, die ich bekommen habe!!!
    Liebe Grüße - Helga

Standard

Liebe Helga,

Ehre, wem Ehre gebührt. Ich kann Dir eins sagen: wir sind ja nur zu zweit und normalerweise friere ich die Hälfte des Kuchens ein. Das wage ich hier noch nicht einmal anzudeuten - das würde Krieg mit meinem Holden bedeuten! Er ist auch wirklich köstlich und wenn man von den 60 g Butter absieht - ist er für einen Kuchen recht fettarm und auch das ist für meinen Schatz und mich nicht wirklich schlecht.

Liebe Sonntagsgrüße schickt Dir

Deine Sarania

Oberhexe Avatar von Hasi

Standard

Liebe Helga,

heute Nachmittag habe ich deinen Kuchen gebacken.
    Es hat alles klasse geklappt und schmecken tut er uns auch gut.
    Danke für deine Rezepteinstellung.

Lieben Gruß

Kerstin
    Wenn dir die Sonne nicht scheint,
    lass dir den Mond leuchten!

Hexe Avatar von GabiP

Standard

Hallo Helga,
    gestern war dein Käsekuchen meine Kuchenpremiere im Morphy und er ist wirklich super geworden! Er hat uns allen gut geschmeckt, selbst mein Mann, der eigentlich kein Kuchenfan ist, hat sich ein Stück mit zur Arbeit genommen! Werde ihn aber auch mal ohne Boden backen, das geht doch bestimmt auch?
    Aber das Allerbeste war, dass ich gleichzeitig ein Brot backen konnte, denn das mache ich auch weiterhin im Ofen auf dem PC-Stein!!

LG Gabi

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo Sarania,
    ja das "fettarm" ist schon nicht schlecht - ich muss jetzt langsam auch wieder schärfer darauf achten! Aber die tollen Morphy-Rezepte machen mir da leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung

Hallo Kerstin und Gabi,
    es freut mich, dass ihr meinen Kuchen ausprobiert habt und dass er euch geschmeckt hat!

Kerstin, natürlich geht das auch ohne Boden.
    Liebe Grüße - Helga

Wunderkessel-Sponsor Köchin/Koch Avatar von ollybe

Standard

Hallo Andrea,
    ich habe Deinen tollen Kuchen mal ganz "normal" in der Springform im E-Herd gebacken (weil ich noch sehnsüchtig auf meinen Morphy warte),er ist einfach guuuuuut und wird mit Sicherheit noch oft gebacken.Von mir mindestens 5*****,vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße von Ingrid.

Hexe Avatar von confeli

Standard

Hallo Helga,
    ich hab den Kuchen gebacken, aber irgendwie dann doch nicht....;o)
    Ohje, ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, aber ich hab dein Rezept sehr abgeändert, teils mangelnder Zutaten im Haus und teils weil die Experimentierfreude mit mir durchgegangen ist....

Also, deinen Streuselteig hab ich genauso gemacht, wie du`s geschrieben hast.
    Allerdings fängt`s dann schon an....;o)
    Ich hab die Streusel nämlich in den gefetteten und gebröselten Morphy getan. (etwa 3/4 davon, waren zuviel für den Boden)
    Dann hab ich die Käsemasse gemacht, die sah bei mir so aus:

2 Eier
    140g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    500g Magerquark
    200g Schmand
    1 P. Vanillepuddingpulver
    1/2 Tasse Öl
    1,5 Tassen Milch
    Das hab ich alles im TM gerührt, dann auf dem Streuselboden verteilt und mit
    1 Dose Mandarinchen belegt (immer im Kreis rum).

Dann 2x das Backprogramm und nach dem Abkühlen konnte ich den Kuchen zum Glück stürzen. Hatte schon Angst, er fällt mir auseinander....;o)

Jetzt hat er einen schönen Boden, so wie ich`s im Ofen auch gemacht hätte.Die Füllung ist übrigens original aus meinem Faule-Weiber-Kuchen-Rezept, kennst du das?

Und hier noch das Ergebnis....
    Viele liebe Grüße von
    Conny

Auch wenn der Himmel noch so grau ist und die Sonne nicht scheinen will, lass ich dir ein paar Blümchen da - sie sollen ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.

Hexe Avatar von Zauberlehrling

Standard

Hallo
    ich hab gestern auch den Kuchen gemacht, allerdings ist er mir etwas mißglückt
    Ich hab auch die Zeitangabe von 75 min gemacht und dann aufgemacht und der Boden oben sah mir sooo blass aus. Hab dann nochmal gut 20 min zugegeben, boden sah nicht viel besser aus. Ok dann hab ich ihn abkühlen lassen und gestürzt. Der Kuchen war seeehr dunkel, sieht jetzt aus wie Schokokuchen (war wohl doch etwas lan) naja hab jetzt die äußere Haut abgeschnitten. Schmecken tut er nämlich lecker nur mit dem Aussehen haperts
    Liebe Grüße von Anke dem Zauberlehrling

Es ist leicht über ein Königreich zu herrschen, aber schwer, die eigene Familie zu regieren.

Hexe Avatar von Lumpine

Standard

Hallo,

mir ging es ähnlich wie Zauberlehrling, der Boden war in der Mitte etwas feucht, als wenn Wasser drauf getropft wäre .

Habe ihn aber trotzdem nach der angegebenen Zeit rausgeholt und abkühlen lassen.
    Dann rausgestürzt und ich hatte auch trotz der "normalen" Zeit einen seeeehr dunkelbraunen Kuchen, das war wohl von daher auch zu lang.
    Habe die Haut jetzt auch abgemacht, sieht zwar nicht mehr schön aus, aber ich hoffe er schmeckt trotzdem.

Werde berichten....
    Liebe Grüße
    Lumpine

Mir helfen der TM31, Alfi Alfredo, der Crocky von Apexa 6,5 l und nun auch noch der Morphy (und jetzt gibt`s nix mehr)!

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo Conny,

der schaut suuper aus!!
    Wieso sollte ich dir böse sein?? Aber du musst das Rezept unbedingt seperat einstellen, da er hier sonst untergeht - das wäre schade!!! Außerdem habe ich ja sowieso auf ein neues Kuchen-Rezept von dir gehofft!! Da ich auch Quark eingekauft habe, probiere ich vielleicht morgen gleich deine Variante aus!

Hallo Anke und Lumpine,

das tut mir sehr leid! Bei mir hat die Backzeit genau gepasst - der Kuchen war durch und auch nicht zu braun?! Ich weis nicht an was es gelegen haben könnte?
    Liebe Grüße - Helga

Hexe Avatar von confeli

Standard

Hallo Helga,
    ich kann den Kuchen natürlich separat einstellen, aber dann schreib ich in unter "Faule-Weiber-Kuchen", ok?
    Viele liebe Grüße von
    Conny

TM-Berater/in Hexe Avatar von Kempenelli

Standard

Hallo,
    habe den Kuchen gestern auch gebacken, in Ermangelung von Manderinen mit Sauerkirschen und mit 50g weniger Zucker,
    Familie war begeistert.
    Da ich Low Carb mache eigentlich nix für mich, aber heute zum Frühstück habe ich ein bischen von der Käsemasse genascht, sehr lecker.
    LG kempenelli

Bei uns ist es sauber genug um gesund zu bleiben aber auch schmutzig genug um glücklich zu sein

Hexe Avatar von Lumpine

Standard

Hallo Helga,

also geschmeckt hat der Kuchen lecker!
    Vielleicht ist es mit den Morphys ja ähnlich wie
    mit den Crockys, die heizen ja auch ein bißchen unterschiedlich. Werde beim nächsten Versuch einfach die Zeit mal verkürzen....Versuch macht kluch!
    Liebe Grüße
    Lumpine

Mir helfen der TM31, Alfi Alfredo, der Crocky von Apexa 6,5 l und nun auch noch der Morphy (und jetzt gibt`s nix mehr)!

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo Lumpine,
    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Morphys unterschiedlich heizen - das ist doch alles das gleiche Modell?!
    Vielleicht liegt es an der Quarksorte?
    Es freut mich trotzdem, dass du noch einen weiteren Versuch starten willst!
    Liebe Grüße - Helga

Hexe Avatar von Lumpine

Standard

Hallo Helga,

ja, jetzt wo Du`s schreibst, das könnte natürlich auch sein, mein Mann hatte den Magerquark aus dem Aldi mitgebracht, der ist ja so ultramager, weiß gar nicht wieviel Prozent...
    Das werde ich beim nächsten Mal ändern und dann sehen!
    Liebe Grüße
    Lumpine

Hexe Avatar von confeli

Standard

Hallo Lumpine,
    ich hatte bei meinem heute auch den Magerquark von Aldi, allerdings mit nur 500g. Meiner ist nicht zu dunkel geworden, deshalb denke ich nicht, dass es an der Quarksorte lag.
    Viele liebe Grüße von
    Conny

Hexe Avatar von Lumpine

Standard

Hallo Conny,

hmmm, dann kann es wirklich nicht daran gelegen haben....
    Danke, dann werde ich einfach mal als nächstes Käsekuchenrezept Deinen "Faule-Weiber-Kuchen" ausprobieren, und Du hast wirklich 2X die volle Backzeit laufen lassen????
    Liebe Grüße
    Lumpine

Hexe Avatar von confeli

Standard

Hallo Lumpine,
    ja, wirklich 2x das volle Backprogramm! Und er ist nicht schwarz geworden! (sieht man ja...;o))))
    Viele liebe Grüße von
    Conny

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo nochmal ihr Zwei,

... ich glaube schon, dass es am Quark liegen kann. In Connys Rezept ist ausser Magerquark auch noch Schmand und Öl drin (das ist durch das Fett vielleicht doch etwas saftiger) - in meinem Rezept ist nur Magerquark enthalten - vielleicht war das zu trocken?!
    Liebe Grüße - Helga

Hexe Avatar von Lumpine

Standard

Hallo Helga,

also ich sehe schon, ich muß in nächster Zeit noch mal 2 verschiedene Arten Käsekuchen mit dem Aldiquark backen.....na gut, na gut, da werde ich mich mal opfern und probieren....und dann müssen die ja auch gegessen werden!
    Liebe Grüße
    Lumpine

Standard

Hallo Helga,

also bei uns war Dein Rezept perfekt, auch mit den Backzeiten. Ich glaube eher, dass unsere Murphies genau wie die Crockies Individualisten sind und man herausfinden muss, wie seiner tickt. Ich glaube nicht, dass es am Quark liegt.

@Lumpine: Du armes Opferlämmchen (*duckundwech*) ....

Liebe Valentinsgrüße schickt Euch

Eure Sarania

Hexe Avatar von Lumpine

Standard

Liebe Sarania,

ich sehe, Du fühlst mit mir!

Aber ich werde mit dem Opfern noch mal bis zum nächsten Wochenende warten, sonst springen bei meiner Waage die Sicherungen durch!
    Liebe Grüße
    Lumpine

Standard

Hallo Lumpine,

oh ja ich weiß genau, was Du durchmachst: meine Waage hat mir schon lange die Freundschaft aufgekündigt. Aber das habe ich ignoriert.

Liebe Grüße

Deine Sarania

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo Zusammen,

... also ich hab heute den Kuchen nomachal gebacken und hier sind jetzt die Bilder dazu:

So hat es nach 75 Minuten Backzeit von oben im Topf ausgesehen:

Und das ist der fertige Kuchen auf dem Teller:

Liebe Grüße - Helga

Oberhexe

Thumbs up

Hallo Helga,

der Kuchen schmeckt einmalig gut Mal schaun, was mein Besuch morgen dazu sagt

Liebe Grüße
    Daniela

Hexe Avatar von redlug

Standard

Hallo Daniela,

... dankeschön - das freut mich aber!!!
    Der sieht lecker aus - danke fürs Foto!
    Ich hoffe dass er deinem Besuch auch schmeckt!
    Liebe Grüße - Helga

Sterneköchin Avatar von Barbara2

Question Uhr stellen

Habe den Quarkkuch in der "Handtasche". Hatte leider keine Mandarinen (ich mag diese nämlich nicht) habe Aprikosen genommen.

Habe keine Möglichkeit gefunden, beim 2x Backen die Uhr zurückzustellen von 45 Min. auf 30 Min. Jetzt läuft der Kurzzeitwecker mit.

Wer lesen kann hat einen Vorteil, wollte aber den Backprozess nicht so lange unterbrechen.

Ich glaube, wenn ich irgendwann mal wieder diesen Kommentar lese, dann...
    lichst Barbara2

Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen,
    die wir essen!!!

Hexe Avatar von confeli

Standard

Hallo Barbara,
    das war schon richtig, man kann beim Backprogramm immer nur 45 Min. eingeben und muss dann auf die uhr schauen, wann man das Programm stoppen muss.
    Viele liebe Grüße von
    Conny