Thema: Morphy Plauderthread
- 03.02.10 09:57 #1
Morphy Plauderthread Hallo zusammen,
anstatt jeden Tag einen neuen Plauderthread zu eröffnen, können wir unser Mitteilungsbedürfnis über Morphys Künste doch auch in einem einzigen Thread stillen, um das Forum nicht unnötig aufzublähen.
Also, hier wird gequasselt was das Zeug hält und was nicht unmittelbar mit den einzelnen Rezepten zu tun hat und was auch in keinen anderen Beitrag gehört schreiben wir hinein.
Ich habe gerade ein Rezept für Dampfnudeln gesehen, von dem ich mir vorstellen könnte, dass es hervorragend im Morphy zuzubereiten ist: Dampfnudeln mit Vanillesoße.
Selbst werde ich mich allerdings noch nicht heranwagen, ich muss mich erst mal intensiver mit Morphy auseinandersetzen.
Liebe Grüße, Gabi
Der frühe Vogel kann mich mal...
- 03.02.10 10:22 #2
Super Idee, liebe Gabi! ;o) Ist echt besser, wir "versammeln" uns alle täglich hier und jeder kann über seine Morphypläne reden.
Dein Dampfnudelrezept ist sicher toll für den Morphy, ich speicher mir das mal ab und versuche es vielleicht mal übernächste Woche, wenn mein Mann wieder Spätschicht hat. Dann mache ich nämlich immer "Kinderessen", also Gerichte, die mein Mann nicht so mag, die Kinder aber um so mehr....;o)
Bei mir hat Morphy heute schon fleißig gearbeitet. Ich habe gerade einen Frikadellen-Bohnen-Auflauf vorbereitet. Den wird es heute Nachmittag geben, dazu Kartoffeln oder Kartoffelbrei aus dem TM. Muss dann nur noch geriebener Käse drüber und Morphy kann ihn "backen". Ob`s geht, weiß ich nicht, hab`s noch nie probiert....;o) Aber ich lass mich überraschen, ansonsten wird`s halt ein Frikadellen-Bohnen-Topf....;o) Schmecken tut`s auf jeden Fall schon mal gut, hab gleich probieren müssen....;o)
Ich wünsche euch einen schönen Tag!Viele liebe Grüße von
Conny
Auch wenn der Himmel noch so grau ist und die Sonne nicht scheinen will, lass ich dir ein paar Blümchen da - sie sollen ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.
- 03.02.10 10:43 #3
Hallo nudeldicke Dirn!

Tolle Idee von Dir mit dem Thread!
Werde jetzt meinen kleinen "Hinari" befüllen und das leckere Rezept von Jannine Schwäbische Kartoffelschnitz mit Spätzle nachkochen und auf den Morphy warten!
Wünsche Euch einen tollen Tag!
LG der spannenlange Hansel
- 03.02.10 11:07 #4
@ Hansel
Du, ich, Morphy und der Birnenpudding - ein wahres Dream-Team!
Liebe Grüße, Gabi
- 03.02.10 11:34 #5Crocky-Narrische Sterneköchin
Hallo zusammen, find das auch Klasse mit dem extra-Thread. Berndtsfrauchen hat gerade geschrieben, daß die Töpfe nun unterwegs sind. Mensch ich freu mich schon sooooo....
lg Netti
--------------
Seit ich hier im Kessel bin, koche ich gar nichts mehr....
nur noch meine Helferlein (3 Crockys, der Alfredo und Morphy 9 in one)
- 03.02.10 12:11 #6
Morphy und TM 31 Hallo,
ich lese mich gerade durch die ganzen Threads.... mhm, ist der morphy jetzt Konkurrenz oder Ergänzung zum Thermomix. Was kann er mehr oder anderes wie TM 31? Könnt ihr mir Tipps geben?
Seit mein Mann mir vor 1,5 Jahren den TM geschenkt hat, bleibt der Herd so gut wie aus. Wie komme ich an morphy 9in1?
Euch einen schönen Tag und schon mal danke für die Antworten!
t-bone-steak
- 03.02.10 12:23 #7
@netti
Na dann hoffe ich mal das meiner auch dabei ist!
@ t-bone-steak
Ich denke mal der Morphy ist eine super Ergänzung zum TM. Er kann noch besser anbraten, Brot und Kuchen backen und vieles mehr...
LG Andreas
@nudeldicke Dirn
Wie konnte ich nur den Birnenpudding vergessen!?
- 03.02.10 12:29 #8
Hallo t-bone-steak,
hier kannst du alles über Morphy nachlesen Allgemeine Infos rund um Morphy.
Ich würde eher sagen, dass er zum TM die ideale Ergänzung ist, denn er kann einiges mehr/anders als der Tm. Z.B. kann er super anbraten, kann backen, schnell, aber auch langsam kochen (slowcook). Er verbindet einfach sehr viele Geräte in einem und der TM kann ihm dabei sehr gut "zuarbeiten".
bei mir stehen sie in der Küche nebeneinander und was der eine nicht kann, macht der andere und umgekehrt. Ich mag sie beide nicht mehr hergeben....;o)Viele liebe Grüße von
Conny
Auch wenn der Himmel noch so grau ist und die Sonne nicht scheinen will, lass ich dir ein paar Blümchen da - sie sollen ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.
- 03.02.10 22:29 #9
Danke,
ich bin ja ein Technikfreak, das juckt ja schon in den Fingern.....
mal sehen, anscheinend ist bern..... weit und breit der einzige Anbieter... und Geburtstag ist noch soweit weg....
grübel
t-bone-steakGeändert von t-bone-steak (04.02.10 um 07:36 Uhr) Grund: peinlicher tippfehler
- 03.02.10 22:47 #10
@ t-bone-chiristine
Nein, die Firma Berndt ist nicht der einzige Anbieter. Ich hatte den Hersteller angeschrieben und diese Info bekommen:
Sehr geehrte Frau ...,
Sie können dieses Gerät bei Media bestellen oder im Euronics Fachgeschäft erwerben.
Auch Expert vertreibt diesen Artikel.
Mit freundlichen Grüßen
Liebe Grüße, Gabi
- 04.02.10 07:36 #11
Hallo Holla-die-Waldfee,
danke für deine Infos, habe gerade gesurft, aber nix gefunden
schade, mal weitergucken. Ich guck jetzt mal bei den Rezepten, brauche noch Ideen für heute mittag.
Schöne Grüße
t-bone-steak
- 04.02.10 08:43 #12
Christine, du musst in den Läden nachfragen!
Liebe Grüße, Gabi
- 04.02.10 08:43 #13
Hallo erfahrene Fans,
hätte da mal eine Frage der Chinakohleintopf "so schmeckt der Winter"
von kleine Eule,wär das nichts für unseren Morphy ???????????
Vielleicht kann jemand von den Erfahrenen das Rezept bitte umschreiben auf Morphy.
Bin auf Eure Antwort gespannt.
Gruss Giselabei uns darf Jaques, Crocky 6,5l von Rival , Morphy und Alfredo arbeiten.
Glücklich sein ist eine Reise, kein Ziel. Es gibt keine bessere Zeit um glücklich zu sein als Jetzt! Also lebe und genieße jeden Augenblick.
Pumuckl
- 04.02.10 09:17 #14
Guten Morgen liebe Gisela,
ich würde den Chinakohleintopf im Morphy so machen:
Chinakohleintopf
Zutaten:
1 Chinakohl
750 g Hackfleisch
3-4 Zwiebeln in Würfeln
1 Porreestange in Ringen
6-8 Kartoffeln (bei normaler Größe) in Würfeln
Gemüsebrühwürfel
(Maggi)
-Blätter des Kohls lösen, Mittelteil raus- und alles in Streifen schneiden. Einmal überbrühen (z.B. in der Spüle mit heißem Wasser übergießen, etwas stehen lassen, dann kalt abbrausen und ausdrücken).
-Morphy einfetten, Hackfleisch 20-25 Min FRY anbraten (Zutatenauswahl FLEISCH)
-In den letzten 5 Min. die Zwiebeln und den Lauch dazugeben, mitdünsten
-Kartoffeln und Kohl drübergeben
-Mit 1,5-2l Gemüsebrühe auffüllen
30 Min KOCHEN (BOIL)
Mit Salz und Pfeffer (Maggi?) abschmecken
Und euch anderen natürlich auch einen schönen guten Morgen....;o))))
bei mir wird Morphy heute nicht ganz so viel zu tun haben, es gibt nur eine aufgewärmte Bolognesesauce, die darf er übernehmen. Meine Gefrierschränke leeren sich so langsam aber sicher....;o)
Der Marmorkuchen von gestern ist schon fast weg, jetzt wünschen sich meine Lieben einen Mohnkuchen. Gerade war ich einkaufen, heute werde ich dann mal nach meinem Mohnkuchenrezept suchen, aber backen darf er ihn dann erst morgen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag!Viele liebe Grüße von
Conny
- 04.02.10 09:28 #15
Hallo Conny,
Danke Du bist Klasse ich finde das Rezept nähmlich gut,kann man das unter Rezepte einstellen in diesem Beitrag geht es sonst unter.
Grüsse
von einer sehr geduldigen,geduldigen wartenden,hoffentlich kommt er heute ????????????????????
Giselabei uns darf Jaques, Crocky 6,5l von Rival , Morphy und Alfredo arbeiten.
Glücklich sein ist eine Reise, kein Ziel. Es gibt keine bessere Zeit um glücklich zu sein als Jetzt! Also lebe und genieße jeden Augenblick.
Pumuckl
- 04.02.10 09:54 #16
Hallo Gisela,
gerade hab ich eine PN geschickt....;o)
Um das Rezept einzustellen, müsste man wohl erst die kleine Eule fragen, ob ihr das recht wäre?Viele liebe Grüße von
Conny
- 04.02.10 11:24 #17Crocky-Narrische Sterneköchin
Juhu, grad hat geklingelt : ER IST DAAAAAAAAAAAAAAA....
Jetzt muß ich erstmal auspacken und leider muß das Forum nun ein bisserl warten......lg Netti
--------------
- 04.02.10 11:29 #18
Hallo Netti,
ich freue mich riesig mit dir! ;o))))))))))))))))))))))))))))))))Und bin sehr gespannt, was du uns zeigen und berichten wirst, wenn du mal wieder aus der Küche auftauchst.....;o) Wünsch dir ganz viel Spaß!Viele liebe Grüße von
Conny
- 04.02.10 11:37 #19
Hallo Netti,
Gratulation, meiner ist noch nicht da,aber ich hoffe ja es ist ja noch nicht so spät,vielleicht kommt das Postauto noch.
Gruss Giselabei uns darf Jaques, Crocky 6,5l von Rival , Morphy und Alfredo arbeiten.
Pumuckl
- 04.02.10 11:39 #20
Hallo
ich warte auch noch..... da er an ne Packstation geliefert wird, bekomme ich ja ne Mail, wann er da ist........aber noch nix gehört
Bei dem vielen lesen hier kann man es ja kaum erwarten, dass das Ding endlich ankommtLiebe Grüße von Ansha
Küchengerätejunkie, seit 08 Low-Carb
........das Leben ist zu kurz, um keine Küchenmaschinen zu haben
- 04.02.10 11:54 #21
Hallo,
juhu, er ist schon daaaaaaaaaaa
Ich hatte wohl echt Glück, das mein Lieblingspostbote unterwegs war
...der stellt nämlich Pakete vor die Türe, ich war nämlich grad' kurz beim Schule-Abholen, als er kam...
Jetzt hab' ich ausgepackt.... schaut der toll aus
äh...sorry, irgendwie ist das jetzt ja gemein für die, bei denen er noch nicht da ist....
aber ich muss einfach schwärmen, der ist ja wirklich noch viel schöner als auf den Fotos... Jetzt muss ich mal schaun, was ich als allererstes ausprobiere.... bin ich aufgeregt.... bis später dann
- 04.02.10 12:35 #22Crocky-Narrische Sterneköchin
Hallo Leute, wir sind ganz begeistert! Er ist so "handlich" meinte mein Mann
...
hab gerade die Teile gewaschen, benutzen kann ich ihn leider erst am Abend.
Ich bin ganz mutig und werde darin heute Curry-Bratwürschte machen, inkl. der Curry-Soße, die hier im Forum so hoch gelobt wird. Mein Mann glaubt das mit dem anbraten nämlich noch nicht ganz...Ich berichte dann wie sie geworden sind, evtl. sogar mit Foto.
Eine Frage habe ich aber noch: Steckt Ihr den Intelli nach Benutzung aus? oder bleibt er bei Euch am Strom angeschlossen?
Da bin ich mir noch etwas unsicher....Viel Spaß an alle anderen beim Testen und dort wo noch Ebbe herscht, drück ich die Daumen daß er heute noch kommt.lg Netti
--------------
- 04.02.10 12:41 #23Majordomus
- Mein James steht in MK.... Noch ist er fast neu... aber nicht ungebraucht!
Hallo Netti und hallo Pingu,
erst einmal
Herzlichen Glückwunsch an euch beide.
@ Netti: wenn ich ihn auch zum Aufwärmen nicht mehr benötige, ziehe ich den Stecker raus..... Berichte mal von deinem Bratwurst-Experiment.....
@ pingu: war ER schon in Aktion? Ja, er ist wirklich eine Schönheit
Bis bald in diesem ....
Krümelgrete
- 04.02.10 12:48 #24
Leide ich jetzt an Geschmacksverirrung oder ihr?
Denn "schön" finde ich Morphy wirklich nicht, bestenfalls "nett".
Eine Küchenmaschine halt.
Liebe Grüße, Gabi
- 04.02.10 12:49 #25
Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH allen, die ihren Morphy endlich bekommen haben.....;o)
Bei mir bleibt der Stecker immer drin, Netti. Da Morphy täglich meist mehrmals im Einsatz ist, wäre es mir sonst zu lästig.
Ich bin schon sehr auf deine Currywürste gespannt....;o)Viele liebe Grüße von
Conny
- 04.02.10 12:54 #26Crocky-Narrische Sterneköchin
Hallo Conny, wie ist das dann mit dem Display? Blinkt dann ständig "Start"? Hab vorher mal eingesteckt zum Uhr eistellen, dann hab ich auf "aus" gedrückt (wg. dem Blinken, wollte ja nicht kochen) und dann wurde der Topf ganz warm, dann hab ich schnell ausgesteckt.... mmh....
na heute abend werde ich schlauer sein...lg Netti
--------------
- 04.02.10 12:57 #27
@ Netti
so gings mir auch! Sobald ich auf OFF drückte wurde der Topf warm.
Jetzt hab ich das mit der Doppelbelegung der Taste allerdings raus. Im oberen Bereich ist OFF, im unteren geht er auf "warmhalten". Liebe Grüße, Gabi
- 04.02.10 13:01 #28Crocky-Narrische Sterneköchin
Danke Gabi.... tja, ich sehe , da gibts noch einiges zu lernen
lg Netti
--------------
- 04.02.10 13:02 #29
.....hihihihihi.....
jetzt war ich beim Kindergarten-Abholen unterwegs und hab' überlegt, wie ich meine Frage formulieren könnte
....und was seh' ich da... du hast das schon für mich erledigt
Bei mir war's gaaaaanz genauso... ob der automatisch meint, man möchte was warmhalten, wenn man sonst nix machen will? 
hmmm... inzwischen hab' ich ihn allerdings schon mit Marmorkuchenteig befüllt, so 5min dauert's noch.... bin schon ganz schön neugierig
- 04.02.10 13:09 #30
Hallo ihr alle,
ich musste auch grad lachen, denn so geht`s wohl jedem am Anfang....;o) Meiner wurde das erstemal, als ich ihn eigentlich ausschalten wollte (off), auch ganz warm. Jetzt achte ich immer drauf, dass, wenn ich mit ihm fertig bin und er nichts warmhalten soll, die OFF-Taste aus ist. Die START-Taste blinkt bei mir rund um die Uhr, stört mich aber nicht.
@ Andrea....sind die 5 Min. rum? Wie ist dein Kuchen geworden?
Ich hab den ja gestern abend noch gebacken und jetzt ist er schon fast leer...;o) Meine kleinen Zwillingen meinten vorher nach dem Kindergarten, als sie ein Stück essen durften bestimmt 10x "Gut gebacken, Mama!"....;o)Viele liebe Grüße von
Conny
- 04.02.10 13:12 #31Crocky-Narrische Sterneköchin
Hallo ihr, dann werde ich mir wohl angewöhnen doch lieber nach Ende auszustecken - bei mir ist alles möglich....
Ach noch was: spritzt eigentlich die Soße sehr beim kochen? Oder soll man für Soßen lieber ein anderes Programm als "kochen" nehmen?
Ihr seht schon - jetzt werdet Ihr gelöchert und genervt...Geändert von ulli (04.02.10 um 21:12 Uhr) Grund: beiträge zusammengeführt
lg Netti
--------------
- 04.02.10 17:09 #32
Hallo,
dann mach ich doch gleich weiter mit dem Löchern
Wenn ihr was anbratet macht ihr den Deckel zu
Liebe Grüße Bettina Für mich kocht der TM31 & Crocky Apexa 6,5 & Alfredo

WK tinti:http://s7.wurzelimperium.de/schaugar...w&user=1202534
- 04.02.10 17:18 #33
Hallo ihr zwei,
da Saucen ja nicht lange kochen müssen, nehme ich dafür normalerweise das Kochprogramm. Ist Fleisch mit dabei und es soll länger köcheln, ist das SCHMORprogramm besser.
Die Spritzer oben am Deckel sind ganz schnell weggewischt.
Beim Anbraten lasse ich den Deckel am Anfang zu, bis Morphy richtig aufgeheizt hat. Dann mach ich ihn aber auf, es spritzt trotzdem nichts!Viele liebe Grüße von
Conny
- 04.02.10 17:52 #34Crocky-Narrische Sterneköchin
Danke Conny, dann werd ich jetzt mal mit der Curry-Wurst loslegen...
lg Netti
--------------
- 04.02.10 21:11 #35
- 04.02.10 21:22 #36
- 04.02.10 21:40 #37
Hallihallo,
ich find das echt gemein, meiner ist immer noch nicht da! Und das wo ich schon letzten Donnerstag bestellt habe! Und am Freitag schon die Versandmitteilung bekommen hab
!
Hab am Mittwoch sicherheitshalber mal mit Berndt telefoniert, da hat er mir gesagt, dass er am Mittwoch - mit allen anderen bestellten - rausgeschickt wurde. Jetzt ist er aber heute wieder nicht gekommen!!! Also, bis morgen warte ich noch, dann ist meine Geduld am Ende!!

lg
BieneMein (WK Biene28 ) Schaugarten beim Wurzelimperium auf Server7!
Mein (Enibas) "Zweitgarten" auf Server 9
Mein Zoo: http://biene28.mondozoo.com/
- 04.02.10 21:43 #38
Hallo Biene,
dann kommt er ganz sicher morgen! *daumenfestdrück*Viele liebe Grüße von
Conny
- 04.02.10 22:15 #39Maitre
...meiner ist auch noch nicht da...

Hab am Montag bestellt, vielleicht kommt er ja morgen - hoffentlich!!
Gruß,
Dorine
- 05.02.10 09:15 #40
Guten Morgen ihr Lieben,
erzählt doch mal von euren heutigen Morphyplänen....;o)
Meiner backt schon ein Brot, nachher darf er dann nur noch ein Hühnerfrikassee aufwärmen, das ich noch eingefroren hatte (hatte ich vor Kurzem im Crocky gemacht und es war viel zu viel).
Und da ich heute Nachmittag zum Lehrersprechtag meines Mittleren muss, wird Morphy heute dann wohl nicht mehr ran müssen/dürfen/können.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und allen Wartenden, dass er ENDLICH kommt!Viele liebe Grüße von
Conny