Ergebnis 201 bis 240 von 473
-
11.02.07, 12:44 #201Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
-
13.02.07, 12:03 #202
AW: Bürli-Rezept... von einer Neuen hier!
Hallo Susanne, habe Deine Bürlis gebacken. Sie waren supergut und ratz-fatz gegessen

Vielen Danke für das schöne Rezept
LG ChiliHier kocht Jaques bzw. bei uns heißt er "Bimby"
-
18.02.07, 20:56 #203
Hallo,
habe heute auch den teig angesetzt und werde ihn morgen zum Frühstück backen.
Bin schon gespannt, wie sie schmeckén.Liebe Grüße, Manu
-
19.02.07, 11:09 #204
Hallo,
ich reihe mich auch in die Liste der Fans ein.
Waren super aufgegangen und schnell gemacht.
Wirds auf alle Fälle wieder geben
Liebe Grüße, Manu
-
19.02.07, 11:35 #205
Hallo,
habe Sa und So Bürlis gebacken. Einmal mit Roggenmehl und einmal nur mit Weizen. Beides Superlecker, begeisterte Familienmitglieder sind der Meinung, daß muss es jetzt immer am Wochenende geben.
Dann mal los.........Liebe Grüße
tihv
-
19.02.07, 22:27 #206
-
20.02.07, 16:15 #207
Hallo zusammen,
habe also gestern ein Bürli Brot gebacken:
200gr Roggen frisch gemahlen
800gr Weizenmehl 550
1 Päckchen Frischhefe
3 TL Salz
680gr Wasser
Ein Glas abgetropfte getrocknete Tomaten geviertelt
habe ich nach dem Kneten in den fertigen Teig gestopft
6 Stunden in den Kühlschrank gesperrt
Ober/Unterhitze vorgeheizt voll aufgedreht nach 5 min auf 220° runter,das ganze 1,5 Stunden... Oberlecker
Als Brot genau so zu empfehlen wie die Brötchen
-
20.02.07, 17:52 #208Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
@willitabby: Hallo Tanja, da hatten wir ja dieselbe Idee, auch ich habe ein Brot aus Bürli-Teig gebacken. Ich habe es allerdings schon vorgestern gebackean und habe soeben die letzte Scheibe davon verzehrt. Auch heute hat das Brot immer noch sehr lecker frisch geschmeckt! Ich bin begeistert - und setze nachher den nächsten Bürli-Teig für's nächste Brot an (ich habe mich mengenmäßig an das Originalrezept gehalten, habe auch erst auch erst "volle Pulle" geheizt, dann runtergeschaltet und habe es insgesamt 50 Minuten gebacken).
Ein Brot nach unserem Geschmack!
Liebe Grüße,
BrigitteGeändert von Marion (01.04.07 um 14:10 Uhr) Grund: Farbbefehl gelöscht
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
20.02.07, 20:17 #209
Hallo Brigitte,
der Teig ist wirklich absolut genial - eigentlich wollte ich die doppelte Menge Brötchen machen - das war der Grundgedanke.Dann kam mir der Teig nach 6 Stunden im Kühlschrank quasi entgegen - ist ja klar -doppelte Menge aber gleiche 3 Liter Schüssel
.Dann habe ich einfach überlegt ein Brot daraus zu machen und das wird auch nicht das letzte gewesen sein - werde nächstes Mal Paprika aus dem Glas untermengen oder Oliven - das mit den Tomaten war echt lecker....
-
23.02.07, 09:38 #210
Guten Morgen,
eben haben wir die "ersten Bürlis" von mir gegessen.
Sie haben superlecker geschmeckt. Nur war die Kruste etwas hart und die Oberfläsche " ein wenig zufetzt" und diese Stellen waren dann hart. Aber der Geschmack einfach super. Ich glaube ich habe die Brötchen zu klein gemacht, es waren auch mehr als 10. Gehen die eigentlich im Ofen noch auf, meine taten das nicht. Genug mit den Fragen, ich werde die einfach das nächste Mal größer machen.
Grüße von Uschihexe
Es sind die Starken die unter Tränen lachen,
Ihre eigenen Sorgen verbergen um andere Glücklich zu machen...
-
23.02.07, 11:44 #211
Hallo Uschihexe,
aus einer Portion Teig mache ich nicht mehr als 8 bis maximal 9 Brötchen - sonst sind sie uns zu klein und dementsprechend auch zu hart.
Im Ofen gehen Sie noch etwas auf aber nicht zu vergleichen mit anderen Hefebackwaren.
Versuch mal grössere Brötchen zu machen und lass sie länger auf dem Backblech unter dem Geschirrtuch "gehen" bevor du sie in den Ofen schiebst,wirst sehen werden perfekt...
-
23.02.07, 13:33 #212
Hallo Tanja,
Danke für die schnelle Antwort. Meine Bürli habe ich vor dem Backen nicht mehr gehen lassen, dass war wohl auch falsch. Jetzt habe ich wieder etwas gelernt und mach mich nochmal an die Bürlis. Geschmeckt haben sie super.
Grüße von Uschihexe
-
24.02.07, 10:41 #213
Hallo Uschihexe,
meine Bürlis müssen vor dem Backen nicht mehr gehen.
Sie werden aufs Blech gesetzt und gleich gebacken.
Hast du die Temperatur auch wirklich auf 250° hochgeheitzt?
-
24.02.07, 13:37 #214
Hallo,
ich gebe die Bürlis auch direkt aus dem Kühlschrank auf´s Backblech und dann ab in den 250°C heißen Ofen. Meine gehen im Ofen immer noch auf.
probier´s einfach noch mal.Liebe Grüße, Steffi
Meine Hausfreunde heißen Jacques (TM31) und Alfredo
[URL="http://www.wunderkessel.de/forum/search.php?do=finduser&u=1761&starteronly=1"][FONT="Comic Sans MS"]Hier geht es zu meinen Rezepten, [/B] hier seht ihr meine Rezept-Fotos
-
25.02.07, 20:10 #215
Hallo,
hab heute auch das erste Mal die Bürlis gebacken.
Hab sie auch nicht gehen lassen(nur über Nacht im Kühlschrank)es gab 10 stück. sie haben wunderbar geschmeckt. Wird es bestimmt noch öfter geben.
Danke für dein Rezept
Liebe Grüße
Roswitha
-
05.03.07, 10:40 #216
Hallo Susanne,
hab deine Bürli am Samstag ausprobiert und habe mich dabei sklavisch an dein Rezept gehalten. Am Fr Abend Teig gemacht, ist über Nacht wunderbar aufgegangen. Am anderen Morgen erstes Problem: "Bemehlter Löffel"?? Einen ganz normalen Esslöffel kann ich gar nicht "bemehlen", weil der viel zu glatt ist, als dass Mehl darauf haften könnte. Was ist damit also genau gemeint? Oder ist es nicht leichter, wenn ich gleich meine Hände bemehle und keine Teiglinge forme? Dreckig werde ich ja immer irgendwie.
Zweites Problem: "Was der Ofen hergibt" Ich drehe also voll auf, und mach Umluft. Als ich die Bürli raushole, sind sie irgendwie "sehr kross" - zu kross. Meine Familie ist enttäuscht, ich muss nochmal raus, Semmeln holen. Die Bürli waren trotzdem noch gut zu essen. Die halten wohl ganz schön was aus...
Hast du Erfahrung mit Umluft bei diesem Rezept? Soll ich die Temperatur niedriger (z.B. 180 ) und die Backzeit länger machen?
Ansonsten hab ich immer noch Lust auf die Teile...
Herzlichen Gruß
Markus
-
05.03.07, 10:52 #217
Hallo Markus,
ich bin zwar nicht Susanne, habe die Bürlis aber schon oft gemacht und versuche nun, deine Fragen zu beantworten.
Ich steche den Teig immer mit einen ganz normal unbemehlten Eßlöffel ab, streue aber Mehl auf die Teigoberfläche in der Schüssel. Dann bleibt nichts am Löffel kleben!
Ich heize den Ofen inzwischen nicht mehr auf "volle Pulle" vor, sondern bei max. 220° (mir wurden die Bürlis nämlich auch etwas zu "kross"
). Zwischendurch schaue ich immer mal in den Ofen und wenn ich meine dass die Bürlis zu dunkel werden, schalte ich auf 200° - 180° runter.
Ich backe meist bei Ober/Unterhitze, wenn du Umluft nimmst, reduziere die Hitze einfach um 20°. So müsste es klappen, damit auch deine Bürlis superlecker werden.
Liebe Grüße, Gabi
Der frühe Vogel kann mich mal...
-
05.03.07, 11:44 #218
Hallo Markus,
mit dem bemehlten Löffel hast du recht. Das funktioniert schlecht, es sei denn der Löffel ist etwas nass.
Ich mache es auch wie gabique und bemehle ganz leicht die Teigoberfläche. Dann mit einem Eßlöffel einfach die Teiglinge abstechen. Ist wirklich so besser als mit den Händen.
Ich heiße den Ofen Ober-Unterhitze auf 250°C vor, Bürlis rein und runter auf 230°C für 20 min. Dann sind sie für uns perfekt.
Wenn du Heißluft nimmst würde ich so 20°C abziehen. So heißt es jedenfalls immer.
Gutes Gelingen, nur Mut!!!
Die Dinger schmecken einfach spitze!!!Liebe Grüße, Steffi
Meine Hausfreunde heißen Jacques (TM31) und Alfredo
[URL="http://www.wunderkessel.de/forum/search.php?do=finduser&u=1761&starteronly=1"][FONT="Comic Sans MS"]Hier geht es zu meinen Rezepten, [/B] hier seht ihr meine Rezept-Fotos
-
05.03.07, 13:29 #219Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Hallo Hexen/er,ich gebe auf meine Hände Öl. So bleibt kein Teig hängen und ich kann die Bürli´s auch noch formen.Liebe GrüßeBirgit
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
05.03.07, 14:48 #220
Hallo gretelq2,
aber wenn du die Bürlis mit den Händen formst, musst du sie doch nochmal gehen lassen, oder?
Gerade das finde ich bei diesem Rezept so praktisch, einfach aufs Blech und backen und lecker.
Ohne Zwischenwartezeiten und ohne dreckige Hände.
Liebe Grüße, Gabi
Der frühe Vogel kann mich mal...
-
11.03.07, 10:19 #221Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Hallo gabique,
ich forme die Bürlis ja nicht wirklich, werden auch nur einfach auf das Blech geschmissen (aus 3 Meter Entfernung
).
Sie sind bis jetzt immer super aufgegangen und waren locker, luftig und leicht.
Schönen Sonntag wünsch ich euch
BirgitSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
27.03.07, 16:05 #222Inaktiv
Hallo,
ich habe seit 4 Monaten einen TM, benutze ihn täglich (mehrmals) und diese Brötchen sind unsere absoluten Favoriten !!!!!!!!!!!
Ich mache allerdings den Teig so, das er nicht mehr klebt, sich wunderbar formen läßt und backe sie gleich nach dem Ofenaufheizen....
Sie sind einfach genial.
Danke für diese tolle Rezept.
lg,
ViciMama
-
01.04.07, 10:13 #223Inaktiv
Hallo Susanne,
diese krossen lustigen Brötchen sind absolute Spitzenklasse. Gestern mittag schon habe ich den Teig fertig gemacht, und vorhin gabs die Bürli dann zum Frühstück - umwerfend!!! Meine Familie, die sonst auch eher auf die Industriebrötchen stand, hat das total überzeugt. Soviele Brötchen essen die morgens sonst nie!
Ideal für Brötchen-Back-Anfänger (so wie ich), und vor allem so bequem. Das rustikale Aussehen gefällt mir sehr! Und ich habe die Brötchen vor dem Backen einfach "garniert": mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Mohn und Sesam. Kann mir gut vorstellen, dass man die noch herrlich abwandeln kann.
Danke für dieses tolle Rezept. Schönen Sonntag noch!
Grüße! PiaGrüße - lapima

-
29.04.07, 17:47 #224
Hallo Susanne,
ich reihe mich auch in die lange Liste ein.
Habe deine Bürlis jetzt schon mehrmals gebacken. Ich bin begeistert, sie sind sooooooooooooo lecker. Gibt es bei uns immer Sonntags zum Frühstück. Als Brot wird es demnächst gebacken. Wirklich ein super tolles Rezept,
vielen Dank!!!!!
Liebe Grüße Torti 7
-
01.05.07, 08:50 #225
Hallo,
jetzt bin bzw. sind wir auch dem Bürli-Fieber verfallen. .-)
die kleinen "semmerl" sind sowas von lecker und passen einfach zu alles und sind so leicht zu machen.
wir grillen heute mit der gesamten Familie und da sind die bürli´s genau richtig. bin schon auf die reaktion von meiner schwiema gespannt - die is immer etwas skeptisch in sachen selber backen.
vielen dank fürs rezept und die vielen abwandlungen.
schönen feiertag!
lg
sabine
-
03.06.07, 16:27 #226Inaktiv
Hallo liebe Wunderkesselfreunde,
leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Foren. Habe aber erst vor kurzem bei meiner Freundin "Schweizer Bürli" gebacken. Sie fand sie auch sehr lecker. Wir haben den restlichen Teig nochmal einen Tag in den Kühlschrank getan, sie schmeckten dann am nächsten Tag noch besser.
Liebe Grüsse
kochbuch
-
03.06.07, 17:15 #227.
Hallo,
bei uns gab`s heut zum Frühstück wieder mal die Bürlis, die sind einfach lecker und kamen auch beim Besuch gut an
Liebe Grüße
-
07.06.07, 11:46 #228
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich schon so viel Gutes von den Brötchen gehört habe bin ich nun endlich heute früh dazu gekommen sie auch mal zu backen. Habe mir gestern den Teig gemacht und heute früh dann die Brötchen gebacken. Zuerst dachte ich ja die werden nichts, aber dann nach dem Ersten musste ich feststellen einfach super. Lecker und schnell gemacht. Die werde ich jetzt wohl öfters machen.
Schönen Feiertag noch ( wer einen Feiertag hat ).
Gruß Petra
-
01.07.07, 13:58 #229
Ein s
nniges Hallo,
jetzt habe ich soviel von den Bürli´s gelesen...müssen ja dolle Dinger sein. Flugs das Rezept notiert und diese Woche ausprobiert
.
Alles Liebe von Marion
"Hinfallen, aufstehen, Krone geraderücken...weitermachen!"
-
08.07.07, 00:13 #230TM-Berater/in
- Wuppertal im Bergischen Land und Nah am Ruhrgebiet
Die Bürlis sind absolut Spitze.
Wir essen die bereits seit über einer Woche täglich und meine Familie ist begeistert. Selbst meine Kleine (Dauernörglerin) will keine Brötchen vom Bäcker, sondern lieber ihre Lieblingsbürlis. Das hat schon was zu heißen
.
Mein Kompliment - das Rezept ist wirklich Spitze, vorallem weil sie so einfach in der Zubereitung sind. Ich mache den Teig abends bevor ich ins Bett gehe, stelle ihn in den Kühlschrank und morgens sind Ruck Zuck die Brötchen fertig.
Gruß
Andrea
-
18.08.07, 15:49 #231
Hallo
Auch hier möchte ich mal reinschneien und allen Danke sagen, die mein Rezept schon probiert und für gut befunden haben!
Ich hoffe sie schmecken euch weiterhin so gut !
Ansonsten entschuldigt bitte, dass ich in letzter Zeit so gar nicht da war... aber ich hatte wenig Zeit und Kopf fürs Forum hier. Ich bin schwanger und erwarte in ein paar Wochen unser 3. Kind. Leider war die SS nicht wirklich einfach und hat mich ganz schön eingenommen.
LGLG Susanne
... man lernt nie aus...
-
18.08.07, 16:05 #232Moderator
Hallo Susanne,
schön, dass du dich mal meldest, ich wünsche dir für den Rest eine angenehmere Schwangerschaft, machs gut und alles Liebe für dich und das Baby.Liebe Grüße Anne
Eine freundliche Begrüßung und ein Abschiedsgruß, sind kostenlos und machen jeden Beitrag lesenswert.
-
18.08.07, 16:57 #233
Das ist lieb von dir Anne!!
Mittlerweile gehts mir auch viel besser und ich hab sicherlich auch wieder ab und an den Kopf frei um reinzuschmökern... ich hab grad schon gemerkt, dass man davon richtig Hunger bekommt!!!hihi
Da das Baby jetzt rein theoretisch schon kommen kann, ohne das unangenehmes zu befürchten ist, bin ich auch relaxter.... die Zeit bekommen wir jetzt auch noch rum.... euch allen ganz viel Spaß beim weiterbacken!!!!LG Susanne
... man lernt nie aus...
-
18.08.07, 17:20 #234
Hallo Susanne,
alles Liebe und vorallem Gute für den Rest Deiner Schwangerschaft.
Wenn es dann soweit ist eine leichte Entbindung und weiter viel Glück.
Grüße von Uschihexe
-
22.08.07, 08:29 #235
Hallo Susanne,
ich habe hier als "Neue" dein Bürli-Rezept probiert und nur Lob dafür erhalten, das ich gern an dich weitergeben möchte.
Allerdings kam ich gestern erst gegen 21 Uhr dazu, den Teig kneten zu lassen. Deshalb war ich etwas skeptisch, ob ich die Brötchen-Rohlinge schon um 7 Uhr in den Herd schieben konnte. Aber wie ich schon schrieb, sie gelangen prächtig! Beim nächsten Mal (und das gibt es bestimmt) werde ich den Teig länger im Kühlschrank lassen. Obwohl, ich denke, besser können sie gar nicht werden!
Herzlichen Dank für dieses geniale Rezept.
Für deine Schwangerschaft wünsche ich dir ein schönes und gesundes Ende.
Liebe Grüße
Tessa
-
24.08.07, 09:00 #236Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Huhu und guten Morgen
wie lange brauchen die Burlis nochmal wenn ich sie am nächsten Tag aufbacken möchte? Hab hier gelesen, daß ich sie in einer Tupperschüssel im gebackenen Zustand aufbewahren kann und dann noch mal aufbacken kann. Ich find das aber nicht mehr wieder HILFEEEE
Gruß
Tanja
-
24.08.07, 19:17 #237
Hallo Tanja,
sie brauchen 5-10 Minuten. Du mußt nur nachschauen, dass sie nicht zu dunkel werden.
-
03.09.07, 22:36 #238
Hallo Susanne,
wir lieben Deine Bürli! Deswegen durften Sie in unserem 3. Band nicht fehlen
.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Gruss,
Melanie
-
04.09.07, 08:26 #239
Hallo Susanne,
das ist das absolute Knaller-Rezept für Brötchen, wir haben schon so viele andere Rezepte ausprobiert, aber keines kommt an Deins heran. Oberlecker!!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Angela
-
17.09.07, 10:10 #240
Hallo Susanne,
habe Deine Bürlis gestestet. Zwar noch ohne TM aber sie waren auch so sehr lecker. Ist schon keins mehr da, da ich noch am Samstag Spontanbesuch hatte, haben sie keinen Tag überlebt. Die gehen so fix, dass man wirklich nicht mehr zum Bäcker braucht.
liebe Grüße lejaPS: Meine treuen Küchenknechte heißen Alfredo und Jacques
.