Ergebnis 1 bis 27 von 27
Thema: Laugen-Kastanien
-
10.06.06, 16:41 #1
Laugen-Kastanien
Teig:
500 g Mehl (550iger)
250 ml Wasser
20 g Butter
1/2 Tl Salz
1/2 Würfel Hefe
Lauge:
1 Liter Wasser
3 El Natron
Alles zusammen in den TM zu Hefeteig verarbeiten. 30 Min. in der Pengschüssel im warmen Wasser in der Spüle ruhen lassen.
Dann Rollen formen und davon kleine Stücke abschneiden, so Boller eben.
Das Wasser mit dem Natron kochen lassen und die Teigstücke hineingeben, ca. 30 sec. warten und dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Auf das Backblech oder Backfolie legen und mit Sesam, Salz, Mohn, Kräutern etc. bestreuen und dann bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen.
Pfiffige Beilage für eine Party oder einfach mal so zwischendurch.Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
Konrad Adenauer (1876-1967)
-
10.06.06, 19:53 #2
AW: Laugen-Kastanien
Hallo
lecker sind sie mit Käse bestreut. Die lieben meine Kinder.
Mittlerweile lass ich den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen , da werden sie lockerer.
LG Doris
-
15.06.06, 18:22 #3
Hallo Turbobinchen,
probier doch mal folgendes:
die ganzen Stangen in die Lauge geben, heraus holen und dann erst in kleinere Stücke schneiden. Die Enden, die nicht mit der Lauge benetzt sind, bleiben dadurch hell und das ganze sieht noch besser aus.
Grüße, HeikeDer Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!
-
17.06.06, 20:41 #4
-
17.06.06, 21:26 #5
Hallo Lillimonster,
das ist aber schön mal wieder was von dir zu lesen, von dir hab ich ja schon ewig nix mehr gehört.
Grad hab ich nachgeschaut wann dein letzter Beitrag war (denn das mit dem Hund hatte ich ja noch in Erinnerung) und rausgefunden, daß du ja im Februar schon ein "Lebenszeichen" von dir gegeben hast. Ich gratulier dir noch ganz herzlich nachträglich zur Geburt deiner Tochter und freue mich schon drauf wieder öfter was von dir zu lesen.
Liebe Grüße
AnnemarieAuch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
Johann Wolfgang v. Goethe
Nettiquette/Forenregeln
-
19.06.06, 15:33 #6
Hallo
HAbe heute das Laugengebäck gemacht.
Leider sind die Teile recht hell geblieben. Was hab ich falsch gemacht.
Schmecken tun sie aber trotzdem lecker.
Grüßle
woody
-
20.06.06, 21:31 #7
Hallo Turbobinchen,
hab heute deine Laugen-Kastanien gemacht, sind bei mir auch recht hell geblieben ist das normal so?
Hab sie extra 20 Min gebacken aber viel dünkler waren sie dann auch nicht.
Hat den geschmack keinen Abbruch getan, werd ich wohl an Tobias` Geburtstag zum Krokodil machen!
Ich werde das nächste Mal jedoch 1 TL Salz reintun, wir mögen es gerne etwas würziger.
Aber die gehen echt super-schnell - beim vorbereiten und natürlich auch durch die kurze Backzeit.
Danke für das Rezept !!
-
22.06.06, 06:51 #8
Mach einfach noch einen Löffel mehr Natron in die Lauge, und lass den Teigling wirklich mindestens 30 sec. oder etwas länger in der Lauge. Dann werden sie dunkler.
Oder stell Deinen Backofen auf Grillstufe, dann werden sie auch dunkler.
Gruß
Turbobinchen
Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
Konrad Adenauer (1876-1967)
-
18.05.11, 21:07 #9
Muß ich mal schubsen und wird bestimmt gleich mal ausprobiert. Danke für das Rezept
LG Heike
-
29.07.11, 11:35 #10
Hallöchen,
möchte diese leckeren Teilchen gerne zu einer Feier machen. Da ich nicht alles auf den letzten Drücker machen möchte, stellt sich mir die Frage, ob jemand von Euch die Laugenkastanien schon mal eingefroren hat und wie sie danach schmeckten?
Wünsche allen einen schönen Tag.Liebe Grüße
green-violet
„Was nützt uns da die schöne Zeit auf dieser Erde, wenn wir nur dem harren,
was da war und was da werde?“ - Anaïs Cordier
-
29.07.11, 12:12 #11
Hallo green-violet!
Ich muss zu meiner Schnade gestehen, dass ich sehr oft die fertigen Laugenstangen von Aldi nehme und daraus die Kastanien machen.
Es ist immer eine "Notfall"-Ration in der Truhe.
Gruß Iris
-
29.07.11, 12:40 #12
Hallo Iris,
das ist auch ne gute Idee. Mir gehts jedoch darum, daß ich am Tag der Feier nicht noch backen muss, sondern die fertigen Kastanien aus dem Freezer nehme und einfach auftauen lassen. Habe auch noch die Möglichkeit sie für kurze Zeit zum Krosswerden in den Backofen zu geben.
Danke Dir.Liebe Grüße
green-violet
-
29.07.11, 12:46 #13
Hallo,
du kannst die Kastanien aber auch ohne Probleme frisch gebacken einfrieren.Dann einfach auf dem Blech auftauen lassen und dann nochmal bei 50° Heißluft in den Ofen bis sie knusprig sind.Sie schmecken dann wie frisch gebacken
lg
HollyAlles wird besser - doch nie wieder gut
Rosenstolz
-
29.07.11, 16:36 #14
Hallo Holly,
genau das wollte ich hören
. Danke Dir für den Tipp. Bin mal gespannt, wie sie werden. Habe sienämlich noch nie gemacht. Werde berichten.
Einen schönen Tag noch.Liebe Grüße
green-violet
-
31.07.11, 13:40 #15
Danke!
Laugenbrötchen wollte ich schon lange mal machen, da kam das Rezept wie gerufen!
Wie hier vorgeschlagen hab ich den Teig gestern Abend vorbereitet, im Kühlschrank über Nacht gehen lassen und heute dann erst gerollt, dann geschnitten.
Danach kamen Sesam, Mohn und Salz drauf.
Hab auch ein paar Bilder gemacht, mal sehen, ob das so klappt...
[EDIT: Die Bilder wurden von einer lieben Fee (oder automatisch?) oben eingefügt, dann müssen sie hier ja nicht mehr stehen
]
Sind sehr lecker, auch wenn mir der typische Laugengeschmack irgendwie fehlt.
Nächstes Mal würde ich auch mehr Salz reintun.
Liebe Grüße,
Vetinari
-
08.08.11, 22:30 #16
Hallo Turbobinchen,
heute Abend habe ich Deine Laugenkastanien gebacken. Sie sind super geworden und schmecken lecker. Jetzt werde ich sie einfrieren und am Samstag auftauen und meinen Gästen anbieten. Danke für dieses leckere Rezept.Liebe Grüße
green-violet
-
04.08.12, 08:18 #17
Sehr leckeres Rezept, ist mein Standard Laugenrezept geworden. ich nehme aber anstatt Backmalz Honig.
Lg JanineVorsicht Frau!!!
-
09.10.12, 08:45 #18
Hallo,
wollte das Rezept heute auch mal testen.
Was ist Backmalz @ Ninichen86
und wo steht das im Rezept.
Sorry geh lieber auf Nummer sicher
Liebe Grüße
Sunflower77
die mit kräftiger Unterstützung vom TM-31 kocht
-
10.10.12, 19:35 #19
Hmm Gute Frage, weiß gar nicht wo ich das im Rezept gesehen hab. steht eigentlich gar nicht drin..

. Hab grad mein Rezept angeschaut, das ist irgendwie ganz anders 
- - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -
Ich hab aus falsche Rezept geantwortet.
das hier mach ich immer
LaugenkastanienVorsicht Frau!!!
-
11.10.12, 07:51 #20
Danke @ Ninichen86
Dachte ich mir schon fast!Liebe Grüße
Sunflower77
die mit kräftiger Unterstützung vom TM-31 kocht
-
15.10.12, 14:14 #21
Hallo,
heute habe ich Dein Rezept getestet. Meine Tochter und ich sind total begeistert, allerdings sind sie noch etwas hell, vermutlich hätten sie noch länger im Ofen bleiben müssen.
Vom Geschmack her, sehr sehr lecker.
EDIT: Die Freundin meiner Tochter war auch hin und weg. Zumindest ein paar Wenige konnte ich retten.Geändert von Schneeflocke (15.10.12 um 17:49 Uhr) Grund: Ergänzung
LG
Schneeflocke
BITTE UNTERSTÜTZT DIE KAMPAGNE RINGEN UM OLYMPIA - RINGEN MUSS OLYMPISCH BLEIBEN! WWW.RINGEN-UM-OLYMPIA.DE
-
15.10.12, 17:40 #22
Hallo Turbobinchen,
deine Laugenkastanien sind die Wucht. Habe sie am Samstag zur Geburtstagsfeier gemacht, das war der Renner überhaupt.
Heute hab ich sie schon 2 mal für die Arbeiter gebacken, einfach super. 5 Sterne für Dich.
Liebe Grüße
Ingrid
-
16.10.12, 20:08 #23
Hallo Turbobinchen,
hab die Laugenkastanien heute mit Käse gebacken aber ich kann den ganzen Lobeshymnen leider nicht so Recht geben. Sie schmecken irgendwie nach gar nix, es fehlt definitiv Salz........... Schade
Ich werde den Teilchen nochmal eine Chance geben, aber ich denke 2 TL Salz wären für dieses Rezept nötig.
Würde gerne Sternchen vergeben, aber sie schmecken leider echt nicht
Allerdings sind sie optisch sehr schön geworden
Wie gesagt, werd sie nochmal machen aber mit 2 TL Salz
Liebe Grüße
Purgilein
Nimm das Leben nicht so ernst.......... du kommst eh nicht lebend raus!
-
18.10.12, 08:58 #24
Hallo,
ich habe auch endlich mal die Kastanien ausprobiert. Ich fand sie gut, hab auch gleich mehr Salz reingemacht...
Aber auch bei mir waren sie sehr hell, obwohl ich sie wirklich lange in der Lauge hab schwimmen lassen.
Geschmeckt haben sie auch, allerdings sind sie optisch nicht ganz so schön wie Eure. Eher wie Brötchen und flacher, nicht so kleine Kastanien.
Trotzdem - wird nochmal gemacht!!
Danke.
Gruß Töffelchen
-
23.10.12, 19:29 #25
Hallo Turbobinchen
hab mich heute auch mal an das Rezept heran getraut....(liebäugle schon eine ganze Weile damit)
aber leider sind die meinen auch hell geblieben.
Das tut dan ganzen keinen Abbruch, nä Mal nehm ich einach mehr Natron.
So sehen sie super lecker aus. Genau das richtige für meinen kleinen Kindergartenmann
Im Ofen sind diese auch ca 20 Min geblieben.
Gerade sind sie am abkühlen, freu mich schon auf s probieren.
Aber vor allem sind sie schnell und einfach gemacht, und der Teig der war der Hammer!! Hat alles genau gepaßt.
Von mir 5 *
LG Suppentiger
- - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -
Hallo Turbobinchen
hab mich heute auch mal an das Rezept heran getraut....(liebäugle schon eine ganze Weile damit)
aber leider sind die meinen auch hell geblieben.
Das tut dan ganzen keinen Abbruch, nä Mal nehm ich einach mehr Natron.
So sehen sie super lecker aus. Genau das richtige für meinen kleinen Kindergartenmann
Im Ofen sind diese auch ca 20 Min geblieben.
Gerade sind sie am abkühlen, freu mich schon auf s probieren.
Aber vor allem sind sie schnell und einfach gemacht, und der Teig der war der Hammer!! Hat alles genau gepaßt.
Von mir 5 *
LG Suppentiger.......Laß die Sonne in dein Herz !
.............
-
24.10.12, 08:51 #26
- unser kleines Hexenhäuschen in der Pfalz
Hallo,
auch ich habe mich gestern getraut .... mit der Lauge ist ja so eine Sache. Da ich nur noch 150g 550er Mehl hatte , habe ich einfach mit Dinkelmehl aufgefüllt und 1 geh. TL Salz dazu. Kommentar meines Mannes : mmmmmhhhhh, super lecker und die Kids haben auch gespachtelt ohne Ende so dass nun nur noch wenige übrig sind. Ich hatte sie etwas länger im Ofen (ca. 15 min) , danach waren sie aber gut (bis auf meine Küche - habe nämlich das Natron ins kochende Wasser getan und damit eine Überschwemmung fabriziert)
Kann man die Lauge eigentlich aufheben oder muß die jedesmal neu angesetzt werden???
Also von uns auch 5*!!!Liebe Grüße, Nicole
Leute , die keine Rolle spielen , machen oft Theater. (Gerhard Uhlenbruck)
-
29.11.12, 16:57 #27
Hallo Turbobinchen,
anlässlich des Geburtstages unseres Töchterleins habe ich mich an Deine Laugen-Kastanien rangetraut. Was soll ich sagen? Genial!!! Bei den Kinder kamen sie total gut an! Einige von ihnen haben sich sogar welche mit nach Hause genommen, um der Mama die leckeren "Brötchen" zu zeigen
.... Also, Du bekommst von uns sehr gerne 5 Sterne!!!!