Ergebnis 41 bis 80 von 82
Thema: Körnerbrötchen
-
24.11.07, 15:31 #41
AW: Körnerbrötchen
Hi Schwipschwap,
ich kann mir die Schwierigkeiten einfach nicht erklären.
Der Teig ist schon etwas fester, aber mein TM packt ihn mühelos.
Unterkneten muss ich gar nix.
Versuche es doch einmal mit weniger Körner?
Was nimmtst du denn als Körner?
Ich habe gemerkt, die Kürbiskörner sind ja sehr leicht, vielleicht bekommst du da zu viele rein?
Leinsamen ist von Gefühl wesentlich schwerer.
Vielleicht kommen wir so auf des Rätsels Lösung??
Ich hoffe doch.....
Gruß Texasfan
Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst die niemand kann
Meine Rezepte werden mit dem TM31 gezaubert. Außerdem hab ich noch nen Crocky 6,5l und mein neuester Hausfreund ist ein Italiener
(Alfredo ist sein Name)
-
02.03.08, 13:26 #42
Hallo,
also die Brötchen schauen zum Reinbeissen lecker aus.
RZ ist abgespeichert und auch schon ausgedruckt.
Werde diese bei nächster Gelegenheit ausprobieren.Viele Grüße
Deborah
-
04.03.08, 11:24 #43
Habe gerade die Semmeln gebacken und sie sind superlecker geworden...habe gerade die erste gegessen und bin ganz begeistert...dieses Rezept werde ich definitiv öfter machen!!!
Danke für das tolle Rezept!!!
Lieben Gruss,
Karin
-
06.04.08, 15:53 #44
Hallo, ich habe gestern diese supertollen Brötchen gebacken. Allerdings hatte ich keine Buttermilch und hab dafür Joghurt genommen, mußte noch etwas Wasser zufügen. Einen großen Teil hab ich eingefroren und der Rest kam heute morgen auf den Toaster. Die ganze Familie war begeistert.

-
06.04.08, 20:25 #45
Hallo,
das freut mich aber, dass sie euch allen so gut schmecken.
Ich muß sie auch mal wieder machen.Gruß Texasfan
Meine Rezepte werden mit dem TM31 gezaubert. Außerdem hab ich noch nen Crocky 6,5l und mein neuester Hausfreund ist ein Italiener
(Alfredo ist sein Name)
-
19.04.08, 09:43 #46Inaktiv
Hallo!!
Wir haben gestern diese Brötchen gemacht. Einfach super lecker!!!
Erst war ich etwas unsicher, weil sie recht schnell dunkel wurden, aber sie waren überhaupt nicht hart, wie das sonst so oft bei selbstgebackenen Brötchen der Fall ist. Vielen Dank für das tolle Rezept! 
Viele Grüße steinofen
-
22.04.08, 18:54 #47
Hallo Jutta,
heute gab es diese wunderbaren Brötchen
.
Die sind sowas von lecker, einfach göttlich!
Ich hatte keinen Honig mehr, habe stattdessen 1 TL Zuckerrübensirup genommen.
Vielen Dank für's Rezept!
Liebe Grüsse,
Melanie
-
22.04.08, 19:45 #48Inaktiv
Hallo!!
Ich muss auch noch mal was dazu schreiben, da Söhnchen die am nächsten Tag gegessen hat und meinte gleich...."Da möchte ich jedes WE 10 Stück von haben!!"
Die sind auch am nächsten Tag gut angekommen. Aber die Mädels hatten sie geformt und die sahen echt aus wie Frikadellen. So heissen sie jetzt bei uns "Frikadellen-Brötchen". *lachlautlos*
Einfach super lecker, vielen Dank noch einmal für das Rezept
LG die steinofens
-
26.05.08, 23:30 #49
Hallo Jutta,
ich habe heute morgen 3 Portionen (= 48 Stück) dieser tollen Körnerbrötchen für ein Kollegenfrühstück gebacken und sie waren "der Hit".
Sofort weg und viele fragten nach dem Rezept.
Herzlichen Dank!
BarbaraLiebe Grüße von Kunibell
-
30.05.08, 11:45 #50
Hallo,
die Brötchen sehe ja klasse aus, werden morgen sofort nachgebacken.
Vielen Dank für das tolle Rezept-
Lg walli
-
31.05.08, 11:08 #51
Guten Morgen Jutta,
deine Brötchen gibt es - seit du das Rezept eingestellt hast - bei mir jeden Samstag
. Ich esse gar keine anderen mehr. Ich backe immer ca. 10 St. und friere die restlichen ein. Morgens taue ich sie in der Mikrowelle auf. So habe ich immer ein frisches Brötchen. Und mehr als eins kann ich gar nicht essen, da sie pappesatt machen.
Schönes Wochenende! Bei uns regnet's leider heute und ist ziemlich diesig.Herzliche Grüße Heike
"Das Gestern ist Geschichte, das Morgen sind Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart - die zu erleben ist ein Geschenk."
Küchenhelfer: TM31, ALFREDO Crocky Morphy Richards 3,5 l
-
31.05.08, 11:36 #52
Ohhh wie lecker sehen die aus!!!
Warum sind sie mir bislang entgangen?! Die werde ich für morgen ausprobieren glaube ich, sowas von zum reibeissen schauen die aus!!!Liebe Grüße - Rabea mit Maddox Neelix und Dalex -
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, man kann aber einiges aus ihnen herausstreicheln. Astrid Lindgren
Man muß die Welt nicht verstehen man muß sich nur darin zurechtfinden. Albert Einstein
-
31.05.08, 14:12 #53
Na, hallo zusammen!
Ich werde sie nächste Woche auch wieder einmal backen. Da bin ich nämlich zum Grillen eingeladen. Denke schon, dass sie auch bei meinen Kollegen ankommen.??
Freut mich, dass das Rezept mal wieder hochgeschupst worden ist.Gruß Texasfan
(Alfredo ist sein Name)
-
31.05.08, 14:23 #54
Hallo Jutte,
habe heute morgen die Körnerbrötchen gebacken. Die sind super lecker, habe zum Teig noch zusätzlich 2 Tl. Backmalz gegeben. Der Teig war super locker.
Vielen Dank für das tolle Rezept, die wird es jetzt öfters bei uns geben.
LG Walli
-
03.06.08, 08:00 #55
Hallo Ihr Lieben,
meint Ihr, die Buttermilch kann man durch H-Milch ersetzen?
Ich vergess immer, welche einzukaufen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hexenkatze
-
03.06.08, 08:12 #56
Guten Morgen,
@Hexenkatze,
ich hab' hier im Forum mal gelesen, dass man Milch mit Zitronensaft verrühren kann und dann praktisch Buttermilch hat. Aber das Verhältnis hab' ich jetzt nicht auf dem Schirm...
Gerade habe ich übrigens in den Nachrichten gehört, dass die Milchregale in den Supermärkten in den nächsten Tagen leer sind...
Sonnige Grüße,
NicoleDie höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
-
15.06.08, 13:35 #57
Hallo Texasfan,
hab heute Dein Rezept ausprobiert, ist echt klasse, werde sie bestimmt öfters mal backen.
Vielen Dank für`s Rezept
Liebe Grüsse Martina
Bei mir ist im März 08, Günther eingezogen (TM 31)
-
21.06.08, 15:59 #58
Hallo Texasfan,
das Rezept hört sich sehr gut an! Eine Frage, hast Du Dinkel gemahlen, oder ist es nicht wirklich Vollkorndinkel?
Bin auch ein Fan von selbstgebackenen Brötchen, z.Z. von Sauerteig-Roggenbrötchen, aber Abwechslung ist auch gut.
Liebe Grüße,
Brita
-
21.06.08, 23:05 #59
Hallo brita,
ich habe fertiges Dinkelmehl genommen.
Ich bekomme bei uns so schlecht frische Körner, dass ich doch meist auf Mehl zurückgreifen muss.
Allerdings habe ich Körner wie Sesam, Leinsamen usw. immer im Hause.Gruß Texasfan
(Alfredo ist sein Name)
-
09.07.08, 15:33 #60
Hallo Texasfan,
hab am WE auch die Brötchen gebacken - einfach nur "Oberlecker".
Hab statt Honig, 1 EL Zucker genommen und nur 1 Würfel Hefe !
Hatte nur "normales" Dinkelmehl und hab es 50/50 mit 1050er Weizenmehl gemischt. Ach ja ich hab die Saaten (wie bei Steffi1st`s Brot mit Saaten) mit kochendem Wasser eingeweicht!
Die Saaten hatten das Wasser noch nicht ganz aufgenommen (Kürbiskerne saugen schlecht! oder ich hätte länger warten müssen!
) dadurch hatte ich einen "pappigen Teig".
Auch hab ich die Brötchen geformt und anschl. erst "gehen" lassen, war wohl ein Fehler, dadurch hatte ich "Fladenbrötchen"
- hat aber dem Geschmack nichts genommen - die gibt es sicher wieder.
(Das nächste Mal lasse ich die Brötchen erst gehen und form sie anschliegend !)
Hatte 16 Brötchen und gleich die Hälfte (in 3er Packs) eingefroren!
Der Teig war nach dem Backen, luftig-locker - auch am nächsten Tag bzw. nach dem Auftauen waren die Brötchen noch klasse !
Werde das nächste mal nur die Hälfte backen, da mein Gefrierschrank aus allen Nähten platzt
.
-
11.07.08, 18:54 #61
Hallo Texasfan,
danke für das tolle Rezept. Ich hab schon etliches an Brötchen gebacken, aber diese Körnerbrötchen sind der Hit! Super einfach, super schnell, super lecker!!!
LG, Andrea
-
14.07.08, 15:57 #62
Hallo,
hab die Brötchen heute schon wieder gebacken - sind echt ne "Wucht".
Diesmal hab ich sie erst "nach" dem gehen geformt - und die Brötchen sind klasse "aufgegangen".
Ach ja heut hab ich sie komplett mit 1050er Weizenmehl gebacken !
-
14.07.08, 18:06 #63
Hi all,
ich finde es echt super, wenn ihr immer wieder die Rezepte probiert und noch verbesserungsvorschläge findet. SUPER!!!!

Am WE bekommen wir Besuch, da wird gegrillt, da werde ich mein Rezept auch mal wieder hervorholen.Gruß Texasfan
(Alfredo ist sein Name)
-
19.07.08, 11:02 #64
Hallo zusammen,

ich habe die Brötchen gerade aufgeschnitten.
Sie sind sehr lecker, danke
LG aus Dortmund
von den zwei Kessel`n (TM 31), Crocky, Morphy, Unold 5 in 1, Detlef und Tanja
Leben und leben lassen!!!!
-
20.08.08, 15:07 #65Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Sooooooooo
es ist ein wenig Zeit vergangen und ich möchte mich noch mal an die Brötchen trauen. Könnt ihr mir bitte sagen, wieviel Körner ihr jeweils genommen habt?? Ich Das gibts doch nicht, daß Ihr die alle hin bekommt, teilweise sogar 48 Stück
und ich das nicht auf die Reihe bekomme 
Über ne Antwort freu ich mich natürlich
Liebe Grüße
SchwipschwapSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
20.08.08, 21:58 #66
-
21.08.08, 20:59 #67
Hallo,
zu Frage 1 würde ich sagen, dass der Teig nicht so locker wird, als wenn du 405er Mehl verwendest. Der Teig wird wesentlich schwerer, eben wie Vollkornbrötchen.
An Körner nehme ich wirklich was ich gerade da habe. Ich schütte meine Samen einfach in eine Tupperschüssel, damit das Gewicht stimmt.
Also ich nehme sehr gerne Mohn nicht gemahlen, Leinsahmen, Sesam, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.
Wenn ich die Brötchen forme, drücke ich sie richtig fest in die Samen rein.
Ok, es fallen nach dem Backen schon einige runter, aber das macht Spaß sie dann aus dem Körbchen zu pulen
Ich hoffe ich konnte euch helfen.Gruß Texasfan
(Alfredo ist sein Name)
-
14.10.08, 22:31 #68
hallo,
heut hab ich deine semmeln bzw. den teig in den kindergarten mitgenommen. dort haben sie gesunde wochen und dann selbst die brötchen geformt und gebacken. alle waren restlos begeistert. hab schon etliche rezepte verteilt
jetzt backe ich sie morgen selber - konnte mich leider nicht selbst davon überzeugen
danke nochmal fürs rezept auch vom kiga-team
-
25.01.11, 09:34 #69
Hallo,
habe vorhin diese Brötchen gebacken und sie sind super.
Hatte den Teig über Nacht im Kühlschrank und nur einen 3/4 Würfel Hefe und meinen "Starter" genommen.
So richtig schöne Körnerweckle die auch satt machen und nicht nur Luft enthalten.
5 Sterne kommen durch den Schnee
Körnerbrötchen - Wunderkessel Fotogalerielg Sissa
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen.
-
25.01.11, 10:39 #70
Hallo,
ich mache gerade diese Brötchen, weiß aber nicht so recht, ob das was wird....zum einen war der Teig bei mir überhaupt nicht formbar, so dass ich sie jetzt einfach nur abgestochen habe, zum anderen gehen die irgendwie nicht richtig auf....Hab mich eigentlich genau ans Rezept gehalten, aber an was kann das denn liegen? So locker und fluffig wie auf euren Bildern werden die sicher nicht...Viele liebe Grüße von
Conny
Auch wenn der Himmel noch so grau ist und die Sonne nicht scheinen will, lass ich dir ein paar Blümchen da - sie sollen ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.
-
25.01.11, 11:22 #71
Hallo Conny,
den Teig habe ich auch abgestochen, das mache ich meistens wenn ich ihn über Nacht gehen lasse und ich hatte ja nur die Hälfte Hefe !
Aber die Brötchen sind auch nicht so aufgeblasen wie beim Bäcker, die werden im Ofen schon werden warte es ab.
lg Sissa
-
25.01.11, 11:33 #72
Hallo Sissa,
die Brötchen sind fertig und ich habe jetzt mal eins angeschnitten. So richtig locker sind sie nicht, sehen aber lecker aus! ;o) Das nächstemal werde ich aber wohl einen Teil des Mehls durch normales Dinkelmehl ersetzen.Viele liebe Grüße von
Conny
Auch wenn der Himmel noch so grau ist und die Sonne nicht scheinen will, lass ich dir ein paar Blümchen da - sie sollen ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.
-
25.01.11, 11:40 #73
Hallo Conny,
ich habe gar kein Vollkorndinkelmehl (habe so schon 7 Sorten Mehl das reicht) und habe 630 Dinkelmehl genommen und mit 200 g vom 1050 Mehl gemischt.
Die Rezepte kann man ja immer gut verändern was das Mehl betrifft.lg Sissa
-
25.01.11, 12:23 #74
Hallo Sissa,
hast du denn dann weniger Buttermilch genommen? Denn der Teig ist ja dann um einiges leichter?Viele liebe Grüße von
Conny
-
25.01.11, 14:18 #75
Hallo Conny,
nein habe ich nicht, hatte eh nur noch 300g Buttermilch und habe den Rest mit Wasser aufgefüllt.
Aber vielleicht waren die Brötchen deshalb luftiger da Vollkornmehl mehr aufquillt.
Aber ich gebe eh nach Gefühl noch Mehl oder Flüssigkeit dazu, mit der Zeit hat man ein Gespür dafür
lg Sissa
-
25.01.11, 16:29 #76
Hi zusammen,
ich würde sagen, dass man von diesen Brötchen auch satt wird.
Sie sind wirklich schwerer, als die "aufgeblasenen" Brötchen vom Bäcker.Gruß Texasfan
(Alfredo ist sein Name)
-
09.02.11, 20:45 #77
Hallo Texasfan,
habe heute Deine Brötchen heute mal probe gebacken, die sahen aber auch zu verlockend aus. Übrigens eine tolle Idee mit dem Apfelteiler. Im März hat meine kleine Maus Geburtstag und ich möchte alle zum Frühstücken einladen, natürlich mit selbst gemachten Brötchen. Meine Kleine sagte beim "Probekosten" ....mmh ecker!!! Mein Mann sagte: "Boah, die sind aber lecker!" und ich freue mich riesig das sie nicht nur gut aussahen, sondern auch wirklich super lecker geschmeckt haben. Die sind auf jedenfall für März gebucht.
Danke für´s Rezept!!!
5 Sternchen schicke ich Dir auch noch!
"Es ist die Kunst immer einmal mehr aufzustehen, als hinzufliegen!" (Weisheiten)
Liebe Grüsse Maria
-
19.02.11, 23:10 #78
Hallo Texasfan,
heute Abend gab es bei uns Deine Körnerbrötchen. Ganz großes Kompliment. Sie haben ausgezeichnet geschmeckt.
Ich habe 500 g Dinkel in zwei Arbeitsgängen gemahlen und dann noch 100 g Dinkelmehl hinzugefügt. Nachdem wir
nur zu zweit zum Abendessen waren sind noch einige Brötchen übrig, die ich eingefroren habe. Ich bin gespannt
wie sie dann aufgetaut schmecken.
Ich bin hier neu im Forum und das hier ist mein erster Bericht. Hoffentlich klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
Liebe Grüße
Eva
-
20.02.11, 12:01 #79
hallo Sternenfreundin,
schön, dass mein Rezept zu den ersten gehört, das du ausprobiert hast.
Du wirst dich bestimmt hier im Forum wohl fühlen.
Wenn du Fragen hast, keine Angst.... hier werden sie geholfen
Gruß Texasfan
(Alfredo ist sein Name)
-
20.12.11, 16:08 #80
Hallo zusammen,
in Ermangelung von Buttermilch habe ich Saure Sahne (musste eh weg!) und etwas Milch genommen.Ansonsten habe ich mich exakt an die Mengenangaben im Rezept gehalten.
Leider ging bei mir der Teig gar nicht auf ich weiß auch nicht,woran es lag! Ich habe den Teig dann länger stehen lassen - da tat sich auch nicht viel.
Habe sie dann unaufgegangen gebacken. Ausgesehen haben sie,zwar klein,aber ganz gut.
Geschmacklich waren sie schon recht... schwer ob des vielen Vollkorns und der Körner.
Das nächste Mal teste ich sie nochmal mit einem Teil Vollkorn und einem Teil 1050er.
Vielleicht funzt es dann bei mir besser.Liebe Grüße
Bekkabing
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es noch nicht gut ist,dann ist es noch nicht am Ende!