| | |||||||
| Registrieren | Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Backen: Brot Leckere Brotrezepte |
| LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| ProWIN-Beraterin Hexe Registriert seit: Mar 2006 Ort: Landkreis ES
| Hallo allerseits, habe mal wieder Brotbacktechnisch experimentiert und das ist dabei rausgekommen: Haferflockenbrot mit Joghurt 500 g 1050er Mehl 40 g Haferflocken 10 g Essig 180 g Naturjoghurt 250 g Wasser 1/2 Würfel Hefe 2 Tl Salz eine Prise Zucker alle Zutaten zusammen in den Mixtopf geben und 6 min. Knetstufe. Den Teig im Topf mit aufgesetztem Messbecher 30 min O/U-Hitze 50°C im Backofen gehen lassen. Topf raus Backofen auf 250°C vorheizen und den Teig in einer Kastenform geben, mit Wasser bestreichen und mit Haferflocken bestreuen, in den Ofen schieben und 10 min backen. dann auf 200°C runterschalten und ca. 30 min weiterbacken. Man kann auch noch zusätzlich ein kleines Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen. Und so sieht´s aus: vor dem Backen: nach dem Backen: und angeschnitten: Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch Christine
__________________ Schöne Grüße von Christine, die für fast jedes Putzproblem eine Lösung hat Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt |
| | |
| | #2 |
| vormals a.j. Sterneköchin Registriert seit: Jul 2006 Ort: Mönchengladbach
| Hallo Christine, das Brot sieht klasse aus, das wird bald ausprobiert. Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Mixtopf samt Teiginhalt zum aufgehen in den Backofen zu stellen. Danke für´s Rezept. |
| | |
| | #3 |
| Chaosköchin:-) Majordomina Registriert seit: Sep 2004 Ort: zwischen Baden und Schwaben
| Hi, habe das Brot gestern gebacken. Mmmmmhhhh super lecker. Musste mir ein Stückchen verstecken fürs Frühstück heute morgen. Der Rest ist alle. Habe das Brot allerdings nicht mit dem Mixtopf in den Backofen gestellt. Hab ich mich nicht getraut. Die Temperatur meines Ofens stimmt manchmal nicht mit der überein die ich einstelle deswegen war mir das zu gefährlich. Habe den Teig einfach 40 Minuten im Topf gehen lassen. Es ist super saftig kein bißchen krümelig und schmeckt heute auch noch super obwohl ich normal nur frisches Brot mag. Also vielen Dank fürs Rezept hab ich mir schon in mein Rezeptbuch für Lieblingsrezepte geschrieben. LG Sandra
__________________ ________________________________________________ LG Sandra Mittlerweile koche ich nicht mehr selber sondern lasse für mich kochen |
| | |
| | #4 |
| Majordomus Registriert seit: Jan 2007 Ort: Donauwörth
| In welcher Form hast du das Brot gebacken??? Könnte ich da evlt. die doppelte Menge Haferflocken verwenden??? Schaut sehr lecker aus
__________________ In der Küche unterstützt mich TM 31 u. Tupperware |
| | |
| | #5 |
| Hallo Corsaraellina, Ich denke schon, daß du die Haferflocken-Menge verdoppeln kannst. Ich würde aber dann entsprechend weniger Mehl nehmen damit es mit der Flüssigkeit stimmt, oder diese entsprechend erhöhen. Einfach mal testen!!! Meine Form ist übrigens aus Stein (Pampered Che*) ich liiiiebe sie ![]() ich habe sie in einem anderen Thread ausführlicher beschrieben und zwar hier Viel Erfolg beim Testen und berichte doch mal wie es geworden ist Christine
__________________ Schöne Grüße von Christine, die für fast jedes Putzproblem eine Lösung hat Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt |
| | |
| | #6 |
| Majordomus Registriert seit: Jan 2007 Ort: Donauwörth
| DAnke für Deine Info. Schau gleich noch nach Deiner Form. LG
__________________ In der Küche unterstützt mich TM 31 u. Tupperware |
| | |
| | #7 |
| Hallo Nelli, da passiert nix, der Teig geht ja nur bei 50 °C, also wird der Topf auch nicht heißer. Wenn du im TM kochst oder den Garaufsatz verwendet wird er ja noch viel heißer, bei Varom* sind es glaub sogar 130°C (bin mir aber nicht sicher) damit sich richtig Dampf entwickelt. Also trau dich ruhig. Ich mache das immer so wenn es schnell gehen soll Grüße Christine
| | |
| | #8 |
| Sterneköchin Registriert seit: Jan 2005 Ort: Nähe Simsee, Bayern
| Hallo, hab das Brot gerade aus dem Backofen raus genommen. mmmmhhhh, riecht schon gut, ist aber zum anschneiden noch viel zu heiß. Habs im 3l Ultra gebacken und noch etwas Brotgewürz dazu getan.
__________________ Liebe Grüße, Manu ![]() WKAlphaschnecke und ihr Garten im WI http://s7.wurzelimperium.de/schaugar...w&user=1204471 |
| | |
| | #9 |
| Majordomus Registriert seit: Apr 2007 Ort: Esslingen
| Hallo Christine, habe gestern Dein Brot gebacken. Es ist superlecker geworden und mein Sohn wollte nur Brot essen ohne alles. Das ist doch Bestätigung genug das es lecker war. Hatte allerdings kein Brotmehl da und hab normales Dinkelmehl genommen. Werde es beim nächsten mal vielleicht mit 100g Dinkelvollkornmehl ausprobieren. Allerdings habe ich mich auch nicht getraut den Topf in den Backofen zu stellen. Habe ihn in der Tupper Peng-Schüssel gehen lassen da ich sowieso noch einen Kuchen im Ofen hatte. Viele Grüße und danke für das tolle Rezept. Yvonne |
| | |
| | #10 |
| Inaktiv Registriert seit: Jul 2007 Ort: Erkrath
| Hallo und Guten Morgen ![]() Ich habe gestern abend noch das Brot gebacken und hatte heute morgen DEN Hit auf dem Tisch. Das ist echt ein Superrezept - mal Danke dafür. Ich habe allerdings vor dem backen das Brot mit dem Rest Joghurt bestrichen und dann die Haferflocken d'rauf. Ob's besser ist, als mit Wasser kann ich jetzt nicht vergleichen - ist aber gelungen. ciao und Danke Mainzel-Det. P.S. heut abend gibt's Pizza für die Teenies
__________________ Urteile nicht über einen anderen, bevor Du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist. ( Indianische Weisheit ) |
| | |
| | #11 |
| Hallo ihr alle die ihr schon getestet habt. Vielen dank für das Lob ![]() Ich freu mich sehr, daß es euch auch so gut schmeckt Liebe Grüße von Christine
| | |
| | #12 |
| Hexe Registriert seit: Nov 2004 Ort: Main-Taunus-Kreis
| Hallo zusammen, ich kann es nur bestätigen.Das Brot ist klasse und sehr locker. Heute wird es wieder in den Backofen geschoben. Lg kriki
__________________ LG kriki Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupery |
| | |
| | #13 |
| Maitre Registriert seit: Jan 2007 Ort: in Katalonien
| Hallo Christine, gerade haben wir dein Brot angeschnitten und getestet. Es war wirklich lecker und locker. Vielen Dank für das Rezept!
__________________ Liebe Grüße von Katja |
| | |
| | #14 |
| TM-Berater/in Hexe Registriert seit: Nov 2003 Ort: Taufkirchen, Oberbayern
| Hallo, das Brot ist frisch angeschnitten - und ich kann nur sagen: Super!!! Schmeckt Klasse, sieht toll aus, vielen Dank! |
| | |
| | #15 |
| Smutje Registriert seit: Mar 2006 Ort: Burgkirchen
| Hallo, Kismet hat mir heute den Link zu dem tollen Brotrezept geschickt und ich hab es auch sogleich umgesetzt und auch gebacken! Ich bin begeistert!!! Es schaut super aus und auch die erste "Testscheibe" ist schon verputzt und hat supergut geschmeckt!!! Danke für das tolle Rezept!!! Lieben Gruss, Karin |
| | |
| | #16 |
| Hallo ihr Lieben, das ist aber schön, daß ihr so begeistert seid. (ichganzargfreumich) ![]() Aber ihr müßt unbedingt mal dieses Kürbiskernbrot testen. Ich will mich ja nicht selber loben, aber uns schmeckt dieses fast noch besser. Das muß ich fast verstecken, damit für´s Frühstück am nächsten Tag noch was über bleibt Würde mich freuen, wenn es der ein oder andere auch mal testen und berichten würde. ![]() Schöne Grüße von Christine
| | |
| | #17 |
| Sterneköchin Registriert seit: Jul 2007 Ort: im Süden Baden-Württembergs
| Hallo Anilipp, ich habe heute zum ersten Mal dieses tolle Brot auf dem Brotbackstein gebacken. Ich habe heute Morgen vor dem Arbeiten den Teig geknetet und dann im Kühlschrank gehen lassen, zu einem runden Brot gewirkt und nochmals gehen lassen bis sich der Ofen aufgeheizt hatte. Schmeckt total lecker, wird es bei uns bestimmt öfters geben. Herzlichen Dank fürs Rezept. Liebe Grüße, Rose |
| | |
| | #18 |
| Maitre Registriert seit: Dec 2007 Ort: Im schönen Remstal
| Hallo Anilipp, habe heute Dein Brot gebacken - hatte allerdings nicht mehr genügend 1050er Mehl, so dass ich ca. 100 gr. durch Vollkornmehl ersetzt habe. Das Ergebnis ist seeeeehr lecker geworden ![]() Gruß Weingeist
__________________ Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin! In meiner Küche werkeln Jacques, Alfredo, der Apexa Bartscher Crocky 6,5 l ....und natürlich mein Männe und ich ![]() |
| | |
| | #19 |
| Majordomus Registriert seit: Mar 2008 Ort: Kreis Biberach/Riß
| Hallo Anilipp, ich habe vor 3 Tagen dieses Brot gebacken, allerdings ohne Haferflocken - hatte keine mehr im Haus. Dieses Brot ist suuuuuperlecker. Dieses Brot verdient .Liebe Grüße Gudrun |
| | |
| | #20 |
| hallo Gudrun, das freut mich sehr, daß euch mein Brotrezept schmeckt. Das könnte ich eigentlich auch mal wieder backen. Hier gibt es ja so viele verschiedene Rezepte, daß einem die Auswahl richtig schwer fällt
| | |
| | #21 |
| Majordomina Registriert seit: Jun 2008 Ort: Im nördlichsten Westzipfel Bayerns im Odenwald
| Hallo, ich habe heute dieses leckere Brot gebacken, allerdings hatte ich kein 1050er Mehl da und habe 405er genommen Danke für die leckeren Rezepte Liebe Grüße Doro
__________________ Bei uns kochen Jacques und der Apexa Crocky 6,5 l !!! |
| | |
| | #22 |
| Frau für alle Fälle Majordomus Registriert seit: Aug 2008 Ort: Pirmasens/Rheinland-Pfalz
| Hallo, habe das Brot am Samstag gebacken. War heute noch superfrisch und lecker!!
__________________ Liebe Grüße Anke Bei mir kocht seit März 2008 der TM 31. Am 10. Juli 2009 wurde er endlich getauft und heißt jetzt UFO!!!!! Seit 23.09.08 hilft mir auch Apexa 6,5 l!!! |
| | |
| | #23 |
| Köchin/Koch Registriert seit: Aug 2008 Ort: Mainz
| |
| | |
| | #24 |
| Frau für alle Fälle Majordomus Registriert seit: Aug 2008 Ort: Pirmasens/Rheinland-Pfalz
| Hallo Kondi, war doch ein guter Tipp. Habe das Brot gestern für uns und heute für einen Geburtstag gebacken. Super lecker und hält sich lange frisch. Komme jetzt schon auf 3 Stück seit Samstag.
__________________ Liebe Grüße Anke Bei mir kocht seit März 2008 der TM 31. Am 10. Juli 2009 wurde er endlich getauft und heißt jetzt UFO!!!!! Seit 23.09.08 hilft mir auch Apexa 6,5 l!!! |
| | |
| | #25 |
| Köchin/Koch Registriert seit: Feb 2007 Ort: Bayer. Wald
| Hallo Ihr Brotbäcker! Ich habe gerade das Rezept gelesen. Hört sich gut an. Jetzt meine Frage: Was für Essig nimmt man da am Besten? Habe z.Zt. nur Apfelessig im Haus. Der eignet sich aber bestimmt nicht, oder? Bin für Vorschläge jederzeit dankbar. Schöne Grüße
__________________ Sahari |
| | |
| | #26 |
| hallo Sahari, du kannst getrost den Apfelessig nehmen. Die Sorte ist egal.
| | |
| | #27 |
| Hallo Christine! Das war ja eine superschnelle Antwort. Dann werde ich am Wochenende mal Brot backen. Ich berichte dann, wie es uns geschmeckt hat.
| | |
| | #28 |
| Hexe Registriert seit: Jun 2006
| Hallo zusammen, manno, jetzt habe ich doch tatsächlich kein 1050er Mehl gekauft
__________________ Viele Grüße aus dem Hunsrück Sonjamit Karlchen (TM 31), Crocky 6,5 l (Apexa) und Alfredo |
| | |
| | #29 |
| Köchin/Koch Registriert seit: Sep 2008 Ort: Berlin
| Hallo, kann man das Brot auch ohne Essig backen, oder hat der eine "Funktion"? Ich hasse Essig mir wird da immer ganz schlecht!Sonst hört sich das Brot aber gut an !
__________________ Liebe Grüße, Eva und der Hausfreund! |
| | |
| | #30 |
| hallo Eva, wenn du keinen Essig magst, lass ihn einfach weg und probiere wie es dir schmeckt. Ich finde der Essig gibt dem Brot noch ein wenig den Kick, man schmeckt ihn aber nicht heraus.
| | |
| | #31 |
| Slow Cooker - Oberhexe Registriert seit: Jan 2008 Ort: Schwabenland / Bietigheim-Bissingen
| Hallo Christine, hab's gestern 2x gemacht. Eins hab ich verschenkt. War ratz-fatz weg und sehr sehr lecker! Danke für Dein Rezept. Wir lieben es!
__________________ Liebe Grüsse J A N N I N E - meine Rezepte sind "Grundsteine", die für jeden persönlich noch "geschliffen" werden können. Bei mir kochen mein Mann, mein TM 31, meine zwei 3,5 und meine zwei 6,5 Liter Crocky's von Morphy Richards. Und hier findet ihr meine Crocky-Rezepte, meine TM-Rezepte und meine Bilder ! |
| | |
| | #32 |
| Köchin/Koch Registriert seit: Aug 2008 Ort: Mainz
| Also ich hab es jetzt das 2.mal gebacken das erste Mal mit 1050 Dinkel zur hälfte mit 550 Weizen...und am Samstag mit 1050 Weizen beides mal das Rezept doppelt genommen...wow was ein ca.2kg. Brot und so gut...nur meinem Sohn schmeckt das Brotgewürz das ich SA reingemacht hab nicht so gut...zuviel Kümmel...das nächste mal und das wird schon diese Woche sein...grins... mach nur mal Kräutersalz dran....Gruß von Kondi... |
| | |
| | #33 |
| Sterneköchin Registriert seit: Jul 2008 Ort: Fuerstenau bei Bramsche
| Hallo anilip, erstmal ne Das Brot ist super gelungen und der tipp, den Teig im Mixi-Topfgehen zu lassen Danke und lieben Gruss nepolein vom mir bekommst du |
| | |
| | #34 |
| Hallo Christine! Ich habe jetzt endlich das Brot nach Deinem Rezept gebacken. Es ist toll geworden und schmeckt super! Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Deiner Brotform: - Ich habe eine normale Kuchen-Kastenform genommen, gefettet und mit Haferflocken ausgestreut. Das Brot ist ganz leicht rausgegangen, war aber unten teilweise noch feucht (Haferflocken). - Wie ist das bei Deiner Form? Vielleicht kannst Du mir auch noch die Größe mitteilen, denn Dein Brot auf den Fotos sieht richtig hoch aus...... Du scheinst ja mit der Form sehr zufrieden zu sein. Wenn ich jetzt öfter Brot backe, werde ich mir evtl. auch eine solche kaufen.
| | |
| | #35 |
| TM-Berater/in Hexe Registriert seit: Sep 2008 Ort: Eschweiler - Dürwis ( NRW )
| Guten Morgen, habe soeben Dein Brot aus dem Ofen geholt. Das riecht so gut und es ist sooooo lecker. Es war zwar noch recht heiß aber ich konnte einfach nicht warten...
__________________ Liebe Grüße Yve Mensch werden ist nicht schwer, Mensch bleiben dagegen sehr... Meine Rezepte |
| | |
| | #36 |
| Majordomus Registriert seit: Nov 2007 Ort: Karlsruhe
| Hmmmmm, ist das lecker..... Danke für das Rezept...
__________________ Liebe Grüße Marion |
| | |
| | #37 |
| TM-Berater/in Hexe Registriert seit: Sep 2008 Ort: Eschweiler - Dürwis ( NRW )
| Liebe Christine, Dein Brot ist super lecker gut angekommen!!!!! Danke nochmal für das Rezept.
__________________ Liebe Grüße Yve Mensch werden ist nicht schwer, Mensch bleiben dagegen sehr... Meine Rezepte |
| | |
| | #38 |
| Die "Strahlemaus"- Hexe Registriert seit: Jun 2007 Ort: Am schönen Niederrhein
| Hallo Christine, ![]() ![]() ich habe mir dein Haferflockenbrot aus der "Versenkung" geholt...ich liebe es in "alten" Rezepten zu stöbern. Vorweg...dieses Brot ist ne´ Wucht...sehr lecker...schmeckt sowohl mit süßem als auch mit herzhaftem Belag. Da ich kein Mehl Type 1050 da hatte habe ich statt der 40g Haferflocken etwa 80g Fünfkornflocken ( die hatte ich gerade zur Hand Das werde ich auf alle Fälle nochmal backen...danke für das schöne Rezept!
__________________ Herzliche Grüße von Marion ![]() "Die Schönheit der Dinge liegt in der Seele dessen, der sie betrachtet." (Dave Hume) |
| | |
| | #39 |
| hallo Marion, danke schön, ich freu mich daß du so begeistert bist. Ich glaub ich werde das nächste Mal auch wieder 5-Korn-Flocken kaufen.
| | |
| | #40 |
| Maitre Registriert seit: Nov 2006 Ort: Adelsheim
| Hallo Christine habe heute dein leckeres Brot gebacken. Habe eine kleine Abwandlung ausprobiert, 350g Mehl 1050 und 150g Dinkelvollkornmehl. Habe es nach dem Kneten sofort in die Kastenform gefüllt und dann abgedeckt mit Alufolie 30 Min. bei 50 Grad gehen lassen.( im Backofen ) War notwendig, da ich meinen TM sofort wieder für einen Kuchenteig gebraucht habe.) Dann weitergebacken wie in deinem Rezept. Das Ergebnis ist super toll optisch wie auch geschmacklich. Dickes Lob, dein Brotrezept kann man auf jeden Fall weiterempfehlen und ich werde das Brot bestimmt bald wieder backen. Ganz liebe Grüße und vielen Dank.
__________________ Tschau Jutta Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. |
| | |
| Themen-Optionen | |
| |
| ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Butterhörnchen sehr lecker | Torti 7 | Backen: Brötchen | 26 | Gestern 11:35 |
| Gockelsp......!!!! Sehr lecker!!! | aartalsee | Kalt mit Alkohol | 31 | 12.01.10 02:00 |
| Fotorezept Gurkensalat sehr lecker, Foto Beitrag 57 | eva.katharina | Salate: vegetarisch/vegan | 61 | 04.08.09 23:46 |
| Bauernbrot: Fluffig super Lecker auf Stein gebacken | Marmeladenköchin | Backen: Backsteine | 9 | 11.01.09 19:18 |
| WW nur 6 Pu.....und sehr lecker | sternchen19790 | Hauptgerichte: mit Fleisch | 1 | 12.09.08 12:55 |