- 08.09.07 12:43 #1
Superleckeres Kartoffelbrot, Foto Beitrag 12 Hallo alle zusammen,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, daß er mir gelingt.
Ich backe leidenschaftlich gerne Brot und will Euch mein Lieblingsrezept nicht vorenthalten.
Auch vielen Dank an alle, die schon so tolle Rezepte eingestellt haben.
Superleckeres Kartoffelbrot
250g gekochte Kartoffeln
125g Milch
125g Wasser 1-1 1/2 MInuten / 100°/ Stufe 1 erwärmen, sodaß 37°
erreicht sind.
Anschliessend 10 Sekunden / Stufe 6 pürieren
2TL Salz
500g Mehl nach Wunsch, z.B. 200g Roggenmehl 1150 und 300g Weizenmehl 1050
1/2 Würfel Hefe
1 EL Essig
1 TL Honig zufügen und 3 Minuten / Knetstufe verkneten.
Teig eine halbe Stunde im Mixtopf gehen lassen, weitere 30 Sekunden kneten und auf bemehlter Fläche
zu einem Laib formen. Auf einem Backblech solange gehen lassen bis der Ofen auf 250° vorgeheizt ist.
Brot in den Ofen geben und Temperatur nach 5 Minuten auf 200° zurückschalten.
Dann weitere 45 Minuten backen.
Variante:
Gerade jetzt in der Herbstzeit, anstatt Kartoffeln 200 gekochte Maronen verwenden,
Milch und Wasser dann auf 150g erhöhen.
Je nach Mehlsorte kann die Flüssigkeitsmenge variieren.
Ich hoffe Euch schmeckt es so gut wie mir.
Viele liebe Grüße
Geändert von spaghettine (19.06.09 um 21:38 Uhr) Grund: Präfix eingefügt
- 08.09.07 18:43 #2
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Danke Dir...
bin auch noch recht neu und Dein Rezept hört sich sehr lecker an.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Muss ich aber irgendetwas beachten, weil ich mit dem James backe? Woher weiß ich, z.B. dass es 37°C sind? Und kann ich im James auch den Teig gehen lassen?
Willkommen hier
- 08.09.07 21:06 #3
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Hallo Mainzelmann,
Rezept wurde sofort gespeichert und wird in den nächsten Tagen ausprobiert! Vielen Dank für dein Rezept, hört sich sehr lecker an!
Liebe Grüße von Schlemmermäulchen
Dass mir der Hund das Liebste sei,sagst Du, oh Mensch sei Sünde.
Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu,ein Mensch nicht mal im Winde!
- 08.09.07 21:27 #4
zuerst "Herzlich Willkommen" hier im Forum!
Dann: ein großes DANKE SCHÖN für dein Rezept! Ich bin im Moment auf dem totalen Brotbacktripp und freue mich über jedes unkomplizierte Rezept!
- 09.09.07 00:53 #5
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Hallo Kathi,
ich denke im James ist das auch kein Problem.Wenn die Milch aus dem Kühlschrank kommt würde ich 1 1/2 Minuten wählen, bei zimmerwarmer Milch 1 Minute. Ansonsten kannst Du alles nach Rezept machen und den Teig natürlich auch im Mixtopf gehen lassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
- 13.03.08 12:42 #6
gestern habe ich das Kartoffelbrot gebacken. Super lecker.
Meine Männer waren begeistert.
Ich hatte leider keine frische Hefe im Haus, aber mit einem Päckchen Trockhefe hat es wunderbar geklappt.
Danke für das Rezept.Liebe Grüße
Brodi
Wir sind alle eins (Carlos Santana)
- 31.03.08 14:33 #7
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Hallo Brodi,
war im Urlaub, daher melde ich mich erst jetzt. Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat.
LG Mainzelmann
- 03.04.08 14:04 #8
mmmmh mir schmeckt es auch sehr lecker. Leider war mein Stein wohl zu heiß und somit der boden zu Dunkel.
Aber das wird nun auf alle Fälle meine 250gKartoffelResteBrot!
Lieben Dank für's einstellen.Liebe Grüße
tihv
- 03.04.08 14:41 #9
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Hallo tihv,
ich freue mich auch immer, wenn ich Kartoffelreste habe, da das Brot so schön locker und frisch bleibt.
Viele Grüße
Mainzelmann
- 14.04.08 09:52 #10
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Hallole,
danke für das Rezept. Am Wochenende gebacken war super lecker
und schön aufgegangen.
Gruss UschiOft sind es die unerwarteten Begegnungen die das Leben so spannend machen.
- 14.04.08 11:32 #11
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Hallo,
es tolles Rezept und endlich mal eine Resteverwertung von Kartoffeln, die nicht gleich bei Bratkartoffeln endet!!!Liebe Grüße
Roxana

Man schützt nur was man schätzt,
man schätzt nur was man kennt.
- 30.06.08 12:02 #12
AW: Superleckeres Kartoffelbrot
- 30.06.08 12:07 #13Maitre
hört sich gut an, Danke für das Rezept.
Allerdings stört es mich das die selbstgebackenen Brote immer am nächsten Tag außen weich sind. Wie hebt ihr Eure Brote auf, gibt es einen Trick der das verhindert?
LG SandraViele Grüße aus Hessen
Sandra
- 30.06.08 13:05 #14
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Hallo Sandra,
so knusprig wie am ersten Tag ist das Brot einen Tag später natürlich nicht, aber es ist nicht schlechter als ein Brot vom Bäcker.
Vor allem bleibt es innen durch die Kartoffeln einige Tage locker und frisch. Für uns ist es ein beliebtes Alltagsbrot, das allen Familienmitgliedern
gut schmeckt.
Viel Spaß beim Ausprobieren !
LG Mainzelmann
- 04.08.08 17:10 #15Maitre
das Brot ist sehr lecker, habe es gestern gebacken.
Vielen Dank für das Rezept.
LG sandraViele Grüße aus Hessen
Sandra
- 20.08.08 09:22 #16
AW: Superleckeres Kartoffelbrot Hallihallo
das Brot ist suuuuuuuuuuuperlecker. Ich habe es gestern gebacken und heute morgen beim Frühstrück, musste ich mich beherschen um nicht ohne Ende weiter zu futtern
.
Dankeschön

- 15.09.08 22:24 #17
Hallo
einfach super,das Brot !!!! Hatte heute noch im Mixtopf ein Rest vom Kräuterquark drin,und dachte hm... schade drum.Pellkartoffeln waren auch noch übrig.Was lag näher,als im Wunderkessel nach Kartoffelbrot zu schauen.
Und siehe da ...hier bin ich hängengeblieben....ein Glück.Habe einfach den Restquark im Topf gelassen,hat funktioniert,das Brot bekam noch zusätzlich einen besonderen Geschmack.Die Kids haben es mir aus der Hand gerissen.Und mein Schatz und ich haben dazu Ofenkäse gegessen.Wir sind Pappsatt.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
- 15.09.08 22:32 #18
Schade,wollte gerne eine Bewertung abgeben,aber funktioniert bei mir nicht mehr

Von mir gibt es 5 Sterne

hab keine Sterne gefunden
Geändert von Die Kochfee (15.09.08 um 23:12 Uhr) Grund: schreibfehler
- 16.09.08 00:25 #19
Vielen Dank für das tolle Lob. Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.

Liebe Grüße
Mainzelmann
- 20.09.08 17:26 #20
Hallo Mainzelmann,
muss heute auch mein Lob loswerden und Dir danken für das Rezept von diesem leckeren Kartoffelbrot. Hab bis jetzt immer Zucchinibrot gebacken, aber die sind jetzt leider aus. Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt ein neues super Rezept für Brot gefunden habe. Besten Dank.Liebe Grüße Mandy
- 20.09.08 21:22 #21
Hallo Mandy,
freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. Du kannst es wie gesagt auch gut mit gekochten Maronen zubereiten. Bald ist es ja wieder soweit.
Liebe Grüße
Mainzelmann
- 12.11.08 20:53 #22
Hallo Mainzelmann,
da ich gestern viel zu viel Kartoffeln gekocht hatte, habe ich heute daraus 2 Kartoffelbrote nach Deinem Rezept gebacken
!
Megalecker, kann ich nur sagen.
Habe allerdings 100 g selbst gemahlenes Dinkelmehl dazugemischt.
Das gibt es bestimmt öfter. Jetzt kriegt nicht mehr der Hund die übrigen Kartoffeln, sondern sie werden in den Brotteig gewurschtelt
! Liebe Grüße, Ute
Alle Frauen sind Engel! Stutzt man(n) ihnen die Flügel, fliegen sie auf einem Besen weiter!
- 10.03.09 13:18 #23
Huhu Mainzelmann!
Hatte noch einige Kartoffeln über und da kam mir dein Rezept gerade recht.
Schmeckt super lecker. Das Brot ist gut zu formen, weich und schmeckt echt super. Hab allerdings noch 50ml Wasser dazugetan.
Schnell und einfach. Von mir kriegst du volle 5 Sterne!
danke für´s Einstellen.
- 10.03.09 13:54 #24
Hallo Tanja,
vielen Dank für Dein Lob. Die Wassermenge kann je nach Mehlsorte etwas variieren. Freut mich, dass es Dir geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Mainzelmann
- 10.03.09 14:31 #25
hallo mainzelmann,
auch ich habe am Samstag ein Kartoffelbrot gebacken und was soll ich sagen man kann es sogar heute noch essen so luftig und frisch ist es noch. Selbst meine Jungs waren total begeistert.
LG Sonja
- 17.04.09 15:19 #26Maitre
Hallo Mainzelmann,
ich habe inzwischen schon zweimal Dein wirklich superleckeres Kartoffelbrot gebacken und bin sehr begeistert. Sogar meine beiden Kurzen futtern wie wild, da muß ich jetzt wohl immer mehr Kartoffeln kochen, damit ich welche über habe...
Allerdings war der Teig beim ersten Brot so klebrig, dass ich ihn weder aus dem Topf, noch von den Händen bekam. Ich habe dann nochmal großzügig Mehl von Hand untergeknetet, damit ich ihn überhaupt formen konnte. Beim zweiten Mal habe ich dann einen Teil Vollkornmehl genommen, da war der Teig nicht ganz so klebrig, aber es mußte auch noch etwas mehr Mehl dran. Wie klebrig ist der Teig denn bei Dir? Oder wiegt meine Minna mal wieder nicht genau?
Die Konsistenz vom fertigen Brot ist jedenfalls spitzenklasse, schön weich und elastisch, da kommt kein Brot von unserem Bäcker mit, der kennt mich bald gar nicht mehr!
- 30.04.09 09:34 #27
Hallo Angelika,
freut mich, dass Dir mein Rezept gefällt. Wenn ich das Brot wie im Rezept angegeben mit 125g Wasser und 125g Milch zubereite, ist es von der Konsistenz optimal. Der Teig lässt sich leicht aus dem Topf herausnehmen und zu Brot formen. Wie Du bei Sunny1 sehen kannst, hat sie sogar noch Flüssigkeit zugefügt. Von daher war vielleicht die Waage nicht richtig eingestellt.
Wenn ich bei Brotteig merke, dass er zu flüssig ist. Gebe ich direkt noch etwas Mehl nach und knete im TM noch 1 Minute bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Weiterhin viel Spaß beim Backen...
LG Mainzelmann
- 19.06.09 21:26 #28
Hallo Mainzelmann,
heute hab ich Dein Kartoffelbrot gebacken - lieben Dank für's Rezept,
der Teig war wirklich super zu verarbeiten!
Es duftet megalecker - Geschmackstest folgt morgen beim Frühstück.
Hier noch ein "Beweisfoto":
Liebe Grüße
's Fledermäusle Alex-----------------------------------------------------------------------Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger.
- 20.06.09 21:44 #29
Hallo Fledermaus,
freut mich, dass Dir das Rezept gefällt. Ich wünsche Euch ein schönes Frühstück. Lasst es Euch schmecken...
Liebe Grüße
Mainzelmann
- 19.10.09 22:48 #30
Hallo,
meine Schwester (die hier selbst nicht im Forum ist) fragte mich letzte Woche nach einem Rezept für ihre viel zu vielen gekochten Kartoffeln und da gab ich ihr dieses hier durch. Sie hat es am Wochenende gemacht und läßt ausrichten, daß das Brot superlecker gewesen wäre!
Vielen Dank!
Und ich werde dieses Brot morgen in Angriff nehmen und meine am Wochenende gesammelten Maroni darin verbacken.
Lg Amrei..................................................
Und es hat wieder geschmeckt
- 22.10.09 23:04 #31
Maronenbrot Hallo,
habe heute dieses Brot mit Maroni statt Kartoffeln gebacken und es ist sehr lecker geworden, auch wenn es leider nicht sonderlich aufgegangen ist (trotz 1 Stunde Gehzeit) und man von einer Scheibe satt ist! Außerdem mache ich nächstesmal mehr Salz dran.
Danke fürs Rezept+LG Amrei..................................................
Und es hat wieder geschmeckt
- 29.10.09 19:25 #32
Hallo Mainzelmann,
suuuuperleckeres Brot, habe es auf meinem TPC-Stein gebacken und hin und wieder noch eingesprüht. Die Kruste hat beim reinbeissen so richtig schön gekracht und innen war es schön weich, musste mich beherrschen nicht noch ein Glas Schokicreme dazu zu öffnen und das Brot alleine zu essen
vielen Dank fürs Rezept, 5 Sterne von mir.
lg
dora
- 09.01.10 19:04 #33
Danke für dieses wunderbare Rezept. Ich habe es mit etwas Sahne und viel Wasser gebacken und es ist wunderbar geworden und hat sehr sehr gut geschmeckt. Ich gebe ***** Sterne dafür.
Herzliche Grüße aus dem verschneiten wunderschönen Rheinland
UnkelisaHerzliche Grüße vom Rhein
Unkelisa
- 09.01.10 20:05 #34
Schön, dass Euch das Rezept gefällt.
@ Eemuu: Komisch, dass das Brot nicht aufgegangen ist. Hast Du es in der Zwischenzeit noch einmal versucht. Auch wenn ich Maronen nehme geht das Brot immer schön auf und ist richtig locker. Dann liegt es auch nicht so schwer im Magen. Hast Du frische Hefe oder Trockenhefe verwendet. Mit Trockenhefe habe ich auch immer so meine Probleme. Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal besser.
@ dora24: Ich liebe dieses Brot auch frisch mit Schokicreme. Da braucht man gleich noch ein Zweites.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
LG Mainzelmann
- 09.01.10 20:41 #35
Moin, moin Ihr Lieben,
ich habe das Brot heute zum xten Mal gebacken. Ist mir immer gelungen, ob mit frischer oder Trockenhefe.
Danke Mainzelmann
Liebe Grüße
Brodi
Wir sind alle eins (Carlos Santana)
- 04.03.10 02:42 #36

"So, und was isst du am liebsten?" fragt Tante Karlsson.
Lisabet denkt nach. "Schokoladenpudding...und Pudding...und anderen Pudding."(Astrid Lindgren)
- 13.03.10 19:05 #37Köchin/Koch
Hallo Mainzelmann.
ich kaue gerade auf dem letzten Bissen Deines leckeren Kartoffelbrotes. Volle Punktzahl!
Liebe Grüße
Vanesmoerl
- 17.04.10 13:42 #38
Grade rührt der TM brav die Zutaten zusammen - und heute abend gibt es dein leckeres Brot. Bin gespannt darauf.
Ganz herzliche Grüße
Tiger
Wer Fragen stellt muss auch akzeptieren dass er Antworten bekommt. (Kamerun)
Wer dieses nicht weiß, kann doch jenes wissen. (Kenia)
- 23.04.10 14:42 #39
Superlecker das Brot! Meine Tochter hat 3 (!) Scheiben davon zu Abend gegessen. Normalerweise hört sie nach einer halben Scheibe auf!
Bei mir war der Teig allerdings auch ziemlich klebrig (hatte je zur Hälfte Ruchmehl (1200) und Weizenmehl 1050). Das nächste Mal versuch ich es mit einer Roggen/Weizenmehlmischung.Liebe Grüße Merlin2503
- 23.04.10 18:28 #40
Hallo Merlin2503,
freut mich, dass Deiner Tochter das Brot so gut schmeckt. Wenn der Teig zu klebrig ist, gib einfach noch etwas Mehl dazu und knete noch eine Minute länger. Vielleicht liegt es auch manchmal an der Kartoffelsorte oder ob die Kartoffeln am gleichen oder Vortag gekocht wurden. Dementsprechend ist manchmal mehr oder weniger Feuchtigkeit enthalten.
@ Tiger: Ich hoffe es hat Dir gemundet
LG Mainzelmann