Thema: Bauernbrot Schweizer Art
- 18.02.09 14:18 #161Köchin/Koch
Hallo Annemarie,
das mit dem Turbo hatte ich versucht, leider ohne Erfolg, dann war er wohl zu nass, werde das mit dem weniger Wasser auf jeden Fall testen!
DankeLiebe Grüße
Dani
Bei uns arbeitet der TM31
- 23.04.09 17:29 #162Smutje
hallo annemarie
habe gerade dein REzept für BAuernbrot gelesen, hört sich echt lecker an.
werde es auch bald mal ausprobieren.
Leider weiss ich nicht, was du mit Weizensauerteig meinst.
(ist eventuel weizen mit wasser und 24 Std. stehen lassen.)
kannst du mir vielleicht bescheid sagen.
habe auch schon mal mit diesem Teig probiert, jedoch das ERgebnis war nicht so prikkelnd. ( brot war zu sauer) an was kann das liegen?
Viele liebe grüße
BIGGI
- 23.04.09 18:07 #163
Hallo Biggi,
damit ich meine ich Weizen-Trockensauerteig, wie man ihn in Mühlenläden bekommt. Da aber nicht alle Mühlenläden hier Weizen-Trockensauerteig haben, hab ich auch schon Roggen-Trockensauerteig genommen.
Liebe Grüße
AnnemarieAuch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
Johann Wolfgang v. Goethe
- 15.05.09 14:08 #164
Hallo Annemarie,
ich hab heute auch endlich mal Dein Brot gebacken. Super lecker muss ich sagen!!!!!
Es ist bei mir auf dem Stein etwas flach geworden, aber immer noch in Ordnung. Nächstes Mal werde ich es in der Bräterform von PC backen. Ich bin begeistert, vielen Dank! Liebe Grüße
Sonja0305

- 25.06.09 09:23 #165Küchenhilfe
hallo,
ich habe das Brot gestern ausprobiert. Es war einfach köstlich
. Ich habe da ca. jeweils 25g Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen zugefügt
. Im TM gehenlassen danach auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchgeknetet im Brotkasten mit Wasser besprüht und mit Körner bestreut. ca 1std gehenlassen. Dann gebacken. Das Brot kam bei meiner Familie sehr gut an. Wird es jetzt öfter geben

lieben gruß
sena
- 29.06.09 15:32 #166Köchin/Koch
Hallo Annemarie,
Gestern hab ich das Rezept ausprobiert....
dein Brot schmeckt so klasse das ich es heute
gleich nochmal gebacken habe,
weil wir gestern alle nur Brot mit Dip gegessen haben.
Das ist wirklich das "schönste" Brot das ich bisher
gebacken hab
.
Und auch om Geschmack hat es meine Männer und mich überzeugt,
schmeckt auch ohne Belag !
Lieben Dank dafür
Sabine
- 29.06.09 23:42 #167
Hallo,
wow schon wieder soviel Lob, ich habs jetzt schon ne Zeit nicht mehr gebacken, aber das werd ich die Woche wohl auch mal wieder backen. Freut mich daß es euch auch so schmeckt und danke fürs Lob.
@ Sonja
probiers das nächte Mal evtl. mit etwas weniger Wasser vielleicht verläuft es dann nicht so.
Liebe Grüße
AnnemarieAuch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
- 30.06.09 08:46 #168
- 13.11.09 15:55 #169
Habe gestern dieses Brot gebacken, allerdings iwurde bei mir das Mehl nicht ganz untergeknetet, ist das normal?
In den Teig hab ich noch einen Schuß Öl und Essig rein getan.
Damit er mir nicht aus der Form gerät beim backen habe ich einen Kuchenring um den Brotteig gelegt, so wurde das Brot schön rund und hoch.
Es war suuuuuper lecker!!!
Danke für das RezeptLiebe Grüße
Sabrina
In meiner Küche kocht Jacques, Petra und manchmal ich
- 17.11.09 19:48 #170
Hallo Annemarie,
habe heute aus deinem Teig ein kleineres Brot in der TPC-Backform gemacht, sowie Brötchen.
War sehr lecker vielen Dank fürs Rezept.
lg
Dora
- 09.03.10 18:29 #171Hexe im Lkr. Karlsruhe Hexe
- im schönen Badnerland zwischen Karlsruhe und Bruchsal
Hallo Annemarie,
Dein Rezept ist leider ziemlich weit unten gelandet. Daher werde ich es mal wieder hochschubsen, damit auch die Neuen dieses tolle Brot finden. Bei uns wird dieses Brot immer wieder gerne gegessen.Liebe Grüße aus dem schönen Baden
Jutta
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Unsere Familie wird von Jacques (TM 31) verwöhnt
- 09.03.10 22:18 #172
Hallo Jutta,
danke dir fürs Hochschubsen
. Ich habs erst am Sonntag wieder gebacken, nachdem ich es schon ne Zeit nicht mehr gemacht hab und es ist schon fast wieder alle. Nachdem meine Tochter mal wieder so begeistert war, werd ich es wohl morgen gleich nochmal backen.
@ sweetcrumpet
sorry daß ich deine Frage nicht gesehen hab. Also wenn das wieder so sein sollte nimm einfach den Spatel zu Hilfe, ich hatte das bisher noch nicht.
@ Dora
oh das ist ja auch mal eine Idee. Das werd ich vielleicht auch mal versuchen, aber da könnt ich mir dann noch ein wenig Brotgewürz drin vorstellen, so als eine Art Maurersemmeln.
@Katja
na dann bin ich mal gespannt wie es dir schmeckt
.
Liebe Grüße
AnnemarieGeändert von Pippilotta (09.03.10 um 22:52 Uhr)
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
- 16.04.10 13:20 #173
Hallo zusammen,
muß zu diesem Brot auch noch meinen "Senf" dazugeben. Pippilotta - das ist mit das beste Brot das ich bis jetzt gebacken habe. Dein Brot backe ich schon über ein Jahr mind. 1 mal pro Woche - meine Familie liebt es (und glaube mir - das ist schwierig). Ich nehme nur mehr Roggenmehl.

Das klappt prima.
Viele Grüße aus Unterfranken
TanjaAuch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
- 16.04.10 14:10 #174
Hallo Tanja,
oh wie schön daß es bei deiner Familie auch so gut ankommt, danke für s Lob. Wieviel Roggenmehl mehr nimmst du denn, ich könnt mir vorstellen daß es dann noch herzhafter schmeckt.
Liebe Grüße
- 16.04.10 21:39 #175
Hallo Annemarie,
ich nehme 550 g Roggenmehl und 250 g Weizenmehl. Ich tausche einfach.
Wie ich gerade sehe, mögen wir den gleichen Spruch: "Auch aus Steinen......"
Es ist einer der schönsten und gleichzeitig wahrsten Sprüche die ich kenne.
LG TanjaAuch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
- 16.04.10 22:33 #176
Hallo Tanja,
na das werd ich doch beim nächsten backen gleich mal ausprobieren, danke für die Anregung.
Ja als ich den Spruch vor Jahren sah, war mir klar, das wird meine Signatur. Ich sehs wie du in dem Spruch steckt soviel Wahrheit und ist halt auch irgendwo mein Grundsatz "nie aufgeben egal was kommt". Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, daß du die gleiche Signatur hast
.
Liebe Grüße
- 16.04.10 22:39 #177
Hallo,
das war mein 2. Brotrezept, das ich im TM nachgebacken habe und es war noch besser als das 1.. Durch den Sauerteig bleibt es auch schon frisch. Das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich dieses Rezept zur Hand nehme und nachbacke. Auch mein GG war begeister.
Danke
- 16.04.10 23:54 #178
Hallo Claudia,
vielen Dank auch für dein Lob
. Es ist auch eines unserer Lieblingsbrote, aber es gibt auch noch viele andere gute Brotrezepte hier 
Liebe Grüße
- 15.07.10 17:09 #179
- Gestern 07:43 #180
Hallo!
Ich muß mich den Lobes-Hymnen hier anschließen!
Gestern abend hab ich das Brot gebacken und heute morgen zum Frühstück angeschnitten.
Kommentar meiner Familie: sieht aus wie vom Bäcker und schmeckt sogar noch besser als vom Bäcker!
Und wenn man Kinder hat, sind solche Kommentare Gold wert!
Großes Lob für dieses Rezept!
Kommt auf unsere Hitliste ganz nach oben!