- 22.01.10 17:46 #1Sterneköchin
Super leckeres Joghurt Mischbrot Hallo ihr Lieben,
dieses Brot habe ich in den letzten Tagen häufiger gebacken. Meine Familie findet es so lecker, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte.
Joghurt Mischbrot
1oo g Weizen
100 g altbackenes Brot in groben Stücken 20 sec / Stufe 10
150 g Joghurt
250 g lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
20 g Salz
400 g Weizenmehl 550 3 Min / Teigstufe
Den Teig im Topf gehen lassen, bis der MB sich hebt.
Nochmals 3 Min / Teigstufe kneten, in ein Gärkörbchen geben und zu gedeckt gehen lassen, während der Backofen samt Backstein auf 250°C auf heizt (Kirsten, bitte vergib mir). Dann auf den heißen Stein stürzen, nach 20 Minuten den Ofen auf 170 runter schalten und weitere 20 Minuten backen. In einem Geschirrtuch auskühlen lassen.
Foto habe ich gemacht, vielleicht kann es ja jemand für mich einstellen
Liebe Grüße
Steffi
... "Wer glaubt, alle Früchte werden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben." (Erich Fromm, Die Kunst des Liebens)
- 22.01.10 19:32 #2Maitre
Hallo Steffi,
100 g altbackenes Brot in groben Stücken 20 sec / Stufe 10
Du nimmst wirklich das, was ich denke? Ist das als Sauerteigersatz oder für den Geschmack?
Den Weizen mahlst du fein oder eher etwas gröber?
Es würde mich schon interessieren dein Brot nachzubacken.
Bin gespannt auf deine Antwort.
LG Birgit
- 22.01.10 19:37 #3Sterneköchin
Hallo Birgit,
Weizen und Brotstücke zusammen 20 sec / Stufe 10.
Betrachte es als Resteverwertung. Ich hatte jetzt ein Körnerbrot, welches knapp vier Tage alt war. Mir war das zu schade zum Entenfüttern
Meine Kinder sind dafür zu groß
Liebe Grüße
Steffi
... "Wer glaubt, alle Früchte werden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben." (Erich Fromm, Die Kunst des Liebens)
- 22.01.10 21:02 #4Die Slow-Cooker- Oberhexe
Hallo liebe Steffi!
Hier sind Deine tollen Fotos:
Als Laib:

Aufgeschnitten:

Ohne probiert zu haben, sage ich: Danke für das tolle Rezept!
Sieht soooooooooooooooooooooooo lecker aus!Liebe Grüsse J A N N I N E
NUR FÜR EUCH: Meine Küche. Unsere Eismaschine!
Meine TM-Rezepte, meine Crocky-Rezepte , meine Bilder und mein Hobby!
- 22.01.10 21:05 #5Sterneköchin
Hallo Jannine,
1000 Dank fürs Einstellen. Teste es ruhig mal, Du wirst es sicher nicht bereuen!Liebe Grüße
Steffi
- 22.01.10 21:18 #6
Hallo zusammen,
das Rezept hört sich super an, werd ich beim nächsten Brotbacktag gleich mal versuchen. Aber jetzt hätt ich noch eine Frage, vielleicht kann mir die freundlicherweise jemand beantworten: Warum reißt das Brot oben ein, ist mir auch schon einige Male passiert, wenn ich meine Brote auf dem Stein gebacken habe. Meistens backe ich im Ultra.
Dann noch eine Frage zum Stein backen: die untere Rinde meiner Brote ist meist recht dick und dunkel, sind 250° mit Stein vorheizen nicht zu viel?Geändert von Sonnenschein.engel (22.01.10 um 21:23 Uhr) Grund: Änderung
Viele Grüße
Sonnenschein.engel
- 22.01.10 21:26 #7Sterneköchin
Hallo Sonnenschein,
obwohl gerade dieser Teig sehr länger gegangen ist, als die beiden Male davor, ist es heute - zum Fototermin - das erste Mal aufgebrochen.
Habe leider keine Antwort für Dich, außer: es ist egal, das Brot ist super!!!Liebe Grüße
Steffi
- 23.01.10 13:09 #8Maitre
Hallo Steffi,
danke für's Erklären.
Na und die Bilder haben noch die letzte Motivation zum Nachbacken geliefert. Danke Jannine.
Gut das jetzt WE ist und ich dazu auch noch Zeit habe.
Liebe Grüße Birgit
- 23.01.10 16:43 #9Sterneköchin
Hallo Birgit,
gern geschehn. Vielleicht berichtest Du, wie es euch geschmeckt hat. Durch unterschiedliche Brotreste hat man immer ein anderes Brot
und man ärgert sich nicht mehr ganz so doll, weil die guten Zutaten ja nicht weggeworfen werden.
Heute habe ich es mit 100 g Roggen gebacken!Liebe Grüße
Steffi
- 01.02.10 23:08 #10Smutje
Hallo Steffi,
habe heute ein Brot nach deinem Rezept gebacken und es ist super geworden. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!!
LG Lukasmama
- 02.02.10 04:59 #11
Hallo,
der Bäcker verwendet ja auch einen Teil vom alten Brot,das ist sogar erlaubt,was soll er auch sonst mit dem alten Brot machen.
Aber die Erfahrung hat gezeigt,dass diese Brote vom Bäcker nicht so lange halten.
Gruss Giselabei uns darf Jaques, Crocky 6,5l von Rival , Morphy und Alfredo arbeiten.
Glücklich sein ist eine Reise, kein Ziel. Es gibt keine bessere Zeit um glücklich zu sein als Jetzt! Also lebe und genieße jeden Augenblick.
Pumuckl
- 02.02.10 17:33 #12Sterneköchin
Hallo Lukasmama,
danke für Dein feedback. Es freut mich, dass Du es toll findest.
Gisela@ Das Brot hält eh nicht lange
Konnte es in den letzten Tagen schon nicht backen, weil ich keine Reste hatte
Liebe Grüße
Steffi
- 02.02.10 18:00 #13
Werde es heute backen!
Wenn es so lecker ist wie es aussieht

Bericht folgt
LG isabelISI nennen mich meine Freunde!!
Take it Easy!!
- 03.02.10 00:07 #14
Liebe Steffi!
Ich muss dir sagen das dieses Brot eines de leckersten ist das ich in letzer Zeit gebacken hab!!!
Schmeckt irgenwie nach Deutschland - tolle kruste - WUNDERBAR!
Von mir bekommst du 5 sterne!
Danke für das hervorragende Rezept
LG aus Portugal isabel
Hier der Beweis:
2 scheiben habe ich schon verdrückt... jemand musste ja testen Gell?
ISI nennen mich meine Freunde!!
Take it Easy!!
- 03.02.10 08:59 #15Sterneköchin
Liebe Isi,
vielen Dank für Deine Sterne - es ist ein riesen Kompliment
Heute lasse ich mal ein paar Scheiben Brot "altern", damit ich dieses Brot endlich wieder backen kann.Liebe Grüße
Steffi
- 03.02.10 11:24 #16Smutje
Hallo,
bei mir geht gerade wieder eines auf der Heizung.
Hatte dieses Mal Reste von einem Malzbierbrot übrig, dazu habe ich in der Getreidemühle eine 6-Korn-Mischung gemahlen.
Ich nehme auch lieber 1050er Mehl zum Backen und nur einen halben Würfel Hefe. Und weil ich keinen Joghurt mehr hatte, habe ich Creme fraiche und Wasser genommen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Von mir hast du auch 5-Sterne, weil es mein derzeitiges Lieblingsrezept ist.
LG Lukasmama
- 03.02.10 14:08 #17Sterneköchin
Hallo Lukasmama,
das freut mich - Danke!!
Ich nehme auch schon mal Buttermilch oder auch andere Körner. Mit weniger Hefe, verlängere ich die Gehzeiten. Mir ist davon noch keines mißlungen.Liebe Grüße
Steffi
- 09.02.10 08:40 #18Sterneköchin
Hallo zusammen,
dieses Rezept eignet sich auch hervorragend als "Nachtbrot".Liebe Grüße
Steffi
- 09.02.10 12:01 #19
Hallo Steffi,
das Brot ist wirklich der Knaller! Muss sagen, bisher mein bestes Brot. Ich hatte auch keinen Yogi und habe es mit Buttermilch gebacken. Da ich z. Zt keinen Weizen und Roggen essen darf, hatte ich Dinkel und Emmer.
Sehr, sehr lecker. Danke für dieses tolle Rezept. Heute Abend werd ich auch wieder eins backen.
LG
Meike1959
- 15.02.10 16:35 #20
Hallöchen,
dieses Brot ist einfach Super Genial.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Grüßle Babate
- 15.02.10 19:54 #21Sterneköchin
Hallo Meike, hallo Babate,
vielen Dank fürs Ausprobieren!!! Schön, dass es Euch gefällt.Liebe Grüße
Steffi
- 22.02.10 17:22 #22Maitre
Hallo Steffi,
gerade im Moment habe ich Dein Brot aus dem Ofen geholt. Es sieht super aus. eine sehr liebe Freundin hat mir ihr Gärkörbchen geliehen
, damit ich es ausprobieren kann. Ich werde dann nach dem Probieren berichten wie es geschmeckt hat.
Liebe Grüße Ute
Ich versuche gerade das Breiten- und Längenwachstum meines Körpers in Einklang zu bringen.
- 22.02.10 20:55 #23Maitre
Hallo Steffi,
endlich ist das Brot soweit abgekühlt, dass wir es probieren konnten. Es ist superlecker geworden. Mein Mann hat nach dem Abendessen noch vier Scheiben verdrückt und ist ganz begeistert. 5*****
Liebe Grüße Ute
Ich versuche gerade das Breiten- und Längenwachstum meines Körpers in Einklang zu bringen.
- 22.02.10 21:08 #24Smutje
Hallo! Leider
habe ich "noch" keinen Backstein, würde aber das Brot sehr,sehr gerne backen! Könnte mir bitte jemand die Backzeit und Gradzahl nennen?! Herzlichen Dank schon mal!
Wünsche euch einen schönen Tag!
MartinaAlwine
Mut, Mut, Mut, das fehlt dem sogenannten denkenden Wesen, dem Mensch - als denkendem Wesen - am meisten. Christian Morgenstern
- 22.02.10 22:32 #25Maitre
Hallo MartinaAlwine,
ich habe auch keinen Backstein. Ich habe das Brot ganz normal auf dem Blech gebacken. Backblech im Ofen mit vorheizen und das Brot nach dem Gehen draufstürzen. Hat super funktioniert. Temperatur und Zeit wie im Rezept von Steffi beschrieben.
Liebe Grüße Ute
- 22.02.10 23:37 #26Smutje
Liebe Ute! Prima! Das finde ich ja klasse und so völlig unkompliziert! Danke für die flotte Antwort! Da kann ich ja jetzt beruhigt mein Kopf auf das Kissen betten! Hatte gerade noch einen Apfelkuchen gebacken und nebenbei noch ein wenig Olympiade geguckt! Schön, dass es dieses Forum gibt und liebe Menschen, die fast zu jeder Tageszeit zur Hilfe kommen! Gute Nacht!
Wünsche euch einen schönen Tag!
MartinaAlwine
Mut, Mut, Mut, das fehlt dem sogenannten denkenden Wesen, dem Mensch - als denkendem Wesen - am meisten. Christian Morgenstern
- 23.02.10 09:05 #27"The Pampered-Chef-Beraterin" Maitre
Hallo!
Ich habe vorige Woche auch dieses Joghurt-Mischbrot gebacken und es war einfach suuuuuper. Ich hatte meinen Eltern 3 Scheiben zum Probieren mitgegeben. Später bekam ich einen Anruf ob ich den Rest des Brotes noch bringen könnte? Es war kurzfristig Besuch gekommen und jeder hat probiert und war begeistert. Wird wohl schnell wieder gebacken.
Ich fand nur am nächsten Tag war die Kruste total schwammig und nicht mehr so lecker.
5 Sterne ist das Brot auf jeden Fall wert.
LG Iris
- 23.02.10 15:56 #28Sterneköchin
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Sterne!!!
@ Martina, Ute hat Dir ja schon alle Fragen beantwortet.
@ Ute, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
@ Iris, die "schwammige Kruste" hat sicherlich mit der Aufbewahrung zu tun. Es hat sich bisher noch niemand darüber beklagt.Liebe Grüße
Steffi
- 24.02.10 00:00 #29
Hallo
danke für das Brotrezept mit der Resteverwertung
echt klasse ist es geworden.
Habe nur einen 1/2 Würfel Hefe genommen und dafür etwas länger gehen lassen - vielleicht etwas zu lang, der Backofen war noch besetzt
. Dafür ist die Krume aber schön locker und luftig und die Kruste super knusprig. Gebacken habe ich es in der Kastenform von TPC, weil der Teig etwas zu flüssig war, hatte noch Sonnenblumenkerne rein gegeben und dadurch vielleicht etwas zu viel Wasser. Aber schmecken tut es super.
LG GritilieThermomix-Beraterin Siegerland - Dreiländereck
- 26.02.10 11:59 #30Maitre
Hallo Steffi,
gestern habe ich wieder dein Brot gebacken. Ob es am zweiten Tag eine schwammige Kruste hat lässt sich bei uns nicht feststellen, es ist schon wieder aufgegessen. Bei meinem ersten Versuch war die Kruste aber am zweiten Tag noch genau so knusprig wie am ersten. Gleich fahre ich Einkaufen und danach werde ich ein Brot backen. Rate mal welches
. Gut das ich noch altbackenes Brot hier habe.
Liebe Grüße Ute
- 01.03.10 21:13 #31Sterneköchin
Hallo Ute,
war es vielleicht zufällig dieses?
Liebe Grüße
Steffi