+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 111
    Hexe

Standard Kartoffelbrot vom Blech

Kartoffelbrot auf Backblech

500g Mehl
    1/2L Wasser
    100g Kartoffelpüreepulver (1Tüten Aldi- Kartoffelpüree)
    1El Salz,1Tl Zucker
    1 Pck Trockenhefe
    für den ausgerollten Teig:
    Olivenöl und Salz

Alle Zutaten in den Thermomix geben und auf der Brotteigstufe zu einem festen Teig kneten, eventuell noch etwas Mehl zugeben, wenn der Teig noch klebt und abgedeckt im Kühlschrank 3 Stunden ruhen lassen.
    Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen, mit einem Kochlöffelstiel Löcher in den Teig drücken und mit reichlich Öl bepinseln (die Löcher sollen mit etwas Öl gefüllt sein).Den eingeölten Teig mit Salz bestreuen (nicht mit Salz sparen! mit einer dicken Salzkruste schmeckt es am besten).
    Im vorgeheizten Backofen (Umluft): 10Min bei 200°C und 15Min bei 175°C.

Lasst es Euch schmecken
    Moni
    Geändert von spaghettine (30.05.10 um 21:38 Uhr) Grund: Präfix eingefügt

Moderator Avatar von spaghettine

Standard

Hallo Moni,

das klingt sehr lecker, aber meinst du wirklich 21 Tüten Kartoffelpüree oder reichen 2 1/2 ?

Gruß Regina

Oberhexe Avatar von brigitte01

Standard

Das Rezept für das Brot klingt lecker!

Ich finde es nur schade, wenn dann Fertigprodukte (Kartoffelpürreepulver) verwendet wird. Das Brot lässt sich mit Sicherheit auch mit "richtigen" Kartoffeln machen. Werde es mal probieren, wenn es bei uns wieder Pellkartoffeln gibt, sofern meine Kinder welche übrig lassen! Ich glaube, da muss ich vorher welche zur Seite legen

Und Trockenhefe benutze ich gar nicht mehr. Ich finde, mit frischer Hefe wird es viel lockerer und schmeckt besser.

Und dank unserem James ist es ja auch überhaupt kein Problem. Einfach alles in den Topf und Brotstufe. Da braucht man ja schliesslich keinen Vorteig mehr!

Ich berichte euch dann!
    Ganz liebe Grüße Brigitte
    Wenn man in einen falschen Zug einsteigt, nützt es nichts, wenn man im Gang entgegen der Fahrtrichtung läuft (Dietrich Bonhoeffer)

Hexe

Standard Hallo

Sorry, es reicht 1p. Kartoffelpüree also 100g.
    Gruß Moni

Inaktiv Avatar von Lillimonster

Standard

Hallo Moni,
    Du kannst Dein Rezept jederzeit wieder korrigieren. Du musst nur auf das "Edit" -Feld klicken.
    Danke für Dein Rezept.
    Schöne Grüsse vom
    grünen Lillimonster

Hexe Avatar von Petra*

Standard

Hallo Ihr,
    das Kartoffelbrot vom Blech schmeckt trotz Fertigprodukt supppper lecker
    und ist ideal für den Grillabend.
    liebes Grüssle von Petra*

-Das Leben ist nicht immer so, wie man es sich wünscht.
    Der einzige Weg zum Glücklichsein ist, das Beste daraus zu machen.- Jennie Churchill

Moderator Avatar von Pippilotta

Standard

Hallo Moni,

am Sonntag habe ich dein Kartoffelbrot ausprobiert. Wir waren alle total begeistert. :P

Wir haben nämlich bei uns ein sehr gutes Lokal, da ist im Brotkörbchen zur Vorspeise auch oft so ein ähnliches Brot drin. Wir sind schon seit einigen Jahren hinter diesem Rezept her, konnten es aber nirgends auftreiben .

Als ich dann dein Rezept gelesen hatte, überkam mich schon der Verdacht, daß es sich um dieses Brot handeln könnte, und tatsächlich es schmeckte einfach nach meeeehr. :P :P
    Ich habe es zu Gegrilltem gemacht und zum Schluß war kein Brot mehr da(bei 4 Personen!!), aber noch reichlich Gegrilltes!!!! Wenn noch Brot dagewesen wäre, wäre es vermutlich trotzdem noch geegessen worden. Mein Mann hat abends noch gesagt, "schade daß kein Brot mehr da ist, ich hätt schon wieder Appetit darauf." :P

Ich muß nur nächstes Mal mit dem Salz etwas sparsamer sein, damit war ich leider etwas zu großzügig (war aber nicht wirklich ein Problem, wir lieben nämlich alle Salz). Da es dieses Brot bei uns künftig regelmäßig geben wird, krieg ich die richtige Menge bald raus.

Vielen Dank fürs Rezept.

Liebe Grüße

Pippilotta
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
    Johann Wolfgang v. Goethe

Hexe

Standard

Hallo Pippi :P

Das freut mich jetzt aber Echt, dass Euch das Kartoffelbrot auch so gut schmeckt, bei mir ist es auch immer Ratz Fatz weg.Mir ist auch immer ein gutes Brot lieber als Fleisch beim Grillen.
    Heute will ich wieder was Neues ausprobieren, GEROLLTE BRÖTCHEN ,
    wenn sie bestanden haben , bekommt Ihr das Rezept.

Gruß Moni :P

Inaktiv

Standard

hmmmmmmmmmmm meeeeeeeeeegggggggggggaaaaaaaaaaa lecker :P

Danke Danke Danke....

Wenn ich mich auch ein bisschen schämen muss,... ich hatte nämlich gestern Nachmittag das ganze angesetzt konnte dann aber gestern Abend nicht mehr backen und bin erst jetzt dazu gekommen und hatte zu allem übel heute morgen auch noch die Schüssel aus dem Kühlschrank genommen und vergessen sie wieder rein zupacken .

Dem zu Folge war mein Teig fasst flüssig *na ja ließ sich gut mit dem Spartel verteilen*
    Und es ist wahrscheinlich nicht so hoch gegangen wie es sollte aber es schmeckt soooooooooooooooo gut .

Also eine 1 mit ****** wenn ich mir jetzt zu dem Olivenöl noch Knobipaste vorstelle, dann ist es wie im Himmel *ups,glaube ich zu mindestens*

Also ein ganz dickes LOB !!!!

LG hunny

Inaktiv Avatar von Elli

Standard Kartoffelbrot - genial !

mmmmhhhhhh - das ist ja unglaublich lecker !!!

auch wir bekommen in unserer Tapas-Bar immer dieses Brot und mit dem Rezept rücken die genausowenig raus, aber das ist ja dank Wunderkessel jetzt kein Problem mehr !!! Danke für dieses tolle Rezept !
    Wir haben heute die Reste von gestern mit Parmesan, Balsamico und Olivenöl verputzt ! mmhhh, mein Männle meint, daß ich heut doch gleich nochmal backen soll....

Noch eine Frage: kann man den Teig auch länger gehen lassen ? 10 h. 24 h ?? Würde für ein Grillfest gerne dieses Brot machen, habe aber nicht den Zeitpuffer von 3 h . Freue mich über eine Antwort, denn auf dieses Brot will ich wirklich nicht mehr verzichten !
    mmmhhh :P schwelg :P
    Viele Grüße
    Elli

* Ich wünsch\' Dir einen Regenbogen der Hoffnung gibt und Brücken schlägt und Dich mit seinen sanften Farben durch jeden grauen Alltag trägt *

Inaktiv

Standard

Hi Elli....

hast du meinen Beitrag gelesen ?

Ich hatte es doch verschusselt und es dann erst am nächsten Tag gebacken.

Und es hat auch noch geklappt wenn es auch nicht so hoch gegangen ist, ich weiss allerdings auch nicht wirklich wie hoch er (der Teig) tatsächlich geht.
    * *

Also ich denke du kannst es auch vorbereiten. Aber hol dir vielleicht noch einen fachmänischen Rat !*grins*

LG hunny

Inaktiv Avatar von Elli

Standard Kartoffelbrot - "Gehzeit"

Hallöle !

ja, ich hab Deinen Beitrag gelesen. Mein Brot ist auch nicht hoch geworden, so 4-5 cm vielleicht . Ich bin mir eben nur nicht sicher mit der "Gehzeit" (wie heißt den das richtig ??? hört sich so komisch an ), hab mal nen Hefezopf über Nacht gehen lassen und der war am Morgen gegoren, da wollte ich mir eben 100pro sicher sein, weil ich sonst noch nen Kopfstand machen muß um mir was anderes auszudenken, falls es daneben gehen sollte.
    Viele Grüße
    Elli

* Ich wünsch\' Dir einen Regenbogen der Hoffnung gibt und Brücken schlägt und Dich mit seinen sanften Farben durch jeden grauen Alltag trägt *

Inaktiv

Standard

Hallo Elli,

da der Teig im Kühlschrank ist *räusper normalerweise ;o)*
    dürfte da nix passieren, und wenn gegoren Sauerteig ist nix anderes !
    Und da das Kartoffelbort ja nicht süß ist..... denke ich das es bestimmt kein Problem ist. Um so feinporiger wird es werden.

Also probier es doch sozusagen als Generalprobe mal aus !

LG hunny

Inaktiv Avatar von Elli

Standard Kartoffelbrot

Hallo,

ich bin so begeistert von diesem Brot !!! Das mußte ich jetzt erst nochmal loswerden !

Hab' gestern folgende Variante gebacken:

Teig wie beschrieben, nur ca. 40 g des Wassers durch Olivenöl ersetzt,

45 min an einem warmen Ort (in dem Fall war es unsere Küche, denn unsere gesamte Wohnung ist derzeit ein "warmer Ort" hihi) gehen lassen, dann aufs Blech streichen (ging bei dem klebrigen Teig gut mit nassen Händen)

mit Olivenöl bestreichen und salzen wie beschrieben, salzen, die Hälfte des Brotes mit Sesam bestreuen und nochmal 15min gehen lassen,
    dann wie beschrieben backen.

Es war traumhaft gut.... und ratzfatz weg !
    Viele Grüße
    Elli

Inaktiv

Standard

Hallo Elli,

habe ich das richtig verstanden.... du hast den Teig nur 45min. gehn lassen? * *

Das ist ja cool und es hat funktioniert ! Noch cooler.... okay der Abend ist gerettet es gibt Kartoffelbrot !!!!

Danke das Du es ausprobiert hast !

Liebe Grüße hunny

Inaktiv Avatar von Elli

Standard Kartoffelbrot

@hunny

ja, ich hab's einfach so gemacht, wie ich es beim Zopf auch mache, 45min an einem waren Ort und dann nach dem Bearbeiten eben nochmal so 15-20 min, es war locker und luftig.

Berichte mal, wie es bei Dir geworden ist.
    Viele Grüße
    Elli

Inaktiv

Standard

@elli

...es hat super gut geschmeckt und viel viel luftiger und lockerer wie der erste etwas * * verunglückte Versuch* *.

Wir, mein Mann und ich haben beschlossen, das wird es zur Geburtstagsfete am übernächsten WE geben......, nix gekauftes Baguette !

LG hunny

Köchin/Koch

Standard

Hallo Moni,
    ich möchte mich gerne allen andern anschließen. Ich habe gestern das Brot gebacken, und es war schneller weg als es im Kühlschrank gehen mußte. Suuuuuuper lecker. Beim nächsten Mal werde ich auch versuchen es an einem warmen Ort gehen zu lassen.Ich habe auch ein wenig zuviel Salz genommen. Aber bei diesen Temperaturen ist das nicht so schlimm, denn Salz hält ja wohl das Wasser im Körper, so daß man vielleicht nicht soviel schwitzt, aber nach dem entsprechenden Durstlöschen dicke Füße bekommt(hihi).
    Gruß Margit

JO
    JO ist offline
    Hexe Avatar von JO

Standard

H I I I L F E E !!!!!

...........was habe ich falsch gemacht?

Mein james hat mit dem Teig richtig ein Problem. Unten war der teig völlig breiig und oben kaum verrührt.

Auch das vermengen mit der Hand war gerade kein vergnügen: klebrig und sehr störrisch.

Nun ist er in einer Tupperschüssel im Kühlschrank. Bin ja gespannt.

Aber da alle so schwärmen habe ich doch sicher was falsch gemacht.

405er Mehl und Kartoffelpü von Pfanni

Über jeden Tip und Verbesserungsvorschlag wäre ich dankbar.

tschüß

Jacqueline

Inaktiv

Standard

Hallo!

Also ich fand das Rezept auch supi lecker.
    Werd ich auf jeden Fall wieder machen!

Ich habe aber von vornherein weniger Wasser dazugenommen, weil es mir doch ein wenig viel vorkam. Und ich mußte dann auch keins mehr zugeben. Übrigens ich habe auch Kartoffelpü von Pfanni genommen.

Der Teig lies sich dann ziemlich gut auswellen.

Viele Grüße von der Zuhause gebliebenen
    Sandra

Esa
    Esa ist offline
    Maitre Avatar von Esa

Standard

Hallo,
    auch ich habe am Wochenende dieses Brot gebacken und alle waren begeistert, ich habe auch etwas weniger Wasser genommen und in den Teig etwas Olivenöl dazu gegeben. Obendrauf hatte ich einen Teelöffel Salz gestreut, das war etwas wenig, ich glaube 2 Teelöffel wären genau richtig. Dieses Brot werde ich auf jeden Fall wieder backen, eventuell mit einem kleinen Vollkornanteil(vorher gemalen).
    Viele Grüße Esa

Majordomus Avatar von Gina

Standard

Hallo !

Hat schon jemand das Brot ohne Fertigpüree gebacken ?

Irgendwie sträubt sich was in mir dieses Fertigzeugs zu kaufen !
    Ich bin schon 2 x beim Aldi daran vorbeigegangen, dabei möcht ich das Brot so gerne probieren !

Wer hat sich schon getraut -es mit normalen Kartoffelpüree aus unserem James zu backen?

Lg Gina

Standard

Dieses Kartoffelbrot habe ich noch nicht gemacht, doch beim Hexentreffen haben wir ein Kartoffelbrot mit frischem Kartoffelbrei gemacht.

Also muss es bei diesem Rezept auch funktionieren. Ich glaube das mache ich heute abend.

Gruß Regina

Inaktiv Avatar von Elli

Standard Doppelte Menge ?

Liebe (erfahrene) Hexen,

ich muß am Freitag zwei Brote machen. Kann mir eine von Euch sagen, ob James das packt ? vom Gefühl her meine ich es könnte etwas zu viel werden, Mehl, Kartoffepü und Wasser doppelt.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort
    Viele Grüße
    Elli

Moderator Avatar von Pippilotta

Standard

Hallo Elli,

also ich würde den Teig auf 2 x machen, geht ja auch ratzfatz und du hast garantiert dann kein Problem.
    Ich hab das Brot ja schon mal gemacht (schmeckt wirklich klasse!) und bin der Meinung daß 2 Portionen des Teigs auf einmal für James ein bißchen viel ist.

gutes Glingen und liebe Grüße

Pippilotta
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
    Johann Wolfgang v. Goethe

Standard

Gestern habe ich das Kartoffelbrot gemacht.
    Ich habe 250g Kartoffeln gekocht und püriert, das Mehl dazugegeben, 300g Wasser und 50g Ölivenöl, 1 Würfel Hefe.
    Der Teig war sehr flüssig, hat aber ganz toll geschmeckt.
    Ich habe ihn auf Backpapier "gegossen", etwas Olivenöl darüber gespritzt und mit grobem Salz bestreut. Backzeit 30 min.

Es hat einfach köstlich geschmeckt.

Gruß Regina
    Geändert von spaghettine (11.05.08 um 12:01 Uhr) Grund: Farbbefehle entfernt

Standard

Heute habe ich auf Wunsch meiner Familie das Kartoffelbrot nochmal gemacht. Diesmal habe ich 50g Wasser weggelassen und habe es im Kühlschrank gehen lasen. Das Brot ging deutlich besser auf als das von gestern. Der Geschmack war der gleiche.

Gut wie immer.

Gruß Regina
    Geändert von spaghettine (11.05.08 um 12:01 Uhr) Grund: Farbbefehle entfernt

Majordomus Avatar von Gina

Standard

Hallo !

Auch bei mir gabs am Wochenende - Kartoffelbrot zum Gegrilltem.
    Super Alternative zum Baguette !

Wir und meine Gäste waren begeistert ! :P :P :P

Gibts sicher bald wieder -lecker !

Lg Gina

Standard

Auf Anfrage von Barbara nochmal das von mir umgewandelte Rezept für:

Kartoffelbrot nach Moni

250g Kartoffeln im Thermomix kochen und anschließend pürieren.
    500g Mehl dazuwiegen
    250g Wasser
    50g Olivenöl
    2 Teel. Salz
    1/2 Teel. Zucker
    1 Würfel Frischhefe

Alles 5 min. auf Brotstufe verkneten (braucht solange, sonst wird das Püree nicht gut mit vermischt). Da das Püree noch warm ist, geht der Teig innerhalb von einer halben bis dreiviertel Stunde schön hoch. Wenn er aus dem Thermomix rausguckt kurz mit Hilfe des Spatels verkneten.
    Dann 2 Backgitter mit Backpapier ( ich habe die Dauerbackfolie) belegen und den Teig mit Hilfe des Spatels auf das Backpapier gleiten lassen.
    Mit nassen Händen den Teig zu einem Fladen drücken und nochmal kurz gehen lassen(1/4 Stunde). Mit Olivenöl bepinseln und mit viel groben Salz betreuen.
    Auf Umluft bei 200° backen bis das Brot goldbraun ist (30 min.)
    Wer will kann noch frischen Rosmarin darüber streuen.

Gruß von der kartoffelbrotliebenden
    Regina
    Geändert von spaghettine (11.05.08 um 12:00 Uhr)

Foren-Admin Avatar von Barbara70

Standard

Kann man das Brot nur so als Beilage z.B. beim Grillen oder so, oder kann man es auch als "richtiges" Brot verwenden und mit Aufschnitt belegen?????

Ich weiß nicht genau, wie sehr es aufgeht, ob es eher ein Fladen mit Salz ist, oder eine Brotform hat????

Grübelnde Grüße!!!

Danke, @Regina!
    Liebe Grüße, Barbara

Wenn Du den Morgen mit der Gewissheit beginnst, dass Du geliebt wirst, und den Abend mit dem gleichen Wissen beendest, kann Dir die Zeit dazwischen nichts anhaben.

Neu! – Der „Koch-Atlas“ von Kristina Wedi mit über 1.750 Rezepten ab sofort in unserem Online-Shop:

Koch-Atlas von Kristina Wedi

Standard

Barbara, bei mir ist es ein Fladen. Du kannst natürlich auch nur ein Backblech verwenden, dann wird dein Brot dicker.

Gruß Regina

Hexe Avatar von Rinna

Standard

Ich habe es auf einem Backblech gemacht und es war ca. 4-5 cm hoch. Als Brot in einer Kastenform würde ich persönlich es nicht machen, da eigentlich das obendrauf erst der richtige Pfiff bei dem Brot ist. Ich hatte eine Hälfte des Bleches mit grobem Salz bestreut und die andere Hälfte mit Sesam. Man könnte es mit Fladebrot vergleichen, das schneidet man ja auch nicht auf und belegt es (wir jedenfalls nicht) sondern isst es als Beilage oder zu Dipps.

Hexe Avatar von Gaby2704

Standard

Hallo,

ich hab bisher immer die doppelte Menge fürs Grillen gemacht und auf dem Backblech abgebacken. Gestern hab ich dann das Originalrezept gemacht und vorm Abbacken in der Springform noch 30 Minuten gehen lassen. Das werde ich jetzt immer machen. Das Brot ist heute noch so gut wie gestern. Bisher war es am nächsten Tag immer zu fest und keiner wollte es mehr essen.
    Lieben Gruß - Gaby

Geh Deinen Weg gelassen, im Lärm und in der Hektik dieser Zeit,
    und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt.

Inaktiv Avatar von Sunny

Standard

Hallöchen,

habe am Samstag zu meinem Tapas-Abend auch dieses tolle Kartoffelbrot gebacken. Allerdings werde ich beim nächsten mal weniger Salz drüber streuen. Die Backzeit war bei mir ebenfalls viel länger als angegeben. Das Brot war bestimmt eine gute 3/4 Stunde im Backofen, bis es endlich mal etwas Farbe angenommen hat. Aber trotzdem war es sehr lecker.
    Bei nächsten mal werde ich dann mein Pizzaöl mit Knofi drüber treufeln, Das schmeckt bestimmt toll.

Nochmas vielen Dank!

Gruß Sunny

Oberhexe Avatar von Biwi

Standard

Hallo!!
    Ich werde dieses Brot Morgen auch für ein Grillfest backen!!

Was meint Ihr?? Backblech,Springform oder Fladen???
    Es irritiert mich,dass schon soviel versucht wurde..1 Springform wäre für die Teigmenge glaub zu klein, wobei ich eine 30er hätte..ich muß dazu sagen,dass ich so Backblech Rezepte eher selten mache. Benütze eigentlich immer runde oder eckige Formen...
    Grüßle,Biwi

-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.-

Standard

Hallo Biwi,

gerade zum Grillen sehen Fladenbrote gut aus und man braucht kein Messer zum schneiden, man kann sie abreissen.

Viel Spaß Regina

Oberhexe Avatar von Biwi

Standard

O.k. VIELEN DANK!!!

Ich sags Euch, mein Backofen ist seit um 9h an...war keine gute Idee,den Job fürs Brot backen,bei diesem Wetter anzunehmen
    Grüßle,Biwi

-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.-

Oberhexe Avatar von Biwi

Standard

Hallo Regina!!
    Der Tipp mit dem Fladen war super. Das Brot kam Klasse an und ich mußte für heut nochmal eins machen!!!

Dir liebe Moni,Danke nochmal fürs Rezept!!!!
    Grüßle,Biwi

Hexe

Standard

Hallo Biwi

Ist doch gern geschehen.

Freut mich wenn es bei Euch auch so gut angekommen ist.

Gruß Moni

TM-Berater/in Sterneköchin Avatar von sissy

Standard SUPER

hallo moni,
    muß dir sagen dieses brot ist einfach spitze!!!!!!!
    GLG SISSY
    es gibt keine dummen frage, es gibt nur dumme antworten
    Thermomix-beraterin für den Main-Kinzigkreis

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte