Brötchenteig am Vorabend herstellen?

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Brötchenteig am Vorabend herstellen?

Könnte ich Brötchenteig am Vorabend herstellen und dann in die Gefriertruhe packen? Morgens dann rausholen und ab in den Backofen?

Hat das schon mal jemand probiert?
    Wird das was?

genussvolle

AW: Brötchenteig am Vorabend herstellen?

Halli hallo,

also ich mache immer den Brötchenteig am Abend, stelle das ganze in den Kühlschrank und am morgen backe ich sie dann frisch. Das klappt!

Z.B. mit diesem Rezept: http://www.wunderkessel.de/forum/bac...ept-neuen.html

Grüße

Dani
    Grüßle
    Dani

zwischen AC und MG im Kreis Heinsberg arbeiten James und Jaques

Hallo,

ich stelle den Brötchenteig immer vorher her und friere ihn dann ein. Meistens verbrauche ich 2 Hefeklötzchen um Brötchenteig herzustellen. (entweder erhalte ich 2 x Teig für süße Brötchen oder 4 x Teig für Schweizer Bürli oder Laugenbrezeln) Dann pack ich den Teig in Gefriebeutel, schreibe das Herstelldatum darauf und friere ihn ein. Freitagsabends hole ich dann den Teig heraus, entferne den Gefrierbeutel und lass ihn über Nacht in einer Tupperschüssel auftauen und wenn ich dann samstags morgens aufstehe, ist der Teig schon gegangen und ich kann die Brötchen sofort backen.

Probier es doch einfach mal aus.
    Liebe Grüße
    sum-brum

Für meine Rezepte gilt:
    Ich arbeite mit dem TM 21, TM 31 und dem Crocky von Weltbild.

Inaktiv Avatar von schnecke33w

Hallo

Am Vorabend hergestellter Brötchenteig schmeckt sogar sehr viel besser als sofort verbackener Teig, weil ganz andere Gährstoffe gebildet werden können. Außerdem braucht man dazu viel weniger Hefe.

Wichtig ist nur, dass man zum kneten des Teiges nur kalte Lebensmittel verwendet, d.h. niemals lauwarmes Wasser verwenden, sondern immer kaltes Wasser.
    Dann ab damit in den Kühlschrank und am nächsten Tag nur noch backen. Das funktioniert eigentlich mit allen Teigen.

Ergo: Man nehme einen Teig nach Wahl, verwendet max. 1/2 Würfel Hefe auf 500g Mehl und NUR kaltes Wasser zum verkneten.

Gutes Gelingen!
    LG Susanne
    ... man lernt nie aus...

Hi,

und wie das was wird ! Allerdings stelle ich den Teig grundsätzlich in den Kühl- und nicht in den Gefrierschrank. Probier's ruhig mal aus. Und wo wir schon mal dabei sind, probier' doch auch mal den Pizzateig hier aus dem Forum aus, den kann man nach tagelang im Kühlschrank aufbewahren. Super Sache, schmeckt uns besser als beim Italiener !

Viel Spaß beim Ausprobieren, berichte doch mal von deinen Ergebnissen...

LG,
    Nicole
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)

Hallo!
    Das heißt, ich mache ihn einen Abend und kann ihn den kommenden Mittag backen, solange muß er nur im Kühlschrank stehen?
    Das wäre ja eine tolle Möglichekeit ein Geburtstagsessen in der Firma zu machen...
    Danke!

Hallo Masch,

ja, genau so ist das. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Teige wesentlich besse aufgehen, und man hat zudem nicht einen solchen "Stress" gerade wenn es um Vorbereitungen für Feste (welcher Art auch immer) geht. Meinem Teig schadet es auch nicht, wenn er dann noch einen Tag länger im Kühlschrank steht.Seitdem ich meine Brötchen oder Pizza so backe, habe ich grundsätzlich ein 100%-Backergebnis. Du kannst aus dem Pizzateig ja z. B. auch Pizzabrötchen backen, oder Panini und die dann kalt servieren. Die Phantasie ist einfach grenzenlos... und die Möglichkeiten mit dem TM eigentlich auch.

Wichtig ist eben einfach, dass du den Teig kühl lagerst: Entweder im Kühlschrank oder im Keller.

Viel Spaß beim "Versuch" und liebe Grüße,
    Nicole
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)

Hallo,

schau doch mal nach dem Rezept "Super- Brötchen"

das ist unser Lieblingsrezept, wird auch am Tag vorher zubereitet.
    Am nächsten Tag abbacken, wenn es zu viele Brötchen sind, nehme ich einige nach 20min schon raus(kommen ins Gefrierfach). Die Restlichen backen dann noch ca. 10 min.
    mmmmmmmmmmmlecker, da brauchen wir keinen Bäcker
    Liebe Grüße Bettina Für mich kocht der TM31 & Crocky Apexa 6,5 & Alfredo

MEIN BLOG:http://crealinas.blogspot.com/
    Am Ende des Tages musst du selbst mit dir zufrieden sein, nicht andere.