+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 41
    Maitre

Standard Brotform - Welche?

Hallihallo,

habe vor ein zwei Tagen ein Brot in meiner Kastenform ( eine ganz billige ) gebacken.
    Als ich das Brot aus der Form geholt habe, hat die halbe Beschichtung der Form am Brot gehaftet.
    War das ärgerlich - zumal ich kein Brot mehr zuhause hatte und es schon spät war...
    Heute stande ich vor einer Kaiser Backform und ich war am überlegen ob ich sie kaufen sollte.
    Zuvor will ich aber eure Meinung mal hören:
    * welche Form nehmt ihr zum BRot backen
    * und welche könnt ihr mir empfehlen?
    * soll ich überhaupt wieder eine Kastenform kaufen ( gerade für flüssigere Teige)Bin auf euere Meinung gespannt!

Gruß aus Hessen
    Nele

Oberhexe

Standard AW: Brotform - Welche?

Hallo Nele,

ich habe den Ultr* 1,9 l von T*pper und backe
    meine Brote nur noch darin und bin
    sehr zufrieden damit. Da brauchst Du nichts einfetten,
    einfach den Teig rein, Deckel drauf und ab in den Ofen.

Liebe Grüße
    Dani
    Geändert von brigitte01 (17.05.07 um 22:44 Uhr) Grund: Farbbefehle entfernt

Hexe Avatar von Lumpine

Hallo Nele,
    ich backe auch die Brote am liebsten im Ultra, habe den 1,9 l für die kleineren und den 3 l Ultra für die größeren Brote!
    Sind zwar teurer als die normalen "Kastenformen", habe meine aber bei ibäääh ersteigert und ich bin total zufrieden!
    Liebe Grüße
    Lumpine
    Liebe Grüße
    Lumpine

Mir helfen der TM31, Alfi Alfredo, der Crocky von Apexa 6,5 l und nun auch noch der Morphy (und jetzt gibt`s nix mehr)!

Moderator Avatar von spaghettine

Hallo Nele,

ich schiebe deine Frage mal in das Backforum.
    Lieben Gruß, Regina

Hexe

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen, im Ultra gelingt das
    Brot am besten.

LG
    fiat08

Hexe Avatar von Truse

Hallo Nele,
    ich habe zwei verschiedene Kastenformen, eine für max. 600 g Mehl und eine für bis ca. 1200 g Mehl. Beides sind Qualitätsprodukte und bei beiden gibt es trotz einfetten, ausmehlen und ausstreuen mit Körnern öfter mal Probleme beim Rausmachen .
    Deshalb spiele ich (unter anderem auch dank Lumpines Infos hier ) mit dem Gedanken, mir zwei Ultras zuzulegen... Bei Ibäh gibt unzählige davon! Bin fleißig am beobachten!
    Viele Grüße aus dem Hunsrück
    Sonja
    mit Karlchen (TM 31), Crocky 6,5 l (Apexa) und Alfredo

Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Blog-Einträge
    4

Hallo Nele,

ich backe seit dem 24 Stundenbrot in Glasformen bzw. Glastöpfen. Und wenn die Brote fester sind, dann schiebe ich sie auf dem Backstein!
    Mit den Glastöpfen hatte ich noch nie Probleme. Das Brot flutscht richtig raus.
    Für Kastenkuchen habe ich eine Silikonform. Die werde ich aber auch gegen eine Glasform austauschen.

Liebe Grüße aus dem Rheinland
    Geändert von brigitte01 (17.05.07 um 22:40 Uhr) Grund: Farbbefehle entfernt
    Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder

Küchenschabe Sterneköchin Avatar von Küwalda :-)
    In der Rhoen (An der Grenze zwischen Thüringen und Hessen)

Hallo,

ich benutze vier uralte Kastenformen so wie meine Omi sie hatte und bin superzufrieden damit! Die passen gleichzeitig ins Backrohr und 3 Brote wandern dann gleich in die Gefriere )

Wenn man nicht freigeschoben backen möchte finde ich die Kastenformen ideal.
    Ein Tip zum Einfetten:

Mit Butter ausreiben und mit Körnern oder Mehl ausstreuen (ich nehme Sonnenblumen oder Sesam) und die Brote flutschen nur so raus. Ich hab' auch schon diverse Öle zum Einfetten (auch bei Kuchen!) probiert - aber mit Butter hab' ich wirklich die besten Erfahrungen gemacht. (Ganz besonders schlimm fand ich Sonnenblumenöl - das harzt scheinbar sehr stark und hinterher "klebte" die ganze Form und war kaum sauber zu bekommen)

Wenn ich mir neue Formen kaufen müßte würde ich Edelstahl oder Emaille den Vorzug geben. Auf jeden Fall unbeschichtet! Viele Beschichtungen sind nicht für Sauerteig geeignet oft auch bei Brotbackautomaten. Ultra oder sonstiger Plastikkram ist für mich nicht akzeptabel. (Bin einfach kein Plastikfan - finde es fühlt sich irgendwie "ungesund" an Kunststoff in den Ofen zu stellen... ist halt ein Tick von mir...)

...aber essen tut sie noch...

Inaktiv Avatar von Kochteufelchen

Post AW: Brotform - Welche?

Hallo zusammen,
    ich mache es mir da ziemlich leicht ,
    ich backe das Brot auch immer in einer Kastenform(oder vielleicht ist das auch eine Kaiserform, habe sie jedenfalls im Termomix-Club bestellt), die ich aber auch für manche Kuchen nehme. Bei mir gab es da noch nicht Probleme mit.

Liebe Grüße Laura

Sterneköchin Avatar von Evelyn

Liebe Nele,
    mittlerweile habe ich auch die 1,9 L U*tra Kastenform von T*pper, vorher habe ich das Brot in einer Silikonform mit Rahmen (damit sich die Form nicht so verbiegt ) gemacht. Ging auch super.
    Zur Zeit sind wir aber auf dem 24h no knead bread, welches man in der Glasschüssel backt. Aber das schmeckt soooo genial !
    Viel Spaß beim Ausprobieren,
    Viele Grüße von Evelyn

Sterneköchin Avatar von Forum_Julii

Hallo Nele,

es gibt von Kaise* eine super sauerteiggeeignete Brotbackform für Teige aus 1 KG Mehl. Der Preis liegt bei ca. 16 Euro (Kaufho*/Mannheim).
    Meine Freundin benutzt diese und ist seit Jahren glücklich damit. Wir haben ihr aber letzthin zwei neue davon besorgt, da die Beschichtung mit den Jahren nachläßt.
    Die Tupper-Kastenform ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht sauerteiggeeignet. Harte Krusten können das Silikon beschädigen, dann kann sich die Form auflösen - das ist dann kein Garantiefall, wie man mir sagte.
    Ansonsten gibt es ein oder zweimal im Jahr beim Discounter (Ald* oder Lid*) eine ausziehbare Brotform, die ist auch nicht schlecht und kostet um die 7 oder 10 Euro. Solche habe ich. Da ich meist Brot im Brotbackautomaten backe, habe ich sie noch nicht so oft verwendet, kann aber bisher nichts Negatives dazu sagen.

Viele Grüße
    Julii
    Geändert von brigitte01 (17.05.07 um 22:41 Uhr) Grund: Farbbefehle entfernt
    Liebe Grüße
    Julii
    Essen wie Gott in Frankreich!
    Bei uns kocht und bäckt Jacques!

Maitre

Danke für eure Antworten - werde gleich mal schauen wie so eine Ultra Form aussieht.
    Das Rezept für das 24 Std. Brot liegt bei mir schon in der Mappe - leider noch nicht ausprobiert - aber das werde ich wohl jetzt bald mal machen müssen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das auch im Bräter.
    Eine Glasform habe ich nämlich auch noch nicht.
    Aber mir ist eh schon aufgefallen, dass meine Küche total Schlecht ( außer den TM) ausgestattet ist.
    Keinen Pizzaofen bzw. Stein; kein Crockie (oder wie das Gerät heißt ) und und und...
    Ich gebe mir aber Mühe aufzuholen

Nele

Fellnasen-Knutscherin Hexe Avatar von Hamsternixe

Hallo Nele!

Ich kann Dir nur dringend von einem Ult..a abraten!!!! Ich habe meinen tatsächlich EINMAL benutzt, ging auch prima! Aber nachdem ich meine FOrm dann spülen wollte, entdeckte ich einen Riss!!! Die Form ist nun hin und Tupper weigert sich, mir diese zu ersetzen!
    Sie ist mir NIEMALS runtergefallen oder sonstiges und ich habe sie super vorsichtig behandelt!
    Ich bin nur froh, das ich mir keinen der anderen Ult..s gekauft habe, als sie vor kurzem im Angebot waren!
    Viele Grüße
    Susanne

Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe...........

Maitre Avatar von Tullys

Hallo Nele,

tröste dich, meine Küche ist - wunderkesselgemessen - auch nicht auf dem neuesten Stand

Ich habe mir gerade zum Brotbacken so eine Ausziehform gekauft, ich glaube sogar von Kaiser. Die ist jedenfalls wirklich gut. Du kannst die Form jeder Teigmenge anpassen und das Brot flutscht nur so aus der Form nach dem Backen, wenn du daran denkst, es vorher 10 Minuten in der Form ruhen zu lassen (keine Ahnung warum - es funktioniert jedenfalls).

LG
    Anna

Maitre Avatar von Matty

Hi Nele,

ich hab ne riesen Form 35 cm von Kaiser bei Fegro gekauft, Da passen auch riesige Schwarzbrote rein und nichts papt an. Außerdem steht auf der Verpackung Spezialbeschichtung, Sauerteigbeständig. Preis: ca. 10,--€

Gruß Matty

Maitre Avatar von Kleopatra64

Hallo,
    ich habe nach einer TM Vorführung mal eine Kaiser-Brotbackform bekommen, die auch für Sauerteig geeignet ist, allerdings ist es eine 36 er Größe, da muss ich bei manchen Rezepten die doppelte Teigmenge machen. Ansonsten backe ich mit dem Kastenkuchenbackrahmen von V*mmina, da schneide ich einfach mit dem Messer entlang des Rahmens und dann ab in die Spülmaschine. Vorteil hierbei ist, dass die Länge variabel ist und man hat bei Kastenbrot immer gleich große Scheiben.
    Viele Grüße
    Kleopatra64
    Liebe Grüße
    Kleopatra 64

Majordomus

Hallo,

ich benutze bereits seit 5 Jahren regelmäßig mehrfach in der Woche blaue Silikonformen (Markenfabrikat, habe ich bei der Metro gekauft). Bin sehr zufrieden damit, die Brote flutschen nur so heraus.
    Würde sie mir jederzeit wieder kaufen und sind auch nicht so teuer.

Liebe Grüße
    Iris

Küchenchaot Oberhexe Avatar von Meli

Hallo, nach längerer Ultra-abstinenz habe ich heut mal wieder ein Brot drin gebacken-ist super geworden.Danke, Burgel!
    Gruß Meli

Maitre

Hallo nochmal,

also jetzt habe ich geschaut was die Ultra denn so kostet ...
    Die ist ja ganz schön teuer und ich hab noch bei der Kaiser überlegt
    Werde also gleich morgen los tappeln und mir so eine Form kaufen - damit ich endlich wieder selbst Brot backen kann!
    Aber heute abend setze ich erstmal das 24 Std. Brot an - das geht dann in meinen Bräter.
    Dann kommt der auch mal wieder zum Einsatz!

Danke nochmal
    Nele

Wunderkessel-Sponsor Oberhexe Avatar von Pumuckl43

Hallo Nele,

ich backe auch mein Brot im Ultra,nur Bauernbrot wird im Laib gebacken.

Gruss Gisela
    bei uns darf Jaques, Crocky 6,5l von Rival , Morphy und Alfredo arbeiten.

Glücklich sein ist eine Reise, kein Ziel. Es gibt keine bessere Zeit um glücklich zu sein als Jetzt! Also lebe und genieße jeden Augenblick.
    Pumuckl

Majordomus Avatar von Miffi

Hallo,
    Ich backe immer mit dieser Bortform Tortissimo. Bin vollstens zufrieden. Das Brot wird wunderbar und geht superleicht aus der Form. Bin durch das Baguette-Backblech darauf gekommen, gibt es für eine TM-Vorführung. Habe mir dort auch gleich noch ein zweites Baguette Backblech (steht in dem Shop unter "Backbleche") mitgekauft. Das Blech braucht man nicht einzufetten einfach Baguetteteigrolle drauf, einschneiden und ca. 1 Std. gehen lassen - mit Wasser bestreichen und backen - wird suuuperklasse. Auch die Brotform ist echt spitze . Kann ich nur weiterempfehlen.
    Noch viele liebe Grüße - Simone

Oberhexe Avatar von willitabby

Hallo Simone,
    welche Grösse nimmst du denn von der Kastenform,ich überlege zwischen 30 und 35cm,oder ist das zu gross?
    Die Silikonform von TW ist eindeutig zu klein,ich muss immer noch eine zweite kleine Form dazu nehmen weil es sonst zuviel Teig ist
    Ganz enttäuscht,bitte keine Klöppe,bin ich in Sachen Brot backen vom 3 Liter Ultra - in wirklich jeder popligen Form bekomme ich sehr gute Brotergebnisse - nur nicht im Ultra und ich kann mit ihm wirklich umgehen - benutze ihn seit Jahren(als die ersten Formen noch beige waren!!) für alles andere,aber backen,mit oder ohne Deckel - immer Mist oder zumindest schlechter als in anderen Formen
    Werde also eine Kastenform in 30 oder 35cm kaufen,aber welche???
    Liebe Grüsse Tanja

Maitre Avatar von ferby15

Also ich habe die Emaile kastenform von Dr. Ö* 35cm ist schon mächtig groß. Habe leider meistens Fladenbrot da sie wohl zu groß für Brotrezepte aus dem TM sind. Aber reinigungs und entnahme technisch 1a.
    Glaube werde mir über kurz oder lang noch die 30cm von Dr.Ö zu legen
    Schönen Abend noch
    Gruß
    Frank
    Mit jedem Ende gibts einen neuen Anfang

Mein Wohnort auf der Karte

Hallo Frank,
    vielen Dank das hilft mir die Entscheidung für die 30cm Form zu bestätigen,werde jetzt eine Kais*r La Forme kaufen.
    Liebe Grüsse Tanja

Blog-Einträge
    4

Hallihallo!!!

Ich habe auch vieles ausprobiert (U*tra, Silikonformen, Keramik), aber dank einer guten Freundin, bin ich endlich auf die, für mich beste Brotform gekommen. Meine Freundin hatte immer so tolle Brote, die sahen aus, als ob sie beim Bäcker gekauft seien und nun habe ich endlich die Form im Internet gefunden und mir gleich zugelegt. Wer möchte, kann sie sich hier anschauen!!!

Es handelt sich um Blaublech und dadurch wird die Backzeit verkürzt, was man auch immer beachten sollte!!!
    Ich habe bis jetzt zwei Rezepte selber erst ausprobiert, aber sind beide total klasse geworden. Das man den Deckel darauf läßt, macht gar nichts. Das Brot wird runrum knusprig und durch einfaches umdrehen geht das Brot ohne Probleme aus der Form!!!

Ich habe mir die 1.500g Form geholt und der Anbieter, ist super nett und zuvorkommend, nur zu empfehlen, wenn Ihr mal überlegt, eine gute Brotbackform zu kaufen!!!

Majordomus Avatar von biggimaus

Hallo Maid,

ich besitze ebenfalls die Blaublechformen (Lubaformen) klein und groß, diese Formen wurden seinerzeit auch im Thermomix-Club angeboten. Ich besitze ebenfalls den Ultra aber am schönsten werden die Brote in den Lubaformen.

Ich habe meine aus dem Bioladen, die konnten diese für mich bestellen.
    Liebe Grüße
    Biggi
    Bei mir kocht Jaques und der 6,5 l Apexa Crockpot

Fellnasen-Knutscherin Hexe Avatar von Hamsternixe

Hallo Ihr zwei!

WIeso müsst Ihr denn immer wieder neue tolle Backformen hier zeigen?? Menno!! Die sehen ja toll aus, so Profi-Bäcker-mässig..
    Viele Grüße
    Susanne

Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe...........

Blog-Einträge
    4

Hallihallo!!

Die sehen nicht nur so aus, die sind auch so..........

Hallo zusammen,
    ich benutze jetzt schon seit einigen Wochen die 30cm Form von K*iser La Forme perfect.Kann ich bestens empfehlen - die Brote sehen sehr gut aus und fallen beim umdrehen einfach raus.
    Letzte Woche habe ich eine weitere Form bekommen Dr. O*tker Profi Email ebenfalls 30 cm.
    Habe also heute 2 gleiche Brote gebacken - die O*tker Form ist eine wahre Katastrophe.
    Das Brot ließ sich nur mit roher Gewalt befreien - ist zwar ganz geblieben aber das Ergebnis ist wesentlich schlechter als in der K*aiser Form.
    Zum Brot backen meiner Meinung nach nicht brauchbar
    Liebe Grüsse Tanja

Hallo Tanja, eine Ka*serform habe ich auch, ich glaub die Dreipfünder??Das klappt prima.Dr.Ö habe ich noch nicht zum Brotbacken genommen-das geht wohl nur mit Backpapier dazwischen.Ansonsten übe ich seit ner Woche an rundgewirkten Broten(mehr gewirkt als rund...)
    Gruß Meli

WK+Sockenstrick-Süchtige Maitre Avatar von Hortensie59

Question AW: Brotform - Welche?

Moin Moin,
    habe auch eine Frage: "Hat jemand von Euch auch schon mal einen Garkorb benutzt? Kann der genauso genutzt werden wie eine Backform?
    Viele liebe Grüße
    Birgit

hallo Birgit, der Garkorb ist nur zum gehen des teigs gedacht, nicht zum Backen!!!!!!Nie in den Backofen stellen!
    Der Teig kommt ins bemehlte Körbchen , darf drin gehen und wird dann aus der Form gestürzt.Entweder auf den vorgeheizten Pizzastein oder auf Backpapier und ab in den Ofen.
    Mit den Körbchen experimentiere ich auch grade.
    Gruß Meli

WK+Sockenstrick-Süchtige Maitre Avatar von Hortensie59

Smile AW: Brotform - Welche?

Hallo Meli,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann doch wohl meine Ultra-Form benutzen, obwohl ich da nicht sehr zufrieden war. Aber vielleicht hole ich mir ja doch eine Kaiser-Form.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

Oberhexe Avatar von uschihexe

Hallo ihr fleißigen Bäckerinen und Bäcker,

ich habe eine alte Kastenform von Kais** 30 cm lang und am Boden 10 cm breit. Bin sehr zufrieden damit. Meistens backe ich 2 Brote eines in der Kasten form das ander in einer ganz normalen runden Auflaufform aus Keramik. Klappt wunderbar. Das Gärkörbchen ist nur für festere Teige und auch nur zum Gehen. Habe auch ein langes und ein rundes Gärkörbchen. Diese beien Brotformen passen wunderbar in meinen Backofen. Überlege mir noch eine 2. Kastenform zu kaufen. Ich habe auch eine Silikonform, aber ich bin nicht so sehr damit zufrieden. Manchmal sind halt die "alten" Formen die Besten.
    Grüße von Uschihexe
    Bei uns kocht der TM 31 mit 2 Töpfen

widderfrau Majordomus

Hallo,

ich habe mir 2 Kastenformen gekauft und darauf geachtet, dass die Ecken abgerundet und die Formen natürlich beschichtet sind. Die runden Ecken sind besser, da bleibt nix hängen. Die Marke weiß ich im Moment nicht mehr, sie waren auch nicht ganz billig. Kann aber in unserem Haushaltswarengeschäft nachfragen wenn es jemand genaues wissen möchte. Hat sich aber gelohnt.
    Letzte Woche habe ich einen Hackbraten darin ausprobiert, der ging aus der Form raus wie ne 1. Also vielseitig verwendbar.
    Demnächst möchte ich auch einen Rührkuchen darin backen.

Liebe Grüße Astrid
    Liebe Grüße
    von Astrid

ProWIN-Beraterin Oberhexe Avatar von anilipp

Hallo,

für kleinere Mengen Mehl ca.500 - 700 g (größere Mengen werden freigeschoben auf dem Stein gebacken) nehme ich nur noch die Kastenform von Pampered Che*. Sie ist aus Stein und das Brot wird so was von genial. Hier ist sie auf der zweiten Seite abgebildet.
    Den Ultra nehme ich nur für ein zwei bestimmte Brotrezepte her, da er nur bis ca. 230° C geeignet ist. Da ich aber die meisten meiner Brote die ersten 10 Min auf 250°C backe, würde er mir kaputt gehen.
    Diese Steinformen muss man die ersten paar Male fetten, danach nicht mehr. Sie reifen sozusagen. Will sagen, werden immer besser, je länger man sie benutzt.
    Hier ein Foto von meinem letzten Brot aus dieser Form:

Soviel ich weiß kann man diese Formen über Hedymaus oder Sacklzement hier aus dem Forum beziehen.

Liebe Grüße Christine
    Schöne Grüße von Christine,

die für fast jedes Putzproblem eine Lösung hat

Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

Maitre

Hallo Dani,
    wieviel Mehl geht in die 1,9l Backform?
    LG Susanne

Oberhexe

Smile AW: Brotform - Welche?

Hallo Susanne

Hab dir gerade eine PN geschickt Habs noch nie mit mehr als 700 g ausprobiert.

Liebe Grüße
    Dani

Zitat Zitat von Meli Beitrag anzeigen
    Dr.Ö habe ich noch nicht zum Brotbacken genommen-das geht wohl nur mit Backpapier dazwischen.
    Hallo Meli,
    das werde ich ausprobieren -vielen Dank!!! Auf sowas bin ich gar nicht gekommen.
    Drücke dir die Däumchen für deine rundgewirkten Brote....
    Liebe Grüsse Tanja

Hallo Tanja, bei feuchten teigen mache ich das öfter mal so, dann erübrigt sich das Einfetten( oder Mehlen ).Einmalbackpapier kannst du entsprechend zuschneiden für deine Form.Nicht unbedingt ökologisch, aber praktisch.
    Rundwirken ist nicht so einfach-eine Kugel ist es bisher noch nicht geworden.
    ich übe weiter!
    Gruß Meli, die zur Abwechslung mal wieder Tinabrot backt