Ergebnis 1 bis 28 von 28
Thema: Rhöner Zwiwwelsploatz
-
29.06.07, 19:46 #1
Rhöner Zwiwwelsploatz
Hallo,
habe mich einfach mal drangewagt und bin völlig überrascht!!!
Lecker, sogar mein Sohn mag es (das will was heißen)
Also, für den Teig:
250 ml Milch im TM auf 37° C 2,5 min auf Stufe 2 erwärmen
1 Würfel Hefe reinbröckeln
1 Prise Zucker dazu
400 g Dinkel oder Weizenmehl
1/2 TL Salz
2 EL Öl
3 Minuten auf Brotstufe kneten lassen
evtl noch etwas Mehrl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt, ihn auf einem Blech zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Derweil den Ofen auf 180° C Ober/Unterhitze vorheizen
und für den Belag
400 g Schinkenwürfel (oder Bauchspeck gewürfelt)
8 mittelgroße Zwiebeln (kleingeschnippelt, ich habe das mit dem Tupper-Quickchef gemacht, geht aber sicher genauso im TM)
in Öl andünsten
1/2 Becher saure Sahne einrühren
die Masse gut pfeffern, kein Salz, durch den Schinken würzig genug.
den Teig nochmal durchkneten und auf einem Backblech ausrollen,
die Zwiebel-Schinken-Masse drauftun
und etwa 20 - 25 min backen.
Guten Appetit
NicoleHier kochen der TM 31, Alfredo, der 6,5 l Crocky von Rival, mein Holzherd und ich
Mein Hexenhaus
Meine Metallerseele
Mein Patch- und Nähblog
Mein Praxis-Blog
-
30.06.07, 07:24 #2linneaundlevin
AW: Rhöner Zwiwwelsploatz
Hallo Nicole!
Mensch, das hört sich ja lecker an! So ein bißchen wie "deutscher Flammkuchen".
Das probier ich nächste Woche mal aus.lieber Gruß, Elisabeth
-
30.06.07, 21:55 #3Küchenchaotin
Hallo Nicole,
kannst Du Gedanken lesen?
Vor einigen Tagen hatte ich an den "Blootz" meiner Oma (Wargolshausen bei Bad Neustadt / Rhön) gedacht. War der weltbeste Zwiebelkuchen! Leider hatte ich kein Rezept.
Dein Rezept hört sich gut an und wenn's hier am Main wieder frischen Federweiser gibt, dann probier ich ihn aus. Etwas Kümmel obendrauf paßt auch noch gut dazu.
-
30.06.07, 23:35 #4
Hallo Nicole
das Rezept hört sich ja gut an aber nur 1/2 becher Sauerrahm ist das nicht zu wenig ?
Lieber Gruß
Eva
-
19.07.07, 09:01 #5
Hallo
@ Eva
ich finde, das reicht mit 1/2 Becher, es wird sonst zu flüssig und der Teig matscht beim backen.
Sorry, hatte Deine Frage irgendwie überlesen.
@ all:
hat jemand das Rezept mal ausprobiert und hat alles funktioniert (war mein erstes selbst eingestelltes Rezept
)
LG NicoleHier kochen der TM 31, Alfredo, der 6,5 l Crocky von Rival, mein Holzherd und ich
Mein Hexenhaus
Meine Metallerseele
Mein Patch- und Nähblog
Mein Praxis-Blog
-
19.07.07, 09:08 #6
Hallo Nicole,
ich habe das Rezept zwar schon auf Abruf, aber das gibt es erst, wenn die Lese beginnt, nämlich mit neuem Süssen.
Aber das dauert noch ein bischen....
Bei dem Wetter ist das nicht so unser "Abendessen". Melde mich aber, wenn ich es versucht habe!!
Liebe Grüße
Reximama
-
19.07.07, 09:10 #7
Ohhhh
jemand aus dem Elsaß versucht den Rhöner Zweibelkuchen, WOW
das finde ich klasse!!
Ja, freu mich zu hören, wie er Euch schmeckt.
LG NicoleHier kochen der TM 31, Alfredo, der 6,5 l Crocky von Rival, mein Holzherd und ich
Mein Hexenhaus
Meine Metallerseele
Mein Patch- und Nähblog
Mein Praxis-Blog
-
19.06.10, 19:33 #8
Hi Nicole,
hört sich guuuuuuuuut an und hab's gleich notiert. Werde meine Liben in der kommenden Woche damit verwöhnen !
GLG
franzy21Alles, was zu Herzen gehen soll, muss von Herzen kommen !
-
28.08.10, 10:45 #9
*hochschubs* ich backe ihn jetzt
und meine Kinder freuen sich schon...
Hier kochen der TM 31, Alfredo, der 6,5 l Crocky von Rival, mein Holzherd und ich
Mein Hexenhaus
Meine Metallerseele
Mein Patch- und Nähblog
Mein Praxis-Blog
-
29.08.10, 20:26 #10
Hi Nicole,
war am Freitag auf der Suche nach einer Leckerei für den Abend.
Dann habe ich zufällig Federweiser gefunden..... und mir fiel der Rhöner Zwiwwelplotz wieder ein.
Also habe ich meine Mann am Abend damit überrascht !
Der Zwiwwelplotz war ja sooooooooooo lecker !!!!!
5 Sterne für dich !!
LG franzyAlles, was zu Herzen gehen soll, muss von Herzen kommen !
-
29.08.10, 21:12 #11
Grüß Dich Nicole,
Danke für Dein "Rhöner Zwiwwelplotz-Rezept". Hab´es kopiert und abgespeichert. Sobald es bei uns Bremser gibt, wird er gebacken.Liebe Grüße aus dem Frankenland
Wer abnehmen will, muss essen.
-
13.09.10, 22:57 #12Uschi1980
Hallo Nicole
Vielen Dank für Dein Rezept. Gibts bei uns morgen abend.Ich freue mich schon darauf!
VG!
Uschi
-
13.09.10, 23:13 #13
-
14.09.10, 00:18 #14
Grüß Dich Melanie,
der rote Bremser lechzt noch nach Sonne. Gestern den ersten "Ortega-Bremser" getrunken, er kam ohne Vorankündigung, daher leider ohne Zwiwwelplotz.Liebe Grüße aus dem Frankenland
-
22.09.10, 20:51 #15
Das klingt superlecker! Das Rezept ist gespeichert, den Rhöner Zwiwwelsploatz gibts ganz sicher die Tage mal. Ist ja jetzt gerade die richtige Zeit dafür...

Viele Grüße,
Winnie
-
28.08.11, 14:51 #16
Das Rezeptchen hört sich megalecker an....na da werd ich doch gleich ma loslegen für heute Abend

Danke fürs Rezept !!
-
28.08.11, 15:10 #17
jaaaa, vielleicht sollte ich das auch tun! Sag Bescheid wie er geschmeckt hat!
Mein Hexenhaus
Meine Metallerseele
Mein Patch- und Nähblog
Mein Praxis-Blog
-
09.10.11, 18:15 #18
Hallo Nicole,
vielen Dank für das leckere Rezept. Wir haben am Freitag gemeinsam mit Freunden den Zwiebelplotz und Federweißen genossen, wirklich super lecker und schnell gemacht. Außerdem fühlte ich mich an die Urlaube während meiner Kindheit in der Rhön erinnert.
LG jud
-
09.10.11, 23:12 #19
Hey Jud,
ich hab ihn gestern auch gebacken, im neuen Holzofen
Freut mich dass er Dir schmeckt!
NicoleHier kochen der TM 31, Alfredo, der 6,5 l Crocky von Rival, mein Holzherd und ich
Mein Hexenhaus
Meine Metallerseele
Mein Patch- und Nähblog
Mein Praxis-Blog
-
10.10.11, 10:30 #20
das Rezept hab ich schon soo lange gespeichert und immer noch nicht probiert.... wird diese Woche endlich passieren, das hört sich so schön einfach und schnell an, hab nämlich keine Zeit für lange Menüs.... hab hier ein Fellbaby....
Viele Grüße
Susanne
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe...........

-
15.04.12, 20:41 #21
Hallo Midwife17,
ich musste ja scho mal richtig lachen, dass ich hier ein Rhöner Essen finde! Und ich muss sage ich habe mich sehr gefreut da ich eine waschechte Rhönerin bin!
Allerdings heißt es in der bayr. Rhön Zwibbelsplootz! Und wir machen das ganze aus herzhaftem Sauerteig (also Brotteig)!
Auch im Teig haben wir kein Öl aber etwas Kümmel drin wenn man mag.
Der Belag wird bei uns ganz anders gemacht. Die Zwiebeln werden zwar geschält und gehobelt und in etwas Schweineschmalz angedünstet. Man lässt auch etwas Schweineschmalz zergehen und bestreicht damit den ganz dünn und rund ausgerollten Teig. Nun kommen die Zwiebeln darauf und man gibt etwas Krieben darauf (Krieben sind hm wenn man Flomen beim Metzger holt das ist reines Schweinefett, das wird zerlassen und da bilden sich kleine bräumliche Krümel. Wenn man dann das flüssige Fett durch einen Sieb laufen lässt erhält man Krieben und eben noch ganz heißes Schweineschmalz.) Auf die Zwiebeln tut man noch eine Prise Salz und den Rahm lassen wir noch im Becher der wird glattgerührt (im Becher) und nur Tupfen auf den Boden verteilt. Ab in den Backofen oder noch vieeeeeeeeeeeeeeellllllllll besser ist er aus dem Booges (Backofen der Gemeinde mit Schamottstein)....
Ich hoffe niemand ist beleidigt oder sonstwas. Wollte nur mal erzählen wie wir den Zwibbelsplootz machen. Achja bevor ich es vergesse das Schweineschmalz wenn es flüssig ist fängt man auf damit kann man hervorragend Fleisch anbraten. Wir Rhöner sind ja auch eher arm und deswegen wird da schon gespart wo`s geht.
LG Andrea
-
15.04.12, 21:10 #22
Hallo Andrea,
da du dich mit Rhöner Rezepten auskennst,habe ich gleich mal eine Frage.
Kürzlich war ich in der Rhön zu einem Geburtstag eingeladen,da gab es unter anderem,irgendwie gedämpftes Weißkraut.Das war so würzig und lecker,doch leider konnte ich das Rezept nicht erfahren.
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
Ich würde mich freuen und schicke dir Grüße in die Rhön
Liebe Grüße aus Unterfranken von Ingrid
Mein Leben ist wie eine offene Tür,komm` rein oder mach sie zu.
-
16.04.12, 00:13 #23
Grüß Dich Ingrid,
suchst Du Dämpf- oder auch Bayrisch Kraut genannt?
Dann schau mal hier.
Ansonsten bin ich auch auf die Antwort von Andrea gespannt.
@ Chefine, Deine Version des Zwiebelplootz kenn´ich auch aus meiner Kindheit.
Zur Info, ich komm´ursprünglich aus dem Schweinfurter Landkreis, also nicht so weit weg von der Rhön
.
Liebe Grüße aus dem Frankenland
-
16.04.12, 12:02 #24
Hallo Ingrid,
ich will mal in meiner Rezeptesammlung schauen, ich kenne Dämpfkraut schmeckt sehr lecker. Ich habe irgendwo ein Rezept davon das weiss ich, ansonsten muss ich meine Tante fragen wenn ich es nicht vollständig aufgeschrieben habe.
Wir essen gerne zu diesem Dämpfkraut gegrillte Haxe.
Wenn du noch mehr Rhöner Rezepte möchtest kann ich gerne mir noch ein paar gedanken machen. Mein Lieblingsrezept wird zwar nicht im TM gekocht aber schmeckt trotz allem richtig lecker.
Ich schaue heute Abend nach dem Rezept da habe ich etwas mehr Zeit.
LG Andrea
-
16.04.12, 12:44 #25
Hallo und danke Euch Beiden
@ Raz-faz-Topf,der Link von Dir hat mich zu einem Rezept von "Apfelstrudel" geführt,da könnte ich mir vorstellen,dass es dem von mir probierten Dämpfkraut nahe kommt.
@ Andrea,gerne nehme ich Dein Angebot an und freue mich auf ein Rezept von Dir.
Also nochmal DANKE und

-
16.04.12, 20:53 #26
Hallo Ingrid,
also ich habe mal das original Rezept meiner Mama herausgesucht.
1 EL Schweineschmalz (ersatzweise Margarine)
1 kl Zwiebel gewürfelt
100 g Bauchspeck (wenn man mag)
1 kl Weißkohl gehobelt
Mehl
Wasser
Apfel fein geraspelt
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
Kümmel
2 EL Sahne
evtl feingeriebener roher Kartoffel
Also Schweinefett ausgehen lassen, Zwiebel glasig dünsten. Nun das gehobelte Kraut darauf geben einige Zeit mitdünsten. Nun gibt man Wasser hinzu und lässt das ganze vor sich hinköcheln. Immer wieder umrühren. Nun den Apfel und die Gewürze dazugeben und noch eine weile köcheln lassen. Jetzt das Mehl mit etwas Wasser glatt rühren und ins Kraut rühren. Ich gebe immer eine kleine feingeriebene Kartoffel noch hinzu und lasse das ganze noch etwas dünsten. Jetzt die Sahne hinzu fügen. Noch eine ganze Weile köcheln lassen. (Kraut benötigt halt ne ganze Weile) Abschmecken und lecker zu gegrillter Schweinshaxe mit Soße und Kartoffelpüree.
Wer wirklich den Speck will vor den Zwiebeln schon ins Fett geben. Meine Mama hat das immer von den Beilagen abhängig gemacht. Wenn sie nur noch einen Rest Fleisch hatte, hat sie den Speck rein. Ich persönlich brauche nicht unbedingt den Speck im Kraut.
So nun hoffe ich Dir etwas weiter geholfen zu haben und wenn Du noch mehr von den leckeren Rhöner Gerichten haben möchtest kannst Du gerne jeder Zeit nachfragen. Wir haben viele einfache Gerichte, die total lecker sind. Rhöner Krauttopf mit Riebeskuche, dann Sauerkraut ganzer Kloß und rotes Fleisch mit Soße, leider sind die Rhöner Gerichte zum Teil auch super gehaltvoll grins.

Viele Grüße
Andrea
-
16.04.12, 22:06 #27
Nochmal hallo Andrea,
danke für die Mühe,die Du Dir gemacht hast.Das Rezept werde ich mal nach kochen,wenn ich Besuch bekomme,der nicht die Kalorien ausrechnet
,darauf freue ich mich schon.
-
17.04.12, 07:16 #28
Hallo Ingrid,
na dann hoffe ich schon mal das du den richtigen Besuch bekommst. Ich mag solche einfachen aber schackhafte Essen
Andrea