- 28.02.08 16:36 #41
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hi deDinan,
steht eigentlich alles im Rezept. Die Laibe werden auf dem Backblech gebacken und vorher mit einem Milch-Eigelbgemisch bepinselt und bei Ober-/Unterhitze gebacken.
- 28.02.08 16:55 #42
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo,
ich bekomme morgen Besuch und da denke, ich werde ich mal dieses Osterbrot ausprobieren. Ich werde eins mit Rosinen und eins mit Mandelstiften und dem restlichen Früchtemix von Weihnachten machen. Werde auf jeden Fall noch einen Nachsatz schreiben, sobald es fertig und auch gegessen ist.
Sonntag, 2.3.2008 Wollte nur noch kurz mitteilen, dass das Osterbrot sehr gut angekommen ist, heute morgen gab es noch den Rest zum Frühstück mit Butter und einer schnellen Marmelade (gefr. Himbeeren und Gelierzucker) aus dem TM. War sehr gut!!Geändert von Susasan (02.03.08 um 22:59 Uhr)
Liebe Grüße Susasan
- 28.02.08 16:59 #43Hexe
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Liebe Steffi,
sieht superlecker aus Dein Brot. Bei unserem Bäcker gibt es sowas mit Mandelstiften, Rosinen und Schokotröpfchen.
Nur habe ich die Schoki jetzt gerade nicht im Haus. Ich werde es also erstmal ganz nach deinem Rezept backen.Liebe Grüße
Sabine
Mein Zoo: http://Leselotte.mondozoo.com
Bei mir sind Jaques und der Crocky von Weltbild zuhause.
- 28.02.08 19:26 #44
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hi Steffi...
ich weiß...das Du Deine Vorgehensweise beschrieben hast...
Nach der habe ich einmal das Osterbrot gebacken...
Nur optisch war mein Osterbrot nicht gerade der Knaller...
Vielleicht hat Dani etwas anders gemacht...was mir helfen könnte...
Geändert von deDinan (29.02.08 um 19:45 Uhr)
Beste Grüße, deDinan
- 28.02.08 19:40 #45Oberhexe
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo deDinan,
nein, ich hab nichts anderes gemacht als im Rezept angegeben
Gebacken hab ich das Osterbrot 45 Minuten bei 180° Ober- u. Unterhitze und eingepinselt mit der Eigelb-Milchmischung.
Versuchs doch einfach nochmal, das klappt bestimmt!
Liebe Grüße
Dani
- 01.03.08 17:22 #46
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo Steffi1st,
dein Rezept ist wirklich klasse! Osterbrot war fertig - und - weg!!!
Schmeckt wirklich sehr gut!
Übrigens habe ich die Rosinen erst in den letzten 30 Sekunden durch die Deckelöffnung zugefügt und sie waren nicht zerdrückt!LG
Uschi Katerchen
TR in Passau
[URL=http://www.wunderkessel.de/forum/vbgooglemapme.php?lat=48.5754571793&lng=13.3899307 25
- 01.03.08 19:17 #47Smutje
- 01.03.08 20:57 #48
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Freu freu freu! Vielen Dank Steffi, für das tolle Rezept - ich werde es gleich versuchen! Ich habe zwar keine Mandelblättchen - geht sicher auch ohne
- 01.03.08 21:26 #49
@ Küchenmaus, danke für den Tipp mit den Rosinen, freut mich dass das Brot so schnell weg war.
- 02.03.08 12:01 #50
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo, werde das Osterbrot gleich ausprobieren. Vielen Dank für das schöne Rezept.
Liebe Grüße
Roxana

Man schützt nur was man schätzt,
man schätzt nur was man kennt.
- 02.03.08 12:49 #51
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo ihr fleißigen Bäckerinnen! Mein Göga mag auch keine Rosinen, also mache ich Schokotröpfchen rein oder gehackte Bitterschoki. Schmeckt auch gut.
LG und noch einen schönen Sonntag. Dahlie
- 02.03.08 16:33 #52
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Aus dem Teig habe ich 2 Brote gebacken, eines mit Rosinen und eines ohne. Dann kamen die Kinder......und schwupps sind die Brote alle. Die waren vielleicht lecker.
Vielen Dank für das Rezept.
Viele grüße
Birgit
- 02.03.08 16:47 #53
- 03.03.08 14:11 #54Inaktiv
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo Steffi,
das Brot sieht so lecker und gut aus, ich möchte es jetzt zur Osterzeit auch unbedingt backen und bin schon gespannt, ob es bei mir auch so easy klappt, wie bei den Anderen; ich bin noch recht unerfahren im Backen und irgendwas geht meist immer schief....
.
Eine Frage hätte ich noch: auf welcher Einschubhöhe backst Du die Brote im Ofen?
Ansonsten auch dafür ein Danke-schön: das Rezept ist sehr genau und detailliert aufgeschrieben; gerade für so Backneulinge wie mich ist das eine tolle Sache!
VG,
Claudi'Der Sinn des Lebens kann nicht sein am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?'
-Elke Heidenreich-
- 03.03.08 16:39 #55
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo Claudi,
ich backe auf der 2. untersten Schiene bei Ober-/Unterhitze. Falls das Brot zum Ende der angegebenen Zeit noch nicht genug gebräunt ist, dann kommt es noch mal auf die mittlere Schiene.
Gutes Gelingen.
- 03.03.08 20:53 #56Inaktiv
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Danke Dir für die Info!
Viele Grüße,
Claudi'Der Sinn des Lebens kann nicht sein am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?'
-Elke Heidenreich-
- 05.03.08 09:20 #57Inaktiv
ich bin auch auf der Suche nach dem wirklich guten Osterfladen und das klingt hier schon sehr gut...
Wie schmeckt der denn am nächsten Tag, oder ist bei Euch allen immer alles gleich aufgegessen.
Will den Fladen zum Osterfrühstück mitbringen und na ja das ist schon um 8 Uhr....
Probieren werd ich ihn auf jeden Fall
Grüße
rumpumpel
- 05.03.08 12:07 #58
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo Rumpumpel,
das kannst Du glauben - das ist mit das Beste!!!!
Ich habe ihn gerade wieder im Thermomix (er geht gerade)
Diesmal habe ich allerdings keine Rosinen rein gemacht, sondern Schokotropfen! Die Kinder mögen keine Rosinen.
Das Rosinen-Brot, dass ich letzten Samstag nachts um 12.00Uhr
noch gemacht hatte ist wirklich genial geworden und ich habe auch noch ein winziges Stück davon (weil ich es alleine essen muss wegen der Rosinen
) - und es schmeckt immer noch - vor allem mit Butter und gutem Honig, oder leckerer Leberwurst
!!
- 05.03.08 13:12 #59
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo rumpumpel,
er schmeckt auch noch am nächsten Tag, kein Problem.
Ansonten kannst du auch vorbacken und einfrieren, klappt auch prima.
- 05.03.08 20:08 #60Smutje
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Ich hab es heute mit Umluft ohne Vorheizen bei 160grad 38 min gebacken auf mittlerer Einschubhöhe...
....ist prima geworden...
lg susi
- 06.03.08 11:45 #61
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo zusammen
Habe gestern auch das Osterbrot gebacken,habe es meinen Gästen zum Probieren gegeben, waren hin und weg. Werde auch Brötchen davon backen, denn mein Mann mag Rosinenbrötchen und kauft sie immer. Die sind ganz schön teuer.
Danke nochmal für Dein Rezept.
Liebe Grüße, Marion
- 10.03.08 20:04 #62
dein Rezept ist einfach Perfekt.Habe aber nur ein Leib daraus geformt.
Super lecker 5 *****
Vielen Dank für das Tolle Rezept.Liebe Grüße
Michaela
- 10.03.08 21:00 #63
gerade das Rezept von dir gefunden und gleich gespeichert!Sieht gigantisch aus werde es zu Ostern backen.Habe schon lange nach so einem Rezept gesucht,meine Freundin hat es immer gebacken (hat mir leider das Rezept nicht verraten sie ist Bäckerin.....)
LG
Bea

beginne jeden Tag mit einem lächeln
- 11.03.08 17:15 #64Smutje
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallöle,
das Osterbrot will ich dieses Jahr auch backen. Die Idee mit dem Vorbacken und Einfrieren find ich toll, denn Frühstück ist zu zeitig zum vorher backen. Wie lasst ihr das Auftauen? bei zimmertemperatur? Muss es dann nochmal in den Ofen?
Liebe Grüße
lilli
Liebe Grüße von Lilli
- 16.03.08 10:33 #65
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Danke Steffi!
Ich teste es heute auch.
Der Teig ist fertig und geht nun..wer weiß wohin??
Ich werde einen Zopf draus formen.
Und später berichten was die Familie dazu gesagt hat.
LG Bubenmama
- 16.03.08 15:28 #66
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Halli, hallo,
habe das Osterbrot inzwischen zum zweiten Mal gebacken. Noch während des Auskühlens haben sich meine Jungs darüber hergemacht. Für mich blieb nur die letzte Scheibe. Aber das Brot war immer wieder ein Genuss, vor allem ist es nicht so suess, wie es oftmals die gekaufen sind.Liebe Grüße
Roxana

Man schützt nur was man schätzt,
man schätzt nur was man kennt.
- 17.03.08 14:41 #67
habe gestern dein Brot gebacken, schmeckt wirklich suuuuuper, ich habe allerdings die Rosinen weggelassen, weil die bei uns niemand mag. Mandeln gab es nur oben drauf. Aber echt lecker.
Danke ISI

- 17.03.08 14:44 #68
@ Lilli, sorry habe deine Frage gerade erst gesehen, ich lasse es bei Zimmertemperatur auftauen.
- 17.03.08 19:35 #69
habe gestern dein Osterbrot gebachen.Suuuuuuuper. Schmeckt wirklich klasse. Ich habe aber die Rosinen weg gelassen, da die bei uns niemand ißt. Trotzdem toll.
Danke ISI

- 19.03.08 10:54 #70
ich habe gestern abend auch 2 Brote nach Deinem Rezept gebacken. Sie sahen gigantisch aus, wie auch auf Deinem Foto (habs auch fotografiert, weil ich sooo stolz war) .
Probiert haben wir noch warm am Abend spät - leecker- ,aber heute zum Frühstück -sensationell gut. Saftig, nicht zu süß, ein Genuß!!
Den eingefrorenen gibts Ostersonntag früh!!
An welcher Stelle kann man denn Hefeteig am Abend in den Kühlschrank geben?? Nach dem ersten Gehen????
Danke für das Rezept,
Liebe Grüße, Liesl
- 19.03.08 15:48 #71Smutje
nachdem ich nun schon 6 Osterbrote für meine Verwandtschaft produziert habe, muss ich Dir ein Lob für dieses Rezept aussprechen. Es schmeckt fantastisch. Allerdings nehme ich für ein großes Osterbrot das 1 1/2 fache Rezept (also 750 g Mehl) und gebe dann auf diese Menge insgesamt 500 g Zutaten (Rosinen, Orangeat und gestiftelte Mandeln) mit dazu. Die Hefemenge erhöhe ich auf einen 3/4 Würfel und rühre sie zuerst mit der Milch und dem Salz an und lasse sie etwas stehen. Das Osterbrot geht dadurch sehr gut auf und ist locker.
Nachdem wir auch große Fans vom Nußzopf sind, ist das wieder ein tolles Heferezept von Dir.
Nochmals vielen Dank und mach weiter so.
Liebe Grüße und frohe Ostern von
Christine
- 19.03.08 17:42 #72
- 20.03.08 19:13 #73Maitre
das ist ein tolles Brot, nicht nur zu Ostern. Die Familie plus Besuch hat es mit großem Lob verspeist. Das Brot wird jetzt auch für das Sonntagsfrühstück eingeplant. Vielen Dank für das Rezept!
Liebe Grüße
Shamaa
- 20.03.08 20:17 #74Schnauzerfan Sterneköchin
prima Rezept für den Oster-Brunch.
Hab noch eine Frage: Ist dies Osterbrot süß (so wie süßer Stuten) ?
Sonst würde ich mehr Zucker nehmen.
.
- 20.03.08 21:38 #75
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo mokimaus,
nun, er schmeckt schon süß durch die Rosinen. Man kann ihn so essen, aber noch gut Marmelade drauftun.
Ist halt Geschmackssache
- 21.03.08 13:20 #76
Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Hallo alle miteinander,
in wenigen Minuten ist mein diagonal auf dem Backblech liegender Hefeosterzopf fertig. Er sieht so oberlecker aus und ich kann es nicht erwarten, ihn anzuschneiden.
Nachtrag:
Inzwischen habe ich für alle Neugierigen noch ein Foto gemacht und auch eine Geschmacksprobe genommen.
Der Geschmack ist einwandfrei und das Rezept kommt bei mir in die Rubrik "gelingsicher". In der Galerie stehen zwei Bilder von dem Zopf.
http://www.wunderkessel.de/galerie/d...n02_003pic.jpgGeändert von rosefairy (21.03.08 um 15:53 Uhr)
- 21.03.08 16:10 #77
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Das Rezept ist gespeichert.
Leider habe ich im Moment keine frische Hefe mehr im Haus, aber ich werde mich morgen nochmal ins Getümmel stürzen, damit ich Osterbrote backen kann.
2 für uns und dann noch jeweils einen für meine Eltern und meine Schwiegermutter als kleines Ostermitbringsel. Ich denke, die werden sich darüber freuen.Viele Grüße,
Winnie
- 21.03.08 18:54 #78
AW: Osterbrot - aus dem Gigantischen Nusszopfteig Ich habe heute 4 von den Osterbroten gebacken. Einmal habe ich den Teig in der Pengschüssel gehen lassen den anderen direkt im TM. Ich habe auch die Rosinen und gehackte Mandeln (hatte nur noch wenige Mandelblättchen zum verziehren übrig) nach den 3 Minuten für 30 Sekunden im TM mit untergemixt.
Die Brote sind soooooo lecker geworden, dass ich morgen wohl noch einmal nachbacken muss denn ich habe eben schon ein halbes aufgegessen
soooooo lecker sind die Brote. Und die Brote wird es bei uns nicht nur zu Ostern geben, ganz bestimmt nicht
.
Allen anderen viel Spass beim Nachbacken, es lohnt sich und ich schneide mir jetzt noch eine Scheibe davon ab.
LG Andrea
LG Luuna
- 21.03.08 19:24 #79
@ Rosefairy, wow tolle Fotos, sieht gut aus dein Zopf.
@ Luuna, na dann hol dir mal noch ein Scheibchen von dem guten Stück.
Laß es dir schmecken.
- 21.03.08 19:40 #80Wackelpudding Maitre
auch ich habe heute dieses leckere Osterbrot gebacken, ein halbes ist schon weg! Habe noch ein halbes (übrig gebliebenes) Päckchen Zitronat dazu. Passt gut.
Schöne Ostern
Gabi