Friesentorte, wie wir sie kennen!!!


Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Avatar von Bussi
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Esens/Ostfriesland
    Beiträge
    770

    Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte auch endlich mal wieder ein Rezept einstellen.
    Als ich in "Suchen" Friesentorte eingab, bekam ich ein Rezept und dachte o.k. gibt es hier schon....aber dann stellte ich fest, das es eine ganz andere ist, als wie wir sie hier kennen.

    In einem Kaffee in der Stadt wird sie folgendermaßen gebacken: Habe sie selbst für den TM umgeschrieben und auch danach gemacht.

    (Hatte sie gleich 2x für den 1. Geb. unserer Tochter gemacht...und...ratzfatz alle!!!)

    Friesen-Torte

    JAQUES: 20.07.2007 Kategorie: BACKEN: SÜSSE SACHEN

    12 Stücke

    Fett für die Form Eine Springform damit einfetten.
    4 Eier trennen. Eiweiß mit
    1 Prise Salz
    200g Zucker 5 Min./50 Grad/Stufe 3 steif schlagen. Umfüllen.
    150g Margarine
    100g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    1 Min. Stufe 3 cremig rühren. Eigelb zugeben und 15 Sek. Stufe 3-4 unterrühren.
    150g Mehl
    2 TL Backpulver
    zugeben und 20 Sek. Stufe 3-4 unterrühren. Die Hälfte des Teiges in die Form streichen. Die Häflte des Eischnee darauf streichen. Mit 50g von
    100g gehackte Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) ca. 30 Min. backen. Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den 2. Boden genauso backen. Man kann natürlich, wenn man 2 Formen hat beide gleichzeitig backen. Den Formrand um einen Boden legen. TM säubern.
    1 Glas (720g) Sauerkirschen abtropfen lassen. Saft auffangen. Kirschen auf dem Boden verteilen. Saft mit Wasser mischen (125/125ml) auf 250ml und in den TM geben.
    1 P. roter Tortenguss
    1 gehäuften EL Zucker
    zugeben. 5 Min./ 100°/ Stufe 2-3 aufkochen. Kurz abkühlen lassen, Gelierprobe machen, ansonsten noch etwas nachstellen (hängt von der Tortenguss-Sorte ab, mußte die Erfahrung machen) dann über die Kirschen geben und kühl stellen. Topf spülen. Schmetterling einsetzen.
    500g Schlagsahne kühlschrankkalt
    1 P. Vanillezucker in den TM geben und bei Stufe 2-3 steif schlagen. Nach ca. 1 1/2 Min. Topf öffnen und Sahne herunterstreichen. Danach Sichtkontakt! Wenn die Sahne fester wird.
    2 P. Sahnefestiger einrieseln lassen. Weiterschlagen bis sie fest ist (schlägt Wellen am Rand, "Kopfübertest"). Je nach Sahne unterschiedlich. Dann die Sahne auf die Kirschen streichen. Den 2. Boden darauf setzen und mit
    ca. 1 TL Puderzucker bestäuben.

    [IMG][/IMG]
    Liebe Grüße Diana
    ::::: NIMM DIR ZEIT FÜR DEINE FREUNDE,
    SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE!!! :::::

  2. #2
    Avatar von Babsi N.
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Im schönen Dillkreis
    Beiträge
    1.132

    AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Diana, deine Torte heißt bei uns Himmelstorte oder Schwimmbadtorte. Ich kenne Friesentorte auch nur mit Pflaumenmus.
    Schön, dass du die Himelstorte "jamestauglich" umgeschrieben hast.
    Danke
    Barbara
    Liebe Grüße Barbara

    Für dunkle Stunden wünsche ich dir die Eigenschaften der Sonnenblume,
    die ihr Gesicht immer wieder der Sonne zuwendet,damit die Schatten hinter sie fallen!

  3. #3
    Avatar von Bussi
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Esens/Ostfriesland
    Beiträge
    770

    AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo,

    hab gerade zufällig noch mit meiner Bekannten, die sie in dem Cafe backt, gesprochen...da hatten wir es noch von der Himmelstorte, die doch eigentlich 3 Böden hat???

    Sie hatte zufällig Backbücher dabei, die im Laden verkauft werden...

    Ich denke es werden von Ort zu Ort neue Abwandlungen vorgenommen...
    Liebe Grüße Diana
    ::::: NIMM DIR ZEIT FÜR DEINE FREUNDE,
    SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE!!! :::::

  4. #4
    Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wunderkessel-Zentrale
    Beiträge
    8.543

    AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Diana,

    deine Torte hört sich ja lecker an und sieht mindestens genauso gut aus, werde ich beim nächten Anlaß backen. Nimmst du eine 26er Springform?
    Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder

  5. #5
    Kochmamsell
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    HohenkirchenWangerland
    Beiträge
    68

    AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo, liebe Bussi aus Ostfriesland!
    Deine Torte kenne ich, auch mit Stachelbeeren. Habe sie sonst immer nach althergebrachter Weise gebacken. Ich freue mich, dass Du das Rezept für den TM umgeschrieben hast.Werde es demnächst auch so machen.
    Vielen Dank und viele Grüsse aus dem Wangerland von der Kochmamsell

  6. #6
    Avatar von Bussi
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Esens/Ostfriesland
    Beiträge
    770

    AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo zusammen,

    @Inka: Ja, ich nehme die übliche Größe, ist glaube ich 26er! (hab nur eine Sorte, aber die Tupper-Silikonformen sind doch 26er, oder)

    @Kochmamsell: Ja, die kenne ich auch, hat aber glaube ich noch einen anderen Namen???kratzamkopf..weiss nicht mehr genau. Ich werde sie jetzt auch öfter backen...hmmm

    ...wäre schön, wenn ihr Rückmeldung gebt, ob es bei euch gut geklappt hat...Danke
    Liebe Grüße Diana
    ::::: NIMM DIR ZEIT FÜR DEINE FREUNDE,
    SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE!!! :::::

  7. #7
    TM-Berater/in Avatar von Jannie
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    202

    AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Diana,

    ich habe nun endlich mal Deine Friesentorte gebacken (kopiert hatte ich mir das Rezept schon ganz lange...).
    Sie ist wirklich sehr lecker und sieht bombastisch aus !
    Habe ein paar ganz kleine Änderungen vorgenommen:
    Beim Eischneeschlagen habe ich den Rühraufsatz eingesetzt und auf Stufe 4 geschlagen.
    Die Sahne habe ich mit Rühraufsatz auf Stufe 3 geschlagen (Stufe 2 reicht glaube ich nicht).

    Vielen Dank für das Rezept und ein frohes Neues Jahr !

    Jannie

  8. #8
    Avatar von Bussi
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Esens/Ostfriesland
    Beiträge
    770

    Smile AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Jannie, Prost Neujahr!!!

    schön, das sie euch geschmeckt hat. Man kann sicher abwandeln. Ich finde auch, das sie toll aussieht.

    Die Sahne würde ich jetzt nur noch auf Turbo schlagen: wie hier...http://www.wunderkessel.de/forum/nac...-new-post.html

    ....grins....
    Liebe Grüße Diana
    ::::: NIMM DIR ZEIT FÜR DEINE FREUNDE,
    SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE!!! :::::

  9. #9
    Avatar von deDinan
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.162

    AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Diana...

    Boh...der schaut lecker aus...
    Eigentlich mag ich keinen Kuchen mit Sahne gefüllt...
    aber Deiner wäre es wert...habe ich mir schon notiert...



    Liebe Grüße
    deDinan
    Beste Grüße, deDinan



  10. #10
    Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wunderkessel-Zentrale
    Beiträge
    8.543

    Post AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Diana,

    Deine tolle Torte steht im Kühlschrank und wartet darauf verspeist zu werden. Die Herstellung war super leicht und das Ergebnis, der Wahnsinn. Werde Dir berichten wie sie geschmeckt hat. Kann es kaum erwarten.

    Liebe Grüße,
    Resi


  11. #11
    Avatar von Nordseekrabbe
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Am Jadebusen
    Beiträge
    695

    AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Diana

    Ich komme aus Wilhelmshaven, und bei uns wird die Friesentorte
    mit Rumrosinen(Rosinen 12 Std.in Rumziehen lassen) gebacken
    auch superlecker.

    L.G.Birgit
    L.G.Birgit

  12. #12
    Avatar von Bussi
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Esens/Ostfriesland
    Beiträge
    770

    Talking AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo zusammen,

    @Resi: Na dann mal guten Appetit. Bei uns ist der immer am schnellsten alle....grins

    @Birgit: Ja, die kenne ich auch. Heisst in Esens Ossitorte....hmmmm

    Schönes Wochenende noch...
    Liebe Grüße Diana
    ::::: NIMM DIR ZEIT FÜR DEINE FREUNDE,
    SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE!!! :::::

  13. #13
    Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wunderkessel-Zentrale
    Beiträge
    8.543

    Thumbs up AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Bussi

    Ich kann Dir nur sagen, einfach genial uns so was von lecker, meine Männer waren begeistert.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Liebe Grüße

    Resi

  14. #14
    Avatar von Bussi
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Esens/Ostfriesland
    Beiträge
    770

    Thumbs up AW: Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Hallo Resi,

    Dankeeeeee.....smile....
    Liebe Grüße Diana
    ::::: NIMM DIR ZEIT FÜR DEINE FREUNDE,
    SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE!!! :::::

  15. #15
    Avatar von rosefairy
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    346

    Friesentorte, wie wir sie kennen!!!

    Ich komme aus Wilhelmshaven, und bei uns wird die Friesentorte
    mit Rumrosinen(Rosinen 12 Std.in Rumziehen lassen) gebacken
    auch superlecker.
    So kenne ich sie hier in der Grafschaft Bentheim auch. Ich sage nur:
    G ö t t l i c h !
    Viele Grüße,

    Rosefairy

  16. #16
    Avatar von Jostablüte
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Soester Börde, NRW
    Beiträge
    180
    Hallo Diana,
    ich hab die Torte mit Stachelbeeren auf einer eisernen Hochzeit letzte Woche gegessen. Seit längerer Zeit suche ich also nach genau diesem Rezept. Ich muss also am Montag sofort los und alles einkaufen.
    Bin jetzt schon ziemlich gespannt wie die wird. Werde mich aber auf jeden Fall wieder melden. Schönes We und
    ø¤º°`°º¤ø¸,¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
    Liebe Grüße
    Theadoro

    Meine Rezepte

  17. #17
    Avatar von Bussi
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Esens/Ostfriesland
    Beiträge
    770
    Na, das freut mich, das Du sie hier gefunden hast...

    Lieben Dank....sie wird dir schmecken....es gibt viele Variationen....mit Stachelbeeren, mit Kirschen, mit Rum-Rosinen....hmmm lecker....
    Berichte, ob sie geschmeckt hat. Sie ist jedenfalls super einfach zu backen...ist mir noch nie misslungen und ich habe schon einige Kuchen in den Müll wandern lassen....

    Lg
    Liebe Grüße Diana
    ::::: NIMM DIR ZEIT FÜR DEINE FREUNDE,
    SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE!!! :::::

Ähnliche Themen

  1. Friesentorte Rezept gesucht
    Von corell im Forum Backen: Fragen und Hilfe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.06, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •