Thema: Kartoffelpü??
- 24.06.02 22:36 #1
Kartoffelpü?? HILFE!
Morgen solles Kartoffelpüree für 2 Personen geben.
ich wollte dies soooo gerne im Thermomix probieren.
Kann mir da jemand helfen???
Würde mich riesig freuen.
Liebe Grüße
JO
- 24.06.02 23:31 #2Foren-Admin
ist ein INFP
- Blog-Einträge
- 8
- 25.06.02 07:35 #3
Hi sacha,
ersteinmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH;
ha jetzt kommen ganz neue (?) Aufgaben auf Euch zu.....es lohnt sich!!!
Also ich fahre jetzt ins Büro und würde mich echt freuen, wenn Du noch ein Rezept finden könntest.
beim Kochen wollte ich 1l Wasser/Varoma/25min probieren.
Bis später
Jacqueline
- 27.06.02 22:49 #4
Kartoffelbrei Jetzt ist es wohl zu spät, aber trotzdem für alle:
1/2 liter Wasser reicht bei Kartoffeln immer aus. ca. 900 g kleingeschnittene Kartoffeln passen max. in den Gareinsatz. Ca. 25 Min auf VAROMA kochen. Wasser abschütten. ca. 150 ml Milch MIT Rühraufsatz ca. 2 Min. erhitzen (keine Temp. mehr einstellen, ist noch heiß genug), ca. die Hälfte der Kartoffeln zufügen, Salz und Muskat nach Geschmack und dann 2x15 Sek. auf Stufe 2-3 pürieren. Den Vorgang mit den restlichen Kartoffeln wiederholen. Zum Schluß evtl. noch Butter zufügen, auf keinen Fall gleich in die Milch geben, wird sonst wie Gummi. Auch nicht ZUUUU lange rühren, wird dann ebenfalls zäh.
Am besten mal ausprobieren wenn es nicht darauf ankommt. Kinder können so gemein sein, wenn es nicht wie gewohnt (oder wie bei der Oma) ist.
Liebe Grüße
Andrea :P
- 28.06.02 23:30 #5Inaktiv
Hallo Andrea,
was meinst du mit Vorgang wiederholen:
1. Mixaufsatz leeren, Milch etc. einfüllen....
oder
2. In die bereits vorhandene Masse die restlichen Kartoffeln einfüllen
Viele Grüße von der T-Anfängerin (Besitze den T nun seit 2 Wochen).
Toni
- 29.06.02 20:10 #6
Hallo Toni,
da ist bestimmt gemeint, dass Du die restl. Kartoffeln einfüllen und zerkleinern sollst. Alles andere wäre wohl ziemlich umständlich
gutes Gelingen!
Lillimonster
- 30.06.02 10:27 #7
Kartoffelpü Hallo,
sorry, ich schreibe oft schneller als ich denke:
Etwas Milch (evtl. weniger als beim 1. Durchlauf) sollte schon nochmals kurz erhitzt werden (ohne Temp., einfach 30 Sek. rühren), dann die restl. Kartoffeln zufügen und mixen.
Deshalb auf zweimal, weil 900 g für unseren "james" einfach zu viel ist, und er dann anfängt unangenehm zu riechen (DEO vergessen?-lach
??). ca. 500 g ist für einen Durchgang die opt. Menge. Und die Milch beim ersten Mal Komplett zugeben wäre nicht gut, sonst wird die erste Portion eher flüssig und die zweite zu fest. Am besten mal testen.
Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt???
Bis dann
Andrea
- 01.09.02 22:17 #8
cremiger Kartoffelbrei Hallöchen,
vorgestern gab`s Kartoffelbrei. Meine Mutter, die selbst einen TM hat, hat bei uns gegessen. Als sie meinen Karoffelbrei sah, war sie total erstaunt, daß er nicht zäh war und so richtig lecker geschmeckt hat.
Hier das Rezept für 4 Personen:
700 g Karoffeln (nicht zu groß) - schälen, vierteln im Gareinsatz in den Mixtopf füllen, mit
700 g Wasser - 20 - 25 Min Varoma, Stufe 1 weichkochen, Gareinsatz mit Karoffeln zur Seite stellen
300 g Milch
50 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Muskat - 2 Min, 80 Grad, Stufe 1-2
danach Schmetterling aufsetzen, Kartoffelstücke zugeben, mit Hilfe des Spatels auf Stufe 3-4 solange rühren, bis es ein cemiger Brei geworden ist.
Gutes Gelingen
LG Anj
:P
- 02.09.02 11:21 #9
Das ist aber gefährlich, Schmetterling und Spatel gemeinsam einsetzen!
Lieber zwischendurch mal öffnen, mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals mixen. Übrigens reicht auch Stufe 2-3.
Gruß Lisa
- 03.09.02 22:14 #10
Spatel und Rühraufsatz
Hy Lisa,
hast Recht, ich bin halt vorsichtig, verwende ihn nur obenrum um die Kartoffeln nach unten zu schieben. Hät ich besser dazu schreiben sollen.
So sorry, Anj
- 19.09.03 18:53 #11
Hallo Ihr Lieben,
obwohl ich ja noch ein Neuling im Umgang mit James bin habe ich mich heute an das Kartoffelpü gewagt.
Habe es genausso gemacht wie Andrea es bescchrieben hat, also mit Rühraufsatz, Milch warmgemacht, Kartoffeln in 2 Portionen nacheinander und zum Schluss die Butter dazu.
Von dem Ergebnis war ich begeistert.
Danke für Eure Tips, ich werde Euch und dieser Seite auf jeden Fall treu bleiben
LG
Rinna
- 20.09.03 14:54 #12Inaktiv
Leider nicht so gelungen Hallo,
ich hatte mit dem Kartoffelpürre weniger Glück, war einfach zu flüssig.
Lag aber wahrscheinlich daran, daß ich bereits gekochte Kartoffeln, die ich nur noch erwärmt habe, verwendet habe. War ganz einfach zu flüssig und zu klebrig.
Außerdem suche ich noch ein gutes Zwetschenkuchenrezept, wer kann mir helfen?
Kochen ist für mich eine der kreativesten Tätigkeiten des täglichen Lebens!
- 21.09.03 19:59 #13
Ich hab auch schon Pürree von bereits gekochten Kartoffeln gemacht - war genau so gut wie die frisch gekochten. Das ist vor allem dann interessant, wenn man im Kühlschrank nur ein paar Kartoffeln liegen hat. Mit der Milchmenge ist das dann so eine Sache: aber so knapp die Hälfte an Gewicht darf nicht überschritten werden. Und dann nehme ich lieber etwas weniger und habe noch eine Tasse warme Milch, in der Microwell e erhitzt an der HAnd, falls es nicht reicht.
Wißt Ihr übrigens, daß man bereits hergestellten Kartoffelbrei gut einfrieren und in der Mikrowelle warm machen kann? Noch nen Schuß Creme Fraiche, Butter oder Schmand drunter gerührt und er schmeckt fast wie gerade zubereitet.Viele Grüße aus dem Lechrain
von Gabi
- 01.12.03 07:12 #14Hexe
Erst einmal einen schönen guten Tag allen miteinander - gestern hbe ich das erste Mal Kartoffelpürree mit James gemacht. Ich kannte nur das Pürree mit John - ein Graus, ehrlich.
Aber das Pürree gestern war ein Traum, super leicht, locker, lecker!
Hier das Rezept - stammt von meiner Beraterin:
800 g rohe, mehligkochende Kartoffeln
400 g Milch
50 g Butter
1 1/2 Teelöffel Salz
etwas Muskatnuß
Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen!
Rohe Kartoffeln schälen, achteln und in den Mixtopf geben, Milch einwiegen, Butter und Gewürze zugeben und 20 - 25 Minuten (bei mir waren es allerdings 40 Minuten) bei 100° /Stufe 1-2 garen.
Dann 5 Sekunden / Stufe 3 pürieren.
Die ganze Familie war total begeistert - und das will was heissen, ich würde meinen Mann durchaus als "Kartoffelpürree-Experten" bezeichnen!Der Kochfreak - Rezepte, Tipps und Tricks
- 28.01.04 11:26 #15
Hallo,
also ich habe den Kartoffelbrei von Kismet schon zweimal gemacht!
Allerdings nur die Hälfte (reicht locker für zwei Personen) und die Kartoffeln hab ich ziemlich klein geschnitten. Dann passt es auch mit den 20 Min. Muss dann noch nicht mal auf Stufe 3 pürieren!!
Ich finde den Karoffelbrei einfach genial!!
Hab früher die Kartoffeln immer durch die Kartoffelpresse gedrückt und dann mit Milch und Butter in der Rührmaschine verührt. Ergebnis war zwar ein seeehr leckerer und geschmeidiger Kartoffelbrei ohne jegliche Klümpchen aber er war auch nur noch lauwarm.. durch das rühren ist das ganz schnell ausgekühlt... und ich hatte unmengen von Geschirr.
Mit dem TM ist der Brei genauso lecker und hat auch null (!!!) Klumpen (die finde ich richtig eklig
)! Und er ist richtig heiß, total locker-luftig und riiiichtig Leeeecker!
Also ich mach das nur noch so! Ich kann es jedem nur empfehlen!
viele Grüße von einer total begeisterten
Kolibri
- 02.02.04 19:23 #16Inaktiv
Hallo Ihr Lieben!
Heute war Premiere - das 1. Mal Kartoffelpürree mit James produziert, und zwar nach dem Rezept von Kismet.
Und ich muß sagen - echt lecker!!! :P :P
Ich hatte zwar nur für mich allein gemacht, aber durch das Verhältnis von 2 : 1 läßt sich ja beliebig variieren.
Statt Milch habe ich Gemüsebrühe mit einem Schuß Sahne genommen und auf die Butter habe ich ganz verzichtet
(... wegen meiner Speckröllchen so um die Mitte herum...
).
Auf diese Weise werde ich das Kartoffelpü jetzt wohl immer machen
.
Herzliche Grüße
geli\"Wer nicht genießt, wird ungenießbar\"
(Konstantin Wecker)
- 02.02.04 20:16 #17
Hallo Petra,
Du setzt tatsächlich den Schmetterling ein und kochst dann die Kartoffeln?
Geht der Schmetterling da nicht kaputt?
Gruß Maggie
- 03.02.04 08:22 #18
HI,
warum sollte der Schmetterling kaputt gehen? Die Kartoffeln werden ja nur langsam bewegt (Stufe 1) Am Schluss sind sie ja total weich, dann kann man auch auf Stufe 3 rühren (was bei mir wie gesagt nicht nötig war)
Viele Grüße
Kolibri
- 04.02.04 10:10 #19
Ich dachte immer, so ein Schmetterling verträgt die Kochhitze nicht so gut.
Wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Maggie
- 04.02.04 10:20 #20Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
@ Maggie
Es gibt ja auch Saucen, die mit dem Schmetterling warm gerührt werden...oder Puddings
Warm kann er ab - nur nicht zu viele Umdrehungen!!!
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 09.02.04 12:14 #21
Hallo Kartoffelpü-Liebhaber
ich habs gestern auch probiert und ich bin einfach begeistert. Allerdings haben bei mir auch nicht die 20 Minuten gereicht, habe noch 10 Minuten drangehängt. Aber das weiss ich ja beim nächsten Mal.
Danke für diesen guten Tipp.
Liebe Grüße
Marion
- 24.02.04 21:04 #22
Hallo,
habe auch nach Petra / Kismet das Kartoffelpürree gemacht, aber mit einer Zeit von 20-25 Minuten kam ich auch lange nicht hin.
Ich mußte auch nachstellen!!
Ich frage mich allerdings, ob das ökologisch sinnvoll ist?
Vielleicht sollte ich die Kartoffeln doch lieber auf dem Herd kochen (zumal ich einen Gasherd habe!!) 40 Minuten nur für Kartoffelbrei --
@Andrea
geht es im Gareinsatz schneller, wenn man die Kartoffel da rein macht?
Fragende Grüße eines NeulingsLiebe Grüße
Reximama
- 24.02.04 22:00 #23
So ihr Lieben,
jetzt habe ich mir das Rezept von Kismet mal durchgelesen - der Clou dabei ist ja, daß gar kein Wasser verwendet wird, das ganze natürlich auch gehaltvoller ist
Aber zur Garzeit:
es´kommt immer auf die Größe der Kartoffelstücke (und natürlich, ob es wirklich mehlig kochende sind
)an - egal ob im Gareinsatz oder im Topf direkt gekocht wird. Also, je kleiner desto schneller und natürlich auch ökologischer
Es kommt auch darauf an, ob die Milch eiskalt aus dem Kühlschrank kam oder ob die Flüssigkeit zimmerwarm war.
Aber die Variante macht mich neugierig, ich glaube, ich mache diese Woche noch Kapü-meine Kinder lieben es ja auch.Liebe Grüße von Andrea,
TM-Beraterin in Rheinhessen/Pfalz und überall, wo sie gebraucht wird
Der Pessimist sieht die Schwierigkeiten bei jeder Gelegenheit. Der Optimist erkennt die Gelegenheiten bei jeder Schwierigkeit. L.-P. Jacks
- 25.02.04 09:36 #24
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe den Kartoffelpüree nach Kismet schon oft gemacht und er ist immer wieder lecker!!!!!!
Gruß Mickey1Viele Grüße Mickey1
mein Name im WI : wk-mickey1
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren James oder Wunderkessel.
- 25.02.04 15:02 #25
Hallo,
ich habe auch neulich das Kartoffelpuree wie Kismet gemacht, wenn man die Kartoffeln klein genug schneidet, dann reicht die Zeit, eventuell 5 Min länger. Schmecken tut es super, kein bischen gummihaft.Viele Grüße Esa
- 25.02.04 21:58 #26Inaktiv
Hallöchen!
Auch ich habe nach Kismets Rezept schon ein paar Mal erfolgreich Kartoffelpü gemacht, allerdings nicht mit Milch (mag ich nicht) sondern mit Gemüsebrühe und Sahne - und immer mit mehligkochenden Kartoffeln.
So komme ich mit 20 - 25 min hin, weil ich die Kartoffeln sehr klein schneide.
Anders mach ich das jetzt nicht mehr
Liebe Grüße
geli\"Wer nicht genießt, wird ungenießbar\"
(Konstantin Wecker)
- 26.02.04 15:04 #27
Hallo,
also waren es doch die Kartoffeln, wie ich es mir gedacht habe. Sie machten auch nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck ...
@ESA
Gummiartig war das Purree nicht, es sei denn, Du hast die etwas glänzende Farbe damit gemeint.
Geschmeckt hat es super. Und ich fand es auch locker und leicht.
Aber vielleicht probiere ich auch mal die Variante von Geli aus mit Brühe und SAHNE (ich liebe Sahne in allen Variationen, sehr zum Leidwesen meiner mittlerern Körperpartie.....)Liebe Grüße
Reximama
- 27.02.04 13:44 #28
Hallo,
heute habe ich auch den Kartoffelpüree von Petra (Kismet) probiert.
Und... (??)
ich bin begeistert. Der war so LECKER !!!!

Da kann man das alte Thermomix Rezept getrost verlieren
Das wird nun mein Standard Weg einen Kartoffelpüree zu kochen !
Note 1+. (ein generelle Rezept 'Rating' wäre doch eigentlich auch nicht schlecht, oder ?)
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Kartoffeln gleich in Milch zu kochen. Ich habe sie etwas kleiner geschnitten, aber trotzdem 30 Minuten gebraucht. Mir war nur nicht ganz klar ob ich den MB draufsetzten soll oder nicht ??
Für die Garprobe habe ich einfach mal kurz die Stufe auf 3 hoch gedreht. Als noch kleine Stücke drin waren, habe ich einfach nochmals etwas weiterkochen lassen.Liebe Grüße
Reni
Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.
- 14.03.04 19:17 #29
Endlich, ich hab Kismet´s Püree probiert!!
Wirklich genial!!!!
War super lecker und wird ab jetzt immer so gemacht!!!!
Danke für das geniale Rezept!!!Grüßle,Biwi
-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.-
- 17.03.04 17:00 #30Majordomina
Hallo,
heute habe ich den Kartoffelpüree von Kismet ausprobiert. Er ist echt super geworden. Man hat mit der Zubereitung überhaupt keine Arbeit und das lästige Waschen der Kartoffelpresse entfällt auch.
Viele liebe Grüße
Luna
- 15.04.04 19:33 #31
Hallo, ich bin immer noch voll begeistert vom Kartoffelpürree von Kismet. Aber als ich das vorletzte Mal am Kartoffeln schneiden war, dachte ich, ich mach irgend was falsch. James ist doch auch ein Mixer !!
(ich hatte sie vorher immer relativ kleingeschnitten um eine kürzere Garzeit zu haben).
Also habe ich letztes Mal die Kartoffeln nur geschält und dann in den James 'geworfen' und nur ein paar Sekunden auf 5 gedreht. (8 Sekunden waren fast schon zu lange
).
Man muß nur die Kartoffeln nochmals umschütten um noch den Schmetterling einzusetzten. Ansonsten wie gehabt.
Also uns hat diese Variante auch geschmeckt und man kommt mit 20-25 Minuten Kochzeit auch ganz gut hin. Und man spart sich das Kartoffeln schneiden !!Liebe Grüße
Reni
- 21.04.04 13:08 #32
Hallo,
ich habe den Kartoffelpürree nochmal nach meiner oben beschriebenen Methode gemacht. Leider war ich nicht ganz so zufrieden.
2 Sekunden zu lange, und die Kartoffeln sind zu fein. Wenn dann noch wasser austritt (und ich habe schon weniger Milch genommen), wird es fast wie eine Kartoffelsuppe.
Nächstes Mal schneide ich die Kartoffeln lieber wieder vorher klein
Liebe Grüße
Reni
- 21.04.04 13:53 #33
Hallo Reni,
ich habe auch deine Methode ausprobiert und war auch nicht damit zufrieden. Ich denke, das Kleinschneiden ist ja nicht so viel Arbeit
. Und das Resultat ist dann aber bombensicher!
Ute
- 27.07.04 19:43 #34
Hi,
auch wenn der Thread schon länger her ist.
Hab das Rezept von Kismet heute ausprobiert und es schmeckt genial!!! Vielen DankViele liebe Grüße
Jasmin
- 14.09.04 11:42 #35Maitre
Hallo Ihr alle!
Noch ein Kartoffelpürree-Rezepttip:
Ich habe auch das Kismet-Rezept ausprobiert, nachdem das meiner Beraterin beim ersten Mal nichts wurde (es waren natürlich die Kartoffeln...) und es für gut befunden.
Nachdem ich das andere Rezept aber nochmal probiert habe, muß ich sagen, es schmeckte uns fast noch besser und ich hatte keinen Schmetterling zu spülen (was für ein enormer Aufwand...!).
Also, hier für alle Ausprobierer:
1/2 Liter Milch
1 kg MEHLIGE Kartoffeln in kleinen Stücken
Salz, Pfeffer und Muskat
alles zusammen im Mixtopf 20 Min. 90° Stufe 1-2 garen, evtl. am Schluß noch den Meßbecher weglassen und wenn die Kartoffeln weich genug sind noch kurz mit Turbo pürieren (aber MIT Deckel!!!)
Wünsche guten Appetit!!
Gruß
Petra
- 21.09.04 12:44 #36
Endlich hab ich's auch ausprobiert.
War anfangs skeptisch, hat aber ganz toll geklappt. Sehr lecker mit dem Würstchengulasch von der Clara.
Vielen Dank!
Lb. Gr. WuddelDas Einzigartigste und Kostbarste auf dieser Welt ist umsonst und doch unbezahlbar.....!!!
- 21.09.04 14:12 #37
Zitat von Wuddel
Uuuups, wie schaffst Du das????
Kartoffelpü und WürstchengulaschLiebe Grüße
JO
- 22.09.04 07:53 #38
Halt nacheinander, oder in 2 Geräten (James und Jaques)!!!!

Grüße
W.Das Einzigartigste und Kostbarste auf dieser Welt ist umsonst und doch unbezahlbar.....!!!
- 22.09.04 13:33 #39
An Alle Kapü-Liebhaber:
hat schon mal jemand eine Zehe Knoblauch in die Milch gepresst und dann die Kartoffeln darin gekocht? Leider gibt es bei mir heute Nudeln mit Shrimps - hilfe, gibt es irgendwo ein Rezept dafür - sonst würde ich es selbst ausprobieren, aber evtl. morgen.
Monika
- 12.10.04 18:13 #40
Hallo Anj
Habe dein Rezept vom Kartoffelbrei gestern ausprobiert, 1/2 Milch und 1/2 Wasser, kann nur sagen super. Man könnte meinen er wäre mit der Presse gemacht, so sämig und er hat wunderbar geschmeckt.
Vielen dank für das Rezept
bidi59