- 27.11.08 22:06 #1
schnelles Kartoffelrösti (Fotos Beitrag 9 und 15) Hallo Ihr Hexen,
ich habe für Euch eine fixe Anleitung für ein tolles Kartoffelrösti.
450g Kartoffeln in Stücken
10 g Butter
5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
nach belieben mit Salz, Pfeffer und evtl. Muskat würzen und
6 Min. /90°/Linkslauf/Stufe 1 vorgaren.
in einer Pfanne wenig Butter schmelzen und die Kartoffelmasse darin gleichmäßig verteilen. Bei mittlerer Hitze goldbraun braten.
Dann auf einen Teller gleiten lassen, ein paar kleine Butterflöckchen auf dem Rösti verteilen, Pfanne kopfüber auf den Teller legen und mit Schwung umdrehen. So könnt Ihr nun die andere Seite auch noch goldbraun braten.
Das Ergebnis ist ein superleckerer Rösti als Beilage, oder, wie so ich ihn gerne mag, mit Sour Creme und ein paar knusprig ausgebratenen Baconscheiben ein leckerer Snack.
Viel Spaß beim Nachkochen.
Liebe Grüße
Hex-one*
- 27.11.08 22:32 #2
Hallo hex-one,
das hört sich lecker an!
Wie viel Salz nimmst Du da uuuuuungefähr, ich tu mich da immer etwas schwer!
Viele Grüße
LumpineLiebe Grüße
Lumpine
Mir helfen der TM31, Alfi Alfredo, der Crocky von Apexa 6,5 l und nun auch noch der Morphy (und jetzt gibt`s nix mehr
)!
- 28.11.08 09:06 #3
Hallo Lumpine,
ich persönlich mag es nicht so salzig und nehme ca eine gute Messerspitze voll. Aber das ist reine Geschmackssache.
Lass Dich übrigens nicht von der etwas kleistrigen, pampigen Optik der Kartoffelmasse abschrecken, die aus dem TM kommt. Das muß so sein.
Liebe Grüße
Hex-one*
- 28.11.08 16:09 #4vormals a.j. Sterneköchin
- 28.11.08 18:24 #5Majordomus
Hallo,
ich habe diese Röstis heute ausprobiert und sie für sehr gut befunden - mein Sohn zwar weniger aber das bin ich schon gewohnt, mache mir also nichts draus. Habe den "Kartoffelteig" nach der Kochzeit noch mit etwas Parmesan verfeinert und auch nach dem Umdrehen noch etwas geriebenen Parmesan drauf gegeben, war echt lecker. Danke für das Rezept!Liebe Grüße
Marion
- 28.11.08 20:22 #6
Hallo hex-one,
danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich die Rösti mal für nächste Woche anvisieren!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
LumpineLiebe Grüße
Lumpine
Mir helfen der TM31, Alfi Alfredo, der Crocky von Apexa 6,5 l und nun auch noch der Morphy (und jetzt gibt`s nix mehr
)!
- 29.11.08 00:13 #7
- 29.11.08 15:08 #8
Hallo,
freut mich sehr, daß Euch mein Rezept gefällt. Ich hoffe, das es Euch auch schmeckt.
Die Zubereitungsart habe ich in Thailand gelernt. Dort hat Noy die Kartoffeln frisch gerieben und in der Mikrowelle vorgegart. Nun habe ich den TM und damit geht es noch besser.
Gebt bitte bescheid wie es Euch gelungen ist.
Liebe Grüße
Hex-one*
- 30.11.08 17:07 #9
Hallo Hex-one,
heute gab es dein Kartoffelrösti.
Durch das Vorgaren war der Teig schön kleistrig, sodass das Rösti einen guten Zusammenhalt hatte.
Beim rohenTeig ist das nicht der Fall und der, die, das Rösti fiel mir öfters auseinander.
Hier könnt ihr mein Ergebnis bewundern:

Fazit: Schnelles alltagtaugliches Rezept für ein wunderbar schmeckendes Rösti.Lieben Gruß, Regina

- 30.11.08 23:45 #10Maitre
Hallo Hex -one,
auch ich habe heute Dein Rezept ausprobiert. Wir waren nur zwei zum Mittagessen und haben das Rösti mit Gurkensalat verspeist Mjam, mjammii war das gut!!!!! Werde ich gannnnnz bestimmt öfter machen.
Liebe Grüße
Bea
- 30.11.08 23:54 #11
Hallo,
das sieht ja verdammt lecker aus - werde ich demnächst mal ausprobieren.
In der Regel werden bei mir diese Röstis aus rohen Kartoffeln nix. Am Ende habe ich da mehr oder weniger Bratkartoffeln, weil sie einfach nicht zusammenhaften bleiben wollen.Liebe Grüße
Dagmar - die Sternenhexe
Thermomix-Repräsentantin im Rhein-Main Gebiet
Besuche mich in meinem richtigen Garten Oder im WI-Garten auf Server 6 (WK Sternenhexe) oder Server 7 (WKZaubermaus)
- 01.12.08 07:14 #12
Hallo Regina,
sieht toll aus Dein Röst. So, wie er sein muß.
Du hast recht, der Teig ist wirklich schön kleistrig und hält perfekt zusammen. Freut mich sehr, daß es Dir so gut gelungen ist.
Liebe Grüße
Hex-one*
- 07.12.08 17:44 #13Maitre
Hallo Hex-one,
als ich Dein Rezept gelesen hatte, war mir klar, das mußt Du ausprobieren, die Idee mit dem Andünsten der Kartoffeln hat mir gleich eingeleuchtet. Also, ich habs dann nach Deiner Anleitung ausprobiert. Nur als ich das Rösti, nachdem ich eine Seite angebraten hatte und es sich in der Pfanne auch hin und her schieben ließ, auf den Teller bugsiert habe, habe ich es dann doch nicht mit dem Teller wieder heil in die Pfanne gleiten lassen können. Aber auch der Bruch ist dann wieder zusammengepappt, aber so fein wie auf dem Foto von Spagetthine sah es dann doch nicht aus. Geschmeckt hat das Rösti super. Ich werde also weiter üben. Aber vielleicht hast Du noch eine Idee, wie ich Röstbruch vermeiden kann. Jedenfalls ist das Rezept super. Vielen Dank fürs Einstellen.
Viele Grüße von
Doka
Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich dafür hält (Seneca)
- 08.12.08 10:48 #14
Hallo Doka,
versuch es doch mal nach meiner Anleitung im Rezept mit dem Wenden. Also: auf Teller rutschen lassen, etwas Butter auf der ungebackenen Seite verteilen, trockene Pfanne darüberstülpen und mit Schwung umdrehen. Aber Vorsicht! Bitte nicht verbrennen.
LG Hex-one*
- 08.12.08 15:41 #15
größere Menge - längere Garzeit ?! Hallo Hex-one*,
gestern gab´s bei uns deine Rösti, allerdings im Kleinformat. Die sind echt lecker.
Ich hab aber fast die doppelte Menge gemacht und auch nur 6 min. vorgegart. Ich fand sie innen dann noch etwas zu roh.
Meinst du 9 min. wären okay?
- 08.12.08 16:51 #16
Lecker Bea,
ich habe sie am Samstag auch wieder gebacken.
Probiere es doch aus mit den 9 Minuten und berichte uns darüber.Lieben Gruß, Regina

- 08.12.08 17:32 #17
Hallo Hex-one,
ich habe dieses Rezept schon länger gesehen, aber immer überlegt, ob dort nicht besser ein Ei mit darein sollte.
Aber die vielen Erfahrungsberichte sprechen ja für sich.
Jetzt bin ich total neugierig auf diese Köstlichkeit geworden.
Hat das schonmal jemand im Backofen getestet?? Ganz speziell evtl. auf oder in den TPC Steinen?
Liebe Grüße, KirstenWer sich selbst nicht liebt, der kann auch keinen Anderen lieben!!@Bettina, wie wär´s mit nem Doppelnamen??
--K!K!--
- 08.12.08 17:42 #18
Hallo Kirsten,
das braucht man nicht im Backofen zu machen, das klappt so gut und ohne zu spritzen in der Pfanne, probier es ruhig mal aus.Lieben Gruß, Regina

- 08.12.08 18:21 #19
Hallo Regina,
danke für Deine Antwort...mir ging es aber gar nicht so um das Spritzen in der Pfanne, sondern vielmehr um die Menge der Röstis.
Bei Kartoffelgerichten langen hier alle immer gut zu, da würde ein Rösti aus der Pfanne nicht reichen.
Darum dachte ich mir, ich könnte das evtl. in der grossen Backform machen und wärend wir den ersten Rösti verputzen, könnte der Zweite im Ofen brutzeln.
Aber ich denke ich werde es einfach wagen und auf jeden Fall berichten!
Liebe Grüße, KirstenWer sich selbst nicht liebt, der kann auch keinen Anderen lieben!!@Bettina, wie wär´s mit nem Doppelnamen??
--K!K!--
- 08.12.08 18:28 #20
Hallo Kirsten,
wir haben die Menge zu zweit verspeist, wo ist der Rotwerdsmiley?
Für mehrere Personen ist der Backstein sicherlich eine Alternative.Lieben Gruß, Regina

- 08.12.08 19:07 #21
hihiiii...
siehst Du, darum meine Überlegung, denn keiner meiner Vielfraße möchte seinen Rösti kalt essen und ich mag nicht immer zwischen lecker gefülltem Teller und Pfanne hin und herrennen. Stattdessen lieber mein Essen in Ruhe essen!
Aber der Rotwerdsmiley ist wirklich verschwunden. *uuuups*
--K!K!--
- 08.12.08 21:44 #22Maitre
Hallo Hex-one,
also zunächst einmal großen Dank für Deine prompte Antwort. Ich habe heute gleich meine Versuchsserie fortgeführt und mir vorher verschiedene Tellergrößen und den Pfannenboden angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß meine Teller alle nicht so richtig zur Pfanne passen. Netterweise hattest Du den Hinweis gegeben, daß ich mir nicht die Finger verbrennen sollte. Das hat mit dann die Idee gegeben, einen (geraden)Topfdeckel anstelle des Tellers zu nehmen. Das mit dem Topfdeckel hat prima geklappt: kein Röstbruch mehr und man kann sich auch nicht verbrennen. Was das Andünsten der Kartoffeln betrifft, so fand ich bei meinem ersten Versuch, daß 6 Min. ein wenig zu kurz war. Das mag an der Kartoffelsorte liegen. Ich habe die Zeit dann verlängert.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße von
Doka
Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich dafür hält (Seneca)
- 09.12.08 14:39 #23
Hallo!
Bei mir hat es mit dem Rösti leider überhaupt nicht geklappt. Ich hatte mit angebrannten Stellen, Röstibruch (falls rohe Rösti brechen können) und rohem Innenleben zu kämpfen. Noch nach einer Stunde auf dem Herd war alles nur rohe Pampe, schwarze Kleckse und unansehlich. Seitdem bin ich voller Bewunderung für Spaghettine.
Was kann ich denn falsch gemacht haben?
Liebe Grüße,
Mixtüte
- 09.12.08 17:35 #24
Hallo Mixtüte,
ich habe in die beschichtete Pfanne Olivenöl und Butter gegeben und anfangs bei großer Hitze und danach bei mittlerer Hitze gebacken.
Bei mir war er eine gute halbe Stunde in der Pfanne.
Danach habe ich ihn auf einen Teller gleiten lassen.
Dann habe ich einen 2. Teller genommen, auf das Rösti gelegt und das Ganze umgedreht und Schwung wieder in die geölte Pfanne gleiten lassen.
Probiere es nochmals, es schmeckt fürchterlich gut.Lieben Gruß, Regina

- 09.12.08 18:55 #25
Hallo Zusammen,
so..Heute Abend werde ich eh noch ein Brot backen und die Hitze des Ofens nutzen und einen Test-Rösti im Ofen machen.
Gleichzeitig werde ich aber noch einen in der Pfanne braten.
@Spaghettine,
wie gut, dass Du das mit der Zeit hineingebracht hast, war schon am grübeln wie lange der wohl dauert.
Ich denke bei 200 - 250 ° C wird es wohl die selbe Zeit im Backofen dauern.
--K!K!--
- 09.12.08 19:07 #26
Hallo Kirsten,
ja, das denke ich auch, etwa 30 Minuten.
Da bin ich mal gespannt wie es klappt.Lieben Gruß, Regina

- 09.12.08 21:31 #27
Hallo Mixtüte,
ich bin ja gespannt, wie Dein Test im Ofen gelingt. Ich befürchte jedoch, dass das Rösti dann nicht so kross und lecker wird wie in der Pfanne.
Eine halbe Stunde waren meine Rösti noch nicht in der Pfanne. ich schätze mal von jeder Seite ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze.
Ich freue mich sehr, dass Euch mein Rezept so gut gefällt und wünsche Euch weiterhin gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Hex-one*
- 10.12.08 11:52 #28
Hallo Zusammen,
sooo...Experimentenküche geschlossen!
Ich habe gestern Abend jeweils ein Rösti in der Pfanne und im Backofen getestet.
Geschmacklich waren beide Röstis total klasse.
In der Pfanne bei mittlerer Hitze 25 - 30 Minuten. Im Backofen bei 250 °C ebenso 25-30 Minuten.
Das Rösti im Backofen war ein bissl krosser, da ich den Teig ein wenig zu dünn verteilt habe.
Habe dort einfach ein paar kleine Butterflöckchen drauf verteilt.
Beim nächsten Mal muss der Teig ein bisschen dicker verteilt werden!!

Ich würde das Rösti also jederzeit wieder im Backofen machen, da erspart man sich auf jeden Fall auch das flutschige Wenden mit dem Teller und ich kann mehr Rösti auf einmal backen lassen als in der Pfanne.
Aber egal ob im Backofen oder in der Pfanne, das Rezept ist wirklich spitze!
Danke Dir dafür!
--K!K!--
- 10.12.08 11:57 #29
Hallo Kirsten,
das hätte ich ehrlich nicht erwartet, daß das Rösti im Ofen so toll wird. Freut mich sehr für Dich.
Sieht super aus. Das werd ich auch mal testen 
Liebe Grüße
Hex-one*
- 10.12.08 12:40 #30Hexe im Lkr. Karlsruhe Hexe
- im schönen Badnerland zwischen Karlsruhe und Bruchsal
Hallo,
das Rezept hört sich ja super an. Ich bin grad auf der Suche nach einem leckeren Rösti-Rezept, da wir an Weihnachten traditionell immer Raclette essen und ich dieses Jahr statt der Pellkartoffeln Rösti, Kartoffelmuffins u.ä. servieren möchte. Da wir 20 Personen sind, werde ich meine Rösti auch im Backofen zubereiten.
Herzlichen Dank für das RezeptLiebe Grüße aus dem schönen Baden
Jutta
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Unsere Familie wird von Jacques (TM 31) verwöhnt
- 10.12.08 18:02 #31
Hallo Kirsten,
gut zu wissen
, daas es auch im Backofen auf dem Stein klappt.
Wenn ich mehr Rösti brauche, werde ich es so machenLieben Gruß, Regina

- 21.12.08 14:35 #32TM- und "The Pampered Chef"-Beraterin Oberhexe
Hallo Hex-one*,
danke für das tolle Rösti-Rezept!
Habe es mir schon vor einiger Zeit ausgedruckt, aber erst heute umgesetzt. Die Rösti schmecken superklasse! Ich habe, da wir heute Abend noch zum Essen eingeladen sind, "nur" die Rösti gebraten und dazu Kräuterquark gereicht. Göga war hin und weg.
Dafür hast Du Dir
verdient! Liebe Grüße,
Schubie
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam. (chinesisches Sprichwort)
- 21.12.08 17:21 #33
Hallo Schubie,
vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich sehr, daß es Euch so gut geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Hex-one*
- 14.01.09 13:19 #34
Hallo Hex-one,
bereite gerade das Rösti vor und hatte beim Wenden Gelegenheit einige Krümmel zu naschen. Ich kann es jetzt kaum abwarten, bis auch die zweite Seite fertig ist und ich endlich essen kann.
Danke für das tolle Rezept.
Gruß
Köcksche\"Watt de Bur nich kennt, datt fret he nich.\"
- Dat gifft bi mi nich!!! Jone Köcksche
Für alle, die kein platt können:
\"Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.\"
- Das gibt es bei mir nicht!!! Eure Köchin
- 31.01.09 06:50 #35
Hallo Köcksche,
sehr gerne, freut mich, dass es Dir schmeckt.Liebe Grüße
Hex-one*
- 06.07.09 20:51 #36
Hallo,
meiner Tochter und mir hat Dein Kartoffelrosti sehr gut geschmeckt, wir hatten die Käsecreme hier aus dem Forum und einen Gurkensalat dazu. Allerdings habe ich mit den Kartoffeln eine kleine Zwiebeln mitgeraspelt. Für mich ein 5-Sterne-Rezept. Danke!Liebe Grüße
Ina
- 11.08.09 15:56 #37
Hi Leute,
jetzt müsst ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
Ich dachte, ich kann schön mein Rösti in der Alfredopfanne machen.
Nichts, total angehängt.
Also, Pfanne raus.... aber auch hier blieb mir alles hängen.
An ein Wenden war gar nicht zu denken, obwohl ich nur kleine Küchlein hatte.
Sowas ist mir noch nie passiert.
Was hab ich da wohl falsch gemacht
Gruß Texasfan
Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst die niemand kann
Meine Rezepte werden mit dem TM31 gezaubert. Außerdem hab ich noch nen Crocky 6,5l und mein neuester Hausfreund ist ein Italiener
(Alfredo ist sein Name)
- 11.08.09 16:22 #38
- 11.08.09 16:27 #39
Hallo Texasfan,
hattest Du eine Antihaft-Pfanne?? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Deine Temperatur zu hoch war??? Oder das Rösti noch keine Knusperschicht hatte, also zu früh gewendet wurde????
Vielleicht versuchst Du es ja nochmal. Das Rösti ist echt gut. Wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Hex-one*
- 12.08.09 14:50 #40
Hallo!
Geschmacklich war das Rösti super. Ich habe mich bei der Zubereitung nur etwas dumm angestellt. Bratet ihr das Rösti mit oder ohne Pfannendeckel? Ich habe die erste Seite ca. 15 Minuten gebraten und dann versucht das Rösti zu wenden, dabei entstand dann Bruch... Die zweite Seite habe ich mit geschlossenem Deckel gebraten und die wurde wesentlich besser. Wie macht ihr das? Würde heute Abend gerne meinem Mann das "perfekte" Rösti braten und nicht Bruchrösti servieren.
.
Liebe Grüße von Marvi