Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
13.01.11, 15:14 #1
Tahini/Tahina/Sesampaste selber machen
Hallo liebe Hexen und Hexer

In der nächsten Woche plane ich, mal wieder Falafel und auch Humus zu machen. Habe zur Zubereitung aber kein Tahin im Hause. Also schnell mal selbstgemacht.
Es ist in der Konsistenz nicht ganz so fein wie das fertig gekaufte, aber das mag ich gerade gerne, weil das gekaufte wenn ich es als Brotaufstrich verwende immer gerne zäh am Gaumen klebt.
in einer trockenen Pfanne:
250 Gramm geschälten Sesam bei mittlerer Hitze unter rühren etwas Farbe nehmen lassen.
Dann den gerösteten Sesamsamen in den Mixtopf füllen.
20-25 Sek. Stufe 10 mit MB
20 Gramm Salz (oder weniger, nach Geschmack)
1 MB neutrales Öl ( bei mir gab´s heute mal, welch ein Luxus....Walnußöl)
2 Min. oder auch länger Stufe 2,5-3 zu einer geschmeidigen Paste rühren. Bei Bedarf zwischendurch mal mit dem Spatel nach unten schieben.
uuuuund fertig
......in ein Schraubglas füllen und in Kühlschrank aufheben. Hält sich dort mehrere Monate. Immer mit einem sauberen Löffel entnehmen!!
Und weil es viel besser als das gekaufte schmeckt, werd ich mir jetzt erstmal eine schöne Scheibe vom frischen Brot abschneiden und mit der Paste vernaschen, hmmmmm........
Geändert von Möhrchen (06.05.11 um 06:57 Uhr) Grund: Bild in Fotoleiste
Liebe Grüße / Sputnik
Meine Low Carb Rezepte
Wenn die kulturelle Sonne tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!!
In meiner Küche arbeitet der TM31
-
13.01.11, 15:20 #2Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Hallo Sputnikhexe,
kannst Du mir Dein Hummus Rezept verraten. Mein erstes war leider nicht so erfolgreich!Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
13.01.11, 15:53 #3
Hallo Zuckerpuppe

Ich hab es schon länger nichtmehr gemacht. Also ist es auch noch nicht TM tauglich umgeschrieben. Das wollte ich in der nächsten Woche mal machen.
Wenn es eilt, kann ich Dir aber gerne die Zutatenliste posten, ansonsten dauert es evtl. ein paar Tage und Du hast ein fertiges TM Rezept.
Liebe Grüße / Sputnik
Meine Low Carb Rezepte
-
13.01.11, 16:08 #4
Ja suppppper Sputnik....
wollte das schon lang mal probieren
super das Du mir das abgenommen hast 
Wenn mein gekauftes leer ist, dann versuch ich das mal
Danke Danke Danke!!!!
P.S. Ich bin immernoch auf Boten suche, aber alles ist schon fertig für Dich
-
14.01.11, 10:47 #5
@ Pedi:
Wenn Du nicht so wie ich ein echter Salzgeier bist, dann nimm erstmal weniger. Nachsalzen kannst Du dann immer noch. Gutes gelingen.......
Liebe Grüße / Sputnik
Meine Low Carb Rezepte
-
14.01.11, 11:35 #6
Danke...ich bin kein Salzgeier
ich ess auch Pommes ohne Salz
hab grad Sesam gekauft (für Börek und Brot), aber nur 85g... 1€ kostet des... also brauch ich 3 Pack... 3€ = 6TL... soviel kostet das fertige Tahin auch aber da ist ja immer mehr Öl drin als alles andere
ich denk vom selbergemachten hat man mehr
-
14.01.11, 20:11 #7
@ Pedi:
Mach mal einen Test und berichte, ich wette drauf, das es Dir als Brotaufstrich besser schmeckt wie das gekaufte.
Liebe Grüße / Sputnik
Meine Low Carb Rezepte
-
14.01.11, 20:12 #8
Das gekaufte nehm ich auch net als Brotaufstrich... nur gemischt mit Pekmez, da schmeckts lecker....
-
05.10.11, 18:39 #9
Hallo Pedi,
Was ist den Pekmez???
Grüßle Sarahmaxi
-
10.10.11, 20:28 #10Liebe Grüße / Sputnik
Meine Low Carb Rezepte
-
10.10.11, 21:02 #11
Hallo Sputnik;
Das hört sich ja super gut an - ich liebe Tahina - das werde ich demnächst probieren, wenn das gekaufte alle ist! Danke fürs Einstellen!
Lieben Gruß, KerstinEs ist nicht nötig verrückt zu sein, aber es hilft
-
06.06.12, 16:24 #12
Hallo Sputnik,
hab eben Tahini nach deinem Rezept hergestellt. Sehr lecker ist es geworden. Fertiges kaufe ich sicher nicht mehr - ist so auch günstiger.
Danke für das tolle Rezept.Liebe Grüße, Sabine
-
15.06.12, 20:06 #13
Hallo Sputnik,
gestern habe deine Sesampaste gemacht.
Super Rezept
, ich werde mir keine mehr kaufen.
-
06.07.12, 11:41 #14
Hallo Sputnik....
ich habs endlich auch geschafft
Also es schmeckt schon irgendwie anders als unser gekauftes, auch ist es dunkler...ich glaub es liegt am rösten... das gibt ne dunklere Farbe und ein anderes Aroma... Aber es schmeckt nicht schlecht... zum naechsten Grillen mach ich mal Piyaz/ weisser Bohnensalat damit...bin gespannt....
übrigens hab ich das Ganze über 5 Minuten Stufe 6 rühren lassen.... es hat mir zwar zum Schluss eine Temperatur von 80Grad angezeigt, aber dafür ist es eine feine Masse wie beim gekauften.....
-
14.07.12, 15:54 #15
Hallo Sputnik...
Geschmackstest 100% Bestanden
.....
Liebe Grüsse und 5 Sternle....