Fotorezept - WM-Marmelade

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 75

Thema: WM-Marmelade

WM-Marmelade

Bei SWR3 haben sie eine Reportage über eine Frau gebracht, die WM-Marmelade verkauft. Nun habe ich mir überlegt, dies ebenfalls zu machen. Unten Brombeere, dann Erdbeere und dann Pfirsich = Deutschland.
    Im Grunde kein Problem, nur wie mache ich die Marmelade haltbar?
    Die jeweils untere Schicht sollte ja fest sein bevor die nächste kommt, oder?

Und auf den Kopf stellen wird auch nicht machbar sein. Habe die Reportage nicht ganz gehört. Evtl.hat sie es auch erklärt (was ich mir nicht vorstellen kann). Wer kann helfen?
    Geändert von spaghettine (07.06.10 um 22:10 Uhr) Grund: Präfix eingefügt

Rettet die Shifttaste - nutzt
    Grossbuchstaben!

Hallo,

ganz einfach - Du musst nur jede Schicht kalt/fest werden lassen.
    Dann die nächste Marmelade drauf.

Übrigens habe ich seit ich Marmelade koche (mind. 15 Jahre) noch nie
    ein Glas auf den Kopf gestellt und die war immer haltbar.

Ich mag die verschmierten Deckel nicht.

Ampelmarmelade
    Grüße aus Oberbayern Kaffeehaferl

Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach.“-Karl Valentin-

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-

Wunderkessel-Engel
    ... machs gut, wo immer du
    auch bist!

Hallo wkgenießerin,

Zitat Zitat von wkgenießerin Beitrag anzeigen
    Unten Brombeere, dann Erdbeere und dann Pfirsich = Deutschland.
    *klugscheißermodusan*wenn du die dann nicht auf den Kopf stellst, ist aber die Zusammenstellung nicht richtig. da sollte doch zuerst pfirsich (gold), dann Erdbeere (rot) und dann Brombeere (schwarz) rein*klugscheißermodusaus*

Sorry, aber wenn schon deutsch dann richtig.
    Liebe Grüße ulli
    Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
    (George Orson Welles)

Ok, hast Recht Muss natürlich zuerst die gelbe Marmelade rein.

Dann kann ich doch alles nacheinander im Thermomix kochen. Sie soll ja auch gegessen werden und nicht bis zur nächsten WM haltbar sein.

Rettet die Shifttaste - nutzt
    Grossbuchstaben!

.....und noch was: Heidelbeere wird viel dunkler als Brombeere, fast schwarz
    Grüße aus Oberbayern Kaffeehaferl

Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach.“-Karl Valentin-

Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-

Wunderkessel-Sponsor Avatar von ansha
    Hallo zusammen

Marmelade stell ich auch nie auf den Kopf gestellt, und ich mach sogar Marmelade ohne Zucker. Ich koch sie etwas länger, vielleicht liegts daran?
    Liebe Grüße von Ansha

Küchengerätejunkie, seit 08 Low-Carb

........das Leben ist zu kurz, um keine Küchenmaschinen zu haben

Hallo,

auch ich stelle meine Marmelade nie auf den Kopf, allerdings achte ich darauf, daß ich die Gläser so voll wie irgend möglich mache.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme wegen der Haltbarkeit bzw. Schimmel oder ähnlichem.

Ich mag auch keine verschmierten Deckel.

Ich koche meine Deckel und Gläser vor dem Befüllen immer aus.

Grüßele
    Brigitte

Hallo

das ist ja eine super Idee. Werd ich wohl doch mal Marmelade kochen, obwohl meine Mama immer so viel macht das sie es an uns verteilen muss....
    Liebe Grüße Jacky

Hi,

das ist aber wirklich eine super Idee!!!

Müsste man jetzt mal in Produktion gehen und zur WM-Zeit haben wir dann nette Mitbringsel.... sogar für Männer geeignet..

Echt super!!!
    Viele liebe Grüßlis

Susanne

TM-begeistert

Hallo zusammen,

ich habe schon oft 3-farbige Marmelade gekocht, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie ich jetzt Pfirsich reinbekomme Nehmt Ihr Dosenfrüchte
    Lieben Gruß Brigitte
    Bei uns kocht der Crocky 3,5 l von Rival und am 8.9.07 ist Greta (TM 31) eingezogen! Alfredo ergänzt das Küchenteam seit 22.11.07 Das Handtäschle (9in1) ist am 11.2.10 dazugekommen. Die MUM 86 Professional zog am 24.11.2012 ein.

Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Hallo Ansha,

verrat mir doch bitte mal wie Du Marmelade ohne Zucker kochst! Das interessiert mich sehr!
    Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder

Zitat Zitat von an-nur Beitrag anzeigen
    Hallo Ansha,
    verrat mir doch bitte mal wie Du Marmelade ohne Zucker kochst! Das interessiert mich sehr!
    Hallo Ansha,
    ... das würde mich auch brennend interessieren???!!!

Inaktiv Avatar von Paula Panzer
    ...mich auch...
    Grüße von Paula

Hallo,
    das von der WM-Marmelade habe ich auch im Radio gehört und möcht ich auf jeden Fall auch machen weil ich am ersten Spieltag der Deutschen meinen Geburtstag feiere und das den Gästen als "Give-away" schenken möchte
    Ich denk mir es ist ein wenig Übungssache die Marmeladen genau 1/3 ohne Kleckereien in die Gläser zu bekommen, oder?
    Ich würde jetzt für die gelbe Marmelade eher Aprikose oder Orange nehmen und mir wegen der Haltbarkeit keine großen Sorgen machen - lange hält die eh nicht weil sie sicher ganz schnell aufgefuttert wird
    Gruß Amrei.
    .................................................
    Und es hat wieder geschmeckt

Hi,

woraus macht ihr denn nun die schwarze Schicht???

Heidelbeeren klingen ja gut, aber wo bekomme ich jetzt welche her?!?! Die Blaubeeren im Wald sind auch noch nicht reif....

Gibt es eine Alternative, die ich vielleicht gefroren kaufen kann?!?!?

Wenn ich gleich einkaufen gehe, werde ich mal schauen, ob es Heidelbeeren gefroren zu kaufen gibt...... Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?!?!?!?!
    Viele liebe Grüßlis

Susanne

kesselsüchtig Avatar von kreativ
    Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr auch schon die Ampelmarmelade gemacht, die kam als Mitbringsel prima an. (kleine Story dazu : habe ein Glas unserer lieben Vermieterin unserer Ferienwohnung mitgenommen und habe einen Volltreffer gelandet - sie war ein paar Tage vorher mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gefahren (nachdem die Fußgänger drüber waren) und hintendran stand ein Polizeiauto ...)

Für das gelbe habe ich Nektarinen genommen, wenn ihr die mit Schale im Thermomix püriert wird sie sogar eher golden !

Viele Grüße von kreativ
    Querstreifen machen dick - aber wer isst schon Querstreifen ?

Hallo!

Das ist ja eine tolle Idee!
    Da dann man ja noch andere ´Länderfahnen` nachmachen!

Aber die Marmelade ohne Zucker würd mich auch seehhhrrr interessieren...
    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat!

LG Sunny29

die Idee WM-Marmelade finde ich super
    Liebe Grüße
    Thermomixa

Wunderkessel-Sponsor Avatar von ansha
    Hallo zusammen

Sorry, hab den Thread nicht mehr weiter verfolgt......

Ich tausche Zucker durch Süssstoff oder Zuckeraustauschstoff aus und irgendein Geliermittel oder einfach die Früchte so sehr einkochen, bis der Brei immer dickflüssiger wird, dann kleine Gläser nehmen, vorher auskochen und heiss einfüllen. Also auch nicht anders als bei herkömmlicher Marmelade. Sobal das Glas offen ist, in den Kühlschrank und schneller verbrauchen als eine mit Zucker.

Ich hab Marmelade kochen vor 20 Jahren angefangen, die letzten Jahr immer weniger bis gar nicht mehr, da ich keinen Garten mehr habe und keine Zeit. Aber das wird sich wieder ändern, hab richtig Lust bekommen, mit dem TM mal ne richtig samtweiche durchgemixte Marmelade zu machen, mal mit Stevia oder Sukrin ausprobieren, das gabs damals ja noch nicht. Ich hab damals sogar Löwenzahnhonig mit Zuckeraustauschstoff (meinst Xylit) gemacht.
    Liebe Grüße von Ansha

Küchengerätejunkie, seit 08 Low-Carb

........das Leben ist zu kurz, um keine Küchenmaschinen zu haben

Hallo wkgenießerin,

mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread. Hast du inzwischen
    die WM-Marmelade gekocht? Und wenn ja, mit welchen Früchten?
    Liebe Grüße,

Renate

Inaktiv
    Ich hab die Tage in Spargelgläsern eine Marmeladenampel aus Kiwi, Löwenzahngelee & Erdbeer gekocht.

Ich habe die Gläser verschraubt und fest werden lassen nach jedem Gang, zuerst die Gläser ausgekocht. Wenn die nächste Schicht kam habe ich die "angefüllten" Gläser bei 100 Grad für 16 Minuten in den Backofen gegeben. Denke mal das hat alle Bakterien vom öffnen und wieder schließen getötet X-D

Hab leider noch keine Zeit gehabt. Nach meinem Urlaub werde ich aber anfangen, sonst ist die WM rum.

Gerade habe ich einen gelben Biskuit im Backofen. Der rote und der schwarze Teig folgt noch.

Morgen ist Fußballfest und da möchte ich ihn dann mit grüner Sahne und Gummibärchen als Spieler verziert präsentieren. Würde ihr nur Sahne nehmen oder eine Creme, wenn ja welche, machen?

Hallo Ihr!

Ich habe diese Woche ein Deutschland-Gelee gemacht und zwar so:

Am ersten Tag Apfelsaftgelee gekocht und in Gläser gefüllt. Am zweiten Tag dann auf das goldene Gelee Kirschsaftgelee gegossen und am dritten Tag dann oben drauf schwarzes Johannisbeergelee. Die Schichten haben sich nicht vermischt und es sieht (fast) wie die Deutschlandflagge aus. Nur ist der Unterschied zwischen rot und schwarz nicht ganz so groß. Ein helleres Rot wäre da etwas besser. Aber schmecken tut es lecker!

Ich hab es in kleine Ikea-Gläschen gefüllt, in Folie verpackt und ein kleines Zettelchen mit schwarz-rot-gold-Schrift dran - fertig ist ein kleines Mitbringsel zur WM.
    Liebe Grüße
    4-Pünktchen

Hallo miteinander

Ich habe diese Deutschland-Marmelade auch schon gemacht, hatte aber das Pech, dass trotz 1 Tag Pause zwischen den Schichten die Farben nach einiger Zeit ineinanderübergegangen sind.Das sah dann etwas verschwommen aus.
    Für schwarz habe ich TK-Brombeeren bzw. schwarzen Johannisbeer-Nektar genommenund habe dann noch mit etwas Zuckerkuleur nachgeholfen. Sah dann schon richtig schwarz aus.
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme ohne dass es "ineinanderläuft"?
    LG Angelika
    to do is to be (Socrates) to be is to do (Plato)
    do be do be do (Sinatra)

TM-Berater/in Avatar von Sylvi
    Hallo!
    Ich hatte schon zur letzten WM die WM-Marmelade gekocht, kam super an. Verlaufen ist bei mir nichts.
    Man kann gut eingefrorene Früchte verwenden, für Gold nehme ich Orangen, wenn man das richtig lange auf Stufe 8 zerkleinert wird sie ganz glatt.
    Ich habe mir überlegt, damit sie nicht verläuft müßte es doch gehen, dass man ein Stück Blattgelatine, ohne Einweichen vorher, dazwischen legt..........Dann die Marmelade vorsichtig mit dem Löffel einfüllen.

@Renate: ist das ein Hovi in deinem Avatar? Wir haben auch zwei und bekommen nächste Woche Nachwuchs...........
    Liebe Grüße
    Sylvi (alias Schaki )

Bei mir kocht der TM 31, Crocy, TPC und die Profipartypfanne !

Hallo,

so... ich habe meine WM-Marmelade nun fertig....

Für die gelbe Schicht habe ich eine Dose Pfirsiche gemixt mit 3:1 Gelierzucker, für die rote Schicht habe ich frische Erdbeeren genommen und für die letzte Schicht habe ich aus einer tiefgefrorenen Beerenmischung die Brom- und Heidelbeeren rausgesucht......

Als Deckelchen Servietten und Trillerpfeifen aus dem Baumarkt.....

Hier mal das Ergebnis:

Viele liebe Grüßlis

Susanne

A real friend is one who walks
    in, when the rest of the world
    walks out.

südlich von Hamburg, so richtig auf`m Dorf
    SUSANNE, das ist der Hammer!!!!!!!!!! So möchte ich meine auch machen...Hoffentlich gelingt es mir auch so gut....

Ein Tip für noch "roteres Rot": Es gibt speziell für Erdbeeren ein Gelierzucker, auch im Verhältnis 2:1, es ist von Dr. Oetker und da meine ich, bleiben die Erdbeeren richtig rot...
    Liebe Grüße an Euch alle,
    Angela

Carpe diem!

Wow, sieht ja megasuper aus .....
    Respekt ...
    Hätte jemand eine Idee für einen Deutschland-Brotaufstrich, also drei Farben ... dann bräuchten ich nur Brot dazu stellen und gut is es ....
    gewinnende Grüße
    Andrea

Hallo Andrea,

danke für das Kompliment....!!!!

Als Brotaufstriche könnte ich mir einen mit Curry vorstellen (gelb), einen mit Paprikagewürz (rot) und schwarz wüsste ich auf Anhieb leider auch nichts... vielleicht schwarzer Pfeffer..... (dann würde es aber ganz schön scharf, wenn es richtig schwarz werden soll...) oder mit schwarzen Oliven...?!?!?!?

Aber vielleicht hat jemand anderes noch bessere Ideen...!!!
    Viele liebe Grüßlis

Susanne

TM-Berater/in
    jetzt kommt bald die
    Jahreszeit die ich mag :-)

Hallo Andrea,

ich würde für Gold einen Obatzden machen, für rot was mit Tomate, und für schwarz was mit schwarzen Oliven und eventuell mit ein bißchen Lebensmittelfarbe nachhelfen. Die Rezepte sind ohne Gewähr habe ich jetzt einfach nach Farbe rausgesucht. Einfach ausprobieren.
    Liebe Grüße ANDREA - Hexenwunderkessel
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein

Zitat Zitat von angela.lafrenz Beitrag anzeigen
    SUSANNE, das ist der Hammer!!!!!!!!!! So möchte ich meine auch machen...Hoffentlich gelingt es mir auch so gut....

Ein Tip für noch "roteres Rot": Es gibt speziell für Erdbeeren ein Gelierzucker, auch im Verhältnis 2:1, es ist von Dr. Oetker und da meine ich, bleiben die Erdbeeren richtig rot...
    Danke fürs Kompliment...

Den Gelierzucker habe ich auch schon gesehen.... wollte aber keine zusätzlichen Aromen drin haben... oder sind da keine Aromen drin??? Ist das wirklich nur für die Farbe???
    Viele liebe Grüßlis

Susanne

walks out.

...ich hatte da mal draufgeguckt und ich bin fest der Meinung, da sind keine zusätzlichen Aromen, ich erinner mich an Pektin und Zitronensäure. (Hab gerade leider keine Packung hier, damit ich draufgucken könnte...)
    Ich glaube, diese beiden Stoffe sind wichtig zum Gelieren, haben aber nichts mit dem Aroma zu tun...
    Angela

Carpe diem!

Hallo zusammen,

meine WM-Marmelade ist nun auch fertig - Aprikosen, Erdbeeren und Heidelbeeren. Sie sieht so aus wie die Marmelade von Susanne - nur Fußballservietten gibt es hier im ganzen Ort nicht - ich habe heute alles danach abgesucht...

Danke für diese tolle Marmeladen-Idee!
    Liebe Grüße,

Renate

Zitat Zitat von angela.lafrenz Beitrag anzeigen
    ...ich hatte da mal draufgeguckt und ich bin fest der Meinung, da sind keine zusätzlichen Aromen, ich erinner mich an Pektin und Zitronensäure. (Hab gerade leider keine Packung hier, damit ich draufgucken könnte...)
    Ich glaube, diese beiden Stoffe sind wichtig zum Gelieren, haben aber nichts mit dem Aroma zu tun...
    Hallo,

habe eine Pack. hier auf der Aufschrift steht:

Gelierzucker für Erdbeer Konfitüre
    Speziell auf Erdbeeren abgestimmt ohne Aromen - ohne Farbstoffe

Zutaten:

Zucker, Geliermittel , Pektin, Säurungsmittel Citronensäure, Konservierungsstoff Sorbinsäure, pflanzliches Fett gehärtet.

Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen
    Silke

Vielen Dank Silke!!!

Vielleicht versuche ich das doch mal mit dem "Erdbeer-Gelierzucker"...

mal sehen, ob man einen Unterschied schmeckt oder sieht!!!!
    Viele liebe Grüßlis

Susanne

walks out.

Jippieh, habe gestern meine erste Schicht in die Gläser gefüllt.
    Ich fange die "Flagge" jedoch andersherum an: unten wollte ich Schwarz...Und das habe ich mit schwarzen Kirschen aus dem Glas gemacht (frische Heidelbeeren waren mir echt zu teuer, weil ich ca. 20 Gläser machen möchte...)....heute morgen ist es fest und gleich nach der Arbeit wird die Erdbeerschicht darauf gemacht....Hab irgendwie noch nie so viel Spaß beim Marmeladekochen gehabt.......weil es so spannend ist....

Aber ich muss Euch sagen, obwohl die Kirschen ja leider zusätzlich gesüßt sind, schmeckt es nicht zu süß und sieht echt fast schwarz aus...
    Wenn alles fertig ist, werde ich mal ein Bild machen...
    Übrigens, hat jemand die "goldene Schicht" schon mal mit Birnen gemacht? Stand vor der Wahl: Birnen oder Pfirsiche, habe mich aber für die Pfirsiche entschieden...
    Angela

Carpe diem!

Juhu,
    ich mach mich gleich mal ans einkochen
    Hab mir schwarze Johannisbeere-, Kirsch- und Apfelsaft gekauft und probier das mal als Gelee.
    Meld mich wieder
    Liebe Grüße
    AkiIssi

schanis-kuechenzauber.blogspot.de

Hallo Ihr Lieben,

auch meine WM Samtmarmelade ist fertig.
    Aus Ermangelung an frischem Obst, habe ich auf TK Ware zurückgegriffen und ein super Ergebniss bekommen.
    Unten ist karibisches Flair, Ananas, Banane , Honigmelone, Pfrirsich darauf kommt die Erdbeerschicht, oben drauf dann die Heidelbeeren.
    Wir haben bei der Altherrenmannschaft 3 Verabschiedungen, kommt gleich mit in die Geschenkkörbe, zusammen mit selbstgemachtem Bauernbrot und anderen Leckereien. Mit dem Picknickkorb können sie dann samt ihrer Frauen den kommen Fernsehe-Fußball-sehen-stress besser genießen.(gins)

Falls die Lebensmittel das Wochenende ungegessen überleben!

Liebe Grüße
    bredi

walks out.

Etwas zum Schmunzeln:

Mir ist die WM-Marmelade echt super gelungen, aaaaaaber: Da muss ich fast 42 Jahre alt werden um zu merken, dass unsere Flagge oben schwarz hat und nicht unten........schääääääääääm.......
    Alle meine Gläser haben unten schwarz.........ääääääääääärger.......aber alle schmunzeln.... und ich habe mich, dank Euch, weitergebildet....grunz........
    Angela

Carpe diem!

Ihr seid ja alle der Hammer. Da weiß ich, was ich morgen auf dem Markt kaufe und morgen mittag mache!
    Danke für so tolle Ideen. Vielleicht schaffe ich es ja, das noch vor meinem Mann zu verstecken!
    Katja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte