Ergebnis 1 bis 40 von 62
Thema: Erdnussbutter
-
26.07.02, 23:32 #1
Erdnussbutter
Hallo - wie schauts aus, hat eine ein Rezept für Erdnussbutter?
Dürfte doch eigentlich gar nicht so schwer sein, wobei mir in Sachen Kalorien schon bei der Vorstellung ganz anders wird.
Also, bevor ich es selbst einfach erfinde, frag ich mal bei Euch!
Bis dann!
Katharina.Geändert von spaghettine (12.06.10 um 20:23 Uhr) Grund: Präfix eingefügt
-
01.08.02, 10:01 #2
Erdnußsuppe
Erdnußsuppe 6 Portionen
2 Stangen Bleichsellerie
(grobe Fäden abziehen)
1 mittlere Zwiebel
4 EL Butter 10 Sek./Stufe 4 zerkleinern
3Min./100°/Stufe 2 garen.
2 EL Mehl darüberstäuben
750 ml Wasser
1 El. Gekörnte Gemüsebrühe dazugeben
½ Glas Erdnußcreme crunchy
3 EL Zitronensaft
Salz, schwarzer Pfeffer dazugeben und
8 Min./70°/Stufe 2 köcheln.
Herzhaft mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken..
Schmeckt sehr originell und mit einem reich belegten Sandwich ergibt diese köstliche Suppe eine komplette Mahlzeit.
Natürlich können wir auch die Erdnußcreme im TM 21 herstellen.
Man gibt einen Beutel ungesalzene Erdnüsse in den TM 21 und 1 EL Öl dazu und püriert auf Stufe Turbo.
Hilft dir das weiter??
Ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgentwelche Urheberrechte
LG
SandraGeändert von Möhrchen (20.07.08 um 18:21 Uhr) Grund: Unerlaubter Link entfernt
-
01.08.02, 16:07 #3
Hi,
ich glaube, Katharina wollte ein Rezept fuer Erdnussbutter. Es ist, so glaube ich, nicht so einfach, deine Erdnusssuppe dazu zu bringen, auf dem Brot zu bleiben
Zitat von *Sandra*
.
wieso nicht? Das Rezept ist, soweit ich das sehen kann, 1:1 von der Seite uebernommen worden. Das ist ein heikles Thema, dazu gibt es eine Menge zu lesen: http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/
Zitat von *Sandra*
Ich kann in diesem Fall nicht genau sagen, ob damit gegen ein Urheberrecht verstossen wird - die Seite von der du das Rezept hast, hat ja keine Hinweise in der Richtung.
Deshalb wuerde ich vorschlagen, Rezepte aus Buechern oder anderen Seiten auf jeden Fall ein wenig abzuwandeln, bevor sie hier gepostet werden.
Damit sind wir dann hoffentlich auf der sicheren Seite. Irgendwann werde ich mich zu diesem Thema mal fachkundig beraten lassen und einen entsprechenden Hinweistext auf wunderkessel.de veroeffentlichen. Bis dahin koennen wir ja so verfahren, wie o. a..
OK?
Ciao
Sacha
-
01.08.02, 16:50 #4
Hi Sascha,
kein Thema ich wandel demnächst ab
Ganz unten stand noch ein Hinweis wie diese Crunchy Erdnusscreme gemacht wird, ich schätze das ist dann doch so ne Art Erdnussbutter oder??
Aber meinste nicht wenn man der Suppe gut zuredet bleibt Sie vielleicht auf dem Brot :P
LG
Sandra
-
05.08.02, 08:31 #5
Erdnußbutter
400 g ungesalzene Erdnüsse, 1/2 TL Meersalz und ein paar Tropfen Öl in den Mixtopf und schalten Sie das Gerät auf 50 Sek./Turbo.<<<<<< Liebe Thermomix-Grüße>>>>>>>
von Kerstin :0)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::
\"Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält!\" (Seneca)
-
07.08.02, 16:05 #6
Liebe Kerstin,
und da wird keine Butter untergemixt?
Gruß spaghettine
-
07.08.02, 19:51 #7
Hallo Spaghettine,
das Rezept ist ohne Butter. Denke das die Nüsse fettig genug sind.
Probier es doch mal aus und schreibe uns.<<<<<< Liebe Thermomix-Grüße>>>>>>>
von Kerstin :0)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::
\"Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält!\" (Seneca)
-
08.02.05, 19:14 #8
kleine Menge Erdnussbutter
Halo,
ich habe am Wochenende mal eine kleine Menge Erdnussbutter nach dem Rezept von Tigerente im Jaques gemacht :
100g ungesalzene Erdnüsse (dann hatte ich keine Lust mehr zu schälen)
Prise Salz
ein paar Tropfen Öl (war sogar Erdnussöl)
kurz auf Turbo, bis alles durchdrehte. Dann war es noch sehr krümelig, also noch etwas Öl dazu und dann auf Stufe 4 ein paar Sekunden vermischt, bis sie schön cremig wird.
Die Butter war sehr hell und lecker (hat sogar meinem Männe geschmeckt)
in der Hoffnung, dass auch noch nach 2 Jahren sich jemand dafür interessiert
Liebe Grüße von Kiki
-
09.02.05, 15:40 #9
Hallo Kiki,
ja ich interessiere mich dafür, habe gerade im Supermarkt Erdnussbutter ohne Zucker gesucht, und die war richtig teuer. Also wird sie jetzt mal selbst gemacht
!
Danke für's Rezept!
LG Angela
-
11.02.05, 18:22 #10
Hallo Angela,
ich freu' mich, das dir das Rezept gefällt, will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Das Rezept stammt von Tigerente.
Das in gekaufter Erdnussbutter Zucker drin ist, habe ich gar nicht gewusst, auf jeden Fall sehr überflüssig.
Viel Spass beim Ausprobieren.
-
03.07.05, 20:10 #11TM-Berater/in
Erdnussbutter mit Erdbeermarmelade
Hallo an alle Erdnussfans,
probiert doch mal folgende Kombination,
1 knapper EL Zucker
200 gr. Dose Erdnüsse
ca 30 Sekunden auf Turbo, dann mit dem Spatel alles zum Messer schieben und nochmal ca. 30 Sekunden Stufe 7 bis 8.
Schon ist die Erdnussbutter fertig.
Mein jüngster Sohn ist im Augenblick ganz wild auf Brot mit Erdnussbutter und einer ganz dünnen Erdbeermarmeladenschicht.
Hat uns unsere Nachbarin verraten und es schmeckt uns!!!. Obwohl wir es Anfangs gar nicht glauben konnten.
Wer ist so mutig und probierts?????
Liebe Grüße
Thermomixy
-
04.07.05, 01:02 #12
Hallo Thermomixy,
hier ist "Peanutbutter and Jelly" ein heißgeliebter Aufstrich. Viele Amis essen das täglich. Damit wurden hier schon ganze Generationen aufgezogen. Das ist wie bei den Briten Marmite und bei uns Nutella. Allerdings essen die hier auf der Erdnussbutter meistens Weintrauben-Gelee.
Ich habe alles probiert. Ich bleibe bei Nutella!! :P
:P
-
06.07.05, 07:51 #13Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Hallo,
Ich roeste meine Nuesse vor dem Mahlen immer im Backofen oder in der Pfanne.
Beim Erndusskauf sollte man immer darauf achten, dass man Valenciaerdnuesse aus biologischem Anbau kauft, welche im trockenen Klima wachsen. Normale Ernuesse wachsen im feuchten Klima und bildet Aflatoxin. Da wundert man sich, warum so viele Kinder in USA Erdnussbutterallergien haben, wenn sie von klein auf schon mit Schimmel gefuettert werden!
http://www.ernestopauli.ch/Essen/Koc...n%C3%BCsse.htm
http://www.fmiclinic.com/newsletter-view.php?id=16
Liebe Gruesse
Elli
-
13.07.05, 21:22 #14
Hallöchen Thermomixi,
deine Erdnussbutter ist super einfach und richtig lecker, die wird es bei uns jetzt nur noch geben, die gekaufte lasse ich ab sofort im Ladenregal stehen.
Vielen Dank für den Tipp.
Herzliche Grüße aus Bad Vilbel
Georgine
-
25.07.05, 17:00 #15
Ich habe auch gerade die Erdnussbutter nach diesem Rezept
1 knapper EL Zucker
200 gr. Dose Erdnüsse
ca 30 Sekunden auf Turbo, dann mit dem Spatel alles zum Messer schieben und nochmal ca. 30 Sekunden Stufe 7 bis 8.
ausprobiert mit dem Ergebnis:
KÖSTLICH! Allerdings habe ich noch einen knappen EL Öl untergerührt, da mir das ganze nicht streichfähig genug vorkam. Nie wieder teure Erdnussbutter kaufen
Goldilocks
-
25.07.05, 18:41 #16
Jetzt muß ich doch mal dumm fragen
Nimmst Du gesalzene Erdnüsse?Gruß
Petra
----------------------------
Lecker Essen schmeckt gut
-
25.07.05, 21:21 #17
Hallo,
bin zwar nicht Goldilocks, weiß es aber...
Ich habe gesalzene Erdnüsse geholt, habe aber auch noch ein paar Tropfen Öl dazu getan, war mir ohne auch ein wenig zu krümmelig.
Viel spaß beim ausprobieren :P :P :PViele Grüße
Tuppi
-
25.07.05, 21:56 #18
Hallo,
hört sich richtig lecker an. Erdnüsse bevorzuge ich allerdings von der Hand in den Mund.
Ich bin eher der Mandelmus-Fan. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Liebe Grüße vom Rhein-Lahn-Eck
Dorilys
Mein Blog: Stempel-Katzi
Ohne Katzenhaare ist mein Outfit unvollständig.
-
26.07.05, 08:51 #19
Hallo Dorilys,
schau mal hier nach, da steht ein Rezept für Mandelmus:
http://www.wunderkessel.com/forum/vi...ight=mandelmus
LG
PebbelsWer im Porzellanladen sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen !
Meine Rezepte
-
27.07.05, 10:02 #20
Leicht verspätet:
Ja, ich nehme gesalzene Erdnüsse. Die ganz billigen aus der Dose.
Goldilocks
-
27.07.05, 11:30 #21
Hab´s eben gerade ausprobiert.Schmeckt wirklich toll.
Allerdings brauchte es im Jacques nicht so lange.7 Sekunden auf Turbo und dann nochmal,mit ein paar Tropfen Öl 5 Sekunden auf Stufe 6.Gruß
Petra
-
29.07.05, 11:20 #22
Ich habe das Ganze gerade auch noch mit Cashewkernen (auch gesalzen) ausprobiert. MMMMMHM!
Goldilocks
-
29.07.05, 15:00 #23
Oh,tolle Idee.
Das werd ich auch probieren!!!!!Gruß
Petra
-
30.08.05, 10:51 #24
Ich hoffe, ich werde nun nicht als pervers abgestempelt, wenn ich erzähle, was ich gestern kreiert habe...
Also, habe gestern die Erdnussbutter nach dem üblichen Rezept gemacht, aber noch 100 g Blockschokolade untergemischt. WOW!
Goldilocks
-
31.08.05, 22:04 #25
Walnußcreme
Hi, habt ihr das mal mit Walnüssen probiert?Evtl. noch Kaba dazu-irre gut. Kanns leider nicht genauer sagen, messe bzw. wiege nie ab-werds mir aber wieder angewöhnen, hatte die Waagenfunktion von Jacques verdrängt...
-
01.09.05, 07:56 #26
Hi Meli,
ja, den GEDANKEN hatte ich auch schon. Habe ihn aber noch nicht umgesetzt, da sich in meinem Kühlschrank die diversen Muse (oder wie ist die Mehrzahl von Mus?) stapeln und die gehen langsam echt auf die Linie.... Ist halt eine sehr fette Angelegenheit
Goldilocks
-
01.09.05, 09:41 #27
Hi, stimmt schon.Hättest du jemand zum Brunch eingeladen, wäre es aufgefuttert und andere werden dick...nur so ne Idee.Bei meinem verfressenen Mann lebt das Zeug nie lange.In meinem Kühlschrank stapeln sich dafür Marmeladegläser-Holunder in 6 Varianten(alles TM-Besitzer mit Mut zum Experiment und kiloweise Holunder im Garten..)
-
01.09.05, 19:08 #28
*grins* - Ja, andere mäste ich für gewöhnlich auch gerne, aber leider gibt es da im Moment niemanden... Daher hilft nur selber-essen und rationieren. Aber die Idee mit den Walnüssen behalte ich im Hinterkopf!
Goldilocks
-
20.02.06, 17:26 #29Inaktiv
Hallöchen,
dem Erdnußbutterfan meiner Familie (ist mein älterer Sohn) habe ich heute auch die Erdnußbutter gemacht und dann kredenzt. Er fand sie sehr gut.1 knapper EL Zucker
200 gr. Dose Erdnüsse
Ich hatte allerdings etwas Schwierigkeiten mit der Menge, insofern die Masse unter am Topf blieb und das Messer ins Leere lief. Ich denke, dass ich mindestens 5mal die Erdnußmasse zum Messer geschoben habe. Das nächste Mal probiere ich es mal mit der doppelten Menge aus.
Ach ja, etwas Öl habe ich auch beigefügt.
Ansonsten: ein tolles Rezept.
Viele Grüße
von der Kochmaus Dagmar
-
22.10.06, 17:18 #30
AW: Erdnussbutter
Hört sich echt lecker an, wird gleich mal ausprobiert.....
-
22.10.06, 17:43 #31Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
Hallöchen,
im TM 31 klappt es auch ohne Öl...einfach auf Stufe 8 cremig mixen...
Liebe Grüße AndreaSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
-
23.10.07, 11:53 #32
Mein Rezept ist so:
600 g Erdnüsse ohne Salz ( hab auch schon mal gesalzene genommen)
In den Mixtopf geben und 2 Min. Stufe 7 verrühren.
Die Erdnussbutter ist immer schön cremig. Vielleicht liegt es an der Menge!
Man kann doch auch mal die Hälfte verschenken.
Nach der Zubereitung denkt man, dass sie zu flüssig ist, wird aber im Kühlschrank wunderbar - so, wie man sie aus dem Laden kennt.Liebe Grüße
Barbara
Für dunkle Stunden wünsche ich dir die Eigenschaften der Sonnenblume,die ihr Gesicht immer wieder der Sonne zuwendet,damit die Schatten hinter sie fallen!
-
14.02.08, 18:20 #33Inaktiv
Hallösche,
erdnußbutter klappt auch im Tm 21 ohne Öl, man muß nur am Anfang ein paarmal stoppen+die Masse runterschieben, dann wirds ganz cremig oder man hört früher auf zu mixen, dann ist es crunchy peanutbutter...aber alles nur mit Nüssen ohne Öl, Zucker,...
einfach nur lecker.
Gruß Mistlz.
-
31.10.08, 14:34 #34
2 grosse Tassen geroestete Erdnuesse, ohne Schale
1 1/2 TL Erdnussoel
1/2 TL Salz
extra 1/4 Tasse Erdnuesse fuer crunchy Erdnussbutter
Alles in den Mixer geben bis es cremig wird.
Wer crunchy Erdnusbutter will, kann die Nuesse im Mixer grob hacken und zur E.Butter dazugeben.
Mein zuhause ist in Alabama, USA und hier werden die Ernuesse gepflanzt. Es gibt hier viele Erdnussfelder. Sie wachsen wie Karoffel in der Erde. Nur sinds dann kleine Nuesse.
Hier gibt es nach der Erdnussernte was besonderes. Heissgekochte Erdnuesse mit Schale im Salzwasser. Die findet man an den Strassen auf kleinen Marktstaenden. Da stehen davor grosse Toepfe und man kann sie nach Gewicht kaufen oder in Tueten. yum yum. die sind lecker.
Hab sie auch schon selbst gemacht, von frischen Erdnuessen in der Schale.
Hier noch ein paar Rezepte:
Geroestete Erdnuesse, Walnuesse oder Pecans
2 kleine Tassen rohe Erdnuesse oder Walnuesse ohne Schale
1/2 Tasse Butter
1/2 TL Salz
Alles in einer Pfanne ca. 5 Minuten anroesten und oefters durchruehren. Lecker!
Erdnuss Butter Pfannenkuchen
1 1/2 grosse Tassen Mehl
1 EL Zucker
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 1/4 Tassen Milch
1 Ei
1/2 Tasse Erdnussbutter
3 EL Butter
Alles zusammen kremig mixen, Butter in der Pfanne leicht erhitzen und mit einem kleinen Sossenschoepfer den Teig in die Pfanne geben. So viel halt in die Pfanne passen. Auf beiden Seiten goldbraun backen.
Schmeckt lecker zu Kompott.
Erdnussbutter passt gut zu Haehnchen, Schweinesteak und Rind.
Erdnussbutter Kekse
Gemessen in einer normalen Tassengroesse
1/2 Tasse Zucker
1/2 Tasse brauner Zucker
1/ TL Salz
1/2 Tasse Butter
1/2 Tasse crunchy Erdnussbutter
1 Ei
1/2 TL Vanille Extract
1 Tasse gesiebtes Mehl
1/2 TL Back Soda
Alles durchmixen und mit dem TL kleine Baellchen formen, auf ein gefettetes Blech setzen, Baellchen andruecken, eventuell bei Bedarf in die Mitte eine Vertiefung und etwas Marmelade draufgeben.
Bei ca. 190oC 6-7 Minuten leicht goldbraun backen.
Sehr lecker.
Wuerzige Szechwan Erdnuss Haehnchenfilets
1 Pfund Haehnchenbrueste, ohne Haut
4 TL Bindestarke
1 Eiweiss, nicht geschlagen
2 EL Gemueseoel
1 kleine Dose Bambusschnitten, abgetropft
1/2 Tasse geschnittenen roten und gelben Paprika
1/2 Tasse geroestete Erdnuesse ohne Schale
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL brauner Zucker
2 EL Soysosse
3 EL trockener Sherry Kochwein
1 TL frisch geriebene Ingwerwurzel, vorsichtig ist scharf und richt fein
1 Tasse gehackte Zwiebeln
1 kleine trockene Chilischote, zerdrueckt
1 Tasse gruene Zwiebeln (Lauchzwiebeln) duenn geschnitten
Haehnchen in ca. 1cm dicke Streifen schneiden. In eine Plastiktuete geben und mit 2 TL Staerke besprinkeln und gut durchschuetteln damit die Staerke verteilt wird. Das Eiweiss drueber geben und nochmals durchschuetteln.
In einer Pfanne das Oel erhitzen, die Haenchenstreifen mit den Bambusschnitten ca. 3-5 Minuten braten.(stir-fry)
Geschnittenen Paprika, zerdrueckte Chilischote und Erdnuesse dazugeben. Nochmal 2 Minuten mitbraten.
Alle andere Zutaten dazugeben, durchbraten, bis die Sosse dick und fein kremig wird. Vielleicht noch etwas Sahne dazugeben.
Sofort ueber Basmati Reis servieren.
Salat nach eigener Wahl.
Wuensch Euch allen viel Spass dabei.
Liebe Gruesse
Renate
Treue ist ein seltener Gast,
halt ihn fest, wenn du ihn hast.
-
31.10.08, 17:01 #35
Hmmm ..Das hört sich aber lecker an. Vor allem das Hähnchen...

Wird bald ausprobiert.
Vielen Dank für die schönen Rezepte.
Liebe Grüße Nellie
-
08.04.09, 20:32 #36
Habe grade die billigen Erdnüsse (gesalzen) in der 200g-Dose mit 1 EL Öl und 2 TL Zucker insg. 40 Sekunden auf Stufe 6-7 geschreddert.... LECKER!
Wir brauchen also auck keine Erdnussbutter mehr kaufen
Lieben Gruß, Kim
-
27.10.09, 14:55 #37
Ich werde es heut abend mal nach Tigerentes Rezept testen, da ich jetzt schon frische Erdnüsse gekauft habe. Mein Mann ist der Ober-Erdnuss-Butter-Fan. Als wir in Kanada waren, waren wir auch auf einer Erdnuss-Farm, da gab es die sogar mit Knoblauch-Aroma. Das ist mir dann allerdings doch zu strange.
Herzliche Grüsse
Sandra
Hör auf, es zu versuchen. MACH es !
Hier wohne ich mit Mann, zwei Katzen und Thermi
-
13.02.10, 08:35 #38
-
11.06.10, 11:12 #39
Hallo....ich hab auch grad Erdnusscreme gemacht nach Tigerente's Rezept...
Ich hab 300g frisch geröstete Erdnüsse (mit Schale) und 100g Cashews genommen...ca 40ml Öl, bissle Salz und 1 EL Zucker....ohne Zucker schmeckte es mir nicht...So schmeckts mir genial!!!
Grüssle
-
11.06.10, 12:57 #40Lieben Gruß Brigitte

Bei uns kocht der Crocky 3,5 l von Rival und am 8.9.07 ist Greta (TM 31) eingezogen! Alfredo ergänzt das Küchenteam seit 22.11.07 Das Handtäschle (9in1) ist am 11.2.10 dazugekommen. Die MUM 86 Professional zog am 24.11.2012 ein.