Thema: Nuss-Sahne-Brot im Crocky
- 14.02.10 17:10 #41Die Slow-Cooker- Oberhexe
Hallo frustrierte Lissi

Also erst mal:
Das denke ich jetzt nicht. Wollte mal ein Bauernbrot im 6,5L backen und habe 2kg Mehl und 2 Würfel Hefe genommen. Mein Crocky hat vielleicht ausgesehen... oh man. Probier... nix geworden... Fazit: Die Hälfte machen.
Ich kann's Dir leider nicht sagen, ob es an dem lag und würde Dir vorschlagen, es jetzt auf jeden Fall weitergaren zu lassen, immer nach einer halben Stunde mal eine Stäbchenprobe machen und wenn Du denkst, es geht garnix mehr, in den Ofen schieben und 20 Minuten länger als angegeben drin lassen. Bitte nicht wegschmeißen! Es wäre schade drum!
Aber je öfter Du den Deckel hebst, umso mehr sackt Dir das Brot zusammen.
Nicht verzagen, üben! So sind auch meine Rezepte zusammengekommen. Es hat nicht immer alles auf Anhieb
geklappt
Liebe Grüsse J A N N I N E
NUR FÜR EUCH: Meine Küche. Unsere Eismaschine!
Meine TM-Rezepte, meine Crocky-Rezepte , meine Bilder und mein Hobby!
- 15.02.10 10:37 #42Maitre
Hallo Jannine,
heute habe ich den zweiten Versuch gestartet. Der Teig geht nun in der Schüssel. Schon die Konsistenz des Teiges ist ganz anders. Ich habe ja 15 % mehr Flüssigkeit dazugeben, bein ersten Versuch vielleicht war das ja zu viel.
Heute probiere ich aber erst mal die einfache Portion.
Gestern das Brot habe ich nur mit Gewalt aus dem Crocky bekommen.
Die Mitte war nach 3 Stunden immer noch sehr cremig. Beim Versuch das Brot aus dem Crocky zu bekommen ist es noch zerbrochen.
Fotos folgen........
Lieben Gruß Lissie
- 15.02.10 10:40 #43Die Slow-Cooker- Oberhexe
Hi Lissie!
Ich drück Dich mal ganz feste
Heute klappt es ganz sicher! Liebe Grüsse J A N N I N E
- 15.02.10 15:47 #44Maitre

Heute hab ich ein richtig schönes Nuß-Sahne Krustenbrot gebacken.
Nächstes mal wieder die doppelte Menge. Es lag an der Flüssigkeit.
Meine Tochter lauert schon, die Kante hat sie schon warm verdrückt.
Liessie
(oh ist mir Schlecht von den Berlinern)
- 15.03.10 10:54 #45
Nußbrot Hallo Jannine,
das Rezept klingt so lecker. Jetzt schreibst Du ja selbst (Sa.), dass Du das Brot ohne Crocky machst. Ich habe keinen Crocky, würde das Brot aber gerne mal ausprobieren. Verrätst Du mir Gradzahl und Backzeit?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Das Böhnchen
- 15.03.10 10:55 #46Die Slow-Cooker- Oberhexe
Hallo Böhnchen!
Guck mal... hier ist das Rezept ohne Crocky:
Nuss-Sahne-BrotLiebe Grüsse J A N N I N E
- 16.03.10 12:17 #47
Hallo Jannine,
vielen Dank für den Link. Das Brot sieht super lecker aus. Werde ich auf jeden Fall probieren.
Liebe Grüße
Das Böhnchen
- 16.03.10 12:32 #48Die Slow-Cooker- Oberhexe
Hallo Böhnchen!
Super, freu mich! Hab letzte Woche auch eins für meine Eltern gebacken... die waren auch ganz begeistert!Liebe Grüsse J A N N I N E
- 20.03.10 07:49 #49Smutje
Oh manno, wenn ich das hier so lese...? Hab wohl ein riesen Fehler gemacht: da ich meine helle Freude an meinem Thermo Mix habe lese ich viel im Forum ,nun hab ich festgestellt das viele auch den Slow Cooker noch haben.
Gestern hab ich einen bekommen ,mitgebracht aus Deutschland ersteigert bei Ebay, man hab ich mich gefreut und gleich den Grossen und den kleinen.
Morphy-Richarts
http://www.morphyrichards.de/fileadm..._cooker_DE.pdf
Aber keine Gebrauchs-Anleitung keine gar nichts....dabei ...
nun hab ich mich gestern Abend über 4 Std. im Internet aufgehalten.
Nun lese ich hier was ihr da alles mit machen könnt.
Hätte lieber mehr bezahlt und den richtigen gekauft, heul...
Was ich kann ist höchstens Suppen und Eintöpfe vielleicht noch ein Braten aber der muss auch schwimmen in Sosse.
enttäusch...
aber ich hab ja freude an meinem " TM " lg. Lywa
- 20.03.10 14:15 #50
Hallo Lywa,
wenn ich die PDF-Datei richtig deute, dann hast du einen ganz normalen Slowcooker mit verschiedenen Einstellungen mit dem du all die tollen Rezepte hier aus dem Forum nachkochen kannst.
Also kein Grund zum Weinen
....oder hast du die Rubrik Morphy 9in1 gemeint? Der ist ja auch ein Slowcooker allerdings kannst du da auch auch Anbraten, Backen usw...kostet allerdings das 3-4fache eines "normalen" Crockys....und du hast doch sicher auch noch einen Herd? *grins* Liebe Grüße Susasan
- 20.03.10 16:28 #51Smutje
Hi Susasan oh ja ! Du hast vollkommen recht.
Ich hab ja noch einen guten Herd und noch div. Küchenhelfer.
Ich hatte nur keine Ahnung von dem SlowCooker,
hab nur immer mit gelesen was man damit alles machen kann.
So nahm ich erst an das ich das alles auch machen könnte .
Nun es ist weder dringend noch notwendig den Besten zu haben.
Ich freue mich nun über den oder die ich nun habe
und suche mir Rezepte die dafür geeignet sind .
Tja... manche kriegen nicht genug Schmuck und Kleider,
und manche haben einfach nicht genug Steckdosen in der Küche.
Grüsse aus Ungarn Lywa
- 22.03.10 19:53 #52
Mit diesem Brot habe ich meinen Crocky (MR 3,5l) eingeweiht.

Ich hatte eine Dose gesalzene Cashews von A*di , weil ich die gern als Vorrat hab
Ansonsten hab ich mich ans Rezept gehalten nur ein bissi weniger Salz und TM musste ich improvisieren , kam meine Maximahl (Getreidemühle, Rührwerk, ..) mal wieder zum Einsatz. Im crocky sah alles supergut aus , der Teig ist bis knapp unterm Deckel aufgegangen. In der letzten halben Stunde ist er leider in der Mitte eingefallen. Ist mir auch schon öfters im Brotbackautomat passiert - keine Ahnung wieso ... ??
Im Backofen haben bei mir 20 min völlig gereicht. Rausgefluppt isses leider auch nicht - hatte mit Öl gefettet. Bin aber von dem was ich schon genascht hab ganz angetan , das schmeckt morgen - oder auch nachher noch bestimmt super lecker mit Kräuterbutter.
Hundi hat sich aufgeführt als sei sie völlig verhungert , nur um an ein paar rausgebrochene Krustenstücke zu kommen. So "bettelt" die ja noch nicht mal für Fleischwurst...
Liebe Grüße von Fraenzi - die mit dem Bobtail tanzt
Ich koch und backe für nen Hund - und es macht Spass- aber die besten Leckerlies sind für mich
- 22.03.10 20:23 #53Die Slow-Cooker- Oberhexe
Hallo Fraenzi!
Mh, also warum es Dir zusammengefallen ist, kann ich Dir nicht sagen. Haste ab und zu mal den Deckel gehoben um zu gucken?
Das wäre eine Erklärung...
Na, Hauptsache es schmeckt und vielleicht klappt es beim nächsten Mal (wenn Du Lust hast, es nochmal zu machen) besser!
Danke für's Probieren und für Deine Rückmeldung!Liebe Grüsse J A N N I N E
- 22.03.10 21:34 #54
Hallo Jannine,
nee den Deckel hab ich nicht gehoben... Mann und Hundi kamen aber nach Hause und die Haustür stand ne Weile auf . Also ich crockel nicht im Flur *ggg* , aber Küchentür war schon auf , vielleicht wars das ? Ist ja doch noch recht frisch draussen ..
Es ist nun abgekühlt , habs durchgeschnitten, sieht absolut locker fluffig aus- das schmeckt ganz bestimmt
Sinds eben schiefe Scheiben - solang die Bilder noch gerade hängen *ggg* was solls 
und ja - ich denke schon , das ich das noch mal probiere - ich könnte mir statt der Nüsse auch sehr gut Kümmel / Koriander oder Oliven/ Thymian vorstellen...Liebe Grüße von Fraenzi - die mit dem Bobtail tanzt
Ich koch und backe für nen Hund - und es macht Spass- aber die besten Leckerlies sind für mich