- 08.12.09 09:08 #1
Mein erstes Gericht ist im Crocky.....;o) Hallo ihr Lieben, oh man, bin ich aufgeregt.....jetzt ist sie drin, meine allererste Gulaschsuppe aus dem Crocky. Ich schleiche ständig um den Topf rum und kann`s kaum abwarten, bis endlich 15.15 Uhr ist.....;o))))
Wie ist das denn, darf ich ab und zu mal in den Topf schauen? Mein Crocky hat keinen durchsichtigen Deckel und ich weiß abslolut nicht, was da drin grade passiert....Und umrühren? Muss ich doch sicher auch mal, oder?
So, und um die Zeit bis zum Ende irgendwie zu überbrücken, werde ich jetzt 2 Baguettes dazu backen....;o)
Natürlich werde ich heute abend berichten, wie`s geschmeckt hat, mein Mann ist übrigens ein ganz Kritischer....;o)
Ich wünsche euch allen einen schönen, wenn auch verregneten Tag!Viele liebe Grüße von
Conny
Auch wenn der Himmel noch so grau ist und die Sonne nicht scheinen will, lass ich dir ein paar Blümchen da - sie sollen ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.
- 08.12.09 09:18 #2
Hallo Confeli!
Klar kannst Du in den Topf schauen, mach ich auch immer und umrühren kann auch nichts schaden.
Dann wünsche ich Dir mal, dass das Essen gelingt und Du damit Deinen Mann überzeugen kannst!
- ige Grüsse Angie
Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand ( Blaise Pascal )
In meiner Küche sind Sam (Jacques), Max und Moritz, (5,5l und 6,5l Apexa) und 3 Männer die ich von den Töpfen fernhalten muss.
- 08.12.09 09:20 #3
Hallo Confeli,
kann Dich gut verstehen, ging mir bei meinem ersten Gericht genauso. Würde den Deckel nicht zu oft aufmachen, da jedesmal viel Wärme verloren geht und sich die Garzeit somit verlängert.
Bei Gulaschsuppe würde ich so nach 1-2 Stunden mal durchrühren, um Fleischstücke, die evt. zusammenhängen, etwas zu lösen. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.
- 08.12.09 09:42 #4
Hallo Confeli,
klaro kannst du zwischendurch auch umruehren... und auch mal reinschauen. Mach ich auch. Wuensch dir jetzt schon mal guten Apetit
LG nepolein
- 08.12.09 09:52 #5
Hallo Confeli
So ging es mir auch beim ersten Kochen, mit dem Crocky ist ja bei mir auch noch nicht so lange her .
Ich habe auch den Topf nicht aus den Augen gelassen, selbst der Läppi musste mit in die Küche.
Aber alle Angst war umsonst hat Prima geklappt und das essen ist Super geworden.
Seidem der Pott bei uns Eingezogen ist Koche ich nur noch damit.
Was ich allerdings gemerkt habe und mir auch andere User geschrieben haben ist um so öfter der Deckel geöffnet wird umso länger braucht das essen ,weil bei jeder Öffnung des Deckels wärme entweicht .
LG
Manuela
Bei mir Kochen der TM21 und seitdem 30.11.der Crocky 6,5 von Bartscher (Apexa)
- 08.12.09 19:24 #6
Und Confeli,
wie schmeckt(e) dein erstes Gericht? Bist Du begeistert oder eher geht so??Viele Grüße
Susanne
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe...........

- 08.12.09 20:36 #7
Hallo Susanne,
naja, ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht und bin nun am Zweifeln, ob ich mich überhaupt nochmal an den Crocky rantrauen soll.....
SCHLECHT war die Suppe nicht, aber eben auch nicht DER Renner. Ach, ich weiß auch nicht, hatte wohl einfach mehr erwartet. Meinem Mann hat`s auch nicht so besonders geschmeckt, den Kindern war`s zu scharf, niemand war also zufrieden....;o(
Menno, ich seh meinen neuen Crocky schon in Zukunft in der Ecke verstauben.....Viele liebe Grüße von
Conny
Auch wenn der Himmel noch so grau ist und die Sonne nicht scheinen will, lass ich dir ein paar Blümchen da - sie sollen ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.
- 08.12.09 20:47 #8
Hallo Confeli 
nicht traurig sein. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Trau dich einfach an die Rezepte die sich lecker lesen
Man kocht ja auch auf dem Herd oder im TM neue Gerichte, die man dann nicht mag
dann stellt man ja den Herd auch nicht in die Ecke, oder?
Also... viel Glueck
fuer den naechsten Anlauf. LG nepolein
- 08.12.09 20:51 #9
Danke liebe Nepolein.....;o) Bin heut echt geknickt, aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen ein "idiotensicheres" Rezept finden werde, das besser für mich geeignet ist....,o)
Viele liebe Grüße von
Conny
- 08.12.09 22:42 #10Maitre
Oje, das tut mir leid, daß Dein erster Versuch nicht so recht von Erfolg gekrönt war!! *tröst* Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Einfach weiter probieren und mal ein Rezept nehmen, daß einem gleich ins Auge fällt und Dir das Wasser schon beim Lesen im Mund zusammen läuft. Dann klappt es bestimmt.
Ich hoffe nur, daß ich bei mir dann demnächst auch so optimistisch bin, wenn ich meinen Crocky dann endlich bestellt und auch bekommen habe.LG,
Martina
(bei mir werkelt momentan mein BBA, Alfredo, ActiFry sowie ein 3,5 Liter, 6,5 Liter MR Crocky sowie ein 1,5 Liter Hinari Crocky und endlich *hüpf* seit 12.04.2010 mein eigener TM 31)
- 09.12.09 07:40 #11
Huhu! Genau deshalb frag ich!
Ich hatte am Sonntag dieses Gyros à la Nicole gemacht und war auch leicht enttäuscht. Ok, wahrscheinlich schraubt man die Erwartungen auch einfach zu hoch, aber der Knaller war das Essen einfach nicht.
War sicher nur falsch ausgewählt fürs erste Mal...
Ich würde es halt auch als Geschnetzeltes nach griech. Art bezeichnen, wir mögens halt einfach lieber, so wie ich es sonst mache...
und mit Tsatziki u. Krautsalat......
Heute versuche ich mich mal mit Schweinefilet, suche gerade nach einem passenden REzept.
Stell den Crocky bloss nicht weg, ich denke, da gehört halt einfach ein bisschen Rumprobieren dazu. Wir schaffen das!!
Viele Grüße
Susanne

- 09.12.09 07:46 #12
Hallo Confeli
ich kann dir den Malzbiergulasch empfehlen der iist total lecker.
Und der absolute Renner ist das Knuspermüsli von Hejula das mache ich gleich wieder im Moment bekommt das jeder von mir Geschenk demich etwas schenken muß und alle sind begeistert.
Gruß SimoneBei uns ist Jaques und Crocky von Apexa (6,5 l) im Einsatz
- 09.12.09 07:54 #13
Hallo !
An einer Gulaschsuppe kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen, wenn es nicht schmeckt, liegt es doch nur daran das du es nicht so gewürzt hast wie du es magst. Die Gewürze bzw Gerichte werden durch das langsame Garen intensiver, also wenn du nicht so gerne scharf magst, dann die scharfen Gewürze sparsamer verwenden. Ich halte mich bei Rezepten nur so in etwa an das Grundrezept und variiere nach meinem Geschmack. Meine Gulaschsuppe ist sogar bei einem Freund (der suuuupeer kochen kann) durchgegangen und er hat sich daraufhin auch einen Crocky zugelegt

Also nicht aufgeben und weiterprobieren !
Die Lasagne zB mach ich nur noch im Crocky schmeckt super und ich brauch mich nicht drum zu kümmern. Das gefüllte Kraut kann ich dir empfehlen. Braten und Gulasch. Wie gesagt die Würzung mußt du selbst nach Gusto hinkriegen.
Viel Spaß beim nächsten VersuchLiebe Grüße von Anke dem Zauberlehrling
Es ist leicht über ein Königreich zu herrschen, aber schwer, die eigene Familie zu regieren.
- 09.12.09 08:00 #14
Hallo Confeli,
hey lass den Kopf nicht hängen und orientiere Dich an Deiner Signatur
.
Ich hatte mir so ein Teil mal ausgeliehen für größere Portionen und fand es sehr genial, dass man/frau das ganze vor sich hinköcheln lassen kann und sich anderen Aufgaben widmen kann. Also nicht den Mut verlieren, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit unserem Mixi klappt ja auch nicht alles auf Anhieb. Das Knuspermüsli kann ich auch sehr empfehlen.LG kriki
Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupery
- 09.12.09 08:04 #15
Hallo Confeli,
ich weiß genau, wie es Dir geht. Mein Einstandsgericht war das Malzbiergulasch, leider ein Misserfolg. Was Fleisch angeht stehe ich immer noch auf dem Kriegsfuss mit dem Crocky, meins ist immer zu trocken. Ich möchte jetzt mal die Temperatur drin messen, vielleicht ist meiner zu heiß?
Aber ich kann Dir sagen, gib nicht auf. Es gibt immer wieder Rezepte, die lecker schmecken, es kommt halt auf den persönlichen Geschmack drauf an, wie die anderen schon schreiben! 2-3 Gerichte sind in meinem Standard-Repertoire untergekommen, die mache ich regelmäßig (außer im Sommer, das ist einfach keine Crocky-Zeit).
Also mach weiter, es lohnt sich wirklich!!!Viele Grüße
Claudia
Bei mir kochen der Rival Crocky 3,5l und der Apexa 6,5l und sonst ich!
- 09.12.09 08:34 #16
Guten Morgen,
also meine Lieblingsrzepte sind u.a. das Malzbiergulasch, Gyros in Metaxxa-sosse, Schaschlik (wird herrlich weich), Linsensuppe....LG nepolein
- 09.12.09 09:12 #17
Hallo Confeli,
ich habe meinen Crocky jetzt ca. 4 Wochen. Die weltallerbeste Hühnersuppe, Rindersuppe und einen traumhaft zarten und saftigen Schulterbraten habe ich darin zubereitet.
Mein zweites Gericht war Gyros in Metaxasauce, weil mein Mann es so mag. Es war gruselig!!!!!! Ich hatte zum Glück schon eine wunderbare Suppe darin gekocht und wusste, dass er auch lecker kann.
Also, nur Mut und weiter probieren. Der Crocky ist für mich kein Wundertopf in allen Fällen. Aber selbst für die Suppen und Braten lieben wir diesen Topf.
Viel Erfolg und Freude damit
Hex-oneLiebe Grüße
Hex-one*
- 09.12.09 09:51 #18
Hallo ihr alle,
ach ihr seid ja soooooo lieb, danke für all die tröstenden Worte! Ehrlich gesagt wollte ich den Crocky gestern abend schon in die Ecke schmeißen, aber als ich heut früh aufgestanden bin, sah die Welt schon ein bissel anders aus....;o)
KLAR WERD ICH WEITER PROBIEREN! Da müssen meine Männer jetzt durch, ob sie wollen oder nicht!
Heut steht jetzt schon ein TM-Gericht auf dem Plan, morgen muss ich ganz früh los und hab keine Zeit, den Crocky zu befüllen, aber am Freitag versuch ich mich mal an Jannine`s Zigeunergeschnetzeltem! Allerdings muss ich das für meine Männer vorher kräftig anbraten, sonst essen die das nicht. Ändert sich dann was an der Garzeit? Weiß das jemand?
Nochmal tausend Dank euch allen!Viele liebe Grüße von
Conny
- 09.12.09 10:11 #19
Hallo Confeli,
ich hatte bisher auch sehr unterschiedliche Ergebnisse aus dem Crocky: super schmecken uns das Kartoffelgratin und Tafelspitz.
Von der Lasagne hab ich einen Teil entsorgt, da uns die Nudelplatten einfach zu weich und matschig waren. Beim Fleisch bin ich auch eher skeptisch. Es ist zwar butterweich, manchmal schon am Zerfallen, aber für meine Begriffe ziemlich ausgelaugt und trocken. Die Soßen schmecken dafür aber sehr gut.
Bei Gulaschsuppe finde ich es unumgänglich, das Fleisch vorher portionsweise anzubraten, da erst die abgelöschten Röststoffe den typischen Geschmack geben.
Liebe Grüße
Seepferdchen
- 09.12.09 10:55 #20
Hallo Confeli,
ich bereite den Crocky auch schon mal einen Abend vorher vor. Stell dann kalt und naechsten Morgen einfach anmachen und fertig.LG nepolein
- 09.12.09 11:46 #21Crocky-Narrische Sterneköchin
Schau ich kann Dich auch ein bisschen trösten: Gestern hat auch mein Gericht im Crocky nicht richtig geklappt: ich habe experimentiert und versucht Köttbular darin zu schmurgeln. Geschmacklich einwandfrei, aber die Soße!!!! Das war total die Brühe......
Hab dann abgeschöpft und versucht zu binden, na ja, der Renner war es dann nicht. Ich überlege schon was ich falsch gemacht habe und bin zu folgendem Schluß gekommen:
Ich habe 4% Kondensmilch statt Sahne genommen (ich wieg schon 2 kg mehr seit Crocky) und noch mit 125 ml Brühe aufgegossen. Anscheinend verliert Hackfleisch und Champignons sehr viel Flüssigkeit beim Schmurgeln und somit war das ganze vieeeel zu vieeel Flüssigkeit. Ich habe auch 4 h auf medium eingestellt. Ich schätze das war zu lange, die Fleischbällchen sind ganz klein gewesen...
Ich war auch ein bisschen enttäuscht, hat doch alles so gut immer geklappt. Aber aus Fehlern lernen ist wichtig und ich mach natürlich weiter....
lg Netti
lg Netti
--------------
Seit ich hier im Kessel bin, koche ich gar nichts mehr....
nur noch meine Helferlein (3 Crockys, der Alfredo und Morphy 9 in one)
- 09.12.09 15:17 #22
Hallo Netti,
das Problem mit der Sahne hab ich anders geloest. Ich nehm die von Rama - hat nur 15% Fett und schmeckt echt lecker.
Ja, Hackfleisch und Pilze verlieren ne Menge Saft - sieht man ja schon wenn man mal Pilze in der Pfanne anbraet. Aber du kannst doch die Sosse auch binden.LG nepolein
- 09.12.09 15:39 #23Crocky-Narrische Sterneköchin
Hej Nepolein, aber die Kondensmilch (gibt auch in 10%) kostet nur ein Drittel.... deswegen

Bin gespannt morgen möchte ich die Tortellini in Frischkäse Tomate machen, bisserl abgewandelt mit Mozarella (hat auch jemand vorgeschlagen)
Hoffentlich nicht wieder ein Reinfall....jetzt bin tatsächlich wieder nervös...
lg Nettilg Netti
--------------
- 09.12.09 15:41 #24
Hallo Netti
guenstiger ist die auf jedenfall. Ich deck mich meist ein, wenn sie mal wieder im Angebot ist.LG nepolein
- 09.12.09 15:45 #25
Kondensmilch?
Habe ich ehrlich gesagt noch nie zum Kochen benutzt. Schmeckt das Essen damit genauso gut wie z.B. mit Sahne oder Rama Cremefine?Viele liebe Grüße wünscht euch Mela
Bei mir arbeiten der "TM31", die "Gaggia Gelatiera" Eismaschine, zwei Morphy Richards "Intellichefs" und ein "Alfredo" Pizzaofen...
... ach ja... und ab und an auch mal mein Herd
- 09.12.09 15:51 #26Crocky-Narrische Sterneköchin
Ich war auch skeptisch, aber merke (und vor allem mein GöGa) keinen Unterschied
lg Nettilg Netti
--------------
- 09.12.09 18:13 #27
ich kann nun auch meinen Senf dazu geben:
Heute mein zweites Gericht im Crocky, es gab Schweinefilet mit Champignons..... es war jetzt nicht schlecht aber halt auch nicht der Knaller.
Ich glaube, uns fehlen die Röstaromen beim Fleisch, so ist es ja wie gekocht (fast) und das mögen wir nicht wirklich. Ausser bei Gerichten,
die so gehören.
Ich werde nun mal testen, beim nächsten Fleischgericht vorher anzubraten - steht ja auch in der Bedienungsanleitung drinnen, das es manche Gerichte erfordern.
Der Crocky ist sicher toll für Suppen und Eintöpfe, aber die macht ehrlich gesagt mein Jacques hervorragend, dafür brauch ich ihn nicht.Viele Grüße
Susanne

- 09.12.09 19:19 #28
Huhu Susanne.....*reichdirdiehandrüber*...ich bin eine leidenschaftliche Verfechterin des Anbratens vor dem Crocky einschichten....wir mögen diese laffen Fleischteile so einfach nicht...es gibt das eine oder andere Gericht, das ich auch ohne Anbraten mache, aber gerade Rouladen oder Gulasch brate ich immer an. Gerade der Bratensatz macht ja auch viel Geschmack aus....lass dich nicht unterkriegen...bei mir dauerte die Gewöhnungsphase zwischen meinen Crockys und mir relativ lange....das Argument, wenn man anbrät hat man die Pfanne ja eh schon schmutzig gemacht, kann man ignorieren.....weil ich ja nicht schon morgens dann 1 Stunde um die Pfanne herumwuseln will.....ich brat an, schmeiss alles in den Crocky...heiße Pfanne kurz ausgespült und ich brauch die nächsten Stunden nicht ans Kochen denken....das ist Vereinfachung die ich liebe...
Liebe Grüße Susasan
- 09.12.09 19:30 #29
Ja, Susasan,
ich denke, da haben wir das gleiche Problem.... aber noch geb ich nicht auf, ich probiere weiter! Aber wenn das alles nichts wird, verkauf ich ihn auch wieder...
Viele Grüße
Susanne

- 09.12.09 20:25 #30
Hallo Susasan,
du schreibst, manche Gerichte würdest du vorher anbraten. Wie machst du es z.B. bei Geschnetzeltem? Ich würde am Freitag gerne das geschnetzelte Zigeuner Art machen, aber ich fürchte, wenn ich das Fleisch vorher nicht anbrate, wird es meinen Männern wieder nicht schmecken....;o(
Aber wenn ich es anbrate, dann braucht das Gericht doch niemals 1 Std. high und 2 Std. low, oder? Wird das Fleisch dann nicht zäh?
Hilf mir bitte, bitte mal, ich möchte nicht schon wieder einen Reinfall erleben.....Viele liebe Grüße von
Conny
- 09.12.09 20:34 #31
Hallo Confeli!
Bereite es ohne anbraten zu. Deine Männer werden begeistert sein!Liebe Grüsse J A N N I N E
NUR FÜR EUCH: Meine Küche. Unsere Eismaschine!
Meine TM-Rezepte, meine Crocky-Rezepte , meine Bilder und mein Hobby!
- 09.12.09 20:39 #32
Hallo Jannine,
meinst du echt? Ich glaub, ich vetrau dir, aber ich kann das Fleisch doch dann vorher kräftig mit Paprika bestäuben, oder?Viele liebe Grüße von
Conny
- 09.12.09 20:42 #33
Hi confeli!
Also die Soße, die Du zubereitest, ist schon kräftig gewürzt. Von dem her würde ich mit dem Paprika ein bischen vorsichtig sein.
Vertrau mir und probiere es noch einmal mit dem Zigeunergeschnetzeltem oder diesem Gericht hier:
http://www.wunderkessel.de/forum/cro...aeger-art.html
Du wirst sehen, es wird genial und sehr lecker!Liebe Grüsse J A N N I N E
- 09.12.09 20:54 #34Maitre
@ Jannine: Das Rezept hört sich großartig an!!! Will mir gerade meinen Crocky per Internet bestellen und habe mir das Rezpt schon mal vorgemerkt.
Generell ist mir bei Deinen Rezepten aufgefallen, daß Du oftmals zur Vorbereitung den TM benutzt. So ein Teil besitze ich jedoch nicht. Kann man grundsätzlich die Sachen dann auch in Topf bzw. Pfanne zubereiten oder macht der TM noch etwas anderes damit? Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber ich kenne die Arbeitsweise eines TM's leider nicht.LG,
Martina
(bei mir werkelt momentan mein BBA, Alfredo, ActiFry sowie ein 3,5 Liter, 6,5 Liter MR Crocky sowie ein 1,5 Liter Hinari Crocky und endlich *hüpf* seit 12.04.2010 mein eigener TM 31)
- 09.12.09 20:57 #35
Hallo Martina!
Das ist überhaupt keine dumme Frage, sondern eine super Idee.
Für meine Crocky Bücher habe ich alle Rezepte umgeschrieben für diejenigen, die keinen TM haben.
Ich werde mir heute Abend noch die Mühe machen, in allen Rezepten zu beschreiben, wie es ohne TM funktioniert.Liebe Grüsse J A N N I N E
- 09.12.09 21:03 #36Maitre
@ Jannine: Oje, soviel Arbeit wollte ich Dir jetzt auch nicht machen!!

Aber Deine Rezepte hören sich immer total toll an und ich habe mir schon oft die Frage stellt, wie das alles ohne TM geht. Vielleicht haben hier im Forum ja aber auch viele so ein Teil und für die war die Alternative daher bislang nicht so wichtig.
Bin auf jeden Fall dankbar dafür zu erfahren, wie ich die einzelnen Sachen alternativ zubereite. VIELEN LIEBEN DANK!!!!
LG,
Martina
- 09.12.09 21:04 #37
Hallo shopgirl aus Ps, vielleicht könnte man ja mal zusammen kochen. Bin auch aus PS und koche mit dem TM, habe auch einen Crockpot und hab grad gestern auch wieder mit gekocht.
Liebe Grüße aus PSLiebe Grüße Anke
Bei mir kocht seit März 2008 der TM 31. Am 10. Juli 2009 wurde er endlich getauft und heißt jetzt UFO!!!!!
Seit 23.09.08 hilft mir auch Apexa 6,5 l!!!
- 09.12.09 21:07 #38Maitre
@ Thermolinchen: Hey, das ist ja klasse, daß Du auch aus Pirmasens kommst. Wir wohnen im Landkreis (Eppenbrunn) und ich würde mich auf jeden Fall mal über eine gemeinsame Kochaktion freuen!! Bin ja noch absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Besitze keinen TM und bin gerade dabei, mich über den Crocky schlau zu machen und mir einen zu bestellen.
Ich sehe gerade, daß Du den Apexa 6,5 Liter hast und das seit 23.09.2008 (übrigens mein Geburtstag). Wie bist Du damit zufrieden? Wieviele Personen seid Ihr?
Sollen wir mal per PN unsere Telefonnummer austauschen?LG,
Martina
- 09.12.09 21:08 #39
Hallo Martina!
Kein Problem
Bin gerade schon dabei
Liebe Grüsse J A N N I N E
- 09.12.09 21:53 #40
Hallo Confeli,
bei Geschnetzeltem brate ich es portionsweise in heißem Butterschmalz an und pack es dann in den Crocky...im restlichen Bratensatz schmurggle ich die Zwiebeln an und lösche dann ab mit Brühe und Wein....den Sud leere ich dann in den Crocky und lass ihn losschmurggeln. Zeitlich ändert sich nichts...ich mach gerne Zürcher Geschnetzeltes 2 Std. high und 2 Std. low...30 Minuten vor Garende rühre ich Sahne mit Weißwein und Rahmsauce an und dicke die Soße damit an (Zeitangaben habe ich von Hüttis Sahnegeschnetzeltem übernommen). Anbraten oder nicht Anbraten ist Geschmackssache...uns persönlich schmeckt es angebraten besser und da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren...
...es gibt einfach Gerichte, die das Röstaroma brauchen und andere werden ohne Anbraten super, wie zum Beispiel Hühnerfrikassee.....das ist ja eh aus gekochtem Fleisch...was uns auch gut schmeckt und da ist das Fleisch auch nicht angebraten ist das Toskanische Filettöpfchen...aber ansonsten brate ich fast immer an... Liebe Grüße Susasan