| | |||||||
| Registrieren | Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Majordomus Registriert seit: Mar 2005 Ort: Schleswig Holstein
| Hallo, hier jetz also noch einmal das Rezept für Dampfnudeln aus dem Crocky: Dampfnudeln 500 g Mehl 1 Würfel Hefe 75 g Zucker 220 ml Milch 3 TL Vanillezucker 4 EL Butter 1 Ei 3 Prisen Salz 150 ml Milch 5 EL Butter 5 TL Vanillezucker 150 ml Milch, Butter und Vanillezucker in den Crocky geben und auf high warm werden lassen bis die Butter geschmolzen ist.. Im Thermomix einen Teig aus Mehl, Hefe, Zucker, 220 ml warmer Milch , der weichen Butter, den Eiern, Vanillezucker und Salz machen . 2 Min Brotteigstufe. Aus dem Teig 12 Dampfnudeln formen, in die warme Milch im Crocky legen,Topf mit dem Deckel verschließen. Und hier die von Emilia optimierten Zeiten: Eine Stunde auf high und dann auf low runterschalten und noch ca. 1 1/4 Stunden garen. Mit Vanillesoße servieren. Liebe Grüße, Jule
__________________ Bei mir kocht seit März 2006 der TM31, vorher der TM21 und außerdem der Crocky von Rival. Geändert von spaghettine (26.05.09 um 22:23 Uhr) Grund: Präfix eingefügt |
| | |
| | #2 |
| Oberhexe Registriert seit: Jul 2002
| Super!! vielen Dank für das Rezept, Jule. Wie ich schon schrieb: die Zeit von 2 1/2 Stunden auf high wären für meine Dampfnudeln zu lange gewesen. Deshalb ein bisschen auf Sicht kochen und die Bräunung beobachten (kann man auch von oben), aber niemals den Deckel aufmachen. Sonst "hocken" die Nudeln zusammen.
__________________ Liebe Grüsse Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. |
| | |
| | #3 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2002 Ort: Kraichgau
| Hallo Jule und Emilia, bekommen die Dampfnudeln wirklich "Krüstchen". Das wäre ja genial. Da könnte ich den Crocky anschmeißen und schoppen gehen :P . Und nach dem Einkaufsstress wären die Dampfnudeln fertig Morgen wird's probiert Ute
__________________ Liebe Grüße, Ute Alle Frauen sind Engel! Stutzt man(n) ihnen die Flügel, fliegen sie auf einem Besen weiter! |
| | |
| | #4 |
| hallo Ute, und wie!! Alle Milch war aufgesogen und die Nudeln hatten ein wunderschönes Rammerl.
__________________ Liebe Grüsse Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. |
| | |
| | #5 |
| Hallo Ute, wie Emilia schon schrieb: Ja, die werden wirklich toll. Viel Spaß beim Schoppen gehen und laß sie dir danach schmecken. Liebe Grüße, Jule
__________________ Bei mir kocht seit März 2006 der TM31, vorher der TM21 und außerdem der Crocky von Rival. |
| | |
| | #6 |
| Hexe Registriert seit: Apr 2005 Ort: Ingolstadt
| Hallo Jule dein Rezept speichere ich gleich ab. Normalerweise mache ich die Dampfnudeln im Varoma, aber da muss frau halt immer dabei sein. Dein Rezept probiere ich nächste Woche gleich mal aus. Mein Göga liebt doch Dampfnudeln über alles. Zur Temperatur: Sollen 2 1/2 Stunden auf High oder Low schmurgeln? LG Radieschen
__________________ Es hat keinen Sinn zu tun, was einem gefällt. Man muss Gefallen finden an dem, was man tut. Winston Churchill |
| | |
| | #7 |
| Hallo Radieschen, ich hatte sie ca. 2,5 Std. auf high und meinen Kindern war die Kruste schon ein wenig zu heftig. Emilia hat die Zeit ein wenig abgeändert: Butter und 4 EL Zucker in der Milch auf high auflösen. Nudeln einsetzen und Deckel drauf. Nach einer Stunde auf low runterschalten und noch ca. 1 1/4 Stunden garen. Ich glaub ich ändere das Rezept mal entsprechend ab. Ich hoffe es schmeckt euch. Liebe Grüße, Jule
__________________ Bei mir kocht seit März 2006 der TM31, vorher der TM21 und außerdem der Crocky von Rival. |
| | |
| | #8 |
| Kochbuchsammlerin Maitre Registriert seit: Nov 2004 Ort: Sachsen-Anhalt
| Hallo zusammen, ich bin ganz erstaunt, dass das mit den Dampfnudeln so gut klappt Ich wollte fragen, ob ihr meint, dass man die Kruste auch salzig hinbekommt - also mit Wasser, Salz und Fett unten hinein. Bin mal gespannt! LG Millie |
| | |
| | #9 |
| Sterneköchin Registriert seit: Jan 2004 Ort: Leimen / Baden
| Hallo Millie, ich habe die süssen Dampfnudeln diese Woche auch ausprobiert und sie waren super lecker. Und dann habe ich mir natürlich auch die Frage gestellt, ob das auch salzig geht. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, meine Versuchsküche zu starten. Aber sobald ich´s ausprobiert habe, werde ich berichten!! @ Jule Lieben Dank für das leckere Rezept!!
__________________ Liebe Grüße Simone |
| | |
| | #10 |
| Hallo Simone, ich probier`s morgen aus. Werde Euch berichten. Von der Wassermenge her dachte ich an einen größeren Kaffeebecher voll. Meinst Du, das genügt? Grüßle Millie |
| | |
| | #11 |
| Majordomus Registriert seit: Feb 2006 Ort: Halle/Westf.
| Hallo Jule, hmmmm, das war aber lecker. Bei uns gab es heute Mittag deine Dampfnudeln und nun sind wir alle seeehr voll gefuttert Was macht man denn am besten mit den Resten? Ich hab nämlich mit den beiden Kids nicht alles aufessen können. Beim nächsten Mal mache ich vielleicht nur die Hälfte, das Rezept hab ich mir jedenfalls abgespeichert. Danke nochmals Andrea
__________________ Viele Grüße Andrea Bei mir wohnen und arbeiten der TM, ein 6,5l Crocky und Morphy |
| | |
| | #12 |
| Hallo freut mich, dass es euch so gut schmeckt. Auf eure Versuchsküche mit der salzigen Version bin ich mal gespannt. Ich kenn die Dampfnudeln nur süß. Stellt doch bitte das komplette Rezept mal ein ,falls es klappt würde ich die auch mal testen. Wozu ißt man denn die salzigen Dampfnudeln? @Krümelmonster, ich hab die Reste am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und kurz in der Mikrowelle ewärmt. Dann kamen Kirschen drauf und Sahne drüber und meine Männer haben sie nachmittags als Kuchenersatz bekommen. Es kamen keine Klagen, muß also wohl ganz lecker gewesen sein. Liebe Grüße, Jule
| | |
| | #13 |
| Hallo Jule, den Dampfnudelteig machen wir Badener süß, genau wie Du. Das Füßchen machen wir salzig. Das ist ja schon fast ein Widerspruch in sich Dazu gibt`s dann meistens Kartoffelsuppe. Uns schmeckt am besten die aus dem roten Buch Wir essen auch gerne Berliner mit Marmeladenfüllung (Krapfen, Pfannkuchen) zur Suppe. Das ist ein sehr typisches Essen in Baden. Uns schmeckt`s Probiert`s doch mal aus Liebe Grüße Millie |
| | |
| | #14 |
| Hallo Jule, die Dampfnudeln waren super Allerdings war der Teig ziemlich klebrig, so dass ich noch ca. 100 g Mehl zugefügt habe. Dadurch haben dann aber nicht alle Nudeln in den CP gepasst! Nächstes Mal nehme ich einfach ein Ei weniger Die salzige Variante werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, da mein Mann nicht so auf Süßes steht! Liebe Grüße Ute
__________________ Liebe Grüße, Ute Alle Frauen sind Engel! Stutzt man(n) ihnen die Flügel, fliegen sie auf einem Besen weiter! |
| | |
| | #15 |
| Moderator Registriert seit: Sep 2004 Ort: Düren
| Hallo Jule, bei uns gabs heute auch deine Dampfnudeln, sie waren sehr lecker, aber mit gings wie Möhrchen, der Teig war sehr weich, hab nocht etwas Mehl nachgegeben und dann mit nassen Händen geformt, leider ist dann alles zu einer Masse zusammen gewachsen. Dem Geschmack hat es nicht geschadet, Liebe Grüße Anne :P
__________________ Liebe Grüße Anne Am Abend wird man klug genug für den vergangenen Tag. Doch niemals klug genug für den, der kommen mag. Friedrich Rückert |
| | |
| | #16 |
| hallo, ich habe von Haus aus nur ein Ei genommen. Kam mir zu viel vor ....
| | |
| | #17 |
| Mönsch Claudia, hättest ja ruhig gleich sagen können Aber die Rammerl wurden wirklich toll Bei mir hat übrigens 1 Std high/1 Std low gereicht! Ich liebe den Crocky Ute
| | |
| | #18 |
| Hexe Registriert seit: Oct 2001
| Hallo Also die Dampfnudeln waren super,danke fürs Rezept und den Tip. Ich hatte auch nur 1 Ei in den Hefeteig gegeben,3 kamen mir ein bisserl viel vor.Der Hefeteig ist super geworden,achja,bei mir gab es die salu´zige Variante,habe auch 150ml Wasser genommen,genausoviel Butter und eine gute Prise,sehr gute Salz. Hat super geklappt,klasse geschmeckt und eine wunderbarre Scharre. Liebe Grüße Moni |
| | |
| | #19 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Liebe Grüsse Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. | |||
| | |
| | #20 |
| Hallo Claudia, Rammerl gefällt mir viel besser !! Bei uns heißt das nämlich Krischtle und dieser Begriff wird noch für etwas ganz anderes benutzt Und zur Heiztoleranz: Bei mir pressiert's beim Kochen immer, also wird eh immer ein Viertelstündchen abgezogen Ute
| | |
| | #21 | |
| Zitat:
Im CP sind die Zeitangaben sowieso relativ ... gell? ein Viertelstündchen hin oder her.... eh wurscht!
__________________ Liebe Grüsse Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. | |
| | |
| | #22 |
| Moderator Registriert seit: Feb 2003 Ort: östlich von München
| Hallo, also nachdem ihr so schwärmt, glaub ich weiß ich schon was es morgen zu essen gibt...... :P , ich werd berichten..... Liebe Grüße Annemarie
__________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. Johann Wolfgang v. Goethe |
| | |
| | #23 | |
| Zitat:
__________________ Liebe Grüsse Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. | |
| | |
| | #24 |
| @ Millie Da bin ich aber schon gespannt,w as du berichtest! Da ich ja mittlerweile im Besitz von zwei Crockys bin, könnte ich ja auch mal für die erweiterte Familie eine Dampfnudel-Essen veranstalten....
| | |
| | #25 |
| Hallo, toll das es allen schmeckt. Ich habe das Rezept jetzt auf 1 Ei geändert. @ Millie, hab ich das richtig verstanden? Ihr eßt Kartoffelsuppe mit Berlinern? Die Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe kann ich mir evtl. noch vorstellen, allerdings würden meine Männer da sicherlich streiken. Aber ich denke wir Nordlichter haben da doch etwas andere Eßgewohnheiten. Knödel gibts hier ja auch eher selten. Vielleicht werd ich die Kartoffelsuppe mit den Dampfnudeln aber wirklich mal testen. Liebe Grüße, Jule
| | |
| | #26 |
| Zwilling! Noch Fragen ? Hexe Registriert seit: Apr 2003 Ort: LA (in Bayern)
| Hallo zusammen, also ich war ja schon skeptisch, ob das mit den Dampfnudeln im Crocky was wird. Aber heute habe ich sie ausprobiert und muss sagen: SUPER!! Bei uns gab es die Dampfnudeln mit Vanillesoße aus dem James Vielen lieben Dank für das Rezept bzw. die Idee. LG Pebbels
__________________ Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen (aus: Das weiße Segel von Sergio Bambaren) Geändert von Pippilotta (24.03.08 um 20:49 Uhr) Grund: Color-Tags entfernt |
| | |
| | #27 |
| Hallo, aaaaalso, heute hab ich die Dampfnudeln im Crocky gemacht und ich kann nur sagen suuuuuuuuuper-lecker!!!! Ich hab allerdings mein bewährtes Dampfnudel-Rezept gemacht. Zum Glück war mein Sohn heute nicht da, denn sonst hätten wir nicht gereicht, ich hab 4 (!) Stück verdrückt. Ich hab beschlossen Dampfnudeln gibts nur noch aus dem Crocky, ich muß mir bloß was überlegen wie ich das mache wenn mein Sohn auch mitißt. Entweder muß ich mir nene 2. Crocky kaufen oder es gibt Dampfnudeln nur noch wenn er nicht zuhause ist. Ich kann allen die es noch nicht probiert haben, nur empfehlen das auszuprobieren, einfacher kann man Dampfnudeln nicht machen. In Anlehnung an die Titel einiger Computerbücher, nenne ich diese Dampfnudeln "Dampfnudeln für Dummies" :P :P Vielen Dank für diese tolle Anregung!! :P Liebe Grüße Annemarie
__________________ Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. Johann Wolfgang v. Goethe |
| | |
| | #28 |
| Hexe Registriert seit: Oct 2001
| Hallo Annemarie Stell doch bitte Dein Dampfnudel Rezept ein,wäre echt lieb Gruß Moni |
| | |
| | #29 |
| Hallo Annemarie, waren deine Dampnudeln mit einer süssen oder einer salzigen Kruste??? Wenn sie salzig waren, dann wäre dein Rezept sehr willkommen, bitte, bitte, bitte!
| | |
| | #30 |
| Hallo zusammen, ich will Euch kurz von meinen salzigen Dampfnudeln heute berichten. Kurz gesagt - sie sind nicht gelungen Erst sind sie sehr schön aufgegangen, nach einer Stunde ziemlich zusammengefallen. Ich hatte eine Stunde high, dann eine Stunde low. Wassermenge 150 ml, Fett 150g, Salz. Das Ergebnis war: Die hintere Hälfte (hintere Längsseite) war nach 2 Stunden recht gelungen. Obwohl die Nudeln sehr dicht aneinander hingen, hatten die hinteren eine leckere Salzkruste. Die Nudeln in der Mitte waren matschig und nicht durch. Die an derVorderseite (die Längsseite, wo der Schalter ist) waren halb durch. Beim Herausnehmen hatte ich dann von krustig bis Matsche. Warum das passiert ist, weiß ich noch nicht. Aber ich habe Vermutungen ... 1. Falsches Rezept - Habe das Rezept von Andrea`s Hefeschnecken (ohne Füllung) genommen 2. Zuviel Wasser und zuviel Fett genommen 3. Crocky arbeitet nicht einwandfrei - heizt nur hinten richtig Bin mal gespannt, was Ihr dazu denkt. Liebe Grüße Millie |
| | |
| | #31 |
| Liebe Simone, leider nein, wir mögens nur süß. Ich hab mal ein bißchen im www gesucht und folgendes Rezept gefunden, das müßte doch in gleicher Weise auch im Crocky gehen, schau mal hier: http://www.schnullerfamilie.de/archi...hp/t-7609.html Vielleicht hast du ja ein eigenes Rezept das du für den Crocky verwenden kannst. Liebe Grüße Annemarie
| | |
| | #32 |
| Hallo Ihr Lieben, @ Annemarie Oh, das ist aber lieb, dass du extra für mich durch´s WWW gesurvt bist!! Vielen Dank dafür! ich habe ein Rezept, nachdem ich die Dampfnudeln in der Pfanne mache. Und so werde ich´s jetzt einfach mal im Crocky probieren. Wahrscheinlich mache ich dann gleich die doppelte Menge und dann die eine Hälfte in der Pfanne und die andere im Crocky. Sonst gibt´s vielleicht noch lange Gesichter, falls die Crocky-Dampfnudeln nix werden....@ Millie Also ich mach´meine Damfnudeln so: Teig aus 500 gr Mehl 1 Würfel Hefe 250 ml Milch 1 EL Butter 2 EL Zucker Salz 1 EL Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, Dampfnudeln kurz anbraten und dann vorsichtig 200 ml Wasser mit 1 TL Salz angiesen und den Deckel drauf. Die brauchen dann so ungefähr eine viertel Stunde und wenn sie fertig sind, dann "rufen" Sie, d. h. die Dampfnudeln krachen so ein bisschen. Also, ich werde das bei Gelegenheit ausprobiern und dann berichten.
| | |
| | #33 |
| Hallo Simone, also ich würde die slazige Variente dann so machen: Wasser, Butterschmalz und Salz in den Crocky geben und auf high solange heizen bis das Butterschmalz zerlaufen ist und dann die Nudeln reinsetzen und wie Claudia schon geschrieben hat 1 Stunde high und dann 1 Stunde low. Ich bin mir sicher daß die genauso schön werden wie die in der Pfanne. Liebe Grüße Annemarie
| | |
| | #34 |
| Gast
| Oh fein, war das lecker!!!!!! Danke für das Rezept!!!!!! Susanne |
| |
| | #35 |
| Hasenoberhaupt Sterneköchin Registriert seit: Jun 2005 Ort: Langenselbold
| Hallo, nachdem ihr alle so geschwärmt habt muss ich die Damfnudeln morgen gleich ausprobieren. Meine Kids essen die nämlich auch gerne. Habe die sonst immer in der Microwelle gemacht. Danke für das Rezept, hätte nicht gedacht dass Damfnudeln auch im Crocky gehen. |
| | |
| | #36 |
| Hallo Simone, wollte nur kurz berichten, dass ich das gleiche Rezept genommen habe wie Du. Daran kann`s ja dann wohl nicht gelegen haben. Ich denke, es ist ein Gerätefehler Grüßle Millie |
| | |
| | #37 |
| Hexe Registriert seit: Apr 2005 Ort: Ingolstadt
| Hallo Jule hab heute dein Rezept ausprobiert. Super-lecker, kann ich nur sagen Ich habe übrigens in die Milch im Crocky noch 3 TL Instant-Kaffeepulver. So hat meine Mama Dampfnudeln immer gemacht. Das war vielleicht ein leckeres Rammerl. Nochmals vielen Dank für diese Rezeptidee. Ich selbst hätte mich nie getraut, Dampfnudeln im Crocky zu machen. LG Radieschen
__________________ Es hat keinen Sinn zu tun, was einem gefällt. Man muss Gefallen finden an dem, was man tut. Winston Churchill |
| | |
| | #38 |
| Sabberlapper- Hexe Registriert seit: Jul 2004 Ort: Kreis HN
| Hallo! Experiment läuft, in doppelter Hinsicht! Denn erstens gibt es bei uns zum ersten Mal die süßen Dampfnudeln und zweitens das erste Mal aus dem Crocky. Und ich werde mich wohl entgültig bei den Pfunds-Hexen melden müssen! Heute Mittag gab es die "Schwäbische Lasagne" mit Salat und jetzt sind schon die Dampfnudeln in Arbeit. So geht das nicht weiter! Wie soll man da den Winterspeck wegbekommen? Werde später vom Ergebnis berichten! Hoffentlich schmecken sie mir nicht oder vielleicht meiner Familie so gut, daß ich nix abbekomme. Sonnige Grüße Tina
__________________ In meiner Küche steht der TM 21. ______________________________________ Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach. Es gibt aber auch Menschen, die sind einfach furchtbar! |
| | |
| | #39 |
| Au ja Tina, da bin ich ja mal gespannt LG Millie |
| | |
| | #40 |
| Sabberlapper- Hexe Registriert seit: Jul 2004 Ort: Kreis HN
| Hallo! So, Dampfnudeln fertig. Gingen sogar locker aus dem Topf. Doch wer hat als erstes gefuttert und dann gleich zwei!? Waren schon lecker, aber irgendwie fehlte die vertraute Salzkruste. Na ja, man ist ja lernfähig und die Geschmacksnerven auch! Dafür schmeckten sie meinen Kids besser als die Salzvariante. Versuche demnächst die einheimische Version im Crocky - mit "Salzkrischtle". Gruß Tina
__________________ In meiner Küche steht der TM 21. ______________________________________ Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach. Es gibt aber auch Menschen, die sind einfach furchtbar! |
| | |
| Themen-Optionen | |
| |
| ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fotorezept Für den Crocky abgewandelter Pastitio (nach Wormel) | radieschen | Crockpot: Rezepte mit Fleisch und/oder Fisch | 22 | 23.09.08 16:49 |
| Dampfnudeln | kruemmmel | Hauptgerichte: Fragen und Hilfe | 30 | 29.01.08 21:18 |
| Crocky ist eingezogen! | sum-brum | Crockpot: Fragen und Hilfe | 2 | 19.02.06 13:28 |
| Rezepte vom Römertopf im Crocky zubereiten | Pferdle | Crockpot: Fragen und Hilfe | 12 | 18.01.06 23:19 |