- 11.09.06 09:43 #41
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Liebe "Konfitüren-Meisterinnen"!
Nun habe ich in aller Ruhe alle Rezepte und Ratschläge "verarbeitet".-Dabei ist meine Pflaumenernte so mies ausgefallen, daß ich weder Crocky noch TM ankurbeln muß. Trage die mißglückte Ernte mit Fassung. Aber meine diesjährige Brombeer-Ernte übertrifft alle Erwartungen. Schade ist hierbei, daß die Früchtchen ungleichmäßig reifen und die "Lese" lang hinausziehen.- Na denn werde ich mal Gläser spülen!!
Mit lieben Grüßen von
Sambi
Sambi
Net lug lo!!!

- 22.09.06 15:16 #42
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo,
Habe vorher mit Schwimu 1o Kg Pflaumen entsteint davon gibt’s Heute Pflaumenkuchen und 4 Kg schmoren im Crocky, jetzt kommt noch ne Zimtstange und etwas Gelier Zucker drauf. Bin gespannt auf das Ergebnis. Ich liebe Pflaumenmuss
Werde bericht erstatten wie es geworden ist.
So und jetzt gehe ich noch mal Pflaumen Pflücken, weiß aber gar nicht was ich noch alles daraus machen kann
der Gefrierschrank ist auch schon ziemlich voll. Bin für jeden Tipp dankbar. Geändert von Pippilotta (19.08.07 um 22:21 Uhr) Grund: Color-Tags entfernt
Grüßle 18% Hexe
Einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen-am besten dann, wenn man keine Zeit dazu hat.
Bei mir sind Jacques (TM31), Crocky 6.L (Weltbild), + 3,5L (Rival) und Alfredo ein unschlagabraes Team
- 22.09.06 16:02 #43
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo Visnja,
im CK gibt es ein Rezept für Weihnachtspflaumenmus , vielleicht ist das ja was für Dich.
Lieben Gruß -Lieben Gruß - Gaby
Geh Deinen Weg gelassen, im Lärm und in der Hektik dieser Zeit,
und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt.
- 22.09.06 18:15 #44
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Halli, Hallo Visnja!
Vor Jahren hat mich meine Tante zu folgendem Rezept regelrecht verdonnert, weil die Ernte sooooo reich ausfiel.
Die Pflaumen wurden von der Haut befreit (fragt mich bitte nicht nach Sonnenschein!!) und dann süß-sauer zubereitet, in Weckgläser eingekocht. Sie schmeckten himmlisch und sahen richtig "Goldig" aus.Sie behielten aber den Stein, sonst wären sie auseinandergefallen.- Heute kann ich inzwischen über diese verrückte Arbeit schmunzeln und werfe meinen TM an. Schönes Wochenende wünscht
Sambi
Sambi
Net lug lo!!!

- 22.09.06 23:38 #45
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo gaby2704,
Danke das bittet sich für den Crocky geradezu an, werde morgen ein versuch wagen.
Die erste ladung Pflaumenmus ist bald fertig, und sieht ganz gut aus.
Habe Heute noch mal an die 15 Kg Zwetschgen geholt
, mal sehen ob mir noch was einfällt.
Da wäre ein Dörrgerät auch nicht schlecht, hab leider keinen.
Hat schon jemand Erfahrung damit, und würde sich die Anschaffung lohnen?
Geändert von Pippilotta (19.08.07 um 22:21 Uhr) Grund: Color-Tags entfernt
Grüßle 18% Hexe
Einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen-am besten dann, wenn man keine Zeit dazu hat.
Bei mir sind Jacques (TM31), Crocky 6.L (Weltbild), + 3,5L (Rival) und Alfredo ein unschlagabraes Team
- 25.09.06 20:55 #46
Noch mal ich, hab den Weihnachtsmus gemacht, also der ist ja jede Sünde wert.
Wie lange ist es Haltbar?????? Hab 2,5Kg Zwetschgen verarbeitet hoffentlich geht mir nichts Kaput.
Der Pflaumenmus ist auch geglückt habe aus 4Kg Zwetschgen 2.5Kg vertigen Mus bekommen.
Mein Crocky hat dazu 16Std gebraucht und es ist nichts angebrannt.
Und jetzt hab ich noch ein Zwetschgen Kuchen im Backofen und damit ist Schluss mit den Zwetschgen, hab noch einige Kilos weiter verschenkt weiß echt nicht was noch damit machen.
Geändert von Pippilotta (19.08.07 um 22:21 Uhr) Grund: Color-Tags entfernt
Grüßle 18% Hexe
- 25.09.06 22:36 #47
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo zusammen,
ich habe heute Abend auch meinen 3,5 ltr. Crocky mit 2 kg Zwetschgen + 1,5 Päckchen 2:1 Gelierzucker befüllt und jetzt blubbert es in der Küche leise vor sich hin. Morgen Mittag müsste das Pflaumenmus dann ja fertig sein... ich bin schon total gespannt!
Die Zwetschgen habe ich übrigens kurz im TM geschredert, so ca. 5 Sekunden auf Stufe 5.Liebe Grüße, Gabi
Der frühe Vogel kann mich mal...
- 27.09.06 18:09 #48Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallöchen,
mein Pflaumenmus ist fertig...Konsistenz + Geschmack +" Farbe"- irre lecker- bin so begeistert...
Da ich vorher alle Beiträge gelesen habe, hatte ich etwas Bedenken - ich habe die Crockys von Weltbild (6,8 Liter)...Hat aber total gut geklappt...
Ich habe es so zubereitet:
Pflaumen entkernt und die Plaumenhälften bis zum Rand voll in den Crocky gegeben.
8 Stunden auf HIGH mit Decke,ldann
5 Stunden auf LOW mit Deckel, weitere 5 Stunden auf HIGH OHNE Deckel, NACH ! den 5 Stunden auf HIGH OHNE Deckel, habe ich 80 g braunen Zucker + 300 g Gelierzucker 1:1 + 1 TL Zimt + 1 Schnapsglas voll Rum untergemischt.
Nach weiteren 3 Stunden auf HIGH - OHNE Deckel und gelegentlichem umrühren, war das köstliche Pflaumenmus fertig.
Es sind 8 kleine Gläser voll geworden.

Liebe Grüße AndreaGeändert von WK-Rezeptetopf (27.09.06 um 18:11 Uhr)
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 27.09.06 21:27 #49
jetzt muß ich euch doch von meinem Fehlschlag berichten. Also ich hab 4 kg Zwetschgen zerkleinert und im Crocky zu Pflaumenmus gekocht, allerdings hab ich den Fehler begangen, den Zimt schon am Anfang hinein zu geben, das war eine Riesenfehler, denn dadurch wurde das Zwetschgenmus total bitter und ich mußte es letztendlich entsorgen - weil ungenießbar
. Also Zimt immer erst zu Schluß dazugeben.
Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, ich hab schon oft Zwetschgenmus im Backrohr gemacht und da den Zimt immer erst am Schluß dazugegeben.
Ich hatte nach dem Mißerfolg keine Lust mehr Zwetschgenmus zu machen und hab die restlichen Zwetschgen zu normaler Marmelade verarbeitet.
Liebe Grüße
AnnemarieAuch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
Johann Wolfgang v. Goethe
- 28.09.06 07:18 #50
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo Annemarie,
der Vorteil ist, das man aus den eigenen Fehlern lernen kann.
Als ich Deinen Beitrag gelesen hab, war mein erster Gedanke "angebrannt?". Das hätte mich doch sehr verwundert, da ich ja sogar Tomatenmark im Crocky gemacht hab. Und der ist klasse geworden.
Lieben Gruß und viel Glück beim nächsten Pflaumenmuskochen -Lieben Gruß - Gaby
Geh Deinen Weg gelassen, im Lärm und in der Hektik dieser Zeit,
und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt.
- 28.09.06 17:11 #51
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo Gaby2704,
Und wie hast du das gemacht????????da ich ja sogar Tomatenmark im Crocky gemacht hab. Und der ist klasse geworden.
Grüßle 18% Hexe
- 28.09.06 18:56 #52
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo Visnja

schau mal, hier hat Gaby es beschrieben:
http://www.wunderkessel.de/forum/cro...rk-crocky.html
Liebe Grüße
Marion
Das Zuviel macht unzufriedener als das Zuwenig
- 03.10.06 21:35 #53
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Das hört sich gut an! Da werde ich gleich meine TK-Vorräte plündern, da weiß ich sonst nichts mit anzufangen. Muß denn Zucker überhaupt ran? Werde es ohne Zucker ausprobieren und berichten!
-liche Grüße anky!
THERMOMIX - Beraterin in und um Regensburg
- 10.10.06 16:50 #54
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo

habe eben das Pflaumenmus aus dem Crocky geholt; ist ein kleines bisschen angebrannt an der Seite, schmeckt ein kleines bisschen herb, ist aber nicht so schlimm. Mal sehen, was meine Familie dazu sagt.
Liebe Grüße
Marion
Das Zuviel macht unzufriedener als das Zuwenig
- 01.08.07 17:47 #55
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo ihr Lieben,
aus aktuellem Anlaß schubse ich den Thread wieder nach oben.
Bei mir schlummern auch eine Menge frischer Pflaumen, die ich noch verarbeiten muß.
Diesmal werde ich noch eine Stange Vanille in das Mus geben.Lieben Gruß, Regina

- 04.08.07 13:24 #56
vorgestern habe ich das Plaumenmus wieder gekocht.
Diesesmal habe ich die Pflaumen vor der Verarbeitung im Crocky püriert, wie einige Hexen es auch getan haben.
Letzes Jahr habe ich die Pflaumen erst gekocht und dann püriert.
Diese Version finde ich noch aromatischer.
Die ganze Zimtstange, die dazu reinkam, hat das Mus aber nicht bitter gemacht, wie einige Hexen meinten. Aber vielleicht war es auch gemahlener Zimt, der das Ganze bitter macht?Lieben Gruß, Regina

- 19.08.07 10:31 #57
AW: Pflaumenmus im Crockpot? guten morgen,
heute möchte ich mich auch mal an das pflaumenmus begeben, habe irgendwie total shit das es schief geht, da ich mich nicht entscheiden kann welche variante ich nehmen soll.
ich habe den Apexa crocky. bisher ist noch nix schief gegangen.
werde aber aufjedenfall das zimt erst zum schluss reintun.
na dann mal auf gutes gelingen........Lieben Gruss Anke
Bei mir arbeitet Jacques, und der Crocky von APEXA
- 19.08.07 11:03 #58Maitre
ich habe gestern versucht, im Crocky Pflaumenmus zu machen.
Nachdem er ca. 8 Std. geköchelt hatte und es noch sehr sehr flüssig war, habe ich mich entschieden, das Mus in der Fettpfanne im Backofen zu garen.
Nach einer Stunde war das Mus fertig
.
Abschließend kann ich für mich nur sagen, dass es sich im Crocky nicht lohnt.
Schade!
LG Petra
- 19.08.07 12:00 #59
AW: Pflaumenmus im Crockpot? so..... habe es im crocky
ich habe es so gemacht:
3,5 kg entsteinte Plaumen
1 kg Gelierzucker 2:1
500g Rohrzucker
5 Pck. Vanillezucker
ertsmal habe ich es auf "HIGH" , werde dann später irgendwann auf "LOW" stellen.
und kurz vorher wenns fertig ist gebe ich noch Zimt hinzu.
hoffe es gelingt.
werde von meinem geschehen berichten.........hihi
Lieben Gruss Anke
- 19.08.07 17:07 #60
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo ihr Zwei,
eigentlich kann doch gar nichts schiefgehen.
Wenn das Mus zu flüssig ist, etwas Brühe abgießen.
Ich finde den Geschmack einfach nur toll, und die Farbe ist auch richtig, ganz dunkel und glänzend.Lieben Gruß, Regina

- 20.08.07 11:34 #61
AW: Pflaumenmus im Crockpot? hallo so wollte euch mal berichten wie mein pflaumenmus geworden ist.
ich habe es 10 std. auf "high" gestellt und dann noch 9 std. auf "low" kurz vor schluss zimt dran und es war richtig suuuuuuuper geworden.
schöne farbe und richtig glänzend.
habe 12 gläser dort raus bekommen und hoffe jetzt nur noch das es fest wird...... hihi.
kein anbrennen , oder sonst was geschmack ist auch richtig toll.
habe es allerdings wie es fertig war noch im jacques pürriert da mein mann sagte ,sonst isst es söhnchen doch bestimmt nicht......
hatte da vorher nicht dran gedacht.sonst hätte ich es von anfang an pürriert.
bin gespannt wie es auf's brot schmeckt.Lieben Gruss Anke
- 28.07.08 20:17 #62
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern von meiner Nachbarin 2,5 kg Pflaumen geschenkt bekommen und möchte gerne Pflaumenmus im Crocky machen.
Jetzt hab ich aber Angst es könnte mir anbrennen wie schon manchen von Euch.
Also ich hab den 6,5 l Crocky von Apexa.
Wie ist das nun, gebt ihr Zucker, Gelierzucker, Zimtstange und gemahlene Nelken gleich dazu oder etwas davon erst später.
Wie lange auf welcher Stufe soll ich den Crocky köcheln lassen ?
Ich wär Euch über schnelle Antworten dankbar, da die Pflaumen schon entsteint im Kühlschrank warten.
Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus
Steffi
- 28.07.08 22:46 #63
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo oa-steffi,
Ich hab in der halbzeit etwas Zucker dazugerührt. Vielleicht ein Pfund, weiß es nicht mehr so genau.
Zweite ladung war ohne Zucker und es hatt auch supi geklappt.
Durch das lange einkochen wird es von alleine fest.
Ob es in deinem Crocky festbackt kann dir sicher niemand geanu beanrworten, den jeder Crocky ist anders.
Ich hab zwei der eine (3,5L) kocht manchmal wie blöd und der andere (6,5L) schmort langsam vor sich hin. Am besten du Testest es selber aus.
Ich wünsch dir gutes gelingen
. Grüßle 18% Hexe
- 29.07.08 20:36 #64
als ich hab jetzt das Pflaumenmus gemacht aber es ist nicht wirklich gelungen.
Es ist am Rand ein ganz klein wenig angebrannt, das ist nicht so schlimm aber geschmacklich ist es nicht besonders.
Ich hatte 1,8 kg Pflaumen, 500g 1:2 Gelierzucker und 250 g braunen Zucker.
Dazu die letzen 5 Stunden eine Stange Zimt und von Anfang an ein wenig gemahlene Nelken.
Es ist ziemlich sauer und auch ein bischen bitter.
Schade
Liebe Grüße Steffi
- 30.07.08 14:17 #65
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo ich nochmal,
jetzt hab ich gerade gelesen, dass manche Marmelade die nicht schmeckt nochmal in den TM geben und mit diversen Zutaten nochma aufkochen.
Meint Ihr das geht bei meinem Pflaumenmus auch ?
Hat jemand ne Idee wie ich das machen könnte und womit ich es verfeinern könnte ?
Liebe Grüße Steffi
- 31.07.08 19:40 #66
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hat wirklich keiner ne Idee für mich ?
Na ja ich stell die Frage mal noch woanders - weiß nur noch nicht wo.
Liebe Grüße Steffi
- 28.08.08 16:11 #67Inaktiv
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Jetzt muss ich doch auch mal wieder meinen Kommentar dazugeben. Hier scheinen ja ne Menge Superhausfrauen am Werk zu sein... aber... jetzt mal im Ernst. Warum nehmt ihr überhaupt Zucker bzw. Gelierzucker für Pflaumenmus? Ich warte die richtige Zeit ab, bis es die Hauszwetschgen auf dem Markt gibt und komme IMMER ohne Zuckerzusatz aus. Das ist ja nun auch der Sinn... Mus zubereiten heißt, die Früchte ganz langsam köcheln lassen und reduzieren. Ich nehme für 3 Kilo Pflaumen ab und an mal als Geschmackszusatz Vanillezucker und eine Zimtstange. Aber das war es auch schon. Und nun zum Crock Pot. Hier kann man absolut keine Zeitangaben machen. Es geht ja immerhin um das langsame reduzieren. Das ist immer abhängig von den Früchten, die man verwendet. Mal dauert es länger, mal geht es schneller. Und ich mache das schon seit einiger Zeit im Crock Pot. Mir ist noch nie was angebrannt. Eine Nacht bei geschlossenem Deckel und low... und dann halt ohne Deckel bei high, bis die richtige Konsistenz erreicht ist - wie lange das auch immer dauert. Alelrdings... das umrühren sollte man nie vergessen... Auch im Crocky produziert sich das Pflaumenmus nicht automatisch. Man muß Zeit und Geduld aufwenden - also nix für eilige Hausfrauen, die mal eben so einen Crocky mit Pflaumen befüllen und meinen, nach Stunden X ist das Pflaumenmus fertig. Dann sollte man doch lieber im Lebensmittelhandel nach Fertigprodukten Ausschau halten. Momentan bin ich übrigens wieder dabei... und es duftet herrlich!!
Liebe Grüße
Thorsten
Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng! Mer spresche rischtisch Platt und loope up de Häng! Uns Altstadt is bekannt bis Korschebroich und Norf. Mer bloose jet up Klein-Paris, mer sind Jroß-Düsseldorf!
- 28.08.08 18:25 #68
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo Steffi,
probiere mal dein Pflaumenmus mit rotem Traubensaft aufzufrischen.
Cranberrysaft kann ich mir auch gut vorstellen.
Caloosa, Zucker nehme ich, wenn meine Zwetschgen oder Pflaumen zu sauer sind.Lieben Gruß, Regina

- 29.08.08 14:58 #69Inaktiv
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo Regina,
dann einfach mal die Zeit abpassen, wenn die Pflaumen bzw. Zwetschgen genügend Süße haben. Aber Gelierzucker ist ja nun ganz am Thema Pflaumenmus vorbei. Deswegen reduziert man ja und kocht keine Marmelade.
Das Pflaumenmus ist übrigens abgefüllt und wartet auf Verzehr - und wieder mal ganz ohne Zucker ausgekommen.Liebe Grüße
Thorsten
Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng! Mer spresche rischtisch Platt und loope up de Häng! Uns Altstadt is bekannt bis Korschebroich und Norf. Mer bloose jet up Klein-Paris, mer sind Jroß-Düsseldorf!
- 30.08.08 20:19 #70
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hi,
da ich leider noch nieeee Marmelade oder Pflaumenmuss gemacht habe werde ich das einfach mal ausprobieren. Ganz besonders da es in England keinen Pflaumenmuss gibt
Kann mir aber mal jemand sagen wie ich die Glaeser vorbereiten muss damit sie steril sind oder was auch immer sie sein muessen?
Und wieviel kg Pflaumen gibt ungefaehr wieviele Glaeser?
@ Caloosa, wie ist denn genau deine Zusammenstellung ohne Zucker? Einfach nur die entsteinten Pflaumen und eine Vanillenschote?
Danke schonmal,
SteffiLiebe Gruesse, Steffi
__________________________________________________ _________________________________
Failure is unimportant it takes courage to make a fool of oneself"-Chaplin
- 01.09.08 14:46 #71Inaktiv
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Hallo Steffi,
genau so... nur die entkernten Pflaumen, Vanilleschote bzw. Vanillearoma, eine Zimtstange und das ganze mit viel Zeit so reduzieren, bist die Konistenz erreicht ist.
Manchmal kommt bei mir noch ein Schuß Rum mit rein - ist halt Gechmackssache.Liebe Grüße
Thorsten
- 01.09.08 15:25 #72
AW: Pflaumenmus im Crockpot? Daaanke schoen!
Liebe Gruesse, Steffi
__________________________________________________ _________________________________
Failure is unimportant it takes courage to make a fool of oneself"-Chaplin
- 14.08.09 22:00 #73"The Pampered-Chef-Beraterin" Majordomus
Hallo!
Der Aldi hatte heute Zwetschgen das Kilo für 0,69.
Ich habe um 16Uhr30 meine Pflaumen in den Crockpot gegeben und mache es so wie Sternchen beschrieben hat. Habe zur Kontrolle immer mal geschaut ob etwas am Rand ansetzt. Bisher klappt es in meinem Bartscher bestens. Und duften tut`s ganz super.
Morgen werde ich dann berichten.
Liebe Grüße
Iris
- 16.08.09 12:28 #74"The Pampered-Chef-Beraterin" Majordomus
Hallo zusammen!
Ich wollte ja noch von meinem Pflaumenmus berichten. Es schmeckt suuuuuper gut. Habe es allerdings ohne Zimt gemacht. War mir zu weihnachtlich.
Habe die 3kg Zwetschgen mit 1kg Gelierzucker in den Crocky gegeben. 6 Stunden auf high. Dann 10 Stunden low und dann noch ca. 4 Stunden high ohne Deckel.
Ich werde mir morgen bei meiner Freundin noch Zwetschgen besorgen und wieder eine Ladung ansetzten.
Vielen Dank für eure Testläufe
Iris
- 16.08.09 15:00 #75
Hallo,
den Gelierzucker kannst Du Dir eigentlich sparen. Ich habe das Pflaumenmus am Freitag so gemacht:
2 kg Pflaumen in den 3,5 l Crocky. Ca. 8 Stunden auf high, anschließend ca. 10 Stunden auf low und zwischen Deckel und Topf einen Zahnstocher geklemmt. Anschließend normalen Haushaltszucker, Zimt und gem. Nelke nach Geschmack.
Zum guten Schluss gebe ich alles noch mal in den TM und lasse das Ganz auf Stufe 3 - 4 aufkochen. Zeit ist schlecht anzugeben, die ist abhängig von der Temperatur des Pflaumenmusses.
Ich stelle auch keinen Linkslauf ein, das Mus ist anschließend in der Konstistenz etwa wo wie "Schweizer Pflümli" von Schwartei.
Dann ab in kleine Gläschen, zudrehen und gut.
- 16.08.09 21:00 #76"The Pampered-Chef-Beraterin" Majordomus
Hallo Dorilys!
Prima Tipp!
Werde ich das nächste mal ohne Zucker machen. Ich fand mein Pflaumenmus garnicht süss, da die Zwetschgen noch sehr hart und etwas sauer ware.
Hängt wahrscheinlich etwas von den Zwetschgen ab.
Vielen Dank
Iris
- 29.08.09 15:54 #77
Hallo,
nachdem ich diesen Thread gelesen habe, musste ich das natürlich gleich ausprobieren. Habe gestern Abend Pflaumen und eine Zimtstange in den Crocky gepackt. Die ganze Nacht auf "low" und heute Morgen um sieben habe ich ihn auf "high" gestellt. Die Pflaumen sind mittlerweile zwar ziemlich verkocht, aber ich frage mich, wie diese Masse noch die Farbe "schwarz" annehmen soll
Soll ich noch weiterkochen oder kommt die Farbe bei mir nur nicht mehr rein?
LG
Meike1959
- 12.09.09 18:11 #78
Hallo!
So, ihr habt es geschafft.... ich hol den Crocky raus.....
Mein Papa war auf dem Zwetschgenbaum und hat ihn geplündert....ich werd jetzt mal ans Werk schreitenGlG Sandra
aus dem Urlaubsparadies Windecker Ländchen
Mein Eierkocher zaubert auch ein 4-Gänge-Menü
und seit dem 18.Mai 08 wohnt auch ein Apexa 6,5 bei uns.
- 12.09.09 18:48 #79
Hallo,
ich habe mein Zwetschgenmus heuer auch im Crocky gemacht. Fast 5kg Zwetschgen habe ich reingeschichtet und erst nachdem es schon ziemlich musig war nur ein Pfund Zucker dazugegeben (ich glaube aber, das wäre gar nicht notwendig gewesen...)
Diese Art der Zubereitung ist zwar denkbar einfach, aber es hat auch gut einen ganzen Tag geköchelt.Liebe Grüße
tihv
- 13.09.09 12:53 #80
Hallo, Ihr Lieben!
Angeregt durch dieses Thema habe ich mich heute entschieden, zum ersten Mal überhaupt Pflaumenmus herzustellen - Familie hat nicht so einen süssen Zahn.
Aber irgendwie müssen die vielen geschenkten Pflaumen verarbeitet werden.
Habe mir den Slowcooker bei meiner Nachbarin geliehen - ein kleiner von Morphy Richards. Kenn das Gerät überhaupt nicht. Da die Erfahrungen hier ja sehr verschieden sind, habe ich jetzt mein eigenes Rezeptexperiment gestartet:
ca. 2 kg Pflaumen
2 TL Vanillezucker (selbstgemacht)
ca. 1/2 Tüte 3:1 Gelierzucker
Um ca. 11.30 Uhr auf "Medium" gestellt. Ich werde es so bis ca. 19.00 Uhr auf dieser Stufe köcheln lassen und dann noch 2 Stunden auf "High". Werde immer mal einen Blick drauf werfen, evtl. werde ich ja auf "Low" gehen müssen, damit nichts anbrennt.
Über das hoffentlich gelungene Ergebnis berichte ich dann.
LG,
RIKAGeändert von Möhrchen (05.02.10 um 20:02 Uhr) Grund: Morphy-Schreibweise wegen Suchfunktion angepasst