- 13.09.09 13:13 #81
Hallo!
Um 19 Uhr hab ich dann gestern gut 4 Kilo Pflaumen eingefüllt und auf high angestellt, heute Nacht um 2 hab ich dann ausgeschaltet, weil dann doch etwas angesetzt hatte.
Heute morgen um 9 hab ich dann wieder auf high angeschaltet, aber ich muß sagen, das Ganze hat doch eine etwas wässrige Konsistenz.
Wird das noch dicker oder wird es erst beim Erkalten fester?
Zucker und die Gewürze hab ich erst um 11 zugefügt...
Ich hab hier noch was gefunden, da hat Kaffeehaferl einen Link gesetzt
Zitat:
Nach ca fünf Stunden tat man den Zucker immer in kleinen Mengen hinzu. Das verflüssigte wieder den Teig. Bis dann alles schön dick zum Schmieren war, verging wieder eine Weile. Ein ordentlicher Batzen auf einem Teller ließ man auskühlen. Lief er nicht mehr auseinander war das Pflaumenmus fertig.Geändert von millo1971 (13.09.09 um 13:17 Uhr) Grund: Link ergänzt
GlG Sandra
aus dem Urlaubsparadies Windecker Ländchen
Mein Eierkocher zaubert auch ein 4-Gänge-Menü
und seit dem 18.Mai 08 wohnt auch ein Apexa 6,5 bei uns.
- 14.09.09 14:11 #82
Hallo,
der Pflaumenmus ist gelungen - Familie hat ihn auch schon als "lecker" eingestuft.
Habe zwischendurch mal umgerührt und so gegen 18.00 Uhr dann den Deckel entfernt und auf "high" gestellt, so ca. 2 Stunden. Pürieren war nicht notwendig, es war alles zu einer schönen homogenen Masse eingekocht. Die vorab ca. 2 kg + Zucker ergaben dann 6 kleine Gläser. Zimt habe ich vergessen, aber schmeckt auch so sehr gut.
Sehr empfehlenswert! Danke für dieses Thema, sonst wäre ich nie auf die Idee für eine solche Pflaumenverwertung gekommen.
Viele LG,
RiKa
- 14.09.09 15:05 #83Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
Hallo community,
mein erster Versuch mit Pflaumenmus im TM31 ging wie folgt:
1,5 kg Zwetschen
125g Einmachzucker
125g brauner Kandiszucker
5-6 Anissamen
2 kl. Gewürznelken
50 ml Essig (Apfelessig)
2 cm Zimtstange
1,3 kg Zwetschen waschen und entsteinen
mit 125 g Einmachzucker (KEIN Gelierzucker!!!) über Nacht durchziehen lassen
In den TM füllen, nach Geschmack pürieren (3-5 sec auf 8 )
restliche Zwetschen entsteint dazugeben, nicht mehr pürieren
Kandiszucker, Nelken und Anissamen dazu
auf 1-2\Linkslauf\100° 2 h köcheln lassen, dabei den Deckel mit dem umgedrehten Garkörbchen abdecken, da es in der ersten Stunde spritzen kann
Zimt dazugeben, noch 1 1/2 h bei derselben Einstellung weiterköcheln lassen
Festigkeitsprobe machen
heiß in ausgespülte Gläser füllen, verschließen, umgedreht abkühlen lassen (und aus der Reichweite der Familie halten, wenn es eine Woche überleben soll
)
Ergibt ca. 3 Gläser á 450 ml
Resultat - kaum noch verbesserungsfähig! Die Zutaten habe ich aus verschiedenen anderen Rezepten kopiert; meiner Frau und mir ging es hauptsächlich darum, OHNE Gelierzucker zu arbeiten.
Kommendes Wochenende - auf ein Neues!
Gruß,
captnemo
- 15.09.09 11:53 #84Inaktiv
Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Es gibt keine Zeiteinheiten, die ihr beachten solltet. Es kommt immer auf die Flüssigkeit an - nicht mehr und auch nicht weniger. Die Pflaumen müssen so lange reduzieren, bis halt keine Flüssigkeit und nur noch Pflaumenmus im Topf ist, ob nun nach 5, 7, 14 oder 18 Stunden. Und zwischendurch auch im Crocky immer umrühren.
Und noch ein Tipp am Rande: Lasst den Gelierzucker doch bitte weg. Der ist für Marmeladen und nicht für Pflaumenmus - hier ist doch der sittliche Nährwert, durch langsames kochen die Flüssigkeit zu reduzieren. Es braucht keinen Gelierzucker! Ich nehmen ja in der Regel sowieso überhaupt keinen Zucker. Mir reichte der natürlich vorhandene Fruchtzucker bisher immer aus.Liebe Grüße
Thorsten
Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng! Mer spresche rischtisch Platt und loope up de Häng! Uns Altstadt is bekannt bis Korschebroich und Norf. Mer bloose jet up Klein-Paris, mer sind Jroß-Düsseldorf!
- 20.09.09 08:58 #85
Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag geschätzte 3 Zentnter (
) Zwetschgen geschenkt bekommen. Auf Kuchen hatte ich keine Lust mehr. Also habe ich mich, dank Euch, an die Produktion von Zwetschgenmus herangewagt. Meien Oma hat früher immer Pflaumenmus zum Füllen von Berlinern verwendet - das waren die weltbesten! Und ihr Pflaumenmus kam von SonnenBassermann (sie hatte immer einen 5 kg - Eimer davon im Kellerstehen... *flöt*). Leider konnte bisher kein Pfaumenmus an die Qualität des altbekannten herankommen... Dorilys hat mich neulich auf die Idee gebracht, es doch mal mit dem Crockyrezept zu probieren. (Danke Dir, Du Liebe!
)
Nun denn: Ich habe mich also nach der Arbeit mit der Kiste Pflaumen und dem Innentopf des 6,5 l - Bartscher vor den Fernseher gesetzt und von Hand Zwetschgen entsteint. War sehr entspannend!
Rubbeldiekatz war der Topf randvoll. So um 21.00 Uhr habe ich dann den Topf auf high gestellt. Morgens um 6.00 Uhr (hatte wohl unbewusst absichtlich vergessen, den Wecker auszustellen, hätte eigentlich länger schlafen können...) habe ich dann auf low gestellt und Dorilys' Trick mit dem Zahnstocher angewandt. Achja, eine Zimtstange und eine Zasse Zucker (jaja, ich kann's nicht lassen...) habe ich auch noch reingeworfen und mich wieder ins Bett gelegt.
So um elf (nein, ich war schon länger wieder wach...) habe ich dann den Deckel vom Topf genommen und nochmal drei Stunden auf high gestellt. Es blieben nur noch wenige Zentimeter Zwetschgen übrig... Diesen Rest habe ich in zwei Fuhren in meiner Emma auf 100°C erhitzt und danach noch 4 Minuten kochen lassen, dann 20 Sekunden auf Turbo püriert und heiß in Gläser gefüllt. Herausgekommen ist eine wunderbar zähe Masse, die eindeutig an das Kindheitsmus herankommt, wenn nicht gar besser schmeckt.
Ich danke Euch allen für Euer Experiment! Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, Zwetschgenmus im Crocky zu machen! Eine Arbeit ohne Sauerei.
Liebe Grüße,
Schubie
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam. (chinesisches Sprichwort)
- 30.09.09 11:42 #86
Hallo,
Gestern habe ich zwei große Eimer Zwetschgen bekommen,die erste Portion ist jetzt seit 1 Stunde im Crocky....ich werde regelmässig umrühren und erst würzen,wenn das Mus schon dicklich wird...ich nehme gerne Spekulatiusgewürzmischung dazu.
Ich werde berichten.....
LG von NiobeWenn jede vor ihrer eigenen Türe kehren würde,wäre die ganze Strasse sauber!!
- 01.10.09 08:05 #87
Huhu,
Nach 18 Stunden Köchelei,(mein Morphy Richards hat keine Einstellung High und Low)ist der zunächst wasserdünne Zwetschgenbrei jetzt schon recht musig geworden.Riechen tut es sehr gut,ich habe jetzt etwas Vanillezucker hinzugefügt,zusätzlicher Zucker ist imho nicht nötig,hab aber auch sehr süße Zwetschgen bekommen.
LG von NiobeWenn jede vor ihrer eigenen Türe kehren würde,wäre die ganze Strasse sauber!!