- 05.04.07 17:12 #1Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen,
hier das supereinfache Rezept:
1 TL Butter ......................damit den Crocky ausfetten, jetzt dazugeben:
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1 Spritzer Zitronensaft - wer mag
500 g geschälten Spargel ....1 1/4 Stunde auf HIGH - schon fertig
Ich hab nicht damit gerechnet, dass der Spargel so schnell fertig ist - muss mich jetzt beeilen, damit ich den "Rest" schnell fertig bekomme
Die Garzeit hängt nicht von der Menge + Dicke des Spargels ab, soll heißen - Menge egal - Garzeit wie oben beschrieben bleibt. Der spargel ist mit dieser Garzeit bissfest, lässt sich gut mit dem Messer schneiden, wird also nicht faserig. Wer ihn weicher möchte verlängert die Garzeit ca. bis zu 10 Minuten - danach wird der Spargel meiner Meinung nach labberig.
Ich habe diesesmal 40 Stangen Spargel im Crocky gehabt = 1,2 Kilo (geschält, versteht sich *grins) - nur mit 1 TL Butter den Crocky ausgefettet - keinerlei Gewürze.
Hier die Fotos:
Roh im Crocky:
Fertig gegart:
Spargelsauce:
Zuerst wasche ich den Spargel gründlich, schäle diesen dann, die Spargelschalen gebe ich dann in das Garkörbchen, in den Mixtopf fülle ich
650 g Wasser.......40 Minuten Varo*astufe, Stufe 2. Nach Garende, drücke ich die Spargelschalen aus - durch das Garkörbchen in den Mixtopf (Spargelschalen etwas auskühlen lassen
).
Diese Flüssigkeit bertägt dann insgesammt 200 ml - bei 400 g Spargelschalen.
Wenn es weniger Spargelschalen sind - veringert sich die Flüssigkeit - macht aber nichts- erklärt sich gleich im Folgenden Rezept:
In den TM geben:
30 g Butter.................3 Minuten, Stufe 3, 100°, dann dazu:
40 g Mehl ..................5 Sekunden auf Stufe 5 vermischen, nun zuwiegen:
Garflüssigkeit von den Spargelschalen - mit Milch auffüllen bis 500 g,
Salz + Pfeffer nach Geschmack
1 TL Zitronensaft
1 Prise Zucker
1/2 TL Brühpulver..........5 Sekunden auf Stufe 10 vermischen und danach 8 Minuten, Stufe 4, 90°.
Wer die doppelte Menge an Sauce möchte - je nach der Menge an Spargel, einfach die Zutaten verdoppeln und statt 8 Minuten 12 Minuten garen.
Wer mag gibt noch 50 g Sahne oder Creme Fraiche dazu - ist aber nicht notwendig - schmeckt auch so total lecker
Liebe Grüße AndreaGeändert von spaghettine (17.05.09 um 17:10 Uhr) Grund: Fotos entfernt
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 05.04.07 17:30 #2
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... oh cool , ich liebe spargel !!!! und die ovale form meines crocky schreit ja geradezu danach... das wird getestet....
toll! danke fürs testen!liebe Grüße von Doerte
bei mir "zaubern" der TM31,Alfredo und Crocky
und der ESGE... ich mach die "op" schwester...
- 05.04.07 17:41 #3
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo Andrea,
das werde ich an den Ostertagen auch testen
Danke für das Rezept, es ist gespeichertLiebe Grüße
Vera
ich arbeite mit 2 x 6,5 l Crocky ( Apexa) natürlich mit dem TM31und TM3300
mit dem Alfredo und auch mit dem Morphy
- 05.04.07 17:44 #4Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen Ediebrit + Vera,
ich bin auch total begeistert, freu mich, dass es Euch auch gefällt
Liebe Grüße AndreaSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 05.04.07 17:51 #5Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
es kommt tatsächlich kein Wasser dazu????
Was glaubst Du, ist die Höchstmenge, die man auf diese Weise zubereiten kann?Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 05.04.07 17:56 #6
toll! So ganz OHNE Wasser? Nur der Spritzer Zitrone? Oder reicht dem Spargel das eigene Wasser zum gar werden??
Bis jetzt denke ich ja, Spargel wird nur im TM optimal, aber der Crocky wäre eine Alternative...
Danke fürs probieren,
PS: Petra: zwei D...., eine Frage.... Du warst schneller!
- 05.04.07 17:57 #7Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen Petra,
es kommt wirklich keine Flüssigkeit dazu....ich denke mal, wenn locker gestapelt wird, einfüllen bis zum Rand
Werde es Ostern versuchen - bis zum Rand
Liebe Grüße AndreaSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 05.04.07 18:36 #8Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
das kommt mir ja gerade recht, ich wollte Ostersonntag 1 kg Spargel kochen, Freunde kommen zu Besuch. Zubereitungszeit und -art bleiben gleich, bei doppelter Menge?
Und ich verlasse mich auf Dich: werde den Spargel in blindem Vertrauen auf Dein Rezept im Crocky zubereiten, unsere Freunde lieben Spargel, mal sehen, was die sagen, ansonsten schicke ich sie für Beschwerden zu Dir ins Extertal .....
- 05.04.07 19:02 #9
- 05.04.07 19:11 #10Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen,
@ Elke - es waren sogar relativ dicke Stangen Spargel
@ Mümmel - freu mich, dass Du es auch probieren möchtest
Meine Tochter ist so davon begeistert - hat es sich gleich für morgen nochmal gewünscht, da ich von Spargel auch nicht genug bekommen kann - gibt es morgen wieder welchen
- 05.04.07 19:36 #11
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Liebe Siamkatze, das Foto ist so toll, daß ich fast in den Bildschirm gebissen hätte...........
aber noch besser ist ja diese geniale Zubereitungsmethode.......
ausgedruckt und wird sofort ausprobiert...........
Liebe Grüße zum abend von
Chou-Chou
- 05.04.07 23:02 #12
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo Andrea
,
mich würde interessieren, warum Du den Spargel im Crocky machst und nicht im TM
Schmeckt der Spargel anders im Crocky?
Freue mich über eine Antwort.
Liebe Grüße
Sonja
- 06.04.07 00:25 #13Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen,
@Chou chou - freu mich, dass Du es auch probieren möchtest
@ Sonja - ich war neugierig
- wußte heute nicht, WAS ich kochen möchte, bin einkaufen gefahren - da kam die Idee
Der Spargel wird im Crocky nicht wirklich gedämpft - schmort aber auch nicht wie in der Pfanne oder im Backofen - schmurgelt vor sich hin - ohne auszutrocknen - dieser Spritzer Zitrone, kann auch weggelassen werden, sorgt nicht wirklich für Flüssigkeit
Ich finde die Zubereitung im Crocky ideal - bin schon gespannt auf morgen - diesesmal sind die Spargelstangen dünner - werde mal nach 1. Stunde eine Stange probieren.
Werde aber sicher auch noch im TM den Spargel zubereiten, Spargelzeit ist so kurz - freu mich jedes Jahr darauf
Werde verschiedene Rezepte testen, mal im Crocky - mal im TM ...
- 06.04.07 07:19 #14Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Und wenn man ein ganz bisschen Wasser ein macht?
So 100ml oder 150?
Wir mögen nämlich die Spargelsoße super gerne.
Aber probieren werde ich das.
sicherlich geht es auch, wenn man ihn ein paar Stunden auf Low bereitet...Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 06.04.07 09:53 #15Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen Ani Teb,
sicher kannst Du auch Wasser dazugeben.
Ich gare die Spargelschalen im TM ( wasche natürlich vorher den Spargel
)- mache daraus die Sauce 
- 06.04.07 09:53 #16
schon wieder ein Rezept von dir, dass mir das Leben erleichtert
!!!
Vielen, vielen Dank!!Liebe Grüße von Schlemmermäulchen
Dass mir der Hund das Liebste sei,sagst Du, oh Mensch sei Sünde.
Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu,ein Mensch nicht mal im Winde!
- 06.04.07 15:42 #17
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo Andrea!
Geniales Rezept! Freu mich schon auf der 1-ten Spargel aus`m Crocky! DANKE !!!
Schöne Osterfeiertage! Liebe Grüsse, Simone
...Bei mir kocht Jaques TM31, Alfredo, Crocky Apexa 6,5l , TPC, Morphy Richards 9in1
- 07.04.07 19:28 #18Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo zusammen,
@Andrea/Siamkatze:
Danke für die PN, ich habe es heute nicht mehr ausgehalten, wollte nicht bis morgen warten, dafür essen wir auch zu gerne Spargel, also heute schnell los, noch zusätzlich 1 kg gekauft und um 17.00 meinen Crocky gefüllt und angeschaltet.... Um 18.15 Uhr probiert, nö, konnte noch etwas, um 18.30 Uhr dann, also nach 1 1/2 Stunden war der Spargel wirklich super saftig, lecker und genau richtig, wie wir ihn mögen (ich hatte den Crocky ausgebuttert mit 1 TL Butter, ganz nach Deinem Rezept und je eine Prise Salz und Zucker rein gestreut).
Ich werde jedoch morgen auf jeden Fall darauf achten, dass weder Köpfe noch Enden die Seitenwände berühren, da hatte ich nämlich an der ein oder anderen Spargelstange eine braune, also angeröstete Stelle, war aber geschmacklich ok.
Danke für diese tolle Spargel-Zubereitungs-Idee, da kann ich morgen dann unsere Freunde überraschen.....
- 07.04.07 19:51 #19Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen Elke,
KLASSE, freu mich, dass Du es so schnell ausprobiert hast.

- 08.04.07 16:55 #20
- 08.04.07 17:18 #21
bei mir gab es heute auch Spargeln, die waren ja sooooooo lecker
Danke für das RezeptLiebe Grüße
Vera
ich arbeite mit 2 x 6,5 l Crocky ( Apexa) natürlich mit dem TM31und TM3300
mit dem Alfredo und auch mit dem Morphy
- 08.04.07 17:23 #22Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen Mümmel + Vera,
freu mich so, dass ihr es auch ausprobiert habt

- 10.04.07 08:58 #23
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... auch von mir nochmal ein dankeschön....
gestern gabs spargel ausm crocky (ich hatte ihn ein bißken zu lange drin aber die gute prise zucker war caramelisiert und das schmeckte supermjam!!! und kartoffeln aus dem varoma (premiere!!!) und ne hollandaise natürlich selbstgemacht oh mann... meine küche war noch nie so sauber nachm kochen und die geschmäcker...FORMIDABEL!
bin ganz happy mit meinem tm31....(is ja fast schon peinlich.... mein mann hat mich gefragt ob ich verliebt wäre ..ich wäre so überschwenglich
)
liebste grüße from doerte in love
liebe Grüße von Doerte
bei mir "zaubern" der TM31,Alfredo und Crocky
und der ESGE... ich mach die "op" schwester...
- 10.04.07 15:12 #24
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Wow, Siamkatze, großes Kompliment! Nicht nur für dieses "gelingt garantiert"-Rezept, sondern auch für deine tollen Fotos. Die sehen ja aus wie vom echten Food-Designer.

Viele Grüße von Vivian
- 14.04.07 10:14 #25
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo Andrea !
Sagst Du uns auch, wie Du aus den Spargelschalen die Soße machst ? Hollondaise ist mir ehrlichgesagt zu fettig ...
Grüßle,
SchlawuzelGrüßle,
Schlawuzel
- 19.04.07 09:08 #26Köchin/Koch
das hört sich toll an und wird heute ausprobiert. Mich würde auch interessieren wie Du die Sauce aus den Schalen machst. Ich würde mich freuen, wenn Du uns das Rezept verrätst.
Vielen Dank für Deine tollen Ideen.Freundliche Grüße
Andrea
(In meiner Küche arbeiten TM31 und Apexa 6,5 l)
- 20.04.07 07:02 #27
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo Andrea !
Noch ein Beitrag der mir durch die Lappen ging. Komisch.
Das ist ja eine tolle Idee, da wär ich nie drauf gekommen !!!!
Super das irgendwer immer den Mut hat Neues zu probieren !!
(So wie ich mit der Ente oder den Hähnchenschenkeln
) Liebe Grüße von Anke dem Zauberlehrling
Es ist leicht über ein Königreich zu herrschen, aber schwer, die eigene Familie zu regieren.
- 20.04.07 08:28 #28Köchin/Koch
das hat prima geklappt. Mein Spargel war super dick und brauchte über 2 Stunden. Aber das Warten hat sich gelohnt!Freundliche Grüße
Andrea
(In meiner Küche arbeiten TM31 und Apexa 6,5 l)
- 21.04.07 12:43 #29
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hier meldet sich eine total enttäuschte Chou-Chou.....

heute morgen habe ich versucht, in meinem Crocky Apexa drei Kilo Spargel, nicht zu dick, nicht zu dünn, auf die geniale Methode von Siamkatze zuzubereiten............
nach der vorgeschlagenen Zeit habe ich mal kurz gelüftet und eine Stange herausgenommen.............total roh.............
also eine weitere halbe Stunde gewartet, Ergebnis ähnlich.......
allerdings waren nun bereits einige Stangen braun und verbrannt.........
der GöGa stand mit entsetztem Gesichtsausdruck daneben (hat er sich natürlich gleich gedacht, daß es nicht klappen würde!!).........
Nun habe ich die Stangen alle herausgenommen, die angebrannten entsorgt, und versuche den Rest im Garaufsatz nachzubehandeln bzw. gar zu bekommen........
Wie habt Ihr bloß alle so ein perfektes Ergebnis in Eurem Crocky erreicht????............
Traurige, aber sonnige

Grüße Euch allen von
Chou-Chou
- 21.04.07 15:33 #30schnecki
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo Chou-Chou,
genau so ging es mir auch: Habe ein gutes Kilo in den Crocky gegeben, die Stangen waren auch nicht zu dick, versucht, nach Andreas Methode zu garen und herausgekommen ist genau das, was Dir passiert ist:
Ein paar Stangen waren braun, nach eindreiviertel Stunden hatten die Stangen noch wahnsinnig Biss, d. h., sie waren noch ziemlich roh. Dann habe ich die ganze Menge im Topf mit Wasser fertig gedünstet, da meine Familie schon Hunger hatte. Ich weiß nicht, was wir beide verkehrt gemacht haben. Eigentlich habe ich alles genau so wie von Andrea beschrieben gemacht. Auf die Antworten bzw. Anregungen von den Köchinnen, bei denen es geklappt hat, bin ich gespannt.
Liebe, sonnige und ein bisschen enttäuschte Grüße
Evi
Fang alles an nur mit Bedacht,
führ alles mit Bestand!
Was drüber dir begegnen mag,
da nimm Geduld zur Hand.
- 23.04.07 10:21 #31
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo liebe Evi,
habe heute morgen unseren "tränenreichen" Bericht nochmal rausgekramt.........
vielleicht bekommen wir beide ja doch noch eine Antwort.........
Ansonsten Dir und allen, die hier lesen, eine schöne, sonnenreiche Woche.........(aber für den Garten müßte es auch mal regnen........wie wärs mit nachts??..........
Liebe Grüße von
Chou-Chou
- 23.04.07 16:26 #32schnecki
danke für Deine lieben Grüße! Ja ja, der Regen, den bräuchten wir dringend. Aber eins ist sicher: Er kommt und wahrscheinlich dann so, dass es gleich auch noch recht kalt wird und wir wieder jammern, dass es so kalt, nass und ungemütlich ist. Na ja, das ist halt menschlich.
Auch ich hoffe, dass uns Andrea oder eine der anderen erfolgreichen Hexen antwortet. Möchte doch auch gern Spargel im Crocky garen.
Schöne Woche
Evi
Fang alles an nur mit Bedacht,
führ alles mit Bestand!
Was drüber dir begegnen mag,
da nimm Geduld zur Hand.
- 28.04.07 16:05 #33Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Ich habe es heute probiert.
2 kg Spargel, geschält entsprechend weniger.
Allerdings habe ich den CP nicht gebuttert, sondern unten kleine Stückchen gesetzt, auf die ich den Spargel gelegt habe.
Dazu etwa 70 ml Wasser, ganz habe ich dem doch nicht getraut.
Später habe ich noch einmal 50 dazugegossen, das wäre nicht nötig gewesen.
Nach 2 Stunden auf High war zwar etwas passiert, aber mir nicht genug.
Bissfest mögen wir ihn auch nicht, ein bisschen mehr darf er schon haben.
Ich habe dann noch mal eine Stunde genommen, bin aber nach 40 Minuten gucken gegangen.
Da hatte er dann schon fast zuviel.
Also bei der Menge Spargel kann ich empfehlen:
2 Stunden und irgendwas zwischen 15 und vermutlich 25 Minuten dazu.
Ganz ohne Flüssigkeit würde ich es nicht machen, aber 60ml ca. reichen.
Geschmeckt hat er sehr lecker, aber das steht und fällt ja auch mit der Qualität des Spargels.Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 02.05.07 18:41 #34
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo zusammen,
habe heute 500g Spargel und geviertelte Kartoffeln in den Crocky gepackt, etwas Gemüsebrühe darüber geschüttet und 1Std 45min (high) gegart. Superlecker!!!

Liebe Grüße,
Anke
- 02.05.07 19:19 #35
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo und guten Abend liebe Anke,
lese gerade Deinen begeisterten Bericht.........
welchen Crocky hast Du denn........
bei mir war einige Stangen ja seitlich sehr angebrannt und ich habe hier m.E. schon mal gelesen, daß die Crockys unterschiedlich heizen.........
und noch eine Frage, hast Du sehr darauf geachtet, daß der Spargel nicht mit den Außenwänden in Berührung kam.........
Liebe Grüße von
Chou-Chou, die ja leider die schlechten Erfahrunge (s.o) gemacht hat
- 02.05.07 19:41 #36
habe den Apexa 6,5l.
Die Stangen lagen bei mir in der Mitte und am Rand die Kartoffeln. Braun ist gar nichts geworden, aber ich hatte ja, wie geschrieben, etwas Brühe dazugeschüttet. Ob es daran lag
LG,
Anke
- 02.05.07 19:49 #37
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Liebe Anke.........
danke für Deine schnelle Antwort, ich habe den gleichen Crocky da muß man ja fast vermuten, daß Dein gutes Resultat durch die Flüssigkeitszugabe erreicht wurde..........
Werde mir also überlegen, ob ich es nochmal riskiere........mit Deiner Methode natürlich........
inzwischen habe ich allerdings festgestellt, daß die Stangen auch sehr gut im TM im Garaufsatz werden..........
Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße von
Chou-Chou
- 02.05.07 19:51 #38Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallöchen an Euch,
wie bereits im Rezept beschrieben, mir schmeckt der Spargel so
Wenn ihr ihn gern weicher möchtet, ist die Idee von Anke ideal - einfach etwas Flüssigkeit dazu + längere Garzeit
- 02.05.07 21:01 #39
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker...
- 02.05.07 21:30 #40
AW: Spargel im Crocky - genial, so einfach + so lecker... Hallo Ihr,
ich habe den Spargel (2 kg) auch im Crocky genau nach Vorgabe von Siamkatze gemacht. Nach der angegebenen Zeit war er leider sehr bißfest. Ich denke ein halbes Stündchen länger hätte ihm gut getan.Liebe Grüße
Biggi
Bei mir kocht Jaques und der 6,5 l Apexa Crockpot