- 08.03.05 15:57 #1Maitre
Kartoffeln mit Zwiebeln in Kümmelsahne 500g Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden.
500g Kartoffeln in Würfel schneiden (wenn möglich mit Schale) und beides in den Pot geben. Etwas mit Salz bestreuen.
150ml Gemüsebrühe mit 200g Creme Fraiche mischen und mit
weißem Pfeffer, Cayennepfeffer, gemahlener Kümmel und Muskatnuß würzen.
Das ganze über die Zwiebel-Kartoffelmischung geben und mit ganzem Kümmel bestreuen.
Ich lasse es 6 Stunden bei low kochen.
LG
Amelie
- 08.03.05 19:10 #2
Hallo Amelie,
das Gericht kommt mir bekannt vor, ich kenne es als WENDISCHE DOBSCHE, ohne Slowcooker, und statt Creme fraiche mit Quark.
Ich habe es früher in einer Auflaufform gegart, die einen Deckel hatte, oder mit Alufolie abgedeckt.
Bei mir war das in 1 Std. fertig.
_Was ist eigentlich der Sinn von einer 6-stündigen Kochzeit??????
Liebe Grüße von Andrea,
TM-Beraterin in Rheinhessen/Pfalz und überall, wo sie gebraucht wird
Der Pessimist sieht die Schwierigkeiten bei jeder Gelegenheit. Der Optimist erkennt die Gelegenheiten bei jeder Schwierigkeit. L.-P. Jacks
- 08.03.05 19:21 #3Maitre
Hallo,
also ich kenne das Gericht nur von meiner Oma...keine Ahnung woher sie es hat.
Also für mich der klare Vorteil, da ich eben zum arbeitenden Teil gehöre...es ist fertig wenn ich heimkomme!
Ich gehe morgens um halb acht und komme abends gegen halb sechs wieder heim. Mein Mann macht den Pot dann eben an und abends können wir essen ohne das ich noch ewig in der Küche stehe.
LG
Amelie
- 26.04.05 17:48 #4
Hallo Amelie,
auch deine leckeren Kartoffeln mit Zwiebeln in Kümmelsahne haben wir am Wochenende probiert.
Super :P .
Gruß Regina
- 28.04.05 16:03 #5Maitre
Hallo,
freut mich das es euch geschmeckt hat!!
LG
Amelie