Fotorezept - Kombucha Pilze abzugeben - Seite 3

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 349
    Bettina Avatar von Bettina
    Hallöchen!

Gestern war mein 2. Ansatz fertig. Da mir der 1. etwas zu sauer war, habe ich jetzt die Ansatzzeit (oder wie sagt man dazu?) etwas verkürzt.Habe den 2. Ansatz am letzten Sonntag gemacht und bis gestern stehen lassen. Zum Glück habe ich gleich 2 Liter angesetzt, denn der Kombucha schmeckt total lecker, leicht säuerlich und prickelt wie Sekt. Wie schnell der Pilz wächst, erstaunt mich immer wieder.

Liebe Grüße an alle Kombuchafans von BETTINA

Erst mal einen Kaffee!!

Hi,

ich habe ja meinen ersten Ansatz 8 Tage stehen lassen mit einem Liter, ich liebe das Getränk, jetzt lasse ich mal 9 Tage stehen, 7 Tage sind definitiv doch zu wenig, in der meisten Literatur steht, er sollte zwischen 10 und 14 Tagen ziehen, vor allen Dingen, damit der Pilz auch Zeit hat, sich zu entwickeln und auch, damit nicht mehr zu viel Zucker im Tee verbleibt, was die Kalorienmenge zu hoch macht!
    Ich denke, ich werde mich so bei 9 bis 10 Tagen einpendeln, im Sommer werden es wohl immer so 8 bis 9 Tage sein, die ich ziehen lasse!
    LG
    Gaby

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hallo....
    ich hab mich vorher mit paar Freundinnen getroffen...
    Hab eine Kobuchagetraenkprobe mitgebracht...
    jeder tippte sofort auf Birne ...
    Meine Freundin, von der ich den Pilz habe, hat gemeint der Geschmack ist von ihrem Meilenweit entfernt...ihrer ist nach 7 Tagen schonwieder so sauer, dass es sehr grenzwaertig ist...woran liegt denn das?? Wir benutzen den gleichen Pilz... sie hat zwar Schwarztee genommen, aber ich hab auch noch 1 Liter mit Schwarztee angesetzt, der braucht zwar noch 2 Tage (dann ist er 1 Woche), aber ich kann mir net vorstellen das er dann zu sauer sein soll, so wie bei ihr....
    komisch oder???
    Dabei hat sie auch 100g Zucker benutzt und ich nur 80g...eigentlich müsste er ja süsser sein...grübel...

Ich denk 8 Tage sind für mich das höchste der Gefühle...besser als jetzt (7 Tage) kann er glaub net schmecken. Er hat einen leicht saeuerlichen spritzigen Nachgeschmack..optimal...und wenn auch mehr Zucker sich darin befindet als nach 10 Tagen...na und???
    Ich hab damit kein Problem, hab au net vor jeden Tag 2 Liter davon zu trinken...hab ja meinen Wasserkefir (jeden Tag 1 L) au noch.

Mei wir werden 120 Jahre alt

Liebe Grüsse aus Antalya
    Pedi
    Hoşçakal aus Antalya... Pedi ... und darum bin ich ausgewandert ...

Meine Kochbücher:

Erst mal einen Kaffee!!

Hi Pedi,

wahrscheinlich hat Deine Bekannte, die auch den Pilz hat, wieder Essig in den Ansatz gepackt, bzw wenn nicht, ist in der Ansatzflüssigkeit vom letzten Mal ja auch noch Essig!

Normalerweise benutzt man ja keinen Essig!
    Ich setze auch nur mit Grüntee an, schmeckt soooooo lecker!! Ich werde es aber bei Gelegenheit auch mal mit einer anderen Teesorte probieren!
    LG
    Gaby

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hallo Gabydortmund...
    Ne, das hat sie nicht...das ist bei ihr jetzt der 3. Ansatz ohne Essig!!!
    Der erste Ansatz hat sie nach 4 Tagen weggekippt, den 2. nach 4 Tagen getrunken und als ich ihr das hier zum lesen gab, hat sie den 3. nun 1 Woche gelassen...aber sauer...
    vielleicht liegts doch an der Teesorte...ich hab den Schwarztee von Lipton, der schmeckt mir am besten, den kauf ich zum türkischtee machen auch, aber sie hat irgendeinen billigeren...

der Essig war nur im Transportansatz drin. Sie hatte das so von einer Chinesin bekommen.

seltsam...seltsam.....

schönen Tag euch...
    Liebe Grüsse aus Antalya
    Pedi

Meine Kochbücher:

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Da faellt mir no was ein...
    obwohl ich gestern mein Kombuchagetraenk gefiltert hab, schmeckt es heute saeuerlicher als gestern. Ist das normal???

Meine Kochbücher:

Erst mal einen Kaffee!!

Hi Pedi,

die Ansatzzeiten Deiner Freundin sind ja immer zu kurz gewesen, man muss dem Pilz ja auch eine Weile geben, daß er sich neu bilden kann, irgendwann sollte man den alten Pilz ja auch wegschmeissen und nur noch den neuen nehmen!

Sauer wirds ja auch, wenn der Pilz zu groß für die Menge Flüssigkeit ist, oder zu alt!

Sie sollte sich Grüntee besorgen, oder Schwarztee, denn viele Teesorten sind ja gänzlich ungeeignet für einen Kombuchaansatz!

Dann zu meinem ersten Ansatz! Ich bin ja sparsam mit meinem ersten Liter Kombucha umgegangen. Habe jetzt eine Woche mit wachsender Begeisterung immer kleine Mengen getrunken.

Gestern - der Tee stand nun ca. 9 Tage im Kühlschrank, hatte er leider stark an Qualität verloren. Die gesamte Kohlensäure war weg, es schmeckte fad und an der Oberfläche des Getränkes hatte sich eine ganz kleine Pillzschicht gebildet. Ich habe den Rest des Getränkes trotzdem ausgetrunken, nun warte ich, daß ich morgen meinen 2. Ansatz abgießen kann. Ich hatte den 1. Ansatz nicht durch einen Kaffeefilter gegossen, nur durch ein Teesieb!
    Der 2. Ansatz wird teilweise ausserhalb des Kühlschrankes verweilen, bin mal gespannt, ob da auch die Kohlensäure entschwindet nach einiger Zeit!
    Mich würde aber mal interessieren, was da passiert ist mit dem Rest meines Getränkes! Aufbewahrt hatte ich es in einem Schraubglas, so ein kleines Gurkenglas, hatte ja eh nur noch einen halben Liter, damit war ich wie gesagt ziemlich sparsam, und gestern habe ich noch die Menge eines Glases gehabt, das hatl nicht mehr gut schmeckte.

Achso Pedi, mein Tee schmeckte die ganze Zeit wie nach Abguss, wurde nicht säuerlicher, nur die Kohlensäure ging jetzt halt weg aus irgendeinem Grund.
    LG
    Gaby

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Danke Gaby für Deine Info...vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein, da ich ihn gestern Zimmerwarm getrunken hab und heut aus dem Kühlschrank. Schmecken tut er aufjedenfall noch lecker, aber der ist jetzt dann bald alle

Du gell, ich hab doch letzte Woche richtig Essig gehabt, diesen Kombuchaessig hab ich aber aufgehoben und die Woche über für Salate benutzt. Jetzt stand er übers WE unberührt im Kühlschrank und heut wollt i bissle was in den Kartoffelsalat tun und es war voll schleimig, wie wenn ein neuer Pilz entstehen würde (ich hatte den auch nur durch ein Teesieb abgefiltert) Ich hab das Glas jetzt mal auf die Mikro gestellt, bin gespannt ob sich da wirklich was neues bildet....

Grüssle

Meine Kochbücher:

Hallo ihr Lieben,

das "schleimige" ist ein neuer Pilz, das sieht am Anfang so aus.
    Und die Flaschen bitte immer entgegen aller anderen Angaben verschliessen, denn sonst ist die Kohlensäure ganz lau.

Fand ich übrigens bei dem Edelsteinkombucha auch, meiner Meinung nach war da entgegen der Angaben von weiter oben erheblich weniger Kohlensäure am Ende drin, ich mache den jedenfalls demnächst wieder ohne.
    Lieben Gruß
    blauelfe

Hallo,

nur zur Sicherheit, falls das mit den BBC Mails nicht so klappt,

die bestellten Kombuchapilze gehen morgen raus!

Falls noch jemand welche will,
    ich züchte gerne weiter.
    Lieben Gruß
    blauelfe

Hallo!

Ich hätte gerne auch einen!!!! Hab dir euch schon eine PN auf deine eMail-Adresse geschickt.

LG
    Deliah

Hallo blauelfe,

der Kombuchapilz ist heute angekommen.

Teewasser hat schon gekocht, gleich wird der grüne Tee überbrüht.

schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Hildegard

Lauchfreundin Avatar von Lauchfreundin
    Hallo Blauelfe.

Der neue Mitbewohner ist heute geliefert worden und bereits in sein neues Domizil eingezogen. Wenn ich das hier so alles lese, kann ich ja fast die Zeit bis nächste Woche nicht abwarten.
    Ich teile dann noch mit, ob ich im Chor der Kombuchafans bei dem Loblied demnächst mitsinge.

Ich danke Dir nochmals für den super netten Kontakt, die schmucke Verpackung und den reibungslosen Versandt. DAVON bin ich in jedem Fall schonmal begeistert. Nun ist der Pilz dran.
    Liebe Grüsse von
    der Lauchfreundin
    ***Milchreis wird um einiges besser, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein
    saftiges Steak ersetzt.***

Erst mal einen Kaffee!!

Hi,

ich habe ja auch nun von meinem 2. Ansatz probiert, gestern Nacht! Habe den Pilz abgewaschen, nun denn 2 Liter Tee gekocht und noch eine schlafendes Pilzstück aus meinem Glas im Kühlschrank dazu, da ich die Menge ja verdoppelt habe.

Schmeckte im Prinzip wie der erste Ansatz, aber ich glaube, so ganz stimmt das Mischungsverhältnis Kombucha/Teemenge bei mir nicht, ich habe bei diesem Ansatz 90 g Zucker pro Liter benutzt, aber ein wenig zu süss war der Tee mir dieses mal und auch letztes mal. Also muss mein Kombucha vielleicht noch ein wenig wachsen!? Aber insgesamt ein köstliches Getränk, so schnell werde ich den Tee sicher nicht Leid werden, werde schon meine persönliche Mischung noch finden!

Habe mir auch nun ein Gärfass zugelegt, die Lieferung ist heute gekommen, habe aber noch nicht ausgepackt! Also gibt es nächstes Mal gleich 4 Liter Kombucha, und das dann alle 10 Tage!
    LG
    Gaby

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Haaallooo ...
    Das hab ich mich auch schon gefragt, wie gross sollte denn so ein Pilz sein???
    Ich hatte ja ein 1wöchiges Baby für meinen ersten Liter...sehr dünn und vielleicht im Durchmesser 2-3 cm...
    der hat sich aber dann innerhalb 1 Woche verdoppelt ...
    Ich hab dann den 2. Ansatz gleich mit 3 Liter angesetzt (in einem 4L Einmachglas) hab dann zusaetzlich nochmal ein Baby von meiner Freundin dazu.
    Jetzt (nach 5 Tagen) haben sich beide Pilze zu einem Pilz verbunden, schwimmt oben und er ist jetzt so Untertassen gross und vielleicht 3 mm dick...an der Oberflaeche befinden sich nun auch lauter Blasen...das war beim 1. Ansatz net so...dachte im ersten Moment das ist Schimmel...

Hab nun auch die Befürchtung das es für die Teemenge zuwenig Pilz ist...aber man kriegt ja den Hals net voll ...schmeckt echt lecker...
    werd ihn halt dann auch laenger stehen lassen müssen
    und zur Gesichtsreinigung steht immer bissle was im Bad...echt toll!!!

Grüssle aus der Sonne
    Pedi

Meine Kochbücher:

Guten morgen , Blauelfe !

Mein Pilz ist auch gestern wohlbehalten angekommen und steht nun im Glas mit Grüntee !
    Dann will ich mal schauen , ob ich das wieder hinbekomme wie früher !

Danke noch mal für deine Mühe und die vielen Tips !
    Bis bald
    Monika

Hallo zusammen,

mein neuer Mitbewohner müßte eigentlich heute einziehen.
    Er wollte gestern schon zu mir, aber da war leider niemand zuhause.
    Ich hatte dann eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass er heute unbedingt einziehen will.
    Ich werde keinen Schritt aus dem Hause tun, bis ich ihn "Herzlich willkommen" heißen kann.

Ich melde mich wieder und solange sitze ich auf der Lauer
    Liebe Grüße
    Silvie

Der frühe Vogel fängt den Wurm
    Bei mir hat sich der TM 31, der Alfredo, der Morphy und der Crocky eingenistet

ach Silvie das freut mich aber, bin gespannt, wie er sich bei dir dann wohlfühlt und gedeiht
    Liebe Grüße

Vera
    ich arbeite mit
    2 x 6,5 l Crocky ( Apexa) natürlich mit dem TM31und TM3300
    mit dem Alfredo und auch mit dem Morphy

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hallooooo....
    Also jetzt ist es wieder passiert...nach 4 Tagen...der von meiner Freundin wieder sauer ohne Ende...sie hat extra den gleichen Tee gekauft wie ich, aber wieder!!! Aaaaaber, bei ihr vermehren sich die Pilze überdemensional...sie wollte den Pilz heut morgen abnehmen, und hat dann entdeckt das unten das gleiche Teil nochmal schwimmt...genauso gross, genauso dick wie der alte...innerhalb 4 Tagen!!!! Das kann doch net normals sein oder???????????
    Ist er deshalb so sauer, da zuviel Pilz????

Er bekommt kein Sonnenlicht, aber sie hat unten am Schrank in der Küche eine Lampe, die sie Abends immer anhat, und da steht der Kombucha...hmmm...liegts daran??? Sie hat ihn jetzt mal umgestellt!!!

Was machen wir denn damit wenn's bei uns Sommer ist?? Ab Mai haben wir ja schon 40 Grad und im August 50...wo sollen wir ihn da hinstellen?? Es gibt KEINEN Raum der NICHT heiss ist, und Klima laeuft ja auch nur wenn wir zuhause sind...Kühlschrank wird zu kalt und Platz für das Gefaess hab ich da auch net...Im Keller sind im Sommer viel Ungeziefer...schüttel...da mag ich ihn auch net runterstellen...

Was meint ihr???

Liebe Grüsse
    Pedi

Meine Kochbücher:

Hilfe,
    bis jetzt ist noch kein Hermespaket gekommen

Ich glaube nicht, dass es noch kommt. Ich habe angerufen und sie sagten zwar, dass sie bis 19.00 h ausliefern.
    Am Montag liefern sie nicht aus und am Dienstag bin ich mal gespannt wie der Pilz aussieht
    Am Dienstag bin ich den ganzen Tag arbeiten,
    Oh Manno...................

Hab mich so gefreut.
    Liebe Grüße
    Silvie

Liebe Blauelfe,
    mein Pilz ist gestern vormittag angekommen, super von Dir verpackt - und somit alles heil. Ich habe gleich grünen Tee gemacht und abends den Pilz und 100 ml Ansatzflüssigkeit reingetan. Und nun können wir es kaum erwarten, den ersten Kumbucha zu trinken. Ich werde berichten, wie es geworden ist.
    Vielen, vielen Dank nochmal!!!!
    Liebe Grüße
    Pia

Inaktiv Avatar von uelle
    Liebe Blauelfe,
    auch bei mir ist der PIlz gut angekommen. herzlichen Dank für Deine Mühe. Er ist schon zwei Tage in scharzem Tee und mein 12-jähriger Sohn schaut jeden Tag nach, wie es ihm geht. Bis jetzt sieht alles super aus. Wir hoffen sehr, dem Pilz ein gutes zu Hause zu bieten, auf dass er sich reichlich vermehrt.
    Liebe Grüße

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen

Hallo Blauelfe,

der Pilz kam heute an, er wurde bei der Nachbarin abgegeben.
    Am Samstag kam er nicht mehr.
    Jetzt ist er auch bei uns eingezogen " herzlich willkommen"
    Er sieht gut aus.
    Ich werde ihn evtl heute aber spätestens morgen ansetzten.
    Werde wieder berichten, wie er sich so eingelebt hat und wie er sich so verhält

Bis dahin
    Liebe Grüße
    Silvie

So, habe meinen Pilz noch am Montag angesetzt mit 2 Liter.
    Ist das von der Liter-Menge eigentlich egal vieviel Pilz man hat???
    Also, kann ich mit einem Pilz 1l oder 10 l ansetzten?????

Ich denke meiner hat sich soweit ganz gut eingelebt, er ist untergetaucht und schwimmt am Boden. An der Oberfläche sieht es aus, als wenn sich da was neues bildet. Da schwimmt so ne dünne Schicht drauf.

Bin ich gespannt, wie der schmeckt
    Liebe Grüße
    Silvie

Hallöchen Silvie!

Beim ersten Mal darf der Pilz nur mit 1 Liter Tee angesetzt werden. Dazu kommen 70 G Zucker und 100 ml der Ansatzflüssigkeit. Für 2 Liter ist der Pilz am Anfang noch viel zu klein.
    Ich habe die ersten 2x nur 1 Liter angesetzt. Mittlerweile habe ich 3 Liter angesetzt, da der Pilz enorm gewachsen ist. Je nach gesteigerter Flüssigkeitsmenge kommt dann noch die entsprechende Zuckermenge und Ansatzmenge hinzu, das ist ganz wichtig.
    Da meine 3 Liter immer schneller aufgebraucht sind, liebäugle ich im Moment auch damit, mir ein Gärgefäß zuzulegen.

@ Gabydortmund:

Bist Du mit Deinem Gärgefäß zufrieden? Würde mich über Deine Rückmeldung freuen!

Liebe Grüße von BETTINA

Erst mal einen Kaffee!!

Hi Bettina,

ich weiss noch nicht, ob ich zufrieden bin, ich werde erst beim nächsten Ansatz das Gärgefäss nutzen. Sonntag ist der Tee wieder fällig, dann werde ich alles umpacken ins Gärgefäß!
    LG
    Gaby

Hallöchen Gaby!

Danke für die Info. Da bin ich ja mal gespannt.
    Wieviel möchtest Du denn ansetzen?

Liebe Grüße von BETTINA

Erst mal einen Kaffee!!

Hi,

ich werde es wohl mal mit 4 Litern versuchen! Ich möchte täglich ca. einen halben Liter trinken Vielleicht mache ich dann nächstes Mal 5 Liter, und lasse 10 Tage stehen, mit der Stehrzeit bin ich mir noch nicht richtig sicher, bisher war mein Kombucha mir etwas zu süss, einmal habe ich 8 Tage gewartet, dann 9 Tage, jetzt erstmalig 10!
    LG
    Gaby

Hallo Bettina,
    danke für deine Info.
    Ich hab ihn jetzt halt schon mit 2 l angesetzt, aber es waren auch 200ml Ansatzflüßigkeit dabei und 2 Teile von einem Pilz.
    Von daher dachte ich, dass das geht.

Naja ich warte jetzt mal ab, aber ich denke, dass sich schon ein neuer oben drauf bildet.
    Und jetzt ne ganz blöde Frage, kann ich dann alle 3 Pilze wieder verwenden oder soll ich den neuen nehmen???
    Und dann ,ist es vielleicht doch besser wenn ich erstmal 1l ansetzte, oder???

Ich bin noch absolute Anfängerin, sorry
    Liebe Grüße
    Silvie

Erst mal einen Kaffee!!

Hi nochmal,

dazu kann Blauelfe bestimmt einiges sagen! Ich mache das jetzt so nach Gefühl!
    Ich habe ja 3 kleine Pilzteile und ein Stück von einem Pilz abgeschnitten bekommen.

Erst habe ich nur einen Liter mit einer der jungen Scheiben angesetzt, war lecke, und obenauf war dann auch eine dünne neue Pilzschicht, die sich mit der alten ja auch noch jungen Pilzschicht verbunden hat.

Da ich ja dann verdoppeln wollte, habe ich den Mischpilz aus neu/alt, der ja immer noch recht dünn war mit dem abgeschnittenen Pilz in den neuen Ansatz gepackt, natürlich auch 200 ml Ansatzflüssigkeit.

Der nächste Ansatz soll ja gleich wieder doppelt so viel werden, wie der vorhergegangene, ich denke aber der Pilz ist jetzt auch schon wieder gewachsen, also nehme ich den Pilz, der oben schwimmt, und noch das kleine Stückchen wieder, zum 3. Mal und vielleicht noch eine der kleinen Scheiben, die ich aufbewahrt habe, die jetzt erstmal übrig waren, dann habe ich immer noch eine kleine Pilzscheibe im Vorrat, falls mal etwas passiert, wie Schimmel oder so.

Der Pilz, mit dem ich ansetzte, wird ja immer dicker werden, was ich ja schwer hoffe, und ich werde dann immer nur meinen eigenen neuen Pilz in den Ansatz geben, bis er irgendwann so schwer sein wird, daß er auf den Grund des Bodens sinkt, dann bildet sich ja oben ein neuer Pilz, und dann werde ich weiterhin die 4 Liter mit dem neuen Pilz und einem Stück vom Alten ansetzten, bis der neue wieder stark genug ist, um alleine im Tee zu schwimmen
    Ich hoffe, so ist das richtig, wie ich das vorhabe!
    LG
    Gaby

Hallo,

ich habe gar keine mails erhalten, das hier Nachrichten geschrieben wurden, verstehe das nicht, muss mal die Mods anschreiben!

Also, wenn ichmich nicht hier melde, bitte privat anmailen, ihr habt ja meine mail adresse mittlerweile.

@pedi- ich nehme an, das dem Kombucha zu sauer ist, weil du zu viel Pilz hast oder es dem Pilz eventuell zu warm ist.

Schreibe mal das Kombucha Forum an, findest beim googeln!

Oder trage dich in die mailing list ein von kombucha yahoo groups deutsch

der braucht keine Wärmelampe, bei mir steht noch nichteinmal besonders hell, sondern im WZ auf einem Schrank mitten im Zimmer, das ist es nicht so hell.

Ich finde, das der da immer am besten wächst.

Zucker_ ich persönlich nehme immer nur 70 Gramm Zucker und das schmeckt mir am besten, weder zu süß, noch zu sauer.

Normalerweise wird der eigentlich nur a sauer wenn:

- zuviel saurer Ansatz drin ist- also bitte nicht mehr als 10 % Ansatz nehmen auf die Menge Tee.

Das heißt, eigentlich sind es weniger als 10 %, denn ich nehme als Mischungsverhältnis 1 Liter Teewasser und 100 ml Ansatz plus 70 Gramm zucker.

Ein anderer Grund für Übersäurung ist ein zu großer Pilz, welcher richtig ist, kann ich auch nicht sagen, normalerweise recht ein kleienss Stück für 1 Liter Kombucha, ihr seht ja selber, wie stark der sich vermehrt.

Und ihr könnt als Anfänger ruhig die anderen Stücke das erste Mal mir reinwerfen, damit ihr nach 10 Tagen Reservekombuchas habt, die ein wenig kräftiger sind.

Bei mehr als einem Kombucha pro Ansatz würde ich den aber nach 6 , 7 Tagen mal probieren, der dürfte dann schneller reif werden.

So, ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet.

Ach ja, aknnst den neuen doer alten nehmen am Anfang ist das egal, wenn beide Pilze noch relativ neu sind.

Schaut euch mal bei youtube die Kombuchas an!

hier - ein paar nette Filmchen:
    YouTube - kombucha

Ich aheb übrignes noch ein paar neugezüchetet stehemm, ahbe noch ein paar vorbestellugnen, aber ich aheb mehr als die bestellungen gezüchet.

Lieben gruß

Gabi
    Lieben Gruß
    blauelfe

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade eben das 12- Liter- Gärgefäß bestellt.
    Jetzt freue ich mich wenn der Postmann 2x klingelt... ......
    Im Moment habe ich 3 Liter angesetzt, aber das Glasgefäß ist Randvoll. Hoffentlich schadet das dem Pilz nicht, denn der braucht ja viel Platz.

Liebe Grüße von BETTINA

Lauchfreundin Avatar von Lauchfreundin
    Hallo liebe Gabi.

Immer, wenn ich im Flur an meinem Kombucha vorbei ging, roch es schon säuerlich. Heute konnte ich dann nicht mehr an mich halten und habe ihn probiert. Ich fand das Ergebnis gut und habe dann mein Premiere-Kombucha-Getränk umgefüllt.
    Erst mal war ich baff erstaunt, wie groß mein Pilzchen geworden ist. Ich habe extra eine große Schüssel mit breiter Öffnung genommen und die hat er komplett ausgefüllt. Er war auch nicht dünn, leicht und wabbelig sondern recht stabil und bestimmt 2 mm dick. Er scheint sich wohl zu fühlen.
    Erst hatte ich ihn auf der Heizung stehen. Dort gab es eine nette Nische zwischen Wand und Vitrine. Die Heizung habe ich nach 3 Tagen aus gemacht. Jetzt habe ich ihn etwas anders platziert und 2 Liter angesetzt. Meine Flasche mit 750 ml steht mit geschlossenem Metalldeckel im Kühlschrank und ich habe mir fest vorgenommen mich noch ein paar Tage in Geduld zu üben. Vielleicht teste ich mal ein ganz klitzekleines Gläschen.
    Liebe Grüsse von
    der Lauchfreundin
    ***Milchreis wird um einiges besser, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein
    saftiges Steak ersetzt.***

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hallo....
    Also mein Kombucha ist ja super...hatte den einen jetzt 8 Tage, aber der andere war nach 7 Tagen schon saeuerlicher als der andere...na muss man halt immer testen...
    Ich hab parallel 2 4L Gefaesse...Somit hab ich alle 3-4 Tage frischen Kombucha...mein Mann trinkt sogar freiwillig mit
    Habe in einem Liter dann 5 Erdbeeren für 3 Tage rein...mei voll genial!!! Wie Erdbeebowle!!!
    Danke für den Tipp!

und warum der von meiner Freundin immer nach 4 Tagen ungeniessbar war, hab ich auch rausgefunden, indem sie mir mal ihren Messbecher gezeigt hat!!! 2 EL Zucker waren laut MB 100 Gramm!!!!
    Ich hab voll den LAchanfall bekommen

Na das haben wir nun geklaert

Meine Kochbücher:

Booooaaaaahhhhhhhh, ist der lecker
    Ich habe ihn heute nach 9 Tagen wieder neu angesetzt und habe noch einen Pilz in die Zuchtstation genommen.
    Man weiß ja nie, aber ich habe jetzt nur ca. 1,5 l ( hatte eigentlich 2,0 l angesetzt, aber ich brauch ja wieder 100ml pro Liter und da ich jetzt 3,0 l angestzt habe und einen zur Zuchstation gegeben hab, sind es halt weniger).

Aber ich bin total begeistert, das schmeckt so was von lecker

Ich glaube ich muß in Groß-Produktion gehen
    denn das dauert jetzt wieder so lange...................
    Liebe Grüße
    Silvie

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Schitt...gerade als diese Nachricht kam ist mir eingefallen, dass mein riesen Topf Tee auf dem Herd köchelt.

Danke für die Erinnerung...er ist Gott sei Dank nicht bitter geworden...schwitz...

Ich hab nun auch 8 Liter im Einsatz...

Meine Kochbücher:

Hallo, an die Kombucha Freunde !

ICH wollte euch mal mitteilen , wie BLÖD Frau sein kann.

Gestern ist mir eingefallen , Mensch , du mußt den Kombucha neu ansetzen, es sind schon 11 Tage rum . Schon schlimm genug , das ich ihn im Keller vergessen hatte

gerade nun fang ich an neuen Tee zu kochen , hol ihn hoch, will ihn abseihen und denk noch , warum riecht der so sauer ?

Dann probier ich .. igitt und der Pilz ist auch kein bischen gewachsen.

Und als ich die Zutaten für den neuen Ansatz bereit stelle , fällt mir ein , ich hatte überhaupt keinen Zucker hineingetan

jetzt kann ich ihn als Essig und gesichtswasser benutzen ,aber nicht trinken und muß wieder 10 Tage warten-

Viel Spaß beim Lachen....

Monika

Hallo Monika!

Meinst Du nicht, daß das dem Pilz geschadet hat? Ich denke der "verhungert" ohne Zucker? Kann man den jetzt überhaupt noch weiterverwenden?

Liebe Grüße von BETTINA

Also , er sieht genauso aus , wie vor 11 Tagen als ich ihn bekommen habe und angesetzt habe. Ich hoffe es einfach , das er weiterlebt

Lieben gruß

Monika

Hallihallo,

der Pilz stirbt nicht so leicht, der überlebt fast alles..., jedenfalls der meinige............

Hatte meinen Teebeutel auch mal aus versehen 1 Stunde dringelassen, aber der Kombucha ist trotzdem genauso gewachsen.

Meiner wächst momentan sooo stark, da sich jeder Flasche, die ich aufmache schon immer wieder einen neuen Minipilz entdecke, das ist ja schon fast unheimlich....dunkle Kräfte sind am Werk...........

Hätte noch 2 Gläser mit Pilzen zum abgeben, falls noch jemand will, habe heute welche versandt und am Do folgt noch ein Glas.

Wahnsinn, das da so eine Nachfrage war.....wenn das mit meinen anderen Sachen zum verkaufen auch so wäre, die im Keller alle rumstehen...........

Meldet euch ruhig weiterhin, wenn ihr welche wollt.
    Lieben Gruß
    blauelfe

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte