Thema: Mascarpone - selbstgemacht!
- 03.11.06 14:31 #1
Mascarpone - selbstgemacht! Hallo und schönen guten Tag!
Habe gestern versucht, Mascarpone nach folgendem Rezept (aus dem Wunderkessel-Kochbuch) selbst herzustellen:
Mascarpone
500 g Magerquark
200 g Sahne
250 g Butter
Alle Zutaten 5 Min. Bei 50° auf Stufe 5 vermischen.
Leider ist das Ganze bei mir recht flüssig geworden. Auch nach ein bisschen Abkühlungszeit wurde es leider nicht härter
Da ich diesen für das Tiramisu (aus dem TM-Kochbuch) benötigt habe und er danach in die Ei/Amaretto-Mischung (die ja ebenfalls recht flüssig ist) eingerührt werden sollte, war am Ende die "Creme" viel zu dünn!!!!
Hatte die leise Hoffnung, dass die Mischung über Nacht noch etwas fester wird, aber leider war dies nicht der Fall!
Nun die Frage: Was habe ich bloß falsche gemacht??? Weiß jemand Rat?
Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße
Tani
- 03.11.06 14:56 #2
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Hallo,
ich selbst habe das Rezept schon genauso gemacht und es wurde eine dicke Creme.
Ich kann mir eines vorstellen,warum es nix geworden ist: du hast Sauerrahmbutter genommen. Die soll man auch nicht für Buttercreme nehmen. Vielleicht liegt es daran, aber 100%ig kann ich es nicht sagen.Liebe Grüße von Andrea,
TM-Beraterin in Rheinhessen/Pfalz und überall, wo sie gebraucht wird
Der Pessimist sieht die Schwierigkeiten bei jeder Gelegenheit. Der Optimist erkennt die Gelegenheiten bei jeder Schwierigkeit. L.-P. Jacks
- 03.11.06 16:44 #3
ich hab den Mascarpone auch schon gemacht. Ein bisschen auskühlen reicht leider nicht. Mindestens einen Tag stehen lassen. Da es Käse ist muss dieser einfach reifen.Lg
Sacklzement
Mein Teekocher knetet sogar Teig!
- 03.11.06 17:31 #4
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Hallo zusammen,
hab den Mascarpone auch schon gemacht. Wurde bei mir ohne Probleme fest. Ich hab grad mal nachgeschaut, ich habe damals Süßrahmbutter genommen.
@ Sacklzement,
bei mir blieb der keinen ganzen Tag stehen, im Höchstfall 5 Std. und dann wurde er auch zu Tiramisu verarbeitet. Hat ganz lecker geschmeckt.Liebe Grüße ulli
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
- 04.11.06 21:25 #5
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Ganz lieben Dank für Eure Antworten!
Werde demnächst das Rezept nochmal ausprobieren und die Masse einfach länger abkühlen lassen!
- 04.04.07 15:57 #6
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Hallöchen,
ich hätte hierzu noch eine Frage: kann ich die frisch hergestellte Macarpone noch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren? Oder muß sich sofort nach Kühlung weiter verarbeitet werden?
Danke Euch im Voraus!
LG Manuela
Bei mir kochen Jacques und Morphy.
"This is the first day of the rest of your life!"
- 04.04.07 16:20 #7
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Hallo Manuela,
im Glas oder einer Schüssel gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, dann dürften 1-2 Tage kein Problem sein.Liebe Grüße ulli
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
- 05.04.07 09:24 #8
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Guten Morgen Tani
auf den italienischen Bimbyforen habe ich Mascarponerezepte gefunden:
1)
500 Sahne
500 Milch
30 Zitronensaft
1 Prise Salz
zusammen 10 Minuten/90°/Stufe 1 kochen
abkuehlen und 1 Nacht abtropfen lassen im Kuehlschrank
2)
500 Sahne
2 gr Zitronensaeure (aus der Apotheke)
2 gr Wasser
Sahne kochen, die im Wasser aufgeloeste Zitr. saeure dazugeben und fertig
In den Kuehlschrank fuer 1 Nacht und der Mascarpone ist fest. In diesem Rezept wird nicht abgetropft.
Mehr weiss ich nicht, habe es selbst noch nicht versucht.Liebe Gruesse
Ciao
Bubu
- 07.04.07 19:58 #9
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute das Mascarpone-Rezept ausprobiert. Bei mir war die Masse trotz Süßrahmbutter ziemlich flüssig. Habe ich dann für etliche Stunden in den Kühlschrank gegeben. Sah dann auch halbwegs fest aus. Aber beim Verrühren mit den restlichen Zutaten für meine Zitronencreme wurde das Ganze wieder viel zu flüssig. Hoffe jetzt, daß es sich über Nacht nochmal verfestigt.
Woran könnte es denn noch liegen? Sollte die Butter kalt oder zimmerwarm sein? Muß es ein bestimmter Prozent-Quark sein?
Danke für Eure Tipps + schöne Östern
LG Manuela
- 07.04.07 23:45 #10
AW: Mascarpone - selbstgemacht! N´abend miteinander!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe aber leider gerade erst bemerkt, dass noch Antworten auf meine Frage gekommen sind
!
Also, inzwischen habe ich natürlich auch nochmal getestet und den Mascarpone über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag war er dann zwar fest, aber beim Weiterverarbeiten (wollte Tiramisu machen), wurde die Creme leider viiiieeeel zu flüssig. Evtl. kann es hierbei aber auch daran gelegen haben, dass ich eine viel zu hohe Stufe beim Unterrühren genommen habe. Mit einer niedrigeren Stufe habe ich es bisher noch nicht probiert, halte Euch aber auf dem Laufenden
!
Wünsch´ Euch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Tani1608
- 08.04.07 09:07 #11
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Hallo Tani1608,
also ich hatte ja fast das gleiche Problem wie Du. Und ich habe die Zutaten per Hand verrührt. Also scheint es daran eigentlich auch nicht gelegen haben. Bin auch etwas ratlos.
Werde für meine Creme jetzt noch etwas Frischkäse oder Schmand zur Rettung unterheben.
Aber wäre schön, wenn man rausbekäme, woran es liegt.
Schönes Osterfest an alle!!!
LG Manuela
- 02.06.07 21:21 #12
mich würde der selbstgemachte Mascarpone auch interessieren. Hat schon mal jemand eine fettärmere Variante ausprobbiert? ZU kaufen gibt es mittlerweile ja auch fettreduzierten. Ich kann aber nicht sagen, ob und welche Zusatzstoffe enthalten sind. Aus diesem Grunde würde mich auch eine selbstgemachte fettarme Variante reizen.Liebe Grüße Tanja
Meine Hausfreunde heißen Jacques, Rival Crocky 6,5 und 3,5 ltr, Apexa Crocky 5,5 und 6,5 ltr, Little Joe, Alfredo ...
Meine Rezepte:http://www.wunderkessel.de/forum/sea...&starteronly=1
- 02.06.07 23:25 #13
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Hallo hab die Mascarpone auch schon gemacht hab sie eine Nacht im Kühlschrank gelassen und dann erst weiterverarbeitet hatte keine Propleme .
Lieber Gruß
Eva
- 12.06.07 22:58 #14Inaktiv
AW: Mascarpone - selbstgemacht! Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dieser Variante?
Mein Mann ist Kuheiweißallergiker und ich frage mich, ob ich bei dieser Variante Milch durch Sojamilch (oder Reismilch) und Sahne durch Sojasahne (oder Dinkelsahne) ersetzen kann. Bei Backrezepten geht das problemlos, aber bei Mascarpone......
Freue mich über Antworten!
LG
Marcie
- 01.08.07 13:33 #15
hab den Mascarpone auch schon ausprobiert, über Nacht im Kühlschrank wurde er auch superfest!! Aber sobald ich ihn zu Nachtisch weiterverarbeite, wird die Masse nicht mehr fest. Schade!
Jemand eine Idee?
LG Claudia
bei mir kocht seit Weihnachten 2009 der TM 31