- 23.04.08 22:46 #41
- 23.04.08 22:54 #42hefi Sterneköchin
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo Meli und brigitte01,
die Nudeln sehen ja richtig toll aus - gratuliere...
Man kann übrigens -ich weiß aber noch nicht wo am günstigsten- Gewürze bzw. Gemüse in Pulverform bestellen und dann die Nudeln nach Belieben bzw. nach Geschmack würzen bzw. färben zum Beispiel mit:
-Pulver erhältlich von :
Champignons, Steinpilzen, Bärlauch, Brennessel, rote Beete, Spinat, Tomaten, Spargel, Curcuma, Senf u. vieles mehr
liebe Grüße
hefi
- 23.04.08 23:18 #43
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo Brigitte,
vielen Dank fürs Einfügen!!!(irgendwann lerne ich es vielleicht doch noch)
@Hefi:davon habe ich schonmal gelesen, aber noch keine Quelle dafür gefunden-gibts da vielleicht einen Link??Irgendwer hat mal Reformhaus erwähnt, mehr Bezugsquellen konnte ich noch nicht finden.Online-Gewürzhandel?
Safran und Kakao werden die nächsten Nuancen, evtl noch Heidelbeeren...Schmeckt man eh nicht mehr nach dem Kochen.Hauptsache bunt.
Gruß Meli, die ernsthaft drüber nachdenkt, den TM nochmal anzuschmeißen...
- 24.04.08 09:45 #44hefi Sterneköchin
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht hallo liebe Meli,
eine günstige Bezugsquelle für solche Pulver habe ich bis jetzt leider auch noch nicht gefunden und die Supermärkte in meiner Umgebung bieten kein solches an.
Aber über die Firma Sela könntest du welches beziehen, allerdings weiß ich nicht ob das für dich in Frage kommt, da die Pulver in der Regel kiloweise abgepackt sind.
Vielleicht gibt es hier im WK jemand, der uns sagen kann wo man das Pulver in haushaltüblicheren Mengen beziehen kann ?
liebe Grüße
hefi
- 24.04.08 10:26 #45
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo Hefi,
ob es eine Wiederholung gibt weiß ich nicht. Aber ich habe eine Anleitung zum Nudeln machen gefunden
Vielleicht kannst du ja damit was anfangen
Ich habe übrigens noch eine Nudelmaschine beim Lidl ergattert. Steht bis jetzt noch im Keller, aber sobald ich Zeit habe werde ich los legen. Bin gespannt wie sie istGeändert von anilipp (24.04.08 um 10:29 Uhr) Grund: was dazu geschrieben
Schöne Grüße von Christine,
die für fast jedes Putzproblem eine Lösung hat
Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt
- 24.04.08 13:35 #46
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo ihr Lieben,
für ne kurze Zeit gibt es als einige Themen-Mitschnitt auch online beim swr als Video on demand zu sehen .. z.B. auch Bunte Nudeln selbst gemacht. Ich sichere mir das gerade mal, bevor es wieder weg ist
Was das Hartweizenmehl angeht (nennt sich glaube ich auch Durum-Weizen) .. wenn Interesse besteht kann ich mal schauen was ich dazu so alles an Informationen zusammengetragen habe. In Freiburg gab es z.B. mal einen italienischen Supermarkt bei dem ich mal Hartweizenmehl von unterschiedlichen Herstellern gekauft habe. Manche Mühlen (z.B. die Adler-Mühle) haben das Hartweizenmehl aber auch im Sortiment.
Nudeln mit Hartweizenmehl haben auf jeden Fall andere Teigeigenschaften als mit normalen Mehl und erhalten dadurch auch diesen "al dente"-Charakter.
- 24.04.08 13:50 #47Smutje
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo!!
Vielen Dank für das tolle Video. Ist immer wieder erstaunlich was unsere Technik heutzutage hergiebt!!
Also wenn Ihr einen Grossmarkt habt, dort gibt es auf jeden Fall für günstiges Geld Hartweizenmehl. Ich habe es das letzte Mal bei der Adler-Mühle bestellt.
Übrigens die Nudeln mit Hartweizenmehl könnt Ihr nicht verkochen, das heisst, egal wie lange, sie werden nicht matschig!!
Ich glaube, ich werde auch mal ein paar bunte Nudeln zaubern, die sind ja dann unbewusst auch noch gesund für die Kinder *lach*.
LG steinofen
- 24.04.08 21:06 #48
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo,
was ist Hartweizenmehl? Ist das der Gries oder Hartweizengries gemahlen??? Steht das auf der Verpackung drauf, Hartweizenmehl???Liebe Grüße Biene

- 25.04.08 13:56 #49
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo,
das Streifenexperiment ist fertig, steht in der Galerie.Am besten gefallen mir die schrägen Streifen,allerdings sind die recht schmal und nicht ganz einfach festzudrücken.Entweder mit der handfläche oder mit dem Nudelholz-die Walzen der Nudelmaschine drücken sie zu breit.Sieht dann nicht mehr soo schön aus.Aber die Kiddies werden es auch nicht besser können.Mit ungefärbtem Grundteig, roten und grünen Streifen sieht es schöner aus.Mal sehen was die Kinder so alles hinkriegen.
Ich glaube, ich brauch noch ein paar Pastawalzen mit anderen Schnittbreiten....
Ist so ein Nudelbike eigentlich verstellbar in der Breite?Die Beschreibung gibt ja nicht wirklich viel her..
Eiligen Gruß Meli
- 25.04.08 17:15 #50
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht hi Meli,
ich hab mir grad deine Nudelvariationen in der Galerie angeschaut. Die seh´n ja super aus,
Sind da die Streifen auf den Teig gelegt und durchgewalzt? Sieht so aus

Echt klasse, muß ich auch mal probieren.
Ich habe ja noch eine Nudelmaschine vom Lidl ergattert, aber noch nicht getestet.
Schöne Grüße von Christine,
die für fast jedes Putzproblem eine Lösung hat
Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt
- 26.04.08 17:37 #51
Soooo,
und wieder seid IHR dran Schuld

Habe mir heute eine Nudelmaschine gekauft,
für Nudelplatten, Bandnudeln und Spaghetti und noch ein Raviolibrett dazu.
Hier ... Imperia S.p.A., fabbrica in Italia, per la produzione di macchine per la pasta.
Wurde mir bei uns im Haushaltswarengeschäft empfohlen ...
Und nachdem ich nun schon mit den selbstgemachten Nudeln in Handarbeit so zufrieden war.
möchte ich da gerne mehr (und schneller
) davon machen.
Find ich klasse ... denn dannw eiß ich, was alles in den Nudeln drin ist ... und kann auch die Füllung der Ravioli selbst bestimmen ...
Heute gibt es dann Ravioli mit Thunfischfüllung und mit Spinat, mit Käse und mit Putencreme ... leckerrrr ...
Ich danke Euch ... und meine Familie auch ...
Liebe Grüße,
nudelnde Kochtussi
Und was ich noch erzählen wollte ...
In einer der vielen Kochsendungen (ich glaube es war Jamie Oliver? ... bin aber nicht 100%ig sicher ...),
wurde berichtet, daß man die frisch gemachten Nudeln auch einfrieren kann. Und dann einfach in kochendem Wasser garen ...
Hat das schon mal jemand von Euch getestet????
Muss ich unbedingt ausprobieren ...
Winke,
Kochtussi ... im Nudel- und-TM31-Fieber ...

Und noch mal ich ....
Habe hier noch ein gaaaaanz DICKES Dankeschön an Kleckser.
Für das Einstellen des prima Videos von der Nudel-Sendung bei Kaffee und Tee.
Hab es mir auch abgespeichert.
Und ist ne schöne Seite ... habe da noch mehr über Nudeln gefunden.
Dankeeeeeeeeeeee....
Liebe Grüße,
winke,
Kochtussi
- 27.04.08 18:52 #52
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo Kochtussi, getestet noch nicht, aber in Jamie Oliver seinem Kochbuch " Besser kochen mit Jamie Oliver" habe ich es gefunden. Es stimmt also .. direkt aus der TK-Truhe ins gesalzene sprudelndheiße Wasser. Er schreibt auch, dass frisch gemachte Pasta im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auf einem mit Grieß bestreuten Tablett und mit einem Tuch abgedeckt bis zu max. 4 Stunden so aufbewahrt werden können.
P.S.: Welche Software verwendest du zum Abspeichern solcher Videostreams? Zur Zeit verwende ich zusammen mit Firefox die Erweiterung DownloadHelper und hin wieder muss ich über den so erhaltenen mms-Link in der Datei den Stream noch mit VLC media Player sichern.
- 27.04.08 20:33 #53
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo Biene, Hartweizen ist der Weizen, der im südlichen Italien angebaut wird bzw. wurde (Triticum durum). Er wird auch Durumweizen genannt, der aber auch in anderen Ländern angebaut wird, wo das Klima dafür entsprechend geeignet ist. Die Körner sind glasiger, härter und auch eiweißreicher als die des uns bekannten Weichweizens. Hartweizenmehl/grieß ist durch den natürlichen Carotingehalt leicht gelb gefärbt. Durch den hohen Glutengehalt (Klebereiweiß) werden normalerweißer keine zusätzlichen Eier für die Teigbindung bzw. -eigenschaft benötigt.
Das mit dem Hartweizen ist in Italien von der Tradition her glaube ich so, dass je mehr man in den Süden Italiens kommt, die Pasta aus Hartweizengrieß (also Semola/Semolina?) und ohne Eier gemacht wird. Je nördlicher man kommt gibt es Pasta mit Eiern und z.B. auch gefüllte Pasta.
Im Englischen bzw. Amerikanischen muss man aber z.B. etwas aufpassen: "hard wheat" ist etwas anderes als "unser" europäischer Hartweizen (im Englischen müsste es dann glaube ich "durum wheat" heißen).
In Italien heißt:
Hartweizenmehl (Durumweizen) -> Farina di grano duro
wird hauptsächlich zum Brotbacken verwendet
Weichweizenmehl -> Farina di grano tenero
wird hauptsächlich zum Kochen, Kuchenbacken etc. verwendet. Das Tipo '00' .. also extra fein vermahlen wird auch für frischen Pastateig (= Pasta fresca) verwendet .. ist wahrscheinlich dann der Pastateig mit Eiern.
spezieller Hartweizengrieß -> Semola di grano duro rimacinata
wird hauptsächlich für Nudelteig ohne Eier verwendet. Das ist besonders feiner Hartweizengrieß (doppelt gemahlen). Ist also viel feiner als der Grieß, den wir in Deutschland so kennen (geht wahrscheinlich so in die Richtung Dunst-Mehl, was ja von der Körnung zwischen Grieß und Mehl liegt).
Man könnte sich in Deutschland auch mit unserem normalen Mehl (Typ 405), (deutschem) Hartweizengrieß und Eiern behelfen (also Mehl:Hartweizengrieß = 1:1). Allerdings besteht die traditionell getrocknete Pasta (= Pasta secca) aus dem italienischen Hartweizengrieß und ist geschmacklich einfach anders
.. die man aber nicht unbedingt vorher trocknen muss.
Bei gefüllter Pasta wird glaube ich generell Pastateig mit Eiern (= Pasta all'uovo?) verwendet.
Als Herstellerfirmen für italienischen Hartweizengrieß (Semola di grano duro rimacinata) fallen mir "De Cecco" und "Divella" ein.Geändert von Kleckser (14.05.08 um 09:01 Uhr) Grund: kleine Änderung beim "hard wheat"
- 28.04.08 20:02 #54
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo an alle Nudelfans,
Italienischen Hartweizengrieß (Semola di grano duro rimacinata) habe ich mit meiner Nudelmaschine bei Gourmondo bestellt und habe damit super Nudelteig hinbekommen.Liebe Grüße
Heike
- 29.04.08 20:34 #55
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo Sven,
danke für die super Ausführungen zum Hart-Weizen-Grieß-Mehl
Klasse ... wieder viel gelernt.
Nun muss ich es nur noch hier in den Läden finden ...
Und wegen dem Abspeichern der video-Clips ... sorry ... ich bin eine technische Null

Ich habe das Video angeschaut, dann auf "Datei speichern" geklickt ... und nun ist das in meinen "eigenen Dateine" drin ... aber wie? wieso? womit? warum?
Sorry ... echt null Ahnung ...
Liebe Grüße,
Dani
- 01.05.08 22:24 #56
AW: Nudeln selbst gemach, Hilfe gesucht Hallo Heike,
vielen Dank für den Tipp das Hartweizenmehl bei Gourmando zu bestellen.
Ich habe Montag bestellt und Mittwoch war es bereits da.
Habe heute damit Pizzateig gemacht die Pizza war noch knuspriger wie sonst