Ergebnis 1 bis 26 von 26
-
28.03.04, 21:57 #1
Gärkörbchen - welches Material?
Hallo,
mit Interesse habe ich die bereits geposteten Beiträge bzgl. der Gärkörbchen gelesen. Einfach nur ein normales Frühstückskörbchen zu nehmen, macht das Sinn? Das Korbgeflecht ist oft sehr dünn, der Teig müsste sich doch rausdrücken und überall wären dann später Teigrückstände im Korbgeflecht? Außerdem bricht dieses sehr leicht.
Welches Material benutzt ihr? Peddigrohrkörbchen oder Kunststoff???
Bin mal sehr auf eure Antworten gespannt...
Viele Grüße,
Marlies
-
29.03.04, 08:53 #2
Hallo Marlies,
die Brotkörbchen die ich dafür nehme sind nicht aus Weidengeflecht und mit "Löchern" wie so manche, auch nicht mit Stoff ausgeschlagen, sondern sie sind aus Kunststoff und ganz fein geflochten. Dadurch kommt der Teig nirgends durch, und man hat diese Flechtstrucktur auf dem Brot. (wie überall erwähnt, immer gut einmehlen!)
Aber ehrlich gesagt, ich benutze sie kaum noch, seit ich meine Brotformen habe. Vielleicht nur noch, wenn ich mal wieder ein Bierbrot backe, weil das dann gerade 3 Körbchen voll ergibt!
(Ist auch leider kein Rezept für James, da zu große Teigmenge!!)Liebe Grüße
Reximama
-
29.03.04, 16:25 #3
Hallo Marlies,
also mein Gärkörbchen ist rund und ist aus etwas dickerem Peddigrohr, es ist nicht geflochten sondern es ist ein langes Stück Peddigrohr, das wie eine Schnecke von ihnen nach außen verläuft. Du hast dann am Brot vom Mehl wie so eine Art kreise, genauso wie rundes Brot halt auch beim Bäcker aussieht. Es ist außerdem sehr stabil, wenn mich nicht alles täuscht benutzen bei uns die Bäcker die gleiche Qualität.
Liebe Grüße
Pippilotta
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
Johann Wolfgang v. Goethe
Nettiquette/Forenregeln
-
29.03.04, 20:34 #4
@ Elke,
sag mal, hast du das Rezept für das Bierbrot auch schon gepostet? Ist das Brot mit Bier drin oder Brot zum Bier???
Liebe Grüße,
Marlies
-
29.03.04, 21:32 #5
Hallo Marlies
*gröhl* ob du Bier dazu trinkst, bleibt Dir überlassen, aber in dem Brotzerept ist tatsächlich 1/2 Liter dunkles Hefeweizen enthalten, aber das Brot ist sowas von lecker, ich stelle das Rezept gleich morgen früh ein!
-- Wie gesagt, nicht Jamestauglich. --Liebe Grüße
Reximama
-
30.03.04, 08:49 #6
Hallo Marlies,
hier wie versprochen das Rezept:
http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=3687
Viel Spass beim nachbacken !Liebe Grüße
Reximama
-
30.03.04, 10:33 #7
Hallo Marlies,
meine Gärkörbchen sind aus Stroh geflochten (ca 1 cm dick) Peddigrohrkörbchen habe ich zwar auch, dort liegen die frischen Frühstückssemmeln unmittelbar vor dem Verspeisen, aber als Gärkörbchen wären sie mir zu durchsichtig.Mit freundlichen Grüßen
km62 (Kurt)
------------Bei uns arbeitet James
-
04.09.04, 08:31 #8
-
24.09.04, 15:27 #9
welches Material
Hallo, Ihr Lieben,
wir hatten das früher so gelernt, dass man in jeden Korb ein Tuch noch legte, das aber ordentlich bemehlt wurde. So spielt m.E. das Material des Körbchen überhaupt keine Rolle.
Grüße Gabi
-
29.09.04, 08:28 #10
Hallo Ihr Lieben,
das mit dem Gärkörbchen interssiert mich auch. Ich habe schon ein bisschen im Netz rumgeschaut, wo ich so ein Peddingrohrkörbchen finden könnte, war aber bisher leider nicht wirklich erfolgreich
Kann mir von Euch jemand helfen ?
Viele liebe Grüße
Christl
-
29.09.04, 19:07 #11
Hallo Christl,
das meiste findet man auch bei eBay, z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW
Ich habe aber keine Ahnung was diese Körbe normalerweise kosten.
Vieleicht gibt es ja solche Körbe auch in einer Mühle zum kaufen ???
Sag doch Bescheid wo Du letztendlich welche gefunden hast
Liebe Grüße
Reni
Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.
-
29.09.04, 20:41 #12
Hallo,
der Preis ist normal, oder eigentlich teuer, wenn man das Porto dazunimmt.
schaut mal den Link an, in meiner Mühle verkaufen sie auch Körbchen für diesen Preis:
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-b....html&cart_id=
Dann auf Zubehör, Bücher klicken. Da sind die Körbchen!Liebe Grüße
Reximama
-
29.09.04, 20:48 #13Wunderkessel-Engel
... machs gut, wo immer du
auch bist!
Hallo Reximama (daran muss ich mich auch noch gewöhnen, wie bist du denn auf diesen Namen gekommen? Und dein vertrautes Bild fehlt auch
),
der Link ist toll. Die haben ja sogar ein paar interessante Rezepte eingestellt.
liebe grüße
ulliLiebe Grüße ulli
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
-
29.09.04, 21:01 #14
Hallo Ulli,
das mit dem Avatar lässt sich ja ändern, der Name bleibt aber.
Wenn es Dir leichter fällt, kannst Du ruhig weiterhin Elke schreiben.
Reximama kommt von meinem Hund, der heißt Rex.
Vielleicht sollte ich ein Foto von ihm einstellen???Liebe Grüße
Reximama
-
29.09.04, 22:00 #15
Hallo Elke,
da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, würde mich doch sehr interessieren, warum du deinen Namen geändert hast, bzw, du hast ja schrieben, du m"mußt" ihn ändern.* neugierigfrag*
Liebe Grüße
Annemarie
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.
Johann Wolfgang v. Goethe
Nettiquette/Forenregeln
-
29.09.04, 22:15 #16
..ich gehöre dazu..bin auch neugierig!!Verstehs auch nicht ganz
Grüßle,Biwi
-Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.-
-
02.10.04, 16:52 #17
Hallo Reni,
vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe jetzt doch in der ortsansässigen
"Die Mühle" einen Gärkorb aus Peddigrohr erstanden. War etwas teurer als die Internetangebote
.
Rechnet man jedoch das Porto dazu ist es eingentlich egal wo man kauft.
Habe auch sogleich das neue Körbchen und den ebenfalls neuen Pizza- und Brotbackstein ausprobiert.
Das Ergebnis war das erste selbstgemacht Brot das ohne jede Einschränkung von meinen Kindern gelobt und sofort aufgegessen wurde.
Viele liebe Grüße
Christl
-
02.10.04, 20:05 #18
Hallo Christl,
gern geschehen
Was für eins hast Du genommen und was hast Du jetzt dafür bezahlt ???
(wenn ich fragen darf
)
Liebe Grüße
Reni
-
02.10.04, 22:57 #19
Hallo Elke-Reximama,
ich bin auch so furchtbar neugierig.
Wenn es uns aber nichts angeht, sag es uns bitte trotzdem
-
09.10.04, 21:45 #20
Hallo Reni,
tausendmal sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Das Körbchen hat 14,50 gekostet und es passen 750 g Brot hinein.
Das Material weiss ich nicht so genau wie ich es beschreiben soll.
Es besteht aus einer "Wurst" die ca. 1/2 cm dick ist. Die Wurst fängt am Körbchenboden mittig an und ist immer ringsrrum um den Anfang gelegt. Die Form ist oval. Das Material ist kein Korb sondern eher holzartig.
Ich hoffe du kannst dir das Teil vorstellen.
Viele liebe Grüße
Christl
-
10.10.04, 00:06 #21
Hallo Christl,
vielen Dank für die Info, da hat man doch mal eine Vorstellung.
Wie die Peddigrohr kenne ich, ich habe mich nur gefragt ob Du dich für die runde oder ovale Form entschieden hast.
Ich denke auch dass mir die ovale Form besser liegen würde
Liebe Grüße
Reni
-
14.04.09, 11:23 #22
Hallo alle zusammen!
Mache mich auch grad schlau in Sachen Gärkörbchen!
Dies ist auch eine tolle Seite wo man diese Körbchen online bestellen kann:
www.hobbybäcker.de
Schaut sie Euch mal an!
Liebe Grüße
Bettina
-
14.04.09, 20:41 #23
Hallo,
ich hab meine Gärkörbchen von Teetraeume und Edle Tropfen.
Hatte mir 1 Peddingrohrkörbchen (1kg/Oval) und 2 Holzschliff (a 0,5kg/Oval) gekauft, allerdings muß ich sagen, daß ich lieber die Holzschliffkörbchen nehme (da staubt nicht soviel durch!).
Jetzt gibt es auch Kunststoff (sind sogar Spülmaschinenfest) - hab ich gesehen, allerdings hab ich für sowas sowieso keinen Platz im Spüli.
Die Holzschliff trockne ich im noch warmen Herd (nach dem Brotbacken -ca 100°) und reinige sie regelmäßig (mit einer Spülbürste -ausbürsten-) und anschl. neu bemehlen mit einer Mehl/Stärkemischung. - Ich hab sie jetzt ca. 1,5 Jahre und sie sind immer noch toll - mir ist noch nie was hängengeblieben.
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht noch ne 1kg in Holzschliff zulege !
-
17.04.09, 20:13 #24
Hallo,
ich habe meinen beiden Gärkörbchen (rund und oval) auch von Teeträume und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mich für Peddigrohr entschieden, weil mir dieses Muster auf den Broten am Besten gefällt, das ganze schnell und gut trocknet, nichts hängenbleibt und sie auch recht leicht und gut zu verstauen sind. Ich bemehle sie auch mit einer Mehl/Stärke-Mischung und hatte bisher auch nie Probleme beim rauslösen.Viele Grüße,
Maja
||| Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt... |||
nach Albert Einstein
-
18.04.09, 19:57 #25
Hallo Marlies!
Hab grad Eure Fragen zum Gärkörbchen gelesen.Ich besitze seit 2 Jahren welches aus Holzschliff.Da ich jetzt einen Holzbackofen habe in den 8 Brote Platz haben bräuchte ich auch soviel Körbchen.Das war mir zu teuer und so hab ich mir Plastikseiher für 1 Euro pro Stück gekauft und das funktioniert suuper!!! Durch die Schlitze geht die Wärme wunderbar durch.Ich lege innen ein bemehltes Geschirrtuch,das ich dannn wasche.So brauch ich nicht jedesmal die Mehlreste aus den Ritzen bürsten und billig war es auch.Kann ich Euch sehr empfehlen!!!!!
Grüße
schlabbi
In Niederbayern kocht
TM31 und The Pampered Chef Stoneware
-
27.04.09, 22:20 #26
Hallo zusammen,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab seit einiger Zeit ein Kunststoffkörbchen. Das würde ich nicht mehr kaufen, das Ding kann man nicht gescheit einmehlen und dann geht der Teig nicht mehr raus und bleibt immer an einer Stelle hängen. Ich hatte irgendwie immer im Kopf, dass die Kunststoffkörbchen irgendwie aus Silikon sind oder so und man nichts mehr einmehlen muss. Denn wenn man Mehl drauf streut und das Ding dann nochmal irgendwie bewegt, fällt das Mehl wieder runter. Ergebnis: ich hab zwar immer sauviel Mehl auf dem Brot, aber das Ding geht erst nicht aus dem Korb.
Dann habe ich noch so eine Holzschliffform mit Muster. Die ist klasse, man braucht nur wenig Mehl und das Brot geht toll darin. Ich habs bis jetzt nur ausgebürstet und es ist auch noch nie was hängengeblieben. Also ich werd mir bei Gelegenheit noch eine davon zulegen. Die kann ich nur empfehlen.Liebe Grüsse,
Biesi
"Ärger den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt" - Eckhart von Hirschhausen