- 10.10.06 20:52 #1
Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo,
letzte Woche haben wir TM-Kochkurs ein Schweinefilet gemacht, daß so super-lecker und einfach in der Zubereitung war, daß ich es Euch nicht vorenthalten will. Ich behaupte sogar, Schweinefilet noch nie so zart und saftig bekommen zu haben.
Zubereitung:
Filet von Sehnen befreien, mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Öl rundrum scharf anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Das Filet in Alufolie packen und in den Varoma geben. TM unten nach Belieben mit Kartoffeln, Reis und Gemüse füllen. In den Topf 1/2 Liter Wasser, 1 Eßl. Suppengrundstock geben und das ganze 30 Min. auf Stufe 1 und Varomahitze garen.
Anschließend aus der restl. Brühe und selbstgemachtem Soßenbinder und Gewürzen nach Geschmack (Salz, Pfeffer, Kümmel) 4 Min. bei 100 Grad eine Soße kochen. Ggf. mit sauerer Sahne abschmecken.
Das Filet ist wirklich sehr saftig und zart, da der ganze Fleischsaft im Fleisch bleibt.
Gutes Gelingen
LG
Alex
Das Glück Deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab
-
Dieser Benutzer sagt Danke zu cats4alex für den nützlichen Beitrag:
suw12345 (18.07.10)
- 12.10.06 21:59 #2
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hi Alex,
vielen Dank für das Rezept. Suche schon länger hier rum, denn Rezepte mit Fleisch vor allem mit Soße!!! find ich nicht viele. (Kann auch sein das ich blind bin)( By the Way: Hilfe bei Suche nach Fleisch und Soße wird dankbar angenommen)
Aber was bitte ist Supengrundstock
Übersetz mal bitte.
Gruß Matty
- 12.10.06 22:45 #3
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Matty

schau mal hier:
gekörnte Brühe selbstgemacht
Liebe Grüße
Marion
Das Zuviel macht unzufriedener als das Zuwenig
- 12.10.06 23:34 #4
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Alex,
wie machst Du denn den selbstgemachten Soßenbinder ?
Reismehl oder nimmst Du was anderes ?
Übrigens Danke für das Rezepte !!
Liebe Grüße
Reni
Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.
- 13.10.06 18:31 #5
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hi Marion.
Aaaahhhhha. Hab ich sofort gespeichert, geht auf jeden Fall in meinen Kühlschrank. Suppengemüse bekommt man überall. Wieder einmal vielen Dank für Deine Hilfe
Schönes WE Matty
P.S. Hast Du auch eine Idee für noch mehr Braten (Fleisch) mit Soße???
- 13.10.06 20:21 #6
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Matty

ich gestehe; Idee habe ich keine
,aber schau mal im Hauptgerichte-, V*aroma- und Crockyforum. Da gibts jeweils ein Unterforum mit Fleischgerichten.
Liebe Grüße
Marion
Das Zuviel macht unzufriedener als das Zuwenig
- 26.11.06 15:48 #7Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo zusammen,
habe heute das "Schuhbeck-Filet" gemacht, hat wunderbar geschmeckt, nicht ein Fitzelchen ist übergeblieben. Das ist eine tolle Idee, das angebratene Filet im Garaufsatz weiter zu garen.
Dazu gabe es Reis aus dem Garkörbchen, in das Kochwasser hatte ich Brühe und Curry getan, die restliche Kochbrühe habe ich mit Milch und Speisestärke gebunden.
Als Gemüsebeilage habe ich Möhren in der ungespülten Schweinefilet-Bratpfanne angedünstet und dann mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit etwas Zucker karamelisiert.
Hat alles gut zusammen gepasst.
Liebe Grüße
Elke
- 09.01.07 21:05 #8Smutje
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo
Erstmal vielen Dank für das tolle Rezept!!! Es hat einfach super lecker geschmeckt. Das Fleisch war sehr zart und saftig und der feine Geschmack vom Filet ist viel besser hervorgetreten als im Fett gebraten.
Lieben Gruß
Schoko
- 10.01.07 00:01 #9
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hi, ich habe das auch schon mehrfach gemacht, man kann auch noch Kräuter zum Filet geben, es schmeckt einfach toll und auch kalt mit einer Soße oder als Brotbelag. Müßt Ihr unbedingt ausprobieren!
LG
Mo....seit Oktober 2004 koche ich nur noch mit dem TM31!
- 12.01.07 20:17 #10Maitre
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Aaalllsssooo:
Das Filet ist ein Traum
Ich hab es WEihnachten gemacht und meine Mutter war begeistert
. Vielen Dank für das Rezept! Geändert von Anne (11.03.07 um 21:54 Uhr)
KGB
Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
Oscar Wilde
- 21.11.07 08:18 #11
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Zusammen,
verstehe ich das richtig, daß ein komplettes Schweinefilet angebraten und in den Varoma gelegt wird ???
Grüße von Honey65
- 21.11.07 08:34 #12
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Alex!
Dieses Filet war mein erstes Fleischerlebnis mit dem Varoma u. ich hab mich bis heute noch nicht bedankt
(schäm)
Klasse Rezept und das Fleisch wird echt gut, danke fürs einstellen!
@ honey: ja es kommt am Stück in den Varoma!!
LG Tani
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen! (Oscar Wilde)
Meine Rezepte sind hier
- 25.11.07 14:12 #13
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Zusammen,
also bei uns gabs gerade eben das Filet.
Es war einfach wunderbar !
Solche Rezepte liebe ich:
einfach und effektiv !
Herzlichen Dank fürs Rezept und liebe Grüße
Honey65
- 25.11.07 15:05 #14Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
heute Mittag haben wir geschlemmt.
Hatte zwei Schweinefilet angebraten, eingewickelt und in den Varoma gelegt.
In der Pfanne habe ich noch Brokkoli und Blumenkohl gedünstet und ein bisserln angebraten, darüber kamen dann trocken geröstete gehobelte Mandeln.
Sehr sehr lecker. Das Fleisch ist superzart und saftig.
Ein richtiges Feinschmeckeressen und gut für Gäste geeignet.
Solche Rezepte liebe ich auch.Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 05.12.07 14:24 #15

Vielen Dank für dieses Rezept !! Gab es heute bei uns und hat fantastisch geschmeckt !!
Habe ein Filet in zwei Teile geteilt, braun angebraten, dann mit etwas Senf bestrichen und mit 8 Kräutermischung bestreut. Gut verpackt in Alufolie und ab damit in den neuen Dampfgaraufsatz.
35 Min./Stufe2/Dampfgarstufe. War perfekt !! Dazu hatte ich die Soße im Bratenfett gezaubert und es gab Bandnudeln dazu.
Mein Weihnachtsmenü steht

Vielen Dank nochmal - einfach, schnell und sehr lecker !!
LG schnurzel71Liebe Grüße von schnurzel71
Thermomix-Repräsentantin Raum Bad Kreuznach und Umgebung
Mein Wohnort auf der Karte
- 08.12.07 17:49 #16
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo!
Danke fürs erstklassige Rezept, das Fleisch war wirklich sehr zart und saftig, hat sehr gut geschmeckt.
Danke
Elke
- 22.12.07 13:14 #17Maitre
kann ich für den Suppengrundstock auch von Alnatura Gemüsebrühe nehmen, schaffe es glaube nicht mehr ein Suppengrundstock zuzubereiten.
LG
Astrid
- 23.12.07 10:54 #18
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Jetzt muss ich noch einmal nachfragen.
Wickelt ihr die Filets komplett in Alufolie ein oder lass ihr oben eine Öffnung? Ich wollte dieses Gericht auch am 24.12. machen.
Danke für die Antwort
Andrea
LG Luuna
- 23.12.07 11:21 #19
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Andrea,
ich hatte das Schweinefilet komplett eingepackt.
Es wurde butterweich - ein echter Traum.
Ich werde es am ersten Weihnachtsfeiertag zubereiten.
Dazu gibts Champignons.......
Oh ich freu mich schon so sehr auf das Essen !!!!
Schöne Weihnachten
Honey65
- 23.12.07 11:27 #20
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Andrea

Ich hatte mein Fleisch komplett zugewickelt. Aber locker gewickelt, so das noch Platz war. Hat wunderbar geklappt.
LG schnurzelLiebe Grüße von schnurzel71
- 23.12.07 13:23 #21Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Andrea,
hatte meine beiden Filet auch komplett locker in Alu gewickelt.
Den Fleischsaft, der sich in der Folie gesammelt hat, hab ich dann für die Soße mit verwendet.Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 23.12.07 17:36 #22
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Danke für Eure schnellen Antworten. Dann kann ja morgen nichts mehr schiefgehen

Bei uns gibt es dazu Apfelrotkohl, Knödel und eine Soße mit Pilzen. Als Nachtisch dann noch das weihnachtliche Tiramisu.
LG Andrea
LG Luuna
- 26.12.07 18:45 #23Maitre
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo,
ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert und alle waren ganz begeistert, es gab kinder Knödel dazu und super lecker, vielen Dank für dieses tolle Rezept.
LG
Astrid
- 11.01.08 23:17 #24
hab gestern "Dein" Schweinefilet nach Schuhbeck "frei" gemacht und muß sagen: SUPER-KLASSE-TOLL!
Meine Gäste waren begeistert. Danke für diesen Tip, Klasse.Lieben Gruß Brigitte
TM-Beraterin im Kreis Reutlingen ich freue mich über jede Anfrage
Bei uns kocht der Crocky 3,5 l von Rival und am 8.9.07 ist Greta (TM 31) eingezogen! Alfredo ergänzt das Küchenteam seit 22.11.07 Der Chef (9in1) ist am 11.2.10 dazugekommen.
- 17.01.08 17:20 #25
gestern Abend gab es bei uns dein leckeres Schweinefilet. Es hat hammermäßig geschmeckt. Im Gareinsatz hatte ich die Kartoffeln und im Einlegeboden noch Mischgemüse aus der Kühltruhe. Nach 35 Minuten war alles perfekt gegart. Die Soße habe ich aus der Gemüsebrühe im Topf, etwas Soßenbinder und Frischkäse gemacht. Vielen Dank für dieses Superrezept!
Liebe Grüße
Seepferdchen
- 03.02.08 20:27 #26Smutje
hab heut auch Dein Schweinefilet ausprobiert.
Leider ist bei mir sehr viel Fleischsaft in der Alufolie gewesen, hab's natürlich dann in die Soße gekippt, aber das Fleisch war ziemlich trocken.
Irgendwas hab ich falsch gemacht weiß aber nicht was? Ich hab das Fleisch gut angebraten, ein Alupäckchen gemacht und in den Aufsatz gelegt (nicht auf den Einlegeboden). 30 Minuten Varoma ohne Garkörbchen...
Im übrigen hab ich nur gefeffert und nicht gesalzen.
Weiß jemand woran es gelegen haben könnte? Und ist das Fleisch bei Euch noch rosig?
Alles in allem hat es aber echt gut geschmeckt, hätte aber gern auch so ein zartes Fleisch wie Ihr alle...
Gruß
Siebenstein
- 03.02.08 20:52 #27
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo,
auch bei uns gab es heute das Schweinefilet nach Schuhbeck. Hatte es nur gepfeffert, dann angebraten, dann mit Senf bestrichen und ein paar getrocknete Kräuter darauf gestreut, in Alufolie verpackt und zusammen mit "Drillingen" im Garkorb 30 Minuten gegart. PERFEKT!!! Es war zart, durchgegart und schmeckte "saugut".
Danke fürs Rezept!
Viele Grüße,
- 04.02.08 08:33 #28
AW: Schweinefilet frei nach Schuhbeck (supersaftig und zart) Hallo Siebenstein,
vielleicht hast du das Filet etwas zu lange angebraten, oder war es vorher eingefroren? Ich habe es vor kurzem genau nach Anleitung zubereitet und es war innen noch zart rosa und super saftig. Probier es einfach noch einmal aus.
Liebe Grüße
Seepferdchen
- 04.07.08 17:10 #29

Ich mache Lende nur noch so !! Wird superklasse und gelingt immer *yammi*
Vielen Dank nochmal für den tollen Tipp !!Liebe Grüße von schnurzel71
- 04.08.08 11:07 #30
Habe gestern dieses super tolle Rezept nachgekocht

Ich muss sagen es ist einfach genial, die Lende war super
saftig!!!.In die Soße habe ich reichlich Curry und eine Banane
getan und mit Harissa abgeschmeckt.
Es ist kein Krümel übrig geblieben
Danke für dieses tolle Rezept!!!!!!!!!!
es Grüsst
Gelihexe
Spricht jemand schlecht von Dir sei`s ihm erlaubt, doch lebe so das niemand es ihm glaubt.
- 30.09.08 16:37 #31
Hallöchen cats-4alex,
habe Dein tolles Rezept ausprobiert und es hat super geschmeckt.
Vielen Dank für das leckere Rezept.
Liebe Grüße*Sterntaler19*
- 30.09.08 17:21 #32
Hi Alex,
möchte dir endlich auch mal ein Lob aussprechen
Ich mach Schweinlende schon ewig nach deinem Rezept, habs aber bis jetzt immer verpeilt das auch mal mitzuteilen, Schäm
. Das schöne daran ist, man kann prima mit diversen Kräutern und Senfsorten beim Geschmack "spielen". Wir mögen das Filet noch rosa und dann reichen 25 min. aus.
Wenn mich einer nach einem besonderen Rezept für den TM fragt, sag ich immer: Mach das Schweinefilet nach Schuhbeck ausm WK
Mmmhhhh, nochma dankeLiebe Grüße
Jutta
die mit kräftiger Unterstützung vom TM-31 kocht
- 05.10.08 20:31 #33Majordomus
Hallo,
habe heute das Schweinefilet gemacht. Das war super lecker. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses im TM zu machen.
Liebe Grüße
Tanja
- 26.10.08 10:09 #34
werde jetzt mal die lende machen,bin auf das ergebniss gespannt
- 26.10.08 17:49 #35Küchenhilfe
ich hab auch grad zwei Lenden im Varoma. Und mein Mann und ich sind gespannt wie zwei Regenschirme, was dabei rauskommt. Unten rein hab ich noch Kartoffeln gemacht. Nur, wie das mit der Soße dann klappen soll, weiß ich nicht so richtig. Aber ich werd schon irgendwas zusammenbasteln
- 26.10.08 18:39 #36
- 16.11.08 20:45 #37
- 24.11.08 11:20 #38Inaktiv
*Schäm* Hab das Rezept probiert und muss mich jetzt echt schämen, weil meine Filets total hart waren.
Was habe ich bitte falsch gemacht???
Möchte doch auch sooooo gerne ganz weiches Fleisch haben!
Was kauft ihr denn für Filet? Vielleicht lags ja auch am Fleisch. Also wenn ich das richtig verstanden habe in einem Stück. Ich habe 3 Stück einzeln gemacht. Geht das dann nicht? Und wieviel wiegt euer Fleischstück?
Bitte um Hilfe von den Meisterköchen hier. Meine Küche ist erst 3 Tage alt und ich habe mich vorher von Fertigfutter ernährt, was ich aber schleunigst ändern will!!! Daher ist Kochen echt Neuland für mich
.
- 26.11.08 17:19 #39
Hallo Alex,
habe heute Dein Rezept gemacht. Ist super geworden. Hatte noch Porree und Möhren, die verbraucht werden mußten. Habe sie in der Pfanne kurz mitgebraten und dann auf's Filet gelegt. Einfach toll der Geschmack.
Nur meine Soße war nicht so der Hit. Werde beim nächsten Mal Püree oder Bratkartoffeln dazu machen. Danbke für's Rezept.
@: cash: Kann Dir leider nicht sagen, woran es bei Dir gelegen hat. Ich habe das Filet beim Metzger meines Vertrauens gekauft und es war wirklich butterweich. Habe es in einem Stück gebraten.
Aber nicht aufgeben, beim nächsten Mal klappt es sicher!Liebe Grüße
Alika
- 27.11.08 08:02 #40Inaktiv
Das deprimierende daran ist ja, dass es bereits bei so vielen von euch geklappt hat
!
Hab nicht aufgegeben, weil ich ja unbedingt weiches Fleisch schaffen will. Habs jetzt mal im Backofen probiert, aber auch da war es nicht so wie gewünscht. Zwar schon deutlich besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Ich werde weiter testen ... und wenn ich endlich weiß woran es gelegen hat, dann sag ichs euch, ok?