Wie hoch ist Euer Stromverbrauch? - Seite 3

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 124

Hi,
    ich habe mal gehört, dass Laptops Stromfresser sind, wenn sie mit Steckerkabell betrieben werden und gleichzeitig der Akku drin ist.
    Also: nur zum Akku-Laden Akku einlegen und Ladekabel in die Steckdose, sonst zu Hause ist die viel stromsparende Version Akku raus und über Steckerkabel "surfen". Nur über Akku dann wiederum nur, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

Ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nicht mühsam.

Ich bin aber kein Techniker. Vielleicht ist es aber eine Überprüfung mit einem Strommessgerät wert.

Liebe Grüße an alle Stromsparer!

uremju

Morgen werden wir bei unserer Verbraucherzentrale ein Termin vereinbaren
    durch Zufall habe ich gehört das man dort für 5 Euro ein Strommessgerät ausleihen kann (wie sie am Telefon sagten ein sehr gutes),
    wenn man dann noch nicht weiterkommt kann man sich für 50 Euro jemanden nach Hause kommen lassen der sich sie Sachlage genau anschaut.
    Das Geld wärs mir jedenfalls wert.

Das macht mich jetzt richtig glücklich.... denke das wird der richtige Weg sein.
    LG Tina66

perfekt in unperfektion
    Kuchen

wo die Musik spielt und der Thermomix tanzt
    Hallo Tina66,

gute Entscheidung!
    Ich denke auch das Geld ist gut investiert und je nach dem
    auch wieder schnell reingeholt.
    Bin schon gespannt, woran es bei euch liegt, mit dem
    hohen Stromverbrauch.
    Liebe Grüße
    tiamisu

So heute war es soweit....die gute Frau von der Verbraucherzentrale hat uns viel erzählt ,leider nur Dinge die wir selbst schon wussten ,

sie denkt das es kein spezielles Gerät sein wird welches für den hohen Stromverbrauch verantwortlich ist vielmehr ist sie der Meinung das eins zum anderen kommt .

Als ich ihr dann sagte das ich kein Trockner,Aquarium,Whirlpool oder sonstwas habe meinte sie....es kann auch der Fön sein ....den sollte man nicht unterschätzen.

Ich darf mir doch wohl alle 2 tage die Haare für 10min.föhnen ohne das ich mir wegen der Stromkosten den Kopf zerbrechen muss....machen andere doch auch.

Mein Mann ging ihr Gelaber schon so auf den Keks das ich ihn in die Seite stuppsen musste damit er etwas freundlicher ausschaut

wie gesagt ,es kam dabei nix neues raus außer das wir uns heute ein Strommessgerät gekauft haben welches auch schon im Einsatz ist.

Zur Zeit prüft das Messgerät den Fernseher (größere Geräte sollen 24 Stunden angeschlossen bleiben,ich muss den doch wohl nicht 24 Stunden durchlaufen lassen???)

Im September hat sie Termine für ein Hausbesuch frei,bis dahin sollen wir alle Geräte prüfen,aufschreiben was dabei rauskam und vermerken wie oft das geprüfte Gerät am Tag lief.

Außerdem sagte sie das ein Jahresverbrauchswert von 6000-7000 kw für 5 Personen als normal anzusehen wäre .

Mein Mann und ich denken langsam wirklich das dass lange duschen der Jungs und somit der Durchlauferhitzer schuld an die hohen Stromkosten sind.

Wir überprüfen jetzt erstmal alle Geräte und dann sehen wir weiter.

Fast vergessen....meine Waschmaschine verbraucht im 30.min.Schnelldurchgang das doppelte an Strom als wenn ich sie ganz normal bei 60 grad 2 Std.laufen lasse....das hätt sie noch nie gehört .
    Ich habs doch selbst am Zähler ablesen können.....bin mir 100%tig sicher das es so ist.

Steckdosenleisten mit Schalter haben wir auch angeschlossen.
    Wenn wir bei ca.130 kw pro Woche bleiben könnten wären wir auf einem guten Weg....
    das wären im Jahr ca.6800 kw....völlig realistisch,meint sie.
    LG Tina66

Niederbayern Avatar von Molinchen
    Huhu Tina,

so möchte ich auch mal mein Geld verdienen wie besagte Dame - das kann ja wohl nicht wahr sein.

Wir sind zwar nur 3 Personen und haben im Moment einen Verbrauch von ca. 380kw im Monat. Bei uns laufen 3 Laptops mehrere Stunden am Tag, ich habe Trockner, Spülmaschine, Wasserbett (Heizung) - das sind nur mal so die großen Dinge oder die, die oft laufen.
    So gesehen müssten wir ja mindestens den Verbrauch von euch haben. haben wir aber nicht.
    Bin sehr gespannt was bei deiner Stromprüfung rauskommen wird.
    Liebe Grüße, Sabine

Hallo Sabine,
    aber 380kW pro Monat für 3 Personen ist schon recht reichlich (finde ich)
    Da bekommen meine Kinder schon eine Ansage, etwas sparsamer zu sein.

Was soll denn die Energieberaterin anderes sagen, wenn nichts genaues festzustellen ist?
    Natürlich kann man sich die Haare fönen, aber man muss eben wissen, dass es kräftig Strom verbraucht.

Und wenn die Kinder lange duschen und das Warmwasser über einen Boiler läuft, dann dürfte fast klar sein, wo der viele Strom hin ist.
    Liebe Grüße von Fräulein Ingrid

delphinfreak Avatar von delphinfreak
    Hallo,

was auch immer im "verborgen" Strom benötigt, sind die Ladegeräte für Handy, Smartphone und was noch alles. Die werden oft gedankenlos in der Steckdose gelassen und nur das Gerät selbst abgeklemmt. Das läppert sich. Jede noch so kleine Stromquelle sollte in einem Haushalt überprüft werden. Uns als Hinweis, bei uns in der Gemeinde kann man sich sogar Strommeßgeräte leihen. Da braucht man nicht direkt zu kaufen. Also macht Euch mal schlau ob es sowas bei eurer Gemeinde/Stadt auch gibt.
    Liebe Grüße
    delphinfreak

Wir haben jetzt unser eigenes Messgerät ...zum Wäsche waschen hatte sie den Tip alles bei 30 Grad zu waschen...auch Bettwäsche, Unterwäsche,Socken und Handtücher.... ich wasche solche Sachen bei mindestens 40 Grad...manchmal auch bei 60 (wenn's nötig ist).
    LG Tina66

perfekt in unperfektion
    Kuchen

Hmmm,

also bei uns sind Ladegeräte oft in der Steckdose und leider werden sie öfters vergessen nach dem Laden auszustöpseln. Da graut es mir eher vor, das die Dinger mal überhitzen.

Gestern lief noch mal ein Bericht zweck Stromsparen und da wurden als Hauptfaktoren unter anderem auch der Fernseher genannt.

Wie schon geschrieben, wir sind absolut nicht wirklich sparsam was Strom betrifft,
    jede Menge zum Laden, Fernseher läuft öfters, 1, 5 Kühlschränke (der eine nur im Sommer),
    einen großen Gefrierschrank der auf minus 20 Grad läuft, Külhlschrank auf höchster Stufe,
    weil dass das beste Mittel gegen Bakterien ist, keine Sparlampen und trotzdem waren wir "nur" bei 3599 kWh.

Bin schon gespannt was bei Boiler messen rauskommt...ob das Ding wirklich so viel Strom zieht.

Ach ja, weiß grad nicht ob es hier schon geschrieben wurde, wir haben an der Umwälzpumpe der Heizung eine Zeitschaltuhr dran, damit die nur Tagsüber läuft, nachts brauchen wir ja kein Warmwasser Wasserpumpen - Brauchwasser-Umw
    müßte man an dem Boiler auch eine Zeitschaltuhr dranhängen können,
    wenn keiner im Haus ist braucht man ja kein Warmwasser und es gibt Zeitschaltuhren die kann man täglich zu anderen Zeiten programmieren, so das am WE Warmwasser den ganzen Tag vorhanden wäre.

Gespannte Grüße
    tiamisu
    Liebe Grüße
    tiamisu

Geprüfte Anstaltsleiterin Avatar von Doriline
    Huhuu...

ich hab eine ca. 120 qm große Wohnung, benutze ausschließlich den Trockner zum Wäsche trocknen, wir wohnen hier (fast) zu zweit. Ich achte schon sehr auf Energiekosten, aber dass Fernseher und 2 Laptops laufen, kommt häufig vor.
    Hatte immer eine Abschlagszahlung von ca. 45 € und bekam immer ein paar Euros zurück (Abrechnung kommt immer im April).

Im November 2009 haben wir uns ein großes Salzwasseraquarium gegönnt. Im April 2010 hats mich dann komplett auf den Hosenboden gesetzt - nach nur 5 monatiger Laufzeit des Aquas musste ich um die 600 € nachzahlen!!!
    Anfang 2011 haben wir das Aqua dann aus gesundheitlichen Gründen für meinen alten Hund (hatte Tumore mit Streuungen in die Lunge) abgeschafft - und komplett die Abschlagszahlung vergessen.

Dieses Jahr im April DIE Überraschung schlechthin...eine Rückzahlung von ca 1000 €

Bin jetzt wieder bei einer Abschlagszahlung von ca. 60 €.

Unser Aqua war zwar sehr groß (600 l), aber auch die Kleinen sind wahre Stromfresser!!!

LG, Tina

PS: Stromanbieter wechseln kommt für mich nicht infrage, da ich den örtlichen Stromanbieter unbedingt unterstützen will (alle Privathaushalte laufen bereis jetzt auf Ökostrom, komplett umgestellt werden soll bis 2015)

Niederbayern Avatar von Molinchen
    Guten Morgen zusammen,

@Fräulein Ingrid: ich finde unseren Stromverbrauch in Bezug auf die Geräte die alle laufen in Ordnung - es ist immerhin noch ein Gefrierschrank (über 300 Liter) und ein Kellerkühlschrank mit dabei und ich habe es nur ins Verhältnis von tina66 gesetzt, die nach ihrer Aussage sehr wenig Geräte angeschlossen hat. Und wenn ich mir dann ihren und unseren Stromverbrauch ansehe, finde ich unseren nicht hoch, da ja sehr viele Geräte mit dranhängen. Die 2 Personen mehr machen dann auch keinen so großen Happen aus.

So wie tina uns die Sachlage schildert glaube ich nicht unbedingt, dass es so "Kleinigkeiten" wie der Föhn (das müsste bei uns sonst auch ein Stromfresser hoch 3 sein, da der mind. 1x täglich läuft) ist, sondern dass da ein größerer Stromfresser dahinter steckt - wie eben z. B. der schon vermutete Durchlauferhitzer.

Mit dem Wäsche waschen weiß ich nicht so recht. Meine Handtücher und Bettwäsche wasche ich immer auf 60 Grad - weiß nicht, ob ich mich bei 30 Grad wohlfühlen würde. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ach ja, Ökostrom haben wir auch - wenns auch etwas teurer ist.
    Liebe Grüße, Sabine

Hi,ich werde meine Unterwäsche bzw.Bettwäsche nicht bei 30 Grad waschen
    Wir sind dabei unsere Kühlgefrierkombination zu messen,Kühlschrank und Gefrierschrank läuft über ein Stecker nicht seperat.
    Auf der Uhr im Messgerät lese ich eine Messzeit von 5:30 Uhr ab der Verbrauch liegt nach dieser Zeit bei 0,55kwh.

Angeschlossen haben wir das Messgerät gestern Abend um 21:00 ich denke aber das die Messzeit auf dem Messgerä die richtige sein wird,
    der Kühli läuft ja nicht durchgegehend,stellt sich bei erreichter Temperatur wieder ab also deswegen die kürzere Laufzeit...denk ich mal

Ich werde das Messgerät 24 Std.angeschlossen lassen.
    LG Tina66

Erst mal einen Kaffee!!

Hi,
    alle Geräte sind Peanuts! Stromfresser hoch 1000 sind PC, wenn er wie bei uns den ganzen Tag läuft. Ich zahle 30€ monatlich nur für den PC-Betrieb, er läuft bei uns ca. 20 Stunden täglich. Und mit Durchlauferzitzer kostet uns eine Badewanne voll Wasser 1€. Duschen ist auch nicht günstig, aber etwas günstiger, je nach Duschverhalten. Wenn ich nie zu Hause baden würde und keinen PC hätte, würde ich statt 90€ monatlich an Stromkosten nur noch 30€ bezahlen müssen!
    LG
    Gaby

Den PC werden wir auch noch messen,am besten lassen wir den gleich 1 ne Woche angeschlossen.

Ich denke das unsere Gefrier-Kühlkombination nicht der Grund für den hohen Stromverbrauch war,
    ich hatte das Messgerät gestern um 21:00 angeschlossen heute um 21:00 abgelesen dabei kam ein Wert von 0,93 raus,macht im Jahr 335 kwh.
    Wir müssen weiter suchen
    LG Tina66

Hallo Gaby,
    eine Badewanne nur einen Euro?
    Das kann ich fast gar nicht glauben.
    Andererseitsläppert sich das ja auch zusammen.

Hallo Tina,

also da du ja sagst Doppeltarifzähler lohnt sich für dich nicht. Ich wollte dir nur sagen, dass ein Doppeltarifzähler auch vorteile fürs Wochenende bringt. Also ab Freitagabend 22 Uhr durchgehend bis Montag früh um 6 Uhr bist du im Niedertarif, da nutzen wir natürlich schon die Waschmaschine wie die wilde Wutz.

Und einen Tarifberater, so kenne ich das von meinem alten Arbeitgeber - der hat nichts gekostet, das ist eine Serviceleistung! Vl verrätst du mir mal wo du wohnst gerne auch als PN, vl kann ich mal umhören bei ehemaligen Kollege wo du von einem Tarifberater auch wirklich beraten werden könntest!!

LG Andrea

Erst mal einen Kaffee!!

Hi Tina,

ihr brauch tnicht weiter zu suchen, lest einfach meinen Thread oben! Natürlich ist der Stromfresser hoch 6 der Durchlauferhitzer zum Duschen. Ich weiss nicht, aus wieviel Leuten Eure Familie besteht, wenn ihr alle oft duscht, ist DAS ein unglaublicher Faktor! Ich habe auch eine zu hohe Stromrechnug gehabt, und das ganze erforscht, habe auch z.B. beim Wassereinlaufen in die Badewanne unten den Stromzähler beobachtet und solche Sachen, rausgekommen ist, daß uns jede Badewanne ca. 1Euro kostet. Wenn Deine Jungs bei jedem Duschen sagen wir mal eine halbe Badewanne an Wasser verbraten, wären das pro Junge 50 cent. Duschen alle Beide nur alle zwei Tage, macht das dann 1€, ihr seid in der Rechnung noch nichtmal drin. Das wären in der Woche ca. 3€ Strom nur für den Durchlauferhitzer, das macht 12€, nur für die Jungs zum Duschen pro Monat. Duschen sie täglich, und verbrauchen tatsächlich "nur", den Inhalt einer halben Badewanne beim Duschen, wären es schon 24€ monatlich, nur für die Beiden. Ihr duscht und badet ja auch noch. Tja, und wenn ihr noch einen normalen Pc habt, wie ich, und der läuft 15 Stunden am Tag, habt ihr nochmal NUR für den schon 30€ MONATLICH Unterhaltskosten nur für Strom!
    Ich habe nochmal quergelesen! Also ihr seid 5 Personen. Wir sind 3 Mädels hier, und haben knapp über 6000kwh NUR wegen dem dummen Durchlauferhitzer und dem PC. Wir baden/duschen alle nicht zu oft, sonst wäre es noch schlimmer. Die große und ich wir haben 2 Vollbäder in der Woche, die Kleine geht 2 mal die Woche schwimmen zur Zeit, und deshalb braucht sie nur ein Vollbad! Wären hie rnoch zwei Leute mehr, nicht auszudenken. Ein DURCHLAUFERHITZER ist die PEST! Geht mal schauen, was passiert, wenn einer bei Euch duscht, wie der STromzähler rennt. Ich habe schonmal dran gedacht, nur wegen dem Ding umzuziehen, weil - die Kosten anderer Menschen, die so ein Ding nicht haben, sind um so vieles geringer. Alle anderen Geräte sind ein Witz dagegen. Fernseher, Gefriertruhe, Waschmaschine, Trockner, Licht. Alles wirklich Kleckerbeträge gegen den DURCHLAUFERHITZER!!! Macht den Test, glaubt mir, geht zum zähler, schaut nach, vor dem Duschen, nach dem duschen/baden. Manche Leute lassen z.B. auch das Wasser beim Zähneputzen einfach weiterlaufen, das ist mir Durchlauferhitzer eine Straftat z.B. Ich hasse ihn mittlerweile, man muss SO aufpassen. Ich bade so gerne, das Ding vermiest es einem! Beim Duschen nehme ich mir auch gern Zeit, aber auch das wird einem vermist *grrr.*.

Allerdings verstehe ich nicht, wie Eure 400€ zusammenkommen. Ich/wir verbrauchen ca. 6000 kwh pro Jahr, udn ich zahle bei Stromio 115€ pro Monat an Strom. Dieses Jahr keine Nachzahlung, nur bei DEW habe ich jedes Jahr eine Nachzahlung gehabt. das wäre bei doppelt so hohem Verbrauch also 12000 kwh hier dann 230€ an Stromkosten, aber niemals 400€.
    LG
    Gaby

Hallöchen ihr Lieben....Gaby ich hatte den Durchlauferhitzer beobachtet und es stimmt wenn oben einer duscht dreh sich das Ding wie wild,
    bin in der Zeit nähmlich runter und habe den Zähler beobachtet.
    5 min.duschen hat laut Zähler 1,6 kwh verbraucht....wie gesagt 5 min!
    Diese Duschzeit haben wir erst seit kurzem eingeführt davor haben die Jungs viel länger geduscht....ich natürlich auch
    Jetzt stelle ich in der Zeit wo ich mich einseife das Wasser ganz ab ....bei mir läuft das Wasser höchstens noch 2 min.
    Wir duschen alle 5 täglich...da kommt was zusammen....das stimmt.

Wir sind mit dem Strommessgerät immer noch am suchen was bei uns noch viel Strom verbrauchen könnte und haben heute eine Entdeckung gemacht....
    Unsere Waschmaschine verbraucht Strom obwohl sie nicht arbeitet,keine Ahnung ob das normal ist ,bei Standby Geräte O.K aber auch so??
    Genauso die Geschirrspülmaschine die zieht auch noch Strom obwohl sie ausgeschaltet wurde ,wenn ich das unterbrechen möchte muss ich nun jedesmal den Stecker ziehen.
    Bei dem Geschirrspüler funktioniert das nicht der Stecker ist hinter einer Leiste versteckt,da müsste ich jedesmal die Leiste abbauen...wer macht das denn???
    Das kam bei der Messung raus...beide Maschinen ziehen in 1 ner Stunde 0,01 kwh
    das sind für 1ne Maschine
    24 Std.= 0,24kwh
    365 Tage=87,6kwh....87,6*2= 175,2 kwh für 2 Maschinen die einfach nur so dastehen und nicht in Betrieb sind.

Wer weiß was wir noch alles finden ...wir suchen weiter
    LG Tina66

Hallo Tina,

also es stimmt das Waschmaschine und Geschirrspüler auch wenn sie nicht arbeiten strom ziehen, da der Stecker in der Steckdose ist. Genauso verhält es sich bei einem Fön ist er ans Stromnetz angestöpselt so zieht er trotz allem dass er aus ist Strom. So ist es zumindest eigentlich für alle Geräte wie zb., Kaffeevollautomat, Brotschneidemaschine, Mikrowelle etc. Wenn du dies komplett unterbrechen möchtest dann kaufe dir eine spezielle multifunktions Steckerleiste. Da kannst du deine Küchengeräte wie Kaffeeautomat, Brotschneidemaschine, Mikro, Wasserkocher anschließen wenn du diese Geräte nicht brauchst einfach ausmachen in dem du den roten Knopf drückst dann geht der Strom nur bis zu dieser leiste und die restlichen Geräte werden nicht mehr mit Strom versorgt!

VL konnte ich dir etwas helfen.

LG und einen schönen Sonntag

Andrea

Hallo Andrea,
    aber Großgeräte, wie Spülmschiene oder WM dürfen/sollen ja nicht an Verlängerungen.
    Und bei mir z. Bsp. sind die Steckdosen so gelegt, dass ich gar nicht rankomme.
    Beide sind nämlich hinter den Maschinen...

So Lösung gefunden,wir haben für die Stellen die schlecht zugänglich waren"Funk-Zwischenstecker "gekauft,
    die Stromzufuhr wird nun über eine Fernbedienung ausgeschaltet.
    Super Sache selbst hinter Leisten oder Schränke funktioniert es.

Angebracht haben wir sie in der Computerecke der Jungs (Rechner-Bildschirm-Drucker)
    Fernseher mit X Box und Funkkopfhörer.... hatten im ausgestellten Zustand Strom gezogen.

Im Wohnzimmer können wir nun Fernseher-Vidiorecorder ,Stereoanlage, Wii Konsole und DVD Player ausschalten.

Waschmaschine und Geschirrspüler ebenso.

Ob das viel!!! bringt keine Ahnung aber wie gesagt wurde Kleinvieh macht auch Mist.

Für eine Packung mit drei Funkzwischenstecker + 1 Fernbedienung haben wir 20 Euro bezahlt...find ich O.K

Nur bei der Waschmaschine bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das Wasser abdrehen muss bevor ich den Strom ausschalte

Bei mir sind Spülmaschiene und WAMA an einem Mehrfachstecker-Steckerleiste angebracht...nicht gut??
    LG Tina66

Hallo Tina,

dieser Tage war in irgendeiner Markcheck o.ä. Sendung (keine Ahnung mehr auf welchem Kanal) ein Bericht über diese Mehrfachsteckerleisten. Es ging da wohl um die Brandgefahr. Ich wußte bisher auch nicht, das auf den Verlängerungskabeln bzw. Steckerleisten die Gesamt Watt-Zahl angegeben ist. Ich habe z.B. jetzt gerade den Laptop und die Stehlampe an einer Steckerleiste mit 3500 W. Da besteht natürlich keine Gefahr. Achtet also mal auf die Stecker. Mit dem Verbrauch hat das natürlich nicht direkt was zu tun, aber die Überhitzungs- und Brandgefahr ist ja auch nicht zu verachten (Mein Mann war Brandinspektor und das färbt ab, ich sehe überall Brandlast). Also wenn deine Steckerleisten die richtige Wattzahl haben, ist es überhaupt kein Problem daran die entsprechenden Geräte zu installieren. Ich habe übrigens aufgrund dieses Threads meinen Uralt-Trockner mal vom Netz genommen. 1. kann ich im Keller bzw. draußen trocknen und 2. wenn ich ihn wirklich mal brauche, dann stecke ich eben dann erst den Stecker ein. Die Waschmaschine hing auch immer an der Steckdose, hab ich jetzt auch mal "ausgestöpselt". Mal sehen ob es was bringt (Ich habe beide Geräte in der "Waschküche" und kann es ohne Probleme an den Stecker anschließen). In Küchen oder Bädern wo alles umbaut oder eingebaut ist, macht das natürlich Probleme.
    Liebe Grüße
    delphinfreak

Ganz ehrlich was die Mehrfachstecker angeht habe ich langsam Angst,nicht mal wegen der Küche , aber im Zimmer der Jungs

An der Wand im Kinderzimmer haben wir eine Zweifachsteckdose in der laufen sämtliche Geräte (PC,Drucker,Rechner,Fernseher,X Box,Funkkopfhörer)
    dazwischen 2 Steckerleisten die gekoppelt sind.

Gekoppelte Steckerleisten sollen überhaupt nicht gut sein ...ne also da muss ich mit meinem Mann mal sprechen ,das ist mir zu unsicher
    LG Tina66

Hallo Tina, so wie Du es beschreibst, sind die entsprechenden Steckerleisten sicherlich überlastet. Das würde ich auch mal überprüfen lassen, manchmal sind die "Verlängerungen" ja auch noch zusätzlich Stolperfallen. Habt Ihr jetzt bei den Messungen schon den "Stromfresser" gefunden?
    Halte uns doch da ein bißchen auf dem Laufenden. Vielleicht lernt man selbst dabei auch wo man noch sparen kann.
    Liebe Grüße
    delphinfreak

das Engelkind Avatar von wrigda
    Hallo,

ich habe es geschafft tatsächlich 1/3 meines Stromverbrauches einzusparen, nur leider weiß ich nicht genau wo. Aber egal ich bekomme richtig viel von meinem Stromanbieter zurück.
    Licht und Liebe Eva-Maria

Dein Leben wählt nicht Dich, Du wählst Dein Leben.
    Metatron

Hallo,

ich schubse das Thema nochmal hoch. Tina habt Ihr Euren Stromfresser gefunden? Würde sich einige von uns interessieren. Man kann schließlich davon selbst lernen wo man noch alles sparen kann.
    Liebe Grüße
    delphinfreak

Hallo ...also wir gehen tatsächlich davon aus das der Hauptstromfresser der Durchlauferhitzer war,seitdem wir alle!die 5 min.Duschzeit einhalten sind wir mit dem Stromverbrauch schon runter.

Hab mal kurz nachgeschaut,ich messe nun ja nur noch den Wochenstrom nicht mehr jeden Tag.
    Also am 23.7 lagen wir bei 120,7 und am 30.7 waren's nur 101,4....ich denke das ist schon eine Verbesserung wenn man das auf's Jahr hochrechnet.
    Natürlich wird das im Winter wieder mehr werden wenn man früh Licht einschalten muss.
    Außerdem weiß ich nun dank Strommessgerät welche Programme für die Waschmaschine weniger Strom fressen und genau die werden nun eingesetzt.Bei 60°C macht es nicht viel aus ob ich das Kurzprogramm oder das normale verwende,bei 40°C ist das schon der Fall....40°C kurz -0,35
    40°C normal-0,7...außerdem habe ich den Boiler in der Küche ausgestellt,stelle den nur an wenn ich weiß das ich in der nächsten Zeit heiß abspülen muss.
    Die 60°C Wäsche verbraucht bei mir 1,04 kwh....das benutze ich nun hauptsächlich für Arbeitskleidung.
    Allerdings haben wir die Computerecke noch nicht kontrolliert...ist bei uns etwas schwierig durchzuführen ,da müssen wir uns noch was einfallen lassen denn ich kann mir gut denken das die es auch "in sich" hat.
    LG Tina66

Zitat Zitat von delphinfreak Beitrag anzeigen
    Hallo Tina,

Ich habe übrigens aufgrund dieses Threads meinen Uralt-Trockner mal vom Netz genommen ... wenn ich ihn wirklich mal brauche, dann stecke ich eben dann erst den Stecker ein. Die Waschmaschine hing auch immer an der Steckdose, hab ich jetzt auch mal "ausgestöpselt". Mal sehen ob es was bringt...
    Hallo delphinfreak,

ist ja lustig, ich habe dasselbe gemacht. In einem anderen Tread ging es um einen Wäschetrockner, den ich mir dann gleich gekauft habe und auf dem ich jetzt in der warmen Zeit meine Wäsche auf dem Balkon trockne. Nur die Kleidungsstücke, die mit viiiel Katzenhaaren behaftet sind, kommen jetzt noch in den elektrischen Trockner.

Bei vielen Elektrogeräten (Kaffeemaschine, TM, Morphy, Trockner, Waschmaschine, Laptop) habe ich Zwischenstecker angebracht um den schleichenden Stromverbrauch zu stoppen.

@Tina, einen Erfahrungswert bzgl. PC kann ich noch beisteuern. Mein Sohn wohnte 1/2 Jahr wegen seines Praktikums in einer anderen Stadt, kam nur alle 14 Tage nach Hause. Mein Stromverbrauch schrumpfte in dem halben Jahr um satte 1000 kw! Ich habe in der Zeit gekocht wie immer, seine Wäsche auch gewaschen. Die Stromersparnis beruhte also fast ausschließlich auf Licht, PC und TV im Kinderzimmer.

Danke für diesen Hinweis:

"Funk-Zwischenstecker "gekauft,
    die Stromzufuhr wird nun über eine Fernbedienung ausgeschaltet.
    Super Sache selbst hinter Leisten oder Schränke funktioniert es.

Angebracht haben wir sie in der Computerecke der Jungs (Rechner-Bildschirm-Drucker) Fernseher mit X Box und Funkkopfhörer.... hatten im ausgestellten Zustand Strom gezogen. Im Wohnzimmer können wir nun Fernseher-Vidiorecorder ,Stereoanlage, Wii Konsole und DVD Player ausschalten.

Werde da auch nochmal nachbessern.

Übrigens hat dieses Thema mich sehr sensibilisiert und ich achte jetzt (noch) mehr auf versteckte Stromfallen, zumal unser Strompreis wieder um 15% "angepasst" wurde.
    Herzliche Grüße
    Renate

Wer nicht genießen kann, wird ungenießbar (PeterHahne)

Hallo Nati55,

ja bei uns wurde auch der Preis "angepasst" und deshalb bin ich den Stromfressern jetzt auch auf der Spur (dank dieses Threads besonders). Ich habe DVD, Fernseher und Stereoanlage auch an einem Mehrfachstecker. In der Küche ist der Mixi, der Flavour Wave und der Kaffeautomat an einer Mehrfachleiste. Flavour und Mixi stöpsel ich immer aus. Wenn ich mir nun so Funksteckdosen bzw. Steckerleiste zum ausschalten kaufe, kann ich dann auch die Geräte "ausschalten", die programmiert sind (wie z.B. Kaffeautomat, DVD oder Stereoanlage)?? Ich habe nämlich keine Lust jedesmal wieder die Uhr, die Sender oder oder das Kaffeprogramm neu zu installieren.
    Liebe Grüße
    delphinfreak

Hallo delphinfreak,

jetzt musste ich doch glatt googeln, was ein Flavour Wave ist, "schäm".

Deine Frage zu den programmierbaren Geräten kann ich leider nicht beantworten, da ich wie gesagt nur Kaffeemaschine, TM, Morphy, Trockner, Waschmaschine, Laptop mit Zwischensteckern versehen habe.

Aber jetzt, wo du das Thema ansprichst, fällt mir auf, dass "Morphy" gerade auf 22:20 h steht, obwohl ich ihn auf die MEZ programmiert hatte. Bei diesem Gerät macht mir die falsche Uhrzeit keinen Kopf, aber dein Grundgedanke ist der Nachforschung wert.

Hoffe, es meldet sich ein/e in diesen Dingen versierte/r User/in, der/die diese Frage beantworten kann.
    Herzliche Grüße
    Renate

Hallo Nati55,

ja den Morphy hab ich auch noch, da ich aber alleine bin, wird der wirklich nur aus dem Schrank geholt wenn ich ihn brauche. Ich hoffe aber auch, das noch ein paar schlaue Hexen oder Hexer mir eine Antwort auf die andere Frage geben können. Bevor ich nämlich neue Steckerleisten oder Funkstecker kaufe mache ich mich da mal schlau.
    Liebe Grüße
    delphinfreak

Hallo delphinfreak,

ich hoffe mit dir.

Bzgl. Morphy und Einpersonenhaushalt finde ich das Teil ideal, deshalb steht es bei mir auch auf der Arbeitsplatte und nicht im Schrank. Mal schnell ein Schnitzel braten, zwei Frikadellen oder Kartoffelpuffer (ich liebe diese Teilchen!) ohne den Herd zu verschmutzen, was gibt es schöneres?
    Herzliche Grüße
    Renate

Marmeladen Hexe Avatar von Marmeladenköchin
    Guten Morgen,
    eine fette Nachzahlung von 2.333 Euronen flatterte uns gestern ins Haus.. für 2011/und 12
    wir müssen 226 Euro vorauszahlen.. Ein Schock vorher 108 Euro..
    Wir haben Nachtstrom/Tagstrom Tarif da im Haus Nachtspeicher waren die wir aber nicht nutzen.. sondern Holz heizen..
    wir sind 2 Personen und haben einen Verbrauch wie 4 ??
    Geräte haben wir nicht wirklich anders als vorher in der alten Wohnung..

gruss Uschi
    Lebe jeden Tag so ..als wäre es Dein allerletzter.

Hallo Marmeladeköchin,

auch ich habe gestern meine Heizkostenabrechnung erhalten und mich erst einmal auf den A…h gesetzt. Meine Nachzahlung beträgt 1.400,-- €!

Erst habe ich einen falschen Zählerstand vermutet, aber bei näherer Durchsicht der Verbrauchswerte vom letzten Jahr, mußte ich feststellen, daß der diesjährige Verbrauch nur unwesentlich höher war.
    Ich heize allerdings mit Gas!

Grund für diese massive Nachzahlung kann also nur die horrende Preissteigerung der Ölpreise sein.
    Leider sind die jeweiligen Preissteigerungen nicht ausgewiesen, da nicht bei jeder neuen Preisfestsetzung der Zählerstand festgehalten wird und der Betreiber wohl einen Durchschnittswert errechnet.

Gas richtet sich ja nach den Ölpreisen und ich denke, die Stromanbieter verfahren ebenso. Hinzu kommen die Aufschläge für Öko-Strom und erneuerbare Energien.

Übrigens habe ich seit anderthalb Jahren nicht mehr auf dem Herd gekocht und eigentlich erwartet, daß es sich auf meine Stromrechnung auswirken würde, was leider ein Irrtum war.

Ich denke, da wird noch mancher einen Schock erleben!

PS:
    Trotz aller Prognose wegen des kalten Winter in der letzten Saison, brauchte ich damals nicht nachzahlen!
    Snnige Grüße aus dem Norden

Merlinchen

Wunderkessel-Sponsor Avatar von ollybe
    Hallo ihr Lieben,
    da haben wir ja Glück gehabt.....132,00Euro Rückerstattung.......ich freu` mich so.
    Bei uns wird mit Gas geheizt und das Treppenhaus mit Holz.Der Kaminofen heizt,da bei uns alles offen ist,bis in die 3.Etage und das ist soooo angenehm.
    Liebe Grüße aus Unterfranken von Ingrid

Mein Leben ist wie eine offene Tür,komm` rein oder mach sie zu.

Hallo Merlinchen,
    wenn ich das jetzt richtig deute,ist die Nachzahlung aber nicht nur eine Stromnachzahlung?!
    Die Stromabrechnung gibt es für 2012 immer bei uns im Januar des kommenden Jahres von den Stadtwerken,die Nebenkostenabrechnung für 2011 in den nächsten Tagen direkt vom Vermieter.
    An eine Rückzahlung denke ich auch eher nicht,obwohl ich mein Wasserbett abgeschafft habe.......
    LGRena

.......... und wenn es mal "ganz Dicke" kommt, ist mein Motto:

"Ich kann mich jetzt ärgern, bin aber nicht dazu verpflichtet."

Hallo Manrena,

kann sein, daß ich mich blöd ausgedrückt habe.

Mir geht es um die reinen Heizkosten.
    Ich heize mit Gas. Der Strom wird separat abgerechnet.

Als Hauseigentümer ist das auch der genaue Verbrauch, da kein Vermieter Umlagen berechnet. Meine Stromrechnung für dieses Jahr habe ich noch nicht erhalten, kann dazu also noch nichts sagen.

Mir ging es ja auch nur darum, daß die massiven Nachzahlungen (egal ob Strom oder Gas) evtl. durch die Preissteigerungen zustande kamen, zumindest ist es bei mir der Fall.

Also bei mir ist es keine Strom-Nachzahlung, sondern ein saftige Nachzahlung für Gas und Marmeladeköchin heizt ja u. a. mit Strom.
    Umgerechnet habe sich meine Heizkosten um 40 % erhöht!
    Snnige Grüße aus dem Norden

Merlinchen

perfekt in unperfektion
    Kuchen

Hallo Uschi,

wenn Ihr nicht mehr Strom wie sonst verbraucht haben könnt,
    würde ich mir genau die Rechnung und den Zählerstand von jetzt
    und der letzten Abrechnung anschauen. Das kann ja nicht mit rechten
    Dingen zu gehen??? Das Strom immer teurer wird ist klar, aber doch
    nicht so??? Oder habt Ihr eine Abrechnung für zwei Jahre bekommen?
    Ist jedenfalls echt heftig.

@Merlinchen

wir heizen mit Flüssiggas und ich kann am Zähler kontrollieren wieviel ich verbraucht habe
    und auch zur jeder Erhöhung wird der Zählerstand durchgegeben und genau abgerechnet.
    Meine Eltern heizen mit Erdgas, da ist es genauso wie bei mir....Über Erhöhungen bekommen sie Bescheid
    und geben den Zählerstand durch.
    Das kann doch nicht angehen, das geschätzt wird, wie hoch der Verbrauch dann und dann war
    und einfach ohne Kenntnissetzung munter die Preise erhöhen?
    Da würde ich mich mal schlau machen ob das alles so rechtens ist oder vielleicht den Anbieter wechseln.

Bei unserem Flüssiggas-Anbieter ist der Preis von vor 10 Jahren bis heute um ca. 50 % gestiegen.

Habe mal nachgeschaut vor 10 Jahren 1,42 € pro cbm
    und heute 3,26 pro cbm ( 1 cbm Flüssiggas entspricht ca. 4 l Öl).
    Also mehr wie 50 % Preissteigerung
    Geändert von tiamisu (09.11.12 um 17:52 Uhr) Grund: Gaspreis ergänzt
    Liebe Grüße
    tiamisu

Hallo,

was den Stromverbrauch angeht, bekomme ich jedes Jahr eine Karte von unserem Anbieter zugeschickt, die ich immer am gleichen Tag (bei mir 12.11.) ablese und dann per Email oder Karte an die ENBW schicke. In diesem Jahr habe ich bis heute schon mal 200 KW weniger (ich hatte einen Berater für Photovoltaik da,deshalb haben wir schon mal abgelesen). Ich werde aber weiter versuchen zu sparen.

By the Way, wer von Euch hat Photovoltaik? Das Angebot wird nächtse Woche gerechnet. Ich überlege auch ob ich mir ein Angebot für Sonnenkollektoren machen lasse. Photovoltaik amortisiert sich (glaube ich) erst in 20 Jahren (dann bin ich fast 80!), aber bei Sonnenkollektoren hätte ich vielleicht schon schneller was davon, z.B. wenn ich im Sommer keine Heizung anmachen muss (bei mir wg. Heißwasser).
    Wäre prima für ein paar Tipps.
    Liebe Grüße
    delphinfreak

Hallo, wir hatten eine Stromnachzahlung von 1563€ und zahlen künftig 296€ Abschlag!
    Da ich sowohl im Winter wie auch im Sommer den Zählerstand erfasst habe,
    komme ich zu dem Schluss, dass es im Sommer "nur" 160€ waren, der Rest entfällt auf das zusätzliche mitheizen von Strom,
    als es besonders kalt war, oder wir wegen eines Wasserschaden heizen mußten, damit der Bautrockner funktioniert.
    Wir sind 6 Personen in einem großen Haus, keine Dämmung keine Zentralheizung und Warmwasser über Boiler,
    was natürlich auch ganz schön ins Geld geht. Der Trockner läuft meist auch wenn die WaMa läuft...dafür muss man nicht so viel bügeln,
    was ja auch einen erheblichen Verbrauch beisteuert. Dass Ladekalbel etc. Strom brauchen ohne Verbraucher, kommt mir komisch vor- werd ich mal nachmessen,
    denn ich der Küche hängen Duzende Geräte immer am Strom.
    Liebe Grüße

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, dann lass nicht auch noch den Kopf hängen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte