Küchenplanung bitte um Hilfe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 104

Question Küchenplanung bitte um Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich denke hier können mir bestimmt einige hexen helfen. Wir ziehen um und haben jetzt gesehen, dass unsere alte Küche nicht in die neue Wohnung passt.
    Ok, halb so wild, die alte Küche ist mehr als zehn Jahre alt und wurde damals einzeilig für billig Geld beim Baumarkt gekauft. Ich hab noch nen Herd mit Platten und einen Ofen der außer verschiedenen Gradeinstellungen und Grill nix kann. Da hatte ich eh schon gehofft, der geht bald in den Himmel.

Von Göttergatten hab ich mal ein vorsichtiges ok, dass wir uns neue Küchen ankucken, also nicht im Baumarkt sondern uns mal bei Reddy erkundigen, das wär in der Nähe. Jetzt hab ich aber echt null Plan, was man so in ner Küche heutzutage hat und braucht und was es gibt und was Schnickschnack ist. Von den Geräten her hätte ich gerne Ceranfeld zum Kochen und nen Ofen, der auch Umluft kann (das wär schon ein Technologiesprung). Und im Kühlschrank am besten so ne Gemüse-Kältezone, das wär cool. Geschirrspüler will Schatz auch, haben wir bislang von Hand gespült. Gibts da Tipps? Brauchen die viel Wasser?
    Bislang haben wir nur ganz normale Schränke mit Fächern. Ich glaube unten wären so Schubladen zum Ausziehen schon praktisch. Und was könnt Ihr als Arbeitsplatte empfehlen? Stein finde ich zu kalt, ich bin so der gemütliche Typ, der warme Erdtöne mag. Wandfarbe der neuen Küche ist gelb.
    Bitte bitte helft mir, ich hab zwar viel gegoogelt aber meine Güte, in der Küche kann man ja irgendwie tausend Sachen einbauen und ich fühl mich wie erschlagen.

Dankeschön im Voraus,

Phenomer
    Wash: Die Landung könnte etwas holprig werden.
    Mal: Was meinst Du mit "holprig"?
    Wash: Oh Gott oh Gott, wir werden alle sterben?

Serenity

Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
    Hallo Phenomer,
    ich habe bei meiner neuen Küche darauf geachtet, daß ich alles Auszüge habe. das Bücken und in der hintersten Ecke etwas hervorkramen ist schrecklich. Dann habe ich den Ofen und die Ceranplatte getrennt. Denn wenn ein Teil kaputt geht, kann ich das auch getrennt austauschen. Ich habe einen Induktionsherd und will keinen abnderen mehr. Kühlschrank habe ich von Liebheer und gleich mit der 0° Zone. Da habe ich 3 Schubladen, die für Gemüse Fleisch und Milch gut Platz bieten und der obere Teil ist für den Rest. Möchte ich auch nicht mehr missen!
    Und auf was ich noch nicht mehr verzichten möchte, ist eine Granitplatte. Die Geschirrspülmaschine habe ich etwas erhöht so brauche ich mich auch nicht mehr so weit runterbücken.
    Bei den Küchentread hier im Forum ist meine Küche mit vielen Fotos dabei!

Hoffe Dir ein paar Tips gegeben zu haben!

LG
    Zuckerpuppe
    Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder

Hallo Phenomer,

schau mal hier neue Küche in Planung - Fragen und Erfahrungen Aller hier sind gefragt!
    hier neue Küche- welche Front?
    und hier Echtholz-Arbeitsplatte

Viel Spaß damit.

Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass es mir sehr wichtig war, den Backofen in Arbeitshöhe zu haben (einfach genial) und den unteren Bereich komplett mit Schubladen bzw. Ausziehschränke (perfekt) zu gestalten. Dadurch läßt sich das Arbeiten viel angenehmer gestalten.
    LG kriki

Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupery

Hi kriki,
    genau der Ofen gehört einfach in Arbeitshöhe. dann kann man viel besser damit arbeiten. immer dieses gebücke und dann hochhieven, schlimm

LG

Hallo
    ich würde auf jeden Fall für unten Schränke mit Auszügen nehmen, damit du nicht immer auf dem Boden rumkraxeln musst, um zu gucken, was ganz unten hinten drin ist

Und Induktionskochfeld, weil es einfach ein echter Stromsparer ist, schnell geht und leicht zu reinigen ist. Vorausgesetzt du brauchst nicht alle Töpfe neu.

Und lass dich auch von Hochglanzfront nicht abschrecken, die ist wirklich leichter zu reiniger und weniger empfindlich als rauhe Oberflächen.
    Grüße Ramona

---------------------------
    Bei mir arbeiten der TM31 und der VR100
    Meine Strickanfänge bei Ravelry

Ihr habt alle echt tolle Küchen, wow.
    Ja, das mit den Auszügen stelle ich mir eben auch toll vor, wil bislang muss ich für jede Plastikschüssel und jeden Topf bücken und kramen und das ist blöd.
    Ist eine Granitarbeitsplatte nicht recht kalt und schwer und wahrscheinlich auch recht teuer Wir haben halt nur ein begrenztes Budget. Ist ja auch nix fürs Eigenheim sondern Mietwohnung.
    Bei dem Backofen in Arbeitshöhe .. die kommen mir so hoch vor, ich stell mir das deswegen irgendwie unpraktischer vor als normal .. außerdem, wen dann Herd und Ofen getrennt sind, braucht man da nicht zwei Starkstromanschlüsse?
    Ich bin echt total verplant. Im ersten Moment war es wie ein Schock "Verflixt, wir müssen jetzt auch noch ne Küche kaufen" .. dann die Euphorie "So cool, ich kann ne neue Küche einrichten" und jetzt bin ich irgendwas zwischendrin. Mikrowelle brauchen wir nicht aber nen schönen Platz für James will ich haben ... hach, so viele Möglichkeiten ...krieg richtiges Bauchkribbeln beim Planen.

Serenity

Hallo Phenomer,

die Dinge, die sich in unserer neuen Küche bewährt haben sind:

Glänzende Schichtstofffronten, die sind sehr robust und leicht zu reinigen. Sie glänzen zwar nicht ganz so toll wie Lack, sind aber günstiger und weniger anfällig.

Unsere erste Arbeitsplatte war aus Eiche, die war sehr anfällig für Flecken. Besonders ärgerlich waren die Flecken, die durch Edelstahl, z. B.: Messer oder Konservendosen, entanden sind.
    Nun haben wir nach unserem letzten Umzug eine dunkle Holzplatte und sind zufrieden. Die Platte habe ich beim Holzfachhandel gekauft und von einem Schreiner einbauen lassen.

Meinen Induktionsherd möchte ich nicht mehr missen. Das beste ist, dass nichts mehr in die Platten einbrennen kann.

Die Pyrolyse des Backofens funktioniert auch ganz gut, brauchen wir aber nicht oft.

Bei den Unterschränken haben sich Auszüge als sehr praktisch erwiesen. In der Ecke haben wir einen Le Mans, einen Eckschrank mit voll ausschwenkbaren Böden.

Toll bei kleinen Küchen ist ein Hochschrank für die Ecke mit Schiebetür. Das ist wie eine kleine Vorratskammer. Als wir die Küche vor drei Jahren planten, gabs den von Alno und bei Hornbach, ich glaube der Hersteller dort heißt Wellmann.

So, das wären die Dinge, die ich das nächste Mal genauso wieder haben wollte.
    Viele Grüße Nahlin

Huhu,

danke für die Anregungen. Ist ein Hochschrank mit Schiebetür ein Apothekerschrank? oder wieder was anderes? Wenn ich Schatz überredet kriege, schauen wir heute mal bei Reddy vorbei um zu kucken was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Die Küche soll ja was fürs zumindest halbe Leben sein. Da will ich schon was Gescheites. Am liebsten wär mir ne U-Küche aber ich weiß nicht ob das bei uns vom Platz her so geht. An der einen kurzen Seite ist die Eingangstür. Dann an der linken Seite gleich das Fenster. Und an der anderen kurzen Seite ist der Anschluss für den Herd und an der rechten Längsseite, eher zur Tür hin der Wasseranschluss.
    Wenn ich also so grob denke, wären das dann nach der Tür rechts die Spüle, ne Spülmaschine, dann evtl. ein Schrank, dann ein Eckschrank, dann der Herd und dann .. hm ..naja, da pass dann höchstens noch ein Eckschrank hin weil die Seite nur ca 2,17 lang ist und dann müsste dann irgendwo der Kühlschran hin aber der stände dann ja so vor dem Fenster und .. ach .. es ist ne doofe Kücheneinteilung aber die Wohnung ist sooo schön.

Danke für Eure Tipps,

Phenomer

Serenity

Zitat Zitat von Zuckerpuppe Beitrag anzeigen
    Hi kriki,
    genau der Ofen gehört einfach in Arbeitshöhe. dann kann man viel besser damit arbeiten. immer dieses gebücke und dann hochhieven, schlimm

LG
    so ist es ich möchte es nicht mehr missen.

Zitat Zitat von Phenomer Beitrag anzeigen
    Bei dem Backofen in Arbeitshöhe .. die kommen mir so hoch vor, ich stell mir das deswegen irgendwie unpraktischer vor als normal .
    Ein kompetenter Küchenplaner macht Dir den Ofen auf die Höhe, die Du brauchst und möchtest.

.. außerdem, wen dann Herd und Ofen getrennt sind, braucht man da nicht zwei Starkstromanschlüsse?
    Für den Backofen benötigt man keinen Starkstromanschluss. Bei mir wurde er in eine normale Steckdose umfunktioniert, da ich keine Herdplatten wollte.
    LG kriki

Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupery

Hallo
    wenn ihr Geld sparen müsst, würde ich eine robuste Laminatarbeitsplatte empfehlen, Echtholz kann unter Umständen empfindlich sein und Granit ist relativ teuer.
    Grüße Ramona

---------------------------
    Bei mir arbeiten der TM31 und der VR100
    Meine Strickanfänge bei Ravelry

Hallo Phenomer,

wir planen grade auch eine neue Küche und- zufällig- wird es wieder eine von Reddy. Wir haben momentan auch eine Reddyküche, die ist so toll und nach gut 7 Jahren funktioniert alles noch einwandfrei. Da wir umziehen, passt sie leider nicht mehr hundertprozentig.

Wir planen die neue Küche mit einer Insel. Nur mit Auszügen, Herd oben. Da unsere Jetzige rot ist, wird die Neue eher hell, wahrscheinlich ein "moderner Landhausstil" nix hochglänzendes, größtenteils mit heller Arbeitsplatte und teilweise, auf der Insel, mit massiver Buchenarbeitsplatte und einem breiten Rolladenschrank in den auch die kitchen aid kommt.
    Granit wäre mir persönlich mir zu kalt und auch zu hart.

Unser Reddyplaner ist übrigens richtig gut, hat viele Ideen. Wir haben hin und hergeplant und werden demnächst die Endplanung mit ihm durchgehen.
    Wir sind vom Preis- Leistungsverhältnis und der Qualität total überzeugt.

An deiner Stelle würde ich dem Planer deine Vorstellung erläutern aus der er dir dann verschiedene Entwürfe fertigen kann. Viel Spass beim planen!!
    Liebe Grüsse von Katrin

@cacadu: Schön, dass Du so positiv von Reddy überzeugt bist. Ich hoffe, unsere Berater hier sind auch so freundlich und kompetent. Gibt es eigentlich nen groben Durchschnitt wie lange es dauert bist so ne Küche dann geliefert werden kann? hab mal was von drei Monaten gehört und das wär ja doch etwas lang. Modernes landhaus wäre glaub ich auch mein Ding. Küche muss in meinen Augen warm und freundlich sein, als wäre sie aus Holz oder so. Ich mag kein weiß und auch keine knalligen Farben.
    Ist wohl auch besser man lässt die Küche für die Planung nochmal vom Fachmann ausmessen, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 11:00 ----------

Hallo,
    oh man irgendwie hab ich meinen anderen Beitrag jetzt gelöscht ..menno.

Für die Küche stehen uns so grob 5000 zur Verfügung. Meint Ihr das reicht für alle Geräte und Einbau? Oder kriegt man dafür nur Billigzeug??
    Geändert von Phenomer (27.02.12 um 11:01 Uhr) Grund: doppelt

Serenity

Hi, eine Granitarbeitsplatte muss ja nicht für die ganze Küche sein, wenn man sparen will. Aber einen Topf mal schnell abstellen, wenn er heiß ist oder einen Teig mit ganz wenig Mehl auswellen, ist eine tolle Sache.
    Mein kaltes Wasser dauert so lange, da der Weg so weit ist. Ich stell mir ein Glas abends auf die Granitplatte, wenn ich morgens ( grins) aufsteh ist das Wasser schön kalt.
    Und die Front hab ich auch glänzend - sie ist sehr leicht zu pflegen.
    Den Apothekerschrank gibt es inzwischen schon wieder verbessert. Würde ich auch das neueste Modell nehmen - gefällt mir besser.
    Schau auch mal bei Ikea, eventuell bieten die ja auch was schönes an!
    Ich selbst habe eine Schmidt Küche.

LG

Hm, aber auf anderen Arbeitsplatten kann man doch auch mal nen Topf abstellen, ohne dass es schmilzt? Hab ich bei unserer 0815 auch gemacht ohne dass was passiert ist. Die hat lediglich Schrammen davon, wenn mir das Messer ausgerutscht ist. Da sind teilweise Schnitte bis in die Sperrholzschicht drin, weil Männe immer wieder faul ist, kein Brett nimmt UND dann auch noch meint, dass es locker reicht, wenn man dann die Sauerei mit der hand wegwischt statt mit nem Lappen.
    Ikea ist mir zu weit weg, das ist allein ne Stunde zu fahren. Deine Küche ist echt schick zuckerpuppe aber vom Stil her mir einfach zu modern. *lach* Ich hab eh das Gefühl, Ihr habt alle so top Küchen, sowas kann ich mir nie leisten.

Serenity

Hi Phenomer,
    meine Küche ist nichts besonderes. Nur einfach praktisch. Und ich bin eine "alte" Frau - ich hab weder einen Dampfgarer noch eine Microwelle, noch eine Wärmeplatte . Da gäbe es noch ganz viel aufzuzählen, was "Frau" alles brauchen kann.
    Was ich nicht mehr einbauen lassen würde - meinen Miele Kaffeeautomat.
    Aber das ist alles so relativ. Die Küche muss praktisch sein, eine moderne Küche, heißt noch lange nicht auch praktisch.
    Und was ich noch vergessen habe, schau auf die Höhe der Arbeitsplatte. Meine ist 105 cm hoch!

LG Zuckerpuppe

Nachtrag
    meine alte Arbeitsplatte habe ich mit einem heißen Topf ruiniert. Das war ein Brandfleck von 15! cm Durchmesser.

Hallo Zuckerpuppe,

ich finde Deine Küche eben modern. Aber ich glaub im Vergleich zu unserer alten ist alles topmodern. Weiße Fronten mag ich persönlich einfach nicht. An Küchengeraten brauch ich ja echt nur nen Herd, nen Ofen und nen Kühlschrank. Tiefkühlschrank haben wir nen Kleinen aber der kommt in die Speisekammer. JUHUUUU, endlich eine Speisekammer. Schatz konnte gar nicht verstehen, weshalb ich deswegen so ausgeflippt bin. Kaffemaschine und Dampfgarer und Mikrowelle brauchen wir nicht. Hab meinen James und meinen Crocky, das reicht für Extras. Küchenmaschine zum rühren raspeln etc hab ich auch nicht.
    Grade mit Reddy telefoniert. Termin geht heute nicht (wir können nur später) aber wir schauen mal vorbei und machen dann auch gleich nen Termin aus. Bin schon echt gespannt, irgendwie ist das wie Weihnachten.
    Ihr helft mir echt total weiter, Danke!!

Serenity

Hallo Phenomer,

ausgemessen wird immer, nur so passt die Küche auch genau.

Wenn ihr Geld sparen wollt, könntet ihr auch überlegen, die Küche selbst zu montieren, falls ihr keine linken Hände habt.
    Wir haben unsere erste Reddyküche auch selbst montiert, da sie nicht total zerlegt geliefert wird, wie das z. Bsp. bei Ikea der Fall ist, ging das relativ unproblematisch.
    Liebe Grüsse von Katrin

Hallo Phenomer,

meine Küche ist jetzt 4,5 Jahre alt, wir haben sie damals von einem Schreiner machen lassen. Sie hat z.B.
    * einen Apothekerschrank (bis zur Decke), den finde ich einfach klasse, da kann ich alle Kleinigkeiten, die man zum Kochen braucht, übersichtlich aufräumen.
    * Backofen auf Augenhöhe
    * Gaskochfeld (gegenüber dem Backofen)
    * einen großen Kühlschrank (groß ist er aber nur wegen der drei Gemüseschubladen)
    * einen Dunstabzug
    * nur Schubladen (im unteren Bereich), keine Fächer, in die man "hineinkrabbeln" muss
    * und für den Eckschrank herausziehbare Böden, d.h. ich kann beide "Etagen" einzeln komplett herausziehen und komme so ganz bequem an die Töpfe - das finde ich eine tolle Idee, weil gerade die Eckschränke oft so unzugänglich sind. Jetzt hab ich doch noch ein Foto im www gefunden - diese Auszüge haben wir: klick.
    Naja, und dann eben noch Geschirrspüler, Spüle... und sie geht komplett vom Boden bis zur Decke - wirkt aber durch die DA-Haube und zwei Glastüren überhaupt nicht "wuchtig".
    Alles aus Vollmassivholz und "nur" gewachst - das muss dann zwar einmal jährlich nachbehandelt werden und macht schon ein bisschen Arbeit, aber mir gefällt das besser als lackierte Oberflächen.

Gerade bekommt eine Freundin eine neue Küche, sie hat sich entschlossen (neben dem Geschirrspüler) ein Spülbecken einzubauen, das wirklich NUR aus dem Spülbecken besteht, ohne seitlich noch so eine Mini-Ablauffach zu haben, weil dieses ihr sowieso immer zu klein war und sie Geschirrtücher auslegen musste.
    Liebe Grüße,

Renate

Geprüfte Anstaltsleiterin Avatar von Doriline
    Huhuu...

bezüglich des Geschirrspülers...die modernen Geräte brauchen zu 99 % weniger Wasser, wie wenn man alles von Hand spült
    Und Kühlschränke mit diesem "Biofresh"-Fach sind suuuper genial, das würde ich auch auf jeden Fall nehmen.

Hmm, meine Mutter hat sich vor ca. nem Jahr ne neue Küche gegönnt...und 5000 € finde ich persönlich etwas zu wenig, aber vielleicht sagt ja noch jemand was dazu...
    Meine Mutter hat die Küche auch von einem Küchenplaner erstellen lassen, das war super - auf was der alles geachtet hat, was sie vergessen hatte, wahnsinn - war echt ein toller Service!
    Mit IKEA-Küchen hab ich nur zweimal Erfahrung gemacht - leider zweimal absolut negativ...und günstig fand ich es persönlich in den Fällen auch nicht.

LG, Tina

Danke für die vielen vielen Antworten, Ihr seid Spitze!!

naja das mit dem Budget ... die Küche soll halt auch nicht so viel kosten, dass wir dann nix mehr zu essen kaufen können. Wär ja schön blöd. Das war halt so mal das Pi-mal-Daumen von Schatz als ich ihn gefragt hatte und mehr von ihm wolte als "weiss auch nicht". so zwei bis drei mehr .. naja, ginge auch, günstiger wär natürlich schöner.
    Selber aufbauen geht bei uns gar nicht. Schatz ist handwerklich nicht soo der Bringer und ich muss sagen, gerade bei Küche und Hängeschränken lass ich lieber den Fachmann ran.
    Dass Geschirrspüler weniger Wasser brauchen ist mir echt total neu. Ich dachte immer, die sind Energie- und Wasserverschwendung. Hätte ich das mal eher gewusst, dann hätten wir schon längst eine.

Danke Euch allen!

Serenity

Huhuu,

ich würde dem Küchenplaner halt sagen, dass ihr ein begrenztes Budget habt, 5000 € sind ja jetzt auch nicht sooo wenig, die Küchen bei meiner Mutter und mir sind halt auch echt groß, ich denke, dass das auch ausschlaggebend war.

Guck mal Wasserverschwendung: Studie entlarvt Europäer als Spül-Laien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Selber aufbauen find ich bei Küchen eh schwierig, da es da ja oft 1000 %ig passen muss...

LG, Tina

Hallo,
    ich würde auch noch drauf achten, das die Heizsprirale beim Geschirrspüler nicht zu sehen ist. Falls mal ein Tupperdeckel etc. runterfällt nichts verkokeln kann. ICH würde es super finden, wenn die Spüle vor dem Fenster wäre. (geht leider nicht überall).
    Schöne Grüße
    flinke Maus

"Hallo,
    ich würde auch noch drauf achten, das die Heizsprirale beim Geschirrspüler nicht zu sehen ist. Falls mal ein Tupperdeckel etc. runterfällt nichts verkokeln kann. ICH würde es super finden, wenn die Spüle vor dem Fenster wäre. (geht leider nicht überall).[/QUOTE]"

Stimmt!!! Damit hab ich mir schon einiges versaut, aber auch jetzt nicht mehr daran gedacht!
    Hmm, ich hab meine Spüle vorm Fenster, aber mir noch nie Gedanken darüber gemacht - wenn ich dies aber mal tue, stelle ich fest, dass ich IMMER aus dem Fenster gucke, wenn ich an der Spüle bin....sonst würde ich ja an ne Wand starren müssen...

Hallo,
    Spüle vor dem Fenster geht leider gar nicht, der Wasseranschluss ist exakt an der gegenüberliegenden Wand. Aber schön wär das schon.
    Weil ich das in dem Artikel gerade lesen. Was muss dann denn beim geschirrspüler vorspülen und was nicht? Meine Mutter spült irgendwie alles vor Das bräuchte dann fast nicht mehr in die Spülmaschine. Und ich frag halt so dumm, weil ich wirklich selbst noch gar keine Erfahrung damit habe.

Serenity

Hallo Doriline,
    genau das mache ich leider immer (gegen die Wand starren).
    Schöne Grüße
    flinke Maus

TM-Berater/in
    und mit Leidenschaft für den
    TM unterwegs!

Hallo,
    also 5000 Euro sind, wenn auch noch Geräte dazukommen sollen, schon etwas niedrig gegriffen. Es kommt aber auch immer drauf an, wieviele Schrankmeter mit verbaut werden.
    Wir waren jetzt auch soooo knapp vor dem Entschluss zum Kauf einer neuen Küche, stellen es aber nun doch noch mal nach hinten.
    Überlegen tun wir bzw. ich ja schon lange und von daher glaube ich, dass die zukünftige Küche, dann ganz die meine sein wird.
    Jeder hat ja andere Dinge, die ihm persönlich in einer Küche wichtig sind. Was mir sehr wichtig ist:
    - genügend Platz für Mülltrennung, Glas, Papier und ein Platz für die nassen, feuchten Küchentücher, damit die nicht immer irgendwo rumhängen..
    - Backofen nur noch halb so hoch, aber auch 60 breit und den dann in bequemer Höhe
    - gleiches gilt für die Spülmaschine - wir haben bisher nur eine 45er, aber lieber eine schmale, als gar keine....
    - zwei sehr hochwertige Herdplatten mit variablen Heizkreisen, damit ich auch nach wie vor meinen Lieblingsbräter verwenden kann
    - keine Schranktüren mehr im unteren Bereich - nur noch voll ausziehbare Schubladen mit Softeinzug - auch Sockelschubladen
    - genügend Steckdosen auch in der Arbeitsplatte die eine oder andere
    - pflegeleichte Fronten und die Schränke nach oben als komplette Einbauschränke gebaut
    - Spüle mit Mehrfachnutzen wie zum Beispiel die von Franke - da gibt es auch tolles Zubehör wie die Rollmatte, Schneidbretter usw.
    - bequeme Arbeitshöhe der Arbeitsplatte
    - Kühlschrank mit 0°C-Zone
    - die eine Küchenzeile soll von beiden Seiten bedienbar sein - Schubladen von der Küchenseite einräumen und vom Essplatz aus ebenfall auszuziehen sein und den Tisch dann bequem decken (ist raumabhängig)
    - sehr guter Dunstabzug
    - Arbeitsplatte mit einem integrierten Butcherblock
    - Apothekerschrank
    - gute Unterschrankbeleuchtung

Was du für Möbel und welche Arbeitsplattenoberfläche du schlussendlich aussuchst, das ist ja ganz persönliche Geschmackssache - wichtig finde ich eben, dass die Handwerksdinge wie Herd, Spüle, Abzug usw. optimal für euch ausgesucht sind.
    Liebe Grüße Susasan

Hm,

Ihr macht mir ein bissel Angst. Soo wenig Geld sind 5000 ja jetzt auch nicht. Mal schauen was die bei Reddy da morgen sagen. Wenn die nur anfangen zu lachen, na dann gute Nacht.

Serenity

Hallo Phenomer,

ich spüle beim Geschirrspüler eigentlich nichts vor, es sei denn, es ist wirklich irgendetwas z.B. in einer Auflaufform richtig fest eingebrannt.

Ach ja, Nachtrag zur Küche: Wir haben unsere Arbeitsfläche höher als "normal", weil ich (1,75m) die "normale" Höhe immer als zu niedrig empfand, wenn ich länger dort gestanden bin.
    Liebe Grüße,

Renate

delphinfreak Avatar von delphinfreak
    Huhu,

danke für die Anregungen. Ist ein Hochschrank mit Schiebetür ein Apothekerschrank? oder wieder was anderes? Wenn ich Schatz überredet kriege, schauen wir heute mal bei Reddy vorbei um zu kucken was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Die Küche soll ja was fürs zumindest halbe Leben sein. Da will ich schon was Gescheites. Am liebsten wär mir ne U-Küche aber ich weiß nicht ob das bei uns vom Platz her so geht. An der einen kurzen Seite ist die Eingangstür. Dann an der linken Seite gleich das Fenster. Und an der anderen kurzen Seite ist der Anschluss für den Herd und an der rechten Längsseite, eher zur Tür hin der Wasseranschluss.
    Wenn ich also so grob denke, wären das dann nach der Tür rechts die Spüle, ne Spülmaschine, dann evtl. ein Schrank, dann ein Eckschrank, dann der Herd und dann .. hm ..naja, da pass dann höchstens noch ein Eckschrank hin weil die Seite nur ca 2,17 lang ist und dann müsste dann irgendwo der Kühlschran hin aber der stände dann ja so vor dem Fenster und .. ach .. es ist ne doofe Kücheneinteilung aber die Wohnung ist sooo schön.

Danke für Eure Tipps,

Phenomer
    Hallo Phenomer,

vor allem würde ich dir empfehlen, schon mal mit genauen Maßen bezüglich Wasser - und Stromanschlüssen zum Küchenberater zu gehen. Heutzutage werden die meisten Planungen am PC und in 3 -D Qualität gemacht. Da ist es von Vorteil, wenn man genau weiß wo die verschieden Anschlüsse sind. Dann mach Dir im Vorfeld auch schon mal Gedanken, nach welcher Seite z.B. die Oberschranktüren aufgehen. Fenster, Türe und evtl Durchreiche zum Wohnzimmer sollte schon maßgenau festliegen. Wir haben eine IKEA Küche, selbst geplant und selbst aufgebaut. Das war zwar schon viel Arbeit (das aufbauen) hat aber auch sehr viel Spass gemacht. Ich habe z.B. eine U-Form und in der Ecke unten im Schrank ein Drehkarussel das ganz zu drehen ist. Da habe ich wirklich unheimlich viel Töpfe, Salatsieb, Pfannen, Wasserkocher u.a. drin.
    Und mach Dich mal nicht zu verrückt. Die Küchenplaner verstehen in aller Regel ihr Handwerk. Auch wenn sie natürlich verkaufen wollen, so bekommt man doch meistens schon einige Tipps. Ihr müßt ja nicht beim ersten Händler zuschlagen.
    Gute Geschirrpüler benötigen im übrigen weniger Wasser als das "konventionelle" spülen von Hand. Und vorspülen mußt Du auch nicht alles. Lieber ab und zu,wenn sie nicht so direkt voll wird, ein Vorspülprogramm laufen lassen. Und dann kommt es bezüglich des Budgets auch darauf an, ob ihr Miet- oder eigentumswohnung habt und ob es in den nächsten Jahren mal zur Debatte steht nochmal umzuziehen. Denn es passiert ganz selten, das eine Küche in eine andere Wohnung wieder reinpasst, bzw. die neu zugekauften Schränke haben dann u.U. eine ganz andere Farbe, weil ja in der Regel alles etwas nachdunkelt.
    Liebe Grüße
    delphinfreak

Hallo Phenomer,

ich denke auch, dass 5000 € knapp werden können, wenn es von den Maßen her schwierig ist. Eine einzeilige Standardzeile ist natürlich viel günstiger zu bekommen.

Ich würde auch alles genau ausmessen. Nicht nur in der Breite, auch die Höhe der einzelnen Anschlüsse, Steckdosen und auch Lichtschalter. Dann würde ich mir zusammenschreiben, was ich prinzipiell gerne alles hätte. Und dann kann der Küchenplaner Dir sagen, ob das realisierbar ist oder ob der ein oder andere Sonderwunsch wegfallen muss.

Ich habe im Haus die Küche meiner Schwiegereltern übernommen. Auch mit praktischen Auszügen im unteren Bereich. Die würde ich auch immer wieder nehmen. Was mir total fehlt, ist mein Apothekerschrank, den ich in der alten Küche hatte. Wenn ich nochmal eine Küche planen würde/dürfte, wäre mir wichtig:

Apothekerschrank
    Auszüge
    genügend Arbeitsfläche
    ein größerer Kühlschrank mit 0 Grad Zone
    am liebsten Induktion

Was ich nicht wieder haben wollte, ist eine Edelstahlabzugshaube, die nicht verkleidet ist. Da hab ich mich in der alten Wohnung dumm und dämlich geputzt....
    Liebe Grüße
    Claudia
    bei mir kochen der TM 31

Hallo,

Ihr helft mir wirklich ungemein mit Euren Erfahrungen. da hab ich jetzt einiges mit Schatz zu besprechen. Er kocht ja auch oft. Ich denke abspecken können wir unsere Vorstellungen ja immer noch, wenn wir nach der Traumküche suchen. Es ist halt die erste richtig zusammengestellte Küche und mir ist wichtig, dass es auch was vernünftiges ist.

Serenity

Hallo,
    denkT auch dran, das ihr möglichst viele Steckdosen bekommt. Nicht das man sich hinterher ärgert, ............ hätte ich man........ Wie ist denn der Fliesenspiegel? Gefällt er euch oder sollte da auch was anderes gemacht werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 15:45 ----------

Hallo Phenomer,
    du fragst nach den Vorspülprogramm? Ich habe das Programm noch nie benutzt. Weil mein Spüler sowieso jeden Tag läuft. Wenn man sein Gerät nur einmal die Woche benutzt, dann wäre es wohl sinnvoll, (BESONSERS IM SOMMER) ansonsten ist das Programm überflüssig. ...... Kann man, muß man aber nicht.
    Schöne Grüße
    flinke Maus

Chaosbäckerin Avatar von Hessen-Hexe
    Hallo,

bei uns ist der Kühlschrank oben und der Backofen auf unsere Bedienhöhe angepaßt. Im Küchenstudio etc. sind ja mehrere Höhen bei den Schränken verfügbar, so dass Du genau ausprobieren kannst, welches für Dich die richtige Einbauhöhe des Gerätes ist. Da sind die Geschmäcker und Bedürfnisse ja verschieden und man kann das ganz individuell machen, geht prima. Wir haben erst kürzlich einen Backofen gekauft und nachträglich in die bestehende Küche eingefügt, daher ist das Wissen aktuell. Die Spülmaschine ist hier noch net höhergebaut, machen wir aber auch noch

Was total praktisch ist sind unser guter alter Apothekerschrank (der früheren Generation, ist toll) und Schränke mit Auszügen/Schubladen, absolut empfehlenswert. Ersterer bietet enorm Stauraum, bei Auszügen ist ein Schrank besser zu bedienen und auch noch übersichtlicher. Unser Apothekerschrank ist ein herkömmliches Modell, wo Du einfach vorne ziehst und der gesamte Innenteil des Schrankes nach vorne kommt, so dass Du dann jeden Korb vor Dir hast.

Bei der Spülmaschine kann ich nur sagen, dass wir nichts vorspülen und nur grob die Essensreste entfernen, damit die das Sieb net verstopfen (welches natürlich dennoch wöchentlich gereinigt wird). Unsere Maschine prüft das Wasser und erkennt, wie verdreckt es beim Spülen wird, da wäre Vorspülen etwas kontraproduktiv, dafür bräuchte man die Technik dann nicht. Und normalerweise wird alles prima sauber, man muß nur gescheit einräumen Ganz wichtig beim Planen ist, die Maschine nicht in die Ecke zu packen, da es sehr viel Sinn macht, wenn der Geschirrspüler von allen Seiten her bedienbar ist.

Arbeitsplatte und Frontbeschaffenheit sind ja auch Geschmackssache, da äußere ich mich mal gar nicht zu Die Höhe von Platte und Oberschränken sollte man auch wenn möglich seinen Bedürfnissen anpassen, wenn man die Möglichkeit hat.

Viel Erfolg bei der Suche!
    Viele Grüße von der Hessen-Hexe

Hallo,

ich spüle auch rein gar nix vorher, es sei denn, es ist etwas angebrannt...und ich hab wirklich ne billige Spülmaschine (das bereue ich aber aus anderen Gründen, die nächste wird ne Markenmaschine!).
    Die Erwähnung mit der Höhe der Arbeitsplatte finde ich auch wichtig! Ich bin 1,80 groß und hatte früher immer Rückenschmerzen vom blöden Dastehen...gerade wenn ich lange oder oft in der Küche war...die neue Arbeitsplatte hab ich auch erhöhen lassen und es ist ein Traum

LG, Tina

Hallo,
    also wir haben zu unserer bestehenden Küche nun einen Küchenblock dazugeplant. Mir hat sehr viel geholfen, das Ganze mit einem Online-Küchenplaner, z.B. hier
    oder es mit dem Programm von Alno-Küchen (zum Runterladen und Installieren) durchzuplanen. Da kann man sich das ganze schon ganz gut vorstellen und geht nicht komplett unvorbereitet zum Händler.
    Ich habe inzwischen alle Unterschränke umgerüstet auf Auszüge (tlw. mit Drahtkorbauszügen, aber trotzdem super!) und mich ärgert immer wieder, daß mein Mann, damals als Single, die Oberschränke so sparsam ausgewählt hat. Ich würde mir da Schränke bis zur Decke hinhängen, auch wenn man ganz oben vielleicht nicht immer drangeht und -kommt, man hat es zumindest an Ort und Stelle. Nun stehen einige Dinge oben auf den Schränken drauf, was auch nicht so doll aussieht und vor allem fettig einstaubt
    Viel Erfolg auf jeden Fall beim Küchen-Kaufen. Wegen des Kühlschranks hatte ich hier in der Runde auch schon mal gefragt bzw. Biofresh, guck mal hier.
    LG Amrei.
    .................................................
    Und es hat wieder geschmeckt

Hallo,

Ihr seid echt super mit Euren Tipps. Ich hab jetzt gerade zweieinhalb Stunden Küchenberatung hinter mir. So wie es geplant ist, mit viel Stauraum und allen Markengeräten wären es ca. 6.600 mit Montage etc. Also gar nicht soo wild. Schatz überlegt schon ob wir nicht zur Induktion upgraden sollen .. da weiß ich nicht so recht. Wir sitzen jetzt daheim, vollgestopft mit Informationen und nem ausgedruckten 3D PLan. Mister Küchenmensch will die Woche dann nochmal exakt ausmessen. Und dann planen wir nächste Woche dann die Details.

Puh, bin geschafft,

Phenomer

Serenity

ProWIN-Beraterin
    nimm die Menschen wie sie
    sind, es gibt keine anderen

hallo Phenomer,
    also wenn ihr am überlegen seid ob Induktion ja oder nein, ich kann´s nur empfehlen. Es geht soo schnell, kann man mit einem normalen Ceranfeld nicht vergleichen. Die Töpfe müssen halt magnetisch sein. Aber soweit ich weiß gibt es bei ganz vielen Herstellern ein Topfset mit dazu.
    Herzliche Grüße von Christine,
    die für fast jedes Putzproblem eine Lösung hat : www.prowin.net
    Bestellungen innerhalb Deutschlands versende ich portofrei

Hallo,

das mit der Induktion, tja ..da haben wir ja noch ein paar Tage zum Überlegen. Cool ist es schon, haben wir auch gleich mal gezeigt bekommen wie das so geht.
    Die Spüle überlegen wir ob wir eine aus Crystalite nehmen, die sehen soo schön aus .. jetzt hab ich aber gerade beim googeln sehr unterschiedliche Meinungen dazu gelesen und weiß nicht recht.

Serenity

Hallo Phenomer,
    ich hatte eine Fragranit Spüle in gesprenkelt beige. ich habe sie nach 3 Jahren gerne !! entsorgt. Damals hatten wir den Kaffee noch in üblicher Herstellung - der Rest wurde in die Spüle gegossen. Oft hat "man" (meinMann) nicht Wasser nachgespült. Ob es an dem lag, ich weis es nicht. Jedenfalls hatten wir die Spüle generell immer wieder nachts mit GSTabs und Wasser einweichen müssen, da sich die Spüle immer "schmutzig" angesehen hat.
    Ich habe wieder eine Edelstahlspüle, die ich gerne auf Hochglanz poliere

LG

Hallo,

wow, das ist ja überraschend, dabei werben die ja eigentlich damit, pflegeleichter zu sein. Deswegen wollten wir sowas vielleicht weil Edelstahl viel zu putzen ist bis es wieder toll aussieht. Aber wenn ich das so höre ...mit Tabs einweichen, das ist ja nicht der Sinn von solchen Dingen. Teuer genug sind die Dinger ja .. hm .. dabei sehen die sooo cool aus.
    Vielleicht gibts ja noch andere Meinungen?

Oh, mir ist noch was eingefallen. Weil ich das auf Euren Kpchenfotos nicht so sehe. Wo habt Ihr eigentlich Euren Müll, also Rest, Gelber Sack, Bio, Glas, Papier?? Ich weiß nicht ob ich das unter der Spüle haben mag .. da passt ja wenn eh nur Rest hin ...gibts irgendwelche schlauen Ideen dafür? Meine bisherige Lösung ist optisch nicht sooo doll.

Liebe Grüße

Serenity

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte