- 09.04.06 17:14 #1
Quarkfrikadellen auf dem Blech Ein schnelles und leichtes Rezept:
500g Gehacktes halb und halb oder Putengehacktes
250g Magerquark
2 eier
1 Beutel Zwiebelsuppe
Alle Zutaten auf Rührstufe in Jaques ordentlich mischen, Frikadellen formen und bei 200° ca. 30-40 Minuten im Backofen backen.
Fotos hier
LG,SeesternchenGeändert von sacha (20.09.07 um 18:22 Uhr)
-
- 09.04.06 18:56 #2
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo Seesternchen,
das Rezept interessiert mich!
Werden die Frikadellen genauso, wie in der Pfanne?
Das ist doch auch ein praktisches Partyrezept, oder?
Wieviel passen auf`s Backblech und was machst Du dazu?
Jetzt hab ich Dich gelöchert mit Fragen, aber mein Sohn
hat noch diesen Monat Geburtstag und ich bin
noch auf der Suche nach einem geeigneten Rezept.
Vielleicht kannst Du mir antworten.
Liebe Grüsse
Siggi
- 09.04.06 20:10 #3
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo Goldfisch,
also das Rezept ist wirklich total unkompliziert und lecker (Also für einen Kindergeburtstag ideal
. Die Frikadellen werden auch schön kross. Je nachdem wei groß du die Frikadellen machst, passen bis zu 20 aufs Blech.
Ich mache dazu entweder Kartoffelsalat, Nudelsalat oder Kartoffelbrei, Kroketten oder Pommes.
Wenn du das Rezept auf dem Geburtstag machen möchtest, kannst du ja vielleicht noch eine Partysonne backen, oder Beguette/Fladenbrot dazu reichen.
Also für einen Kindergeburtstag ideal!
Dann viel Spaß beim Feiern !!
LG,Seesternchen
- 09.04.06 21:57 #4
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich denke, dass das für uns ideal ist.
Werd ich machen und dann berichten!
Liebe Grüsse
Siggi
- 11.04.06 11:32 #5
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Mein Sohn feiert am Donnerstag Geburtstag.
Auf dem Speiseplan stehen Pizzabaquettes und jetzt noch dein Frikadellenrezept.Lieben Gruß, Regina

- 11.04.06 11:33 #6
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Wo ist mein Smiley?
Neuer VersuchLieben Gruß, Regina

- 13.04.06 17:47 #7
heute habe ich dein Rezept ausprobiert.
Ich habe die 4-fache Menge genommen und mit meiner alten Bosch -Küchenmaschine verknetet.
Es gab 4 Bleche á 20 Frikadellchen. Sie waren blitzschnell gemacht, wurden schön knusprig und schmecken gut.
Ich bin mal gespannt was die Jungs dazu sagen.Lieben Gruß, Regina

- 18.04.06 11:15 #8
gestern gab es Deine Quarkfrikadellen. Sehr lecker
und vor allem ohne Stinkerei in der Küche gemacht!
Da ich nicht sooo gerne rohes Fleisch anfasse (Praktikumserlebnisse aus der Großküche vor etlichen Jahren... ), habe ich die Hackmasse mit einem Eisportionierer entnommen und dann aufs Blech gesetzt, dann etwas plattgedrückt und fertisch!
Danke schön für das klasse Rezept!
Sonnige Grüße,
- 18.04.06 19:55 #9
DIIIIEEE habe ich gesucht! Frikadellen ohne Gestinke, die aber trotzdem schön kross werden! Wird schnellstens ausprobiert!!
@ Zimba
Hole gleich mal den Eisportionierer hervor! Super Tipp - ich finde rohes Fleisch nämlich auch so fies an den Fingern
Liebe Grüße
Nico
- 18.04.06 20:31 #10Köchin/Koch
hast du mir vielleicht einen Ersatztipp für die Zwiebelsuppe,
mein Göttergatte haßt Zwiebeln, auch wenn sie noch so zerkleinert und versteckt sind.
Danke dir schon mal, liebe Grüße von GabiSag niemals nie!
- 19.04.06 07:51 #11
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Guten morgen alle zusammen,
kleinehexe- mag Dein Gatte nicht auf die Zwiebeln beissen oder mag er den Geschmack nicht??
Wenn er nur nicht drauf Beissen kann dann versuchs doch mal mit Zwiebelpulver. Das hab ich immer bei meiner Ex-Schwiegermutter gemacht, die mochte auch keine Zwiebeln. Ich hab dann ne Knoblauchzehe so kleingehackt das sie schon fast pulverisiert war hab die Frikadellenmasse gründlich mit Paprika, Pfeffer, Zwiebelpulver, Salz und Gemüsebrühe sowie der schon fast zu staub gewordene Knoblauchzehe gewürzt dann die Eier und der Quark rein und fetig.
Bei dem Formen der Masse benutze ich immer Einmalhandschuhe denn ich mag der Masse auch nicht mit meinen bloßen Händen nähern.
Liebe Grüße an alle
Iris
Tschau, Iris
Frau zu sein ist schwer,man muss denken wie ein Mann,aussehen wie mitte Zwanzig und ackern wie ein Pferd.

- 20.04.06 09:31 #12
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo,
@Seesternchen
Das hat gestern total gut geklappt! Die Frikadellen sind sehr lecker, die Küche und die Finger sauber - einfach klasse - vielen Dank! Werde ich in Zukunft öfters auf diese Art und Weise machen
Grüsse
Sabine"Wenn Du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel......"
-Albert Einstein-
In meine Küche lasse ich nur den TM 31, den Crocky und den Alfredo....
- 20.04.06 13:49 #13
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo alle zusammen,
freut mich total, dass es euch allen so gut geschmeckt hat.
Sorry, ich antworte erst jetzt, da ich gar keine Mail mehr bekomme, dass ich auf meinen Eintrag eine Antwort habe ?!
@kleinehexe:
Wenn dein Mann gar keine Zwiebeln mag, dann würz die Frikadellen einfach etwas intensiver mit Salz und Pfeffer, evtl, auch ein bissl Knoblauch oder Paprikapulver.
Sonst kannst du ja auch infach mal frische oder getrocknete Kräuter einkneten, dass schmeckt auch echt lecker
!
@ Zimba:
Mit dem Eisportionierer ist eine klasse Idee, auf der einen Seite ist das Problemchen mit Anfassen gelöst und auf der anderen Seite werden die Bällchen schön gleich groß...bei meinem Augenmaß echt hilfreich
Liebe Grüße an euch alle, Seesternchen
- 20.04.06 21:49 #14
auch ich habe die Frikadellen gebacken. Sie wurden super lecker,
der Herd blieb sauber und kalt schmecken sie auch sehr gut!
Vielen Dank für das Rezept!
LG
ChivaGrüßle Chiva
- 21.04.06 13:43 #15
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo Seesternchen und alle anderen,
vielen Dank für das tolle Rezept. Die gab's bei uns heute auch.
Ich habe die Hackfleischmasse in meine Silikon-Muffin-Herzchen-Form gegeben, sie waren oben trotzdem knusprig und der Herd blieb sauber.
Dazu eine riesige Schüssel Feldsalat.
Werde ich sicher öfter machen !
Liebe Grüße,
EvelynViele Grüße von Evelyn
- 22.04.06 13:30 #16
ooohhhhh, sind die lecker. Heute gab es diese Köstlichkeit bei uns und wir waren alle total begeistert. Am schönsten fand ich, dass mein Herd so schön sauber blieb und ich keinen Gestank in der Küche hatte.
Jetzt wird es bei uns sicher wieder öfter Frikadellen geben.
Liebe Grüße
Annette
- 22.04.06 20:19 #17
gestern gab es Deine Frikadellen, allerdings 4 Backbleche voll.
Alle Gäste waren total begeistert.
Es blieb keine einzige übrig!
Ich hab die Frikadellen mit einem Eßlöffel aufs Backblech
gesetzt und etwas flachgedrückt.
Das funktioniert super.
Vielen Dank fürs Rezept!
Liebe Grüsse
Siggi
- 22.04.06 20:46 #18Maitre
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Wie wäre es denn, wenn Du die Zwiebelsuppe einfach durchsieben würdest. Dann bleiben die Zwiebelstückchen zurück aber der Geschmack der Suppe ist drin. Ich hab mal einen Quarkdip zu Gemüsesticks gemacht, da wurde die Quarkmasse auch nur mit dem Pulver gewürzt.
- 24.04.06 20:37 #19
ich wäre auch an einer Version ohne Tütensuppe interessiert. Tütensuppen sind mir suspekt - da ist einfach zuviel Zeug drin, was ich nicht essen möchte (Glutamat, Aromastoffe,...).
Könnte man nicht einfach nur Zwiebeln nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen ?
Wer hat das so (oder so ähnlich) schon getestet ? Bitte melden !
Danke + Gruß,
Jannie
- 24.04.06 20:56 #20genussvolle Hexe
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallöchen,
habe zwar die Quarkfrikadellen noch nicht ausprobiert - aber als Ersatz für Zwiebelsuppe könnte ich mir vorstellen: Röstzwiebeln (gibts fertig fast überall zu kaufen - und hat außer Weizenmehl nichts anrüchiges an sich), Gewürze (ital. Gewürzpulver, Gewürze nach Art de Provence, etc. - kann man ja auch eine trockene Gemüsebrühenpulver - ohne schlimmen Inhaltsstoffe verwenden oder natürlich selbstgemachte getrocknete Gemüsebrühe o.ä., aber ich denke, es muss dann auf jeden Fall 1 Ei (je nach Menge) zur Bindung mit hinein und falls die Masse arg "lätschig" ist, selbstgemachte Semmelbrösel zur Bindung. Und weil ja jetzt Bärlauchzeit ist, würde ich vielleicht auch mal ein Bärlauchpesto mit rein oder dann mal ein Ruccola-Pesto........
So würde ich es probieren.
Grüße
Dani
Grüßle
Dani
- 24.04.06 21:27 #21
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo!
Die Frikadellen sind echt lecker!
Zum Thema Tütensuppe: Klar, ist da ganz viel "böses" Zeugs drin, aber da ich seit 3 1/2 Jahren keine dieser Fertigprodukte mehr gekauft/zubereitet habe (TM sei Dank), kann ich mit diesem "Ausrutscher" gut leben.
Liebe Grüße - anjaLiebe Grüße - hejula
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!!
Wer das Haar sucht, dem entgeht die Suppe. B. Hellinger
- 26.04.06 08:00 #22Maitre
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo an alle die nicht auf Zwiebelstücke beißen möchten!!
Schüttet doch einfach vorher das Suppenpulver in den Thermomix und pulverisiert es so fein wie Ihr es wollt. Müßte doch gehen und der Geschmack bleibt.
Liebe Grüße
Backfan
- 26.04.06 15:03 #23
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Ich hab sie heute auch probiert,weil ihr mich neugierig gemacht habt.
Wirklich toll,schön braun und knusprig. Hätte ich nicht gedacht,daß das im Backofen so gut wird.Gruß
Petra
----------------------------
Lecker Essen schmeckt gut
- 26.04.06 21:40 #24
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo, Backfan,
diesen Tipp mit dem TM hätte ich jetzt auch gehabt. Wozu haben wir dann dieses gute Stück?
Ich mag nämlich auch nicht soooo furchtbar gerne Zwiebeln. Wenn es geht, lasse ich sie ganz raus (geht aber auch öfter als man denkt, frau muss es nur mal mit anderen Gewürzen probieren - vermisst hat sie bei mir jedenfalls noch keiner).
Und wenn es gar nicht geht, mache ich Pulver aus dem Tüteninhalt. Klappt zum Beispiel beim Cola-Braten hervorragend.
- 26.04.06 21:45 #25
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo ihr Lieben,
glaubt ihr nicht das man die Tütensuppe evtl. durch Gemüsebrühenpulver oder selbstgemachte Paste aus dem TM, Vegata, Zwiebelstückchen und Knoblauch eliminieren könnte? Nur für den Fall, dass jemand wegen der Tüte Zwiebelsuppe Bedenken hat... Die Frikadellen sind nämlich echt lecker! Und von den Zwiebelstückchen der Suppe war nach dem Backen eigentlich nichts mehr zu spüren.
Liebe Grüße
JasminAn meinem Hüftgold sind u. a. schuld: Jacques, Alfredo, der Weltbild 6,8 l Crocky und der 3,5 l Crocky von Team international - und natürlich die leckeren Rezepte aus dem WK!!!
Liebe Grüße Jasmin--> Hier geht's zu meinen Rezepten <--
- 26.04.06 22:05 #26
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo Leute
Ihr habt mich so neugierig gemacht das ich die Frikadellen heut auch ausprobiert habe und Sie sind gut geworden, da gibts morgen Gemüse und Kartoffeln dazu. Ich werde Morgen noch mal eine Portion backen da wir am Freitag nach Paris mit 11 Personen fahren, unser 1 Mai Ausflug und unterwegst wird gefrühstückt, da bringt jeder was mit. Junior muß auf Haus und Katzen aufpassen, man ist der sauer, aber er fährt ja bald nach Rom mit der Schule.
Viele Grüße
bidi59
- 04.05.06 13:07 #27
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech ohne Zwiebeltüte Hallo wollte euch nur mal mitteilen wie Ich die Quarkfrikadellen gemacht habe ohne Zwiebelsuppe aus der Tüte mag nämlich auch keine Fertigsuppenpackungen.
400g bio bio Rinderhackes
50g-100g Röstzweibeln
2 Eier
1-2 Teel. Gemüsebrühe Instand
HImmayalasalz
Pfeffer
alles rin in den Wundertopf und kurz untermischen dann Braten im Backofen wie gesehen oder auf dem Grill.
Gruß kräuterfee
- 04.05.06 22:10 #28Maitre
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech @ Kräuterfee: Was ist den Himalaya-Salz? Das habe ich noch nie gehört.
Liebe Grüße aus Südhessen von
Astrid
- seit 21.04.07 mit TM 31 -
- 04.05.06 22:17 #29
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo Astrid,
schau mal hier:
http://www.radiobremen.de/online/service/gesundheit/ernaehren/salz/himalayasalz.html
- 06.05.06 00:59 #30Maitre
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Also ich muß sagen, das war echt ein super Rezept und allen hat es geschmeckt. Das Schöne war, daß man nicht ewig vor dem Herd steht und sich die Frikadellen fast von selbst machen.
Super Rezept, kommt öfters auf den Tisch.Liebe Grüße aus Südhessen von
Astrid
- 10.05.06 22:59 #31
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Hallo !
Hab die Quarkfrikadellen auch ausprobiert und wollte sie eigentlich einfrieren, aber sie haben den Abend nicht überlebt
. Hab dann halt nochmal welche gemacht, kalt werden lassen und eingefroren - schmeckt prima zu Pasta mit Tomatensoße.
Grüßle
SchlawuzelGrüßle,
Schlawuzel
- 11.05.06 23:12 #32Maitre
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Habe sie heute schon zum zweiten Mal gemacht und finde es einfach genial, weil man nicht ewig dasteht und aufpassen muß, daß nichts anbrennt. Auch die ganze Familie hat gut zugegriffen. Habe die doppelte Portion gemacht, weil ich noch einfrieren wollte, bezweifle aber, daß es sich noch groß lohnen wird, nachdem ich zum Mittagessen mit den Kindern schon Frikadellen hatte, heute abend zum Abendessen. Mal sehen, ob es für morgen Mittag noch reicht oder ob ich doch noch was anderes machen muß. Nudelsalat ist nämlich auch noch über und da passen die Frikadellen gut dazu.
Liebe Grüße aus Südhessen von
Astrid
- 17.05.06 17:19 #33Maitre
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Heute hab ich die Quarkfrikadellen probiert, und ich finde sie toll. Eine Portion hatte ich heute vormittag gemacht - vorsichtshalber nur von 500 g Hackfleisch, weil meine Familie ziemlich "verschnöckt" ist und gerade bei Frikadellen immer meine Standardhackbällchen haben will. Ich muss dazu sagen, dass meine 2 Männer Quark in jeder Form ablehnen und nichts probieren, bei dem Quark im Rezept angegeben ist. Mein Sohn probierte heute mittag ganz vorsichtig mit langen Zähnen eins, meinte "Deine schmecken aber besser", futterte immer weiter, und als ich eben meiner Nachbarin eins zum Probieren geben wollte, hatte er sie alle aufgefuttert.
Da ich für meinen Mann abends koche und glücklicherweise alle Zutaten noch mal da hatte, hab ich jetzt also die 2. Fuhre im Ofen.
Bin gespannt was der dazu sagt (ich verrate aber keinem was von dem Quark!).
Bei der 2. Portion habe ich jetzt doch ein bisschen Paniermehl dazu gegeben, weil die anderen etwas auseinander gelaufen waren. Sohnemann hielt sie zuerst für Plätzchen.
Dann hab ich was ausprobiert, weil der Teig so weich war und ich "schmadderige" Hände überhaupt nicht leiden kann. Beim 2. Mal hab ich mir den Eisportionierer genommen: Klappte hervorragend!!! Alle Bällchen sind gleich groß, und meine Hände blieben schön sauber. Hab die Bällchen dann mit dem Löffel noch etwas flach gedrückt, fertig!
Ich muss mich mal ganz herzlich für dieses tolle Rezept bedanken. Bei der nächsten Geburtstagsfeier oder Straßenfete werde ich die bestimmt auch mal machen.
- 18.05.06 07:43 #34
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Werde die Frikadellen auf jeden Fall mal ausprobieren.
Spritzt es eigentlich im Backofen?
Sandra
- 18.05.06 08:01 #35Maitre
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech Es ging, ein bisschen spritzte es schon, aber nicht so, dass mein ganzer Backofen verdreckt gewesen wäre. Ich hab außerdem beim 2. Mal so ein Backpapier untergelegt, das man für Pommes Frites nehmen kann, es saugt wohl noch ein bisschen Fett auf.
Der Versuch mit dem Paniermehl war übrigens nicht überzeugend. Die Konsistenz der Bällchen war besser, aber anders haben sie mir besser geschmeckt.
- 19.05.06 20:48 #36
AW: Quarkfrikadellen auf dem Blech *staun*...hallo ihr Lieben!!
Erstmal vielen Dank für eure tollen Antworten!! Das das Rezept so einschlägt, hätte ich ja nicht gedacht...*rotwerd*.
Leider bin ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen, ins Forum zu schauen...aber in der nächsten Zeit gelobe ich wieder Besserung!!
)
Bin schon wieder fleißig dabei, meine gesammelten Werke zu wälzen, um Nachschub zu liefern!!
Bis dahin, LG
- 26.05.06 16:58 #37Inaktiv
auch ich wollte mich für dieses tolle Rezept bedanken. Ich habe es heute ausprobiert und meine ganze Familie war sehr begeistert.
Liebe Grüße
Sternschnuppe
- 08.08.06 12:48 #38Oberhexe
mache heute Dein Rezept schon zum 2.Mal und hab grad festgestellt, dass ich es noch gar nicht gelobt habe!! Die sind wirklich sehr gut, und vor allem ohne Dreck in der Küche (dieses ewige Gespritze in der Küche war wirklich immer nervig!) Habe heute bloß etwas zu viel Quark genommen. Schmecken zwar, schauen aber nicht so toll aus. Nächstes Mal halt ich mich wieder an`s Rezept! Danke auf jeden Fall,
liebe Grüße
- 08.08.06 13:00 #39
Zitat von Seesternchen
So ähnlich kenne ich es auch. Anstelle von Quark kommen bei mir noch 2 Teelöffel Senf mit hinzu. Deine Variante werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich geb Quark immer zum Reibekuchenteig, damit der nicht so viel Fett aufnimmt. Seid ich mich von meiner Gallenblase getrennt hab, vertrag ich das Fett nicht mehr so gut.
Lieben Gruß -Lieben Gruß - Gaby
Geh Deinen Weg gelassen, im Lärm und in der Hektik dieser Zeit,
und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt.
- 08.08.06 21:02 #40
dein Rezept begeistert immer noch, vorallem was noch garnicht mit bedacht wurde es ist auch Figurfreundlicher, da es ja ohen Fett gebraten wird. Wenn mann da magers Rindfleisch oder sogar Putenfleisch verwendet, kann man richtig schlemmen ohne Reue, super Dankeschön
.
Man sollte es fast noch unter Diätrezepte posten!
Werd es sicher diese Woche noch ausprobieren.
LG redhexe