Thema: Linsen mit Spätzle
- 21.09.03 13:29 #1
Linsen mit Spätzle Hallo zusammen,
da ich von einer Italienerin das kochen gelernt habe, möchte ich Euch mal meine Art für Linsen und Spätzle vorstellen:
Zutaten:
1 mittelgrße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 große Möhre
80 g Sellerie
300 g Bauchspeck
200 g Linsen
100 ml Rotwein
1/2 l Wasser
30 g Tomatenmark
1/2 Lorbeerblatt
2 Nelken
30 - 50 ml Essig
1 Teel. Zucker
Pfeffer
1 Teel. Tapi0ca-Mehl / Mondamin
Zubereitung:
Linsen ca. 1-2 Stunden einweichen. Bauchspeck würfeln. Zwiebeln, Knoblauch, Möhre und Sellerie in Stücke auf das laufende Messer Stufe 4 fallen lassen. Zusammen mit dem Bauchspeck bei 100 C 10 Minuten auf Stufe 1 andünsten.
Danach restliche Zutaten außer dem Tapioca-Mehl hinzufügen und ca. 35-45 Minuten bei 100 C, Stufe 1 kochen bis die Linsen bissfest sind. Am Schluß mit Tapioca-Mehl bzw. Mondamin andicken.
Tapioca-Mehl gibt's übrigends in China-Läden. Im Gegensatz zu Mondamin bekommt das Essen einen schönen Glanz.
Das Rezept reicht für 4 Perosnen.
Viele Grüße
Maggie
-
Dieser Benutzer sagt Danke zu Maggie für den nützlichen Beitrag:
Pumuckl alias Heike (18.08.10)
- 21.09.03 17:01 #2
?
?
?
...hört sich ja gut an - aber wo sind die Spätzle...
?
?
?
Fragende Grüße - hejula
- 21.09.03 20:18 #3
Na, die jagen nebendran durch den Kochtopf!
Gruß Maggie
- 21.09.03 20:52 #4
Ach sooooooo! Hätte ich mir auch wohl denken können
Liebe Grüße - hejula
- 18.10.08 18:01 #5
Hallo Maggie!
Die sind ja so was von lecker!!! Hab sie heute zum 2. Mal gemacht. Da mein Mann kein Sellerie-Fan ist, habe ich 2 Karotten mehr genommen.
Herzlichen Dank für's Rezept!
Liebe Grüsse J A N N I N E
NUR FÜR EUCH: Meine Küche. Unsere Eismaschine!
Meine TM-Rezepte, meine Crocky-Rezepte , meine Bilder und mein Hobby!
- 10.12.08 09:11 #6
Hallo Maggie,
habe gestern deine Linsen zum 1. mal gekocht, was soll ich sagen: einfach suuuuper lecker. Meine Kinder haben noch nie soviele Linsen gegessen.
Vielen Dank für dein tolles Rezept
Gruß Babate
- 25.02.09 16:28 #7
Sieht lecker aus.. dann muß ich das auch mal testen...
ich liebe Linsen und such ein gutes Rezept..
Heute habe ich nämlich das erste mal Linsen im TM gemacht.. ich muß aber dazu sagen ich hab den erst seit Samstag.. und teste halt einfach aus.. man die waren absolut nicht lecker
- 25.02.09 17:03 #8
Hallo blonder Engel!
Was hat Euch nicht geschmeckt? Vielleicht der Sellerie? Der ist wirklich Geschmacks-Sache, den mag mein Männe auch net.
Was ist Dir sonst noch aufgefallen?Liebe Grüsse J A N N I N E
- 25.02.09 17:07 #9
Das war ein anderes Rezept Janine
ich habe geschrieben dass ich deswegen dieses hier gerne ausprobieren möchte..
Das Rezept welches ich heute gemacht habe, hatte ich auch aus dem Forum abgespeichert.
Die Linsen waren matschig, die Konsestenz war zu trocken und geschmeckt hat es nicht..
Ich bin seit Samstag am ausprobieren,.. auch aus den Büchern die ich bekommen habe.
Der Karottensalat war wie Kinderbrei, die vegetarische Bratensoße sah aus und schmeckte wie Gemüsesuppe.. ich weiß nicht ob ich was falsch mache .. ich bin etwas enttäuscht
- 25.02.09 17:12 #10
Hallo!
Keine Angst, das kommt alles noch. Übung macht den Meister.
Jeder hat am Anfang ein bischen Schwierigkeiten.
Bei den Linsen guck ich immer mal wieder durch die Öffnung. Da kommt's natürlich ganz arg auf die Linsen an. Ich probier auch zwischendurch, ob sie noch bißfest sind. Wenn sie zu trocken werden, gebe ich nochmal einen Schuß Wasser oder Rotwein dazu.
Wenn Ihr Lust auf Linsen habt, probier das Rezept hier. Ich mach nur noch diese Linsen. Finde, dass sie geschmacklich einfach perfekt sind.
Wenn Du sie gemacht hast, lass von Dir hören....Liebe Grüsse J A N N I N E
- 25.02.09 17:16 #11
- 19.03.09 11:24 #12Maitre
hallo,
muß man nicht die linkslauf taste nehmen?
gruß heike
- 19.03.09 12:34 #13
Hi Heike!
Nö, Stufe 1 ist ja langsam. Da werden die Linsen nicht zerkleinert.Liebe Grüsse J A N N I N E
- 19.03.09 14:14 #14
Hallo!
Ist aber kein Schaden, den Linkslauf zu nehmen, zu der Zeit als das Rezept eingestellt wurde, gab es ja noch keinen Linkslauf.Gruß Caipi-Lisa
Thermomix-Beraterin
für Odenwald und drum herum
- 19.03.09 15:01 #15Maitre
hallo,
habe das rezept heute nach deiner anleitung probiert.hat alles gut geklappt.
geschmeckt hat es uns allen suuper!meine kinder sind sehr kritisch was das essen angeht. dieses rezept hat den test bestanden.
lg heike
- 23.04.09 07:35 #16Inaktiv
Hallo,
habe gestern die Linsen gemacht. Wir waren super begeistert die waren wirklich ober lecker nur haben wir es ein bißchen nachgewürzt da mein Freund es ein bißchen würziger mag. Vielen Dank für das tolle Rezept echt genial.
Schönen Tag noch
- 23.04.09 08:02 #17
Hallo zusammen,
mein Gott ist das schon lange her
, ich war wirklich lange nicht im Forum, wußte garnicht mehr dass das von mir ist
. Freut mich wenn es euch schmeckt.
Schönen Tag noch.
Viele Grüße Maggie
- 23.04.09 09:59 #18
Das hört sicher sehr lecker an!
Und mit Spätzle gab's bei uns noch nie Linsen... Das mach ich bald! Auf jeden Fall bevor der Sommer richtig anfängt! Ich finde ja, Linsen gehören in die kühlere Jahrenzeit....
- 23.04.09 11:28 #19
mmhhhh lecker Linsen hab ich schon lang nicht mehr gemacht - die gibt´s heute abend.
Ich würde gern Wienerle und Spätzle (fertige) gleich im Var*ma mit kochen???
Was meint ihr? Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüßle smurfetteLiebe Grüße
smurfette
nur wer genießen kann ist wirklich reich... an Lebensqualität

- 24.04.09 20:59 #20Inaktiv
Hallo,
ich hab die Wienerle kurz vor Schluß rein, war super lecker. Spätzle haben wir dann so abgekocht.
Griaßle
- 27.04.09 09:22 #21
@Maggie die Linsen waren super lecker - danke

ich hab 15 Min. vor Schluß in den Var*ma ein Päckchen fertige Spätzle etwas aufgelockert rein gelegt sowie auf den Einlegeboden Wienerle. Hat super funktioniert. Nur die Wienerle muß man etwas im Auge behalten, dass sie nicht platzen.Liebe Grüße
smurfette
nur wer genießen kann ist wirklich reich... an Lebensqualität

- 25.11.09 19:29 #22
Hallo Maggie!
Deine Linsen mit Spatzen sind echt lecker, hatte Teller-Linsen die man nicht einweichen muss 45min. lang, und die letzten 8 min. kleine Meica-Würstchen aus dem Glas mit Linkslauf. Sogar Töchterchen hat probiert und mmmmhhh gemacht (seh das als großes Kompliment
)
Brauchte nichts andicken, war genau richtig von der Konsistenz!
Dankeschöööööööön für das tolle Rezept!
Ach ja Rotwein wurde mit dunklem Traubensaft ersetzt, hab dafür den TL Zucker weggelassen!
LG Tani
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen! (Oscar Wilde)
Meine Rezepte sind hier
- 09.12.09 14:57 #23Kalorienzähler Küchenhilfe
Ich habe das Rezept gestern Abend auch gekocht.
Kompliment , das war super und wird bestimmt bald wiederholt
Liebe Grüße
Anette
- 04.08.10 19:11 #24
Hallo Maggie!
Heute habe ich für meine Kollegen (Gesamt 10 Stück) Deine Linsen gekocht!
Absolute Begeisterung und 50 Sterne!!!!!
Liebe Grüsse J A N N I N E
- 16.08.10 14:02 #25
Hallo Maggie,
Dein Linsenrezept ist Spitze. So kenne ich es noch von zu Hause aus "Vor-Thermomix-Zeiten".
Bei uns wird vor dem servieren dann noch das ausgelassene Fett von in der Pfanne kross gebratenen, dünnen Scheibchen vom durchwachsenen, geräuchertem Speck
(bei uns heisst das "Spirkelchen") dazugegeben und untergerührt.
Dass ist dann der Kick, der das Linsengericht geschmacklich noch mal topt. Probierts mal aus.
Ich bin gespannt auf Eure Reaktion.
Liebe Grüsse
HildegardLG Hildegard
- 18.08.10 06:09 #26
Hallo Maggie,
mein Mann war ganz überrascht, dass es ja "ganz normal wie aus dem Topf" schmeckt.
Wir hatten gestern also Deine Linsen. Als echt-Schwäbin mit Linsenliebhaber zum Mann habe ich mich kaum getraut, das mal im TM zu probieren. 
Das Rezept unterscheidet sich kaum von meinem Original, nur kommt da der Speck am Stück rein. Die Nelken und das Mondamin habe ich weggelassen, dafür ein wenig Brühe rangemacht, sonst alles wie in Deinem Rezept. Es war superlecker! Und das allerschönste ist, dass ich gar keine Arbeit damit hatte.
Sonst renn ich immer tausendmal zum Rühren in die Küche, damit die Linsen bloß ja nicht anbrennen.... 
Vielen Dank für das Rezept. Heute kommt mein Vater vorbei, den lass ich mal probieren. Wenn der auch keinen Unterschied schmeckt, dann gibt es die Linsen nur noch so. 5* auf jeden Fall von mir.
Liebe Grüße
Sandi aus dem Schwobaländle
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.- Marie von Ebner-Eschenbach -
- 18.08.10 13:12 #27
Hallo,
das hört sich ja ganz lecker an aber so habe ich Linsen noch nicht gegessen. Ich hätte mal eine blöde Frage. Mischt man die Linsen dann unter die Spätzle und hat man dann auch genug Soße? Wir sind alle Soßenfans und mögen zu trockene Spätzle nicht.Liebe Grüße
Iris
- 18.08.10 13:36 #28
Hallo Iris,
so werden die schwäbischen Linsen immer gemacht. Allerdings würde ich es nicht direkt als Soße bezeichnen, da es schon relativ dickflüssig ist. Aber uns ist es nie zu trocken. Auch nach diesem Rezept nicht wie ich seit gestern weiß.
Liebe Grüße
Sandi aus dem Schwobaländle
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.- Marie von Ebner-Eschenbach -