Thema: Eismaschineneis und Rezepte
- 10.06.10 15:05 #121
...wahrscheinlich hat Suppenandy noch 10 Eismaschinen zum Verkauf im Keller...*grins*
Liebe GrüßchenRapunzelchen
Träume nicht Dein Leben -
- Lebe Deinen Traum!
- 11.06.10 01:22 #122Smutje
Habe ich nicht, leider!
http://www.proidee.de/media/pdf/anleitung_132605_d.pdf
Auf Seite 26 steht das mit dem Schnaps, bin mir zwischenzeitlich sicher das das bei jeder Kompressormaschine in der Gebrauchsanweisung steht!
Schaut bitte nochmal genau nach!
- 11.06.10 07:13 #123
Hallo Suppenandy,
ich hab auch die Chef Gelato 2200 und das stimmt. Das stand mal irgendwo. Man, bzw. Frau kann Alkohol oder Salz und Wasser nehmen. Ich hab bisher immer Salz und ein Schnapsglas Wasser genommen. Ich werde die Variante mit dem einfachen Klaren mal ausprobieren. Ist ja viel einfacher zum sauber machen.
Ich muss jetzt wieder das Orangen-Campari Sorbet machen.
Campari-Orangen-Sorbet
100 ml Wasser mit
70 gr. Zucker aufkochen und abkühlen lassen.
1 Spritzer Zitrone
100 ml Orangensirup oder -saft
125 ml Weißwein
70 ml Campari dazugeben und kühl stellen.
1 Eiweiß mit 30 gr. Zucker 3 ½ Minuten / 50°C / Stufe 3 mit Schmetterling steif schlagen.
Masse in die Eismaschine geben.
Schmeckt super lecker in Sekt, wenn es wie jetzt draussen so schwül ist.Lieben Gruß - Gaby
Geh Deinen Weg gelassen, im Lärm und in der Hektik dieser Zeit,
und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt.
- 11.06.10 07:38 #124
Könnte man die Wasser-Salz-Lösung nicht im TM machen und in einer Flasche auf Vorrat abfüllen?
-> Wasser und Salz in den TM -> 37 °C / 3 min. / Stufe 2
-> in eine heiß ausgespülte Flasche füllen und abkühlen lassen
-> beschriften und ab in den Kühlschrank
Dürfte doch gehen, oder? Ist auch günstiger als ein billiger Fusel
. Viele liebe Grüße wünscht euch Mela
Bei mir arbeiten der "TM31", die "Gaggia Gelatiera" Eismaschine, zwei Morphy Richards "Intellichefs" und ein "Alfredo" Pizzaofen...
... ach ja... und ab und an auch mal mein Herd
- 11.06.10 12:34 #125
@Suppenandy
ich hab auch eine Unhold und hab gestern das mit dem Schaps probiert....das Eis hat genau so lang gebraucht und der Behälter ging nicht gleich aus der Machiene..
weiss nicht ob ich was falsch gemacht hab...
gruss Sandra
- 12.06.10 08:32 #126
Bitte helft mir weiter... Guten morgen!
Da mir in meinem Eismaschinen-Thread leider niemand geantwortet hat, hoffe ich, dass ich hier Glück habe *daumendrück*.
Ich habe die Nacht noch bis kurz nach 2:00 Uhr

vor dem PC gesessen und habe mir x verschiedene Eismaschinen angesehen. Die Meinungen alleine bzgl. der Eisfestigkeit gehen da weit auseinander.
In der engeren Auswahl sind die Unold Cortina 48806 EISMASCHINE Cortina 48806 :: UNOLD AG, die Gino Gelati IC-200BS IC-200BS de Luxe Eismaschine mit Kompressor Gino Gelati IC-200BS de Luxe von - Eismaschinen | Softeismaschinen und Speiseeismaschinen mit Kompressor von Gino Gelati, sowie die Simac GC 5000 Simac GC 5000 | Eine sehr benutzerfreundliche Eismaschine | Eismaschinen-Welt bzw. die Delonghi ICK 5000 DeLonghi ICK 5000 Eiscremeautomat mit Kompressor, 700 Gramm, weiss: Amazon.de: K (beide baugleich).
Letztere, also die Delonghi ICK 5000 würde ich bei Shoppingfever für knapp 217.- € incl. Versand bei Zahlung per PayPal bekommen Delonghi ICK 5000 Weiss-Hellblau - Eismaschinen --> kaufen bei shoppingfever.de.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und brauche eure Hilfe *ganzliebguck*.
Der Vorteil bei der Simac GC 5000 und der Delonghi ICK 5000 ist, dass alle Teile bis auf die Maschine selbst in die Spülmaschine können. Der Gefrierbehälter ist aus Edelstahl und sieht sehr pflegeleicht aus.
Hat jemand von euch eine der Eismaschinen und kann berichten?
Ich verstehe das auch nicht so wirklich mit dem Fassungsvermögen *schäm*. Bei der Delonghi ICK 5000 steht z.B., dass sie 1200 ml Fassungsvermögen hat, aber nur 700 g Eis machen kann. Habe gedacht, dass das Fassungsvermögen und das Endresultat in etwa gleich sind
.
Bin schon so wuselig
und unsicher
(ist ja schließlich ne Menge Geld) und überlege, ob vom Endergebnis "Eis" nicht doch die wesentlich günstigere Krups Venise langt Krups G VS2 41 Eismaschine VENISE Testsieger Testmagazin 05/2010: Amazon.de: K. Das ist zwar keine Kompressormaschine, hat aber im Test seht gut abgeschnitten. Nachteil ist natürlich, dass der Gefrierbehälter zuvor immer für 24 Stunden in die Tiefkühltruhe muss. Mal eben spontan Eis machen ist da nicht drin. Einen zweiten Gefrierbehälter bekommt man für knapp 40.- € incl. Versand direkt über Krups.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Bei mir arbeiten der "TM31", die "Gaggia Gelatiera" Eismaschine, zwei Morphy Richards "Intellichefs" und ein "Alfredo" Pizzaofen...
- 12.06.10 12:10 #127Smutje
SCHNAPS!!!!!!!!!
Mit Salzwasser habe ich schlechte Erfahrungen gemacht den das gefriert evtl auch und die Rührschlüssel friert fest!
Die richtige Menge des Schnapses herauszufinden ist mit ein bisschen Aufwand verbunden!
Am besten mit der leeren Rührschüssel ausprobieren!
Schnaps rein, Rührschüssel ebenfalls rein und wieder raus und geschaut das die SEITENWÄNDE feucht sind!
- 12.06.10 14:04 #128
- 12.06.10 14:24 #129
- 13.06.10 07:49 #130
Hallo Silvia,
ich geb das geschlagene Eiweiß in den Zusatzbehälter und giesse dann meine gut gekühlte Eismasse darauf. Die Eismaschine mischt das von ganz allein.Lieben Gruß - Gaby
Geh Deinen Weg gelassen, im Lärm und in der Hektik dieser Zeit,
und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt.
- 13.06.10 11:18 #131Sterneköchin
Hallo Mela,
ich dachte du hast dir die Krups schon gekauft?
Also ich hab die Philips, aber ein älteres Modell.
Die Kühlakku´s sind flach und nehmen im Kühlfach nicht arg viel Platz weg, hab ihn immer im Fach, so kann ich auch immer leckeres Eis machen.
Ich hab jetzt auch mit einer Kompressor-Maschine geliebäugelt, aber wie ich hier gelesen hab dauert das Eismachen ziemlich lang, bis über eine Stunde.
Bei meiner Maschine hab ich einen halben Liter so in 25 Min. fertig.
Und den Akku schmeiße ich anschließend gleich wieder in den Gefrierschrank, da ist er bald wieder bereit, da braucht er keine 24 Stunden um durchzugefrieren, er ja nicht ganz aufgetaut war.
Werd mir einen zweiten Akku kaufen, so kann ich zwei Eis hintereinander machen.---------
Liebe Grüße
Chris
- 13.06.10 12:03 #132
Hallo, Chris!
Ja, die "Venise" von Krups hatte ich mir schon bestellt. Da sie aber letzten Endes laut Amazon einen Lieferengpass hatte (jetzt ist sie wieder auf Lager) und ich unsicher war ob Akku oder Kompressor, habe ich sie wieder storniert.
Ich mache es mir da vielleicht selbst so schwer, denn ich will für mich immer alles perfekt haben.
Habe gestern bei Amazon angerufen und wollte mich nochmal nach der "Venise" von Krups erkundigen. Die Dame am Telefon meinte, dass ich sie doch einfach ausprobieren soll und falls sie mir nicht zusagen sollte, ich sie wieder zurückschicken kann (so wäre der Online-Handel).
Habe das Angebot angenommen und habe sie mir bestellt. Morgen wird sie schon geliefert (durch Amazon "Prime" geht das von einen Tag auf den anderen).
Zutaten für das erste Eismaschinen-Eis habe ich gestern gekauft. Es soll ein Bourbon-Vanilleeis werden. Wollte die Masse gerne morgen vorbereiten (mit Kochen im TM31) und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank runterkühlen lassen. Ich hoffe, da passiert nichts (@ Salmonellen).
Bis dahin hat das Akku auch Zeit in der Truhe zu kühlen (24 Std.).
Falls sie mir zusagt, werde ich sie behalten und mir auch noch ein Zweit-Akku bei Krups (40.- € incl. Versand) bestellen. Falls nicht, so wird es höchstwahrscheinlich die "Simac GC 5000" oder die "Delonghi ICK 5000" werden.
Ich weiß, ich bin da echt kompliziert. Wenn ich schon Geld für was auf den Kopp haue, dann will ich die eierlegende Wollmilchsau haben *lach*.Viele liebe Grüße wünscht euch Mela
- 13.06.10 22:53 #133
Hmmm. ich gehöre ja auch zur "Unentschlossen - Fraktion " ...
@Mela - sprichst mir aus der Seele
Ich hatte mich auf die 200 W Gino gelati "eingeschossen" , aber nun Simac und Delongi klingen auch gut ... und kosten noch mal nen Tacken mehr... Bis ich mich entschieden hab ist der Sommer vorbei- *ggg* kann ich ja dann gleich Zimteis für Weihnachten testen *ggg*
Aber wirklich "wieviel" Eismachine braucht man ? ?? Ich will ja keine Eisdiele aufmachen .... *kicher*
Und ich hatte mit dem Mixie schon wirklich braucbare Ergebnisse... Letztes Experiment war mit dem "Eistraumzucker" von der Firma gleich hinter Köln ... Mhhhh kann noch verfeinert werden - ist aber auch nach Tagen in der Friere noch super cremig.
Hatte mir die Broschüren - ich glaub funmix - ??hatte den link weiter oben eingestellt- angefordert- sehr zu empfehlen !!
Habe TK Kirschen etwas antaun lassen , getestet , ob wirklich "steinfrei" , den Eiszucker dazu und noch einen kleinen Schuss Amaretto > Im TM kurz auf St. 10
und danach noch mit dem Rührbesen nen Minütchen Luft drunter geschlagen auf St 4
Legggger - ein Teil gegessen , den Rest eingefroren >> Kein Unterschied..
Verhältnis Frucht zu Zucker 2:1 wobei ich beim nächsten mal etwas weniger Zucker nehmen werde und durch ein "blobb" Sahne und etwas eigenen Vanillzucker ersetzen werde
Jaaa- ich weiß- ich will ja auch von dem Tütenkrams weg.. aber ausser Hydrolysiertem Pflanzenfett- konnte ich auf der Zutatenliste nix "Schlimmes " entdecken... Und vielleicht immer noch besser nen Pflanzenfett als Salmonellen belastete Eier von gar nicht mal so glücklichen Hühnern ... wer weiß das schon ????
Wie auch immer " Schmiede das Eis *gg* solange es heiß ist" *gg*
Lieben Gruß aus dem Bergischen Land
"Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
die Berge hoch ragen, der Amboss erklingt."Liebe Grüße von Fraenzi - die mit dem Bobtail tanzt
Ich koch und backe für nen Hund - und es macht Spass- aber die besten Leckerlies sind für mich
- 15.06.10 16:52 #134
So... mein Mann ist von der "Krups Venise" nicht unbedingt angetan. Wir haben sie zwar noch nicht getestet, aber selbst bei der Vorstellung, dass der Gefrierbehälter jedes Mal für knapp 24 Std. in die Gefriertruhe muss, kriegt er nen Groll.
Wenn, so er, dann muss man von jetzt auf gleich Eis machen können und das ohne Kühlakku. Außerdem würde er gerne zwei oder mehr Eissorten nacheinander machen können.
Seine Wunsch-Eismaschine ist die "Gaggia Gelatiera", die wir uns gerade bestellt haben. GAGGIA RI9101/01 Eismaschine Gelatiera weiss: Amazon.de: K
Die "Krups Venise" geht morgen wieder Retoure. Ich hoffe, wie sind von der "Gaggia Gelatiera" genauso begeistert wie die vielen User aus dem CK.Viele liebe Grüße wünscht euch Mela
- 16.06.10 09:25 #135Maitre
Hallole,
auch ich hab es getan und hab mir die Eismaschine von Unold 48816 gekauft. Ich hab dann gleich mal losgelegt und das Vanille Eis auf die schnelle aus dem beiliegenden Heft gemacht. Ich fand das Eis echt klasse nur nehm ich nächstes mal mehr Milch statt Sahne war sehr sahnig. Heute will ich mich an Zitroneneis machen.
Ich kann die Maschine nur empfehlen.
Lg
Nicole
- 18.06.10 08:36 #136
Eismaschine (mit Kompressor) wird warm - Normal? Guten morgen!
Ich habe seit vorgestern die "Gaggia Gelatiera". Habe auch schon zwei Eissorten damit gemacht. Zum einen Käsekuchen-Eis (der Oberhammer *schleck*) und zum anderen Schokoladen-Eis (auch sehr lecker).
Fertig war das Käsekuchen-Eis in knapp 19 Minuten und das Schokoladen-Eis in knapp 25 Minuten. Die Zeiten sind schon mal spitze!
Falls man verlinken darf, dann sind hier die Rezepte (ansonsten bitte löschen, liebe Mods).
Käsekuchen-Eis – Stefans Eis-Rezepte
Schokoladeneis mit Edel-Bitter-Raspeln – Stefans Eis-Rezepte
Ich habe abstatt der Hafermilch aber Vollmilch genommen. Die Zuckermenge habe ich etwas reduziert und ein Gemisch mit Traubenzucker gemacht. Anstatt Vanillezucker habe ich das Mark einer Vanilleschote genommen.
!!! Jetzt aber ein für mich ganz wichtiges Anliegen !!!:
Werden eure Eismaschinen im Betrieb auch recht warm? Mein Mann meint ja, das wäre normal, weil sie ja ordentlich ackern müssen
. Wie ist das bei euch? Habe Schiss, dass mein teures Maschinchen evtl. "einen weg" hat. Viele liebe Grüße wünscht euch Mela
- 18.06.10 08:45 #137
.....und ich meine, dass das normal ist,Mein Mann meint ja, das wäre normal, weil sie ja ordentlich ackern müssen
.
weil Kompressionskältemaschinen die Wärme, die sie entziehen, auch wieder abgeben müssen
Oder gibt Dein Kühlschrank hinten keine Wärme ab
Grüße aus Oberbayern
Kaffeehaferl
Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach. -Karl Valentin-
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-
- 18.06.10 09:28 #138
Du... keine Ahnung. Unser Kühlschrank ist in der Anbauküche integriert.

Habe aber gerade bei Gaggia angerufen *schäm* und auch die meinten, das das völlig normal wäre.
Jetzt bin ich beruhigt und kann weiter unbesorgt fließig
machen. Viele liebe Grüße wünscht euch Mela
- 18.06.10 09:28 #139
Hllo!
Ich mache gerade ein Schokoladeneis
LG Bubenmama
- 18.06.10 09:31 #140
Viele liebe Grüße wünscht euch Mela
- 18.06.10 12:01 #141
Hallo zusammen,
also ich habe seit letzten Sommer eine Unold mit 1,5 l. Von einem Rezept bin ich total überzeugt, da es auch nach mehreren Tagen Gefriertruhe immer gut zu portionieren war.
Fruchteisgrundrezept:
75-100 g Zucker(je nach Obstsorte) im Mixi pulverisieren.
300 g Früchte (hab auch tiefgefrorene genommen)
1 EL Zitronensaft dazugeben und pürieren.
1 Eiweiß steif schlagen
150 ml Sahne steifschlagen.
Die Häfte des geschlagenen Eiweißes und die Sahne unter die pürierten Früchte heben und ab in die Maschine.
Bisher mit Himbeer und Erdbeer probiert, meiner Familie schmeckts.Liebe Grüße
Sversucherle
Probieren geht über Studieren
- 18.06.10 12:01 #142Sterneköchin
Hallo Mela,
braucht die Maschine wirklich nur 20-25 Min. für das Eis, und für welche Menge?
Wenn das wirklich so schnell geht werd ich auch noch schwach.
Ist das Eis dann schön fest so wie in der Eisdiele?---------
Liebe Grüße
Chris
- 18.06.10 12:19 #143
Hallo Chris!
Ja, das Eis war wirklich so schnell fertig. Habe die "Rohmasse" bevor sie in die Eismaschine kam für ca. 1 1/2 Std. im Kühlschrank vorkühlen lassen.
Die Eismaschine lässt man vor jeder ersten Befüllung ca. 5 Minuten vorkühlen (Kühlung und Rührwerk lassen sich seperat bedienen).
Anschließend schaltet man das Rührwerk dazu (dreht sich erst, wenn man den Timer bedient hat).
Habe eine digitale Eieruhr dazugestellt und sie laufen lassen, als die Eismasse komplett im Behälter war. Nach 18 Minuten und 57 Sekunden hat sich das Rührwerk ausgeschaltet und das Käsekuchen-Eis war fest (nicht hart, aber so fest, wie ich mir ein Eis vorstelle).
Ich bin sehr zufrieden. Die "Krups Venise" habe ich vorhin wieder vepackt. Nachher geht sie wieder auf die Reise nach Amazon.
Die "Gaggia Gelatiera" behalte ich auf jeden Fall.
Die Eismenge (ca. 800-900 g Rohmasse) pro Durchlauf reicht locker für uns vier. Da bleibt sogar noch genug über.
Alles lässt sich ratzfatz reinigen.
Habe bei der Eismaschine glaube ich meine eierlegende Wollmilchsau gefunden
- 18.06.10 12:39 #144Sterneköchin
Hallo Mela,
danke für deine schnelle Antwort.
Hört sich wirklich Interessant an.
Mal schaun was ich mache, wie ich mit meiner "Küchengerätehabenwill"- Sucht fertig werde.
Zur Not hab ich ja meine Philips noch.
Die hat mich all die letzten Jahre auch nicht im Stich gelassen.---------
Liebe Grüße
Chris
- 20.06.10 09:32 #145
Hallo Chris!
Ja... die Küchengeräte-Sucht, die ist schon schlimm
. Was bin ich froh, dass ich nicht die Alleinige war, die eine Eismaschine haben wollte. Die "Gaggia Gelatiera" hat sich ja eigentlich mein Mann ausgesucht. Ich wollte sie zuerst nicht haben, da ich sie überteuert fand.
Ich muss aber sagen, dass ich nun total begeistert bin und das schreibe ich auch nur, wenn ich von etwas auch richtig überzeugt bin. Gerade was mein Küchengedöne angeht, da bin ich ein kleiner Perfektionist. Es muss alles qualitativ hochwertig sein und das tun, was es verspricht. Allerdings heißt das nicht, dass alles teuer sein muss. Auch günstige Sachen können hochwertig sein und ihr Versprechen in Sachen Handhabung, Funktionalität etc. erfüllen. Es muss auch nicht immer eine Marke sein *find*.
Nur wie gesagt, ich für mich muss überzeugt sein!
Die "Gaggia Gelatiera" hat mich schon jetzt überzeugt! Alleine gestern habe ich binnen 60 Minuten 3 verschiedene Eissorten gemacht (Käsekuchen-Eis: 17 Minuten, Vanille-Rum-Eis (Malaga): 23 Minuten, Kokos-Eis: 19 Minuten). Meine Familie und ich sind total begeistert!!!
Auch saubergemacht ist alles ratzfatz. Und das Eis schmeeeeckt *mmmhhh*. Super!Viele liebe Grüße wünscht euch Mela
- 21.06.10 07:24 #146
Huhu Ihr Lieben!
Aaalsooo, wem es nichts ausmacht, auf ein Eis eine Stunde zu warten, der kann gerne meine Eismaschine haben...
Ich habe einfach nicht sooo viel Zeit, wir sind ständig unterwegs und es müsste doch (für uns, die jeden Tag im Sommer Eis genießen möchten) etwas schneller gehen.
Wer Interesse hat, kann sich gerne melden, das Gerät ist 10 mal benutzt und 3 Wochen "jung".
Liebe GrüßchenRapunzelchen
Träume nicht Dein Leben -
- Lebe Deinen Traum!
- 21.06.10 08:59 #147
Guten Morgen,
welches Gerät genau hast Du denn jetzt? Und was möchtest Du gerne haben dafür? Eine Stunde ist wirklich heftig, da müsst ich jetzt mal noch fragen gehen, ob wir vielleicht doch mehr investieren, damit es schneller geht.
VG, Steffi

LinkBack URL
About LinkBacks