| | |||||||
| Registrieren | Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hits für Kids Rezepte für kleine anspruchsvolle Schleckermäulchen |
| LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 |
| Köchin/Koch Registriert seit: Aug 2006
| Hallo, nachdem es mit unserem Thermomix so einfach zuzubereiten ist, möchte ich Euch heute ein Gericht aus der 5-Elemente-Küche vorstellen, das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist, weil es super schmeckt und sehr leistungsfähig macht. Hirsebrei - Grundrezept (1 Port.) Ca. 50 g gewaschene Hirsekörner mit der 3-4 fachen Menge kaltem Wasser ansetzen und mit 1 Prise Salz bei Kochlöffelstufe /100 Grad / 15 Min. kochen. Bei der Verwendung von deutscher Vollkornhirse (die Körner sind wesentlich größer) verlängert sich die Kochzeit auf ca. 30 Min. und ich rühre dann auch auf Stufe 1 weil wir es breiiger mögen. 5 Min. vor Ende der Kochzeit gebe ich ca. 1/2 kleingeschnittenen Apfel dazu. Zum Süßen eignet sich etwas Honig, ein Löffelchen Marmelade oder von Anfang an mitgekochte Trockenfrüchte (z. B. Datteln). Zum Verfeinern kann auch etwas Sahne oder Butter zugefügt werden. Zum Schluß sucht sich jeder noch frisches Obst nach seinem Geschmack aus, das dann oben drauf geschnipselt wird Nachdem sich der Brei sozusagen von alleine kocht, macht dieses Frühstück sogar noch weniger Arbeit als ein "normales". Durch die vielen Variationsmöglichkeiten hat man auch immer passende Zutaten im Haus. Wer auf sein gewohntes Frühstück nicht verzichten möchte, kann die Brei-Portion einfach kleiner machen und anschließend noch weiteressen. Einfach um sich was Gutes zu tun... Die süße Variante kann auch pikant (z. B. für das Abendessen) zubereitet werden. Dann wird die Hirse in Gemüsebrühe gekocht. Jegliche Art von Gemüse kann am Ende mitgekocht werden, auch mit Käse bestreut schmeckt es super. Übrigens: Hirse ist ein überaus wertvolles, mineralstoffhaltiges Getreide, das in unserer Ernährung eigentlich kaum Verwendung findet. Es stärkt nebenbei auch noch Haut, Haare und Nägel. In der chinesischen Ernährungslehre ist ein warmes Frühstück der beste Start in einen energievollen Tag. Wer mag´s mal ausprobieren? Liebe Grüße, Bibi |
| | |
| | #2 |
| Hexe Registriert seit: Sep 2007 Ort: Oberbayern
| Hallo Bibi, ich denke, ich werde Deine Rezept mal testen, wenn es so richtig scheußlich draußen ist. Gebe zu, dass mich der Gedanke warme Pampe zum Frühstück zu essen, noch etwas abschreckt, Aber ich habe auch schon oft gehört, dass dass warme Speisen in der Früh viel Power liefern soll. Bei mir ist das mein Espresso. Die Chinesen löffeln was Warmes zum Frühstück, die Vietnamesen schlürfen warme Suppe und selbst die Amis löffeln auch so was was warmes Klebriges Das mit dem Obst klingt aber gut, bisher esse ich meinen kleingeschnittenen Apfel immer mit Joghurt, wer weiß vielleicht ist es ja das richtige Powerfrühstück für den Beginn einer Berg- oder Radltour. Ich werde dann berichten, wenn ich vom Everest zurück bin PS: "....wenn ich vom Everest zurück bin" war ein Scherz Liebe Grüße leja
__________________ PS: Meine treuen Küchenknechte heißen Alfredo und Jacques |
| | |
| | #3 |
| Klapperstorch Hexe Registriert seit: Oct 2006 Ort: Pohlheim bei Giessen, Hessen
| Hi findet meine absolute Zustimmung!!! Besonders Menschen, die eine Schwäche im Milz/Magen-Funktionskreis haben (Bindegewebsschwäche, Wassereinlagerungen, leicht blaue Flecke, Übergewicht, Völlegefühl...), sollten auf ein warmes Frühstück nicht verzichten. Und auch nicht die Butter oder die Sahne durch fettarme Milch ersetzen... das ist ganz wichtig. LG Nicole
__________________ Hier kochen der TM 31, Alfredo, der 6,5 l Crocky von Rival und ich Ziele: Einen 5 km Lauf, 10 kg abnehmen, im www.casablitzblanca.de die Schafe hüten |
| | |
| | #4 |
| ...zu, dass mich der Gedanke warme Pampe zum Frühstück zu essen, noch etwas abschreckt, Hallo leja, probier´s aus, Du wirst sehen, so abschreckend ist das wirklich nicht. Wir essen es auch im Sommer, denn mit dem frischen Obst schmeckt es schön frisch, auch wenn es warm ist. Bin schon gespannt auf Deinen Kommentar... LG, Bibi |
| | |
| | #5 |
| Hallo Bibi, ich auch schöne Grüße leja
| | |
| | #6 |
| Smutje Registriert seit: Dec 2005 Ort: Flensburg/DK
| Hallo, Nicole! Wieso darf man Butter bzw. Sahne nicht durch fettarme Milch ersetzen? Viele Grüße, kulturbamse |
| | |
| | #7 |
| Klapperstorch Hexe Registriert seit: Oct 2006 Ort: Pohlheim bei Giessen, Hessen
| Ohje... die ausführliche Erklärung dazu würde Seiten füllen. Fakt ist, dass aus Sicht der TCM (traditionelle chinesische Medizin) Milchprodukte den Körper abkühlen und ungünstig auf die Verdauung wirken und den Organismus verschleimen und ihn phlegmatisch machen. Butter oder Sahne werden aber im Gegensatz zu Milch oder Joghurt nicht über den Eiweiß- sondern über den Fettstoffwechsel abgebaut und sind daher zu bevorzugen. Ich finde es total schwer (obwohl ich meine TCM-Ausbildung fast fertig habe) hier in Europa mit wenig Milchprodukten auszukommen, merke aber, dass es mir sehr gut tut, wenn ich mal konsequent bin. SEUFZ Wenn Du mehr wissen magst, frag ruhig. LG Nicole LG
__________________ Hier kochen der TM 31, Alfredo, der 6,5 l Crocky von Rival und ich Ziele: Einen 5 km Lauf, 10 kg abnehmen, im www.casablitzblanca.de die Schafe hüten |
| | |
| | #8 |
| genussvolle Hexe Registriert seit: Apr 2005 Ort: Rems-Murr-Kreis
| Hallo, ich würde das Powerfrühstück gerne nachmachen. Habe aber eine Frage dazu: kann man den Brei auch am Abend vorher machen und morgens kalt essen bzw. z. B. in der Micro erwärmen? Am Morgen schaffe ich das zeitlich nicht, einen Brei herzustellen und dann noch abzuwarten, bis er sich abkühlt......
__________________ Grüßle Dani |
| | |
| | #9 | ||
| Oberhexe Registriert seit: Aug 2004 Ort: Göttingen
| Hmmm - Hirsebrei, lecker Zitat:
Die Hirse die ich hier üblicherweise kaufen kann hat Körner von knapp 1 mm Durchmesser, andere hab ich noch nicht gesehen. Zitat:
(mein normales Frühstück ist Joghurt mit Müsli + 1 Tasse "was warmes", das hat sich bei mir bewährt. Da brauch ich nur 1 Schüssel und 1 Tasse, die hinterher direkt in die Spülmaschine wandern - den TM müsste ich abspülen, weil der bis abends total angetrocknet wäre) kleine Klugschei***erei: das liegt daran, dass Hirse viel Kieselsäure enthält Ich hab da immer mal Mangel von - merke ich oft daran, dass ich plötzlich große Lust auf Hirse kriege Sehr lecker ist es übrigens auch, wenn man den Brei mit Dinkelschrot zubereitet (funktioniert so ziemlich genauso) und noch ein bisschen Zimt zugibt. Ist gut für die Schleimhäute und nebenbei sehr magenschonend. Grüßle, Benedicta
__________________ Ich koche mit James (TM21) und das wird vorerst auch so bleiben | ||
| | |
| | #10 | |
| Zitat:
Grinsegrüße
__________________ Ich koche mit James (TM21) und das wird vorerst auch so bleiben | |
| | |
| | #11 |
| Okey, okey.............also wird der Brei dann Pampe?? Also man muss es heiß essen! Weiß nur noch nicht, ob ich meinen Sohn dazu bekomme.....der /trinkt morgens alles kalt (also Cornflakes, Kaba etc.), Also, ich habe heute auch nur so 1mm kleine Hirse bei uns im Laden gesehen, werde das morgen mal besorgen und am Sonntag mal antesten!
| | |
| | #12 | |
| Zitat:
Tschuldigung Ich denke, du kannst den Hirsebrei auch kalt essen (ich persönlich mags einfach lieber heiß). Vermutlich wird es dann so wie kalter Grießbrei oder Pudding einfach ein bisschen fest. Grüße, Benedicta
__________________ Ich koche mit James (TM21) und das wird vorerst auch so bleiben | |
| | |
| | #13 |
| NEINEINNEIN Der Sinn dieser Hirse-Geschichte war das WARM essen um die Milz (im chinesischen Sinne) zu stärken. Und dann auch bitte nicht die Microwelle. Im TM ja. Das ist "echte Wärme" Morgens die "kalte Pampe" mit den frischen Früchten und einem Schluck wasser in den TM und auf 50 Grad 2-3 Minuten auf Sanftrührstufe erwärmen. Sonst bringt es nix. Der Sinn ist, dass es dem Körper erspart bleiben soll, die Nahrungsmittel erst auf Körpertemperatur bringen zu müssen. Daraus entsteht quasi das PLUS an POWER... POWERFRÜHSTÜCK LG Nicole
| | |
| | #14 |
| Danke............jetzt werde ich das mal versuchen! Hört sich echt lecker an!
| | |
| | #15 |
| Maitre Registriert seit: Jul 2007 Ort: östl.NRW
| Hallo Bibi, das ist gut, daß Du einen Hirsebrei für den TM ins Forum gestellt hast. Ich stehe z.Zt. - weiß nicht warum - auf warmen Grießbrei. Aber Hirse mag ich auch sehr gerne. Den Brei werde ich ausprobieren, wenn ich bei MB einen Schummeltag habe. LG emi |
| | |
| | #16 |
| Majordomina Registriert seit: Feb 2007 Ort: Oberhausen
| hallo Midwife 17, das finde ich sehr interessant was du da über Butter und Sahne sagst, nach 19 Jahren Cortison Therapie ( Asthma, 10mg. jeden Morgen um 7 Uhr ) ist mein Magen schon ganz böse mit mir und ich habe mir angewöhnt jeden Morgen einen warmen Haferbrei, manchmal mit etwas Obst zu essen, und mir geht es schon viel besser. Allerdings koche ich Ihn mit verdünnter Lactosefreier Milch, vieleicht sollte ich ihn mit etwas Sahne zubereiten. Den Hirsebrei werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ich habe festgestellt, das es mir viel besser geht wenn ich morgens etwas warmes esse, danke für den Tip.
__________________ Liebe Grüße Trixie Wer Schmetterlinge lachen hört kann Wolken riechen. In meiner Küche zaubern seit April 08 Jaques und der Crocky 5,5 L. von Apexa |
| | |
| | #17 |
| "The Pampered-Chef-Beraterin" Hexe Registriert seit: Dec 2006 Ort: Mittelfranken
| Hallo! Nachdem ich diesen Thread interessiert verfolgt habe, habe ich gestern morgen spontan beschlossen es gibt Hirsebrei Ich fand es sehr lecker! Leider hatte ich keine richtige Sahne oder Butter, deshalb habe ich Cremefine genommen. Ich hab mir gedacht besser als gar nichts Vielen Dank für dieses Rezept!
__________________ LG Sabrina Das sind meine Gärten: WKEzelsdorferin auf Server 6 und WK-Sabrina auf Server11 |
| | |
| | #18 |
| Maitre Registriert seit: Jul 2007 Ort: östl.NRW
| Hallo Bibi, ich wollte ja schreiben, wenn ich bei MB einen Schummeltag habe, aber ich habe nicht die innere Kraft, MB zu machen und so habe ich gestern abgebrochen. Habe etwas seelischen Stress. Heute habe ich mir dann Dein Powerfrühstück gemacht und ich muß sagen: das ist mein Ding! Das werde ich jetzt öfter essen. Hatte mir einen Apfel reingeschnitten und mit etwas Honig gesüßt, mmhhhh lecker! Ich bin gespannt, was Du noch alles TM-tauglich umschreibst. LG emi |
| | |
| | #19 |
| Maitre Registriert seit: May 2008 Ort: Stade
| Nachdem ich schon so lange Goldhirse im Schrank habe, wird es das bei mir morgen früh auch geben. Mein Sohn isst es bestimmt auch gerne und mein Mann muss Danke
__________________ Lieben Gruß, Kim |
| | |
| | #20 |
| Köchin/Koch Registriert seit: Feb 2007 Ort: am Fuße des Ith
| Hallo Bibi, auch ich mag Hirse als Brei sehr gern, habe sie allerdings immer mit Milch gekocht (wie Milchreis). Die Variante mit Wasser und 1 EL Sahne bekommt mit allerdings viel besser, vielen Dank für den Tipp!!! Wie ist die Empfehlung aus der TCM zum Trinken am Morgen? Beginnt man den Tag mit abgekochtem Wasser und isst dann später die warme Mahlzeit oder geht es auch gleichzeitig? Liebe Grüße von Elke |
| | |
| | #21 |
| Maitre Registriert seit: May 2008 Ort: Stade
| So, nun hab ich das gestern gekocht und bin total begeistert!!!! Ich habe während des kochens echt die Nase gerümpft, aber geschmacklich war das super!! Ich habe noch einen Apfel, Wurzel und ne Banane mit hineingematscht und dann noch Nektarine und Weintrauben untergemischt. Ich hätte gar nicht mehr süßen müssen, das war süß genug! Ich habe übrigens keine Sahne oder Butter dazu gegeben. Vielen Dank, fahre jetzt schnell neue Bananen und Äpfel kaufen, damit es das gleich noch einmal geben kann!!!!
__________________ Lieben Gruß, Kim |
| | |
| | #22 |
| Hallo Leute, sorry, dass ich Euch allen bisher nicht geantwortet habe! Ich dachte ich kriege eine e-mail, wenn neue Antworten kommen und war der Meinung, das Rezept ist nicht gut angekommen. Umso überraschter (und erfreut) bin ich, wenn ich sehe, wie viele es ausprobiert haben. So, nun mal meine Antworten: @makiosparadies: Wie schon jemand geantwortet hat, wird der Brei eigentlich warm gegessen. Allerdings habe ich grade heute eine übrig gebliebene Portion kalt gegessen und es hat mir super geschmeckt. Fast wie M* Milchreis (wenn der kleine Hunger kommt). Natürlich ist der Brei warm wertvoller, aber "bringen" tut er immer was, weil einfach wertvolle Zutaten drin sind. Ich süße momentan immer mit 2 Datteln (für 150 g Hirse / 3 Portionen), man glaubt gar nicht, was die für eine Süßkraft haben! @Benedikta: Ich bekam den Hinweis auf die deutsche Hirse im Bioladen. Mir ist aufgefallen, dass die Körner deutich größer sind als die "Goldhirse", sehen fast wie Senfkörner aus. Das mit dem Abspülen schenke ich mir, ich fülle den Topf morgens mit Wasser und gebe ihn mittags in den Geschirrspüler. Ich habe einen 2. Topf und der hat sich für mich wirklich total rentiert!!! Falls ich mittags wirklich 2 Töpfe brauche (kommt durchaus vor), kann ich dann immer noch spülen und darin gleich weiterkochen. Da habe ich dann auch meist mehr Zeit. Jetzt weiß ich nicht mehr, wer die Frage nach dem Trinken gestellt hat. Soweit ich weiß, heißt es nach TCM man sollte am besten heißes Wasser trinken. Sinnvollerweise nicht direkt zum essen um die Verdauungssäfte nicht zu verdünnen. Im Gegensatz zu unserem Empfehlungen ist es auch nicht gut extrem viel zu trinken, nur nach Durstgefühl. Wer keinen Durst hat, hat zu viel "schlechte Feuchtigkeit" im Körper (in diesem Fall ist auch wieder die Hirse gut, denn die unterstützt die Milztätigkeit, die mit Feuchtigkeitsgeschichten in Zusammenhang steht). Die sollte zuerst ausgeleitet werden, dann kommt der Durst von alleine. Näheres dazu könnte uns bestimmt mifwife17 sagen Viele Grüße, Bibi |
| | |
| | #23 |
| @ Bibi Dem ist kaum was hinzuzufügen Allerdings mal was generelles: Was wir hier reden und essen ist kein Rundumsorglospaket für alle Menschen. Wer sich nach den Regeln der TCM ernähren und sich was Gutes tun möchte, sollte sich entweder von einem Therapeuten oder mit einem guten Buch darüber auseinander setzen, zu welchem Typ man gehört, oder wenn man Beschwerden hat, welches Symptom/Syndrom es ist. Jemand der eine feuchte Hitze hat sollte anders essen als jemand der beispielsweise einen Yin-Mangel oder einen Qi-Stagnation oder ein Kälte-Syndrom hat. Dieser warme Hirsebrei ist wunderbar für den klassischen Erdtyp, ein wenig füllig, sich um alles sorgend, leicht Wasser einlagernd, gerne bisschen Cellulite, nimmt vieles hin, manchmal Probleme mit der Verdauung, Blähungen, etc... wenn wir einen echten Feuer-Typ haben (im momentanen Hitze-Zustand) der wird diesen Brei nicht wollen, der mag feuchtes kühles Joghurt-Müsli mit kaltem Obst, und das ist dann auch okay so. LG Nicole
| | |
| | #24 | |
| Zitat:
Ich lese viel zu oft Meinungen, die auf "eins für alle" rauslaufen Grüßle, Benedicta
| | |
| | #25 |
| Ja Das ist das was mich an der TCM so begeistert. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schert alle Deutschen über einen Kamm. Und das kann nicht sein. Milchprodukte sind einfach nicht für jeden gut und Südfrüchte im Winter sind weitestgehend gar nicht so gut wie man denkt. Die TCM schaut sich den Menschen genau an und hat neben den 5 Elementen/Funktionskreisen eine Fülle von verschiedenen Syndromen. Und wenn jemand grundsätzlich ein Erdtyp ist, deshalb Milchprodukte meiden sollte, aber plötzlich in einen fiebrigen Zustand mit trockenem Reizhusten kommt, DANN spricht nichts gegen einen kühlenden befeuchtenden Joghurt: Lass Nahrung Deine Medizin sein. LG Nicole (die im September den letzten großen Teil ihrer Ausbildung macht und hoffentlich im Februar die Prüfung besteht)
| | |
| | #26 | |
| TM-Berater/in Oberhexe Registriert seit: Aug 2005 Ort: Bonn
| Zitat:
nein, so ist es auch nicht richtig! Auch hier sind sehr große Unterschiede in den Empfehlungen. Nochmal zum Durst: Durst ist bereits ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel. Soweit sollte es gar nicht erst kommen. Wünsche allen einen schönen und sonnigen Nachmittag, | |
| | |
| | #27 |
| @ zimba: die Unterschiede in den Empfehlungen richten sich aber nur nach bereits vorhandenen Krankheiten, also dass ein Diabetiker anders essen soll, als jemand der chronisches Asthma hat. Aber es berücksichtigt nicht verschiedene Typen von Menschen. Bild:Ernährungs Pyramide.jpg â Wikipedia diese Pyramide ist zunächst mal allgemein gültig, und da unterscheidet sich das eben von der TCM. Macht ja nix. Ist eben nur ein Unterschied/andere Herangehensweise. LG Nicole
| | |
| | #28 |
| TM-Berater/in Oberhexe Registriert seit: Oct 2006 Ort: mitten im Rhein-Main Gebiet
| Hallo zusammen, also ich finde diesen Fred mal wieder oberspannend. Ich habe schon überlegt, ob ich mein traditionell liebgewonnenes Vollkornbrötchen gegen diesen Hirsebrei austauschen sollte - einfach um mir etwas Gutes zu tun. Aber schon der Gedanke an warmen Brei lässt mich schaudern. Die Erklärung von Midwife finde ich plausibel. Und da ich im Herbst auf Sri Lanka eine Aryuveda-Kur machen werde halte ich jetzt mal die Füsse still und warte auf die Analyse meiner Doshas. Also kein Brei am Morgen. Aber trotzdem - ich verfolge diese Diskussion sehr aufgeschlossen und interessiert.
__________________ Liebe Grüße Dagmar - die Sternenhexe Thermomix-Repräsentantin im Rhein-Main Gebiet Besuche mich in meinem richtigen Garten Oder im WI-Garten auf Server 6 (WK Sternenhexe) oder Server 7 (WKZaubermaus) |
| | |
| | #29 |
| Inaktiv Registriert seit: Jun 2008 Ort: Heiden
| Hallo zusammen, ich möchte diesen Hirsbrei auch gerne mal ausprobieren. Ich habe nochmal eine Frage zur Butter bzw. Sahne. Kann es auch Magarine oder Halbfettmagarine sein? lg corni |
| | |
| | #30 |
| mhh, dann vielleicht am besten ein Klecks Olivenöl oder wers mag ein Schuß Kokosmilch. LG Nicole
| | |
| | #31 |
| Hexe Registriert seit: Nov 2004 Ort: Main-Taunus-Kreis
| Da ich meine Ernährung umstellen sollte, werde ich das mal testen. Dann werde ich ja feststellen, ob mir das gefällt und zusagt oder nicht. LG kriki
__________________ LG kriki Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupery |
| | |
| | #32 |
| Hexe Registriert seit: Nov 2004 Ort: Main-Taunus-Kreis
| Hallo zusammen, also ich fand's genial und sehr lecker. Wird morgen eine Wiederholung erfahren. Nun habe ich noch eine Frage. Kann mir von Euch einer sagen, ob Hirse zu der Kohlenhydrat- oder zur Eiweißgruppe gehört? Bin mir da nicht sicher. LG kriki
__________________ LG kriki Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupery |
| | |
| | #33 |
| Hallo, freut mich, dass es immer neue "Testpersonen" gibt. Hier nochmal Antworten auf Eure Fragen, immer unter dem Vorbehalt, dass ich kein Fachmann bin @corni1401: Margarine oder Halbfettbutter sind theoretisch schon möglich, aber in der Vollwerternährung meidet man solche "Kunstprodukte". Diese sind zwar fettreduziert, aber nicht mehr natürlich und daher nicht so gut für den Körper verwertbar. Außerdem schadet uns das ewige "light" auf die Dauer eher, denn der Fettstoffwechsel wird damit so in den Keller gefahren, dass er nicht mehr so gut arbeitet. Dafür schlagen dann die aufgenommenen Fette, und seien es auch noch so wenig, immer gleich an. Lieber naturreine Fette und vor allem hochwertige, kalt gepresste Pflanzenöle verwenden. @kriki: Hirse ist ein Getreide, wird also über den Kohlehydratstoffwechsel verarbeitet. Damit der Eiweißstoffwechsel "ruhen" kann, sollte darum auch zum Kochen des Breis keine Milch verwendet werden. Liebe Grüße, Bibi |
| | |
| | #34 |
| Inaktiv Registriert seit: Jun 2008
| Da ich schon seit langer Zeit morgens Frischkornbrei mit Obst, Nüssen, Ölsaaten, etc. esse, war ich auf die Hirsebrei-Variante als warme Mahlzeit gespannt. Zur Zeit absolviere ich ein umfangreiches Trainingsprogramm mit langen Radeinheiten am Wochenende. Der Hirsebrei ist dann das optimale Frühstück. Er sättigt, ist gut verträglich und belastet nicht. Mit Datteln, Honig und frischem Obst ein echter Genuß. Vielen Dank für das leckere Rezept! Janimali |
| | |
| | #35 | |
| Campingkocher Hexe Registriert seit: Jul 2003
| Hi Bibi Du schreibst: Zitat:
(duck und weg)
__________________ Mit freundlichen Grüßen km62 (Kurt) ------------Bei uns arbeitet James | |
| | |
| | #36 |
| Hallo Bibi, ich habe nun endlich Hirse von alnatura gekauft. Herkunftsland ist China, ist das dann die kleinere Hirse? Nun ja morgen gibt es mal Breichen zum Frühstück. Bin gespannt, weil ich brauch gerade Power. Km62, Dein Frühstück ist natürlich auch nicht zu verachten. Liebe Grüße leja
| | |
| | #37 |
| Guten Morgen ihr Lieben, ich sitze gerade vor meinen Powerfrühstück. Pur darf man es nicht auf den Löffel bekommen Ich weiß aber trotzdem noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte, auch wenn es gesund ist. Denn ich finde immer, dass Wenige was man nur essen darf, sollte man mit allen Sinnen genießen können. Übrigens mit für die alnatura Hirse empfehle ich auch auch eine Kochzeit von 30 Minuten für den Brei. Liebe Grüße leja
| | |
| | #38 |
| "The Pampered-Chef-Beraterin" Hexe Registriert seit: Dec 2006 Ort: Mittelfranken
| Hallo zusammen! Bei mir gab es den Hirsebrei heute schon zum 2. Mal. Ich habe mir letztens eine Packung Bio-Speisehirse gekauft, ich glaube die ist von Seeberger
__________________ LG Sabrina Das sind meine Gärten: WKEzelsdorferin auf Server 6 und WK-Sabrina auf Server11 |
| | |
| | #39 |
| Hallo leja, schade, dass der 1. Versuch mit dem Brei nicht ganz Dein Geschmack war. Für die restlichen 950 g Hirse empfehle ich Dir einfach mal zu experimentieren. Z. B. mit Marmelade, Fruchtmus oder frisch mitgekochten Früchten. Du kannst einen Teil des Wassers auch durch Fruchtsaft ersetzen. Der Geschmack lässt sich wirklich unheimlich gut variieren. Spare vielleicht nicht so mit Sahne oder Butter zum verfeinern, diese Kalorien sind wirklich nicht so schlimm Berichte doch bitte weiter, wie es Dir ergangen ist... LG, Bibi |
| | |
| | #40 |
| Inaktiv Registriert seit: Jun 2008 Ort: Heiden
| hallöchen, habe den hirsebrei jetzt auch mal getestet und muss sagen, dass er geschmacklich wohl mein ding ist. ich habe rapsöl für den fettgehalt genommen und als obst nektarine. es hat geschmeckt, nur dass der brei sehr fest war. vielleicht muss ich das nächste mal mehr wasser nehmen oder wie vorher gesagt mal mit fruchtsaft experimentieren. werde dann weiter berichten. lg aus heiden corni |
| | |
| Themen-Optionen | |
| |
| ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frage: Was macht Ihr im Kinder-Thermomix? | Evalina12 | Fragen zum Thermomix® | 8 | 07.04.08 21:34 |
| Kinder nicht unbeaufsichtig mit dem TM arbeiten lassen! | sacha | Rezepte für Kinder und Kleinkinder | 3 | 18.04.07 20:23 |