Thema: Wir stricken Socken
- 05.04.10 11:25 #1
Wir stricken Socken Hallo Ihr Lieben,
wer Lust hat, mit uns gemeinsam Socken zu stricken, vom Anfänger bis zum Profi
, ist hier richtig.
Vielleicht habt Ihr ein Muster, an das Ihr Euch nicht wagt, das Ihr schon immer mal stricken wollt.........her da mit.....gemeinsam schaffen wir das .....
Wir sind grad am überlegen und Leticia hat das " Wollhuhn " vorgeschlagen.
Was ihr braucht, ist Wolle, Nadeln und Spass.......

Ich sag mal, HERZLICH WILLKOMMEN und HAPPY KNITTING

Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 11:31 #2
Hallo Manu,
ich bin gerne dabei. Bei Wollhuhn lässt sich sicher etwas finden. Da sind tolle Muster im Angebot.
Mir würde dieses Muster gut gefallen. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.Liebe Grüße Traude
__________________________________________________ ____________________
Am 4.2.2010 ist Jacques in meine Küche eingezogen, davor war James schon 10 Jahre mein treuer Helfer.
- 05.04.10 11:39 #3
HUHU Traude,
ich wollte Dich grad anschreiben, bist ja schneller wie die Polizei erlaubt

Du hast recht, es sind tolle Socken
Was meinst Du, stricken wir alle die gleichen, oder jeder ein anderes Muster, vom gleichen Designer?
Bei Ravelry haben alle mal Socken von " Steffi van den Linden - Socken aus aller Welt" gestrickt.......also jeder das Muster, das im gefällt, solange es von Steffi war ( auch freie Anleitungen von ihr )
Was meint Ihr?
Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 11:41 #4
Hallo,
auja!!!!! Das ist eine super Idee!!!!
Muss ja gestehen, dass ich Socken eigentlich wesentlich besser gebrauchen kann als ein Lace-Schal....
Aber beides wäre natürlich unschlagbar....
Mir persönlich würde Lotta am besten gefallen...
Summer Sneakers No.1Viele liebe Grüßlis
Susanne
- 05.04.10 11:51 #5
Hallo Susanne,
HERZLICH WILLKOMMEN......
Die Sneaker sind auch klasse.....ich hab vor 15 min, die King`Cross angeschlagen. Habe noch ein Knäul weisse Trekking-Wolle hier, die ich verwende.
Tipp von mir, ich hab die Anleitungen in ein Word-Dokument kopiert, ohne die Fotos und hab sie mir dann ausgedruckt. Da sie leider nicht als PDF-datei vorliegen.
Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 12:06 #6
Hallo Manu,
im Moment sieht es ja so aus, als ob jede von uns einen anderen Favoriten hätte. Von mir aus können wir uns auch gerne z.B. auf Wollhuhn einigen und jeder strickt das Muster, das er gerne will.
Dann haben wir am Schluss ganz viele unterschiedliche Ergebnisse.
Strickst Du die King's Cross mit einer ganz normalen Sockenwolle. In der Anleitung ist eine Lauflänge von 267m/100g angegeben. Normalerweise hat meine Sockenwolle 420m/100g. Die angegebene Maschenanzahl würde ja auf eine normale Sockenwolle passen

. Liebe Grüße Traude
Am 4.2.2010 ist Jacques in meine Küche eingezogen, davor war James schon 10 Jahre mein treuer Helfer.
- 05.04.10 12:20 #7
Hallo Traude,
ja, ich nehm normale Sockenwolle ( LL 420m auf 100g ). ich hab gestern diese fertig gestrickt Frühlingssocke Orla.......etwas nach unten scrollen.
Ich finde, da kann man auch mal einen Rest SOWO abbauen. Diese LL hab ich nicht, meistens 50g ( dann aber immer 2 Knäul), 100g oder 150g (die ist meistens dicker und handgefärbt )
Das ist auch eine Möglichkeit.....viele verschieden Modelle
Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 12:23 #8
Hallo Manu,
die Frühlingssocke Orla ist auch sehr schön. Hast Du die aus Sockenwolle mit Baumwollanteil gestrickt. Könnte ich mir auch gut vorstellen.Liebe Grüße Traude
- 05.04.10 12:26 #9
Huhu Traude,
Ich hab " Trekking, pro Natura " mit 75% Schurwolle und 25% Bambus verstrickt. Sie hat einen leichten Glanz.
NS 2,75
Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 12:33 #10
Hallo Manu,
ich habe mir die Wolle hier angeschaut. Da gibt es ja tolle Farben.
Besorgst Du Dir die Wolle über das Internet oder habt Ihr einen Wollladen in erreichbarer Nähe. Bei uns in der Gegend gibt es kaum noch Handarbeitsgeschäfte. Ich bin also auf das Internet angewiesen. Zumindest, wenn es etwas anderes als Regia sein soll.Liebe Grüße Traude
- 05.04.10 12:35 #11
Hallo,
ich fände es auch nicht schlecht, wenn jeder seinen eignene Favoriten stricken würde.... so hat man hinterher bestimmt noch Anregungen, vielleicht doch noch das Muster des anderen zu stricken....
Und helfen können wir uns bestimmt trotzdem gegenseitig.....!!!!
Besonders da wir ja Zugriff auf alle Muster hätten, wenn wir uns auf Wollhuhn einigen...
Obwohl...
Wenn wir ein kostenloses Muster aus dem Internet nehmen, wäre es ja egal, woher, oder??!!?!!
Wie auch immer, ich gehe schon mal Wolle suchen, die für das Muster geeignet wäre......Viele liebe Grüßlis
Susanne
- 05.04.10 12:39 #12
HUHU Susanne,
wenn Du ein anderes Muster stricken willst, immer gerne
Anleitungen kann Frau nie genug haben

Und keine Angst, wir helfen uns gegenseitig.....egal mit was

Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 12:42 #13
Hallöle,
darf ich dann auch heute schon anfangen oder wollt Ihr hier ein bestimmtes Startdatum haben????
Natürlich wäre ich für: Sofort anfangen....
Und wenn man die Socken fertig hat, fängt man einfach wieder mit neuen Socken an.....
So könnte jeder anfangen, wann er will.... Stricken tun immer alle...
Viele liebe Grüßlis
Susanne
- 05.04.10 12:44 #14
Hallo
ich würde mich freuen wenn ich dann Eure Reste haben kann für die Frühchen den ich Stricke für die Frühchenstationen in meiner Nähe.
Ich habe eine Anleitung Socken Stricken mit zwei Nadeln sieht eigentlich ganz einfach aus, aber ich komme damit nicht klar wenn mir jemand damit helfen könnte dann mach ich auch mit.Liebe Grüße elfie
- 05.04.10 12:49 #15
Hallo Traude,
wir haben nur einen Wolle Rödel bei uns ( mit etwas beschränkter Auswahl) und einen Karstadt, mit noch weniger Auswahl
Die Trekking hab ich bei Marianne bestellt und die Farben sind wunderschön
Ich bestll mir meine Wolle meistens im Netz und abund an fahr ich zu unserem Drops- Laden.....da brauch ich aber etwas Zeit
Ich bestelle meistens :
Marianne , Steffis Wollzauber, Zauberglöckchen , Tausendschön ,
Wollstube Wollin
Natürlich gibts noch viele, viele Shops, aber diese kann ich wirklich weiterempfehlen. Da gibts auch Hilfe bei Fragen und Wünschen
Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 12:53 #16
Hallo Elfie,
bei mir fallen immer viele Reste von Sockenwolle an. Bis jetzt habe ich sie immer dem örtlichen Kindergarten zukommen lassen. Die Vorschulkinder weben daraus Taschen. Wenn Du mir per PN Deine Adresse zukommen lassen magst, werde ich Dir gerne ein Päckchen zusenden. Im Moment ist es keine so große Menge, aber wie bereits geschrieben, bei mir fallen immer wieder Reste an und ich freue mich, wenn sie noch eine nützliche Verwendung finden.Liebe Grüße Traude
- 05.04.10 12:56 #17
Hallo Susanne,
ich würd auch sagen, sofort beginnen und dann wär ein Foto von den fertigen Socken und evtl. der Link zur Anleitung schön.
Der Link ist auch bei Fragen hilfreich
@Elfi: schön, dass du mitstricken willst. Setzt Du mal bitte den Link zu der Anleitung, dann schau ich sie mir mal an.
Schickst Du mir bitte deine Adresse per pm? ist die Wolle egal, oder muss sie bestimmte Anforderungen haben?Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 12:56 #18
Hallo Manu,
danke für die Links. Ich werde mich mal durchwühlen.
Meine Wolle habe ich auch schon hier bestellt.Liebe Grüße Traude
- 05.04.10 12:58 #19
HUHU Traude,
der ist mir neu
Bist du zufrieden gewesen? Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 13:01 #20
Hallo Manu,
ja, bist jetzt schon. Ich habe aber auch nur bestellt. Lieferung erfolgte prompt. Fragen sind noch keine aufgekommen.Liebe Grüße Traude
- 05.04.10 13:03 #21
Hallo Traude,
dann werd ich mal schauen gehen
Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 13:05 #22
Hallo zusammen,
beim Socken stricken bin ich gerne dabei. Stefanie van der Linden finde ich klasse. Mir ist neulich ein Buch von ihr in die Hände gefallen, welches total genial ist. Hatte schon viele Bücher und Tips und Tricks bis dahin gesehen, aber ihr Buch finde ich unschlagbar.
Auch ich freue mich über Wollspenden jeglicher Art, da ich auch für Frühchen stricke. Ist mir elfie abgesprochen. Desweiteren freuen wir (die Gruppe die sich für Frühchen engagiert) uns auch über Bastelsachen jeglicher Art.
Ach ja, ich habe in Frankfurt einige Wollläden zur Verfügung
.
Hat schon mal jemand Socken in den Deutschlandfarben gestrickt, passend zur WM ?LG kriki
Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupery
- 05.04.10 13:08 #23
HUHU Kriki,
HERZLICH WILLKOMMEN

welche Buch von Steffi meinst du denn?
Bist Du bei einer Yahoo- Gruppe für Frühchen dabei?
Nein, in Deutschlandfarben hab ich noch nichts gestrickt, nur gesehen
Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 13:12 #24
LG kriki
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupery
- 05.04.10 13:16 #25
Huhu,
wir stricken, häkeln, nähen und basteln für die Frühchen und Sternchen.
Da werden Mützchen, Strümpfchen, Schühchen, Pucksäcke, Decken, Mobiles, Trostteddys, Sets für Sternchen und vieles mehr gefertigt.LG kriki
- 05.04.10 13:17 #26
Hallo!
Uaaaa, was für schöne Socken...auch machen will....aber erst ist jetzt mal der Gaudy-Schal dran....
Aber merken werd ich mir die Muster mal....GlG Sandra
aus dem Urlaubsparadies Windecker Ländchen
Mein Eierkocher zaubert auch ein 4-Gänge-Menü
und seit dem 18.Mai 08 wohnt auch ein Apexa 6,5 bei uns.
- 05.04.10 13:19 #27
Hallo Kriki,
zur WM 2006 in Deutschland habe ich meine Jungs mit Socken in Deutschlandfarben bestrickt. Da diese Socken aber leider nicht mehr passen, habe ich mir letzte Woche neue Wolle besorgt und werde für die aktuelle WM wieder welche stricken. Dieses Mal haben sich die Jungs zusätzlich auch Socken in den brasilianischen Farben gewünscht.Liebe Grüße Traude
- 05.04.10 13:23 #28
Huhu Traude,
klasse, ich habe auch schon welche gestrickt und die Reste auch für die Früchen verwendet, dass sieht so süß aus.
Man kann ja auch Handstulpen, Schal oder wie Schweißbänder damit stricken. Sozusagen Rundumfanpaket
LG kriki
- 05.04.10 13:32 #29
Hallo Kriki,
das stimmt. Sind alles schöne Ideen. Das darf ich meinen Jungs gar nicht so genau sagen, sonst brauchen sie alles. Und mir geht doch langsam die Zeit aus, bei so vielen schönen Projekten hier *grins*.Liebe Grüße Traude
- 05.04.10 16:52 #30
Hallo ,
ich habe für meinen Sohn auch gerade Deutschland-Socken gestrickt. Die Wolle war teilweise ausverkauft und ich hatte Probleme überhaupt welche zu bekommen, hat dann aber doch geklappt.
Bei den Socken werde ich vielleicht für den Anfang mal die Summer Sneakers No. 1 stricken, obwohl mir die Poseidon-Socken und die King's Cross auch gefallen würden. Bei Wollhuhn gibt es ja tolle Anleitungen.
Also heißt das jetzt, gleich ran an die Nadeln und jede strickt was sie will? Ob ich allerdings Bilder hier einstellen kann, das weiß ich noch nicht, da muss ich mich erst einmal schlau machen, wie das funktioniert.
Viel Spaß dann beim Stricken.Liebe Grüße, Leticia
- 05.04.10 17:00 #31
HUHU Leticia,
jepp, Beginn ist sofort
......und Foto einstellen ist nicht soooo schwer, ich habs endlich auch verstanden, dank des strickens und Wolle zeigens...

Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 17:04 #32ausm Badnerland Oberhexe
fängt ne Diät an... *same procedure as last year, james? same procedure as every year*
Hallo,
also die Poseidon-Socken habe ich bereits gestrickt - sehr angenehm und ruckzuck. Allerdings hab ich diesen für mich neuen Anschlag probiert, das war ne ziemliche Fummelei. Und sooo viel schöner find ich den nun auch wieder nicht
Grüßle Wolfsengel
- 05.04.10 17:10 #33
HUHU Engelchen,
welchen Anschlag meinst du denn?
Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 17:24 #34Sterneköchin
Hallo,
was lese ich da, es werden Socken gestrickt,
"willauchdabeisein"
Ich hab das Glück das 400m weiter ein Handarbeitsladen ist. So ist die Wolle gleich besorgt.---------
Liebe Grüße
Chris
- 05.04.10 17:27 #35
Huhu Chris,
HERZLICH WILLKOMMEN

schade, dass heut zu ist......

Viel Spass beim Wolle kaufen

Liebe Grüße, Manu
- 05.04.10 17:28 #36
Hallo Chris,
du Glückliche. Bei uns in der näheren Umgebung haben alle Wollgeschäfte zugemacht, da muss ich erst mal wieder in die nächste große Stadt kommen, um richtige Auswahl zu haben. Jetzt möchte ich die Summer Sneakers stricken, die werden mit Merino-Leinen-Wolle gestrickt, da muss ich erst mal schauen, wo ich solche Wolle herbekomme. Vielleicht stricke dann doch zuerst ein paar andere Socken mit normaler Sockenwolle, mal schauen, da habe ich ja jede Menge Vorrat.
Es juckt aber schon ganz gewaltig in den Fingern und dann kann es mir einfach nicht schnell genug gehen.Liebe Grüße, Leticia
- 05.04.10 17:32 #37Maitre
Hallöchen ich stricke auch gern Socken , habe mir aber grad einen Pause damit eingelegt ich stricke zur zeit eine Ärmellose Strickjacke.
Aber eine Frage hätte ich noch weiß jemand wo es Sockenwolle mit Baumwollanteil gibt die man dann auch im 'sommer tragen kann, denn die anderen sind ehr was für den Winter.
- 05.04.10 17:33 #38Sterneköchin
Hallo Manu,

die paar Stunden werden auch noch vergehen.
Ansonsten sorgt Frau vor, in meiner Wolletruhe findet sich immer was.---------
Liebe Grüße
Chris
- 05.04.10 17:34 #39ausm Badnerland Oberhexe
fängt ne Diät an... *same procedure as last year, james? same procedure as every year*
Huhu Schneggle,
laut Strickschrift "64 Maschen italienisch anschlagen" Ich habs nach dieser Anleitung gemacht. Aber wie gesagt, ist ok aber nicht wirklich weltbewegend schön
Grüßle Wolfsengel
- 05.04.10 17:37 #40
Huhu Engelchen,
ich mach immer den normalen Anschlag, zumindest bei den Socken
der sieht aber verwirrend aus
Toll, wenns dus geschafft hast 
Liebe Grüße, Manu