Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
18.11.11, 09:15 #1
Streifen, Klebereste in neuen Fensterscheiben
Guten Morgen!
und mal wieder gehts ums Fensterputzen.
Wie krieg ich denn viele hartnäckige Streifen von neuen Fensterscheiben? Teilweise Kleberänder oder einfach so Ränder von den Magnethaltern, mit denen die Scheiben montiert wurden. Ich hab schon mit der grünen langen Faser gewischt und nachgetrocknet - aber es sieht total verschmiert aus. Und was komisch war: die Faser kam frisch aus der Waschmaschine und beim Wischen über die Fensterscheiben hat es plötzlich geschäumt. Ich schließe eigentlich eine Waschmittelüberdosierung aus, da bin ich eher zu sparsam damit. War vielleicht irgendwas auf der neuen Scheibe, was den Schaum verursacht?
Hab jetzt so bißel gestöbert - sollte ich es mit Essig oder Spiritus versuchen? Oder schmiert das noch mehr und ist vielleicht auch für die Jemako-Faser gar nicht geeignet? Oder irgend einen Jemako-Reiniger verwenden?
Ich will einfach den Baudreck weg haben - dann macht Fensterputzen ja sogar fast Spaß!
Lg, Silke
-
18.11.11, 09:32 #2
Hallo Silke,
diese Flecken auf den neuen Fenstern, die bei der Herstellung entstehen ( Magnethalter u.ä.) habe ich auf Anraten meines Fenstersetzers hin mit Sidol für Ceran & Stahl problemlos und ohne etwas zu zerkratzen wegbekommen.
Liebe Grüße
Seepferdchen
-
18.11.11, 09:36 #3
Hallo Silke,
ich sag nur "Öko-Orange" von Prowin.
... Damit werden alle Klebestreifenreste und Ähnliches schonend entfernt, am besten mit dem passenden Fenstertuch dann nachwischen.
Und: ich bin KEINE Beraterin für Prowin, nur begeisterte Nutzerin.
VG,Zimba,TR aus dem Großraum Bonn-Köln-RheinSieg-Hennef-Königswinter-Bad Honnef-Remagen-Sinzig-Euskirchen-Meckenheim

-
18.11.11, 11:01 #4
na, Zimba, Du bist ja witzig!
Ich hab hier doch nur Jemako Produkte und jetzt kommst Du mit der Konkurrenz an
Aber vielleicht hat ja jemand nen vergleichbaren Tip mit irgend einem Jemako-Reiniger.
Wie ist das denn dann mit dem Öko orange - gibt das keinen Putzmittelfilm auf den Scheiben?
Lg, gänseblume
-
18.11.11, 11:06 #5Jemako-Beraterin
Taschenüberraschungs-
Hebammenfee
- NRW u. Deutsch-Luxemburgisches Grenzgebiet
Hallo Gänseblume
Mit dem Intensivreiniger und dem grünen Handschuh müsste es eigentlich verschwinden die Ränder der Halter würd ich erstmal nur mit dem Handschuh versuchen.
lgsonnige Grüße aus Hamm Westf.
Fee
Meine JEMAKO Seite findet Ihr hier www.jemako-de-meuer.de und zu Silkes Naehkeller geht es hier entlang www.Silkes-naehkeller.de
-
18.11.11, 11:08 #6
Hallo Gänseblume,
für Kleberreste, z.B. auf Marmeladengläsern, benutze ich diesen Orangenreiniger aus dem Bioladen:Almawin Orangenöl-Reiniger Konzentrat 500 ml: Amazon.de: Drogerie & K (bzw hier grad bei Amazon entdeckt).
Der funktioniert sehr gut, ob du dann allerdings einen Putzmittelfilm auf den Scheiben hats, kann ich dir leider auch nicht sagen.Liebe Grüße
Martina
-
18.11.11, 11:09 #7
Hi Silke,
sorry, habe nicht bemerkt, dass der Beitrag im Jemako-Forum stand. Zur Frage nach dem Putzmittelfilm: anschließend mit dem Fenstertuch und klarem Wasser abwischen, da gibt es keine Rückstände.
Hier im Forum gibt es auch Prowin-Beraterinnen, die sicher kompetenter Auskunft geben können als meine Wenigkeit als Laie. Mich haben diese Produkte überzeugt, dazu gehört schon was....
Schönen Tag und klare Scheiben,Zimba,TR aus dem Großraum Bonn-Köln-RheinSieg-Hennef-Königswinter-Bad Honnef-Remagen-Sinzig-Euskirchen-Meckenheim

-
18.11.11, 11:11 #8
Rettet die Shifttaste - nutzt
Grossbuchstaben!
.........und ich diesen: Sodasan Orangenreiniger
Erhältlich auch in Bioläden/Reformhäusern etc.
Sorry - ich guck da gar nicht, in welchen Foren solche Threads stehen

Grüße aus Oberbayern
Kaffeehaferl
Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach.-Karl Valentin-
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-
-
18.11.11, 12:26 #9
Ich würde es auch mit den Intensivreiniger von Jemako versuchen.
Der nimmt ganz toll Kleberückstände weg.
LG DalliLiebe Grüße Meike
Thermomix-Beraterin in Mittelhessen
-
18.11.11, 18:04 #10
Hallo,
versuche es einmal mit etwas Waschbenzin....damit hab ich schon so einiges an Kleber...und Aufklebern weg bekommen.
LG..Silvia
-
27.11.11, 20:12 #11Jemako-Berater
Hallo Gänseblume,
nimm doch einfach den Fenster-Aktivschaum,
der löst auch einfach und sparsam alle Kleberückstände auf Fenstern / Gläsern.
Viele Grüße
Alex
-
28.11.11, 08:14 #12
Guten Morgen
und Danke für Eure Antworten.
Also mit dem Intensivreiniger gehen die Klebereste wunderbar weg - nur krieg ich jetzt den Reiniger nicht mehr von der Scheibe. Irgendwie schmiert das alles, wenn ich mit dem Trockentuch nachwische. Oder liegts am Tuch und nicht an der Scheibe oder dem Mittel? Ich hab es extra ganz sparsam dosiert und versucht mit nem anderen Lappen den Reiniger wegzukriegen. Aber es schmiert trotzdem.
Kann eigentlich Waschpulver in den Fasern sein?
Aber ich wasche ganz normal eher sparsam mit Waschpulver.
Lg, gänseblume
-
29.11.11, 07:13 #13Jemako-Berater
Hallo Gänseblume,
das Problem hatten wir auch schon einmal.
Nimm einfach den grünen Handschuh (gewaschen, ohne Reiniger), sprüh hier Wasser drauf, reinige das Fenster und trockne
mit einem gewaschenen Trockentuch nach.
Somit sollte dein Fenster blitze blank sein!
Viele Grüße
Alex