- 25.09.08 10:40 #1
Karamellikör -superlecker und cremig-
Feinster cremiger Karamelllikör
2 Dosen Dosenmilch gezuckert (z.B. Milchmädchen, Milram o.ä.)
1 Tütchen Finesse Vanille Aroma (flüssig)
2 Vanillezucker
0,5 l brauner Rum (guten nehmen)
Die Dosenmilch ca. 3 - 3,5 Stunden in einem Kochtopf im Wasserbad geschlossen köcheln lassen, dann abkohlen lassen.
Das Wunder: man hat nun feinstes cremiges Karamell.
Super auch für Soßen, Pudding, Torten... Man kann natürlich gleich mehr Dosen kochen und sich so einen Vorrat anlegen
.
Anschließend einfach alle Zutaten im Mixtopf gut verrühren und den Likör abfüllen und unbedingt gleich naschen.
GUTEN APPETIT!!!
- 25.09.08 17:44 #2
Hallo,
das mit der Verwandlung von "schnöder" Dosenmilch zu cremigem Karamell hört sich ja klasse an, was mich an der Geschichte etwas stört ist, dass man die Dosen über 3 Stunden auf dem Herd blubbern lassen muss.....wäre vielleicht eine Aufgabe für unsere Crocky-Köchinne, diese Geschichte energietechnisch zu entschärfen.
Ansonsten würde ich dieses Rezept gerne mal testen.Liebe Grüße Susasan
- 25.09.08 17:52 #3
Hallo Susasan,
hier im Forum wurde schon öfters über die Caramelcreme aus Milchmädchen geschrieben. Es geht wohl auch im Schnellkochtopf in 1 Std. Hier ist der Link zu einem Beitrag, in dem davon berichtet wird http://www.wunderkessel.de/forum/bro...aufstrich.html
- 25.09.08 23:23 #4
Dulce Hallo zusammen!
Hier ist mein heiß geliebtes Rezept für Caramellsoße! Ich kenne die Milchmädchen-Caramellsoße nicht, aber diese Soße soll noch besser schmecken!
Probiert es aus! Sie macht süchtig!
@Lillymau: Gleich morgen werde ich Deinen Likör machen! Der klingt soo lecker!
LG,
üdi
- 26.09.08 15:08 #5
Hallo üdi,
ich probiere sie gerade aus, die DULCE DE LECHE. Bin schon mal gespannt - irgendwie kommts mir vor, als würde es in der Küche a bisserl "brandln" - hoffentlich brennt da im Topf nichts an
Wer weiß denn, wie viel Gramm in der Milchmädchendose drinnen sind? Danke!
Nachtrag: Likör ist fertig!
Hallo!
So, angebrannt ist nix und der Likör ist fertig. Ich hab noch einen Becher Sahne dazu getan. Probiert hab ich ihn auch schon. Sehr empfehlenswert!
Schöne GrüßeGeändert von renateO (26.09.08 um 17:36 Uhr) Grund: Nachtrag: Likör ist fertig...
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst!
- 29.09.08 10:29 #6
Hallo Renate,
in der Milchmädchen-Dose sind ca. 400 g. Auch wenn die Vorbereitung lang dauert (Kochen im Topf) lohnt es sich sehr!
Den Tipp von Claudia mit dem Schnellkochtopf werde ich demnächst auch mal testen.
Lieben Gruß
Inke
- 26.02.10 22:33 #7
Hallo zusammen,
hab Milchmädchen im Schnellkochtopf eine Stunde gekocht, ist eine super Caramell-Creme geworden, aber sehr süss. Werde auch Likör daraus machen. Danke fürs Rezept.Viele Grüße
Sonnenschein.engel
- 27.02.10 19:42 #8
- 28.02.10 22:15 #9
Hallo zusammen,
Likör hats bei mir mangels Caramell-Creme leider nicht mehr gegeben, hab Pudding und Caramell-Tiramisu gemacht, jetz ist sie fast alle, aber Likör wird nachgeholt, sobald ich wieder irgendwo Milchmädchen bekomme.Viele Grüße
Sonnenschein.engel