Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
23.07.09, 15:22 #1Hexe im Lkr. Karlsruhe
- im schönen Badnerland zwischen Karlsruhe und Bruchsal
Cassislikör nach Tante Annas Rezept
Tante Annas Rezept wird schon seit vielen Jahren in unserer Familie weitergegeben. Für etwa 2 Liter Likör verwendet man:
1 kg schwarze Johannisbeeren oder Jostabeeren
1 Ltr. Weinbrand
½ Ltr. Wasser, 375 g Zucker
1. Die Johannisbeeren nicht von den Rispen streifen. Lediglich abwaschen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
2. Die Beeren mit einigen Blättern in einen Steinguttopf oder in ein großes Glas füllen und mit dem Weinbrand übergießen. Luftdicht verschließen und mindestens acht Wochen ziehen lassen. Längeres Ziehen schadet dem Likör nicht!
3. Wasser und Zucker in den Mixtopf geben, aufkochen und ca. 1-2 Minuten bei 100° C Stufe 2 rühren. Der Zucker sollte sich komplett im Wasser gelöst haben. Danach abkühlen lassen.
4. Die Johannisbeeren in einem Sieb abgießen, dabei den Saft auffangen. Den Saft mit dem Zuckersirup vermischen und dann in Flaschen abfüllen. Gut verschließen und noch mindestens einen Monat ruhen lassen.
lLiebe Grüße aus dem schönen Baden
Jutta
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Unsere Familie wird von Jacques (TM 31) verwöhnt
-
30.08.09, 21:28 #2
Hallo JuttaW!
Heute entdecke ich dein tolles Rezept...
Leider ist die Johannisbberzeit schon rum, aber ich werd ihn auf jeden Fall nächstes Jahr machen, da ich einen Jostastrauch hab (den ich unbedingt vor 5 Jahren haben wollte), und die keiner bei uns ißt.....GlG Sandra
aus dem Urlaubsparadies Windecker Ländchen
Mein Eierkocher zaubert auch ein 4-Gänge-Menü
Tu, was du kannst, mit dem was du hast, wo immer du bist...(Theodor Roosevelt)
-
30.08.09, 21:38 #3
Hallo millo,
ich mache aus Josta immer Marmelade, hier sind alle heiß darauf. Schmeckt ja wie Schwarze Johannisbeer - Marmelade.
LG Ingeliebe Grüße von Inge
-
11.07.10, 21:58 #4
Hallo!
Kann mir mal jemand erklären, wozu die Blätter gut sind?Liebe Grüsse
Heike
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe!
-
07.09.10, 12:11 #5Hexe im Lkr. Karlsruhe
- im schönen Badnerland zwischen Karlsruhe und Bruchsal
Hallo Heike,
die Blätter wurden in Tante Annas verwendet. Ich habe den Likör schon mit und auch ohne Blätter zubereitet und konnte keinen Unterschied feststellen. Du kannst also die Blätter auch weglassen.Liebe Grüße aus dem schönen Baden
Jutta
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Unsere Familie wird von Jacques (TM 31) verwöhnt