Thema: Toffifeelikör
- 13.10.09 20:46 #1
Toffifeelikör Hallo Alle zusammen!
Von meiner Beraterin habe ich ein leckeres Likörrezept, das anscheinend noch nirgens aufgetaucht ist: einen Toffifeelikör!
Ihr nehmt:
6 Eigelb
150 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
15 Toffifee ohne Nuß
alles 3-4 Minuten bei 70° / Stufe 6 erhitzen
dann:
300 g Kondensmilch (10°/°ig)
1 Becher Sahne
250 g Wodka zugeben
und nochmal 4-5 Min/70°/St.6 erhitzen
Den Likör heiß in Fläschchen füllen und lecker genießen
!!
(Schmeckt auch als Eissoße!)Schöne Grüße aus dem Landkreis Ebersberg
Alexandra
Mit dem Thermomix wird gekocht, mit proWIN wird geputzt, und ich hab Zeit für die Kinder!!
- 13.10.09 21:55 #2
Hallo Alexandra,
das Rezept hab ich vor ein paar Tagen bereits im neuen Forum von Vorwerk gelesen! Konnte mich gleich erinnern, weil die Nüsse erst mal entfernt werden müssen und hab noch überlegt wie ich das am einfachsten anstellen könnte.Liebe Grüße, Sabine
- 14.10.09 08:14 #3
Hallo ihr Lieben,
Warum muß man die Nuß entfernen??? Kann man nicht die Toffifees vorher schreddern?? Würde doch sicher auch gehen, oder?
Liebe Grüße
SusanneWer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.
- 14.10.09 08:19 #4
Hallo
das mit der Nuss hält mich irgendwie von diesem Likör ab.
Muss man das wirklich machen?
Der Likör wär nämlich genau das richtige für mich, ich liebe Toffiffee
Liebe Grüße
Karin
(TM-Süchtel
)
- 14.10.09 08:23 #5
Hallo,
nur mal so ein Gedankenspiel: Toffifee ohne Nuss - das ist doch quasi Karamell mit Schokolade, könnte man da nicht gleich die Plombenzieher hernehmen, die immer in der Werbung kommen ??? Ich komm aber grad nicht auf den Namen ...Herzliche Grüße für einen
Tag von Petra
Wer sich eine Minute ärgert, sollte bedenken,
dass er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verschenkt.
- 14.10.09 08:26 #6
... hmmm, also die Nuss kommt sicher deswegen raus, da die ja nicht püriert wird, d.h. man hätte ewig kleine Stückchen drin, die zum trinken nicht toll sind und man sich auch ganz schnell verschlucken kann. Es sei den man seihert ihn nachher durch.
Ich weiß was du für Bonbons meinst, könnte geschmacklich eigentlich auch gut hinkommen und wär einfacher zum handhaben.Liebe Grüße, Sabine
- 14.10.09 09:14 #7
Guten Morgen!
Das mit den "Blombenziehern" wär wahrscheinlich ne alternative - und eben ein neuer Likör
!
Das entfernen der Nuß ist auf alle Fälle kein Problem - Toffifee einritzen, aufklappen, Nuß raus! Der Likör ist super cremig, und wenn die Nuss drinbliebe gäb´s Likör mit Stückchen.
Den Likör mach ich schon seit zwei Jahren hauptsächlich zur Weihnachtszeit für die Geschenke an meine Lieben. Auch die Männerwelt ist von diesem Likör begeistert!Schöne Grüße aus dem Landkreis Ebersberg
Alexandra
Mit dem Thermomix wird gekocht, mit proWIN wird geputzt, und ich hab Zeit für die Kinder!!
- 14.10.09 09:16 #8
...ach ja:
Ich bin im Vorwerk-Kessel nicht unterwegs -der gefällt mir nicht!
Aber jetzt denke ich, haben auch diejenigen was von dem lecker "Saft", die ebenfalls nur hier im Wunderkessel schuppern

!! Schöne Grüße aus dem Landkreis Ebersberg
Alexandra
- 14.10.09 09:34 #9
Guten Morgen Alexandra,
danke für das Rezept. Hört sich gut an und wird von mir bald ausprobiert. Habe demnächst viele Gäste, da lohnt sich die Verkostung.
Übrigens, ich mag den Vorwerk-Kessel auch nicht. Ist mir zu unübersichtlich
und ich bleibe lieber unserem Kessel treu. Hier sind doch die nettesten Menschen unterwegs, gell??
Liebe Grüße
Manuela
Treffe lieber eine falsche Entscheidung als gar keine!
- 14.10.09 09:43 #10
... ich glaub etz isses wiedr da: Storck Riesen ...
Herzliche Grüße für einen
Tag von Petra
Wer sich eine Minute ärgert, sollte bedenken,
dass er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verschenkt.
- 14.10.09 09:44 #11Köchin/Koch
Wow, der hört sich ja lecker an...und ich liebe auch Tofifee*jamjam*
Werd ich gleich mal testen..es grüßt Euch
niniflix
seit Freitag, den 13.3.2009
kocht bei uns der TM31
- 14.10.09 17:13 #12Hexe
Hallo Alexandra
Danke für das leckere Rezept,habe es garade gemacht und den Topf aus geleckt,mhhh.
Wenn ich Hheute nicht noch zum Kommuniostreffen müsste,könnte ich für nichts garantieren.
Liebe Grüße MoniLiebe Grüße Moni
- 14.10.09 17:24 #13
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass bei vielen der Likörrezepte nur das Eigelb verwendet wird. Was macht ihr denn mit den Eiweißen?
VG, Steffi
- 14.10.09 19:28 #14
Hallo Steffi!
Lese Dich hier mal durch.
Für diese Teilchen kann man das Eiweiß auch sehr gut verwerten.Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst!
- 14.10.09 21:03 #15Maitre
Hallo Steffi!
Hier noch zwei Rezepte zur Eiweißverwertung:
1. Eiweißkuchen
6 Eiweiß (steif schlagen)
250g Butter
250g Zucker
250g Mehl
2 P. Vanillezucker
etwas Aroma (vielleicht Rum?9
ca. 1 kg Äpfel
Eiweiß steif schlagen. Die anderen Zutaten schaumig rühren
und das Eiweiß unterheben. Die Äpfel kleinschneiden und unterheben.
In eine gut gefettete Kastenform geben und bei 175° Heißluft backen.
Leider habe ich die Zeit nicht mehr im Kopf, muss aber jeder per Gar-
probe selber rausfinden.
2. Eiweißboden
5 Eiweiß
200g Zucker
200g gemahlene Nüsse
1 Tafel Zartbitterschokolade
1/2 Liter Sahne
1 große Dose Ananas
Eiweiß steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Dann die Nüsse
und die geriebene Schokolade unterheben.
Bei 180° ca. 30 Min. backen.
Nach dem Auskühlen mit geschlagener Sahne bestreichen und
die Ananasstücke darauf verteilen.
Ich hoffe, damit ist dir geholfen!
Liebe Grüße
Kuhstalllady
- 14.10.09 21:18 #16
- 14.10.09 21:56 #17
Hallo,
das liest sich ja super lecker , wenn ich wieder zuhause bin werde ich es mal ausprobieren
danke fürs Einstellen.Viele
Grüße
Anette
- 17.10.09 14:17 #18
Hallo Alexandra,
habe gestern Deinen Toffifelikör gemacht und auch gleich genoßen. Boh, ist der lecker. Ist von der Menge her doch ziemlich viel. Wie lange hält sich der? Hast Du da schon Erfahrungen? Will ja nicht alles gleich austrinken
. Aber wirklich köstlich.... Liebe Grüße
Manuela
- 17.10.09 16:54 #19
Hallo Manuela!
Bei mir hält der nie so lange, da wir den immer sehr gern verschenken (Mitbrings´l oder sonstiger Anlass..). Wenn wir selber einen "in Gebrauch" haben, steht er im Kühlschrank, muss aber zum Servieren bischen eher rausgenommen werden oder kräftig geschüttelt werden, da er sonst zu zäh ist.
Ach das wär noch ein Tipp: Nehmt Flaschen mit größerer Öffnung, z.b. Ketchupflaschen, oder gleich Marmeladengläser, damit ihr besser an den Likör "rankommt"
!!
Darf ich die Frage wegen der Haltbarkeit mal generell weitergeben
?
Darf man da ohne Bedenken 4-6 Wochen sagen? Was meint ihr?Schöne Grüße aus dem Landkreis Ebersberg
Alexandra
- 18.10.09 15:20 #20Tupperware- und ProWIN-Beraterin Sterneköchin
Huhu,
ich habe am Freitag abend auch diesen hochgradig leckeren Likör gemacht...Von der Menge her hab ich 3 Flaschen (diese kleinen Zigeuner-Soßen-Flaschen von Kühne & Co.) voll und noch 2 volle Gläser erhalten...
Die Gläser wurden direkt lauwarm geleert
Super lecker und hochprotzentig sag ich nur...
Die Flaschen hab ich in den Kühlschrank gestellt...Ist sehr fest geworden das Ganze...Nun hoffe ich, dass ich es nicht löffeln muss
Liebe Grüße
Cora
Ich tuppere im Raum AZ, KIB, KH, MZ, WO und BIR
- 18.10.09 15:27 #21
Hallo Coar,
wie Schulzeline schon sagt, einige Zeit vor dem Trinken rausnehmen. Dann wird es auch wieder flüssig. Ist wirklich gut, das Getränk....
Liebe Grüße
Manuela
- 19.10.09 08:53 #22
Hallo!
Ihr müßt den Likör mal als Eissoße (über Vanilleeis) kosten.......mmmhhhhh, nochmal mehr lecker
!!
Schöne erfolgreiche Woche an Euch alle!!Schöne Grüße aus dem Landkreis Ebersberg
Alexandra
- 28.11.09 21:45 #23
ich flipp aus...
soooooooooooooo lecker!!!!
dafür lass ich jeden eierlikör stehen!
danke schulzeline für das tolle rezept.
- 28.11.09 21:59 #24
Hallo Schulzeline,
dein Rezept kommt gerade Recht!
1. hab ich somit für die Adventszeit ein Mitbringsel und
2. soll Frau sich ja auch was gutes gönnen. Ich liebe Toffifee
Liebe Grüße, Mattea
- 28.11.09 23:56 #25
Hallo,
ach wie praktisch, dass ich die Flaschen von meiner Biosahne noch nicht abgeben habe...Toffifee sind eh immer im Haus...schon mal wegen dem genialen Pudding....also steht der Produktion in den nächsten Tagen nichts im Weg...kann man auch Kaffeesahne statt Dosenmilch nehmen?Liebe Grüße Susasan
- 29.11.09 14:38 #26Sterneköchin
Hallo!!
Herzlichen Dank für dieses leckere Gesöff!! Noch ist er warm, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ganz viele Ideen, wozu man den Likör reichen kann kommen ganz automatisch beim Genießen. mmmmh
Habe die Sahne durch Cremefine Kochsahne ausgetauscht, vielleicht bleibt er dann auch kalt flüssiger, mal schauen.
Gibt warm schon 5 Sterne.LG.....Mone 74
In meiner Küche fühlen sich meine Kids, TPC und mein Therminator zu Hause!!
Wer kämpft riskiert zu verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!
- 29.11.09 14:49 #27
Hallo,
man klingt das lecker.
Könnte ihn mit auch mit den neuen Sorten von "Werthers Echte" gut vorstellen, ist ja auch Karamell mit Schoko !
Und dann muß man nicht umständlich die "Nuss" rausfriemeln
- 29.11.09 22:00 #28Sterneköchin
- 30.11.09 21:40 #29
Hallo,
einfach lecker!! Hab ihn verschenkt, und schon Rezeptnachfragen bekommen.LG Claudia
bei mir kocht seit Weihnachten 2009 der TM 31
- 09.01.10 21:32 #30Köchin/Koch
Superlecker!!!!
- 14.02.10 13:52 #31
Hallo,
habe am Dienstag auch den megaleckeren Likört gemixt. War der Hit auf der Geburtstagsparty. Bin allerdings auch über die Menge erschrocken. Jetzt stehen noch zwei Flaschen im Kühlschrank. Meint ihr ich kann ihn kommenden Freitag unbedenklich mit auf die nächste Pary nehmen. Ich denke dort wird er dann auch vernichtet.
Was meint ihr hält er 10 Tage im Kühlschrank?<<<<<< Liebe Thermomix-Grüße>>>>>>>
von Kerstin :0)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::
\"Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält!\" (Seneca)
- 14.02.10 23:09 #32Sterneköchin
Hallo!
Klar hält der sich 10 Tage - wenn man ihm die Chance dazu gibt. Haben grad heute noch welchen getrunken und der war sogar noch etwas älter.LG.....Mone 74
In meiner Küche fühlen sich meine Kids, TPC und mein Therminator zu Hause!!
Wer kämpft riskiert zu verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!
- 15.02.10 08:10 #33
Hallo!
Habe diesen leckeren Likör am Wochenende gemacht. Eigentlich nur 1/3 des Rezepts zum Probieren. Aber der war ja sooooo lecker!
Den werde ich auf jeden Fall noch einmal brauen,
Danke für das tolle Rezept!
- 22.04.10 14:24 #34
Habe den Likör zum Geburtstag bekommen. Wir trinken ihn mit Begeisterung im Kaffee.
Gruß von der Regenbogenhexe
- 22.04.10 14:45 #35
Hallo Regenbogenhexe,
....im Kaffee....... find ich ja auch ne tolle Idee!
Ich denk, ich werd mir jetzt gleich mal wieder was "köcheln" - hab grad so Lust auf Eiskaffee mit lecker Soße
Schöne Grüße aus dem Landkreis Ebersberg
Alexandra
- 03.07.10 02:07 #36Küchenhilfe
Hallo liebe Hexen, habe soeben den Likör gemacht ohne die Nüsse zu entfernen. Habe ihn danach durch ein feines Sieb gegossen und darin sind die restlichen Ministückchen der Nüsse hängengeblieben.Hat super geklappt und die erste Probe hat sehr lecker geschmeckt!
Liebe Grüße
Claudia

LinkBack URL
About LinkBacks