Orangen - Zimt Likör *warm und kalt zu genießen*

Ergebnis 1 bis 24 von 24
    Inaktiv

Talking Orangen - Zimt Likör *warm und kalt zu genießen*

Orangen - Zimt Likör

habe letztens mal meine Orangen zweckentfremdet und hier ist das Ergebnis, hoffe es gefällt euch

700 ml frisch gepresster Orangensaft
    200 gr. Zucker
    200 ml Wasser
    2 Zimtstangen
    ca. 400 – 500 ml Korn (kommt drauf an, wie stark man es mag)

Saft, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 20 sek. Stufe 4 verrühren.
    Anschließend die 2 Zimtstangen dazu geben und bei 100 °, Linkslauf, Stufe 2, Ca. 30 min. aufkochen lassen.
    Nach dem aufkochen den Korn dazu und nochmal 2 Std. mit der Zimtstange ziehen lassen (hab es im Thermogefäß ziehen lassen) Zimtstangen raus, in Flaschen umfüllen, fertig

Echt super lecker und sowohl kalt als auch nochmal erwärmt ein Genuss

Geändert von Möhrchen (01.11.10 um 20:16 Uhr) Grund: auf Wunsch der Userin Menge geändert

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hallo LAdy84...das erinnert mich daran als wir vor 2 Jahren meiner Freundin ihren Bitterorangenbaum plünderten und nicht wussten was machen mit den Dingern Dann haben wir sie entsaftet und mit Zucker und Zimt und Korn/Wodka zum Likör verarbeitet....

Da hatten wir ja die gleiche Idee nur der Geschmack ist bestimmt anders, weil unsere ja bitter waren...leider ...aber der Likör schmeckt irgendwie wie Campari, der ist nun 2 Jahre alt, ich hab immernoch Flaschen davon und er schmeckt immernoch super
    werde das auch mal mit süssen Orangen probieren....
    Hoşçakal aus Antalya... Pedi ... und darum bin ich ausgewandert ...

Meine Kochbücher:

Hallo Lady84,
    tolles Rezept und passend zur kommenden Jahreszeit. Muss ja nicht immer Glühwein sein. Hast du eine ungefähre Mengenangabe, wieviel Saft es ergab? Sicher kann man das auch mit fertigem Saft machen, oder? Und muss es wirklich solange kochen und warum? Danke schonmal für das Rezept. Werde es gerne einmal probieren und berichten.
    -Grüsse von mausi67
    Wer morgens 3mal schmunzelt und mittags nicht die Stirne runzelt und abends lacht, dass alles schallt,
    der wird 100 Jahre alt.

Inaktiv
    Zitat Zitat von mausi67 Beitrag anzeigen
    Hallo Lady84,
    tolles Rezept und passend zur kommenden Jahreszeit. Muss ja nicht immer Glühwein sein. Hast du eine ungefähre Mengenangabe, wieviel Saft es ergab? Sicher kann man das auch mit fertigem Saft machen, oder? Und muss es wirklich solange kochen und warum? Danke schonmal für das Rezept. Werde es gerne einmal probieren und berichten.
    Hallo Mausi67,

die Orangen ergaben ca. 500-550 ml Saft (muss gestehen, dass ich nicht ganz genau hingeguckt habe), denke mal schon, dass das mit fertigem Saft auch geht, dann würd ich aber wegen dem Zucken gucken, weil der fertige ist ja meist schon stark gesüßt!
    Also ich hab den erst 15 min. gekocht, aber iwie fand ich das Zimtaroma dann noch nicht so prickelnd, deswegen hab ich den nochmal 15 min. nachkochen lassen und dann im Thermogefäß ziehen lassen, aber ist bestimmt auch geschmackssache, kannst es ja erstmal mit 15 min. versuchen, probieren und ggf. nochmal nachkochen

LG Verena

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 13:02 ----------

Zitat Zitat von Pedi Beitrag anzeigen
    Hallo LAdy84...das erinnert mich daran als wir vor 2 Jahren meiner Freundin ihren Bitterorangenbaum plünderten und nicht wussten was machen mit den Dingern Dann haben wir sie entsaftet und mit Zucker und Zimt und Korn/Wodka zum Likör verarbeitet....

Da hatten wir ja die gleiche Idee nur der Geschmack ist bestimmt anders, weil unsere ja bitter waren...leider ...aber der Likör schmeckt irgendwie wie Campari, der ist nun 2 Jahre alt, ich hab immernoch Flaschen davon und er schmeckt immernoch super
    werde das auch mal mit süssen Orangen probieren....
    Hehe stimmt, da hatten wir wirklich die gleiche Idee Und du hast ja sowieso immer so tolle Likör Rezepte ich sag nur: *gebrannte Mandellikör* der war auch jam jam

LG Verena

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hey Du da kann aber was net stimmen...aus 5KG Orangen bekommt man doch net nur 500ml Saft

Meine Kochbücher:

Hallo Verena,
    Danke für deine Antwort. Da fällt mir ein, ich habe ja noch den Weihnachtszucker Hiiiiiiiiiiilfe!!!, Beitrag 6, den könnte ich ja direkt dafür nehmen. Dann wird`s noch weihnachtlicher.
    -Grüsse von mausi67
    Wer morgens 3mal schmunzelt und mittags nicht die Stirne runzelt und abends lacht, dass alles schallt,
    der wird 100 Jahre alt.

Inaktiv
    Zitat Zitat von Pedi Beitrag anzeigen
    Hey Du da kann aber was net stimmen...aus 5KG Orangen bekommt man doch net nur 500ml Saft
    Deswegen auch die Angabe Saft von 5 KG Orangen, dann passt´s auf jeden Fall Ich hab echt nicht drauf geachtet wieviel Saft das ergeben hat, die 500-550 waren grob geschätzt.

Tanzhexe Avatar von Pedi
    aus 5 KG Orangen bekommt man 2-2,5 Liter Saft

aus 1KG ca 400-500ml

Meine Kochbücher:

Moderator
    License to kill photos!!!!

Hallöchen,

ich habe die Saftmenge auf Wunsch von lady abgeändert, damit hier nicht unnötiges Kopfzerbrechen herrscht

Tanzhexe Avatar von Pedi
    Hallo Ute...Danke....
    Ich hatte ihr schon geschrieben das es auch an unseren frischen saftigen Orangen liegen kann... hier gibts ja eine spezielle Sorte (Saftorangen) die man zum pressen nimmt... weiss net wieviel Saft bei euren ''Dingern'' rauskommt

Die Angabe in ml ist deshalb sehr sinnvoll !!! Auch je nachdem ob mans mit Hand auspresst oder mit dem Entsafter...da gibts ja auch Unterschiede...

Danke

Meine Kochbücher:

Inaktiv
    Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

ich habe die Saftmenge auf Wunsch von lady abgeändert, damit hier nicht unnötiges Kopfzerbrechen herrscht
    Super vielen Dank
    Lieben Gruss aus dem Ruhrgebiet

Veganerin Avatar von HeidiTe
    ....der wird auch probiert - und ich seh mich schon literweise die harten Schnäpse kaufen.....
    lg Heidi

Grenzen sind dazu da, dass sie überschritten werden.

teddy9
    Glücklichste Oma der Welt

moinmoin

Superrezept,werde ich auch zum verschenken machen.
    Im Geschäft komme ich mir auch schon wie eine Schnapsdrossel vor wenn ich Korn,Wodka und Rum kaufe.

LG teddy9

Veganerin Avatar von HeidiTe
    Ihr Lieben,
    habe dieses Rezept gestern noch machen müssen, mit dem Rest Whiskey und bin einfach rundum begeistert! warm und kalt ein Genuss! 5 Punkte.....
    lg Heidi

Grenzen sind dazu da, dass sie überschritten werden.

hallo

kann man den Korn dem heissen Saft beimischen oder muss erst alles erkalten.?
    Liebe Gruesse
    Ciao Bubu

Inaktiv
    Zitat Zitat von yoyobubu Beitrag anzeigen
    hallo

kann man den Korn dem heissen Saft beimischen oder muss erst alles erkalten.?
    Hallo,

der Korn kann dem heißen Saft beigemischt werden
    Deswegen schmeckt er warm ja auch so gut

Zwilling - ich steh dazu! Avatar von Angie65
    Hallo Lady!

Ich hab den Orangen Zimt Likör gemacht.
    Der schmeckt voll gut, aber.....verdunstet der?? Jedesmal wenn ich die Flasche ansehe fehlt etwas und keiner wars
    Nee, im Ernst, meine Männer sind begeistert davon. Wenn ich noch was davon verschenken will, muss ich ihn verstecken, oder nochmal machen.

Danke für das tolle Rezept!
    - ige Grüsse Angie

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand ( Blaise Pascal )
    In meiner Küche sind Sam (Jacques), Max und Moritz, (5,5l und 6,5l Apexa) und 3 Männer die ich von den Töpfen fernhalten muss.

ALU
    ALU ist offline
    Hallo Lady,

das schmeckt ja so genial!!!! Vielen Dank für das Rezept.
    Herzlichst
    ALU

Viel nützt wer wenig stört (aus Brasilien)

Inaktiv
    Zitat Zitat von Angie65 Beitrag anzeigen
    Hallo Lady!

Ich hab den Orangen Zimt Likör gemacht.
    Der schmeckt voll gut, aber.....verdunstet der?? Jedesmal wenn ich die Flasche ansehe fehlt etwas und keiner wars
    Nee, im Ernst, meine Männer sind begeistert davon. Wenn ich noch was davon verschenken will, muss ich ihn verstecken, oder nochmal machen.

Danke für das tolle Rezept!
    Zitat Zitat von ALU Beitrag anzeigen
    Hallo Lady,

das schmeckt ja so genial!!!! Vielen Dank für das Rezept.
    Hi ihr zwei,

freut mich das er euch so gut schmeckt
    Meiner ist mittlerweile auch leer, werd ich vor Weihnachten auch nochmal nachlegen müssen

LG

Hallo Lady,
    Der ist echt spitze!
    War beim Weihnachtsmarkt der Renner!
    Danke für das leckere Rezept.

Lg kafffeepaula

Hallo, habe gerade diesen Orangen-Zimt-Likör angesetzt. Aus Faulheit gepreßten Saft aus der Kühltheke genommen, statt 700 ml gleich einen Liter, weil ich kein Wasser zufügen wollte. Den Zucker rein und dann den Gartopf eingehangen und die Zimtstangen hineingelegt, weil ich noch den TM 21 habe. Bin nachher echt gespannt auf das Ergebnis. Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für das Rezept. Lieben Gruß Gabi

Mein Gott ist der gut. Habe eben die Zimtstangen hinausgetan und dann den Likör einmal durch ein Haarsieb geschüttet, da der gekaufte Orangenlikör mit Fruchtfleisch war. Jetzt probiert und total begeistert, hundert Punkte, oder auch volle Sternezahl. Herzlichen Dank hicks, ich höre jetzt auf.

Fellnasen-Knutscherin Avatar von Hamsternixe
    prima, ich hab alles dafür da........ dann mach ich uns das mal - gleich *hicks
    Viele Grüße
    Susanne

Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe...........

Hallo Lady84,
    ich habe gerade Deinen Likör gemacht, der ist so super lecker! Tolle Idee auch zum Verschenken! 5 Sterne!!!!!!! DANKE
    Liebe Grüße
    Sonja0305

Hallo Ihr Lieben,
    hab grad wieder eine Ladung Likör gemacht und der ist lecker wie immer! Werde ihn in kleinen Flaschen verschenken - natürlich nicht alles
    Liebe Grüße
    Sonja0305