- 16.07.07 23:43 #121Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallöchen liebste Brigitte,
na bitte - es geht doch *GRINS* - bin schon so gespannt auf Deine Eis - Bewertung - besonders - Marzipan - Eis - dieses habe ich im Hinblick auf Heinz hergestellt
Liebe Grüße AndreaSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 17.07.07 10:49 #122
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo Siamkatze,
einmal über das Wochende nicht im WK gewesen (Wir hatte 35 Grad, da war Schwimmbad angesagt) schon fallen mir hier die Augen aus dem Kopf. So viele neue Sorten und dann noch das Lieblingseis meines Mannes Annanaseis auf Sahneeisbasis. Das wird sofort ausprobiert. Also jetzt mal zu meinen Versuchen. Mit dem Milcheis, das hat bei nicht richtig geklappt, ich hatte das Gefühl der Zucker hat sich wieder zurückkristalisiert und man beist auf dem Zucker rum. Geschmacklich war es super ich hab Amarenakirschen (selbstgemacht), Malaga, Straciatella und Dulce la leche gemacht. Wie gesagt geschmacklich super, von der Konsistenz war ich nicht überzeugt. Dann musste natürlich das Schockoladeneis rann. Was soll ich sagen Geschmack super und Konsistenz war genial. Obs vielleicht doch an der Sahne liegt?? Aber bei uns heisst das Eis Mousse au chocolat, weil es ist ja ein ganz besonderes Schokoladen-Eis (viel besser als gekauftes). Jetzt werde ich die letzten Sorten nochmal mit dem Sahneeis versuchen.
Jetzt hab ich noch eine Frage. Meine Tochter liebt Zitroneneis, ich hab auch schon Sorten hier aus dem Forum versucht z.B. mit Jogurt aber sie hat es danken abgelehnt (org. Ton igitt, bäh, pfui). Ich dachte mir,ich nehme mir das Caipirinia-Eis und lasse den Rum weg und ersetze die Lemon durch Zitrone meinst du das schmeckt??? oder vielleicht doch lieber auf Buttermilcheis-Basis?? Für eine Antwort währe ich dir sehr dankbar.Liebe Grüße
Sversucherle
Probieren geht über Studieren
- 17.07.07 12:17 #123Majordomus
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo Andre,a
dass man Eis im TM machen kann - ist mir NEU.
vielen Vielen Dank für die Rezepte und die Mühe, die Du dir gemacht hast.
Hab alles schon gespeichert. Brauch nur noch die Zutaten u. los geht die Eisproduktion.
Danke
LG tinaIn der Küche unterstützt mich TM 31 u. Tupperware
- 17.07.07 13:37 #124Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallöchen,
@Sversucherle - schade, dass es nicht so richtig mit dem Milcheis geklappt hat - bei mir war die Konsistenz cremig - klasse, dass Dir das Schokoeis so gut geschmeckt hat - sicher wird es durch Sahne noch cremiger als beim Milcheis...wenn Du ein super cremiges Zitroneneis möchtest:
So würde/werde
ich es herstellen:
Zutaten vom sahnigen Fruchteis, zuerst:
Schale einer unbehandelten (Bio) Zitrone mit dem Sparschäler abziehen, zusammen mit dem Zucker mixen, dann den Saft der Zitrone dazu und weiterarbeiten wie im Rezept angegeben...
@Tina - Eis im TM ...noch besser als aus der Eismaschine (meiner Meinung nach
)
Liebe Grüße AndreaSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 17.07.07 17:12 #125Maitre
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo Andrea,
habe heute das Sahneeis mit Amarenakirschen, das Erdnusseis allerdings mit Haselnüssen, das Marzipaneis und das Sahnige Erdbeereis hergestellt.
Alle Sorten schmecken total gut!!!
Vielen Dank für die tollen Rezepte!
Liebe Grüße
Backfan
- 17.07.07 18:44 #126Maitre
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo,
also, mir fehlen fast die Worte bei so viel Einfallsreichtum.Diese Sorten alle nachmachen....ohje,das hält meine Waage nicht aus !!!
Aber trotzdem hab ich eine Frage, Wieso, weshalb, warum Oligofructose???
Außer, daß es gesund ist, welchen Zweck hats?
Falls die Frage schon mal beantwortet wurde, sorry, ich hab nichts gefunden.
Lb.Gr. Gaby
- 17.07.07 19:01 #127Maitre
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo Millo1971, was ist denn ein Schokoladendingsbums der fest wird?
Wo find ich das Rezept.?? Bitte,!
lb.gr. Gaby
- 18.07.07 01:34 #128Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
@Backfan - freu mich riesig, dass Dir diese Eissorten so gut schmecken
@Gaby - Oligofructose sorgt dafür, dass das Eis portionierbar bleibt - in Verbindung mit dem Zucker + Johannisbrotkernmehl
Schokoladendingsbums:
Knackige - Eis - Glasur...
...ich habe heute Eis-Glasuren getestet, einfach auf die Eiskugeln geben - die Glasur erstarrt in Sekunden
Hier das einfache Rezept:
Dunkle Schoko-Glasur:
In den TM geben:
40 g Schokolade (ich hatte 70% Kakaoanteil)........10 Sekunden, Stufe 5, jetzt dazu:
60 g Reines Kokosfett, ungehärtet (in ca. 1 cm Stücken)..................5 Minuten, 37°, Stufe 2.
FERTIG
...diese Glasur ist bis jetzt seit 10 Stunden noch flüssig, soll heißen, läßt sich gut vorbereiten.
Bin gespannt, wie lange die Glasur flüssig bleibt - ist nicht im Kühlschrank, wird sonst fest...
Ich habe die verschiedenen Glasuren mit Bananeneis, Vanilleeis und Kokoseis getestet - mit den Kindern, diese waren total begeistert.
Wunsch meiner Tochter: Kokoseis + dunkle Schoko - Glasur = Bount*-Eis
Ich stell es mir auch mit Fruchteis und Schokoeis etc...lecker vor. Werde ich spätestens Samstag testen...
Helle Schoko-Glasur:
In den TM geben:
40 g Vollmilch-Schokolade........10 Sekunden, Stufe 5, jetzt dazu:
60 g Reines Kokosfett, ungehärtet (in ca. 1 cm Stücken)..................5 Minuten, 37°, Stufe 2.
Weiße Schoko-Glasur:
In den TM geben:
40 g Weiße-Schokolade...10 Sekunden, Stufe 5, jetzt dazu:
60 g Reines Kokosfett, ungehärtet (in ca. 1 cm Stücken)..................5 Minuten, 37°, Stufe 2......
Varianten:
Nuss-Schoko-Glasur:
In den TM geben:
20 g Nüsse nach Wahl (Haselnüsse, Walnüsse, etc..) in den TM geben....3 Sekunden, Stufe 5,umfüllen in eine heiße Pfanne (mittlere Temperatur) ohne Fett rösten, bis die Nüsse intensiv duften, die Nüsse dann in die fertige Glasur geben und damit vermischen.
2 EL Kokosflocken in der Pfanne rösten und unter die fertige Glasur mischen.
2 EL Haferflocken in der Pfanne rösten und unter die fertige Glasur mischen.
2 oder 3 Glasuren (Dunkle- Helle - Weiße- Schoko-Glasur ) nacheinander auf die Eiskugeln geben.
- 18.07.07 07:30 #129
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo Siamkatze,
ich muss jetzt doch mal die Zeit finden um Dir meine große Bewunderung

auszusprechen. Deine Eissorten sind der Wahnsinn und wir werden dank Dir bestimmt diesen Sommer kein Gramm abnehmen
aber egal.
Danke für die Tollen Eisrezepte und viel Spass weiterhin.
Heike
- 18.07.07 10:55 #130
AW: Eis - gefroren portionierbar... Liebe Andrea und alle anderen Eisfans!
Heute ist es soweit, es geht los mit der Produktion des portionierbaren Eis!!!
Jetzt habe ich nur ein großes Problem!!
Welche Sorten soll ich bloss probieren??????
Ich hab noch nicht so viel ausprobiert, aber das normale Fruchteis (gefrorene Früchte, Zucker, Schlagobers) schmeckt mir nicht so gut.
Milchreis-Schoko war lecker.
Am besten haben mir das Kokoseis mit 2 Zutaten und das Orangeneis (aus Saft) geschmeckt.
LG Sandra
- 18.07.07 11:36 #131
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hi!
Na super!
Bin gerade zu Fuss bei 30° (im Schatten) in die Apotheke um Oligofructose zu kaufen. Was passiert: "Oligofructose? Noch nie gehört. Haben wir nicht."
Selbst nach ausführlicher Erklärung, wozu das gebraucht wird, kein Erfolg.
Jetzt bin ich aber traurig.
Kann man nicht vielleicht was anderes verwenden, damit Eis portonierbar wird?
LG Sandra
- 18.07.07 11:47 #132
nach den Erfolgreichen Versuchen mit Inulin habe ich gerade das Milcheis (Grundversion) und ein Joghurteis mit Oligofructose angerührt.
Beides kühlt gerade ab.
Ich würde gerne testen, wie es sich in meiner Eismaschine verhält und danach nochmal im TK angefrieren und aufmixen. Leider muß ich mich nun für eine Sorte entscheiden, da ich nur einen Kühlakku besitze
. Ich glaube, wenn's so weiter geht brauche ich doch noch eine Kompressormaschine
. Hörnchenautomat ist auch schon bestellt
.
Das Joghurteis habe ich wie folgt angerührt:
2 Orangen + 1 Limette so ausgepresst, daß die Kerne draußen, aber das Fruchtfleisch drinnen ist; dann mit 100g braunem Zucker und 1 Päckchen Orangenzucker (von Bella Bac*, gibt's bei Rea*') bei Turbo 1 Minute mixen.
500g fettarmer Joghurt (Feinkost Ald*),
2 gestr. TL Bindobin,
2 gestr. TL Oligofructose dazu, kurz auf Stufe 5 verrührt und dann 6 Minuten bei 37°C laufen lassen. Zum Schluß noch 1 Minute Turbo schaumig rühren.
Schmeckt warm schon lecker; denkbar wäre noch eine Abrundung mit Grand Marnier, Southern Comfort , braunem Teqila oder Pitu. Müsste man sich noch durchtesten
.
Bin mal auf die Konsistenz beim fertigen Eis gespannt. Kann ich aber frühestens übermorgen berichten. Ich glaube, ich rühre jetzt sofort noch eine Ladung Joghurteis an und vergleiche dann mal.....
Hast Du schon Waldmeister getestet? Vielleicht rühre ich unter die eine Hälfte Milcheis noch schnell etwas Konzentrat oder Sirup?
Versuch macht kluch......
...... Schöne Grüße,
4Elfenkinder
Ich koche nicht .. ich überlasse das gerne Jaques, James, Alfredo, Crocky, Acti, Eisi und den ganzen anderen nützlichen Küchenhilfen
- 18.07.07 12:39 #133Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
@Heike - Dankeschön
@Sandra - im 1.Beitrag ist ein Link eingefügt - Verkauf von Oligofructose per Internet
@ Ohne Oligofructose = Ich bin nach etlichen Versuchen zu diesem Rezept gekommen - x Varianten ausprobiert - aber vielleicht klappt es auch anders ? Ich bin mit meiner Versuchsreihe durch
@Beate - ich bin gespannt auf Dein Ergebnis
- 18.07.07 12:58 #134Majordomus
ich hatte hier mal was von einem Eis
mit Pfefferminz-Schokolade gelesen??
Gibt es dazu ein rezept. Denn ich liebe Pfefferminz-Schokolade/After-Eight.
DANKE
- 18.07.07 13:09 #135Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallöchen Tina,
Ich würde die Schokolade im Schokoeis durch After - Eight / Pfefferminz - Schokolade austauschen:
Hier das Schokoeis:
In den TM geben:
100 g Edelbitterschokolade /70% oder mehr Kakaoanteil (Rit*er Sport - z.B).........10 Sekunden, Stufe 8, jetzt dazu:
400 g flüssige Sahne
200 g Milch
1 gestrichenen TL Oligofructose
1 gestrichenen TL Johannisbrtkernmehl
100 g Rohrohrzucker
100 g Zuckersirup.............20 Minuten, 80°, Stufe 3, danach ................................................1 Minute Stufe 10 mixen.
Diese Masse einfrieren ca. 12 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) - klappt prima in Silikonformen, lässt sich leicht mit einem Löffel nach dem Festfrieren entnehmen.
1. x schaumig mixen:
Die Hälfte der Eismasse auf Stufe 5, 3 Minuten schaumig mixen, in eine Plastikschale (Behälter) einfüllen, 2. Hälfte mixen zu der 1. Masse zufügen oder in einen 2. Behälter geben - dann erneut einfrieren in ca. 8 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) ist die Eismasse durchgefroren.
Danach:
2. x schaumig mixen
Die Hälfte der Eismasse auf Stufe 5, 3 Minuten schaumig mixen, in eine Plastikschale (Behälter) einfüllen, 2. Hälfte mixen zu der 1. Masse zufügen oder in einen 2. Behälter geben - dann erneut einfrieren mindestens 4 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) einfrieren.
- 18.07.07 13:11 #136Majordomus
AW: Eis - gefroren portionierbar... Danke Andrea.
Habs mir schon so gedacht.
- 18.07.07 13:17 #137
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hi Andrea!
Den Link hatte ich schon gesehen. Versand nach Österreich 4.50.
Außerdem haben wir am Samstag große Party und dafür wollte ich Eis machen. Aber die in der Apotheke erkundigen sich und melden sich dann bei mir.
Ich probiere gerade ein Baileyseis aus. Waren in Irland auf Urlaub und dort gab es das. Ich liebe Baileys!
Habe das Milchreiseis genommen und Milch und Baileys. Steht gerade zum Auskühlen in den Eiswürfelformen. Schmeckt warm lecker!
Lg Sandra
- 18.07.07 13:28 #138Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallöchen Sandra,
...sorry - hab Deinen Wohnort nicht beachtet
-
Grüße in die alte Heimat - AndreaSammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 18.07.07 13:40 #139
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo
Ich hab heute meine Oligofructose aus der Apotheke bekommen. Mein Beutel ist von Spinnra* und hat 3,80 gekostet. Also genausoviel wie von Andreas Link, bloß halt ohne Porto. Meine Apotheke hat´s über den Großhandel eingekauft und das Johannisbrotkernmehl auch !!! Ich hatte nämlich meine Mutter losgeschickt und anstatt im Bioladen hat sie in der Apotheke nach Johannisbrotkernmehl gefragt. Da haben jetzt 100g 9,10 gekostet. Ist das normal oder Apothekenpreis ???
@ Andrea
Du könntest übrigens wirklich bald ein Buch herausgeben. Ich hab mir alle Rezepte rauskopiert und ausgedruckt. Es waren 13 Seiten !!!
Als erstes werde ich das Marzipan-Eis ausprobieren. Das ist für meinen Mann!!! Ich hätte gern Zimt-Eis und hätte an das Topfen-Eis gedacht und hätte halt da dann 1 TL Zimt reingetan. Oder ist das für ein reines Zimteis ohne Pflaumenmus zuwenig ???
Vielen Dank nochmal für die tollen Rezepte
- 18.07.07 13:48 #140Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallihallo!!!
Also ich habe hier auch meine Apotheken abgeklappert und normal gibt es nur da, wo es auch Spinnrad-Produkte gibt. Als ich vor kurzem in Paderborn war, warteten die auf eine Sammelbstellung und das dauert noch 3 Wochen.
Heute habe auch ich mal nebenbei bei meiner Apotheke gefragt........und siehe da über den Großhändler ist es gleich da, auch für 3,80 EUR.
Aber der andere Preis ist der doppelte den ich bezahlt habe!!! Das war wohl wirklich ein Apothekerpreis. Versuch es beim nächsten Mal, mal im Bio-Laden!!
Ich bin auch schon am hin- und herüberlegen, was ich als erstes ausprobiere...Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 18.07.07 13:57 #141Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
@Katrin - Johannisbrotkernmehl bekommst Du auch im Marktkau* - 100 g = 3,79 Euro...freu mich, dass Dir meine Rezepte gefallen
@Maid - viel Spaß beim Ausprobieren
- 18.07.07 14:43 #142
...man man, das nimmt ja gar kein Ende mit den Eisvariationen....hatte am Anfang mal reingesehen. Mittlerweile ist der Thread ja regelrecht explodiert. Und das hört sich alles superlecker an. Hebe mir das Ausprobieren für später auf, da ich erstmal mein Gewicht reduzieren muss
....
...eßt ihr das Eis, was DU so toll herstellst, alles allein?? ...oder hast Du mittlerweile eine Eisdiele aufgemacht???

..dann könnte ich wenigstens meine Familie bei Dir vorbeischicken
Liebe Grüße Diana
NIMM DIR ZEIT FÜR DEINE FREUNDE,
SONST NIMMT DIR DIE ZEIT DIE FREUNDE!!!
- 18.07.07 15:29 #143
Die Apotheke hat grad angerufen!! Morgen um 8 Uhr kann ich Oligofructose abholen!! Jubel!!
Heißt zwar etwas anders, wird aber hoffentlich funktionieren. Berichte dann noch.
LG Sandra
- 18.07.07 21:54 #144
die Idee mit den Eisresten zu vermischen ist einfach prima!
Mein Kokoseis ist immer noch im Gefrierfach sowie das Vanilleeis und wartet ungeduldig auf das 1. Mixen, aber wir sind jetzt nie vor 21.30 ins Haus gekommen, vor lauter Arbeiten.
Es wird viel geschwitzt aber das Haus und drumherum sieht von Tag zu Tag besser aus.
Der einzige Fehler ist, daß wir um 5.00 aufstehen müßen und in die Arbeit.Liebe Grüße
Nini
Ab April 2007 kocht nicht nur mein Chefkoch, sondern auch Jaques!
- 19.07.07 10:59 #145
Wieder keine Oligofructose bekommen!
Die Apotheke muss um min. 100,- bestellen, und das wollen sie natürlich nicht.
Jetzt werde ich es halt einfach ohne probieren und vor dem Servieren halt nochmal aufmixen.
LG Sandra
- 19.07.07 11:28 #146Maitre
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Hat mir sehr geholfen.Schokoladendingsbums werd ich gleich mal machen.
Sag mal, bei Deinem Ideenreichtum ---hast Du Ernährungswissenschaften studiert?
Lb.Gr.Gaby
- 19.07.07 11:34 #147Majordomus
AW: Eis - gefroren portionierbar... Ich hab die Olgiofruktiose u. das Johannisbrotkernmehl im Bio laden gekauft. Bei uns heißt der Vitalia.
Hat beides so um die 4 Euro gekostet.
Mein Schokoladen-Eis u. Pistazien-Eis ist schon wieder im Gefrierfach - nach dem 1. mixen.
Welche Pistazien nehmt ihr u. wo kauft ihr sie???In der Küche unterstützt mich TM 31 u. Tupperware
- 19.07.07 11:35 #148Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Eis - gefroren portionierbar... Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 19.07.07 11:58 #149
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo Sandra,
bestell doch einfach bei der von Andrea angegeben Adresse...gestern bestellt,geht heute raus,je nach Schnelligkeit der Post ist der Brief morgen oder übermorgen da.
LG Maria
- 19.07.07 18:14 #150Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
@Diana - *grins*
@Nini - ich bin gespannt, wie es Euch schmeckt
@Sandra - Oligofructose von dem Händler (Link) hält sich 4 ! Jahre - vielleicht lohnt es sich für Dich 500 g zu bestellen - Porto bleibt sicher gleich
@Gaby - habs nicht studiert (hab mich für Pädagogik entschieden
) - Kochen ist mein größtes Hobby 
@Tina - bitte berichten, wie es Dir geschmeckt hat
@Maria - Sandra wohnt in Österreich - höhere Portogebühren
- 19.07.07 20:40 #151
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hi Andrea!
Meine Milchreis-Baileys-Variante hat zwar toll geschmeckt, war aber leider klebrig.
Vielleicht funktioniert es mit dem Wiener-Melangeeis, wenn man statt dem Kaffee Baileys nimmt?? Befürchte aber, dass der Geschmack da untergeht.
Weiß unsere Eisexpertin Rat?
Wegen der Oligofructose habe ich heute in allen möglichen Apotheken, Drogeriemärkten und sogar Eisgeschäften gefragt. Ich werde also doch über den Link bestellen.
LG Sandra
- 19.07.07 21:11 #152
dein kreieren ist ja ansteckend
ich hätte eine neue Idee nur keine Zeit zum testen

Aber vielleicht findest Du sie gut und willst es versuchen.
Heute in der Arbeit wurde zum Schlecken eine Sommersorte von Rittersport aufgelegt.
Es war Blutorange mit Joghurt und überzogen mit weißer Schokolade

Ergebnis sehr gut von Allen

Das müßte ja einfach klasse mit deinem Joghurteis und einer weißen Schokoglasur von Dir super funktionieren.
So wie das fruchtige Sahneeis aber mit Joghurteis
Zucker würde braunen oder Rohrohrzucker nehmen
die Blutorangenfilets und natürlich Zesten
Aber das große

welche Mengen jeweils

Ach Andrea Du bist halt einfach Spitze

Liebe Grüße
Nini
Ab April 2007 kocht nicht nur mein Chefkoch, sondern auch Jaques!
- 20.07.07 12:46 #153
- 20.07.07 16:15 #154schnecki
ich hab - da ich Urzucker auch nirgends bekam - Vollrohrzucker mitgenommen, weil auf der Packung stand, dass es Zucker aus dem Saft von Zuckerrohr ist. Im Internet steht das auch, dass Urzucker und Vollrohrzucker dasselbe sind. Stimmt das? Kennst Du Vollrohrzucker auch?
Liebe Grüße
Evi
Fang alles an nur mit Bedacht,
führ alles mit Bestand!
Was drüber dir begegnen mag,
da nimm Geduld zur Hand.
- 20.07.07 20:57 #155Maitre
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo, all Ihr Tester,
komisch, hatte in meiner Apotheke kein Problem mit der Bestellung von Oligofructose. War am gleichen Tag noch da. Glück gehabt!!!
frdl.Gr, Gaby
- 20.07.07 21:55 #156Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo Ihr Eisliebhaber,
habe gestern meine Oligofructose im Ökoschop bekommen. Stand bei den Hobbythek-Sachen. Auf dem Päckchen (100 g) stand Oligofruct HT.
Jetzt bräuchte ich nur noch ein bißchen mehr Zeit, um all die Leckereien hier auszuprobieren. Freu mich schon auf meinen Urlaub.Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 21.07.07 07:54 #157Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
@Sandra - Baileys - Eiscreme würde ich so herstellen:
In den TM geben:
500 g flüssige Sahne
4 Eigelb
1 gestrichenen TL Oligofructose
1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl
200 g Rohrohrzucker........20 Minuten, 80° (nicht höher!), Stufe 3, dann zugeben:
80 - 100 g Baileys........................................... .....1 Minute Stufe 10 mixen.
Diese Masse einfrieren ca. 12 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) - klappt prima in Silikonformen, lässt sich leicht mit einem Messer nach dem Festfrieren in Stücke schneiden.
1. x schaumig mixen:
Die Hälfte der Eismasse auf Stufe 5, 3 Minuten schaumig mixen, in eine Plastikschale (Behälter) einfüllen, 2. Hälfte mixen zu der 1. Masse zufügen oder in einen 2. Behälter geben - dann erneut einfrieren in ca. 8 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) ist die Eismasse durchgefroren.
Danach:
2. x schaumig mixen
Die Hälfte der Eismasse auf Stufe 5, 3 Minuten schaumig mixen, in eine Plastikschale (Behälter) einfüllen, 2. Hälfte mixen zu der 1. Masse zufügen oder in einen 2. Behälter geben - dann erneut einfrieren mindestens 4 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) einfrieren.
@Nini - Blutorangen - Joghurteis würde ich so herstellen:
In den TM geben:
200 g Zucker
Schale von einer unbehandelten Blutorange - sind die Früchte klein - Schale von 2 unbehandelten Blutorangen
.............7 Sekunden, Stufe 10, jetzt dazu:
Saft der Blutorange(n)
500 g Joghurt
1/2 TL Oligofructose
1 gestrichenen TL Johannisbrotkernmehl.......10 Minuten, Stufe 3, 37°, danach .................................................. ..1 Minute, Stufe 10.
Diese Masse einfrieren ca. 12 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) - klappt prima in Silikonformen, lässt sich leicht mit einem Messer nach dem Festfrieren in Stücke schneiden.
1. x schaumig mixen:
Die Eismasse auf Stufe 5, 2 Minuten schaumig mixen, in eine Plastikschale (Behälter) einfüllen, dann erneut einfrieren in ca. 8 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) ist die Eismasse durchgefroren.
Danach:
2. x schaumig mixen
Die Eismasse auf Stufe 5, 1,5 Minuten schaumig mixen, in eine Plastikschale (Behälter) einfüllen - dann erneut einfrieren mindestens 4 Stunden (abhängig von der Höhe des Eisbehälters) einfrieren.
@ Evi - meiner Meinung nach, schmeckt Ur - Zucker und Vollrohrzucker/RohRohrzucker nicht gleich - beides ist aus dem Zuckerrohr - aber die Gewinnung/Herstellungsweise ist unterschiedlich:
Hier die Angaben der Packung:
@Meli - ich hoffe, Du bekommst noch Oligofructose - diese Eiscreme / Zubereitung/Mixzeiten ist nur mit Oligofructose gefroren portionierbar - ohne Oligofructose kannst Du die Eiscreme nur kurze Zeit nach dem letzten Einfrieren portionieren
- 21.07.07 16:02 #158
AW: Eis - gefroren portionierbar... Hallo Meli,
ich habe mein Oligofruct hier bestellt! War der günstigste Preis, den ich gefunden habe!
Wenn Du auf einen Bestellwert von 20 Euro kommst, musst Du kein Porto bezahlen
!
Vielleicht sprengen die eisproduzierenden Hexen ja die Kapazität der Großhändler
!
Gruß
UteLiebe Grüße, Ute
Alle Frauen sind Engel! Stutzt man(n) ihnen die Flügel, fliegen sie auf einem Besen weiter!
- 22.07.07 00:59 #159
mein Joghurt-Eis-Test ist abgeschlossen.
Orangen-Limetten-Joghurteis:
Es ist wirklich seeeeeeehr lecker. Angeblich "besser als in jeder Eisdiele"!
Die Zubereitung der Eismasse hatte ich ja bereits in Permalink 132 ( http://www.wunderkessel.de/forum/nac...tml#post289280 ) beschrieben. Die Eismasse läßt sich zum Aufmixen gut mit einem großen Messer zerteilen; eingefrieren in einem größeren Behälter ist also gut möglich.
mit Eismaschine: Eismasse für ca. 50 Minuten gerührt, dann in Gefrierbehälter gefüllt und für mind. 12 Sunden in TK ruhen lassen. Anschließend auf Stufe 5 für 1 1/2 - 2 Minuten cremig mixen.
Erneut für mind. 8 Stunden eingefrieren.
Zwischenergebnis: cremiges und gut protionierbares Eis; leicht und cremig auf der Zunge. Prima um es gleich verspeisen!
Für den Test hatte ich es aber ein 2.Mal auf Stufe 5 für 1 1/2 - 2 Minuten cremig gemixt und nochmal eingefroren. Es war seltsamerweise etwas fester als nach dem 1.Mal Aufmixen, aber nach 3-4 Minuten ging es einwandfrei zu portionieren.
ohne Eismaschine: Eismasse direkt in Gefrierbehälter und für mind. 12 Sunden in TK ruhen lassen. Anschließend auf Stufe 5 für 1 1/2 - 2 Minuten cremig mixen.
Erneut für mind. 8 Stunden eingefrieren und anschließend ein 2.Mal auf Stufe 5 für 1 1/2 - 2 Minuten cremig gemixen und nochmal einfrieren.
Ergebnis: beide Eismassen sind klasse geworden. Beide sind gut portionierbar, ohne Eiskristalle und cremig auf der Zunge. Mein Mann meint, das Eismaschinen-Eis würde einen etwas lockereren ersten Eindruck vermitteln
. Und bei mir wird es künftig sicherlich kein 2. aufmixen mehr erleben
. Ich hatte stark fettreduziertes Joghurt; vielleicht wird es mit Vollmilchjoghurt noch einen Tick cremiger und besser portionierbar. Egal wie, es ist sehr sehr lecker.
Noch leckerer wird's als
Orangen-Limetten-Joghurteis mit Schokoknisper:
Wie oben zubereiten, aber nach dem 2.Mal Aufmixen in Schichten arbeiten: etwas Eis in die Gefrierbox, Andreas/Siamkatzes knackige Schokosoße (auf alle Fälle mit mind. 70% Kakaoanteil) darauf, Soße erstarren lassen und mit Gabel die Schokoschicht zerteilen und etwas unterziehen ...usw. Ich hatte 3 Schichten.
.......hmmmmmmmmmmmm....zum Reinsetzen!!!!!

Also Andrea, das wäre mir ohne Deine Rezepte als Hilfestellung vermutlich nicht so einfach geglückt. Vielen Dank!
Hab noch zwei Sorten im TK; ich probier gleich ....Geändert von 4Elfenkinder (23.07.07 um 10:41 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Schöne Grüße,
4Elfenkinder
Ich koche nicht .. ich überlasse das gerne Jaques, James, Alfredo, Crocky, Acti, Eisi und den ganzen anderen nützlichen Küchenhilfen
- 22.07.07 01:40 #160
gerade habe ich meinen ersten Versuch von Waldmeister-Eis auf Andreas Milcheisbasis probiert.
Zubereitung wie in Permalink 1 ( http://www.wunderkessel.de/forum/nac...tml#post278019 ) beschrieben, aber auf die Hälfte dieser Eismasse ca. 70 - 90 ml Waldmeistersirup bzw. Waldmeisterkonzentrat für Wassersprudler direkt unterrühren und dann mit dem Eingefrieren beginnen. Ich hatte eine Mischung aus beiden Geschmacksträgern und einen Spritzer Zitronensaft, daher kann ich nur empfehlen den eigenen Geschmack walten zu lassen und entsprechend abzuschmecken.

Das Eis ist direkt aus dem TK super zu portionieren und schön cremig. Nur wenn man genau "hinschmeckt" könnten einige sehr feine Eiskristalle entdeckt werden. Das liegt vermutlich daran, daß wirklich wenig Fett drinnen ist. Aber auch Geschmacklich super!!!!!! Kann locker gegen das Eisdieleneis anstinkern, denn ich hab mir dort gestern eine Kugel als Geschmacksvergleich gegönnt und das war eigentlich nur süß und ohne besonderen Geschmack!
Das Eis schmeckt sicher auch super auf Andreas Sahneeisvariante -statt Vanille mit Waldmeistersirup- Permalink 54 ( http://www.wunderkessel.de/forum/nac...tml#post283337 ) ... muß ich noch probieren ... wird bestimmt ein Knüller für Waldmeister-Freaks....Geändert von 4Elfenkinder (23.07.07 um 10:38 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Schöne Grüße,
4Elfenkinder