+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 55

Thema: Kinderriegel

Maitre Avatar von Julile

Question Kinderriegel

Hallo,
    mein Mann ist absoluter Kinderriegel-Fan.
    Hat irgendjemand ein Rezept, wie ich diese Riegel selbst herstellen kann?
    Viele Grüße Juli

- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum-

ProWIN-Beraterin Oberhexe Avatar von anilipp

Standard

hallo Juli,

wende dich doch mal an Shjaris, die wäre für so was der kompetente Ansprechpartner und ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen
    Schöne Grüße von Christine,

die für fast jedes Putzproblem eine Lösung hat

Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

Oberhexe Avatar von Shjaris

Standard

Hallo, Juli !!
    Bin eben über diesen Thread gestolpert. Ich hab mir schon Gedanken drüber gemacht, Kinderrigel selbst herzustellen. Vor allem nach den Bountys, die so prima geklappt haben. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es mal mit dieser Gießform für Schokoladenriegel versuchen werde, oder ob ich erst die Milchcreme in ein Viereck gieße und dann in Riegel schneide und in Schokolade tauche. Das weiß ich noch nicht. Darüber muss ich noch nachdenken. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich tendiere aber eher zu der Schneid-Variante, da ihr hier im WK es ja schließlich auch nachmachen wollt und keine solchen Gießformen zur Hand habt. Außerdem muss ich mich nochmal genau damit aueinandersetzen, was denn so in Kinderriegeln alles für Inhaltsstoffe drin sind.
    Im Moment kann ich dir also leider noch nicht weiterhelfen.
    Aber sobald sich was getan hat, melde ich mich natürlich wieder, versprochen.
    Ich hoffe, es geling mir noch diesen Monat, was herzustellen.

Hallo, Anilipp !!
    Herzlichen Dank für das Vertrauen, dass du in mich setzt, das ehrt mich.

Grüßle,
    Shjaris ^_^
    Hier meine Rezepte für Pralinenfüllungen, Konfekt, Torten und andere sündige Sauereien

Und immer daran denken: Kalorien sind fiese, kleine Tierchen, die dir nachts heimlich die Kleider enger nähen.

Maitre Avatar von Julile

Standard

Hallo Shjaris

Toll, Danke. Wäre echt toll, wenn du das hinbekommst.
    Leider hab ich meinen "Paule" noch nicht so lange, und trau mich noch gar nicht, neues frei "Schnauze" auszzprobieren.
    Halte mich noch an die genauen Rezepte.
    Freu mich, wenn du dich dann wieder bei mir meldest, ob es geklappt hat, und eine
    Bitte.
    Könntest du vielleicht Fotos machen?
    Ich kann mir dann immer besser vorstellen, wie es aussehen soll, und das nachbacken, kochen ... fällt mir dann leichter!!!
    Viele Grüße Juli

Standard

Hallo, Juli !!

Keine Sorge, ich mache IMMER Bilder. Ich mag's selbst immer lieber, wenn Bilder dabei sind. Und ich verlange nie etwas, was ich nicht selbst auch mache.

Grüßle,
    Shjaris ^_^
    Hier meine Rezepte für Pralinenfüllungen, Konfekt, Torten und andere sündige Sauereien

Und immer daran denken: Kalorien sind fiese, kleine Tierchen, die dir nachts heimlich die Kleider enger nähen.

Standard

Hallo, Juli !!

Also, meine Versuche sind am Laufen. Die erste Version kühlt grade in der Speisekammer. Ganz so, wie ich wollte, ist es natürlich noch nicht geworden, aber ich denke, es wird. Werde nächstes Mal keine weiße Schokolade, sondern nur Palmin verwenden. Mal sehen, wie es dann wird. Ich werde dich auf dem Laufenden halten !!

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Maitre

Standard

Hallo Shjaris,

dann können wir ja schon gespannt sein ob das was wird.

Hast Du jetzt diesee Form
    Schokoladenform Riegel genommen
    Geändert von maeselchen (27.01.10 um 14:52 Uhr) Grund: leerzeichen
    Silke

TM-Berater/in Hexe Avatar von schnurzel71

Standard

Boahhhhhhhhh Shjaris Du bist toll !!!!! Klasse was du alles hinbekommst. Ich hab nie tolle Rezeptideen, ich kann nur nachmachen Vielen Dank für deine Kreationen - du bist wie Janine für Crocky und Tani für tolle Gerichte ohne Tüte.
    Liebe Grüße von schnurzel71

Thermomix-Repräsentantin Raum Bad Kreuznach und Umgebung

Mein Wohnort auf der Karte

Standard

@ Silke !!
    Nein, ich habe die Masse in eine viereckige Plastikschüssel gefüllt. Wäre ja doof, wenn man die Riegel nur mit den Formen machen könnte. Aber irgendwann werde ich sie mir zulegen, bzw. sobald das Rezept steht, kann man die Masse ja auch in die Formen gießen.

@ Schnurzel71 !!
    Herzlichen Dank für das Lob.
    Ich werde euch über weitere Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

TM-Berater/in Hexe Avatar von schnurzel71

Standard

Bitte - immer gerne Lob wem Lob gehört

Wie ist denn das Ergebniss ?? Bist du zufrieden mit den Riegeln ?? Bin och soooooooo neugierig - ich liebe Kinderschokolade
    Liebe Grüße von schnurzel71

Thermomix-Repräsentantin Raum Bad Kreuznach und Umgebung

Mein Wohnort auf der Karte

Standard

Hallo, Schnurzel71 !!

Also das Ergebnis war prima, nur leider wurde das Ganze nicht fest. Es war am Ende eine seeeehr zäääähflüssige, sirupartige, total wohlschmeckende Masse, die ich mir am liebsten auf ein warmes Toastbrot geschmiert hätte. Leider hatten wir keines.
    Vom Geschmack war sie schon sehr gut, wirklich ganz ähnlich den Kinderriegeln und schmeckte wie eine Milchcreme.
    Überlege grade, ob ich das Rezept eventuell als Brotaufstrich einstelle. Wäre bestimmt super lecker diese Masse mit einer selbstgemachten Nudella-Variante zu mischen. Es gibt doch auch diese weiß-braunen Aufstriche aus den Supermärkten.
    Schade, dass mir das erst jetzt eingefallen ist, sonst hätte ich das gleich probiert. Aber ich habe gestern die Milchcreme mit dem Milchcreme-Mandel-Pudding von Ritter Sport in Gläschen geschichtet. Das war auch sehr lecker. *yammi*

Der nächste Versuch wird mehr Milchpulver und mehr Palmin enthalten, damit die ganze Sache auch fest wird.

Aber ich gebe nicht auf, ich weiß, dass ich es bestimmt hinbekomme. Es ist nur ein Frage der Zeit.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Sterneköchin Avatar von Purgilein

Standard

Hallo Shjaris,

mmmhh ...Kinderriegel.....

auf was wartest du??? Ab in die Küche !!!!

*gggg*
    Liebe Grüße
    Purgilein

Standard

Hallo, Purgilein !!

Jawohl !! *stramm steh* - äh ... *in die Küche flitz*

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Maitre

Standard

Hallo Shjaris,

freue mich schon auf das neue Ergebnis.
    Silke

Moderator Avatar von ulli
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hallo Shjaris,

lass dir lieber Zeit, denn sonst geht bei meiner Waage der Zeiger nie nach unten *gg*

Ach und für die Zeit nach dem Kinderriegel, es gibt noch Yoghurette, die wäre dann auch noch zu testen
    Liebe Grüße ulli
    Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
    (George Orson Welles)

Sterneköchin Avatar von Purgilein

Standard

na also, geht doch.... *gg*
    Liebe Grüße
    Purgilein

Maitre Avatar von Julile

Standard

Hallo Shjaris,
    Toll!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde es echt Klasse , dass du bei soetwas so kreativ bist.
    Freu mich schon, wenn das Rezept mal steht.

Hast dir jetzt schon mal ein ganz DICKES LOB verdient!!!!!
    Viele Grüße Juli

tanzende Hexe Avatar von Pedi
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Shjaris
    ...und wenn Du die ''Milchcreme'' mit gehackten Nüssen mischst und
    in Deine Hohlkörper füllst, dann hast Du eine Art
    Schoko-Bons

Grüssle aus Antalya
    Pedi
    Grüssle aus Antalya

Pedi
    Ich bin ein Engel und wenn man mir die Flügel bricht,
    fliege ich mit meinem Besen weiter...

Standard

@ Juli !!
    Herzlichen Dank für dein Lob.

@ Pedi !!
    Das ist richtig !! Toll Idee, denn für eine Füllung als Praline haben sie die richtige Konsistenz. Noch ein paar Mandelstifte zerkleinern. Ich habe noch Pralinen daheim, das werde ich gleich nächste Woche probieren !!

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Hexe Avatar von gabydortmund

Standard

Kinderriegel, abgeleitet vom Bounty-Rezept!
    Ich habe diese Riegel so noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, daß sie so ziemlich lecker werden und wie Kinderriegel schmecken

(ergibt ca. 26 Kinderriegel)

Zubereitungszeit:
    7 min. Masse zubereiten
    30 min. Kinderriegel trocknen lassen
    20-40 min. Kinderriegel mit Schokolade überziehen (je nachdem, ob man sie 1x oder 2x tunkt)

Zubereitung:
    75 g Palmin
    150 g weiße Schokolade .... in Stücken in den Mixtopf geben und 10 sek. / Turbo zerkleinern.
    10 g Kondensmilch
    etwas Vanillearoma oder das Mark von einer halben Vanilleschote
    Salz
    ................................. zugeben und alles 5 min. / 50°C / Stufe 1-2 schmelzen.

85 g Magermilchpulver
    (ich hatte Kaffeeweißer, gibt's im Supermarkt bei den Kaffee-Milchprodukten) 80 g Puderzucker
    in den Mixtopf geben und auf Stufe 2 gut vermengen. Die Masse in eine Schüssel füllen - dann ist das Portionieren einfacher.

Die Masse ein paar Minuten stehen lassen, danach kleine Portionen mit einem Löffel abstechen.

Aus der ausgedrückten Masse kleine, viereckige Kinderriegel mit einer Größe von ca. 5, cm Länge und 2 cm Breite formen und auf ein mit Backpapier oder Backfolie belegtes Kuchengitter legen.
    Immer nach ca. 6 Kinderriegeln die Hände unter warmem Wasser abwaschen und trocknen, da sonst beim Ausdrücken die Masse arg an den Fingern klebt.

Die Kinderriegel an einem kühlen Ort 20-30 min. antrocknen lassen.

300 g Kuvertüre oder Kuchenglasur (ich hatte noch Vollmilch-Kuchenglasur und habe 100 g Zartbitter-Kuvertüre dazugegeben) schmelzen und die Kinderriegel mit einer Gabel, am besten einer Pralinengabel mit Zinken, darin tauchen, gut abtropfen lassen und zurück auf das Kuchengitter legen.

Prinzipiell könnte man die Kinderriegel nun als fertig bezeichnen, doch die Glasur war mir noch nicht gleichmäßig genug. Deshalb habe ich die Kinderriegel noch mal 10 min. im Kühlschrank trocknen lassen und danach noch mal in die Schokolade getaucht gut abtropfen lassen und zurück auf das Kuchengitter.
    Gegen Ende war meine Schokolade ziemlich dickflüssig, fast schon streichfähig, und das ergab weitere schöne Exemplare !!
    Schokoladenüberzug fest werden lassen!
    LG
    Gaby

Oberhexe Avatar von Kaffeehaferl

Standard

Hallo Gaby,

das mit dem Ausdrücken leuchtet mir jetzt leider nicht ein

Wäre schön, wenn Du auch ausprobierst, was Du da kopierst
    Grüße aus Oberbayern Kaffeehaferl
    „Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach.“ -Karl Valentin-
    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-

Standard

Hallo, Kaffeehaferl !!

Das obige Rezept ist das Rezept von mir für die Bountys. Gaby hat nur die Kokosfloscken aus dem Rezept ausgelassen und vorgeschlagen, dieses zur Herstellung von Kinderriegeln zu verwenden. Bei dem Rezept für Bountys muss man die Masse beim Formen noch ausdrücken, damit sie eine schöne Konsistenz bekommen und eventuell überschüssige Flüssigkeit herausgedrückt wird. Für die Kinderriegel ist das Ausdrücken natürlich irrelevant.
    Aber ich glaube, dass dieses Rezept aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich nicht funktionieren wird (siehe hier). Falls es jemand doch ausprobiert, würde ich mich über Ergebnisberichte sehr freuen. Ich selbst werde nächste Woche einen weiteren Versuch starten und hoffe, endlich die richtige Mischung für die Kinderriegel beisammen zu haben.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Oberhexe Avatar von Kaffeehaferl

Standard

Hallo Shjaris,

danke für Deine Ausführungen.

Die Kinderriegel habe bei mir auch keine Chance, alt zu werden
    Grüße aus Oberbayern Kaffeehaferl
    „Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach.“ -Karl Valentin-
    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-

Standard

Also ich habe die Bountys ja diese Woche hergestellt, konnte da aber auch nichts ausdrücken, habe das nur so der Vollständigkeithalber übernommen, weil es die meisten so machen! Ob nun Kokosflocken in der Masse sind oder nicht, ich dachte, das Ausdrücken muss halt sein (ausser bei mir, aber ich hatte das Rezept ja auch leicht abgewandelt, steht im Bounty-Thread)

Ich habe mir sofort vorgestellt, als ich einen der köstlichen Riegel probierte, daß das Ganze ohne Kokosflocken sicher so schmecken würde, wie Kinderschokolade, deshalb bin ich auf die Idee gekommen, das Rezept abgewandelt mal hier einzustellen, vielleicht hat ja jemand vor mir Zeit, die mal auszuprobieren. Wir essen ja noch an unseren Boutys.
    Ich schätze immer noch, daß alles dann wie Kinderschokolade schmecken müsste, es werden aber wohl dann keine kleinen Riegel sondern eher so Eckchen, wie die Boutys geworden sind, aber das ist ja egal denke ich!
    LG
    Gaby

Standard

Hallo, Gaby !!

Ich fänd's auch prima, wenn das jemand probiert.
    Aber über eins musst du dir im Klaren sein. Mit dem Rezept bekommst du keine solche Masse wie für die Bountys, die du dann formen kannst. Die Kinderriegel musst du gießen. Mit Formen wird nix. Drum hab ich ja gemeint, dass die Schokoladenmenge aus meiner Erfahrung einfach zu viel ist. Das Ganze lässt sich hinterher, wenn es in eine Form gegossen und erkaltet ist, nicht mehr schneiden.
    Aber ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie mein nächster Versuch wird.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Standard

Wer sagt denn, daß man Kinderrigel gießen muss? Die Masse der Bountys, wenn man sie die Kokosflocken wegdenkt, ist meiner Meinung nach wie die von Kinderschokolade, vielleicht etwas weicher! Diese Masse mit Schokolade umhüllt müsste göttlich schmecken, halt ähnlich wie Kinderrigel, natürlich haben sie dann nicht die Form! Ich werds mal bei Gelegenheit ausprobieren, wird sicher genial! Es mögen ja nicht alle Leute Kokosflocken, für die dann halt das!

Im Prinzip ist ja die Masse innen bei den Kinderriegeln so etwas wie leicht verdünnte weiße Schokolade!
    Wenn man jetzt ans gießen geht, bzw gehe will, würde ich sagen, man nimmt einfach eine Tafel weiße Schokolade mit ca. 30 g Palmin, verflüssigt das, gießt das ganze dann in Formen, die es zu kaufen gibt,solche die die Form eines Kinderriegels haben, und hinterher, nach dem trocken und hart werden, werden diese Stückchen weisser gegossener Schokolade einfach aus der Gießform entfernt und mit beliebiger anderer Schokolade umhüllt und alles lässt man trocknen, so würde ich es versuchen!
    LG
    Gaby

Standard

Hallo, zusammen !!

Ich glaube, ich habe es geschafft !! Meine Masse ist in der viereckigen Tupperschüssel fest geworden und schmeckt mir nach der ersten Verkostung prima. Jetzt muss ich sie die Masse nur noch in Riegen schneiden und mit Schokolade überziehen - und dann natürlich dem letzten Geschmackstest unterziehen.
    Mit dem endgültigen Ergebnis müsst ist aber noch bis Montag Abend warten.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Maitre Avatar von Julile

Standard

super Shjaris!!
    Du bist echt super, eine große Heldin.
    Wenn alles klappt, wird mein Mann es keine Sekunde mehr bereuen, dass er mir den TM gekauft hat....
    Viele Grüße Juli

Blog-Einträge
    1

Standard

Guten Morgeeeen....
    Mensch, ihr mit euren Riegeln
    Macht mich jetzt schon a bissle neugierig...hmmmm....grübel...
    aber hier gibt es kein Kokosfett (Palmin) nichtmal bei METRO...Mist...
    Mir faellt aber kein Ersatz dafür ein...euch vielleicht??? Margarine/Butter hat ja an anderen Geschmack

Liebe Grüsse aus Antalya
    Pedi
    Grüssle aus Antalya

Pedi

Standard

Hallo, Pedi !!

Das ist ja blöd. Mir fällt auf die Schnelle auch kein Ersatz ein. Ich werd mal drüber nachdenken.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Fellnasen-Knutscherin Hexe Avatar von Hamsternixe

Standard

IHr seid ja echt verrückt!! Und unglaublich kreativ!

Klasse!!!!!
    Viele Grüße
    Susanne

Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe...........

Majordomina Avatar von happi1969

Standard

Hallo Pedi,
    statt Palmin könnte ich mir auch Fritierfett vorstelllen, ist ja auch gehärtet ..... kann aber nix über den Geschmack sagen ....

Hallo Shiras,
    was d wieder alles anstellst .... ist echt der Hammer ...
    Anstatt Gießformen zu kaufen, könnte ich mir vorstellen die Maße auch in leergegessene Toffifee-Packungen zu füllen, also Masse erst in Tiefkühlbeutel, dann vorne SPitzle wegschneiden und einfüllen ... oder halt leer Pralinenpackungen etc. oder leer Milka-Herzen, dass ist ja so ähnlich wie eine Form, weiss bloß ned, ob man die vorher mit Öl ausstreichen muss.
    Nur mal so eine Idee ... aber des weiss Shiras sicher wesentlich besser ... du bist unsere süße Versuchung .... wie will man da Diät machen?

Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo
    Fritierfett...sowas gibts glaub au net...die nehmen hier was ganz komisches zum fritieren...das gibts in so Metalleimer zum kaufen.
    Sieht aus wie halbflüssiges Fett...aber hart ist des beim besten Willen net... und ich fritiere mit Sonnenblumenöl.
    Ich hab letztens eine Kokosmilchdose aufgemacht und vorher vergessen zu schütteln. Es hatte sich ein ganzer Batzen Fett unten angesetzt...hmmmm...aber ob das bei jeder Dose so ist,weiss i au net ...aber bei Metro gibts weisse Kuvertüre, da ist ja Kokosfett und die weisse Schoki in einem...vielleicht das???

Na, ich muss eh mal wieder zu Metro...dann schau ich mal...

Liebe Grüsse aus Antalya
    Pedi
    Grüssle aus Antalya

Pedi

Standard

Hallo, ihr lieben Leute !!

Ich glaub, ich bin wirklich ganz nah dran !! Habe eben die Masse der Kinderriegel in Schokolade getaucht. Meine Mutter hat schon einen probiert und war begeistert. Damit wäre die größte Hürde bereits genommen.
    Ich werde selbst morgen erst testen, wenn sie richtig ausgekühlt sind und werde berichten !! Das Rezept stelle ich auf jeden Fall morgen gleich ein. Ich brauch nur noch ein Bild von einem aufgeschnittenen Kinderriegel.
    Wir hören uns morgen !!

@ Pedi !!
    Ich würd das Kokosfett nicht durch weiße Kuvertüre ersetzen, das wird verdammt süß !! Ich hab's schon ausprobiert. Du kannst gern mal schauen, ob das trotzdem was für dich ist (Geschmäcker sind ja verschieden), aber ich würd dir empfehlen, dann nur maximal die Hälfte zu machen. Falls es nicht so dein Fall ist.

@ Andrea !!
    Ich denke, das ginge sicherlich auch mit Toffifee-Schachteln. Die Formen sind ja biegsam genug, um die Masse wieder rauszudrücken. Sie muss dann nur kalt genug sein.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Sterneköchin Avatar von angela.lafrenz
    südlich von Hamburg, so richtig auf`m Dorf

Standard

Liebe Oberhexe,
    jetzt bin ich ooooooooobermeeeeeeegakinderrieglisch gespannt.....

Wer mag sie nicht, diese Schokolade....
    freue mich auf Dein Ergebnis, die Foto`s und vor allen Dingen die Anleitung!!!!!!!!!
    Mein TM heißt Johann und kutschiert im Handumdrehen sämtliche kulinarischen Genüsse an unsere Gaumen....
    Carpe diem! Liebe Grüße, Angela

Maitre Avatar von maike1006

Standard

Setz mich auch schnell mal zu euch, das Ergebniss möchte ich ja nicht verpassen.
    Liebe Grüße
    Maike

Hier werkelt jetzt auch der TM31

Standard

Hallo, zusammen !!

Aaaalso. Ich habe heute früh einen der Riegel probiert. Ich war sehr begeistert - nur leider sind sie noch nicht ganz so wie die gekauften Riegel. *seufz* Nahe, aber nicht genauso. Da muss ich also nochmal verfeinern und nacharbeiten. Eventuell noch viel mehr Milchpulver ...

Bei Zimmertemperatur haben die Schokoriegel eine total weiche, "cremige" Konsistenz. Sie schmecken uns sehr lecker und seit gestern Abend haben wir schon die Hälfte verputzt.

Das Rezept und die Bilder werde ich jedoch heute Abend trotzdem mal einstellen, denn viel muss bestimmt nicht mehr verändert werden. Eventuell findet ja auch jemand von euch dann den Trick für den gekauften Kinderriegelgeschmack.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Sterneköchin Avatar von angela.lafrenz
    südlich von Hamburg, so richtig auf`m Dorf

Standard

Hey Oberhexe, lechz, ich freue mich da so drauf, aber mit den Bildern klappt das zur Zeit nicht, irgendein Problem....
    Mein TM heißt Johann und kutschiert im Handumdrehen sämtliche kulinarischen Genüsse an unsere Gaumen....
    Carpe diem! Liebe Grüße, Angela

Standard

Hallo, Angela !!

Richtig, das hab ich ganz vergessen. Naja, aber die Bilder können ja auch nachgeliefert werden. Wenn ich heute Abend vom Tanzen zurückkomme, stelle ich das Rezept auf alle Fälle mal ein.

Grüßle,
    Shjaris ^_^

Standard

Hallo, zusammen !!

Hier endlich das vorläufige Rezept für die Kinderriegel. Bei Gelegenheit werde ich noch ein bisschen daran feilen, bzw. das dürfen auch gerne andere, die eher dazu kommen, damit wir bald so ein richtiges, originales Kinderriegel-Nachbau-Rezept haben.

Kinderriegel
    45-50 g Kondensmilch
    45 g Glucosesirup
    170 g Magermilchpulver (Kaffeeweißer)
    30 g Butter
    120 g Palmin
    50 g weiße Kuvertüre
    10-15 g Puderzucker
    ....................... in den Mixtopf geben und 10 min. / 50°C / Stufe 1 vermischen. Danach nochmal 4 min. / 50°C / Stufe 2 erwärmen.

Eine viereckige, möglichst flache Tupperschüssel mit Klarsichtfolie auslegen und die Masse hineingießen. Die Schüssel etwas rütteln, damit keine Luftblasen entstehen. Die Schüssel mit einem Deckel verschließen oder sie in eine Plastiktüte stecken und im Kühlschrank 48 h durchkühlen lassen.

1 P. Vollmilch-Schokoladen-Guss
    100 g Zartbitterkuvertüre
    ............... schmelzen.

Die Masse samt Klarsichtfolie aus der Form lösen und auf ein genügend großes Vesperbrett legen. Klarsichtfolie NICHT abmachen !! Nun die Masse zügig mit einem sehr scharfen, großen Messer in beliebige Formen schneiden. Das Messer sollte idealerweise größer sein als die Form breit, so dass man die ganze Breite auf einen Schnitt zerteilen kann. (Die Masse ist sehr klebrig. Eventuell zwischendurch nochmal kühl stellen.)
    Die Stücke in die Kuvertüre tauchen und auf eine Backfolie legen. Sollten die Stücke zu warm werden, nochmal für einige Minuten im Kühlschrank durchkühlen. Je nach Bedarf die Stücke ein oder zweimal in Kuvertüre tauchen.

Grüßle,
    Shjaris ^_^