- 18.01.07 16:11 #41
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hi Sacha,
ich habe mir die mp3-Dateien vom Wunderkessel-Blog nochmal angehört und sie kamen mir etwas arg leise vor. Deshalb habe ich sie nochmal bearbeitet (mit Audacity normalisiert) und sie dir nochmal geschickt
- 19.01.07 07:47 #42Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Ich bin beeindruckt!
Nur muß ich mich mit dem Blog erst mal in Ruhe beschäftigen,..... damit ich verstehe, wie das so funktioniert!
Aber das ist ja super klasse!Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 06.11.07 15:09 #43
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo ihr Lieben,
Hat sich in der Zwischenzeit hier schon etwas getan? Eine Bekannte kennt eine Blinde TM Besitzerin, die würde so etwas nur begrüßen, vielleicht ist sie euch auch behilflich.
LG april67
- 06.11.07 16:27 #44Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hi April,
ich habe ja das erste Rezept gesprochen und habe noch ein weiteres schriftlich vorbereitet.
Wir haben hier im Thread eine Diskussion über die Form gehabt, die nicht richtig zum Abschluß gekommen ist.
Was mir auch wirklich fehlt, ist Kritik von jemandem, der wirklich blind ist und ehrlich sagt, ob es in der Form, wie ich es nun strukturiert habe auch funktioniert.
Ich würde mich riesig freuen, wenn die Freundin deiner Freundin (hab ich das nun richtig?) mal probe hört und mir mitteilt, was sie davon hält.
Dann wäre es auch toll, wenn sie sagt, was für Rezepte sie gerne gesprochen hätte, denn ich möchte natürlich lieber Rezepte sprechen, die wirklich gebraucht werden.
Für mich währe das der Anstoss wieder weiter zu machen!
Und natürlich wäre es klasse noch weitere Sprecher zu finden oder jemanden, der die Rezepte schon mal schriftlich in die richtige Form bringt!Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 06.11.07 16:50 #45
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo ihr Lieben,
hmm .. leider ist das Thema wieder etwas eingeschlafen
.. und eigentlich sollte das Hörrezept von Sus hier zu finden sein. Allerdings habe ich gerade gemerkt, dass das mp3-File nicht mehr herunter geladen werden kann (falsche Verlinkung?). Evtl. kann Sacha das ja mal bei Gelegenheit korrigieren??
Was aus der Story mit der TM-Sprachausgabe geworden ist, kann ich leider nichts dazu sagen.
- 06.11.07 17:01 #46Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Moin nochmal,
stimmt, es wurde ja mal über eine Sprachausgabe diskutiert, das habe ich auch schon wieder völlig vergessen.
Na und das das Rezept nicht mehr runterzuladen ist....
ist ja unerhört....
...... aber das wird bestimmt bald einer reparieren, oder???
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 06.11.07 17:26 #47
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo Sus

Ja stimmt, bei der Form bzw. dem Drehbuch oder Storyboard? für die Hör-Rezepte sind wir nicht wirklich weitergekommen. Aber soweit ich mich erinnern kann, fand ich deinen ersten Hör-Rezept Versuch schon sehr sehr gelungen
.. auch deine Stimme fand ich klasse
.. ich suche mir mal die mp3-Datei wieder heraus, mal schauen was allgemein daran noch geändert werden könnte ..
- 06.11.07 19:47 #48Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hi Sven,
du machst aber auch Komplimente...
...
Ich mache mal einen Versuch, das für´s Sprechen vorbereitete Rezept (das was schon gesprochen vorhanden war), den Apple-Crumble hier einzufügen. Dann wird die Struktur schon deutlich. Beschrieben habe ich sie ja schon mal weiter oben. Wenn ich das Zitieren beherrschen würde, würde ich sie hier einfügen. *Flöt* Wie geht denn das Zitieren Sven????
Also, nun habe ich versucht, das Rezept vom Computer hier auf den Laptop zu schicken. Dabei ist der Computer abgestürzt. Seufz. Ich fahre ihn gleich wieder hoch, aber für heute abend habe ich keine Hoffnung mehr, das Rezept hier hin zu bekommen, das geschriebene meine ich.Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 06.11.07 20:18 #49Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? So, nochmal ich.
Den großen Rechner lasse ich lieber erst mal eine Nacht schlafen, bevor ich mich traue ihn wieder anzuschalten.
Aber mir ist aufgefallen, daß wir das Rezept und die Struktur nicht in diesem sondern in dem Thread:
http://www.wunderkessel.de/forum/ver...hlight=podcast
diskutiert haben..... so ist das halt mit dem Erinnerungsvermögen!Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 06.11.07 23:36 #50Foren-Admin
ist ein INFP
- Blog-Einträge
- 9
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo,
das Rezept sollte wieder gehen. Wenn man Wordpress aktualisiert passieren manchmal seltsame Dinge.
Ciao,
Sacha
- 07.11.07 09:36 #51
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hi Sus,
das ist eigentlich recht einfach
zunächst kannst du einfach auf den Button "zitieren" in einem Beitrag klicken, dann öffnet sich automatisch das Antwort-Fenster mit dem zitierten Beitrag.
Du kannst auch Zitate sammeln indem du auf den Button rechts neben dem "zitieren"-Button (dieser wird dabei rot und statt Gänsefüßchen Plus, erscheint Gänsefüßchen Minus). Durch nochamliges anklicken kannst du das Zitat wieder aus der Zitaten-Sammlung herausnehmen. Gehst du dann auf "Antworten" erscheinen alle ausgewählten Beiträge als Zitate im Antwort-Fenster.
Du kannst das aber auch "manuell" machen. Im folgenden mal ein Beispiel aus Knecht Ruprecht von Theodor Storm (Sternchen stehen nur da, damit es nicht als Zitat umgewandelt wird)
[*quote=Weihnachtsmann]Von draus, vom Walde komm´ ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein blitzen.
Und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht´ durch den finstern Tann,
da rief´s mich mit heller Stimme an ... [*/quote]
Du brauchst also einen Zitatanfang -> [*quote=Name] und ein Zitatende -> [*/quote]
umgewandelt (also ohne Sternchen) würde es dann so ausssehen:
Willst du auch einen richtigen Bezug zum zitierten Text herstellen (also mit Verlinkung zum entsprechenden Beitrag .. die Verlinkung ist dieses kleine blaue Kästchen mit der weißen Spitzklammer neben "Zitat von Name") musst du die post-number des entsprechenden Beitrags (oder wie man sie nennt) hinzufügen. Die Nummer findest du z.B. am Ende jeden Beitrags-Linkes (-> permalinks) .. der Link ist neben der Beitrags-Nummer im grünen Balken jeden Beitrages (und von diesem Link die Nummer am Ende nehmen). Das muss dann z.B. beim Zitieren deines Beitrags so aussehen:
Zitat von Weihnachtsmann
[*quote=Sus;337325]Ja, lieber Weihnachtsmann .. ich war das ganze Jahr über gaaaanz brav[*/quote]
.. der Bezugslink (Nummer) stimmt jetzt natürlich hier nicht
bzw. umgewandelt so:
sodele, das wär's eigentlich .. und ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe
- 07.11.07 09:39 #52
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant???
- 07.11.07 11:16 #53Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Moin,
@ Sven: Danke Dir! So viel Information..... ich werde es dann mal ausprobieren, klingt ja ganz einfach!
@ Sacha: Ja, Computer sind dafür bekannt, daß sie merkwürdige Dinge tun. Ich wollte gestern nur eine Mail abschicken und schon ist unser großer Rechner unwideruflich abgestürzt. Nun muß ein Fachmann ran. Zum Glück habe ich den Laptop! Danke, daß Du es so schnell gerichtet hast
! Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 11.11.07 16:11 #54
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo Sus,
habe mir das gesprochene Rezept eben angehört, bin begeistert. Sammle deine Kräfte und mach weiter so. Mit einer guten Hilfe geht es jetzt dann leichter.
LG april67
- 14.11.07 07:30 #55Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Moin,
ich bin heute mal wieder online. Hier spinnt die Technik, manchmal geht gar nichts.
Nun wollen wir mal weitersehen!Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 14.11.07 15:20 #56
zur Zeit rechechiere ich mal wieder etwas zu Podcast(ing), Hörbücher etc. und bin dabei über zwei evtl. interessante Artikel von den Autoren Maciejewski und Müller gestolpert. Die Artikel wurden in der Computer-Zeitschrift CHIP veröffentlicht. Allerdings gibt es sie auch als PDF auf der Homepage von David Maciejewski:
Vom Blog zum Podcast » macx.de
Podcast: Aufnehmen mit Audacity » macx.de
- 15.11.07 19:54 #57
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Servus sus
hat sich die Sehbehinderte Frau schon bei dir gemeldet, unterstützt sie dich und kocht nach deinem gesprochenen Rezept?
Servus an alle
Wer kennt sehbehinderte TM Besitzer und kann die animieren, hier das Projekt zu unterstützen?
Technisch kann ich hier dazu leider nichts beitragen, da bin ich eine Niete werde mich aber um Unterstützung für euch bemühen
LG april67
Geändert von april67 (15.11.07 um 20:14 Uhr)
- 15.11.07 20:00 #58Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo allerseits,
ich bin schwer sehbehindert (hatte ich hier aber schon öfter kundgetan) und es wäre einfach klasse, wenn man die Rezepte einfach so "im Ohr" hätte. Mein derzeitiges Sehvermögen beträgt auf dem einen Auge 10 % und auf dem anderen an guten Tagen 30 %.
Da ist jede visuelle Entlastung ein wahrer Segen.Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 15.11.07 20:24 #59
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Servus Steffi,
würdest du dir bitte das gesprochene Apple Crumble Rezept, gesprochen von sus anhören? Du findest es etwas weiter oben in einem Beitrag von Kleckser vom 6.11.07 unter "hier", klicke dann Apple Crumble gesprochen von sus an, so kannst du es abhören.
LG april67
- 16.11.07 07:11 #60Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo April,
das war seinerzeit alles bereits passiert, aber weil es solange her ist, habe ich es erneut angehört und bin nach wie vor sehr angetan.
Was ich zum Thema Thermomix als fehlend empfinden würde, ist die Grundbedienung. Also z. B. Stufe xy ist so und soviel mal am Schalter drehen oder 90° sind der ... Schalter von oben gezählt oder sowas. Also erstmal die Bedienfläche, denn das ist ja eine Voraussetzung um überhaupt loslegen zu können.
Also ich kann für mich nur sagen, dass mir das tollste Rezept nix nutzt, wenn ich es technisch nicht umsetzen kann. Den TM blinden- und sehbehindertentauglich zu erklären ist sicher eine Riesenherausforderung, aber absolut lohnenswert.
So, ich hoffe, Ihr fasst das jetzt nicht als meckern auf - wie gesagt, das Rezept ist klasse.Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 16.11.07 12:34 #61
ich habe mal den anderen Thread wieder aus der Versenkung geholt (siehe hier (Link1)) und ein paar Anregungen dazu geschrieben.
- 06.12.07 10:52 #62Foren-Admin
ist ein INFP
- Blog-Einträge
- 9
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo,
aus dem akademie.de Newsletter:
Ciao,heute ist der Podcasting-Podcast von akademie.de und der Werkstatt für audio:beiträge gestartet. Ab sofort gibt es hier jeden ersten Dienstag im
Monat neues Praxiswissen für Podcaster: von Tipps für gutes Podcasting
über Infos zum Thema Podcasts & Marketing bis zur Vorstellung spannender
Podcasts und Podcaster. Hören Sie doch mal rein:
Der Podcasting-Podcast
Sacha
- 06.12.07 11:04 #63
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo Sacha,
klingt interessant. Da werde ich als reinhören.
Als weitere Podcast-Sendung fällt mir hier noch die Folge 31 vom ComputerClub2 ein, die als Sonderthema Webradio, Podcast & Co hat.
- 08.12.07 12:18 #64
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Hallo Sacha,
zum Thema Webradio und Podcast habe ich noch was älteres bei webradioonline gefunden (Radioworkshop):
Teil 1 bis 3 hier und Teil 4 und 5 hier (entsprechend dort die mp3-Dateien).
- 15.01.08 09:31 #65
gerade bin ich im Internet über die Info gestolpert, dass es das Rezeptheft zum ARD-Buffet Magazin ab Januar 2008 auch als DAISY-Hörzeitschrift gibt.
Hier die Links dazu:
Auch blinde Menschen kochen gern
Neue DAISY-Zeitschrift: Rezeptheft zum ARD-Buffet Magazin (Meldung bei der Deutschen Zentralbücherei für Blinde Leipzig (www.dzb.de))
- 15.01.08 09:51 #66Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Worüber du alles stolperst Sven,
einfach unglaublich!
Aber erst mal Moin aus dem Norden!
Ich habe den Daisy Leser noch nicht installiert, ich werde das jetzt nochmal versuchen!Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 15.01.08 10:07 #67
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Moin moin Susanne

ich glaube die Daisy-Files sind eigentlich ganz normale mp3-files. Wahrscheinlich kann man sie auch im normalen MP3-Player anhören (allerdings dann ohne die DAISY-Funktionen). Kannst ja mal schauen, irgendwo in den 3 entsprechenden Threads habe ich ein freiverfügbares DAISY-Kochbuch verlinkt (die gezippte Datei ist so ca. 50 MB groß .. glaube ich).
Gerade habe ich mir auch eine Podcast-Folge (dzb-Podcast Nr. 021) der dzb angehört, bei der es um das Kochen ging. Hier wird ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert wie z.B. Blinde sich in der Küche behelfen können etc.. Hier mal der Link zu den DZB-Podcasts (es ist die Folge 021 vom 30.11.2007, die man sich dort dann durch anklicken speichern kann).
P.S.: jetzt muss ich mich auch erstmal an deinen neuen Benutzernamen gewöhnen
- 15.01.08 10:15 #68Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Ach Sven,
der ist doch nur etwas länger geworden, dann fühle ich mich nicht mehr so abgewürgt... Liska bleibt noch ein paar Monate wie sie ist, daran erkennst du mich also
!
So, nun muß ich erstmal sehen, wohin mich dein Link führt....Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 15.01.08 10:19 #69Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? Mensch Sven,
und wir machen uns Gedanke über Nebengeräusche und Tonqualität..... ich glaube wir können uns da mal etwas entspannen, oder???
Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 15.01.08 10:24 #70
AW: Wunderkessel Rezept-Podcast für blinde/sehbehinderte Nutzer interessant??? *GRINS*
jaja .. und wahrscheinlich liegen wir ja inhaltlich und und mit der Aufbaustruktur unser ersten Versuche gar nicht mal sooo verkehrt
- 27.04.10 20:42 #71Küchenhilfe
Hallo Ihr alle!
Ich finde es ja sehr spannend, dass Ihr Euch den Kopf zerbrecht über die Rezepte als Podcast und Hörspiel, etc.... .
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, wie die Blinden das alles umsetzen sollen? Es scheitert wahrscheinlich beim TM an der Zeiteinschaltung, Temperatureinschaltung und der Stufe. Sie sehen ja nicht das Endergebnis! Sie sehen nicht, was sie genau einschalten! Oftmals heißt es ja in den Rezepten, wie bei Salaten oder Schlagsahne ( Eischnee ): Bitte nachschauen, ob Ergebnis schon klein oder steif genug ist.
Ich denke, dass Eure Vorstöße wirklich nett gemeint sind, aber ich glaube, dass die Praxis jeden von uns Sehenden bei den Erfahrungswerten der Blinden auf den Boden der Tatsachen zurückbringt.
Kennt jemand Blinde, die schon Erfahrungen mit dem TM gemacht haben? Das fände ich schon spannend, ob die ohne fremde Hilfe wirklich Erfolg bei ihren Gerichten haben!
Nichts für ungut -
liebe Grüße, Priscilla.[Nur wer richtig schlechte Laune hat, hat auch richtig Gute!]
- 28.04.10 09:34 #72
Hallo Priscilla,
nunja, zum einen ist der Thread ja schon über zwei Jahre alt und es war halt mal ein Versuch, der leider keine allzu große Resonanz gezeigt hatte.
Zum anderen denke ich schon, dass man den TM zum Teil "blind" bedienen kann (Geschwindigkeit und Temperatur könnten z.B. mit entsprechender sehbehindertentauglicher Beschriftung gelöst werden und auch die Zeiteinstellung könnte bereits jetzt schon "blind" eingestellt werden (Orientierung anhand der Pieptöne)). Einzig die Waage kann im nicht umgebauten Zustand nicht genutzt werden (Stichwort: Sprachausgabe).
Ausserdem gab es ein ehemaliges Wunderkessel-Mitglied, die sehbehindert ist und uns dabei unterstützte (siehe hier). Leider schlief das Projekt, aufgrund anderer Ereignissen im Forum, wieder ein.
Liebe Grüßle
Sven
- 16.05.10 18:44 #73Köchin/Koch
- 21.05.10 09:45 #74
Hallo Petra,
sorry, wollte schon früher antworten, habs aber leider wieder vergessen meinst du die Idee den TM umzurüsten (sprechende Waage etc.)? Soweit ich weiß sind die Bemühungen gescheitert den Viersinn-Text kann man noch in der Wayback Machine (Internet Archive) finden (innerhalb des Textes nach "Thermomix" suchen): Viersinn - Hilfen f
du meinst TM-Rezepte? Da gab es leider nur ein Rezept im Wunderkessel-Blog, den es aber nicht mehr gibt (und somit auch nicht mehr das erste und einzige TM-Podcast-Rezept: http://www.wunderkessel.de/forum/nac...ag17-51-a.html). Leider ist das Projekt ( Übersicht) nach Weggang fast aller Beteiligten eingeschlafen und meine Bemühungen es wieder zu aktivieren sind gescheitert.
Liebe Grüßle
Sven
Geändert von Kleckser (21.05.10 um 10:01 Uhr) Grund: sorry .. falscher Vorname *rollingeyes* verwendet
- 21.05.10 09:54 #75Köchin/Koch
Hallo Sven,
Vielen lieben Dank für Deine Antworten!
Wie ich weiß, gibt es Viersinn überhaupt nicht mehr.
Schlecht wäre diese Idee, den Thermomix, vor allem für die Waage, sprechend zu machen, nicht gewesen. Denke aber, der Preis hätte dann wieder einen Höhenflug angenommen. 
Schade, daß es den Podcast nicht gibt. Ich hätte vielleicht auch mitgemacht, wenn mir Jemand erklärt hätte, wie ich so etwas hätte machen sollen!
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüßchen,
PetraLiebe Grüße,
von Petra und ihrem neuen Hausfreund!
- 21.05.10 10:09 #76
Hallo Petra (diesmal den richtigen Vornamen verwendet
),
kein Problem .. theoretisch könnte man das Projekt wieder aus der Versenkung holen. Mal schauen was Sacha dazu meint.
Evtl. hat Sacha das mp3-File zum Apple Crumble noch und setzt den neuen Link wieder rein (allerdings hat das Rezept ein ehemaliges WK-Mitglied gesprochen .. weiß also nicht wie das dann ist).
Ein ähnliches mögliches Projekt wäre z.B. auch Videorezepte bei dem sich WK-Mitglieder beteiligen könnten (passt hier zu diesem Blinden/Sehbehinderten-Thread jetzt natürlich nicht rein).
Liebe Grüßle
Sven
- 21.05.10 17:47 #77Köchin/Koch
Hallöchen Sven,
Auch nicht übel, wenn man soeben mal umbenannt wird. *fg* Ist aber überhaupt nicht schlimm!
Dann bin ich ja mal gespannt, ob Sacha noch einmal dieses Projekt in Angriff nehmen wird.
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht
PetraLiebe Grüße,
von Petra und ihrem neuen Hausfreund!
LinkBacks (?)
-
Vom Blog zum Podcast
Refback This thread09.03.10, 10:49

LinkBack URL
About LinkBacks