Thema: Sprüche und Weisheiten
- 05.02.09 08:58 #1
Sprüche und Weisheiten
Ich mag Deira da nicht in ihren Tagessprüchen zwischen funken,
deshalb mach ich hier mal einen allgemeinen Thread auf.
"Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg"
-Vinzenz von Paul-
LG
BuddyGeändert von Buddy (05.02.09 um 10:43 Uhr) Grund: Quellenangabe ergänzt
"Lächel den ersten Menschen an, der dir morgens begegnetund du wirst dich wundern was passiert" (Claus Evels)ecard's mit Gedichten findet ihr im Sternen-Paradies , ebenfalls neue Sprüche, Geschichten, Photos uvm.
- 05.02.09 09:31 #2
Hallo Buddy,
da hab ich doch auch was schönes auf Lager:
Der Sprung in der Schüssel
Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der lange Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.
Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.
Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."
Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.
Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.
Liebe Grüße Saure BrauseGeändert von Möhrchen (08.02.09 um 09:06 Uhr) Grund: Farbbefehl entfernt
Liebe grüße Saure Brause
... mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft am TM
Zitat:
Familie ist ein steuerlich begünstigter Kleinbetrieb zur Herstellung von Steuerzahlern.
-
Dieser Benutzer sagt Danke zu saure brause für den nützlichen Beitrag:
Raz-faz-Topf (18.08.10)
- 05.02.09 12:04 #3Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
Hallo Buddy,
ich hab da auch einen Spruch, den ich sehr schön finde:
Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.
-Rainer Maria Rilke-Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 05.02.09 20:46 #4
- 06.02.09 08:15 #5
"Die Güte des Vaters hat einen starken Arm,
die Güte der Mutter eine weiche Hand"
LG
Buddy"Lächel den ersten Menschen an, der dir morgens begegnetund du wirst dich wundern was passiert" (Claus Evels)ecard's mit Gedichten findet ihr im Sternen-Paradies , ebenfalls neue Sprüche, Geschichten, Photos uvm.
- 06.02.09 10:14 #6Likörhexchen Hexe
Leidenschaft für Edles und Feines...
- zwischen Wald und Reben im schönen Baden
- Blog-Einträge
- 7
"Um zu erkennen, daß ein Mann dich liebt,
achte nicht auf seine Worte sondern auf seine Taten."
Diesen Satz habe ich gestern im TV aufgeschnappt und darüber nachzudenken lohnt sich...finde ich
Liebe Grüße von Schnuckelperle
• Ich gehe bewusst die Straße meines Lebens, die mich zu mir selbst führt-denn dort bin ich zu Hause...•
- 06.02.09 12:36 #7
Hallo Schnucki,
schau mal in meine Signatur
" Taten sind oft lauter wie Worte "
Bezieht sich zwar nicht direkt auf deinen Spruch, aber deckt sehr viel ab denke ich.
LG
Buddy"Lächel den ersten Menschen an, der dir morgens begegnetund du wirst dich wundern was passiert" (Claus Evels)ecard's mit Gedichten findet ihr im Sternen-Paradies , ebenfalls neue Sprüche, Geschichten, Photos uvm.
- 06.02.09 12:43 #8Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
wir könnten drüber philosophieren Buddy*g* aber dann würde der Thread geschreddert*g*
• Ich gehe bewusst die Straße meines Lebens, die mich zu mir selbst führt-denn dort bin ich zu Hause...•
- 06.02.09 12:46 #9"Lächel den ersten Menschen an, der dir morgens begegnetund du wirst dich wundern was passiert" (Claus Evels)ecard's mit Gedichten findet ihr im Sternen-Paradies , ebenfalls neue Sprüche, Geschichten, Photos uvm.
- 06.02.09 13:07 #10Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
Heißt im Klartext, daß der Mann als solcher
oftmal viel verspricht und das nicht halten kann.
Bringt er aber zB. seiner Frau eine Rose mit und bietet dies als Liebesbezeugung/Entschuldigung an ist es höher zu bewerten, als ein schnell dahingesagtes "Sorry"
Deckt sich im Vergleich mit Deiner Aussage, da "stört" mich nur der Ausdruck"lauter als"
Laut an sich hört sich nach schreien und Krach an...Liebe Grüße von Schnuckelperle
- 06.02.09 13:16 #11
Hallo zusammen,
ich habe auch einen,
; Nichts ist beständiger als die Unbeständigkeit"Liebe Grüße Trixie
Wer Schmetterlinge lachen hört kann Wolken riechen.
In meiner Küche zaubern seit April 08 Jaques und der Crocky 5,5 L. von Apexa
- 06.02.09 13:27 #12
Also Schnucki,
klar sollten Männer wie auch Frauen wenn sie etwas versprechen auch
halten. Denke mal so etwas sollte sich nicht nur auf Liebesdinge
beziehen. Auch ein normales "Danke" ist leider heute nicht selbst-
verständlich, wird zu oft vergessen. (Schließ mich da mal nicht aus)
Das danke kann natürlich durch eine kleine Aufmerksamkeit wie
Blumen, Einladung zum Eis, oder anderen Gestiken unterstrichen werden...
Ich denke auch die selbst gepflückte Blume ist viel mehr wert, wie
die vielleicht klasse ausschauende und prämierte Blume aus dem Laden.
In meinem Spruch geht es genau darum. Er soll sagen nicht lange drum
herum reden, sondern handeln. Das Wort "lauter" kann man natürlich
verschieden interpretieren. Jedoch steht es nicht für Laut im Sinne
von Krach, Lärm, sondern für Actionen.
Rede ich nur und handel nicht = hörst du nichts.
Handel ich = hörst du was
LG
- 07.02.09 11:13 #13Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
[quote=Schnuckelperle;577276]"Um zu erkennen, daß ein Mann dich liebt,
achte nicht auf seine Worte sondern auf seine Taten."
Hallo Schnucki,
da kann man jetzt echt drüber diskutieren...
Was ist denn, wenn der Mann nur so tut, als ob, also handelt aber gar nicht liebt? Wie soll man das dann erkennen? Ist es da nicht besser sich in die Augen zu sehen und zu reden? Ich finde das ehrlicher.
Habe dazu auch noch einen Spruch:
Es ist bemerkenswert, dass wir grade von dem Menschen, den wir am meisten lieben, am mindesten aussagen können, wer er sei.
-Max Frisch-Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 07.02.09 11:42 #14Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
Karin, dann ist der Mann..na was ist er dann??
unehrlich?
irgendwann wird das rauskommen, ich denke, auf die Dauer kann kein Mensch das aushalten.
Reden, ja, reden kann Mann (Frau natürlich auch) immer viel, rausreden, einreden, drumrumreden...
Immer schwer, das Richtige zu erkennen und die richtigen Schlüsse zu ziehen denn vom Grund her, versucht man ja immer nur das Gute zu sehen, auch wenns nicht wirklich gut ist.
Fakt ist (denke ich) daß man da einfach vetrauen muß, sonst wird man zerfressen.
Man kann einen Menschen nie 100% kennen, jeder trägt kleine Geheimnisse mit sich herum, gravierende oder belanglose, aber jemanden in- und auswendig kennen, das ist denke ich zwar eine schöne Vorstellung, aber ein Trugschluß.Liebe Grüße von Schnuckelperle
- 07.02.09 14:01 #15
Hab wieder ein schönes.
Wenn viele kleine Menschen
an vielen kleinen Orten
viele kleine Schritte tun,
verändert sich die Welt.
(Afrikanisches Sprichwort)
LG
- 07.02.09 14:47 #16Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
@ Schnuckelperle
Zitat:
Fakt ist (denke ich) daß man da einfach vertrauen muß, sonst wird man zerfressen.
Da hab ich dann auch wieder einen zu:
Geliebt zu werden, kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.
-R. Lembke-Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 07.02.09 18:21 #17Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
Karin, da stimme ich dir zu. Da käme wieder der Punkt Ehrlichkeit ins Spiel.
Das ist der wohl wichtigste Faktor.
Ich war gottseidank noch nie in der Situation, aber wenn in einer Beziehung etwas nicht stimmt, ist da immer einer der leidet.
Unter der Unehrlichkeit des Partners, unter der eigenen oder der Eifersucht des Partners, unter Eingrenzungen, Einschränkungen, Intoleranz oder Egoismus.
Liebe hält viel aus und ich ziehe den Hut vor jedem, der um die Liebe kämpft. Zu viele gehen in der heutigen Zeit wegen "Kinkerlitzchen" auseinander, weil sie nicht bereit sind, an sich etwas zu ändern, an sich zu arbeiten.
Liebe ist es wert, zu kämpfen, nur dadurch kann man wachsen, durch gute und schlechte Tage gehen.
Ich will gar nicht wissen, wie es sich anfühlt, resignieren zu müssen weil nichts anderes mehr geht. Davor habe ich Angst.Liebe Grüße von Schnuckelperle
- 08.02.09 01:22 #18Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
Guten Morgen, hab heut auch einen:
Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe...
-Oscar Wilde-Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 08.02.09 03:40 #19
Moin zusammen,
hab auch noch einen:
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
LG
- 08.02.09 10:53 #20Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
Mann könnte ja fast meinen, das ist ein Battle*g*
Mein Beitrag für heute:
Das Geheimnis glücklich zu sein liegt im Gleichgewicht des Gebens und nehmens.
A.S.Liebe Grüße von Schnuckelperle
- 08.02.09 10:55 #21Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
- 08.02.09 13:19 #22"Lächel den ersten Menschen an, der dir morgens begegnetund du wirst dich wundern was passiert" (Claus Evels)ecard's mit Gedichten findet ihr im Sternen-Paradies , ebenfalls neue Sprüche, Geschichten, Photos uvm.
- 08.02.09 13:22 #23Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
das war hauptsächlich auf die kleinen Menschen bezogen*g* du bist doch ein großer Kerl*g*
- 08.02.09 13:40 #24
"Lächel den ersten Menschen an, der dir morgens begegnetund du wirst dich wundern was passiert" (Claus Evels)ecard's mit Gedichten findet ihr im Sternen-Paradies , ebenfalls neue Sprüche, Geschichten, Photos uvm.
- 09.02.09 08:24 #25
Nirgends rauschen die Laubwälder süßer und erquikender
als am kahlen Strand, wo keine sind.
Arthur Schnitzler
LG
- 09.02.09 19:23 #26
REICH ist, wer viel HAT:
Reicher ist, wer wenig BRAUCHT:
Am reichsten ist,
wer viel GEBEN kann.
(Gerhard Tersteegen)
LG
- 10.02.09 09:21 #27
Hallo, hier wieder was schönes!
Wenn es einen Menschen gibt,
der Dich nimmt wie du bist,
immer zärtlich zu Dir ist,
den kein anderes Denken stört,
und gerne Deine Meinung hört,
der Dich achtet und versteht,
und alle Wege mit Dir geht,
der auf das Gute in Dir baut,
und Dir grenzenlos vertraut,
der mit seinem Kummer zu Dir eilt,
auch Deine Sorgen mit Dir teilt,
bist Du auch traurig und verstimmt,
der Dich dann in die Arme nimmt,
der sich aufs Wiedersehen freut,
und Dich zu lieben nie bereut
in diesem Sinne einen schönen Tag!
Liebe Grüße Saure BrauseLiebe grüße Saure Brause
... mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft am TM
Zitat:
Familie ist ein steuerlich begünstigter Kleinbetrieb zur Herstellung von Steuerzahlern.
- 10.02.09 09:52 #28Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
Guten Morgen!
Habe grade noch was in meinem Büchlein gefunden, das ich sehr schön finde und mich schon fast 29 Jahre begleitet:
Wenn Melodien Augen haben
Wenn Melodien Augen haben - und sie haben welche -
dann hat diese Melodie ebensolche Augen wie du...
Schön sind fröhliche und furchtlose Augen
Aber noch schöner sind so furchtlose und traurige Augen
wie die deinen
Dass ich mich in dich verliebte
geschah sicherlich in dem Moment
als ich sie zum ersten Mal sah
-J. Jewtuschenko-Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 10.02.09 10:50 #29
Hallo,
diese Zigeunerweisheit habe ich gerade wiederentdeckt:
Verachte nicht mich und die meinen
Betrachte erst dich und die deinen
Grüße aus Oberbayern
Kaffeehaferl
Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach. -Karl Valentin-
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-
- 10.02.09 10:57 #30Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
- 10.02.09 11:01 #31
Dieses chinesische Sprichwort gefällt mir auch sehr gut:
Bevor du dich daranmachst, die Welt zu verbessern,
gehe erst drei mal durch dein eigenes Haus.
Grüße aus Oberbayern
Kaffeehaferl
Kinder brauchen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach. -Karl Valentin-
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen. -unbekannt-
- 10.02.09 21:36 #32
In der ERSTEN Hälfte des Lebens
bemühen wir uns,
die ÄLTERE Generation zu verstehen,
in der ZWEITEN die JÜNGERE
-Unbekannt-
LG
- 11.02.09 08:08 #33Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
Guten Morgen Ach in den besten, freundschaftlichsten und unkompliziertesten menschlichen Beziehungen sind Lob und Anerkennung so unentbehrlich wie das Öl, dass die Räder einer Maschine schmiert, damit sie gleichmäßig laufen kann
-Leo Tolstoi-Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 11.02.09 09:31 #34
Der ideale Tag wird nie kommen.
Der idelae Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen.-Horaz-
LG
- 11.02.09 10:02 #35
- 11.02.09 20:44 #36
Herr, gib mir GEDULD !
Aber S O F O R T
LG
- 12.02.09 08:05 #37Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
Hallo zusammen
Mein Spruch für heute:
Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein...Liebe Grüße von Schnuckelperle
- 12.02.09 08:17 #38Beiträge ehemaliger Benutzer/innen
- Blog-Einträge
- 4
Huhu, hier ist meiner für heute:
Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
- Albert Einstein -Sammelbenutzer für Beiträge ehemaliger Wunderkessel-Mitglieder
- 12.02.09 08:18 #39Likörhexchen Hexe
- Blog-Einträge
- 7
Um sich auf einen Freund verlassen zu können
tut man gut, sich auf ihn zu setzen;
nur so kann man sicher sein
daß er nicht davon läuft.Liebe Grüße von Schnuckelperle
- 12.02.09 08:23 #40
LinkBacks (?)
-
Anni Wieser - Personen / Infos zu Name Anni Wieser - Personen-Suchmaschine yasni.de
Refback This thread18.04.10, 17:49