- 17.02.09 16:12 #1
Wer hat Erfahrungen mit Wasserkefir? Hallo zusammen!
ich kann mich erinnern, dass meine Eltern in meiner Kindheit mal einen Kefirpilz (Milchkefir) hatten, der irgendwann dann leider kaputt gegangen ist. Bei meinen Recherchen habe ich nun gelesen, dass es wohl auch Wasserkefir gibt. Hört sich ja ganz interessant an und soll ja auch ganz gesund sein. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und mag mir davon berichten? Gerne auch Hinweise über sichere Bezugsquellen (evtl. per PN)
Danke und viele Grüße
Stebi
- 17.02.09 16:26 #2TM-Berater/in Hexe
Schöne Grüsse aus Schwobaländle
Wer hat Erfahrungen mit Wasserkefir? Hallo Stebi
Habe schon beide Sorten gehabt.
Muss aber sagen das mir der Milch kefir viel besser geschmeckt hat.
Einfach viel Aromatischer.
Aber dies ist Geschmackssache.
Liebe Grüße Scarlet

Die Liebe ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt
Mein Wohnort auf der Karte
- 17.02.09 19:10 #3
Hallo Stebi,
vor einigen Jahren habe ich auch über längere Zeit Wasserkefir angesetzt. Da ich kein Milchtrinker bin und Milch auch nicht wirklich gut vertrage, war das für mich eine tolle Alternative.
Haben habe ich nach so langer Zeit keinen mehr - aber hier habe ich einen Link gefunden, wo man Kefir bestellen kann. Ich bin auch am Grübeln.
- 17.02.09 20:20 #4ausm Badnerland Oberhexe
muß sich nun ne Woche von Bier, Tanz und Gesang erholen *burps*
Hallo,
ich habe seit einem Jahr 3 Liter Wasserkefir aufm Kühlschrank stehen. Ich persönlich trink ihn ja nicht, aber Männe und Mutter teilen ihn. Funktioniert ganz wunderbar! Ich setze ihn mit verschiedenen Sorten Trockenobst an, dann schmeckt er auch immer etwas anders.
Seither habe ich auch das Ekzem meines Sohnes damit eingerieben und anschließend mit so Honigzeugs (sorry, aber mir fällt grad der Name nicht ein). Bis jetzt ist alles komplett weg.
Grüßle Wolfsengel
- 17.02.09 20:27 #5
Hallo,
ich habe auch immer wieder einen Wasserkefir. Besonders gern im Sommer. Nach ein paar Monaten haben wir dann meist keinen Lust mehr und verschenken Ihn.
Der Pilz lässt sich auch gut mit der Post verschicken. Vielleicht hat ja eine Hexe was übrig........Liebe Grüße
tihv
- 17.02.09 20:30 #6
- 17.02.09 20:35 #7ausm Badnerland Oberhexe
muß sich nun ne Woche von Bier, Tanz und Gesang erholen *burps*
Hallo Dori,
falls meine Mutter bis dahin keinen eigenen Kefir haben möchte, hätte ich die Portion von einem Glas übrig. Dann könnte er am 1. Aprilwochenende auf Reisen gehen
Grüßle Wolfsengel
- 17.02.09 20:36 #8
Hi Dorilys,
leider nein. Ich habe selbst gerade keinen - es ist ja Winter
......... Liebe Grüße
tihv
- 17.02.09 21:16 #9
Hi tihv,
nicht entschuldigen. Ich hatte das schon richtig verstanden, dass Du jetzt keinen hast. Meine Frage ging an Wolfsengel - und sie lässt mir Anfang April ein Glas voll zukommen.
- 17.02.09 21:19 #10
Hi Dorilys,
ja, wer lesen kann ist...........
Na dann, Prost.Liebe Grüße
tihv
- 01.03.09 11:37 #11Küchenhilfe
Hallo zusammen,
ich habe gerade von einer Freundin einen Ansatz für 2 Liter für das Wasserkefir-Getränk bekommen. Wenn er sich genug vermehrt hat, könnte ich auch etwas abgeben. Bin total begeistert! Schmeckt prima! Hoffe natürlich, dass meiner jetzt auch so wächst wie der von meiner Freundin!
- 01.03.09 11:45 #12
Hallo Sommersprosse!
Würdest Du mich dann berücksichtigen? *Ganzliebguck*
LG Stebi
- 05.03.09 19:15 #13
Hallo Sommersprosse, hätte auch Intresse an einem Wasserkefir
würde dir per PN meine Adresse zukommen lassen
vielen Dank schon mal
Gruss Hapa
- 06.03.09 11:54 #14Küchenhilfe
Hallo zusammen,
berücksichtige euch gerne, brauche aber noch ca. 2 bis 3 Wochen bis das Pilzchen sich ausreichend vermehrt hat!
Liebe Grüße
Sommersprosse04
- 07.03.09 12:09 #15Majordomus
Ich habe immer im Sommer immer Wasserkefir angesetzt, jeden Tag 1 Liter. Nur leider hab ich momentan keine Bezugsquelle für den Pilz.
Wir lieben ihn im Sommer, vorallem gut gekühlt u. extra noch Zitrone dazu. Einfach lecker.
Würde mir jemand einen Pilz abgeben???In der Küche unterstützt mich TM 31 u. Tupperware
- 07.03.09 14:48 #16Maitre
Hallo zusammen,
hatten früher im Sommer auch immer Wasserkefir.Wunderbar erfrischend
Die Anleitung dszu habe ich immer noch.Und schon oft dran gedacht.
Und jetzt hier im Wunderkessel........ich sag's ja,einfach toll.
Jaaaaa,dann hätt ich auch gerne einen,darf ich ????????????
@ sommersprosse
*ganzliebguck*
Liebe Grüße
Birgid
- 09.03.09 00:58 #17
Hallo,
ist Wasserkefir deiser Pilz, der so geleeartig ausssieht und den man dann mit Wasser und Zucker ansetzte?
Habe ich auch mal eine Weile gehabt, aber wozu soll der eigentlich gut sein? Mir hatte man damals nur gesagt, das er gut fürs Allgemeinbefinden wäre, aber ich mochte den dann irgendwann nicht mehr und hatte auch bedenken, den immer wegen des vielen Zuckers zu trinken.
Der hat sich aber rasend schnell vemehrt damals...Lieben Gruß
blauelfe
- 15.03.09 20:40 #18Maitre
Wasserkefir, Milchkefir und Kombucha Hallo, habe bei ebay je eine Portion gekauft und bin von der Qualität positiv überrascht. Wasser-und Milchkefir vermehren sich schnell. Wer Interesse hat,kann mir eine Mail schicken. Der Kombucha muss erst noch 1 Woche wachsen, da dauert es mit einem Ableger noch etwas länger. WEr hat Erfahrungem mit dem Versand? Habe ihn zwar mit der Post bekommen, aber nicht auf die Menge der Milch bzw.Wasser und die Größe der Kultur geachtet.
- 15.03.09 23:54 #19
Hallo,
ich hätte evtl. Interesse, was soll der denn kosten und wie willst du denn denn verpacken?Lieben Gruß
blauelfe
- 16.03.09 09:09 #20Majordomus
Ich hätte auch Interesse daran?? Den letzten hatte ich auch von jemanden, die hat in mir in getrockneter Form geschickt.
In der Küche unterstützt mich TM 31 u. Tupperware
- 16.03.09 09:25 #21Maitre
Kefir Hallo, verkaufen möchte ich die Sachen nicht. Ich dachte mir, bevor ich sie wegwerfe, kann ich sie auch jemanden schenken. Meine Familie ist von den Getränken nicht so angetan und ich mische sie halt immer irgendwo unter.
Kefir ist zwar gesund, hat aber dennoch Kalorien. Deshalb trinke ich auch nicht den ganzen Kefir. Heute möchte ich vom Milchkefir mal so eine Art Frischkäse machen. Mal gespannt, ob es klappt. Über Rezepte freue ich mich natürlich.
Der Wasserkefir ist zum Glück nur alle 2 Tage fertig, so dass da etwas Spielraum ist. Kombuch braucht noch länger.
Ich selbst habe die Pilze in Plastikbeutelchen erhalten (Brief). Wie versendet man "trocken"?
- 17.03.09 23:47 #22
Hallo,
das ist ja nett, das du sie so abegben möchtest.
Also, ich bin nur am Wasserkefir interessiert,
Wie hast du den denn selbst erhalten? Eventuell könntest du ihn ja auch so versenden?
Ich habe nämlich heute hier im Reformhaus danach gefragt, aber die haben auch keinen wasserkefir mehr, deshalb würde ich gerne was von dir bekommen.
Falls das klappt, könntest du mir ja evt. eine Km senden, ich würde dir dann meine Adresse schreiben.
Vielen Dank im voruas.Lieben Gruß
blauelfe
- 18.03.09 00:03 #23
Hallo,
ich habe übers Net was herausgefunden zum versenden aus dem CK
gib einfach etwas Wasserkefir-Saft dazu, etwas Zucker für die Reise und ein Zitronenstück- in einem verschliessbaren Gefrierbeutel.Lieben Gruß
blauelfe
- 18.03.09 07:36 #24Sterneköchin
Hallo ,, ich hatte auch schon mal einen ,fand ich sehr gut ,würde mich auch über ein spender freuen ,,, auch ganz lieb guck
P.S. wenn jemand einen für mich hat ,würde dann meine adresse per mail denjenigen schicken ,,danke schon mal im vorausmein garten http://wurzelimperium.de/schaugarten...0/view/2005493
mein zoo http://lisalaura.mondozoo.com
- 18.03.09 07:42 #25
Hallo zusammen,
habe einen wasserkefir im Schrank...und weiß allerdings nicht ob der noch gut ist. Woran kann man das erkennen? Er steht schon einige Jährchen in einer dunklen Kammer in einem Glas mit Schraubdeckel (also schon dicht).
Lg und einen sonnigen Tag wünscht
DreaGib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.(Mark Twain)
***Mich unterstützt in der Küche Jaques (TM31),Vemmina für bodenloses Backen,Tupper,Lock&Lock,mein Crocky 6,5l,mein PC Stein,Nicer Dicer und natürlich Alfredo***
- 18.03.09 08:58 #26Maitre
Wasserkefir Hallo,
nun habe ich etwa 3 Eßlöffel Wasserkefir. Ich habe ihn heute Morgen frisch angesetzt. 48h braucht er ja. Kann also dann erst versenden. Wäre aber Freitag/Samstag. Warte dann bis Montag, dann hat er sich ja eh noch mehr vermehrt. Einfach PN mit der Adresse an mich.
- 18.03.09 09:37 #27Majordomus
ich schrei hier ganz laut wkgenießerin. hast PN
In der Küche unterstützt mich TM 31 u. Tupperware
- 18.03.09 10:18 #28Maitre
Hallo, habe dein Rufen gehört
Maile mir per PN deine Adresse und ich schicke dir nächste Woche den Kefir.
Wer noch einen Kefir möchte (dauert aber dann etwas) kann auch eine PN schicken.
- 18.03.09 14:12 #29Maitre
Rezepte Hallo, habe sehr viele Rezepte für den Milchkefir, Wasserkefir und Kombucha. Habe diese beim Kauf mitbekommen. Wer sie möchte, schickt mir bitte seine email-Adresse, da ich die als Datei versende.
Was mir noch fehlt, sind Rezepte, die ich im TM machen kann. Hat jemand welche?
Werde den Kefir nach Eingang der PN zusenden. Vorher maile ich euch aber an, ob ihr ihn noch braucht.
- 18.03.09 20:24 #30
Hallo wkgenießerin,
also ich hätte seeeeehr gerne die Rezepte, wenn möglich??.....dann kann ich ausprobieren, ob mein Kefir noch gut ist.
Wäre suuuuper nett von dir...wie das mit PN läuft habe ich keine Ahnung, müsstest du mir erklären *schäm*
Lg DreaGib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.(Mark Twain)
***Mich unterstützt in der Küche Jaques (TM31),Vemmina für bodenloses Backen,Tupper,Lock&Lock,mein Crocky 6,5l,mein PC Stein,Nicer Dicer und natürlich Alfredo***
- 18.03.09 21:23 #31Maitre
Hallo, gerne maile ich dir die Sachen zu. Klicke auf meinen Namen (linke Seite) und gehe dann auf PN senden.
- 18.03.09 21:39 #32
ei supi das ist aber nett 
Danke schön
Lg DreaGib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.(Mark Twain)
- 18.03.09 22:21 #33Maitre
hallo, die Rezepte sind verschickt. Falls sie nicht angekommen sind, bitte nochmals mailen.
- 18.03.09 22:28 #34
habe die Rezepte bekommen.....Superklasse...megadanke...*verbeug*..
..werde sie mir morgen gleich ausdrucken und mal durchlesen 
Falls mein Kefir dann doch kaputt ist, werde ich mich nochmal bei dir melden! Mercie und einen wunderschönen Abend wünscht
DreaGib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.(Mark Twain)
- 19.03.09 12:25 #35
- 19.03.09 13:45 #36
Wie gut oder schlecht sich der Wasserkefir vermehrt, hängt übrigens sehr stark vom Wasser ab. Je weniger Kalk im Wasser, um so schlechter die Vermehrung. Mit unserem Wasser hier wächst er so gut wie gar nicht. Wenn ich ihn vermehren will, nehme ich stilles Mineralwasser.
Nur mal so, weil schon so viel Kefir weiterversprochen wurde...
- 19.03.09 21:02 #37Sterneköchin
huhu Hallo wkgenießerin, ich habe dir auch eine Pn geschrieben ,hast du sie bekommen ?
mein garten http://wurzelimperium.de/schaugarten...0/view/2005493
- 20.03.09 09:01 #38Maitre
Hallo Martina,
gerne sende ich dir die Rezepte zu. Allerdings hast du mir nicht deine email-Adresse gemailt. Der Versand des Kefirs dauert, da viele Interessenten da sind.
- 20.03.09 14:38 #39Sterneköchin
rezepte meine mail adresse lautet lisalaura_de@hotmail.com
mein garten http://wurzelimperium.de/schaugarten...0/view/2005493
- 23.03.09 17:53 #40Maitre
Hallo, habe heute zweimal den Wasserkefir versandt. Da ich wenig Zeit gehabt habe, habe ich leider keine persönlichen Worte dazugeschrieben.
Hoffe, dass alles gut klappt und der Kefir bei euch ebenfalls gut wächst.
Meldet euch doch, wenn er angekommen ist.