Hallo liebe Hexen und Hexer

Nachdem ich jetzt schon mooonaaatelaaang für GöGa das Low Carb Seelenwärmer-Frühstück in leicht abgewandelter Form zubereite, brauchte ich für mich ( die ich das nur gelegentlich esse ) mal eine Abwechslung.
Wer die feine Säure der Buttermilch mag, der wird sicher auch die Suppe mögen. Gerade jetzt im Sommer find ich sie egal ob kalt oder warm genossen sehr erfrischend.
Ich bin sicher, man kann sie auch im TM machen, mir gelingt sie aber auf dem Herd sehr gut und es ist eh wenig Aufwand.
Das Rezept ergibt 4 gute Portionen, die ich immer schon in Schalen abgefüllt und mit Frischhaltefolie verschlossen im Kühlschrank lagere. So habe ich für 4 Tage Frühstück fertig, das ich mir am Morgen nur noch 2 - 2 1/2 Min. in die Microwelle stelle.

Für 4 Portionen:

In einen mittleren Kochtopf:
1/2 Ltr. Wasser
1 Pr. Salz
120 Gramm Haferkleie

Bei mittlerer Hitze und gelegentlichem rühren zum Kochen bringen. Sowie die Flüssigkeit eingedickt ist, die Hitze auf klein drehen und etwa 20 - 25 Min. ausquellen lassen. Gelegentlich rühren. Den Topf vom Herd ziehen und 1 Ltr. Buttermilch mit dem Schneebesen unterrühren. Zurück auf den Herd und nochmal durchwärmen. Vorsicht, die Suppe soll nicht kochen sonst flockt sie aus, was nicht schön ist. Herd ausschalten. Bei mir kommen jetzt 15 ml. Süssstoff flüssig dazu. Da kann aber jeder nach eigenem Geschmack vorgehen.
So eine Portion Buttermilchsuppe zum Frühstück, und man hat schon den Löwenanteil der empfohlenen Menge Ballaststoffe pro Tag intus.

Ich kenne auch div. Varianten, mit den verschiedensten Aromen, aber mir schmeckt sie so Natur pur z.Z. am besten.

Wer experimentieren möchte: Zitronenabrieb, Zimt, Vanille...........usw. usw......man kann auch mit versch. Obstsorten anrichten.

Foto siehe oben......macht optisch zwar nicht viel her, ist aber sehr lecker.